Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2016]
|
Ausgabe: | 2., überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043437423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240812 | ||
007 | t| | ||
008 | 160308s2016 xx a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N23 |2 dnb | ||
020 | |a 9783794531516 |c Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.) |9 978-3-7945-3151-6 | ||
020 | |a 3794531515 |9 3-7945-3151-5 | ||
020 | |a 9783794569762 |c EBook |9 978-3-7945-6976-2 | ||
024 | 3 | |a 9783794531516 | |
035 | |a (OCoLC)952085977 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043437423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-11 |a DE-863 |a DE-355 |a DE-578 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-Er8 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-29 |a GYN01 |a DE-824 | ||
050 | 0 | |a LB1025.2 |2 CHARITE-NLMC | |
082 | 0 | |a 610 |2 23 | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hillert, Andreas |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)115763325 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrergesundheit |b AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf |c Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke |
250 | |a 2., überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Schattauer |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XV, 262 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a mit 22 Abbildungen und 33 Arbeitsblättern | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychosomatische Krankheit |0 (DE-588)4076419-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer | ||
653 | |a Lehrer | ||
653 | |a berufliche Belastung | ||
653 | |a Burnout | ||
653 | |a Gesundheitsförderung | ||
653 | |a Stressbewältigung | ||
653 | |a Prävention | ||
653 | |a Gruppenprogramm | ||
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosomatische Krankheit |0 (DE-588)4076419-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesundheitsverhalten |0 (DE-588)4020774-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lehr, Dirk |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)133912663 |4 aut | |
700 | 1 | |a Koch, Stefan |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)133041387 |4 aut | |
700 | 1 | |a Bracht, Maren |e Verfasser |0 (DE-588)1138657344 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ueing, Stefan |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)11573533X |4 aut | |
700 | 1 | |a Sosnowsky-Waschek, Nadia |e Verfasser |0 (DE-588)1138657557 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lüdtke, Kristina |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1196045909 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028855001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-UBR_call_number | 71/CX 5500 H652(2) |
---|---|
DE-BY-UBR_katkey | 5773401 |
DE-BY-UBR_location | 71 |
DE-BY-UBR_media_number | 069041376124 |
_version_ | 1822756186517143552 |
adam_text | XI
Inhalt
I Theorie................................................................... 1
1 Einleitung.............................................................. 2
2 Gesundheit und Lehrerberuf -
ein Widerspruch?...................................................... 3
3 AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psycho-
somatischen Kliniken behandelten Patienten Lehrer?....................... 4
4 Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden .................... 10
4.1 Erwartungen bei Berufsbeginn........................................... 10
4.2 Soziale Unterstützung.................................................. 12
4.3 Gesundheits- und Risiko-Typen.......................................... 14
4.4 Stressbewältigung...................................................... 16
4.5 Stressfördernde Gedanken............................................... 19
4.6 Stress - eine Frage der Balance von Belastung und Belohnung............ 21
4.7 Erholung............................................................... 26
4.8 Zusammenfassung ....................................................... 28
5 Was ist das Besondere an AGIL?......................................... 29
6 Die vier AGIL-Module .................................................. 31
6.1 „Basismodul :
Vom Stressmodell zum „infernalischen Quartett der Stressentstehung ... 31
6.2 Modul „Denkbarkeit {Kognitionsmodul):
Un-Denkbarkeit versus reflektierter Umgang mit Werten und Normen...... 34
6.3 Modul „Möglichkeiten :
Un-Möglichkeiten versus Handlungskompetenz............................. 35
6.4 Modul „Erholung :
Un-Erholung versus ausgeglichene Energiebalance........................ 36
7 AGIL - Evaluation im klinischen Setting und in der Prävention.......... 37
7.1 AGIL als ergänzendes Therapieangebot für psychosomatisch erkrankte
Lehrkräfte............................................................. 38
7.2 AGIL als Präventionsprogramm........................................... 40
XII
Inhalt
8 Aus der Praxis - für die Praxis: AGIL-Perspektiven für die Gesundheits-
prävention von Lehrkräften.................................................... 44
8.1 Wer sollte AGIL leiten?.................................................. 44
8.2 Wer sollte an AGIL teilnehmen?........................................... 45
8.3 Wie viel Zeit sollte man einplanen?...................................... 46
8.4 Wofür sollte man gewappnet sein?......................................... 47
8.5 AGIL macht Spaß!.......................................................... 53
II Das Manual................................................................ 57
1 Basismodul................................................................ 59
1.1 Varianten von Kennenlern-Übungen.......................................... 62
1.2 Psychoedukative Grundlagen zu Stress im Lehrerberuf....................... 68
1.3 Akuter und chronischer Stress............................................. 79
1.4 Das „infernalische Quartett ............................................. 82
2 Modul „Denkbarkeit ....................................................... 94
2.1 Identifikation der Stressbeschleuniger: Stressbeschleuniger - Selbsttest. 96
2.2 Weiterarbeit mit dysfunktionalen Gedanken und Einstellungen...............100
2.3 Verhaltensexperimente: Raus aus der Komfortzone.......................... 112
2.4 Grübeln und Grübel-Hintergründe: Im Grübelkreislauf...................... 115
2.5 Umgang mit Grübeln....................................................... 118
3 Modul „Möglichkeiten ................................................... 124
3.1 Ressourcenaktivierung ................................................... 126
3.2 Rollenspiele - die „behaviorale Basis...................................128
3.3 Klärungsvariante/Inneres Team.............................................133
3.4 Systemische Variante/,,Belastungsskulptur ................................139
3.5 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der
Plus-Minus-Null-Regel .................................................. 141
4 Modul „Erholung ..........................................................147
4.1 Ressourcensammlung Erholung...............................................149
4.2 Edukation ............................................................... 150
XIII
4.3 Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Neben-
wirkungen eines erholsameren Lebens.......................................153
4.4 Von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und
dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art...........................155
4.5 Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig! ...158
4.6 Erholsamer Schlaf/Schlafhygiene ......................................... 159
5 Zusatzmodule.............................................................. 161
5.1 Fantasiereise durch die berufliche Biografie...............................162
5.2 Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung ...............................165
5.3 Informations- und Gesprächseinheit: Burnout .............................. 170
5.4 Soziale Unterstützung..................................................... 176
5.5 Gratifikationen in der Krise.............................................. 183
5.6 Psychosoziale Funktionen von Arbeit....................................... 199
5.7 Achtsamkeitsmodul..........................................................203
III Anhang................................................................... 209
Sachverzeichnis..............................................................253
Die AGIL-Arbeitsblätter finden Sie auch unter
www.schattauer.de/3151
|
any_adam_object | 1 |
author | Hillert, Andreas 1961- Lehr, Dirk 1972- Koch, Stefan 1975- Bracht, Maren Ueing, Stefan 1967- Sosnowsky-Waschek, Nadia Lüdtke, Kristina 1982- |
author_GND | (DE-588)115763325 (DE-588)133912663 (DE-588)133041387 (DE-588)1138657344 (DE-588)11573533X (DE-588)1138657557 (DE-588)1196045909 |
author_facet | Hillert, Andreas 1961- Lehr, Dirk 1972- Koch, Stefan 1975- Bracht, Maren Ueing, Stefan 1967- Sosnowsky-Waschek, Nadia Lüdtke, Kristina 1982- |
author_role | aut aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Hillert, Andreas 1961- |
author_variant | a h ah d l dl s k sk m b mb s u su n s w nsw k l kl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043437423 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1025 |
callnumber-raw | LB1025.2 |
callnumber-search | LB1025.2 |
callnumber-sort | LB 41025.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | CX 5500 DB 2000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)952085977 (DE-599)BVBBV043437423 |
dewey-full | 610 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 610 - Medicine and health |
dewey-raw | 610 |
dewey-search | 610 |
dewey-sort | 3610 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 2., überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043437423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240812 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160308s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794531516</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7945-3151-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794531515</subfield><subfield code="9">3-7945-3151-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794569762</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7945-6976-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783794531516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952085977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043437423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield><subfield code="2">CHARITE-NLMC</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillert, Andreas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115763325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrergesundheit</subfield><subfield code="b">AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf</subfield><subfield code="c">Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mit 22 Abbildungen und 33 Arbeitsblättern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosomatische Krankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076419-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Belastung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenprogramm</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosomatische Krankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076419-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehr, Dirk</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133912663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Stefan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133041387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracht, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueing, Stefan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11573533X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sosnowsky-Waschek, Nadia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657557</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Kristina</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196045909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028855001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043437423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:56:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783794531516 3794531515 9783794569762 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001 |
oclc_num | 952085977 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Er8 DE-384 DE-1050 DE-29 GYN01 DE-824 |
owner_facet | DE-739 DE-11 DE-863 DE-BY-FWS DE-355 DE-BY-UBR DE-578 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-Er8 DE-384 DE-1050 DE-29 GYN01 DE-824 |
physical | XV, 262 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Schattauer |
record_format | marc |
spellingShingle | Hillert, Andreas 1961- Lehr, Dirk 1972- Koch, Stefan 1975- Bracht, Maren Ueing, Stefan 1967- Sosnowsky-Waschek, Nadia Lüdtke, Kristina 1982- Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076419-9 (DE-588)4195380-0 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4020774-2 |
title | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf |
title_auth | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf |
title_exact_search | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf |
title_full | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke |
title_fullStr | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke |
title_full_unstemmed | Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke |
title_short | Lehrergesundheit |
title_sort | lehrergesundheit agil das praventionsprogramm fur arbeit und gesundheit im lehrerberuf |
title_sub | AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf |
topic | Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd |
topic_facet | Psychosomatische Krankheit Burnout-Syndrom Prävention Lehrer Gesundheitsverhalten |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028855001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hillertandreas lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT lehrdirk lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT kochstefan lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT brachtmaren lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT ueingstefan lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT sosnowskywascheknadia lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf AT ludtkekristina lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf |