Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Münster
LIT
[2015]
|
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Lehrerbildung
Band 3 Studienbücher zur Lehrerbildung Theologie ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000002cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043515195 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230628 | ||
007 | t| | ||
008 | 160418s2015 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783643131577 |9 978-3-643-13157-7 | ||
035 | |a (OCoLC)951738581 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ462702251 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1949 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a BU 1710 |0 (DE-625)16839: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Diagnose im Religionsunterricht |b konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen |c Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.) |
264 | 1 | |a Berlin ; Münster |b LIT |c [2015] | |
264 | 4 | |c © 2015 | |
300 | |a 321 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienbücher zur Lehrerbildung |v Band 3 | |
490 | 1 | |a Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Differenzierung |0 (DE-588)4121138-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kompetenzorientierter Unterricht |0 (DE-588)104776640X |D s |
689 | 0 | 5 | |a Katholischer Religionsunterricht |0 (DE-588)4073316-6 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reis, Oliver |d 1971- |0 (DE-588)128772557 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schwarzkopf, Theresa |d 1986- |0 (DE-588)1018809260 |4 edt | |
830 | 0 | |a Studienbücher zur Lehrerbildung |v Band 3 |w (DE-604)BV049026045 |9 3 | |
830 | 0 | |a Studienbücher zur Lehrerbildung |v Theologie ; 3 |w (DE-604)BV042330117 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028931276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0100/BU 7150 R375 |
---|---|
DE-19_location | 10 |
DE-BY-UBM_katkey | 5304638 |
DE-BY-UBM_media_number | 41618326310018 |
_version_ | 1823055934566432768 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG.......................................................................................................
9
TEIL I GRUNDLAGEN
O LIV ER REIS & T H ERESA SCHWARZKOPF
DIAGNOSE RELIGIOESER LERNPROZESSE
.................................................................
15
1
EINLEITUNG..............................................................................................15
1.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS DIAGNOSE UND FOERDERUNG
................................
16
1.2 DIAGNOSE IM RELIGIONSUNTERRICHT IN EINER MOMENTAUFNAHME
.......
18
2 UMGANG MIT DER NORMABWEICHUNG IN DER MATHEMATIK UND DEN
SPRACHWISSENSCHAFTEN..........................................................................
20
2.1 DIE DIDAKTISCHE TRANSFORMATION DES FACHLICHEN FEHLERS
................
20
2.2 FEHLERTHEORIEN IN DER MATHEMATIK UND SPRACHDIDAEKTIK
.................
20
2.3
AUSWERTUNG.....................................................................................
24
2.4 GRUNDSATZENTSCHEIDUNG FUER DEN PSYCHOLOGISIERENDEN ZUGANG
.....
32
3 DIE NORMABWEICHUNG IN DER
RELIGIONSDIDAKTIK................................35
3.1 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LEISTUNGSMESSUNG IN DEN
1970ER
JAHREN..................................................................................
35
3.2 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LEISTUNGSMESSUNG IM
RAHMEN DER
BILDUNGSSTANDARDS......................................................37
3.3 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LERNWEGE FUER DIAGNOSE
UND
FOERDERUNG................................................................................
41
3.4 ORIENTIERUNGSMARKEN FUER EINE RELIGIONSDIDAKTISCHE
FEHLERTHEORIE...................................................................................
42
4 DIAGNOSTIK IM
RELIGIONSUNTERRICHT.....................................................48
4.1 ERSTE SAEULE: KOMPETENZORIENTIERTE MODELLIERUNG DES
DIAGNOSEAUFTRAGS............................................................................
48
4.2 RELIGIOESE LEMGEGENSTAENDE - INHALTE IM HORIZONT VON
TAETIGKEITEN......................................................................................
65
4.3 ZWEITE SAEULE: DIE
DIAGNOSEINSTRUMENTE........................................76
4.4 DRITTE SAEULE: DIE
DIAGNOSEVERFAHREN..............................................94
4.5 QUALITAETSKRITERIEN DER DREI SAEULEN VON DIAGNOSE UND
FOERDERUNG.......................................................................................
98
4.6 KONSEQUENZEN DES DORTMUNDER MODELLS ZUR DIAGNOSE
................
103
5 AUSWERTUNG: DIAGNOSE UND FOERDERUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT... 108
5.1 KONTUREN EINES MODELLS VON DIAGNOSE UND FOERDERUNG................108
5.2 VERSTEHENDE UND BEURTEILENDE
DIAGNOSTIK......................................110
5.3 ROLLENANFORDERUNGEN IN DER DIAGNOSTIK
..........................................
112
5.4 RELIGIOESES LERNEN ALS WIRKLICHKEITSZUGANG - KONSEQUENZEN
FUER DIE D
IAGNOSE...................................................................................112
LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................115
TEIL II PRAXISERPROBUNG
MARIA THERESIA BRIGITTE B
RUENING
KENNTNISSE ZUR SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG IN DER GRUNDSCHULE
...........................125
ALEXANDRA H
ASKAMP
EINBLICKE IN DIE ORDNUNG DES VATERUNSERS IN DER DRITTEN KLASSE
................143
PIA B
EHRENDT
& HENRIKE
DE
V
RIES
DEUTUNGSFAEHIGKEIT ZUM GLEICHNIS DES VERLORENEN SOHNES
............................
153
MARIE-THERES HLLBIG
IM GLEICHNIS VOM VERLORENEN SCHAF DIE PERSPEKTIVE WECHSELN
.....................
165
LARISSA FRESMANN
WIE ERZAEHLEN GRUNDSCHUELER EINE WUNDERERZAEHLUNG?
....................................
175
SUSANNE NATONSKI
DIE SOTERIOLOGISCHE BEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG JESU
................................
187
ALINA MUES
MINISTRANTENTEST ZUM ABLAUF DER MESSE
............................................................197
CLAUDIA G
LUTSCH
-O
TT
WIE ENTWICKELT SICH DAS VERSTAENDNIS VON FREUNDSCHAFT?
.............................
209
SANDRA
BUELLES.................................................................................................229
DIE FUE N F SAEULEN DES ISLAM KENNEN ALLE?
............................................................
229
INA C
H R IS T O F F E R
WIE VIERTKLAESSLER EINE PARABEL ERKLAEREN
....................................................
245
P A U LIN E S AB IN E WIEGAND
DER ISLAM IM KONTEXT DES INTERRELIGIOESEN LERNENS
....................................
257
K ATHARINA B
O O N K
DIE SCHLUESSELERFAHRUNGEN ABRAHAMS IDENTIFIZIEREN
...................................
269
T H ERESA SCHWARZKOPF
ZUR ARGUMENTATIONSFAEHIGKEIT VON AUFERSTEHUNGSVORSTELLUNGEN
.................
285
LAURA BUSSE & JANNA NEURATH
WIE JUGENDLICHE IHR INDIVIDUELLES GOTTESBILD BEGRUENDEN
..........................
295
JOHANNA PFOERTNER
JUGENDLICHE REFLEKTIEREN IHRE EINSTELLUNG GEGENUEBER DEM ISLAM
..............
307
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Reis, Oliver 1971- Schwarzkopf, Theresa 1986- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | o r or t s ts |
author_GND | (DE-588)128772557 (DE-588)1018809260 |
author_facet | Reis, Oliver 1971- Schwarzkopf, Theresa 1986- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043515195 |
classification_rvk | BU 1710 |
ctrlnum | (OCoLC)951738581 (DE-599)BSZ462702251 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02502nam a22005412cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043515195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230628 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160418s2015 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643131577</subfield><subfield code="9">978-3-643-13157-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951738581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ462702251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen</subfield><subfield code="c">Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reis, Oliver</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128772557</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzkopf, Theresa</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018809260</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049026045</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Theologie ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042330117</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028931276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV043515195 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643131577 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276 |
oclc_num | 951738581 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-1949 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 321 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Studienbücher zur Lehrerbildung |
series2 | Studienbücher zur Lehrerbildung Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie |
spellingShingle | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Studienbücher zur Lehrerbildung Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4121444-4 (DE-588)104776640X (DE-588)4121138-8 (DE-588)4115645-6 (DE-588)4073316-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen |
title_auth | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen |
title_exact_search | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen |
title_full | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.) |
title_fullStr | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.) |
title_full_unstemmed | Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.) |
title_short | Diagnose im Religionsunterricht |
title_sort | diagnose im religionsunterricht konzeptionelle grundlagen und praxiserprobungen |
title_sub | konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Schulleistungsmessung Pädagogische Diagnostik Kompetenzorientierter Unterricht Differenzierung Projekt Katholischer Religionsunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028931276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049026045 (DE-604)BV042330117 |
work_keys_str_mv | AT reisoliver diagnoseimreligionsunterrichtkonzeptionellegrundlagenundpraxiserprobungen AT schwarzkopftheresa diagnoseimreligionsunterrichtkonzeptionellegrundlagenundpraxiserprobungen |