Die Konstruktion der modernen nationalen Gesellschaft Chinas am Beispiel des nationalen Ordnungsverständnisses der kulturkonservativen Intellektuellen Chinas

Kultur, Nation, Kulturkonservatismus. - Culture, nation, cultural conservatism

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1. Verfasser: Liu, Lulu (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover 2015
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adam_text Titel: Die Konstruktion der modernen nationalen Gesellschaft Chinas am Beispiel des nationalen Ordnungsvers Autor: Liu, Lulu Jahr: 2015 EINLEITUNG............................................................................................................1 1.1 Wird die Vergangenheit Chinas zu seiner Zukunft?....................................................................6 1.2 Forschungsstand.............................................................................................................................. 1.2.1 Der Forschungsstand zu Liang Shu-ming....................................................................................15 1.2.2 Der Forschungsstand zu Qian Mu................................................................................................16 1.2.3 Der Forschungsstand zu Xu Fu-guan...........................................................................................20 1.3 Das Forschungsinter esse der vorliegenden Arbeit......................................................................22 1.4 Aufbau der Arbeit.........................................................................................................................23 2 DER FORSCHUNGSANSATZ ZUR NATION BZW. ZUM NATIONALISMUS..............................................................................................25 2.1 Die Erläuterung der Begrifflichkeiten Nation und Nationalismus............................................26 2.2 Ernest Cellners Funktionalismus - Die Rolle der Nation und des Nationalismus...................32 2.3 Benedict Andersons eingebildete Gemeinschaft.........................................................................37 2.4 Anthony D. Smiths Ethno-Symbolismus.....................................................................................41 2.5 Ein konstruktivistischer Erörterungsversuch für die Nationenbildung Chinas......................45 3 DIE REALISIERUNG DER UTOPISCHEN KULTURWELT VON LIANG SHU-MING..............................................................................................51 3.1 Ein Überblick über Liangs Leben................................................................................................52 3.1.1 Der Vater von Liang Shu-ming - ein Verteidiger der Moral.......................................................53 3.1.2 Das Leben vor der buddhistischen Bekehrung.............................................................................57 3.1.3 Ein buddhistisches Leben von 1913 bis 1917..............................................................................65 3.1.4 Die Zeit der Bekehrung zum Konfuzianismus.............................................................................67 3.2 Die Rekonstruktion der Kulturwelt Liangs.................................................................................71 3.2.1 Der Wille der Kultur und drei Problemverhältnisse....................................................................73 3.2.2 Die Gegenüberstellung der östlichen und der westlichen Kultur.................................................76 3.2.2.1 Eine kurze Darstellung der Charakteristika der westlichen Kultur.....................................77 3.2.2.2 Eine kurze Darstellung der Charakteristika der chinesischen Kultur.................................80 3.2.3 Die Suche nach der Universalität mithilfe der Lebensphilosophie..............................................83 3.2.3.1 Philosophie als Unterscheidungskategorie der Kultur........................................................84 3.2.3.2 Liangs kritische Einsicht in die kulturelle Entstehung des Westens...................................90 3.2.3.3 Liangs konfuzianische Lebensphilosophie.........................................................................94 3.2.4 Die kulturelle Modernisierung und die Renaissance des Konfuzianismus................................103 3.3 Der Ländliche Wiederaufbau als eine kulturelle Utopie?........................................................109 3.3.1 Die kulturelle Fehlentwicklung.............................................112 3.3.2 Die Ländliche Konvention und der Wiederaufbau der idealen Gesellschaft.............................116 3.3.3 Der Versuch einer Umsetzung von Liangs kultureller Philosophie in Zouping........................124 3.4 Fazit..............................................................................................................................................136 4 QIAN MU - VERTEIDIGER DER KULTURELLEN ORTHODOXIE.........141 4.1 Die Einheit von Geschichte, Kultur und Nation.......................................................................143 4.1.1 Die Herausbildung des kulturellen Gedankens bei Qian...........................................................144 4.1.2 Geschichte als Menschenleben voller Erfahrungen...................................................................151 4.1.3 Kultur als moralisches Menschenleben......................................................................................155 4.1.3.1 Qians Kulturverständnis...................................................................................................156 4.1.3.2 Die Extra- und Introvertierung der Kultur........................................................................161 4.1.4 Der nationale Charakter in Bezug auf die Kultur und die Geschichte Chinas...........................168 4.1.5 Die drei Phasen der kulturellen Geschichte Chinas und der Beginn der vierten Phase.............171 4.2 Die Drei Volksprinzipien von Sun Yat-sen................................................................................177 4.2.1 Der Entstehungshintergrund der Drei Volksprinzipien..............................................................178 4.2.2 Die frühe Gestaltung der Drei Volksprinzipien.........................................................................181 4.2.3 Die Darstellung der Drei Volksprinzipien.................................................................................189 4.2.3.1 Das Prinzip des Nationalismus.........................................................................................190 4.2.3.2 Das Prinzip der Demokratie.............................................................................................194 4.2.3.3 Das Prinzip der Volkswohlfahrt.......................................................................................201 4.2.4 Zwischenbilanz über Suns Drei Volksprinzipien.......................................................................206 4.3 Die politische Praktizierung der chinesischen Kultur im Anschluss an die Drei Volksprinzipien.....................................................................................................................213 4.3.1 Die Wiederaufnahme der orthodoxen Überlieferung des Weges und die Tradition vom Regierenden.................................................................................................215 4.3.2 Die Drei Volksprinzipien als Qians Begegnung mit Sun Yat-sen.............................................222 4.3.3 Qians Lesart der in Suns Lehren verankerten Institutionen der traditionellen Politik Chinas ... 228 4.3.4 Qian Mu und Suns Nachfolger Chiang Kai-shek.......................................................................235 4.4 Fazit..............................................................................................................................................241 5 XU FU-GUAN - BEFÜRWORTER DER DEMOKRATISCHEN LEBENSFORM.............................................................................................................247 5.1 Ein Leben zwischen Politik und Wissenschaft..........................................................................249 5.2 Die Ordnung der herzgeistigen Kultur Chinas.........................................................................255 5.2.1 Das Kulturverständnis von Xu Fu-guan.....................................................................................256 5.2.2 Das moralische Subjekt der herzgeistigen Kultur......................................................................261 5.2.3 Die moralische Selbstbewusstheit beim Regieren.....................................................................268 5.2.4 Der Stellenwert der kindlichen Pietät........................................................................................271 5.3 Die Problematik der kulturellen Ordnung................................................................................276 5.3.1 Die politische Doppelsubjektivität.............................................................................................278 5.3.2 Die Fehlentwicklung der Persönlichkeit der Intellektuellen......................................................281 5.4 Die Demokratie als Lebensform.................................................................................................289 5.4.1 Xus Verständnis von Demokratie..............................................................................................290 5.4.2 Die Rekonstruktion des objektiven Willens...............................................................................295 5.4.3 Xus Versuch die Idee „Das Volk als Wurzel zu modernisieren...............................................299 5.4.3.1 Die Re-Interpretation der konfuzianischen Idee...............................................................300 5.4.3.2 Die konkreten Aufforderungen von „Das Volk als Wurzel ............................................302 5.5 Fazit..............................................................................................................................................306 6 LITERATUR..........................................................................................................313
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