Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ziener, Gerhard 1958- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze Klett Kallmeyer 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043456736
003 DE-604
005 20211206
007 t
008 160314s2016 a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1078741697  |2 DE-101 
020 |a 9783772710162  |9 978-3-7727-1016-2 
020 |a 3772710166  |9 3-7727-1016-6 
035 |a (OCoLC)929994122 
035 |a (DE-599)DNB1078741697 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-703  |a DE-N32  |a DE-824  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-19  |a DE-11 
082 0 |a 000 
084 |a SM 603  |0 (DE-625)143291:  |2 rvk 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
100 1 |a Ziener, Gerhard  |d 1958-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133154165  |4 aut 
245 1 0 |a Herausforderung Vielfalt  |b kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung  |c Gerhard Ziener 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Seelze  |b Klett Kallmeyer  |c 2016 
300 |a 135 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtserfolg  |0 (DE-588)4187076-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vielfalt  |0 (DE-588)4312811-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |D s 
689 0 1 |a Unterrichtserfolg  |0 (DE-588)4187076-1  |D s 
689 0 2 |a Vielfalt  |0 (DE-588)4312811-7  |D s 
689 0 3 |a Bildungsstandard  |0 (DE-588)4782311-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung  |0 (DE-588)16280475-1  |4 pbl 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028874047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DL 460 IC 40926
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196088015
DE-BY-UBG_local_notation DL 460
DE-BY-UBG_media_number 013108416743
_version_ 1811360764875767808
adam_text 1 EINLEITUNG 7 1.1 DIE DREI MANTRAS: KOMPETENZORIENTIERUNG ZWISCHEN STANDARDISIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.2 SCHULE SOLL SICH LOHNEN! - ODER DIE FRAGE NACH DER Q U A LITAE T ...................... 1.3 VON WELCHER QUALITAET REDEN WIR EIGENTLICH? ........................................... 1.3.1 STRUKTUR-, PROZESS- UND ERGEBNISQUALITAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.3.2 EIN SYSTEMISCHER BLICK AUF DIE UNTERRICHTSQUALITAET ........................... 1.3.3 BILDUNGSSTANDARDS, KOMPETENZORIENTIERUNG UND UNTERRICHTSQUALITAET ... 1.4 ZUSAMMENFASSUNG: UNTERRICHT VOM LERNEN HER DENKEN: DIDAKTIK UND MATHETIK 2 INDIVIDUALITAET, VIELFALT UND HETEROGENITAET........................................ 2.1 INDIVIDUELLE FOERDERUNG: EINE QUALITAETSOFFENSIVE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2 INDIVIDUUM UND VIELFALT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2.1 VIELFALT ODER HETEROGENITAET? EINE UE B U N G . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.2.2 INDIVIDUALITAET, VIELFALT UND HETEROGENITAET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 KOMPETENZORIENTIERUNG ALS STANDARDISIERUNG ............................... 3.1 VON DER INHALTS- ZUR KOMPETENZORIENTIERUNG: EINE PISA-LESE-AUFGABE UND EINE ZUSPITZUNG. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.2 KOM PETENZEN ................................................................................. 3.2.1 EINE EINGANGSUEBUNG ................................................................ 3.2.2 KENNTNISSE, FAEHIGKEITEN/FERTIGKEITEN UND EINSTELLUNGEN/HALTUNGEN ..... 3.2.3 KOMPETENZ UND PERFORMANZ .... 3 .2.4 KOMPETENZDEFINITIONEN .......... 3.3 KOMPETENZEN UND BILDUNGSSTANDARDS 3.3.1 KOMPETENZEN UND OPERATIONALISIERUNG .......... 3.3.2 KOMPETENZEN, BILDUNGSSTANDARDS UND LERNZIELE 3.4 ZWISCHENRUF: DREI RUECKFRAGEN ............................. 3.4.1 EINE A U FG A B E ......................................... . 8 10 11 12 14 18 18 21 22 28 29 33 35 36 39 39 40 43 44 46 46 48 51 51 3 .4.2 *HABEN SIE MIT DENEN SCHON LUTHER GEMACHT?* . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53 3 .4.3 KOMPETENZEN UND IN H A LTE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 3.5 QUALITAETSKRITERIEN VON UNTERRICHT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55 3.6 WAS LEHRKRAEFTE WISSEN UND KOENNEN M UE S S E N . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59 4 KOMPETENZENTWICKLUNG PLANEN UND BEGLEITEN ......................................... 63 4.1 KOMPETENZEXEGESE ODER: WAS KANN EIN KIND, WENN ES DAS K A N N ? .......................... 64 4.1.1 INTERPRETATIONSBEDARF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4 .1 .2 M INDESTSTANDARDS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67 4.1.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69 4.2 KOMPETENZEN UND OPERATOREN (E P A S) .............................................................. 69 4.3 PROZESS-UND INHALTSBEZOGENE KOM PETENZEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 4.4 KOM PETENZRASTER. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 4.4.1 DER GEMEINSAME EUROPAEISCHE REFERENZRAHMEN FUER SPRACHEN (GER) ............... 76 4 .4 .2 KOMPETENZRASTER UND DIE SEQUENZIERUNG VON LERNSCHRITTEN .......................... 80 4 .4.3 KOMPETENZRASTER UND DIE GRADUIERUNG VON LERNFORTSCHRITTEN ........................ 82 4 .4.4 KOMPETENZRASTER UND GEMEINSAMES L E RN E N .............................................. 82 4.5 KOMPETENZSTUFENMODELL: VIER KATEGORIEN DES LE RN E N S ......... ................................ 83 4.6 KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN: DOPPELTE PASSUNG ( I ) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89 4.6.1 KOMPETENZORIENTIERTE METHODEN FINDEN: DAS S CHLUESSELPROBLEM ..................... 89 4 .6 .2 METHODEN DIFFERENZIEREN UND VA RIIE RE N ..................................................... 91 4.7 AUFGABENKULTUR: DOPPELTE PASSUNG (II) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 4.7.1 UNTERSCHEIDUNGEN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 93 4 .7 .2 FINDEN UND KONSTRUIEREN VON AUFGABEN: KOMPETENZEN, OPERATOREN UND ANFORDERUNGSSITUATIONEN ...................................................................... 94 4 .7.3 AUFGABEN DIFFERENZIEREN: EINE UEBUNG UND EINE UEBERSICHT ................ 96 4 .7 .4 FERMI-AUFGABEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99 4 .7.5 AUFGABEN UND LEISTUNGSM ESSUNG ....................................................... 102
any_adam_object 1
author Ziener, Gerhard 1958-
author_GND (DE-588)133154165
author_facet Ziener, Gerhard 1958-
author_role aut
author_sort Ziener, Gerhard 1958-
author_variant g z gz
building Verbundindex
bvnumber BV043456736
classification_rvk SM 603
DP 1800
ctrlnum (OCoLC)929994122
(DE-599)DNB1078741697
dewey-full 000
dewey-hundreds 000 - Computer science, information, general works
dewey-ones 000 - Computer science, information, general works
dewey-raw 000
dewey-search 000
dewey-sort 0
dewey-tens 000 - Computer science, information, general works
discipline Allgemeines
Pädagogik
Mathematik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01921nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043456736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160314s2016 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1078741697</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772710162</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1016-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772710166</subfield><subfield code="9">3-7727-1016-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)929994122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1078741697</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">000</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 603</subfield><subfield code="0">(DE-625)143291:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziener, Gerhard</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133154165</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Herausforderung Vielfalt</subfield><subfield code="b">kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung</subfield><subfield code="c">Gerhard Ziener</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">135 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Vielfalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4312811-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)16280475-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028874047&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043456736
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-09-27T16:41:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)16280475-1
isbn 9783772710162
3772710166
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028874047
oclc_num 929994122
open_access_boolean
owner DE-703
DE-N32
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
owner_facet DE-703
DE-N32
DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
physical 135 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Klett Kallmeyer
record_format marc
spellingShingle Ziener, Gerhard 1958-
Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd
Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
subject_GND (DE-588)4782311-2
(DE-588)4187076-1
(DE-588)4312811-7
(DE-588)4478933-6
title Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
title_auth Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
title_exact_search Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
title_full Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener
title_fullStr Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener
title_full_unstemmed Herausforderung Vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung Gerhard Ziener
title_short Herausforderung Vielfalt
title_sort herausforderung vielfalt kompetenzorientiert unterrichten zwischen standardisierung und individualisierung
title_sub kompetenzorientiert unterrichten zwischen Standardisierung und Individualisierung
topic Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd
Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd
Vielfalt (DE-588)4312811-7 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
topic_facet Bildungsstandard
Unterrichtserfolg
Vielfalt
Lehr-Lern-Forschung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028874047&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT zienergerhard herausforderungvielfaltkompetenzorientiertunterrichtenzwischenstandardisierungundindividualisierung
AT kallmeyerscheverlagsbuchhandlung herausforderungvielfaltkompetenzorientiertunterrichtenzwischenstandardisierungundindividualisierung