Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043456736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211206 | ||
007 | t | ||
008 | 160314s2016 a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1078741697 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772710162 |9 978-3-7727-1016-2 | ||
020 | |a 3772710166 |9 3-7727-1016-6 | ||
035 | |a (OCoLC)929994122 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1078741697 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-703 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 000 | |
084 | |a SM 603 |0 (DE-625)143291: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Ziener, Gerhard |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)133154165 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Herausforderung Vielfalt |b kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung |c Gerhard Ziener |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2016 | |
300 | |a 135 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Vielfalt |0 (DE-588)4312811-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung |0 (DE-588)16280475-1 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028874047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/DL 460 IC 40926 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196088015 |
DE-BY-UBG_local_notation | DL 460 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108416743 |
_version_ | 1811360764875767808 |
adam_text | 1 EINLEITUNG
7
1.1 DIE DREI MANTRAS: KOMPETENZORIENTIERUNG ZWISCHEN STANDARDISIERUNG
UND INDIVIDUALISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . .
1.2 SCHULE SOLL SICH LOHNEN! - ODER DIE FRAGE NACH DER Q U A LITAE T
......................
1.3 VON WELCHER QUALITAET REDEN WIR EIGENTLICH?
...........................................
1.3.1 STRUKTUR-, PROZESS- UND ERGEBNISQUALITAET. . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
1.3.2 EIN SYSTEMISCHER BLICK AUF DIE UNTERRICHTSQUALITAET
...........................
1.3.3 BILDUNGSSTANDARDS, KOMPETENZORIENTIERUNG UND UNTERRICHTSQUALITAET
...
1.4 ZUSAMMENFASSUNG: UNTERRICHT VOM LERNEN HER DENKEN: DIDAKTIK UND
MATHETIK
2 INDIVIDUALITAET, VIELFALT UND
HETEROGENITAET........................................
2.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG: EINE QUALITAETSOFFENSIVE . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.2 INDIVIDUUM UND VIELFALT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . .
2.2.1 VIELFALT ODER HETEROGENITAET? EINE UE B U N G . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
2.2.2 INDIVIDUALITAET, VIELFALT UND HETEROGENITAET. . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3 KOMPETENZORIENTIERUNG ALS STANDARDISIERUNG
...............................
3.1 VON DER INHALTS- ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG:
EINE PISA-LESE-AUFGABE UND EINE ZUSPITZUNG. . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
3.2 KOM PETENZEN
.................................................................................
3.2.1 EINE EINGANGSUEBUNG
................................................................
3.2.2 KENNTNISSE, FAEHIGKEITEN/FERTIGKEITEN UND EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN
.....
3.2.3 KOMPETENZ UND PERFORMANZ ....
3 .2.4 KOMPETENZDEFINITIONEN
..........
3.3 KOMPETENZEN UND BILDUNGSSTANDARDS
3.3.1 KOMPETENZEN UND OPERATIONALISIERUNG
..........
3.3.2 KOMPETENZEN, BILDUNGSSTANDARDS UND LERNZIELE
3.4 ZWISCHENRUF: DREI RUECKFRAGEN
.............................
3.4.1 EINE A U FG A B E
.........................................
.
8
10
11
12
14
18
18
21
22
28
29
33
35
36
39
39
40
43
44
46
46
48
51
51
3 .4.2 *HABEN SIE MIT DENEN SCHON LUTHER GEMACHT?* . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
3 .4.3 KOMPETENZEN UND IN H A LTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 54
3.5 QUALITAETSKRITERIEN VON UNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 55
3.6 WAS LEHRKRAEFTE WISSEN UND KOENNEN M UE S S E N . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 59
4 KOMPETENZENTWICKLUNG PLANEN UND BEGLEITEN
.........................................
63
4.1 KOMPETENZEXEGESE ODER: WAS KANN EIN KIND, WENN ES DAS K A N N ?
..........................
64
4.1.1 INTERPRETATIONSBEDARF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 66
4 .1 .2 M INDESTSTANDARDS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67
4.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 69
4.2 KOMPETENZEN UND OPERATOREN (E P A S)
..............................................................
69
4.3 PROZESS-UND INHALTSBEZOGENE KOM PETENZEN. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 72
4.4 KOM PETENZRASTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74
4.4.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN (GER)
...............
76
4 .4 .2 KOMPETENZRASTER UND DIE SEQUENZIERUNG VON LERNSCHRITTEN
..........................
80
4 .4.3 KOMPETENZRASTER UND DIE GRADUIERUNG VON LERNFORTSCHRITTEN
........................
82
4 .4.4 KOMPETENZRASTER UND GEMEINSAMES L E RN E N
..............................................
82
4.5 KOMPETENZSTUFENMODELL: VIER KATEGORIEN DES LE RN E N S
.........
................................
83
4.6 KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN: DOPPELTE PASSUNG ( I ) . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
4.6.1 KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN FINDEN: DAS S CHLUESSELPROBLEM
.....................
89
4 .6 .2 METHODEN DIFFERENZIEREN UND VA RIIE RE N
.....................................................
91
4.7 AUFGABENKULTUR: DOPPELTE PASSUNG (II) . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 92
4.7.1 UNTERSCHEIDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 93
4 .7 .2 FINDEN UND KONSTRUIEREN VON AUFGABEN: KOMPETENZEN, OPERATOREN
UND
ANFORDERUNGSSITUATIONEN
......................................................................
94
4 .7.3 AUFGABEN DIFFERENZIEREN: EINE UEBUNG UND EINE UEBERSICHT
................
96
4 .7 .4 FERMI-AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99
4 .7.5 AUFGABEN UND LEISTUNGSM ESSUNG
.......................................................
102
|
any_adam_object | 1 |
author | Ziener, Gerhard 1958- |
author_GND | (DE-588)133154165 |
author_facet | Ziener, Gerhard 1958- |
author_role | aut |
author_sort | Ziener, Gerhard 1958- |
author_variant | g z gz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043456736 |
classification_rvk | SM 603 DP 1800 |
ctrlnum | (OCoLC)929994122 (DE-599)DNB1078741697 |
dewey-full | 000 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-raw | 000 |
dewey-search | 000 |
dewey-sort | 0 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Allgemeines Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043456736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160314s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078741697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710162</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1016-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772710166</subfield><subfield code="9">3-7727-1016-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)929994122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078741697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziener, Gerhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Vielfalt</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung</subfield><subfield code="c">Gerhard Ziener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028874047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043456736 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-20T13:29:36Z |
indexdate | 2024-09-27T16:41:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16280475-1 |
isbn | 9783772710162 3772710166 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047 |
oclc_num | 929994122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-703 DE-N32 DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 135 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
spellingShingle | Ziener, Gerhard 1958- Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4187076-1 (DE-588)4312811-7 (DE-588)4478933-6 |
title | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung |
title_auth | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung |
title_exact_search | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung |
title_full | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener |
title_fullStr | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener |
title_full_unstemmed | Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener |
title_short | Herausforderung Vielfalt |
title_sort | herausforderung vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen standardisierung und individualisierung |
title_sub | kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Unterrichtserfolg Vielfalt Lehr-Lern-Forschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028874047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zienergerhard herausforderungvielfaltkompetenzorientiertunterrichtenzwischenstandardisierungundindividualisierung AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung herausforderungvielfaltkompetenzorientiertunterrichtenzwischenstandardisierungundindividualisierung |