Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hillert, Andreas 1961- (VerfasserIn), Lehr, Dirk 1972- (VerfasserIn), Koch, Stefan 1975- (VerfasserIn), Bracht, Maren (VerfasserIn), Ueing, Stefan 1967- (VerfasserIn), Sosnowsky-Waschek, Nadia (VerfasserIn), Lüdtke, Kristina 1982- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Schattauer [2016]
Ausgabe:2., überarbeitete Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043437423
003 DE-604
005 20240812
007 t|
008 160308s2016 xx a||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N23  |2 dnb 
020 |a 9783794531516  |c Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.)  |9 978-3-7945-3151-6 
020 |a 3794531515  |9 3-7945-3151-5 
020 |a 9783794569762  |c EBook  |9 978-3-7945-6976-2 
024 3 |a 9783794531516 
035 |a (OCoLC)952085977 
035 |a (DE-599)BVBBV043437423 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-11  |a DE-863  |a DE-355  |a DE-578  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-Er8  |a DE-384  |a DE-1050  |a DE-29  |a GYN01  |a DE-824 
050 0 |a LB1025.2  |2 CHARITE-NLMC 
082 0 |a 610  |2 23 
084 |a CX 5500  |0 (DE-625)19218:  |2 rvk 
084 |a DB 2000  |0 (DE-625)19247:761  |2 rvk 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
100 1 |a Hillert, Andreas  |d 1961-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115763325  |4 aut 
245 1 0 |a Lehrergesundheit  |b AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf  |c Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke 
250 |a 2., überarbeitete Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Schattauer  |c [2016] 
264 4 |c © 2016 
300 |a XV, 262 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a mit 22 Abbildungen und 33 Arbeitsblättern 
650 0 7 |a Psychosomatische Krankheit  |0 (DE-588)4076419-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Burnout-Syndrom  |0 (DE-588)4195380-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gesundheitsverhalten  |0 (DE-588)4020774-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer 
653 |a Lehrer 
653 |a berufliche Belastung 
653 |a Burnout 
653 |a Gesundheitsförderung 
653 |a Stressbewältigung 
653 |a Prävention 
653 |a Gruppenprogramm 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Psychosomatische Krankheit  |0 (DE-588)4076419-9  |D s 
689 0 2 |a Gesundheitsverhalten  |0 (DE-588)4020774-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 1 1 |a Burnout-Syndrom  |0 (DE-588)4195380-0  |D s 
689 1 2 |a Prävention  |0 (DE-588)4076308-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Lehr, Dirk  |d 1972-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133912663  |4 aut 
700 1 |a Koch, Stefan  |d 1975-  |e Verfasser  |0 (DE-588)133041387  |4 aut 
700 1 |a Bracht, Maren  |e Verfasser  |0 (DE-588)1138657344  |4 aut 
700 1 |a Ueing, Stefan  |d 1967-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11573533X  |4 aut 
700 1 |a Sosnowsky-Waschek, Nadia  |e Verfasser  |0 (DE-588)1138657557  |4 aut 
700 1 |a Lüdtke, Kristina  |d 1982-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1196045909  |4 aut 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028855001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_call_number 71/CX 5500 H652(2)
DE-BY-UBR_katkey 5773401
DE-BY-UBR_location 71
DE-BY-UBR_media_number 069041376124
_version_ 1822756186517143552
adam_text XI Inhalt I Theorie................................................................... 1 1 Einleitung.............................................................. 2 2 Gesundheit und Lehrerberuf - ein Widerspruch?...................................................... 3 3 AGIL - Wie alles begann oder Warum sind so viele der in psycho- somatischen Kliniken behandelten Patienten Lehrer?....................... 4 4 Worin sich kranke und gesunde Lehrer unterscheiden .................... 10 4.1 Erwartungen bei Berufsbeginn........................................... 10 4.2 Soziale Unterstützung.................................................. 12 4.3 Gesundheits- und Risiko-Typen.......................................... 14 4.4 Stressbewältigung...................................................... 16 4.5 Stressfördernde Gedanken............................................... 19 4.6 Stress - eine Frage der Balance von Belastung und Belohnung............ 21 4.7 Erholung............................................................... 26 4.8 Zusammenfassung ....................................................... 28 5 Was ist das Besondere an AGIL?......................................... 29 6 Die vier AGIL-Module .................................................. 31 6.1 „Basismodul : Vom Stressmodell zum „infernalischen Quartett der Stressentstehung ... 31 6.2 Modul „Denkbarkeit {Kognitionsmodul): Un-Denkbarkeit versus reflektierter Umgang mit Werten und Normen...... 34 6.3 Modul „Möglichkeiten : Un-Möglichkeiten versus Handlungskompetenz............................. 35 6.4 Modul „Erholung : Un-Erholung versus ausgeglichene Energiebalance........................ 36 7 AGIL - Evaluation im klinischen Setting und in der Prävention.......... 37 7.1 AGIL als ergänzendes Therapieangebot für psychosomatisch erkrankte Lehrkräfte............................................................. 38 7.2 AGIL als Präventionsprogramm........................................... 40 XII Inhalt 8 Aus der Praxis - für die Praxis: AGIL-Perspektiven für die Gesundheits- prävention von Lehrkräften.................................................... 44 8.1 Wer sollte AGIL leiten?.................................................. 44 8.2 Wer sollte an AGIL teilnehmen?........................................... 45 8.3 Wie viel Zeit sollte man einplanen?...................................... 46 8.4 Wofür sollte man gewappnet sein?......................................... 47 8.5 AGIL macht Spaß!.......................................................... 53 II Das Manual................................................................ 57 1 Basismodul................................................................ 59 1.1 Varianten von Kennenlern-Übungen.......................................... 62 1.2 Psychoedukative Grundlagen zu Stress im Lehrerberuf....................... 68 1.3 Akuter und chronischer Stress............................................. 79 1.4 Das „infernalische Quartett ............................................. 82 2 Modul „Denkbarkeit ....................................................... 94 2.1 Identifikation der Stressbeschleuniger: Stressbeschleuniger - Selbsttest. 96 2.2 Weiterarbeit mit dysfunktionalen Gedanken und Einstellungen...............100 2.3 Verhaltensexperimente: Raus aus der Komfortzone.......................... 112 2.4 Grübeln und Grübel-Hintergründe: Im Grübelkreislauf...................... 115 2.5 Umgang mit Grübeln....................................................... 118 3 Modul „Möglichkeiten ................................................... 124 3.1 Ressourcenaktivierung ................................................... 126 3.2 Rollenspiele - die „behaviorale Basis...................................128 3.3 Klärungsvariante/Inneres Team.............................................133 3.4 Systemische Variante/,,Belastungsskulptur ................................139 3.5 Wenn die Zeit vorn und hinten nicht reicht: Zeitmanagement nach der Plus-Minus-Null-Regel .................................................. 141 4 Modul „Erholung ..........................................................147 4.1 Ressourcensammlung Erholung...............................................149 4.2 Edukation ............................................................... 150 XIII 4.3 Mehr Erholung - ja, aber...! Ambivalenz zwischen Wirkungen und Neben- wirkungen eines erholsameren Lebens.......................................153 4.4 Von der Schwierigkeit, aus der Arbeits- in die Erholungswelt zu gelangen und dort zu bleiben: Tragödien der besonderen Art...........................155 4.5 Erholungsaktiv und trotzdem erschöpft? Erholen, wenn ja, dann richtig! ...158 4.6 Erholsamer Schlaf/Schlafhygiene ......................................... 159 5 Zusatzmodule.............................................................. 161 5.1 Fantasiereise durch die berufliche Biografie...............................162 5.2 Ausgangs- und Zielort beruflicher Belastung ...............................165 5.3 Informations- und Gesprächseinheit: Burnout .............................. 170 5.4 Soziale Unterstützung..................................................... 176 5.5 Gratifikationen in der Krise.............................................. 183 5.6 Psychosoziale Funktionen von Arbeit....................................... 199 5.7 Achtsamkeitsmodul..........................................................203 III Anhang................................................................... 209 Sachverzeichnis..............................................................253 Die AGIL-Arbeitsblätter finden Sie auch unter www.schattauer.de/3151
any_adam_object 1
author Hillert, Andreas 1961-
Lehr, Dirk 1972-
Koch, Stefan 1975-
Bracht, Maren
Ueing, Stefan 1967-
Sosnowsky-Waschek, Nadia
Lüdtke, Kristina 1982-
author_GND (DE-588)115763325
(DE-588)133912663
(DE-588)133041387
(DE-588)1138657344
(DE-588)11573533X
(DE-588)1138657557
(DE-588)1196045909
author_facet Hillert, Andreas 1961-
Lehr, Dirk 1972-
Koch, Stefan 1975-
Bracht, Maren
Ueing, Stefan 1967-
Sosnowsky-Waschek, Nadia
Lüdtke, Kristina 1982-
author_role aut
aut
aut
aut
aut
aut
aut
author_sort Hillert, Andreas 1961-
author_variant a h ah
d l dl
s k sk
m b mb
s u su
n s w nsw
k l kl
building Verbundindex
bvnumber BV043437423
callnumber-first L - Education
callnumber-label LB1025
callnumber-raw LB1025.2
callnumber-search LB1025.2
callnumber-sort LB 41025.2
callnumber-subject LB - Theory and Practice of Education
classification_rvk CX 5500
DB 2000
DN 2000
ctrlnum (OCoLC)952085977
(DE-599)BVBBV043437423
dewey-full 610
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 610 - Medicine and health
dewey-raw 610
dewey-search 610
dewey-sort 3610
dewey-tens 610 - Medicine and health
discipline Pädagogik
Psychologie
Medizin
edition 2., überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03427nam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043437423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240812 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160308s2016 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794531516</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.99 (DE), ca. EUR 41.20 (AT), ca. sfr 53.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7945-3151-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3794531515</subfield><subfield code="9">3-7945-3151-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783794569762</subfield><subfield code="c">EBook</subfield><subfield code="9">978-3-7945-6976-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783794531516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)952085977</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043437423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Er8</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1025.2</subfield><subfield code="2">CHARITE-NLMC</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hillert, Andreas</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115763325</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrergesundheit</subfield><subfield code="b">AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf</subfield><subfield code="c">Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schattauer</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 262 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mit 22 Abbildungen und 33 Arbeitsblättern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosomatische Krankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076419-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpsychologen, Psychotherapeuten, Supervisoren, Lehrerinnen und Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">berufliche Belastung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Burnout</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitsförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stressbewältigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prävention</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenprogramm</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosomatische Krankheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076419-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesundheitsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020774-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehr, Dirk</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133912663</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Stefan</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133041387</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bracht, Maren</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657344</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ueing, Stefan</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11573533X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sosnowsky-Waschek, Nadia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1138657557</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüdtke, Kristina</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1196045909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028855001&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043437423
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:56:00Z
institution BVB
isbn 9783794531516
3794531515
9783794569762
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028855001
oclc_num 952085977
open_access_boolean
owner DE-739
DE-11
DE-863
DE-BY-FWS
DE-355
DE-BY-UBR
DE-578
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Er8
DE-384
DE-1050
DE-29
GYN01
DE-824
owner_facet DE-739
DE-11
DE-863
DE-BY-FWS
DE-355
DE-BY-UBR
DE-578
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Er8
DE-384
DE-1050
DE-29
GYN01
DE-824
physical XV, 262 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Schattauer
record_format marc
spellingShingle Hillert, Andreas 1961-
Lehr, Dirk 1972-
Koch, Stefan 1975-
Bracht, Maren
Ueing, Stefan 1967-
Sosnowsky-Waschek, Nadia
Lüdtke, Kristina 1982-
Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 gnd
Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd
subject_GND (DE-588)4076419-9
(DE-588)4195380-0
(DE-588)4076308-0
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4020774-2
title Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
title_auth Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
title_exact_search Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
title_full Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke
title_fullStr Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke
title_full_unstemmed Lehrergesundheit AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf Andreas Hillert, Dirk Lehr, Stefan Koch, Maren Bracht, Stefan Ueing, Nadia Sosnowsky-Waschek, Kristina Lüdtke
title_short Lehrergesundheit
title_sort lehrergesundheit agil das praventionsprogramm fur arbeit und gesundheit im lehrerberuf
title_sub AGIL - das Präventionsprogramm für Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf
topic Psychosomatische Krankheit (DE-588)4076419-9 gnd
Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd
Prävention (DE-588)4076308-0 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Gesundheitsverhalten (DE-588)4020774-2 gnd
topic_facet Psychosomatische Krankheit
Burnout-Syndrom
Prävention
Lehrer
Gesundheitsverhalten
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5279432&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028855001&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hillertandreas lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT lehrdirk lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT kochstefan lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT brachtmaren lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT ueingstefan lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT sosnowskywascheknadia lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf
AT ludtkekristina lehrergesundheitagildaspraventionsprogrammfurarbeitundgesundheitimlehrerberuf