Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Reis, Oliver 1971- (HerausgeberIn), Schwarzkopf, Theresa 1986- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Münster LIT [2015]
Schriftenreihe:Studienbücher zur Lehrerbildung Band 3
Studienbücher zur Lehrerbildung Theologie ; 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000002cb4500
001 BV043515195
003 DE-604
005 20230628
007 t|
008 160418s2015 xx a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783643131577  |9 978-3-643-13157-7 
035 |a (OCoLC)951738581 
035 |a (DE-599)BSZ462702251 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-1949  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-739 
084 |a BU 1710  |0 (DE-625)16839:  |2 rvk 
245 1 0 |a Diagnose im Religionsunterricht  |b konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen  |c Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.) 
264 1 |a Berlin ; Münster  |b LIT  |c [2015] 
264 4 |c © 2015 
300 |a 321 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studienbücher zur Lehrerbildung  |v Band 3 
490 1 |a Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie  |v 3 
650 0 7 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Diagnostik  |0 (DE-588)4121444-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Differenzierung  |0 (DE-588)4121138-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Katholischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4073316-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Pädagogische Diagnostik  |0 (DE-588)4121444-4  |D s 
689 0 1 |a Schulleistungsmessung  |0 (DE-588)4077202-0  |D s 
689 0 2 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |D s 
689 0 3 |a Differenzierung  |0 (DE-588)4121138-8  |D s 
689 0 4 |a Kompetenzorientierter Unterricht  |0 (DE-588)104776640X  |D s 
689 0 5 |a Katholischer Religionsunterricht  |0 (DE-588)4073316-6  |D s 
689 0 6 |a Projekt  |0 (DE-588)4115645-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Reis, Oliver  |d 1971-  |0 (DE-588)128772557  |4 edt 
700 1 |a Schwarzkopf, Theresa  |d 1986-  |0 (DE-588)1018809260  |4 edt 
830 0 |a Studienbücher zur Lehrerbildung  |v Band 3  |w (DE-604)BV049026045  |9 3 
830 0 |a Studienbücher zur Lehrerbildung  |v Theologie ; 3  |w (DE-604)BV042330117  |9 3 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028931276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0100/BU 7150 R375
DE-19_location 10
DE-BY-UBM_katkey 5304638
DE-BY-UBM_media_number 41618326310018
_version_ 1823055934566432768
adam_text INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG....................................................................................................... 9 TEIL I GRUNDLAGEN O LIV ER REIS & T H ERESA SCHWARZKOPF DIAGNOSE RELIGIOESER LERNPROZESSE ................................................................. 15 1 EINLEITUNG..............................................................................................15 1.1 BEGRIFFSVERSTAENDNIS DIAGNOSE UND FOERDERUNG ................................ 16 1.2 DIAGNOSE IM RELIGIONSUNTERRICHT IN EINER MOMENTAUFNAHME ....... 18 2 UMGANG MIT DER NORMABWEICHUNG IN DER MATHEMATIK UND DEN SPRACHWISSENSCHAFTEN.......................................................................... 20 2.1 DIE DIDAKTISCHE TRANSFORMATION DES FACHLICHEN FEHLERS ................ 20 2.2 FEHLERTHEORIEN IN DER MATHEMATIK UND SPRACHDIDAEKTIK ................. 20 2.3 AUSWERTUNG..................................................................................... 24 2.4 GRUNDSATZENTSCHEIDUNG FUER DEN PSYCHOLOGISIERENDEN ZUGANG ..... 32 3 DIE NORMABWEICHUNG IN DER RELIGIONSDIDAKTIK................................35 3.1 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LEISTUNGSMESSUNG IN DEN 1970ER JAHREN.................................................................................. 35 3.2 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LEISTUNGSMESSUNG IM RAHMEN DER BILDUNGSSTANDARDS......................................................37 3.3 RELIGIONSDIDAKTISCHE REFLEXION DER LERNWEGE FUER DIAGNOSE UND FOERDERUNG................................................................................ 41 3.4 ORIENTIERUNGSMARKEN FUER EINE RELIGIONSDIDAKTISCHE FEHLERTHEORIE................................................................................... 42 4 DIAGNOSTIK IM RELIGIONSUNTERRICHT.....................................................48 4.1 ERSTE SAEULE: KOMPETENZORIENTIERTE MODELLIERUNG DES DIAGNOSEAUFTRAGS............................................................................ 48 4.2 RELIGIOESE LEMGEGENSTAENDE - INHALTE IM HORIZONT VON TAETIGKEITEN...................................................................................... 65 4.3 ZWEITE SAEULE: DIE DIAGNOSEINSTRUMENTE........................................76 4.4 DRITTE SAEULE: DIE DIAGNOSEVERFAHREN..............................................94 4.5 QUALITAETSKRITERIEN DER DREI SAEULEN VON DIAGNOSE UND FOERDERUNG....................................................................................... 98 4.6 KONSEQUENZEN DES DORTMUNDER MODELLS ZUR DIAGNOSE ................ 103 5 AUSWERTUNG: DIAGNOSE UND FOERDERUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT... 108 5.1 KONTUREN EINES MODELLS VON DIAGNOSE UND FOERDERUNG................108 5.2 VERSTEHENDE UND BEURTEILENDE DIAGNOSTIK......................................110 5.3 ROLLENANFORDERUNGEN IN DER DIAGNOSTIK .......................................... 112 5.4 RELIGIOESES LERNEN ALS WIRKLICHKEITSZUGANG - KONSEQUENZEN FUER DIE D IAGNOSE...................................................................................112 LITERATURVERZEICHNIS...........................................................................................115 TEIL II PRAXISERPROBUNG MARIA THERESIA BRIGITTE B RUENING KENNTNISSE ZUR SCHOEPFUNGSERZAEHLUNG IN DER GRUNDSCHULE ...........................125 ALEXANDRA H ASKAMP EINBLICKE IN DIE ORDNUNG DES VATERUNSERS IN DER DRITTEN KLASSE ................143 PIA B EHRENDT & HENRIKE DE V RIES DEUTUNGSFAEHIGKEIT ZUM GLEICHNIS DES VERLORENEN SOHNES ............................ 153 MARIE-THERES HLLBIG IM GLEICHNIS VOM VERLORENEN SCHAF DIE PERSPEKTIVE WECHSELN ..................... 165 LARISSA FRESMANN WIE ERZAEHLEN GRUNDSCHUELER EINE WUNDERERZAEHLUNG? .................................... 175 SUSANNE NATONSKI DIE SOTERIOLOGISCHE BEDEUTUNG DER AUFERSTEHUNG JESU ................................ 187 ALINA MUES MINISTRANTENTEST ZUM ABLAUF DER MESSE ............................................................197 CLAUDIA G LUTSCH -O TT WIE ENTWICKELT SICH DAS VERSTAENDNIS VON FREUNDSCHAFT? ............................. 209 SANDRA BUELLES.................................................................................................229 DIE FUE N F SAEULEN DES ISLAM KENNEN ALLE? ............................................................ 229 INA C H R IS T O F F E R WIE VIERTKLAESSLER EINE PARABEL ERKLAEREN .................................................... 245 P A U LIN E S AB IN E WIEGAND DER ISLAM IM KONTEXT DES INTERRELIGIOESEN LERNENS .................................... 257 K ATHARINA B O O N K DIE SCHLUESSELERFAHRUNGEN ABRAHAMS IDENTIFIZIEREN ................................... 269 T H ERESA SCHWARZKOPF ZUR ARGUMENTATIONSFAEHIGKEIT VON AUFERSTEHUNGSVORSTELLUNGEN ................. 285 LAURA BUSSE & JANNA NEURATH WIE JUGENDLICHE IHR INDIVIDUELLES GOTTESBILD BEGRUENDEN .......................... 295 JOHANNA PFOERTNER JUGENDLICHE REFLEKTIEREN IHRE EINSTELLUNG GEGENUEBER DEM ISLAM .............. 307
any_adam_object 1
author2 Reis, Oliver 1971-
Schwarzkopf, Theresa 1986-
author2_role edt
edt
author2_variant o r or
t s ts
author_GND (DE-588)128772557
(DE-588)1018809260
author_facet Reis, Oliver 1971-
Schwarzkopf, Theresa 1986-
building Verbundindex
bvnumber BV043515195
classification_rvk BU 1710
ctrlnum (OCoLC)951738581
(DE-599)BSZ462702251
discipline Theologie / Religionswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02502nam a22005412cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043515195</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230628 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160418s2015 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643131577</subfield><subfield code="9">978-3-643-13157-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)951738581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ462702251</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1710</subfield><subfield code="0">(DE-625)16839:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diagnose im Religionsunterricht</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen</subfield><subfield code="c">Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Münster</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Differenzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121138-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)104776640X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Katholischer Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073316-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reis, Oliver</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128772557</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarzkopf, Theresa</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018809260</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049026045</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbücher zur Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">Theologie ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV042330117</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028931276&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV043515195
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783643131577
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028931276
oclc_num 951738581
open_access_boolean
owner DE-1949
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
owner_facet DE-1949
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
physical 321 Seiten Illustrationen
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher LIT
record_format marc
series Studienbücher zur Lehrerbildung
series2 Studienbücher zur Lehrerbildung
Studienbücher zur Lehrerbildung : Theologie
spellingShingle Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
Studienbücher zur Lehrerbildung
Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd
Projekt (DE-588)4115645-6 gnd
Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd
subject_GND (DE-588)4782311-2
(DE-588)4077202-0
(DE-588)4121444-4
(DE-588)104776640X
(DE-588)4121138-8
(DE-588)4115645-6
(DE-588)4073316-6
(DE-588)4143413-4
title Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
title_auth Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
title_exact_search Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
title_full Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)
title_fullStr Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)
title_full_unstemmed Diagnose im Religionsunterricht konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen Oliver Reis, Theresa Schwarzkopf (Hg.)
title_short Diagnose im Religionsunterricht
title_sort diagnose im religionsunterricht konzeptionelle grundlagen und praxiserprobungen
title_sub konzeptionelle Grundlagen und Praxiserprobungen
topic Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd
Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd
Kompetenzorientierter Unterricht (DE-588)104776640X gnd
Differenzierung (DE-588)4121138-8 gnd
Projekt (DE-588)4115645-6 gnd
Katholischer Religionsunterricht (DE-588)4073316-6 gnd
topic_facet Bildungsstandard
Schulleistungsmessung
Pädagogische Diagnostik
Kompetenzorientierter Unterricht
Differenzierung
Projekt
Katholischer Religionsunterricht
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028931276&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV049026045
(DE-604)BV042330117
work_keys_str_mv AT reisoliver diagnoseimreligionsunterrichtkonzeptionellegrundlagenundpraxiserprobungen
AT schwarzkopftheresa diagnoseimreligionsunterrichtkonzeptionellegrundlagenundpraxiserprobungen