Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kleemann, Katrin 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Jena 2015
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043421615
003 DE-604
005 20190923
007 t
008 160302s2015 |||| m||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)933726600 
035 |a (DE-599)GBV845188917 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-355 
084 |a DN 7000  |0 (DE-625)19744:761  |2 rvk 
084 |a DN 2850  |0 (DE-625)19727:  |2 rvk 
100 1 |a Kleemann, Katrin  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1082095486  |4 aut 
245 1 0 |a Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt?  |b eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung  |c vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. 
264 1 |a Jena  |c 2015 
300 |a 282 Blätter  |b Diagramme  |c 29,5 cm  |e CD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Friedrich-Schiller-Universität Jena  |d 2015 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsethik  |0 (DE-588)4253135-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Berufsethik  |0 (DE-588)4253135-4  |D s 
689 0 2 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 1 |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 1 |u http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804176015353708544
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort und Danksagung.............................................................2 Inhaltsverzeichnis.................................................................4 Abbildungsverzeichnis..............................................................7 Tabellenverzeichnis................................................................8 Einleitung........................................................................10 I Theorie.......................................................................15 1 Zum Kontext dieser Arbeit: Das Praxissemester im Jenaer Modell der Lehrerbildung................................................................15 1.1 Entwicklung und Implementierung.........................................15 1.2 Studienaufbau...........................................................18 1.3 Strukturelemente des Praxissemesters....................................19 1.4 Berufsethos im Praxissemester...........................................22 2 Berufsethos von Lehrern.......................................................23 2.1 Definition des Begriffs „Lehrerethos“ bzw. „Berufsethos von Lehrern“....23 2.2 Lehrerethos und verwandte sozialwissenschaftliche Konstrukte............30 2.3 Lehrerethos-Konstrukte in der wissenschaftlichen Literatur..............36 2.4 Lehrerethos als Verantwortungsübemahme in systemisch strukturierten Berufsfeldem............................................................44 2.5 Empirische Forschung zum Lehrerethos....................................55 II Empirie.......................................................................69 3 Fragestellungen, Hypothesen und Untersuchungsziele............................69 4 Methodologie der Untersuchung.................................................73 4.1 Einsatz eines Online-Portfolios als Untersuchungsinstrument.............75 4.2 Standardisierte Erhebung berufsethischer Haltungen mit Dilemma- Situationen.............................................................76 4.3 Dokumentation berufsethischer Entwicklungsprozesse mit Ethos- Lemtagebüchem...........................................................93 5 Stichprobenbeschreibung und Untersuchungsdesign...............................98 4 6 Erhebungsinstrumente...........................................................101 6.1 Eingangs- und Abschlussbefragung.......................................102 6.2 Ethos-Lemtagebücher.....................................................104 6.3 Freie Dokumentationen...................................................107 7 Auswertungsverfahren...........................................................108 7.1 Charakterisierung des ausgewerteten Textmaterials.......................109 7.2 Phasen des Auswertungsprozesses.........................................110 8 Überlegungen zur Qualitätskontrolle der angewendeten Forschungsmethoden........120 9 Ergebnisse.....................................................................123 9.1 Berufsethische Themen im Online-Portfolio...............................123 9.2 Berufsethisch relevante Situationen in den Ethos-Lemtagebüchem..........175 9.3 Entwicklungen des Lehrerethos im Praxissemester.........................193 9.4 Integration der Ergebnisse..............................................218 10 Diskussion.....................................................................222 10.1 Das Lehrerethos von Studierenden im Praxissemester als Wahrnehmung von Verantwortung in systemisch strukturierten Berufsfeldem.............223 10.2 Bemfsethisch relevante Situationen im Praxissemester....................228 10.3 Entwicklung berufsethischer Flaltungen im Praxissemester................230 10.4 Schlussfolgerungen für die Implementierung berufsethischer Entwicklungsinstrumente.................................................232 III Literatur......................................................................235 IV Software zur Erhebung und Auswertung der Studie................................248 V Anhang.........................................................................249 A 1 Überprüfung der Qualitätskriterien an der vorliegenden Studie.................249 A 1.1 Verfahrensdokumentation.................................................249 A 1.2 Fallauswahl.............................................................254 A 1.3 Mehrfachcodierung und kommunikative Validierung.........................255 A 1.4 Triangulation...........................................................258 5 A 1.5 Rückmeldungen aus freien Kommentaren, A 2 Beispiele für Eintragstypen im Online-Portfolio. A 2.1 Eingangsbefragung (Kontrollgruppe).... A 2.2 Ethos-Lemtagebuch (erster Eintrag).... A 2.3 Freie Dokumentation................... 262 264 264 272 280
any_adam_object 1
author Kleemann, Katrin 1981-
author_GND (DE-588)1082095486
author_facet Kleemann, Katrin 1981-
author_role aut
author_sort Kleemann, Katrin 1981-
author_variant k k kk
building Verbundindex
bvnumber BV043421615
classification_rvk DN 7000
DN 2850
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)933726600
(DE-599)GBV845188917
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043421615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160302s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)933726600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV845188917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)19727:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleemann, Katrin</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082095486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt?</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Blätter</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">29,5 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028839544&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV043421615
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T07:25:28Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544
oclc_num 933726600
open_access_boolean 1
owner DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
physical 282 Blätter Diagramme 29,5 cm CD-ROM (12 cm)
psigel ebook
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
record_format marc
spelling Kleemann, Katrin 1981- Verfasser (DE-588)1082095486 aut
Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.
Jena 2015
282 Blätter Diagramme 29,5 cm CD-ROM (12 cm)
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2015
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf
Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Lehrer (DE-588)4035088-5 s
Berufsethik (DE-588)4253135-4 s
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s
DE-604
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8 Resolving-System kostenfrei Volltext
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076 Verlag kostenfrei Volltext
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Kleemann, Katrin 1981-
Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
subject_GND (DE-588)4035093-9
(DE-588)4253135-4
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4113937-9
title Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
title_auth Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
title_exact_search Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
title_full Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.
title_fullStr Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.
title_full_unstemmed Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.
title_short Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt?
title_sort wie entsteht berufliche verantwortung im lehramt eine explorative studie zum stand und zur entwicklung des berufsethos von studierenden im praxissemester des jenaer modells der lehrerbildung
title_sub eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
topic Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
topic_facet Lehrerbildung
Berufsethik
Lehrer
Hochschulschrift
url https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kleemannkatrin wieentstehtberuflicheverantwortungimlehramteineexplorativestudiezumstandundzurentwicklungdesberufsethosvonstudierendenimpraxissemesterdesjenaermodellsderlehrerbildung