¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg Verlag
[2016]
|
Schriftenreihe: | Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043368872 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170329 | ||
007 | t | ||
008 | 160216s2016 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1109077726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783958092631 |9 978-3-95809-263-1 | ||
035 | |a (OCoLC)959575584 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV043368872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a AP 44937 |0 (DE-625)7516:696 |2 rvk | ||
084 | |a AP 59437 |0 (DE-625)7791:696 |2 rvk | ||
084 | |a AP 59737 |0 (DE-625)7794:696 |2 rvk | ||
084 | |a IP 2387 |0 (DE-625)61952: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Brühne, Julia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1080964908 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a ¡Bienvenido neorrealismo! |b Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino |c Julia Brühne |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg Verlag |c [2016] | |
300 | |a 373 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Johannes Gutenberg-Universität Mainz |d 2014 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1951-1963 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neorealismus |0 (DE-588)4171455-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Spanien |0 (DE-588)4055964-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Neorealismus |0 (DE-588)4171455-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1951-1963 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft |v Band 29 |w (DE-604)BV011575439 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873 | ||
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09045 |g 46 |
942 | 1 | 1 | |c 791.409 |e 22/bsb |f 09046 |g 46 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 41/IP 2387 LI 62460 |
---|---|
DE-473_location | 4 |
DE-BY-UBG_katkey | 196106105 |
DE-BY-UBG_media_number | 013106993441 |
_version_ | 1811360781398179840 |
adam_text | Einleitung................................................................9
Mythos und Geschichtskonstruktion: Vom realistischen Roman zum
neorealistischen Film..................................................9
¡Bienvenido Mr. Marshall! und Esa pareja feliz als Paradigmen des
Nachkiegskinos........................................................18
Von der Interpellation zur symbolischen Ordnung und zurück:
Die Formierung des (hysterischen) Subjekts............................30
Corpus................................................................35
I. Surcos (1951): Dominanz und Dekadenz der väterlichen Herrschaft.......37
1. Neorealismus ante portas..........................................37
2. Zwischen Dekadenz und Restitution: Die zwei Körper Francos........46
2.1 Die Macht des symbolischen Vaters.............................46
2.2 Die Freudsche Urhorde und der Versuch an der Demokratie.......48
3. Pepes Transgression oder das Ende des Faetón......................59
4. Zwischen honra und media. Funktionen des Weiblichen - Kaufkraft
der Symbolik.......................................................65
4.1 Vom triangulären Begehren zum Scheitern der Demokratie........65
4.2 Symbolische Maske und symbolisches Kapital....................68
4.3 Das gekaufte Kapital..........................................72
4.4 Zwischen hispanidad und consumerism...........................78
5. Se corre la cortina y empieza la función: Christlicher Code und
liminoides Spiel................................................. 87
II. Calle Mayor (1956): Ein vaterloses Universum.........................99
1. Für ein neues spanisches Kino.....................................99
2. Calle Mayor und La señorita de Trevélez: Eine politische Dyade..108
3. Calle Mayor und La Regenta: Zur Entdifferenzierung von Heiligem
und Profanem.....................................................119
4. Transgression und Opferung......................................128
4.1 Ein exemplarischer Fall von Feminismus: Isabels Anspruch auf
Unterwerfung.................................................128
4.2 Vom Sündenbock zum Nationalfetisch...........................136
4.3 Hysterie, Interpellation, Restitution........................144
HI. Muerte de un ciclista (1955): Metamorphosen des Bürgerkriegs........155
1, Neorealismus, film mir oder Melodram? Ein Fahrrad mit
Hybridantrieb.....................................................155
2. Hysterie, Diskurs und die Dialektik des Blicks................162
2.1 Juans Perspektivwechsel und die Interpellation............162
2.2 Ver y saber:The cyclist alwaysrings ..............179
2.3 Subversion, Restitution, Diskurs: Der,Blick4 revisited....190
3. Die retroaktive Bedeutungszuweisung im Diskurs - María Josés
Stepptanz.....................................................201
4. Juan und der zweite Radfahrer: figura und implementum.........212
IV. Calabuch (1956): Robinson Crusoe in Spanien.....................217
1. Ein idyllischer Mikrokosmos?..................................217
2. Sprache, Identität und jouissance.............................232
3. Die Ambivalenz des pädagogischen Narrativs oder un nuevo oriente. 241
4. Die Heterotopie, der Gegenort - die Ambivalenz der verwirklichten
Utopie........................................................250
V. El verdugo (1963): Die ererbte Diktatur.........................259
1. „... contra toda una sociedad44...............................259
2. Körperlichkeit, Hybridität, círculo infernal - Wege zum Esperpento
in El verdugo.................................................264
2.1 Komische Tragik und der Sexappeal des Galgens.............264
2.2 Verkleidung, Kastration, Spiegelstadium...................275
3. Círculo infernal Der Henker als esperpentische Version des Franco-
Messias.......................................................286
4. Die Mechanisierung des Möchtegemmechanikers. Bergson und das
Lachen als soziale Geste......................................292
5. El verdugo als Manifest gegen die Todesstrafe.................303
6. „ Your wife, my father - criss-cross! Berlanga und sein
Hitchcocksches Erbe...........................................312
Nachbemerkungen.....................................................329
Geschichtstransformation auf demokratisch........................329
Das ,neue Spanien4 zwischen esperanza und desilusión.............332
Literaturverzeichnis
355
Der spanische neorrealismo der 1950er und 1960er Jahre unterscheidet sich auf
eine Weise von seinem italienischen , Vorbild1, die in der Forschung bislang
kaum gewürdigt worden ist: Weit davon entfernt, ein blasser, künstlerisch
weniger bedeutender Doppelgänger des Neorealismus eines Rossellini oder
Visconti zu sein, eignet dem spanischen Nachkriegskino vielmehr eine
subversive Sprengkraft, deren detaillierte Analyse bisherige Untersuchungen
vermissen ließen. Obwohl die Filme namhafter Regisseure wie Luis García
Berlanga oder Juan Antonio Bardem durchaus häufiger Objekte des
Forschungsinteresses sind, wird in der Regel die fundamentale Polysemie und
Dialogizität jener Werke, die weit über die Kritik an Einzelphänomenen der
franquistischen Diktatur hinausgehen, unterschätzt. Die Arbeit hinterfragt
kritisch gängige Zuschreibungen und setzt dabei ein hinter der Leinwandober-
fläche verborgenes politisches Unbehagen frei, das sich in jedem der untersuchten
Filme manifestiert.
|
any_adam_object | 1 |
author | Brühne, Julia 1985- |
author_GND | (DE-588)1080964908 |
author_facet | Brühne, Julia 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Brühne, Julia 1985- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043368872 |
classification_rvk | AP 44937 AP 59437 AP 59737 IP 2387 |
ctrlnum | (OCoLC)959575584 (DE-599)BVBBV043368872 |
discipline | Allgemeines Romanistik |
era | Geschichte 1951-1963 gnd |
era_facet | Geschichte 1951-1963 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02501nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043368872</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170329 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">160216s2016 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1109077726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783958092631</subfield><subfield code="9">978-3-95809-263-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)959575584</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043368872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 44937</subfield><subfield code="0">(DE-625)7516:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59437</subfield><subfield code="0">(DE-625)7791:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 59737</subfield><subfield code="0">(DE-625)7794:696</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IP 2387</subfield><subfield code="0">(DE-625)61952:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühne, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1080964908</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">¡Bienvenido neorrealismo!</subfield><subfield code="b">Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino</subfield><subfield code="c">Julia Brühne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg Verlag</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johannes Gutenberg-Universität Mainz</subfield><subfield code="d">2014</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1951-1963</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neorealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171455-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spanien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055964-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Neorealismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171455-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1951-1963</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011575439</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09045</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">791.409</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09046</subfield><subfield code="g">46</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Spanien (DE-588)4055964-6 gnd |
geographic_facet | Spanien |
id | DE-604.BV043368872 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-20T13:29:36Z |
indexdate | 2024-09-27T16:41:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783958092631 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028787873 |
oclc_num | 959575584 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 373 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Stauffenburg Verlag |
record_format | marc |
series | Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft |
series2 | Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft |
spellingShingle | Brühne, Julia 1985- ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft Film (DE-588)4017102-4 gnd Neorealismus (DE-588)4171455-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4171455-6 (DE-588)4055964-6 (DE-588)4113937-9 |
title | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino |
title_auth | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino |
title_exact_search | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino |
title_full | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne |
title_fullStr | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne |
title_full_unstemmed | ¡Bienvenido neorrealismo! Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino Julia Brühne |
title_short | ¡Bienvenido neorrealismo! |
title_sort | bienvenido neorrealismo politik subjekt und libido im spanischen nachkriegskino |
title_sub | Politik, Subjekt und Libido im spanischen Nachkriegskino |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Neorealismus (DE-588)4171455-6 gnd |
topic_facet | Film Neorealismus Spanien Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028787873&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011575439 |
work_keys_str_mv | AT bruhnejulia bienvenidoneorrealismopolitiksubjektundlibidoimspanischennachkriegskino |