Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Jena
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043421615 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190923 | ||
007 | t | ||
008 | 160302s2015 |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)933726600 | ||
035 | |a (DE-599)GBV845188917 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2850 |0 (DE-625)19727: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kleemann, Katrin |d 1981- |e Verfasser |0 (DE-588)1082095486 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? |b eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung |c vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. |
264 | 1 | |a Jena |c 2015 | |
300 | |a 282 Blätter |b Diagramme |c 29,5 cm |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsethik |0 (DE-588)4253135-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 1 | |u http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804176015353708544 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort und Danksagung.............................................................2
Inhaltsverzeichnis.................................................................4
Abbildungsverzeichnis..............................................................7
Tabellenverzeichnis................................................................8
Einleitung........................................................................10
I Theorie.......................................................................15
1 Zum Kontext dieser Arbeit: Das Praxissemester im Jenaer Modell der
Lehrerbildung................................................................15
1.1 Entwicklung und Implementierung.........................................15
1.2 Studienaufbau...........................................................18
1.3 Strukturelemente des Praxissemesters....................................19
1.4 Berufsethos im Praxissemester...........................................22
2 Berufsethos von Lehrern.......................................................23
2.1 Definition des Begriffs „Lehrerethos“ bzw. „Berufsethos von Lehrern“....23
2.2 Lehrerethos und verwandte sozialwissenschaftliche Konstrukte............30
2.3 Lehrerethos-Konstrukte in der wissenschaftlichen Literatur..............36
2.4 Lehrerethos als Verantwortungsübemahme in systemisch strukturierten
Berufsfeldem............................................................44
2.5 Empirische Forschung zum Lehrerethos....................................55
II Empirie.......................................................................69
3 Fragestellungen, Hypothesen und Untersuchungsziele............................69
4 Methodologie der Untersuchung.................................................73
4.1 Einsatz eines Online-Portfolios als Untersuchungsinstrument.............75
4.2 Standardisierte Erhebung berufsethischer Haltungen mit Dilemma-
Situationen.............................................................76
4.3 Dokumentation berufsethischer Entwicklungsprozesse mit Ethos-
Lemtagebüchem...........................................................93
5 Stichprobenbeschreibung und Untersuchungsdesign...............................98
4
6 Erhebungsinstrumente...........................................................101
6.1 Eingangs- und Abschlussbefragung.......................................102
6.2 Ethos-Lemtagebücher.....................................................104
6.3 Freie Dokumentationen...................................................107
7 Auswertungsverfahren...........................................................108
7.1 Charakterisierung des ausgewerteten Textmaterials.......................109
7.2 Phasen des Auswertungsprozesses.........................................110
8 Überlegungen zur Qualitätskontrolle der angewendeten Forschungsmethoden........120
9 Ergebnisse.....................................................................123
9.1 Berufsethische Themen im Online-Portfolio...............................123
9.2 Berufsethisch relevante Situationen in den Ethos-Lemtagebüchem..........175
9.3 Entwicklungen des Lehrerethos im Praxissemester.........................193
9.4 Integration der Ergebnisse..............................................218
10 Diskussion.....................................................................222
10.1 Das Lehrerethos von Studierenden im Praxissemester als Wahrnehmung
von Verantwortung in systemisch strukturierten Berufsfeldem.............223
10.2 Bemfsethisch relevante Situationen im Praxissemester....................228
10.3 Entwicklung berufsethischer Flaltungen im Praxissemester................230
10.4 Schlussfolgerungen für die Implementierung berufsethischer
Entwicklungsinstrumente.................................................232
III Literatur......................................................................235
IV Software zur Erhebung und Auswertung der Studie................................248
V Anhang.........................................................................249
A 1 Überprüfung der Qualitätskriterien an der vorliegenden Studie.................249
A 1.1 Verfahrensdokumentation.................................................249
A 1.2 Fallauswahl.............................................................254
A 1.3 Mehrfachcodierung und kommunikative Validierung.........................255
A 1.4 Triangulation...........................................................258
5
A 1.5 Rückmeldungen aus freien Kommentaren,
A 2 Beispiele für Eintragstypen im Online-Portfolio.
A 2.1 Eingangsbefragung (Kontrollgruppe)....
A 2.2 Ethos-Lemtagebuch (erster Eintrag)....
A 2.3 Freie Dokumentation...................
262
264
264
272
280
|
any_adam_object | 1 |
author | Kleemann, Katrin 1981- |
author_GND | (DE-588)1082095486 |
author_facet | Kleemann, Katrin 1981- |
author_role | aut |
author_sort | Kleemann, Katrin 1981- |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043421615 |
classification_rvk | DN 7000 DN 2850 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)933726600 (DE-599)GBV845188917 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01991nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043421615</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190923 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160302s2015 |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)933726600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV845188917</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2850</subfield><subfield code="0">(DE-625)19727:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleemann, Katrin</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1082095486</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt?</subfield><subfield code="b">eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Jena</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Blätter</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">29,5 cm</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4253135-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV043421615 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T07:25:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028839544 |
oclc_num | 933726600 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 282 Blätter Diagramme 29,5 cm CD-ROM (12 cm) |
psigel | ebook |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
record_format | marc |
spelling | Kleemann, Katrin 1981- Verfasser (DE-588)1082095486 aut Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. Jena 2015 282 Blätter Diagramme 29,5 cm CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2015 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsethik (DE-588)4253135-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8 Resolving-System kostenfrei Volltext http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076 Verlag kostenfrei Volltext Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kleemann, Katrin 1981- Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4253135-4 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung |
title_auth | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung |
title_exact_search | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung |
title_full | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. |
title_fullStr | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. |
title_full_unstemmed | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung vorgelegt von Katrin Kleemann, M.A. |
title_short | Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? |
title_sort | wie entsteht berufliche verantwortung im lehramt eine explorative studie zum stand und zur entwicklung des berufsethos von studierenden im praxissemester des jenaer modells der lehrerbildung |
title_sub | eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufsethik (DE-588)4253135-4 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Berufsethik Lehrer Hochschulschrift |
url | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:27-20160105-114802-8 http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=27076 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028839544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleemannkatrin wieentstehtberuflicheverantwortungimlehramteineexplorativestudiezumstandundzurentwicklungdesberufsethosvonstudierendenimpraxissemesterdesjenaermodellsderlehrerbildung |