Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Dudenverl.
2015
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Duden - Basiswissen Schule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043500233 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241013 | ||
007 | t| | ||
008 | 160407s2015 xx abd| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1070833940 |2 DE-101 | |
020 | |a 3411046147 |9 3-411-04614-7 | ||
020 | |a 9783411046140 |c : Gb. : EUR 24.99 (DE) |9 978-3-411-04614-0 | ||
035 | |a (OCoLC)969455123 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1070833940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-70 |a DE-703 | ||
084 | |a WB 4052 |0 (DE-625)147984: |2 rvk | ||
084 | |a Bio 12 |2 sfb | ||
084 | |a UFL |2 ssd | ||
084 | |a N 500 |2 kab | ||
245 | 1 | 0 | |a Biologie |b Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] |c [Hrsg. Wilfried Probst ... Autoren: Annelore Bilsing ...] |
246 | 1 | 3 | |a Duden, Basiswissen Schule Biologie - Abitur |
246 | 1 | 3 | |a Basiswissen Schule Biologie |
250 | |a 4., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Dudenverl. |c 2015 | |
300 | |a 496 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Duden - Basiswissen Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Oberstufe |0 (DE-588)4259045-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Probst, Wilfried |d 1943- |0 (DE-588)108042480 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bilsing, Annelore |e Sonstige |0 (DE-588)106006525 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5248019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916646 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819627815531708416 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1.1 DAS *BIOLOGISCHE ZEITALTER 10
1.1.1 DIE BIOLOGIE BESTIMMT UNSER LEBEN 10
1.1.2 ALLE LEBEWESEN HABEN GEMEINSAME KENNZEICHEN 11
1.1.3 LEBENSPROZESSE FINDEN AUF VERSCHIEDENEN EBENEN STATT 12
1.2 DIE ENTWICKLUNG DER BIOLOGIE ALS WISSENSCHAFT 14
1.2.1 GRIECHISCHE NATURPHILOSOPHEN WAREN DIE ERSTEN
NATURWISSENSCHAFTLER 14
1 2 2 RENAISSANCE - DIE WIEDERGEBURT DER NATURWISSENSCHAFTEN
IN EUROPA 15
1.2.3 SEIT DER AUFKLAERUNG GEHT MAN DEN PHAENOMENEN AUF DEN
GRUND 16
1.2.4 LINNE LIEFERT EIN ORDNUNGSSYSTEM FUER DIE BIOLOGISCHE VIELFALT 18
1.2.5 DARWINS EVOLUTIONSTHEORIE ERKLAERT DIE BIOLOGISCHE VIELFALT ... 19
1.2.6 LEBENSPROZESSE LASSEN SICH AUF MOLEKULARER EBENE ERKLAREN .21
1.2.7 DIE WECHSELWIRKUNGEN DER BIOSPHAERE WERDEN ERFORSCHT .... 23
1.3 BIOWISSENSCHAFTEN 24
1 3.1 DIE BIOWISSENSCHAFTEN WERDEN IN VIELE TEILDISZIPLINEN
UNTERTEILT 24
1.3.2 DIE BIOLOGIE GRUENDET AUF SPEZIELLEN DENK- UND ARBEITSWEISEN 25
1.3.3 ANDERE NATURWISSENSCHAFTEN LIEFERN GRUNDLAGEN
FUER BIOLOGISCHE FORSCHUNG 43
1.3.4 ZWISCHEN DER NATURWISSENSCHAFT BIOLOGIE UND DEN
GEISTESWISSENSCHAFTEN GIBT ES VIELE VERBINDUNGEN 44
1.3.5 AUS BIOLOGIE UND NACHBARDISZIPLINEN SIND
BRUECKENWISSENSCHAFTEN ENTSTANDEN 45
2.1 KOHLENSTOFF - DAS ELEMENT DES LEBENS 48
2.1.1 CHEMISCHE GESETZE BESTIMMEN DAS LEBEN 48
2.1.2 DIAMANT UND NANOROHRCHEN - KOHLENSTOFF IST VIELGESTALTIG . . 50
2.1.3 DIE VIELFALT DER KOHLENSTOFFVERBINDUNGEN ERMOEGLICHT
DAS LEBEN 51
2.2 WASSER - DAS MEDIUM DES LEBENS 55
2.2.1 DAS WASSERMOLEKUEL IST EIN DIPOL 55
2.2.2 WASSERMOLEKUELE KOENNEN SICH IN IONEN AUFSPALTEN 58
2.3 MAKROMOLEKUELE - DER ANFANG DER VIELFALT 59
2.3.1 PROTEINE SIND DIE VIELGESTALTIGSTEN MAKROMOLEKUELE 59
2.3.2 KOHLENHYDRATE SIND ENERGIESPEICHER UND BAUSTOFFE 64
2.3.3 LIPIDE SIND NICHT WASSERLOESLICH 68
2.3.4 NUCLEINSAEUREN SIND DIE TRAEGER DER GENETISCHEN INFORMATION ..72
2.3.5 PORPHYRINE UND TERPENE SIND ANDERE BEDEUTENDE
BIOMOLEKUELE 74 UBERBLICK 77
2.4 ZELLEN UND ZELLBESTANDTEILE 78
2.4.1 ZELLEN SIND DIE GRUNDBAUSTEINE DER LEBEWESEN 78
2.4.2 MEMBRANEN GRENZEN AB UND SCHAFFEN RAEUME 80
2.4.3 FAEDIGE STRUKTUREN STABILISIEREN UND BEWEGEN 84
2.4.4 PROCYTEN SIND DIE ZELLEN DER PROKARYOTEN 85
2.4.5 EUCYTEN ENTHALTEN KERNE UND ORGANELLEN 88 UEBERBLICK 96
HTTP://D-NB.INFO/1070833940
2.5 VON ZELLEN ZU GEWEBEN UND ORGANEN 97
2.5.1 ZELLEN ENTSTEHEN DURCH TEILUNG AUS ZELLEN 97
2.5.2 AUS EINZELLERN WERDEN VIELZELLER 100
UEBERBLICK 104 2.5.3 VIELZELLER HABEN DIFFERENZIERTE ZELLEN 100
3.1 ENERGIEUMSATZ BEI STOFFWECHSELVORGAENGEN 106
3.1.1 LEBEWESEN BRAUCHEN ENERGIE UND BAUSTOFFE 106
3.1.2 ORGANISMEN LEBEN VON FREIER ENERGIE 107
3.1.3 ATP IST EIN UNIVERSELLER ENERGIEUEBERTRAEGER 109
3.1.4 DER ENERGIEUMSATZ LASST SICH MIT KALORIMETERN ERMITTELN ... 110
3.2 ENZYME - DIE KATALYSATOREN IM ORGANISMUS 111
3.2.1 ENZYME BESEITIGEN BARRIEREN 111
3.2.2 ENZYM UND SUBSTRAT BILDEN EINEN KOMPLEX 112
3.2.3 VERSCHIEDENE BEDINGUNGEN BEEINFLUSSEN DIE ENZYMAKTIVITAET 113
3.3 ABBAUENDER STOFFWECHSEL 116
3 3.1 DIE ZELLATMUNG SETZT ENERGIE FREI 116
3.3.2 GAERUNGEN SIND ANAEROBER NAEHRSTOFFABBAU 121
3.4 AUFBAUENDER STOFFWECHSEL 122
3.4 1 DIE FOTOSYNTHESE IST DIE GRUNDLAGE DES LEBENS 122
3.4.2 CHEMOSYNTHESE NUTZT ENERGIE CHEMISCHER REAKTIONEN 128
3.4.3 HETEROTROPHE ASSIMILATION NUTZT ORGANISCHE NAEHRSTOFFE ..129
UBERBLICK 131 3.4.4 LEBEWESEN KOENNEN CHEMISCHE ENERGIE SPEICHERN 130
3.5 STOFFTRANSPORT BEI PFLANZEN 132
3.5.1 PFLANZEN NUTZEN STOFFE AUS DER LUFT UND AUS DEM BODEN . . . 132
3.5.2 WURZELN NEHMEN WASSER UND MINERALSALZE AUF 134
3.5.3 WASSER- UND LONENTRANSPORT BERUHEN
AUF EINEM DURCHFLUSSSYSTEM 136
3.5.4 SPALTOEFFNUNGEN REGELN DIE WASSERTRANSPIRATION 137
3.5.5 ORGANISCHE SUBSTANZEN WERDEN IN SIEBZELLEN TRANSPORTIERT ..138
3.6 VERDAUUNG, ATMUNG UND STOFFTRANSPORT BEI TIEREN 139
3.6.1 NAEHRSTOFFAUFNAHME SETZT VERDAUUNG VORAUS 139
3.6.2 KOMPAKTE TIERKOERPER BRAUCHEN ATMUNGSORGANE 144
3.6.3 BEI TIEREN SORGT EIN KREISLAUFSYSTEM FUER RASCHEN TRANSPORT. . 145
UEBERBLICK 150 3.6.4 AUSSCHEIDUNGSORGANE ENTSORGEN SCHADSTOFFE 148
4.1 ERREGUNG UND ERREGUNGSLEITUNG 152
4.1 1 ERREGUNGEN SIND AN MEMBRANPOTENZIALE GEBUNDEN 152
4.1.2 UMWELTREIZE KOENNEN ALGEN-UND PFLANZENZELLEN ERREGEN ..153
4 1.3 TIERE HABEN FUER ERREGUNG SPEZIALISIERTE ZELLEN 154
4.1.4 DER BAU DER NERVENZELLE BESTIMMT
IHRE LEITUNGSGESCHWINDIGKEIT 158
4.1.5 ERREGUNGSUEBERTRAGUNG ZWISCHEN ZELLEN ERFOLGT
UEBER SYNAPSEN 159
4.1.6 ERREGUNGSUEBERTRAGUNG ERMOEGLICHT REAKTION
AUF UMWELTREIZE 161
4.2 SINNESORGANE 162
4.2.1 SINNESORGANE SIND DIE TORE ZUR UMWELT 162
4.2.2 DER LICHTSINN REAGIERT AUF ELEKTROMAGNETISCHE WELLEN 164
4.2.3 DER SCHALLSINN NIMMT DRUCKSCHWANKUNGEN WAHR 166
4.2.4 DER GLEICHGEWICHTSSINN REAGIERT AUF LAGE UND BEWEGUNG . . 167
4.2.5 DIE HAUT IST DAS GROESSTE SINNESORGAN 168
4.2.6 GERUCHS- UND GESCHMACKSSINNE REAGIEREN AUF CHEMISCHE STOFFE. 169
4.2.7 ELEKTRISCHEN SINN UND MAGNETSINN HAT NICHT JEDER 169
4.3 INFORMATIONSVERARBEITUNG UND-SPEICHERUNG 170
4.3.1 NERVENSYSTEME VON WIRBELLOSEN (INVERTEBRATEN) 170
4.3.2 NERVENSYSTEM DER WIRBELTIERE (VERTEBRATEN) 171
4.3.3 GEDAECHTNIS, SPRACHE, BEWUSSTSEIN 175
4.3.4 IM SCHLAF IST DIE WAHRNEHMUNG DER UMWELT REDUZIERT 177
4.3.5 PSYCHOAKTIVE STOFFE BEEINFLUSSEN DIE NERVENFUNKTIONEN ...178
UEBERBLICK 180
4.4 MUSKEL UND BEWEGUNG 181
4.4.1 MUSKELZELLEN SIND AUF BEWEGUNG SPEZIALISIERT 182
4.4.2 VIELE MOTONEURONEN STEUERN DIE MUSKELN 185
4.5 HORMONE 186
4.5.1 HORMONE SIND CHEMISCHE SIGNALE 186
4.5.2 NERVEN-UND HORMONSYSTEM WIRKEN ZUSAMMEN 187
4 5.3 DIE METAMORPHOSE DER INSEKTEN IST HORMONGESTEUERT .... 190
4.5 4 PHYTOHORMONE SIND PFLANZENHORMONE 190
4.5.5 PHEROMONE SIND SIGNALSTOFFE ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN INDIVIDUEN 191 UBERBLICK 192
5.1 MOLEKULARE GRUNDLAGEN DER VERERBUNG 194
5.1.1 NUDEINSAUREN TRAGEN DIE GENETISCHE INFORMATION 194
5.1.2 DNA-REPLIKATION IST DIE VORAUSSETZUNG FUER VERERBUNG 198
5.1.3 DIE DNA-SEQUENZ WIRD IN AMINOSAEURESEQUENZEN
UBERSETZT 201
5.1.4 DIE GENAKTIVITAET WIRD REGULIERT 205
5.1.5 TROTZ GLEICHER GENE GIBT ES UNTERSCHIEDE 209
5.1.6 MUTATIONEN KOENNEN DIE GENE VERAENDERN 211 UEBERBLICK 216
5.2 VERERBUNGSREGELN UND IHRE ANWENDUNG 217
5.2.1 EIN ERBSENZAHLER ENTDECKTE DIE VERERBUNGSREGELN 217
5.2.2 DIE GENE LIEGEN IN DEN CHROMOSOMEN 220
5.2.3 AUCH FUER MENSCHEN GELTEN DIE VERERBUNGSREGELN 222
5.2.4 ERBKRANKHEITEN SIND OFT AUF MUTATIONEN ZURUECKZUFUHREN . . 226
5.2.5 CHROMOSOMENABERRATIONEN FUEHREN ZU KOMPLEXEN
VERAENDERUNGEN 228 UEBERBLICK 231
5.3 GENTECHNIK 232
5.3.1 GENTECHNIK BASIERT AUF GEZIELTER GENETISCHER VERAENDERUNG .232
5.3.2 VERSCHIEDENE METHODEN SIND VORAUSSETZUNGEN
FUER GENTECHNIK 238
5.3.3 TRANSGENE ORGANISMEN KOENNEN VIELSEITIG GENUTZT WERDEN . . 244
5.3.4 GENTECHNIK ERMOEGLICHT GENOMANALYSEN 246
5.3.5 GENTHERAPIE SOLL HELFEN, ERBKRANKHEITEN ZU HEILEN 248 UEBERBLICK
250
6.1 FORTPFLANZUNG 252
6.11 FORTPFLANZUNG IST OFT MIT VERMEHRUNG VERBUNDEN 252
6.1.2 UNGESCHLECHTLICHE FORTPFLANZUNG BERUHT AUF MITOSEN .... 252
6.1.3 GESCHLECHTLICHE FORTPFLANZUNG BEINHALTET BEFRUCHTUNG
UND MEIOSE 253
6.2 NIEDERE ORGANISMEN 255
6.2.1 BEI PROKARYOTEN SIND VERMEHRUNG UND GENAUSTAUSCH
NICHT GEKOPPELT 255
6.2.2 PROTISTEN HABEN UNTERSCHIEDLICHE FORTPFLANZUNGSWEISEN . . . 256
6.2.3 PILZE HABEN OFT KOMPLIZIERTE FORTPFLANZUNGSSYSTEME 258
6.3 STEUERUNG DER ENTWICKLUNG BEI PFLANZEN UND TIEREN 259
6.3.1 ZYGOTEN DIFFERENZIEREN SICH ZU VIELZELLIGEN LEBEWESEN .... 259
6.3.2 PFLANZEN ENTWICKELN SICH AUS MERISTEMEN 260
6.3.3 GENSCHALTER STEUERN DIE ENTWICKLUNG DER TIERE 262
6.3.4 DIE KEIMESENTWICKLUNG DES MENSCHEN ENDET MIT DER GEBURT 269
6.4 REPRODUKTIONSTECHNOLOGIE 271
6.4.1 PFLANZEN LASSEN SICH AUS ISOLIERTEN ZELLEN REGENERIEREN ... . 271
6.4.2 AUCH TIERE LASSEN SICH KLONEN 272
6.4.3 DIE REPRODUKTIONSTECHNOLOGIE HAT AUCH
UEBERBLICK 274 MEDIZINISCHE BEDEUTUNG 273
7.1 GESUNDHEIT UND KRANKHEIT 276
7.2 INFEKTIONSKRANKHEITEN DES MENSCHEN 278
7.2.1 INFEKTIONSKRANKHEITEN WERDEN DURCH KRANKHEITSERREGER
VERURSACHT 278
7.2.2 PRIONEN - MOLEKUELE KOENNEN ANSTECKEN 280
7.2.3 VIREN KOENNEN ZELLEN UMPROGRAMMIEREN 281
7.2.4 BAKTERIEN KOENNEN ZERSTOEREN UND VERGIFTEN 284
7.2.5 PILZE BEFALLEN VOR ALLEM HAUT UND SCHLEIMHAEUTE 286
7.2.6 MALARIA WIRD VON EINEM PROTISTEN VERURSACHT 287
7.2.7 PARASITISCHE TIERE KOENNEN KRANKHEITEN VERURSACHEN
UEBERBLICK 290 UND UEBERTRAGEN 289
7.3 IMMUNREAKTION 291
7.3.1 DIE UNSPEZIFISCHE IMMUNABWEHR BILDET BARRIEREN
GEGEN KRANKHEITSERREGER 291
7.3.2 DIE SPEZIFISCHE IMMUNREAKTION ENTWICKELT SICH
IM KONTAKT MIT ERREGERN 294
7.3.3 IMPFUNGEN AKTIVIEREN DAS IMMUNSYSTEM 300
7.3.4 DAS IMMUNSYSTEM KANN SICH GEGEN DEN EIGENEN KOERPER
RICHTEN 302
7.3.5 ALLERGIEN ENTSTEHEN DURCH EINE UBERREAKTION
DES IMMUNSYSTEMS 303
7.4 PFLANZLICHE ABWEHRSYSTEME 306
7.4.1 PFLANZEN KOENNEN SICH MECHANISCH UND CHEMISCH WEHREN . . . 306
UEBERBLICK 308 7.4.2 DER PFLANZENSCHUTZ NUTZT DIE ABWEHRSYSTEME DER
PFLANZEN .307
8.1 ZUR GESCHICHTE DES EVOLUTIONSGEDANKENS 310
8.1.1 DIE EVOLUTIONSTHEORIE HATTE GEISTIGE VORLAEUFER 310
8.1.2 LEBEN IST AUS UNBELEBTER MATERIE ENTSTANDEN 315
8.2 INDIZIEN FUER DIE EVOLUTION DER ORGANISMEN 319
8.2.1 MOLEKULARBIOLOGIE UND BIOCHEMIE SPRECHEN FUER EINEN
GEMEINSAMEN URSPRUNG DER LEBEWESEN 319
8.2.2 FOSSILIEN SIND ZEUGNISSE DER STAMMESGESCHICHTE 323
8 2.3 UEBERGANGSFORMEN BELEGEN MOEGLICHE VERWANDTSCHAFTEN . . . 325
8.2.4 LEBENDE FOSSILIEN GEWAEHREN EINBLICK IN
DIE VERGANGENEN ERDEPOCHEN 326
8.2.5 DIE KEIMESENTWICKLUNG GIBT HINWEISE AUF
DIE STAMMESENTWICKLUNG 326
8.2.6 HOMOLOGIEN UND ANALOGIEN KOENNEN DURCH DIE EVOLUTION
ERKLAERT WERDEN 327
8.2.7 FUNKTIONSLOSE STRUKTUREN LASSEN SICH STAMMESGESCHICHTLICH
ERKLAEREN 329 UEBERBLICK 331
8.3 EVOLUTIONSFAKTOREN UND IHRE WIRKUNG 332
8.3.1 DIE SYNTHETISCHE THEORIE DER EVOLUTION STUETZT SICH
AUF POPULATIONSGENETIK UND OEKOLOGIE 332
8.3.2 DIE EVOLUTIONSTHEORIE WIRD WEITERENTWICKELT 335
8.3.3 EINIGE VORSTELLUNGEN STEHEN IM WIDERSPRUCH
ZUR SYNTHETISCHEN THEORIE 337
8.4 SYMBIOGENESE 338
8 4.1 LEBEN HEISST ZUSAMMENLEBEN 338
8.4.2 LEBEWESEN KONKURRIEREN UND KOOPERIEREN 339
8 4.3 EUKARYOTEN ENTSTANDEN DURCH ENDOSYMBIOSE 346 UEBERBLICK 348
8.5 STAMMESGESCHICHTE UND VIELFALT DER LEBEWESEN 349
8.5.1 GENETISCHE VERAENDERUNGEN PRAEGEN DEN EVOLUTIONSVERLAUF
IN POPULATIONEN 349
8.5.2 DIE STAMMBAUMFORSCHUNG UNTERSUCHT DIE VERWANDTSCHAFT
DER LEBEWESEN 352
8.6 GLIEDERUNG DER VIELFALT (SYSTEMATIK) 356
8.6.1 DIE ART IST DIE GRUNDEINHEIT DES SYSTEMS 356
8.6.2 DOMAENE
ARCHAEA -
ERINNERUNGEN AN DIE URERDE? 361
8.6 3 DOMAENE
BACTERIA -
ALLGEGENWAERTIGE ALLESKOENNER 362
8.6.4 DOMAENE
EUKARYA -
NEUE QUALITAETEN DURCH SYMBIOSE 363
8.6.5 REICH
PLANTAE -
FESTGEWACHSENE SONNENKRAFTWERKE 365
8.6.6 REICH
FUNGI -
FAEDIG UND AUF ORGANISCHE NAEHRSTOFFE
ANGEWIESEN 372
8.6.7 REICH
ANIMALIA
- HUNGRIG UND BEWEGLICH 376 UEBERBLICK 384
8.7 EVOLUTION DES MENSCHEN 385
8.7.1 DER MENSCH GEHOERT ZU DEN PRIMATEN 385
8.7.2 FOSSILIEN HELFEN, DIE EVOLUTION DES MENSCHEN
ZU REKONSTRUIEREN 388
8.7.3 GIBT ES MENSCHENRASSEN? 393
8.7.4 DIE KULTUREVOLUTION BESTIMMT DIE ENTWICKLUNG
DER MENSCHHEIT 395 UEBERBLICK 396
9 VERHALTENSBIOLOGIE
9.1 ZIELE UND METHODEN DER VERHALTENSBIOLOGIE 398
9.11 DIE VERHALTENSBIOLOGIE IST SEHR VIELSCHICHTIG 398
9.1.2 DIE VERHALTENSBIOLOGIE UNTERSUCHT DAS INDIVIDUELLE
VERHALTEN 400
9.1.3 VERHALTEN LAESST SICH KATALOGISIEREN 403
9.1.4 KENNTNISSE UEBER VERHALTENSWEISEN LASSEN SICH
IN DER PRAXIS NUTZEN 405
9.2 ENTWICKLUNG DES VERHALTENS 407
9.2.1 VERHALTENSENTWICKLUNG WIRD VON GENEN UND UMWELT GEPRAEGT 407
9.2.2 JUNGTIERE BESITZEN SPEZIFISCHE VERHALTENSWEISEN 408
UEBERBLICK 409
9.3 MECHANISMEN DES VERHALTENS 410
9.3.1 BEWEGUNGEN SIND KOORDINIERT 410
9.3.2 EINIGE VERHALTENSWEISEN SIND ANGEBOREN 410
9.3.3 ES GIBT EINE VIELFALT VON LERNFORMEN 413
9.4 ANGEPASSTHEIT DES VERHALTENS 417
9.4.1 ANGEPASSTES VERHALTEN STEIGERT DEN REPRODUKTIONSERFOLG ..417
9.4 2 KOMMUNIKATION ERMOEGLICHT GEGENSEITIGE
VERHALTENSBEEINFLUSSUNG 419
9.4.3 SOZIALE STRUKTUREN BIETEN VORTEILE 420
9 4.4 KONFLIKTE BEWIRKEN BESONDERE VERHALTENSWEISEN 422
9.4.5 FORTPFLANZUNGSVERHALTEN VERBESSERT
DEN FORTPFLANZUNGSERFOLG 424
9.4.6 IST DIE SONDERSTELLUNG DES MENSCHEN
UEBERBLICK 428 EINE UEBERHOLTE VORSTELLUNG? 427
10.1 LEBEWESEN IN IHRER UMWELT 430
10.1.1 UMWELTFAKTOREN BEGRENZEN DIE LEBENSFAEHIGKEIT 430
10.1.2 ABIOTISCHE UMWELTFAKTOREN SIND EINWIRKUNGEN
DER UNBELEBTEN NATUR 431
10.1.3 BIOTISCHEN UMWELTFAKTOREN GEHEN VON ANDEREN
LEBEWESEN AUS 435
10.2 AUFBAU DER BIOSPHAERE 438
10.2.1 DER ENERGIEFLUSS DURCH DIE BIOSPHAERE ERMOEGLICHT
DIE STOFFKREISLAUFE 438
10.2.2 OEKOSYSTEME SIND DIE FUNKTIONSEINHEITEN DER BIOSPHAERE . . . 446
10.2.3 OEKOSYSTEME ENTWICKELN UND VERANDERN SICH 450
10.2.4 WAELDER SIND TYPISCHE OEKOSYSTEME MITTELEUROPAS 452
10.2.5 SEEN SIND GUT ABGEGRENZTE OEKOSYSTEME 454
10.3 POPULATIONSOEKOLOGIE 458
10.3.1 POPULATIONEN WACHSEN UND SCHRUMPFEN 458
10.3.2 POPULATIONEN UNTERSCHEIDEN SICH IM ALTERSAUFBAU 460
UBERBLICK 463 10.3.3 DIE UMWELT REGULIERT DIE POPULATIONSDICHTE 461
10.4 MENSCH UND BIOSPHAERE 464
10.4.1 WIE LANGE KANN DIE WELTBEVOELKERUNG WACHSEN? 464
10.4.2 NATUERLICHE RESSOURCEN SIND BEGRENZT 466
10.4.3 ABFALLSTOFFE BELASTEN LUFT, WASSER UND BODEN 468
10.4.4 ABFALLE KOENNEN VERRINGERT WERDEN 471
10.5 NATUR- UND UMWELTSCHUTZ 474
10.5.1 NATUR UND UMWELT MUESSEN PLANMAESSIG GESCHUETZT WERDEN ..474
10.5.2 DER ERHALT DER BIODIVERSITAET IST PRIMAERES NATURSCHUTZZIEL . . .
475
UEBERBLICK 482 10.5.3 WIRKSAMER NATUR-UND UMWELTSCHUTZ BENOETIGT GESETZE
...477
REGISTER 483
BILDQUELLENVERZEICHNIS 496
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Probst, Wilfried 1943- |
author2_role | edt |
author2_variant | w p wp |
author_GND | (DE-588)108042480 (DE-588)106006525 |
author_facet | Probst, Wilfried 1943- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043500233 |
classification_rvk | WB 4052 |
ctrlnum | (OCoLC)969455123 (DE-599)DNB1070833940 |
discipline | Biologie |
edition | 4., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02411nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043500233</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241013 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160407s2015 xx abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1070833940</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3411046147</subfield><subfield code="9">3-411-04614-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783411046140</subfield><subfield code="c">: Gb. : EUR 24.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-411-04614-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)969455123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1070833940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bio 12</subfield><subfield code="2">sfb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UFL</subfield><subfield code="2">ssd</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">N 500</subfield><subfield code="2">kab</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie</subfield><subfield code="b">Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet]</subfield><subfield code="c">[Hrsg. Wilfried Probst ... Autoren: Annelore Bilsing ...]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Duden, Basiswissen Schule Biologie - Abitur</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Basiswissen Schule Biologie</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Dudenverl.</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">496 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Duden - Basiswissen Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oberstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259045-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probst, Wilfried</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)108042480</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bilsing, Annelore</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)106006525</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5248019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916646</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV043500233 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:58:56Z |
institution | BVB |
isbn | 3411046147 9783411046140 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028916646 |
oclc_num | 969455123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-70 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-70 DE-703 |
physical | 496 S. zahlr. Ill., graph. Darst., Kt. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Dudenverl. |
record_format | marc |
series2 | Duden - Basiswissen Schule |
spellingShingle | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4259045-0 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4053458-3 |
title | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] |
title_alt | Duden, Basiswissen Schule Biologie - Abitur Basiswissen Schule Biologie |
title_auth | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] |
title_exact_search | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] |
title_full | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] [Hrsg. Wilfried Probst ... Autoren: Annelore Bilsing ...] |
title_fullStr | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] [Hrsg. Wilfried Probst ... Autoren: Annelore Bilsing ...] |
title_full_unstemmed | Biologie Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] [Hrsg. Wilfried Probst ... Autoren: Annelore Bilsing ...] |
title_short | Biologie |
title_sort | biologie abitur das standardwerk fur abiturienten fur alle bundeslander geeignet |
title_sub | Abitur ; [das Standardwerk für Abiturienten ; für alle Bundesländer geeignet] |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd Oberstufe (DE-588)4259045-0 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Gymnasium Biologieunterricht Oberstufe Lehrmittel Schulbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5248019&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028916646&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT probstwilfried biologieabiturdasstandardwerkfurabiturientenfurallebundeslandergeeignet AT bilsingannelore biologieabiturdasstandardwerkfurabiturientenfurallebundeslandergeeignet AT probstwilfried dudenbasiswissenschulebiologieabitur AT bilsingannelore dudenbasiswissenschulebiologieabitur AT probstwilfried basiswissenschulebiologie AT bilsingannelore basiswissenschulebiologie |