Die diskursive Konstitution von Religion
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
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adam_text | DIE DISKURSIVE KONSTITUTION VON RELIGION
/ NEUBERT, FRANK
: 2016
ABSTRACT / INHALTSTEXT
FRANK NEUBERT GEHT DER FRAGE NACH, WIE RELIGION ALS KATEGORIE UND WIE
GEGENSTAENDE UND AKTEURE DER SOZIALEN UMWELT ALS RELIGION ODER RELIGIOES
DISKURSIV KONSTITUIERT WERDEN. IM FOKUS STEHEN DIE DABEI AKTIVIERTEN
DIFFERENZEN UND DIE FRAGE NACH DEN POSITIONEN DER AKTEURE IN DIESEN
DISKURSEN. DABEI WIRD AUCH DAS SPEKTRUM UNTERSCHIEDLICHER – TEILWEISE
DIAMETRAL ENTGEGENGESETZTER – KLASSIFIKATIONEN, DER MIT IHNEN
VERBUNDENEN HIERARCHISIERUNGEN UND IHRER HISTORISCHEN, SOZIALEN UND
POLITISCHEN AUSWIRKUNGEN IN DEN BLICK GENOMMEN. DER AUTOR SCHLAEGT EINEN
DISKURSIVEN ZUGANG VOR, UM MIT DER KATEGORIE RELIGION WISSENSCHAFTLICH
UMGEHEN ZU KOENNEN, OHNE SELBST RELIGION DEFINIEREN, GEGENSTAENDE
KLASSIFIZIEREN UND DAMIT EINE POSITION IM UNTERSUCHTEN DISKURS EINNEHMEN
ZU MUESSEN. DER INHALT WAS IST DER RELIGIONSDISKURS?
INSTITUTIONALISIERUNG UND KONVENTION IM RELIGIONSDISKURS DIE
UNTERSCHEIDUNG VON RELIGION UND NICHT-RELIGION DISKURSIV KONSTITUIERTE
RELIGION ALS GEGENSTAND VON RELIGIONSWISSENSCHAFT DIE ZIELGRUPPEN
FORSCHENDE, LEHRENDE UND STUDIERENDE DER RELIGIONSWISSENSCHAFT,
SOZIOLOGIE UND THEOLOGIE PRAKTIKERINNEN IN DEN BEREICHEN INTERRELIGIOESE
AKTIVITAETEN SOWIE RELIGIONSPOLITIK DER AUTOR PD DR. FRANK NEUBERT IST
ASSISTENZPROFESSOR FUER RELIGIONSWISSENSCHAFT AN DER UNIVERSITAET BERN.
NEBEN DISKURSTHEORETISCHEN ANSAETZEN IN DER RELIGIONSFORSCHUNG BEFASST
ER SICH MIT DER WISSENSCHAFTSGESCHICHTE DER RELIGIONSWISSENSCHAFT UND
MIT GLOBALEN FORMEN VON HINDU-RELIGIONEN.
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
DIE DISKURSIVE KONSTITUTION VON RELIGION
/ NEUBERT, FRANK
: 2016
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
WAS IST DER RELIGIONSDISKURS?
INSTITUTIONALISIERUNG UND KONVENTION IM RELIGIONSDISKURS
DIE UNTERSCHEIDUNG VON RELIGION UND NICHT-RELIGION
DISKURSIV KONSTITUIERTE RELIGION ALS GEGENSTAND VON
RELIGIONSWISSENSCHAFT.
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