Ordnungsfragen zweiseitiger Märkte im professionellen Fußballsport

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Saldsieder, Nina 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München, Mering Rainer Hampp Verlag 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Hamburger Schriften zur Marketingforschung Band 97
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adam_text INHALT 1. *KOENIG F U SS B AI*: MASSENPHAENOMEN, KULTURGUT UND W IRTSCHAFTSFAKTOR.............................................................................................. 1 1.1. PROBLEMHINTERGRUND ..................................................................................... 2 1.2. ORDNUNGSFRAGEN DES PROFESSIONELLEN F U SS B A L L S P O R T S * . . .9 1.2.1 WECHSELBEZIEHUNGEN VON WIRTSCHAFTLICHEM UND SPORTLICHEM ERFOLG ............................................................................ 10 1.2.2. * ERSTETIGUNG VON ANBIETERKONZENTRATION UND AUSEINANDERENTWICKLN^ DES MARKTES ........................................... 12 1.2.3* UEBERDIMENSIONIERUNG SPORTLICHEN ERFOLGSTREBENS 16 1.2.4 KONVERGENZBESTREBUNGEN VON FUSSBALLVEREINEN AUF EUROPAEISCHE * EBENE: DIE SOGENANNTEN BIG F/VE-LIGEN * _..__.. 19 1.3. ZIELSETZUNG DER ARBEIT................................................................................ 21 1.4. WISSENSCHAFTLICHE METHODIK UND FORSCHUNGSPROZESS............................22 1.5. GANG DER UNTERSUCHUNG............................................................................. 28 2. GRUNDSACHVERHALTE DER ORDNUNGS- UND SPORTOEKONOM*K_*__..__.__...___.__.__32 2.1. ORDNUNG ORDNUNGSTHEORIE UND ORDNUNGSPOLITIK......................................32 2.2. SPORTOEKONOMIK * FUSSBALLOEKONOMIK * SPORTMANAGEMENT UND -MARKETING............................................................................................34 2.3. ZWEISEITIGE MAERKTE ..................................................................................... 39 2-4. SYSTEMVERGLEICH ALS ANALYSEMETHODE N DER SPORT- UND FUSSBALLOEKONOMIK................................................................................. 43 2.5* STAND DER FORSCHUNG................................................................................. 45 2.5.1. ORDNUNGSTHEORJE UND ORDNUNGSPOLITIK...........................................46 2.5.2. SPORT- BEZIEHUNGSWEISE FUSSBALLOEKONOM*E.....__ ..._ ..._...... * . .._..49 2.5.3 SPORTMANAGEMENT UND SPORTMARKETING ......................................... 52 2.5.4 ZWEISEITIGE MAERKTE........................................................................... 55 2.5.5. SYSTEMTHEORIE UND SYSTEMVERGJEICH............................................56 2.5.6 FORMULIERUNG EINES FORSCHUNGSDEFJZITS ......................................... 57 3. FUSSBALLSPORL ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND DER SPORTOEKONOM IK................................................................................................ 59 3.1. ENTWICKLUNG UND STAND DER SPORT- UND FUSSBALLOEKONOMIK ALS VERBINDENDE DISZIPLIN VON WIRTSCHAFT UND SPORT 59 3.1.1. GRENZEN DER KLASSISCHEN UND NEOKLASSISCHEN OEKONOMIE ZUR EROERTERUNG DER ORDNUNGSFRAGEN ............................................... 61 3.1.2. BESTIMMUNGSGROESSEN DER SPORT- UND FUSSBALLOEKONOMIK..........64 3.1.2.1. HISTORISCHE DETERMINANTEN............................................... 65 3.1.2.2. SOZIOLOGISCHE DETERMINANTEN..........................................66 3.1.2.3 POLITISCHE DETERMINANTEN...................................................68 3.1.2.4. BEDEUTUNGSGEWI NN VON WIRTSCHAFT UND MEDIEN 72 3.1.3. FUSSBALLOEKONOMIK ALS WISSENSCHAFTLICHE T E I L D I S Z I P L I N . 77 3.1.3.1. PROBLEMBEREICHE FUSSBALLOEKONOMISCHER FORSCHUNGSPRAXIS ............................................................... 78 3.1.3.2. FUSSBALLOEKONOMIE IM INTERNATIONALEN KONTEXT.................. 79 3.2. VOM VEREIN ZUM UNTERNEHMEN - FUSSBAISPORT JM SPANNUNGSFELD VON WIRTSCHAFT UND SPORT ........................................... 83 3.2.1. ENTWICKLUNGSLIN*EN DES FUSSBAL.SPORTS.........................................84 3 .2 .1 .1 . OEKONOMISCHES MODELL DES PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORTS......................................................................85 3.2.1.2. DREIECKSBEZIEHUNG SPORT * MEDIEN * WIRTSCHAFT ................ 87 3.2.2 WIRTSCHAFTLICHE PROBLEME DER VEREINE ........................................... 90 4. INSTITUTIONELLER ORDNUNGSRAHMEN DES PROFESSIONELLEN FUSSBAH SP.RTS..........................................................................................................93 4.1. KOALITIONSTHEORETI SCHE SYSTEMATISIERUNG VON ANSPRUCHSGRUPPEN UND DEREN JEWEILIGE ORDNUNGSPOLITISCHE EINFLUSSNAHME............**. 94 4.1.1. FUSSBALLVEREINE..................................................................................96 4.1.2. ZUSCHAUER.........................................................................................99 4.1.3. UNTERNEHMEN..................................................................................104 4.1.4* MEDIEN........................................................................................... 110 4.1.5 POLITIK............................................................................................... 112 4.1.6. DACHVERBAENDE.............................................................................117 4.1.6.1. NATIONALER DACHVERBAND..................................................118 4.1.6.2. SUPRANATIONALE DACHVERBAENDE ........................................ 123 4.2 ZIELE DER MARKTTEILNEHMENDEN ANSPRUCHSGRUPPEN 129 4.2.1. ZIELKONZEPTE IM PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT........*...... 131 4.2.2 ZIELINTERDEPENDENZBEZIEHUNGEN ................................................... 139 4.2.3. STAND DE * ZIELFORSCHUNG M PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT......... 143 4.2.4 ANSPRUCHSGRUPPENSPEZIFISCHE ZIELE.............................................146 4.2.4.1. FUSSBALLVEREINE..................................................................147 4.2.4.2. ZUSCHAUER..........................................................................154 4.2.4.3. UNTERNEHMEN.................................................................... 161 4 * 2.4.4. MEDIEN.............................................................................. 165 4.2.4.5. POLITIK................................................................................ 170 4.246 * DACHVERBAENDE .................................................................. 179 4.2.4.6.1. NATIONALER DACHVERBAND .............................. 179 4.2.4.6.2. SUPRANATIONALER DACHVERBAND.............. 181 4.3. BEISPIELE ORDNUNGSPOLITISCHER MASSNAHMEN ........................................ 184 4.3.1 ZENTRALE VERMARKTUNG DER MEDIENRECHTE (DFL) 185 4.3.2 BOSMAN-UI E I ................................................................................ 191 4.4. GESTALTUNGSMACHT ALS THEORETISCHES KONSTRUKT UND SEINE UMSETZUNG M PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT .......................................... 196 4.5 MARKTVERSAGEN ALS THEORETISCHES KONZEPT FUER DIE ANALYSE DER ORDNUNG I M PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT .............................................. 197 4.5.1. URSACHEN FUER MARKTVERSAGEN......................................................... 198 4.5.1.1. EXTERNE EFFEKTE ................................................................ 198 4.5.1.2* OEFFENTLICHE GUETER .............................................................. 200 4.5.1.3. WETTBEWERBSBESCHRA^^ ......................................... 201 4.5.1.4. INFORMATIONSMAENGEL..........................................................202 4.5.2. VEREINSVERSAGEN............................................................................203 4.5.3 REGULIERUNGSVERSAGEN .................................................................. 205 5. PROFESSIONELLER FUSSBALLSPORT IM SYSTEM VERGLEICH..................................206 5.1. LANDESSPEZIFISCHE EINFLUSSGROESSEN DES PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORTS IN ENGLAND.........................................................................210 5.1.1. HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES FUSSBALLSPORTS *N ENGLAND......_...._..210 5.1.1.1. DIE ZEIT BIS ZUR GRUENDUNG DER PREMIER LEAGUE._._.. ._ * ..210 5.1.1 * 2 * ENTWICKLUNG DES LIZENZFUSSBALLS N ENGLAND UND OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG 1990 BIS HEUTE. _ _...._* .__,_212 5.1.2. GESAMTWIRTSCHAFTLICHE SITUATION ................................................... 216 5.1.3. POLITICHE RICHTLINIEN......................................................................221 5.1.4. MEDIENTECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN 5.1.5. RECHTSFORM .................................................................................... 235 5.1.6. RESSOURCENAUSSTATTUNG ................................................................ 239 5.1.6.1 FINANZMITTEL.......................................................................240 5.1.6.2. HUMANKAPITAL....................................................................248 5.1.6.3. IMMOBILIEN......................................................................... 254 5.2. LANDESSPEZIFISCHE EINFLUSSGROESSEN DES PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORTS N DEUTSCHLAND...................................................................258 5.2.1 * ENTWICKLUNG DES FUSSBALLSPORTS N DEUTSCHLAND...............*..**258 5.2.1.1. DIE ZEIT BIS ZUR GRUENDUNG DER FUSSBALL-BUNDESLIGA .**258 5.2.1.2. ENTWICKLUNG DES LIZENZFUSSBALLS N DEUTSCHLAND UND OEKONOMISCHE ENTWICKLUNG 1990 BIS HEUTE ****........261 5.2.2 RAHMENBEDINGUNGEN DER F U SS B A L L - B U N D E S L I G A . . . 264 5.2.3 GESAMTWIRTSCHAFTLICHE SITUATION ................................................... 264 5.2.4. POLITISCHE RICHTLINIEN......................................................................268 5.2.5. MEDIENTECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGSLINIEN ******** 5.2.6. RECHTSFORMEN................................................................................. 282 5.2.7. RESSOURCENAUSSTATTUNG ................................................................ 285 5.2.7.1. FINANZMITTEL..................................................................... 285 5272 * HUMANKAPITAL..................................................................293 5.2.7.3. IMMOBILIEN ....................................................................... 302 5.3. MORPHOLOGIE DER ENGLISCHEN UND DEUTSCHEN MARKTORDNUNG FUER DEN PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT...................................................................306 5.3.1. HISTORISCH BEDINGTE EINFLUESSE AUF DIE MARKTORDNUNG. ....* 5.3.2. GESAMTWIRTSCHAFFLICH BEDINGTE EINFLUESSE AUF DIE M G * KTO * DDUDG * ....._ * ._. *..* ... * .* . . ** * . . . * =.. *.* ... ***..*.. *.*.** .................... 308 5.3.3 POLITISCH BEDINGTE EINFLUESSE AUF DIE MARKTORDNUNG ......* 309 5.3.4 MEDIENTECHNOLOGISCH BEDINGTE *NFLUESSE AUF DIE MARKTORDNUNG................................................................................311 5.3.5* RECHTSFORM BEDINGTE EINFLUESSE AUF DIE MARKTORDNUNG * ..*.....312 5.3.6 RESSOURCEN BEDINGTE EINFLUESSE AUF D*E M A R K T O R D N U N G . ..313 6. ZWEISEITIGE NETZWERKBEZIEHUNGEN IM PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT ALS F ALLSTUD IE MITTELS QUALITATIVER EXPERTEN BEFRAGUNG................................................................................ 320 6. * .ZWEISEITIGE MAERKTE UND IHRE NETZWERKBEZIEHUNGEN M PRAKTISCHEN TRANSFER * ...................................................................................................321 6.2. NETZWERKBEZIEHUNGEN AUS EXPERTENSICHT ........................................... 331 6.2.1. UNTERSUCHUNGSDESIGN.................................................................... 331 6.2.1.1. FORSCHUNGSVERSTANDNIS...................................................331 6.2.1.2. FORSCHUNGSZIEL * -FRAGEN UND KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN.................................................................334 6.2.1 *3* UNTERSUCHUNGS-PROZESS UND UNTERSUCHUNGS- METHODIK .......................................................................... 337 6.2.1.4. AUSWAHL UND BEFRAGUNG VON PROBANDEN - ZEITLICHER UND FACHLICHER UNTERSUCHUNGSHORIZONT......................... 339 6.2.1.5. FORSCHUNGSINSTRUMENT ..................................................... 347 6.2.1.6 DATENGEWINNUNG..............................................................350 6.2.2. DATENAUSWERTUNG UND ERGEBNISSE...............................................352 6.2.2.1. NETZWERKBEZIEHUNGEN IM PROFESSIONELLEN FUSSBALLSPORT M UEBERBLICK...............................................355 6.2.2.2. TEIL 1 DER FALL-STUDIE: NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN AUSGEWAEHLTEN * INDIREKTEN NETZWERK-PAARUNGEN****356 6.2.2.2.1. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN ZUSCHAUERN UND MEDIEN .................................................... 358 6.2.2.2_2. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN ZUSCHAUERN UND UNTERNEHMEN..........................................364 6.2.2.2.3. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN ZUSCHAUERN UND DACHVERBAND...........................................368 6 * 2.2.2.4. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN ZUSCHAUERN UND POLITIK........................................................371 6.2.2.2.5. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN MEDIEN UND UNTERNEHMEN ................................................. 373 6_2.2.2.6. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN MEDIEN UND DACHVERBAND .................................................. 376 6.2 * 2.2_7. NETZWERKEFFEKTE ZWSCHEN MEDIEN UND POLITIK ............................................................... 381 6.2.2.2.S NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND DACHVERBAND ........................................... 383 6.2 * 2.2.9. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN UNTERNEHMEN UND POLITIK........................................................385 6.2.2.2.10. NETZWERKEFFEKTE ZWISCHEN DACHVERBAND UND POLITIK........................................................388 6.2.2.2.11. ZUSAMMENFASSUNG DER FORSCHUNGSRESULTATE.......................................392 6.2.2.3. TEIL 2 DER FALL-STUDIE: AUSWIRKUNG DER NETZWERKEFFEKTE AUF DIE MARKTORDNUNG - WEITERE ENTWICKLUNG UND ORDNUNGSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN ...*.401 6.2.2.3.1. EINSCHAETZUNG DER WEITEREN MARKTENTWICKLUNG IM BEREICH DER ANSPRUCHSGRUPPEN.........................................401 6.2.2.3.2. ORDNUNGSPOLITISCHE IMPLIKATIONEN DER NETZWERKEFFEKTE AUS SICHT DER EXPERTEN IM SYSTEMVERGLEICH ............................................. 411 7. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER DIE ORDNUNG ZWEISEITIGER M ARKTE..........417 7.1. STABILISIERUNG DER MARKTORDNUNG DURCH INTERNALISIERUNG VON IND IREKTEN NETZWERKEFFEKTEN.....................................................................418 7.2. MARKTORDNUNG IM WANDEL - KONZEPTE UND LN S T_ E N TE _ H _ * _. .... 419 7.3. GESTALTUNG MOEGLICHER MARKTORDNUNGEN - BEANTWORTUNG DER ORDNUNGSFRAGEN********* * ***********.*****426 7.4 SCHLUSSBEMERKUNG UND AUSBLICK............................................................ 438 LITERATUR 443
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