Der Schutz vermögenswerter Interessen des Persönlichkeitsrechts in Deutschland, Japan und Südkorea

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kim, SooJeong (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot [2016]
Schriftenreihe:Schriften zum Internationalen Recht Band 209
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_version_ 1804176129026686976
adam_text INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 1 EINLEITUNG 21 A PROBLEMSTELLUNG ......................................................... ........................................................ 21 B. DIE ENTWICKLUNG DES RIGHT OF PUBLICITY IN DEN USA ..................................................... 22 I. DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE..................................................................................... 22 II UEBERTRAGBARKEIT UND VERERBLICHKEIT .......................................................................... 25 III. KOLLISION MIT DER MEINUNGSFREIHEIT ...................................................................... 27 C. BEMERKUNGEN DER RECHTSLAGE IN DEUTSCHLAND, JAPAN UND SUEDKOREA . . . . . . . . . . . . . . . 29 KAPITEL 2 DER SCHUTZ VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENWCHKEITSRECHTS *M DEUTSCHEN RECHT 31 A DIE ANERKENNUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . 31 1 BEHANDLUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS IN DER RECHTSPRECHUNG . . . . . . . . . . . . . . . 31 1. UEBERBLICK UEBER DIE ENTWICKLUNG DES IDEELLEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . 31 A) DER UNVOLLSTAENDIGE SCHUTZ DER PERSOENLICHKEIT IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JAHRHUNDERTS................................................................................................. 31 B) DIE RECHTSFORTBILDUNG DES ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . . . 32 2. DIE ENTWICKLUNG DES SCHUTZES WIRTSCHAFTLICHER INTERESSEN AN PERSOENLICHKEITS- MERKMALEN ............................................................................................................. 34 A) DIE FRUEHE ENTWICKLUNG DER BESONDEREN PERSOENLICHKEITSRECHTE . . . . . . . . . . . 34 AA) DAS R ECH AM EIGENEN BILD ...................................................................... 34 BB) DAS NAMENSRECHT ...................................................................................... 37 B ) ** CAROLINE** *** MARLENE*- U N D ** RUECKTRITT DES FINANZMINISTERS*-ENTSCHEI- D U N G E N ............................................................................................................... 40 C) VERMOEGENSWERTE BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS ALS EIN VERSAS- SUNGSRECHTLICH GEWAEHRLEISTETES RECHT? ........................................................... 43 II. HERAUSBILDUNG VERMOEGENSWERTER KOMPONENTEN IM PERSOENLICHKEITSRECHT IN DER LITERATUR ...................................................................................................................... 45 1. SICHTWEISEN GEGEN KOMMERZIALISIERUNG VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN . . . . . . . . 46 A) BESCHRAENKUNG VERMOEGENSWERTER KOMPONENTEN AUF GESETZLICH GEREGELTE PERSOENLICHKEITSRECHTE......................................................................................... 46 B) GENERELLE ABLEHNUNG VERMOEGENSWERTER KOMPONENTEN . . . . . . 47 2. BEJAHUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 48 A) KRITIK AN DER SICHT GEGEN DIE ANERKENNUNG VERMOEGENSRECHTLICHER INTERESSEN 48 AA) WERTUNGSWIDERSPRUECHE ZUR HOHE DER ENTSCHAEDIGUNG . . . . . . . . . . . . . . . 48 BB) KEIN GEEIGNETES MITTEL ZUM SCHUTZ DER MATERIELLEN INTERESSEN . . . . . . . 50 B) LEGITIMIERUNG DES SCHUTZES VERMOEGENSRECHTLICHER INTERESSEN AN DER PER- SOENLICHKEIT.......................................................................................................... 51 3. ABLOESUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS VON DER P ERSO N ?.................................................................................................................... 56 111* FAZIT ............................................................................................................................. 56 1. BEJAHUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . 56 2. VERFASSUNGSRECHTLICHE BEGRUENDUNG VERMOEGENSWERTER INTERESSEN DES PERSOEN- LICHKEITSRECHTS.......................................................................................................... 57 3. VERHAELTNIS DER GESETZLICH GEREGELTEN PERSOENLICHKEITSRECHTE ZUM ALLGEMEINEN PERSOENLICHKEITSRECHT............................................................................................... 58 B. UEBERTRAGBARKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 59 I. AUSEINANDERSETZUNGEN MIT DER UEBERTRAGBARKEIT V _ OE G E N SW E RTE R BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS ........................................................................................... 59 1. UNUEBERTRAGBARKEIT VON PERSOENLICHKEITSRECHTEN UND OBLIGATORISCHE GESTATTUNG 60 A) GRUENDE FUER DIE UNUEBERTRAGBARKEIT ................................................................... 60 AA) KEINE DENKBARE VOLLSTAENDIGE ABLOESUNG .................................................. 60 BB) DIE GEFAHR FUER DIE MENSCHENWUERDE BEI DER ANERKENNUNG DER UEBER- TRAGBARKEIT................................................................................................... 61 B) RECHTSFOLGEN DER OBLIGATORISCHEN G ESTATTU N G ................................................ 62 AA) KEINE DINGLICHE DISPOSITION UND OBLIGATORISCHE GESTATTUNG DURCH EIN- WILLIGUNG * * * * * * 62 BB) KEINE WIRKUNG GEGEN DRITTE UND BEREICHERUNGSRECHTLICHE ANSPRUECHE 63 2. EIN SELBSTAENDIGES PERSOENLICHKEITSGUETERRECHT UND VOLLSTAENDIGE UEBERTRAGUNG . . . 6 * A) BEGRUENDUNG DER IMMATERIALGUETERAEHNLICHEN PERSOENLICHKEITSGUETE^ECHTE . . . . 6OE AA) TRENNUNG ZWISCHEN DER SPHAERE DER IDEELLEN UND MATERIELLEN INTERESSEN 6B BB) BEGRENZTE SCHUTZWIRKUNG DES . . . . . . . . . . * / CC) RECHTSSTELLUNG DES VERWERTERS MIT DINGLICHER WIRKUNG 68 B) EINWAENDE GEGEN VERSELBSTAENDIGUNG VON N 1 11 . . . . . . . . . . 68 3. GEBUNDENE UEBERTRAGUNG UND LIZENZ AN PERSOENLICHKEITSRECHTEN 69 A) BEGRUENDUNG EINER RECHTSEINRAEUMUNG MIT DINGLICHER WIRKUNG . . . . . . . . . . 69 B) AUSGESTALTUNG EINER BESCHRAENKTEN UE BERTRAGUNG......................................... 70 AA) VORBILD DER URHEBERRECHTLICHEN MONISTISCHEN LOESUNG . . . . . . . . . . . . . . 70 BB) NUMERUS CLAUSUS UND TYPENZWANG DER RECHTSEINRAEUMUNG MIT DRITT- W IRKUNG....................................................................................................... 70 4. STELLUNGNAHME .................................................................................................... 72 A) AKZEPTANZ DER GEBUNDENEN UEBERTRAGUNG BZW. DER DINGLICHEN LIZENZ . . . . . 72 B) NUMERUS C LAUSUS............................................................................................... 73 II. EINWILLIGUNG ALS DISPOSITIONSMITTEL? .................................................................... 73 1. RECHTSNATUR DER EINWILLIGUNG................................................................................ 73 2. W I D E I F L I C L I T ..................................................................................................... 75 3. EINWILLIGUNGSFAEHIGKEIT .......................................................................................... 77 4. WEITER- UND VORAUSUEBERTRAGBARKEIT DER DURCH EINWILLIGUNG EINGERAEUMTEN RECHTSSTELLUNG ....................................................................................................... 79 A) WEITERUEBERTRAGBARKEIT ...................................................................................... 79 B) VORAUSUEBERTRAGBARKEIT...................................................................................... 80 5. STELLUNGNAHME ....................................................................................................... 81 C. VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 82 I. UNVERERBLICHKEIT DER IDEELLEN INTERESSEN UND VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSRECHT- LIEHEN INTERESSEN......................................................................................................... 82 1. POSTMORTALER SCHUTZ DER IDEELLEN INTERESSEN ....................................................... 82 2. VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 83 II. POSTMORTALE AUFSPALTUNG DER IDEELLEN UND KOMMERZIELLEN INTERESSEN? . . . . . . . . . 84 1. DIE POSTMORTALE DUALISTISCHE LOESUNG DES BGH . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84 2. ALTERNATIVEN ZUR POSTMORTALEN DUALISTISCHEN LOSUNG .......................................... 85 A) ERSTE ALTERNATIVE: DER EINHEITLICHE UEBERGANG AUF DEN ERBEN . . . . . . . . . . . . 85 B) ZWEITE ALTERNATIVE: AUSBAU DER WAHMEHMUNGSBEFUGNIS NACH § 22 S. 3 K U G .................................................................................................................... 86 3. ZWISCHENERGEBNIS................................................................................................... 87 A) GEGEN DIE ANSICHT FUER EINEN EINHEITLICHEN UEBERGANG AUF DEN ERBEN . . . . . . 88 B) GEGEN DIE ANSICHT FUER DEN AUSBAU DER W AHMETOUNGSBEFUGNIS NACH § 22 S .3 K U G ............................................................................................................... 89 C) DIE AKZEPTANZ DER ZWEISPURIGEN L OE SU N G ....................................................... 90 111* FORTWIRKENDE VERBINDUNG ZWISCHEN IDEELLEN UND VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILEN NACH *EM T O D ............................................................................................................. 91 1. SCHUTZDAUER .................................................................................................. 91 A) GRUENDE DER BEFRISTUNG ...................................................................................... 92 B) AKZESSORISCHE BINDUNG DER SCHUTZFRIST VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE AN DEN FORTBESTAND DER IDEELLEN INTERESSEN? ....................................................... 92 AA) STELLUNGNAHME DES BGH IN D E R ** MARLENE*-ENTSCHEIDUNG . . . . . . . . . . . 93 BB) K RITIK ........................................................................................................... 93 C) LAENGE DER SCHUTZFRIST......................................................................................... 95 AA) D ISKUSSIONINFUEHRUNG .............................................................................. 95 BB) SCHUTZFRISTBESTIMMUNG NACH § 22 S. 3 KUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96 CC) SCHUTZFRISTBESTIMMUNG NACH § 64 URHG ................................................ 96 DD) SCHUTZFRIST VON 30 BZW. 35 JAHREN ........................................................... 97 D) STELLUNGNAHM E................................................................................................... 98 2. BINDUNG DER ERBEN AN DEN WILLEN DES VERSTORBENEN ...................................... 100 A) AUSFUEHRUNGEN DES B G H ...................................................................................... 100 B) ABLEHNUNG DER BINDUNG AN DEN ERBLASSERWILLEN .............................................. 100 C) ANERKENNUNG DER ERBENBINDUNG AN DEN ERBLASSERWILLEN . . . . . . . . . . . . . . . 102 AA) VEREINBARKEIT DER ERBENBINDUNG MIT DEN GRUNDSAETZEN DES ERBRECHTS 102 BB) MOEGLICHKEIT EINER KONTROLLINSTANZ ...........................................................104 CC) ERMITTLUNG DES MUTMASSLICHEN WILLENS DES ERBLASSERS * * * . . . . . . . 104 DD) VEREINBARKEIT MIT DER AUFGABE DER VORAUSSETZUNG DER LIZENZBEREIT- SCHAFT * * * * * * 105 D) ZWISCHENERGEBNIS ............................................................................................ 106 IV. PRAKTISCHE KONSEQUENZEN DER VERERBNCHKEIT............................................................ * * 0 1. PFLICHTTEILSANSPRUCH ...............................................................................................107 2. ZUGEWINNAUSGLEICH IM T O DESFALL...........................................................................108 3. ERBSCHAFTSTEUER........................................................................................................ 108 V. STELLUNGNAHME ZUR VERERBLICHKEIT VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOEN- LICHKEITSRECHTS........................................................................................... . . . . 109 1. VERERBLICHKEIT DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 109 2. POSTMORTALE AUFSPALTUNG DER IDEELLEN UND KOMMERZIELLEN INTERESSEN? . . . . . . 109 3. POSTMORTALE SCHUTZFRIST DES VERMOEGENSRECHTLICHEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . * 111 4. FORTWIRKENDE VERBINDUNG ZWISCHEN IDEELLEN UND VERMOEGENSWERTEN BESTAND- TEILEN NACH DEM T O D ..........................................................................................* 111 D. RECHTSFOLGEN DER VERLETZUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 112 1 NEGATORISCHE R ECHTSBEHELFE......................................................................................112 1. BESEITIGUNGS- UND UNTERLASSUNGSANSPRUCH ......................................................... 112 2 KOLLISION MIT *EM M A RK E N RE C H ............................................................................. L I J A) PROBLEMSTELLUNG.................................................................................................. 113 B) RELATIVE SCHUTZHINDERNISSE ............................................................................... 114 C) ABSOLUTE SCHUTZHINDERNISSE ............................................................................... 114 II. ZAHLUNGSANSPRUECHE.................................................................................................... 117 1 SCHADENSERSATZANSPRUECHE........................................................................................117 A) KONKRETER SCHADEN.............................................................................................. 118 B) ABSTRAKTE SCHADENSBERECHNUNG NACH DER LIZENZANALOGIE . . . . . . . . . . . . . . 118 AA) DIE UEBERTRAGUNG DER , * LIZENZANALOGIE* AUF DAS PERSOENLICHKEITSRECHT ] 18 BB) SCHADENSRECHTLICHE EINORDNUNG 119 CC) MEHRFACHE LIZENZGEBUEHR ............................................................................120 C) DIE HERAUSGABE DES VERIETZERGEWINNS ..........................................................122 2 BEREICHERUNGSANSPRUECHE .......................................................................................... 124 A) VORAUSSETZUNGEN DER EINGRIFFSKONDIKTION.........................................................124 B) HAFTUNGSUMFANG .................................................................................................125 C) LIZENZBEREITSCHAFT...............................................................................................126 3. ANGEMASSTE EIGENGESCHAEFTSFUEHRUNG .................................................................... 129 111* RECHTSWIDRIGKEIT DER P E RSO N ................................................... 130 1. G RUNDLAGE................................................................................................................. 130 2. DIE INTERESSENABWAEGUNG ZWISCHEN DEM IDEELLEN PERSOENLICHKEITSSCHUTZ UND DER PRESSEFREIHEIT ........................................................................................................... 131 3. INTERESSENABWAEGUNG BEI WERBUNGEN ..................................................................... 133 A) ABWAEGUNGSFAKTOREN IN DER RECHTSPRECHUNG .................................................... 133 B) SATIRISCHE WERBUNG BEZUEGLICH TAGESEREIGNISSE ................................................ 134 C) PRESSEEIGENWERBUNG.............................................................................................135 4. BEWERTUNG................................................................................................................. 137 IV. FAZIT ........................................................................................................................... 139 E. ZUSAMMENFASSUNG DES 2 K APITELS.................................................................................... 140 KAPITEL B DER SCHUTZ VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS *M JAPANISCHEN RECHT 145 A. DIE ENTWICKLUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 145 I. UEBERBLICK UBER DEN SCHUTZ DES IDEELLEN BESTANDTEILS DER PERSOENLICHKEIT IN JAPAN 146 A) NAMENSRECHT .......................................................................................................146 B) RECHT AM EIGENEN BILD ...................................................................................... 148 C) , * RIGHT OF PRIVACY* .............................................................................................. 150 II. DIE ANERKENNUNG D E S ** RIGHT OF PUBLICITY* IN DER RECHTSPRECHUNG 153 1. AUSGANGSLAGE VOR DEM *MARK LESTER**-*RTE*L .......................................................153 2. AUSLOESER - *MARK LESTER**-* R T E IL............................................................................154 3. SYSTEMATISIERUNG D E S ** RIGHT OF PUBLICITY* AUF GRUNDLAGE D E R ** ANZIEHUNGS- T A S T AUF KUNDEN* - , * ONYXKO KLUB*^^ . . . . . . . 158 A ) ** ONYANKO K*UB**-FALL: BEGINN D E R ** ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUNDEN*-ARGU- M ENTATION............................................................................................................. 158 B ) ** KING CRIMSON*-FALL: ERWEITERUNG DES SCHUTZUMFANGS UND INTERESSENAB- WAEGUNG MIT DER PRESSEFREIHEIT............................................................................161 4. EXTREME POSITION D E R ** ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUNDEN*-THEORIE UND ABKEHR DAVON - ** GALLOP RACER*- F A LL.................................................................................. 164 5. FESTSTELLUNG DER PERSOENLICHKEITSRECHTSTHEORIE U N D ** ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUN- DEN* ALS A BWAEGUNGSKRITERIUM .................................................................................167 111* DIE ANZIEHUNGSKRAFT AUF K UNDEN.................................................................................168 1. BEDEUTUNG D E R ** ANZIEHUNGS^^ 168 9 ** RIGHT OF PUBLICITY* AN SACHEN ............................................................................ 169 A) UMWANDLUNG DER RECHTSPRECHUNG ..................................................................169 AA) EIGENTUMSRECHT-THEORIE .............................................................................. 169 BB) IMMATERIALGUETE^ECHT-THEORIE......................................................................171 B) UEBERBLICK UEBER DIE BEGRUENDUNGSANSAETZE IM SCHRIFTTUM . . . . . . . . . . . . . . . . 172 AA) EMPFEHLUNG DES EIGENTUEM ERS......................................................................172 BB) BEFUGNIS DES EIGENTUEMERS .......................................................................... 173 CC) RECHT AUF INFORMATIONSBEHERRSCHUNG ......................................................... 174 DD) ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUNDEN ......................................................................175 C) D A S ** RIGHT OF PUBLICITY* AN SACHEN ALS UNGESCHRIEBENES BZW. GEWOHN- HEITSRECHTLICHES IM M ATENALGIITERRECHT? ............................................................. 175 D) RECHTSVERGLEICHENDE DARSTELLUNG: KEIN ALLGEMEINES RECHTS AM BILD DER EI- GENEN S A C H E ..........................................................................................................178 3 * DAS ,,RIGHT OF PUBLICITY* NICHT-PROFESSIONELLER PROMINE^^ . . . . . . . . . . . . . . . 179 A) R ECHTSPRECHUNG................................................................................................... 179 B) EINWAENDE GEGEN DIE RECHTSPRECHUNG ............................................................... 180 C) ZWISCHENERGEBNIS: UNKLARHEIT DES B EGRIFFS ** ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUNDEN* 182 4. KRITIK AN D E R ** ANZIEHUNGSKRAFT AUF KUNDEN**-THEONE .................................. 182 B. STRUKTUR D E S ** RIGHT OF PUBLICITY* UND DEREN EINFLUSS AUF DIE UEBERTRAGBARKEIT UND V ERERBLICHKEIT...................................................................................................................... 183 1 STRUKTUR DER IDEELLEN UND KOMMERZIELLEN INTERESSEN B E IM * ,RIGHT OF PUBLICITY* 183 1 DUALISTISCHE A UFFASSUNGEN...................................................................................... 184 A) ECHTE DUALISTISCHE A UFFASSUNG............................................................................184 B) UNECHTE DUALISTISCHE KONSTRUKTION ................................................................... 186 2. MONISTISCHE A NSICHT.................................................................................................188 3. RECHTSPRECHUNG ....................................................................................................... 192 4 STELLUNGNAHME ......................................................................................................... 194 II. UEBERTRAGBARKEIT ......................................................................... 195 1. UEBERTRAGBARKEIT......................................................................................................... 195 A) RECHTSNATUR UND UEBERTRAGBARKEIT....................................................................... 195 B) AGENTURVERTRAG UND WEITERUEBERTRAGUNG DER NUTZUNGSBEFUGNIS . . . . . . . . . . 198 C) EXKURS: URSPRUENGLICHE ZUWEISUNG DES RIGHT OF PUBLICITY AN EINEN DRITTEN? 201 2 VERERBLICHKEIT...........................................................................................................203 A) MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN UEBER DIE VERERBLICHKEIT ..................................... 203 B) GRUENDE FUER EINE BEFRISTUNG ............................................................................... 206 C) SCHUTZFRIST ...........................................................................................................207 D) NICHTVORHANDENSEIN VON E RB E N .................................................................... 210 3. STELLUNGNAHME ....................................................................................................210 C . RECHTSFOLGEN EINER VERLETZUNG DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES PERSOENLICH- KEITSRECHTS............................................................................................................................ 213 1 NEGATORISCHE R ECHTSBEHELFE...................................................................................... 213 1. BESEITIGUNGS- UND UNTERLASSUNGSANSPRUCH...........................................................213 A) GRUNDLAGEN NEGATORISCHER RECHTSBEHELFE BEI VERLETZUNG DES PERSOENLICH- KEITSRECHTS ......................................................................................................... 213 B) BEJAHUNG DES UNTERLASSUNGSANSPRUCHS BEI VERLETZUNGEN D E S ** RIGHT OF PUBLICITY ** ................................................ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 1 6 C) STELLUNGNAHM E.................................................................................................... 217 2 * UNTERLASSUNGSANSPRUCH AUS *EM UWG .................................................................217 3 MARKENRECHTLICHER SCHUTZ ...................................................................................... 219 II. ZAHLUNGSANSPRUECHE.......................................................................................................220 1. SCHADENSERSATZANSPRUECHE AUS § 709 JZGB ...........................................................221 2. BEREICHERUNGSANSPRUCH .......................................................................................... 223 3 VERHAELTNIS ZUM SCHMERZENSGELD ........................................................................... 224 111* INTERESSENABWAEGUNG MIT DER PRESSEFREIHEIT ...............................................................225 1. DIE VERSCHIEDENEN ABWAEGUNGSKRITERIEN IN DER INSTANZGERICHTLICHEN RECHT- SPRECHUNG ..................................... 225 2. DAS VOM JOG ANGEWANDTE ABWAEGUNGSKRITERIUM: ** LEDIGLICH-K NERIUM . . . . . 227 D ZUSAMMENFASSUNG DES 3 K APITELS...................................................................................... 229 KAPITEL 4 DER SCHUTZ VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS *M SUEDKOREANISCHEN RECHT 233 AE. DIE ENTWICKLUNG VERMOEGENSWERTER BESTANDTEILE DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . 233 T DER UEBERBLICK UEBER DEN SCHUTZ DES IDEELLEN BESTANDTEILS DER PERSOENLICHKEIT IN S UEDKOREA........................................................................................................................234 1. ENTWICKLUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH KVERFG ........................................234 2. ENTWICKLUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS DURCH DIE ZIVILGERICHTE . . . . . . . . . . . . 237 A) RECHTSGRUNDLAGE ................................................................................................ 237 B) SCHUTZ DER EHRE UND DES PRIVATLEBENS...............................................................238 C) SCHUTZ DES RECHTS AM EIGENEN BILD UND DES NAMENSRECHTS . . . . . . . . . . . . . 239 3. FAZIT: DIE FESTLEGUNG UMFASSENDEN PERSOENLICHKEITSSCHUTZES . . . . . . . . . . . . . . . 240 II DIE ANERKENNUNG DES RIGHT OF PUBLICITY IN DER RECHTSPRECHUNG . . . . . . . . . . . . . 241 1. FRUEHSTADIUM: VOR DER ANERKENNUNG DES VERMOEGENSRECHTLICHEN PERSOENLICH- KEITSRECHTS................................................................................................................. 241 2. DIE ERWAEHNUNG DES *RIGHT OF PUBLICITY* ..............................................................242 3. DIE ANERKENNUNG DES , * RIGHT OF PUBLICITY* ......................................................... 245 4. INTEGRATION IN DIE VERFASSUNGSRECHTLICH GESCHUETZTEN RECHTE 246 5. AENDERUNG DER NEUEREN ............................................................... 248 III. VERTYPTE VERLETZUNGSHANDLUNGEN IM BEREICH D E S ** RIGHT OF PUBLICITY* . . . 251 1. VERWENDUNGEN DER C HARAKTERZUEGE........................................................................251 2 VERWENDUNGEN NACH ABLAUF DER VERTRAGSFRIST .....................................................252 3. UEBER IM VERTRAG VEREINBARTE VERWENDUNGSZWECKE HINAUSGEHENDE VERWEN- DUNGEN ..................................................................................................................... 253 IV. KODIFIZIERUNG D E S ** RIGHT OF PUBLICITY ** ................................................................. 255 V. ZWISCHENERGEBNIS...................................................................................................256 B. RECHTSNATUR VERMOEGENSWERTER INTERESSEN DES PERSOENLICTEEITSRECHTS UND DEREN EINFLUSS AUF DIE UEBERTRAGBARKEIT UND V ERERBLICHKEIT ...................................................................... 257 1 RECHTSNATUR VERMOEGENSWERTER INTERESSEN DES PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . . . . . . . 257 1. IMMATERIALGUTERRECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE .................................................... 259 2. PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE .....................................................261 3. DIE R ECHTSPRECHUNG............................................................................................... 262 4. STELLUNGNAHME ........................................................................................................264 II. UEBERTRAGBARKEIT UND VERERBLICHKEIT ..........................................................................265 1 UEBERTRAGBARKEIT........................................................................................................265 A) BEFUERWORTENDE MEINUNG .................................................................................. 265 B) GEGENTEILIGE M EIN U N G .......................................................................................266 AA) IMMATERIALGUETERRECHTLICHE B ETRACHTUNGSW EISE........................................266 BB) PERSOENLICHKEITSRECHTLICHE BETRACHTUNGSWEISE .......................................... 267 C) R ECHTSPRECHUNG................................................................................................. 268 D) EXKURS: UMFASSENDE EINRAEUMUNG FUER DIE KUENSTLERAGENTUR . . . . . . . . . . . . . . 269 E) BEWERTUNG ..........................................................................................................270 2. VERERBLICHKEIT..........................................................................................................272 A) MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN UEBER DIE VERERBLICHKEIT ................................... 272 B) ZEITLICHE BEFRISTUNG . ........................................................................................ 274 C) RECHTSPRECHUNG................................................................................................. 276 D) BEWERTUNG ......................................................................................................... 278 C RECHTSFOLGEN EINER VERLETZUNG DER VERMOEGENSWERTEN BESTANDTEILE DES PERSOENLICH- KEITSRECHTS..............................................................................................................................279 1 NEGATORISCHE RECHTSBEHELFE.......................................................................................279 1. BESEITIGUNGS- UND UNTERLASSUNGSANSPRUCH........................................................... 279 A) GRUNDLAGEN NEGATORISCHER RECHTSBEHELFE BEI VERLETZUNG DES PERSOENLICH- KEITSRECHTS ............................................................. . ..........................................279 B) BEJAHUNG DER ABWEHRANSPRUECHE BEI VERLETZUNGEN DES , * RIGHT OF PUBLICITY ** 280 2. MARKENRECHTLICHER SCHUTZ .................................................................................... 281 II. ZAHLUNGSANSPRUECHE.......................................................................................................282 1. SCHADENSERSATZANSPRUECHE AUS § 750 JZGB ...........................................................282 2. BEREICHERUNGSANSPRUCH .......................................................................................... 283 111* INTERESSENABWAEGUNG MIT DER PRESSEFREIHEIT ...............................................................284 D ZUSAMMENFASSUNG DES 4. K AP ITELS...................................................................................... 285 ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG ........................................................................... 287 I. DER WIRTSCHAFTLICHE HINTERGRUND DES VERMOEGENSWERTEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . 287 II. DIE ENTWICKLUNG DES VERFASSUNGSRECHTLICH GEWAEHRLEISTETEN PERSOENLICHKEITSRECHTS 288 III. RECHTSNATUR DES KOMMERZIELLEN PERSOENLICHKEITSRECHTS ............................................ 290 IV. UEBERTRAGBARKEIT DES KOMMERZIELLEN PERSOENLICHKEITSRECHTS ......................................291 V. V ERERBLICHKEIT............................................................................................................... 293 VI. SANKTIONEN WEGEN VERLETZUNG DES VERMOEGENSWERTEN PERSOENLICHKEITSRECHTS . . . . . 294 VII. INTERESSENABWAEGUNG MIT DER MEINUNGS- UND PRESSEFREIHEIT ................................ 295 LITERATURVERZEICHNIS ............................................................................................................... 296 STICHWORTVERZEICHNIS............................................................................................................... 311
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