¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brühne, Julia 1985- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Stauffenburg Verlag [2016]
Schriftenreihe:Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft Band 29
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043368872
003 DE-604
005 20170329
007 t
008 160216s2016 a||| m||| 00||| ger d
016 7 |a 1109077726  |2 DE-101 
020 |a 9783958092631  |9 978-3-95809-263-1 
035 |a (OCoLC)959575584 
035 |a (DE-599)BVBBV043368872 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-824  |a DE-19  |a DE-703  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-473  |a DE-20 
084 |a AP 44937  |0 (DE-625)7516:696  |2 rvk 
084 |a AP 59437  |0 (DE-625)7791:696  |2 rvk 
084 |a AP 59737  |0 (DE-625)7794:696  |2 rvk 
084 |a IP 2387  |0 (DE-625)61952:  |2 rvk 
100 1 |a Brühne, Julia  |d 1985-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1080964908  |4 aut 
245 1 0 |a ¡Bienvenido neorrealismo!  |b Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino  |c Julia Brühne 
264 1 |a Tübingen  |b Stauffenburg Verlag  |c [2016] 
300 |a 373 Seiten  |b Illustrationen 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft  |v Band 29 
502 |b Dissertation  |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz  |d 2014 
648 7 |a Geschichte 1951-1963  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Neorealismus  |0 (DE-588)4171455-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Spanien  |0 (DE-588)4055964-6  |D g 
689 0 1 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |D s 
689 0 2 |a Neorealismus  |0 (DE-588)4171455-6  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1951-1963  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft  |v Band 29  |w (DE-604)BV011575439  |9 29 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873 
942 1 1 |c 791.409  |e 22/bsb  |f 09045  |g 46 
942 1 1 |c 791.409  |e 22/bsb  |f 09046  |g 46 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 41/IP 2387 LI 62460
DE-473_location 4
DE-BY-UBG_katkey 196106105
DE-BY-UBG_media_number 013106993441
_version_ 1811360781398179840
adam_text Einleitung................................................................9 Mythos und Geschichtskonstruktion: Vom realistischen Roman zum neorealistischen Film..................................................9 ¡Bienvenido Mr. Marshall! und Esa pareja feliz als Paradigmen des Nachkiegskinos........................................................18 Von der Interpellation zur symbolischen Ordnung und zurück: Die Formierung des (hysterischen) Subjekts............................30 Corpus................................................................35 I. Surcos (1951): Dominanz und Dekadenz der väterlichen Herrschaft.......37 1. Neorealismus ante portas..........................................37 2. Zwischen Dekadenz und Restitution: Die zwei Körper Francos........46 2.1 Die Macht des symbolischen Vaters.............................46 2.2 Die Freudsche Urhorde und der Versuch an der Demokratie.......48 3. Pepes Transgression oder das Ende des Faetón......................59 4. Zwischen honra und media. Funktionen des Weiblichen - Kaufkraft der Symbolik.......................................................65 4.1 Vom triangulären Begehren zum Scheitern der Demokratie........65 4.2 Symbolische Maske und symbolisches Kapital....................68 4.3 Das gekaufte Kapital..........................................72 4.4 Zwischen hispanidad und consumerism...........................78 5. Se corre la cortina y empieza la función: Christlicher Code und liminoides Spiel................................................. 87 II. Calle Mayor (1956): Ein vaterloses Universum.........................99 1. Für ein neues spanisches Kino.....................................99 2. Calle Mayor und La señorita de Trevélez: Eine politische Dyade..108 3. Calle Mayor und La Regenta: Zur Entdifferenzierung von Heiligem und Profanem.....................................................119 4. Transgression und Opferung......................................128 4.1 Ein exemplarischer Fall von Feminismus: Isabels Anspruch auf Unterwerfung.................................................128 4.2 Vom Sündenbock zum Nationalfetisch...........................136 4.3 Hysterie, Interpellation, Restitution........................144 HI. Muerte de un ciclista (1955): Metamorphosen des Bürgerkriegs........155 1, Neorealismus, film mir oder Melodram? Ein Fahrrad mit Hybridantrieb.....................................................155 2. Hysterie, Diskurs und die Dialektik des Blicks................162 2.1 Juans Perspektivwechsel und die Interpellation............162 2.2 Ver y saber:The cyclist alwaysrings ..............179 2.3 Subversion, Restitution, Diskurs: Der,Blick4 revisited....190 3. Die retroaktive Bedeutungszuweisung im Diskurs - María Josés Stepptanz.....................................................201 4. Juan und der zweite Radfahrer: figura und implementum.........212 IV. Calabuch (1956): Robinson Crusoe in Spanien.....................217 1. Ein idyllischer Mikrokosmos?..................................217 2. Sprache, Identität und jouissance.............................232 3. Die Ambivalenz des pädagogischen Narrativs oder un nuevo oriente. 241 4. Die Heterotopie, der Gegenort - die Ambivalenz der verwirklichten Utopie........................................................250 V. El verdugo (1963): Die ererbte Diktatur.........................259 1. „... contra toda una sociedad44...............................259 2. Körperlichkeit, Hybridität, círculo infernal - Wege zum Esperpento in El verdugo.................................................264 2.1 Komische Tragik und der Sexappeal des Galgens.............264 2.2 Verkleidung, Kastration, Spiegelstadium...................275 3. Círculo infernal Der Henker als esperpentische Version des Franco- Messias.......................................................286 4. Die Mechanisierung des Möchtegemmechanikers. Bergson und das Lachen als soziale Geste......................................292 5. El verdugo als Manifest gegen die Todesstrafe.................303 6. „ Your wife, my father - criss-cross! Berlanga und sein Hitchcocksches Erbe...........................................312 Nachbemerkungen.....................................................329 Geschichtstransformation auf demokratisch........................329 Das ,neue Spanien4 zwischen esperanza und desilusión.............332 Literaturverzeichnis 355 Der spanische neorrealismo der 1950er und 1960er Jahre unterscheidet sich auf eine Weise von seinem italienischen , Vorbild1, die in der Forschung bislang kaum gewürdigt worden ist: Weit davon entfernt, ein blasser, künstlerisch weniger bedeutender Doppelgänger des Neorealismus eines Rossellini oder Visconti zu sein, eignet dem spanischen Nachkriegskino vielmehr eine subversive Sprengkraft, deren detaillierte Analyse bisherige Untersuchungen vermissen ließen. Obwohl die Filme namhafter Regisseure wie Luis García Berlanga oder Juan Antonio Bardem durchaus häufiger Objekte des Forschungsinteresses sind, wird in der Regel die fundamentale Polysemie und Dialogizität jener Werke, die weit über die Kritik an Einzelphänomenen der franquistischen Diktatur hinausgehen, unterschätzt. Die Arbeit hinterfragt kritisch gängige Zuschreibungen und setzt dabei ein hinter der Leinwandober- fläche verborgenes politisches Unbehagen frei, das sich in jedem der untersuchten Filme manifestiert.
any_adam_object 1
author Brühne, Julia 1985-
author_GND (DE-588)1080964908
author_facet Brühne, Julia 1985-
author_role aut
author_sort Brühne, Julia 1985-
author_variant j b jb
building Verbundindex
bvnumber BV043368872
classification_rvk AP 44937
AP 59437
AP 59737
IP 2387
ctrlnum (OCoLC)959575584
(DE-599)BVBBV043368872
discipline Allgemeines
Romanistik
era Geschichte 1951-1963 gnd
era_facet Geschichte 1951-1963
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02501nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043368872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160216s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1109077726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958092631</subfield><subfield code="9">978-3-95809-263-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959575584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043368872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44937</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59437</subfield><subfield code="0">(DE-625)7791:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59737</subfield><subfield code="0">(DE-625)7794:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 2387</subfield><subfield code="0">(DE-625)61952:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080964908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">¡Bienvenido neorrealismo!</subfield><subfield code="b">Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino</subfield><subfield code="c">Julia Brühne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1951-1963</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neorealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171455-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neorealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171455-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1951-1963</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011575439</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028787873&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028787873&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Spanien (DE-588)4055964-6 gnd
geographic_facet Spanien
id DE-604.BV043368872
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-09-27T16:41:23Z
institution BVB
isbn 9783958092631
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873
oclc_num 959575584
open_access_boolean
owner DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-384
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
owner_facet DE-824
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
DE-384
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
physical 373 Seiten Illustrationen
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Stauffenburg Verlag
record_format marc
series Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft
series2 Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft
spellingShingle Brühne, Julia 1985-
¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft
Film (DE-588)4017102-4 gnd
Neorealismus (DE-588)4171455-6 gnd
subject_GND (DE-588)4017102-4
(DE-588)4171455-6
(DE-588)4055964-6
(DE-588)4113937-9
title ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
title_auth ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
title_exact_search ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
title_full ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne
title_fullStr ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne
title_full_unstemmed ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne
title_short ¡Bienvenido neorrealismo!
title_sort bienvenido neorrealismo politik subjekt und libido im spanischen nachkriegskino
title_sub Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
topic Film (DE-588)4017102-4 gnd
Neorealismus (DE-588)4171455-6 gnd
topic_facet Film
Neorealismus
Spanien
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011575439
work_keys_str_mv AT bruhnejulia bienvenidoneorrealismopolitiksubjektundlibidoimspanischennachkriegskino