Real Estate und Facility Management aus Sicht der Consultingpraxis

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Hauptverfasser: Preuß, Norbert 1956- (VerfasserIn), Schöne, Lars Bernhard 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Vieweg 2016
Ausgabe:4. Auflage
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adam_text I NHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG.................................................................................................................... 1 1.1 WANDEL......................................................................................................... 1 1.2 HERAUSFORDERUNGEN ....................................................................................... 4 1.3 LOESUNGSANSAETZE ........................................................................................... 6 LITERATUR ............................................................................................................... 9 2 LEBENSZYKLUS DER IMMOBILIE .................................................................................. 11 2.1 REAL ESTATE MANAGEMENT............................................................................. 13 2.2 PROJEKTENTWICKLUNG ..................................................................................... 14 2.2.1 ERFOLGSFAKTOREN .............................................................................. 14 2.2.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 15 2.2.3 VERGUETUNGSMODELLE 2.2.4 ANFORDERUNGSPROFIL 2.3 PROJEKTMANAGEMENT..................................................................................... 20 2.3.1 ERFOLGSFAKTOREN .............................................................................. 29 2.3.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 35 2.3.3 VERGUETUNGSMODELLE........................................................................... 36 2.3.4 ANFORDERUNGSPROFIL .......................................................................... 38 2.4 RISIKOMANAGEMENT....................................................................................... 44 2.4.1 ERFOLGSFAKTOREN ............................................................................... 45 2.4.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 46 2.4.3 VERGUETUNGSMODELLE........................................................................... 50 2.4.4 ANFORDERUNGSPROFIL........................................................................... 51 2.5 TRANSAKTIONSMANAGEMENT ............................................................................ 52 2.5.1 ERFOLGSFAKTOREN ............................................................................... 53 2.5.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 54 2.5.3 VERGUETUNGSMODELLE........................................................................... 55 2.5.4 ANFORDERUNGSPROFIL........................................................................... 56 YYYY 00 2 .6 PORTFOLIOMANAGEMENT .................................................................................. 58 2.6.1 ERFOLGSFAKTOREN .............................................................................. 58 2.6.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 59 2.6.3 VERGUETUNGSMODELLE .......................................................................... 60 2.6.4 ANFORDERUNGSPROFIL .......................................................................... 62 2.7 ASSET MANAGEMENT ...................................................................................... 64 2.7.1 ERFOLGSFAKTOREN .............................................................................. 65 2.7.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 67 2.7.3 VERGUETUNGSMODELLE .......................................................................... 67 2.7.4 ANFORDERUNGSPROFIL .......................................................................... 68 2.8 PROPERTY MANAGEMENT ................................................................................ 69 2.8.1 ERFOLGSFAKTOREN ............................................................................... 71 2.8.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 72 2.8.3 VERGUETUNGSMODELLE .......................................................................... 73 2.8.4 ANFORDERUNGSPROFIL .......................................................................... 75 2.9 FACILITY MANAGEMENT .................................................................................. 77 2.9.1 ERFOLGSFAKTOREN .............................................................................. 83 2.9.2 ORGANISATIONSMOEGLICHKEITEN ............................................................ 83 2.9.3 VERGUETUNGSMODELLE .......................................................................... 88 2.9.4 ANFORDERUNGSPROFIL .......................................................................... 88 LITERATUR ............................................................................................................... 90 3 REAL ESTATE UND FACILITY MANAGEMENT ............................................................. 93 3.1 ANALYSEMETHODIK......................................................................................... 94 3.2 ANALYSECHRONOLOGIE..................................................................................... 95 3.2.1 GRUNDLAGENERMITTLUNG .................................................................... 95 3.2.2 DETAILANALYSE .................................................................................. 107 3.2.3 FACHEXPERTISE .................................................................................. 114 3.2.4 UMSETZUNGSCONTROLLING .................................................................. 115 3.3 BEISPIEL ZUR REORGANISATIONSANALYSE .......................................................... 116 3.3.1 PROJEKTINITIALISIERUNG ...................................................................... 117 3.3.2 ORGANISATIONS- UND DATENANALYSE .................................................... 119 3.3.3 MODELLENTWICKLUNG ........................................................................ 121 3.3.4 CHANGE MANAGEMENT ...................................................................... 129 LITERATUR ............................................................................................................... 130 4 PROJEKTENTWICKLUNG............................................................................................. 131 4.1 GESCHAEFTSFELDENTWICKLUNG ........................................................................... 132 4.1.1 ZIELKATALOG....................................................................................... 132 4.1.2 MARKT- UND STANDORTANALYSE.............................................................. 132 4.1.3 IMMOBILIENPRODUKT ......................................................................... 134 4.1.4 MARKETING- UND REALISIERUNGSKONZEPT ............................................ 135 4.1.5 PROJEKT-RISIKOMANAGEMENT ............................................................ 135 4.1 .6 INVESTITIONS-ZERLOESPLANUNG............................................................... 139 4.2 VORBEREITUNG DER PROJEKTENTWICKLUNG ........................................................ 139 4.2.1 TERMIN- UND ABLAUFPLANUNG ............................................................ 142 4.2.2 KOSTEN- UND ERLOESPLANUNG .............................................................. 143 4.2.3 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE GESAMTKONZEPTION .............................. 146 4.2.4 BAU- UND PLANUNGSRECHT .................................................................. 147 4.2.5 KONZEPTION DER ERSCHLIESSUNG .......................................................... 148 4.2.6 TECHNISCHE VORBEREITUNG ................................................................ 149 4.2.7 ADMINISTRATIVE PROJEKTVORBEREITUNG ................................................ 150 4.3 IMMOBILIENPRODUKTENTWICKLUNG .................................................................. 152 4.3.1 AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION .................................................... 153 4.3.2 IMMOBILIENWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN .................. 155 4.3.3 STAEDTEBAU-ZARCHITEKTURBETRACHTUNG ................................................ 157 4.3.4 MARKETINGKONZEPTION ...................................................................... 160 4.3.5 STAEDTISCHES UND SOZIALES QUARTIERSMANAGEMENT .............................. 164 4.3.6 ANALYSE DES OEFFENTLICHEN RAUMES .................................................. 166 4.3.7 MASSNAHMEN DER PRODUKTVEREDELUNG .............................................. 167 4.4 NUTZERBEDARFSPROGRAMM ............................................................................ 167 4.4.1 DEFINITION DER PROJEKTZIELE .............................................................. 170 4.4.2 BEDARFSPLANUNG .............................................................................. 170 4.4.3 ORGANISATIONS- UND STRUKTURANALYSE ................................................ 171 4.4.4 KOMMUNIKATIONSANALYSE ................................................................ 175 4.4.5 FLAECHENBEDARFSERMITTLUNG .............................................................. 176 4.4.6 WIRTSCHAFTLICHKEITSUNTERSUCHUNGEN ................................................ 177 4.4.7 RISIKOABSCHAETZUNG .......................................................................... 180 4.5 MARKT- UND STANDORTANALYSE ........................................................................ 180 4.5.1 QUANTITATIVE MARKTANALYSE .............................................................. 181 4.5.2 QUALITATIVE MARKTANALYSE ................................................................ 183 4.5.3 STANDORTANALYSE .............................................................................. 184 4.5.4 WETTBEWERBSANALYSE ........................................................................ 184 4.5.5 RISIKOANALYSE .................................................................................. 185 4.6 KAUFMAENNISCHE UND TECHNISCHE BESTANDSBEWERTUNG .................................. 187 4.6.1 ZIELDEFINITION .................................................................................. 189 4.6.2 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE BEURTEILUNGSKRITERIEN ........................ 190 4.6.3 AUSWERTUNG DER IMMOBILIENPERFORMANCE ...................................... 192 4.6.4 ABLEITEN DER STRATEGIE ...................................................................... 193 4.7 FESTLEGUNG DES KOSTENRAHMENS .................................................................. 194 4.7.1 ANALYSE DES BAUBEDARFS .................................................................. 194 4.7.2 ANALYSE DER KOSTENEINFLUSSGROESSEN .................................................. 196 4.7.3 SYSTEMATIK DER KOSTENRAHMENERMITTLUNG ........................................ 197 4.7.4 PLAUSIBILITAETSKONTROLLEN .................................................................. 198 4.7.5 ERLAEUTERUNG DES KOSTENRAHMENS .................................................... 199 LITERATUR ............................................................................................................... 200 5 PROJEKTMANAGEMENT........................................................................................... 201 5.1 ORGANISATIONSHANDBUCH ............................................................................... 202 5.1.1 KLAEREN DER AUFBAUORGANISATION ...................................................... 202 5.1.2 ENTWICKELN DER PROJEKTSTRUKTUR ...................................................... 202 5.1.3 AUFGABENAUFTEILUNG UND KOMMUNIKATION ...................................... 204 5.1.4 ANFORDERUNGEN AN CAD/PLANUNG .................................................... 204 5.1.5 KOSTENPLANUNG UND -STRUKTUR .......................................................... 204 5.1.6 VERGABESTRATEGIE UND-VERFAHREN .................................................... 206 5.1.7 RECHNUNGSABWICKLUNG..................................................................... 206 5.1.8 INFORMATIONSMANAGEMENT .............................................................. 206 5.2 ENTSCHEIDUNGSMANAGEMENT ........................................................................ 206 5.2.1 ANALYSE DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION ................................. 207 5.2.2 FESTLEGUNG DER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE .......................................... 210 5.2.3 ANALYSE DES ENTSCHEIDUNGSBEDARFS ................................................ 212 5.2.4 OBJEKTDEFINITION............................................................................... 216 5.2.5 ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN UND FESTSTELLUNG DER MERKMALE ................ 216 5.2.6 BESCHAFFEN DER BEWERTUNGSDATEN .................................................... 218 5.2.7 ERARBEITUNG DES AUSWAHL VORSCHLAGES ............................................ 219 5.3 TERMINMANAGEMENT..................................................................................... 220 5.3.1 FESTLEGUNG DES TERMINRAHMENS ...................................................... 221 5.3.2 AUFBAU DER TERMINSTRUKTUREN .......................................................... 224 5.3.3 TERMINSTEUERUNG............................................................................... 226 5.3.4 TERMINKONTROLLBERICHTE..................................................................... 231 5.4 KOSTENMANAGEMENT..................................................................................... 231 5.4.1 ORGANISATORISCHE VORAUSSETZUNGEN .................................................. 232 5.4.2 KOSTENPLANUNG, -KONTROLLE UND -STEUERUNG ...................................... 233 5.4.3 KOSTENBERECHNUNG........................................................................... 233 5.4.4 KOSTENBERICHTSWESEN UND BAUBUCHHALTUNG .................................... 236 5.5 PROJEKTKOMMUNIKATIONSMANAGEMENTSYSTEM .............................................. 238 5.5.1 NOTWENDIGKEIT EINES PKMS ............................................................ 239 5.5.2 AUSWAHLVERFAHREN ........................................................................... 242 5.5.3 BEDARFS- UND PRODUKTANALYSE .......................................................... 242 5.5.4 TERMINPLANUNG................................................................................. 243 5.5.5 VERTRAGSBEDINGUNGEN....................................................................... 249 5.5.6 BUILDING INFORMATION MODELING (BIM) .......................................... 253 5.6 MANAGEMENT VON NUTZER LEI STUNGEN............................................................. 255 5.6.1 ORGANISATIONSSTRUKTUR NUTZERPROJEKT .............................................. 258 5.6.2 PLANUNGSKONZEPTE NUTZERPROJEKT .................................................... 260 5.6.3 INBETRIEBNAHMEKONZEPT ZUR NUTZERAUSSTATTUNG .............................. 262 5.6.4 EIN-ZUMZUG..................................................................................... 264 5.7 NUTZUNGSKOSTENMANAGEMENT....................................................................... 265 5.7.1 LEISTUNGSSTRUKTUR.............................................................................. 265 5 .7.2 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE NUTZUNGSKOSTEN ........................................ 269 5.7.3 EINFLUSSFAKTOREN IM KONTEXT DER DIN 18960 .................................. 273 5.7.4 QUANTITATIVE BEWERTUNG DER NUTZUNGSKOSTEN ................................ 275 5.7.5 NUTZUNGSKOSTENBEWERTUNG IN DER PROJEKTENTWICKLUNG .................. 279 5.8 ORGANISATION DER UEBER- BZW. INBETRIEBNAHME SOWIE NUTZUNG ..................... 283 5.8.1 FESTLEGUNG DER EINZELABNAHMEN .................................................... 284 5.8.2 STRUKTURABLAUF ABNAHME/INBETRIEBNAHME ...................................... 285 5.8.3 KAPAZITAETSRAHMEN DER ABNAHMEPHASE/ORGANISATIONSPLAN .............. 287 5.9 PROJEKTCONTROLLING FUER INVESTOREN, BAUHERREN UND NUTZER ........................... 287 5.9.1 STRUKTURIERUNG DER AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION ..................... 290 5.9.2 VORBEREITUNG DES VERTRAGSABSCHLUSSES MIT DEM GUE ........................ 293 5.9.3 DER GENERALUEBEMEHMERVERTRAG ...................................................... 296 5.9.4 PLANUNGSENTWICKLUNG/CONTROLLING .................................................. 298 5.9.5 LEISTUNGSKONTROLLEN DER PLANUNG .................................................... 298 5.9.6 BEMUSTERUNGSVERFAHREN .................................................................. 300 5.9.7 LEISTUNGSSTANDKONTROLLEN AUSFUEHRUNG ............................................ 301 5.9.8 QUALITAETSKONTROLLEN........................................................................... 304 5.9.9 KOSTENKONTROLLE............................................................................... 309 5.9.10 ABNAHMEVERFAHREN .......................................................................... 310 5.9.11 BAUHERRENAUFGABEN BEI UEBERNEHMERPROJEKTEN ............................. 310 5.10 STEUERUNG DER NACHHALTIGKEITSKRITERIEN ...................................................... 311 5.10.1 PROJEKTENTWICKLUNG ........................................................................ 312 5.10.2 PROJEKTVORBEREITUNG ........................................................................ 315 5.10.3 PLANUNG ........................................................................................... 315 5.10.4 AUSFUEHRUNGSVORBEREITUNG ................................................................ 317 5.10.5 AUSFUEHRUNG UND PROJEKTABSCHLUSS .................................................. 317 5.10.6 AUSWIRKUNGEN AUF DAS LEISTUNGSBILD PROJEKTSTEUERUNG .................. 318 LITERATUR ............................................................................................................... 320 6 TRANSAKTIONSMANAGEMENT ................................................................................. 321 6.1 INVESTITIONSPROZESS........................................................................................ 322 6.1.1 PRODUKTDEFINITION UND MARKETING (START-UP) .................................. 323 6.1.2 ERSTANALYSE (SCREENING) .................................................................. 324 6.1.3 DETAILANALYSE (DUE DILIGENCE) ........................................................ 325 6.1.4 ABSCHLUSS (SIGNING UND CLOSING) ................................................... 327 6.2 RESEARCH....................................................................................................... 328 6.2.1 MARKT- UND STANDORTANALYSE............................................................ 328 6.2.2 OBJEKTANALYSE................................................................................... 330 6.2.3 WETTBEWERBSBEOBACHTUNG .............................................................. 330 6.2.4 OBJEKTSTRATEGIE................................................................................. 331 6.2.5 UNTERSTUETZUNG BEI DER VERKEHRSWERTERMITTLUNG .............................. 333 6.3 DUE DILIGENCE ............................................................................................. 333 6 .3.1 ANFORDERUNG AN DIE LEISTUNG UND BETEILIGTEN ................................ 334 6.3.2 ANPASSUNG DES PROZESSABLAUFES ...................................................... 336 6.3.3 DEFINITION DER ERFORDERLICHEN LEISTUNGEN ........................................ 336 6.3.4 DURCHFUEHRUNG DER DUE DILIGENCE .................................................... 341 6.4 DESINVESTITIONSPROZESS................................................................................. 344 6.4.1 STRATEGIEENTWICKLUNG....................................................................... 346 6.4.2 INFORMATIONSAUFBEREITUNG................................................................. 350 6.4.3 INVESTORENANSPRACHE......................................................................... 351 6.4.4 INFORMATIONSBEREITSTELLUNG............................................................... 354 6.4.5 TRANSAKTIONSABSCHLUSS .................................................................... 354 6.4.6 BIETERVERFAHREN IM BEISPIEL ............................................................ 355 6.5 IMMOBILIENBEWERTUNG................................................................................. 357 6.5.1 ZIELDEFINITION ................................................................................... 359 6.5.2 AUSWAHL BEWERTUNGSVERFAHREN ...................................................... 360 6.5.3 BEWERTUNGSVORBEREITUNG ................................................................ 371 6.5.4 BEWERTUNGSDURCHFUEHRUNG................................................................. 371 6.5.5 ERGEBN I S VORSTEL 1 UNG......................................................................... 372 6.6 DATENRAUM UND -BESCHAFFTMG....................................................................... 372 6.6.1 DIGITALE DATENRAEUME IN DER DUE DILIGENCE .................................... 374 6.6.2 AUSWAHL UND AUFBAU DES DATENRAUMS ............................................ 375 6.6.3 ANFORDERUNGEN AN DIE DATENQUALITAET .............................................. 379 6.6.4 IMPLEMENTIERUNG EINES DATENRAUMS .............................................. 381 6.6.5 SICHERHEITSANFORDERUNGEN .............................................................. 383 6.7 WORKOUT NOTLEIDENDER IMMOBILIENENGAGEMENTS ........................................ 384 6.7.1 OBJEKTANALYSE................................................................................... 385 6.7.2 MARKT- UND STANDORTANALYSE ............................................................ 387 6.7.3 SWOT-ANALYSE ............................................................................... 387 6.7.4 BUSINESS-PLAN................................................................................... 389 LITERATUR ............................................................................................................... 390 7 RISIKOMANAGEMENT............................................................................................. 391 7.1 RISIKOKOMPONENTEN..................................................................................... 392 7.1.1 UNSICHERHEIT, RISIKO UND UNGEWISSHEIT .......................................... 392 7.1.2 RISIKOERWARTUNGSWERT ..................................................................... 394 7.1.3 INTERDEPENDENZEN ZWISCHEN RENDITE UND RISIKO ............................. 397 7.2 RISIKOREPORTING ........................................................................................... 398 7.2.1 ANFORDERUNGEN UND ERWARTUNGEN .................................................... 399 7.2.2 BAUSTEINE EINES INTEGRIERTEN REPORTINGS .......................................... 404 7.2.3 KAGB-KONFORME BERICHTSARCHITEKTUR ............................................ 406 7.2.4 INTERDISZIPLINAERE REPORTING-PLATTFORM ............................................ 408 7.3 RISIKOMANAGEMENT-PROZESS......................................................................... 409 7.3.1 FORMULIEREN DER RISIKOSTRATEGIE....................................................... 410 7.3.2 RISIKOIDENTIFIKATION ......................................................................... 411 7 .3.3 RISIKOANALYSE .................................................................................. 413 7.3.4 RISIKOMESSUNG ................................................................................ 414 7.3.5 RISIKOSTEUERUNG .............................................................................. 416 7.3.6 RISIKOKONTROLLE ................................................................................ 418 7.4 RISIKOTRAGFAEHIGKEIT....................................................................................... 419 7.4.1 FESTLEGEN DER MINDESTANFORDERUNGEN .............................................. 419 7.4.2 RISIKOTRAGFAEHIGKEITSRECHNUNG ........................................................ 422 7.4.3 RISIKOKLASSIFIZIERUNG ...................................................................... 423 7.4.4 RISIKO-QUANTIFIZIERUNG .................................................................... 424 7.4.5 ADDITION DER EINZELRISIKEN .............................................................. 425 7.5 RISIKOMESSMETHODEN .................................................................................. 425 7.5.1 TOP-DOWN-ANSATZ .......................................................................... 425 7.5.2 BOTTOM-UP-ANSATZ........................................................................... 431 LITERATUR ............................................................................................................... 438 8 PORTFOLIOMANAGEMENT......................................................................................... 439 8.1 ANWENDUNG DER PORTFOLIOTHEORIE ................................................................ 440 8.1.1 RENDITEBESTIMMUNG ........................................................................ 444 8.1.2 RISIKOBESTIMMUNG .......................................................................... 446 8.1.3 MODELLBILDUNG................................................................................. 448 8.1.4 AUSWAHL DES OPTIMALEN IMMOBILIENPORTFOLIOS ................................ 450 8.2 BASISMODELLE DER PORTFOLIOANALYSE .............................................................. 452 8.2.1 HANDLUNGS- UND VERHALTENSSTRATEGIEN................................................ 453 8.2.2 MARKTWACHSTUM-MARKTANTEIL-PORTFOLIO (BCG) .............................. 453 8.2.3 MARKTATTRAKTIVITAET-WETTBEWERBSVORTEIL-PORTFOLIO (MCKINSEY) ........ 456 8.2.4 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER PORTFOLIOANALYSE .......................... 459 8.3 IMMOBILIENSTRATEGIE..................................................................................... 460 8.3.1 BESTANDSANALYSE UND PORTFOLIO-CHECK ............................................ 461 8.3.2 ENTWICKLUNG DER IMMOBILIENSTRATEGIE ............................................ 471 8.3.3 PORTFOLIOANALYSE UND -BEWERTUNG .................................................... 476 8.3.4 VERWERTUNG UND STRUKTURIERUNG ...................................................... 480 8.3.5 KAPITALALLOKATION ............................................................................ 481 8.4 INFORMATIONSMANAGEMENT UND REPORTING .................................................. 482 8.4.1 DEFINITION DER BERICHTSADRESSATEN .................................................. 484 8.4.2 ERMITTLUNG DER STEUERUNGSKENNZAHLEN ............................................ 485 8.4.3 ABLEITUNG DES INFORMATIONSBEDARFES .............................................. 488 8.4.4 MODELLIERUNG VON EINZELBERICHTEN .................................................. 488 8.4.5 IMMOBILIEN DUE DILIGENCE .............................................................. 494 8.5 IMMOBILIEN-WORKOUT................................................................................... 496 8.5.1 SPEZIAL-ALTERNATIVE INVESTMENT FUNDS ............................................ 497 8.5.2 OUTSOURCING UEBER PUBLIKUMS-AIF .................................................. 504 8.5.3 REAL ESTATE INVESTMENT TRUST .......................................................... 505 LITERATUR ............................................................................................................... 505 9 ASSET MANAGEMENT ............................................................................................. 507 9.1 CONTROLLING, BUDGETPLANUNG UND -STEUERUNG .............................................. 507 9.1.1 WIRTSCHAFTSPLAN ............................................................................... 509 9.1.2 CASHFLOW-PLANUNG ........................................................................... 510 9.1.3 KENNZAHLEN UND BENCHMARKING ...................................................... 511 9.1.4 BEWIRTSCHAFTUNGSANALYSE ................................................................ 511 9.1.5 LEBENSZYKLUSKOSTENMANAGEMENT .................................................... 512 9.1.6 VERSICHERUNGSMANAGEMENT............................................................... 517 9.1.7 UNTERSTUETZUNG BEI RECHTSSTREITIGKEITEN .......................................... 517 9.2 VERMIETUNGS- UND MAKLERSTEUERUNG............................................................. 517 9.2.1 VERMIETUNGSKONZEPTE ...................................................................... 519 9.2.2 MAKLERMANAGEMENT......................................................................... 520 9.2.3 MIETERBETREUUNG,-KOMMUNIKATION UND-KORRESPONDENZ ................ 521 9.2.4 MIETOBJEKTUEBERGABEN UND-RUECKNAHMEN ........................................ 521 9.2.5 MIETVERTRAGSMANAGEMENT UND-CONTROLLING .................................... 521 9.3 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534 9.4.5 BEGEHUNG ZUR VERKEHRSSICHERUNGSPFLICHT ........................................ 535 9.4.6 PLANUNG, UMSETZUNG UND KONTROLLE VON BAULICHEN MASSNAHMEN .. 537 9.5 REVITALISIERUNGSMANAGEMENT....................................................................... 538 9.5.1 FORMULIERUNG DER NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE .................................... 540 9.5.2 ERSCHLIESSUNG DER OPTIMIEMNGSPOTENZIALE ...................................... 540 9.5.3 ABLEITUNG DER PROJEKTZIELE UND FORMULIERUNG DER AUFGABEN .......... 544 9.5.4 ANALYSE AUF OPTIM IEMNGSPOTENZIALE .............................................. 548 9.5.5 STRUKTURIERUNG DES HANDLUNGSBEDARFES UND DER PROJEKTABLAEUFE .... 548 9.5.6 GRUNDLAGENANALYSE ZUR ENERGIE- UND C02-REDUZIERUNG ................ 554 LITERATUR ............................................................................................................... 558 10 PROPERTY MANAGEMENT ....................................................................................... 559 10.1 KENNWERTERMITTLUNG - BENCHMARKING........................................................ 560 10.1.1 PROBLEMIDENTIFIKATION....................................................................... 560 10.1.2 INTERNE UND EXTEME DATENSAMMLUNG .............................................. 562 10.1.3 ANALYSE DER INFORMATIONEN ............................................................... 565 10.1.4 ORGANISATIONS- UND PROZESSOPTIMIERUNG ........................................ 567 1 0.2 OPTIMIERUNG DER NUTZUNGSKOSTEN .............................................................. 568 10.2.1 STRUKTURIERUNG ............................................................................... 570 10.2.2 NUTZUNGSKOSTENPLANUNG ................................................................ 582 10.2.3 IDENTIFIKATION KOSTENTREIBER .......................................................... 588 10.2.4 MASSNAHMENPLAN............................................................................. 596 10.2.5 SIMULATION UND VARIANTENBEWERTUNG ............................................ 598 10.3 AUSSCHREIBUNG OPERATIVER DIENSTLEISTUNGEN ................................................ 600 10.3.1 IN-ZOUTSOURCINGKONZEPTION .......................................................... 600 10.3.2 AUSSCHREIBUNGSVORBEREITUNG ........................................................ 605 10.3.3 AUSSCHREIBUNG............................................................................... 606 10.4 FLAECHENMANAGEMENT ................................................................................... 609 10.4.1 FLAECHENBESTANDSAUFNAHME ............................................................ 610 10.4.2 FESTLEGEN VON FLAECHENKENNZAHLEN ................................................ 612 10.4.3 ERMITTELN DES FLAECHENEINSPARPOTENZIALS ........................................ 614 10.5 ARBEITSPLATZ- UND BUEROSERVICEMANAGEMENT ................................................ 615 10.5.1 BESTANDSAUFNAHME......................................................................... 617 10.5.2 FLAECHENBELEGUNGSANALYSE .............................................................. 618 10.5.3 AUSSTATTUNGS- UND SERVICEANALYSE ................................................ 618 10.6 MIETMANAGEMENT......................................................................................... 620 10.6.1 VERTRAGSMANAGEMENT UND LIEGENSCHAFTSMANAGEMENT .................. 621 10.6.2 BETRIEBSKOSTENABRECHNUNG ............................................................ 622 10.6.3 OBJEKTBUCHHALTUNG......................................................................... 623 LITERATUR ............................................................................................................... 624 11 FACILITY MANAGEMENT ....................................................................................... 627 11.1 PLANUNGSBEGLEITENDES FACILITY MANAGEMENT .............................................. 629 11.1.1 BESTANDSDOKUMENTATION ................................................................ 631 11.1.2 MODELLIERUNG BERICHTSWESEN ........................................................ 631 11.1.3 AUFBEREITUNG VON KENNZAHLEN...................................................... 632 11.1.4 VORBEREITUNG BENCHMARKING IN DER PLANUNGSPHASE...................... 644 11.2 BETRIEBSKONZEPTION ..................................................................................... 645 11.2.1 BESTANDTEILE DES BETREIBERKONZEPTES ............................................ 646 11.2.2 BETREIBERVERANTWORTUNG ................................................................ 652 11.2.3 INTEGRATION VON FACILITY MANAGEMENT CONSULTING-LEISTUNGEN ... 655 11.2.4 VORBEREITUNG EINFUEHRUNG UND AUSSCHREIBUNG .............................. 657 11.3 DATEN- UND INFORMATIONSMANAGEMENT ........................................................ 658 11.3.1 PFLICHTENHEFT FUER DEN FACILITY MANAGEMENT PROZESS ...................... 661 11.3.2 DATENERHEBUNG IM LEBENSZYKLUS .................................................. 673 11.3.3 DURCHGAENGIGER INFORMATIONSFLUSS DER PROJEKTPHASEN .................... 679 11.3.4 REGELUNGEN ZUR DATENUEBERGABE .................................................... 680 11.3.5 ORGANISATION DER DATENVERWALTUNG .............................................. 681 11.3.6 VORBEREITUNG DER EINFUEHRUNG DES CAFM-SYSTEMS ...................... 683 1 1.4 AUSWAHL EINES CAFM-SYSTEMS .................................................................. 684 11.4.1 SYSTEMABKLAERUNG UND DEFINITION DER IT-VISION ............................ 684 11.4.2 PROJEKTINITIALISIERUNG UND ANFORDERUNGSANALYSE ........................... 687 11.4.3 AUSSCHREIBUNG UND EVALUATION....................................................... 691 11.4.4 IMPLEMENTIERUNG UND CUSTOMIZING ............................................... 697 11.4.5 CLIENT/SERVER UND WEB-BASIERTE SYSTEME....................................... 698 11.5 TECHNISCHE BETRIEBSFTLHRUNG ........................................................................ 699 11.5.1 DATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG................................................... 700 11.5.2 LEISTUNGSANALYSE .......................................................................... 702 11.5.3 MODELLENTWICKLUNG ZUR BETRIEBSFUEHRUNG....................................... 704 11.6 INSTANDHALTUNGSMANAGEMENT ...................................................................... 705 11.6.1 AUFGABEN- UND ZIELABLEITUNG ........................................................ 707 11.6.2 POTENZIALANALYSE............................................................................. 709 11.6.3 MASSNAHMENKONZEPTION ................................................................ 709 11.7 ENERGIEMANAGEMENT .................................................................................... 712 11.7.1 VERBRAUCHSWERTERFASSUNG .............................................................. 714 11.7.2 ENERGIETECHNISCHE ANALYSE............................................................. 715 11.7.3 MASSNAHMENABLEITUNG UND ENERGIEOPTIMIERUNG ............................ 717 11.8 UMZUGSMANAGEMENT .................................................................................. 719 11.8.1 VORBEREITUNGSKONZEPTION .............................................................. 720 11.8.2 DURCHFUEHRUNGSPLANUNG UND SUPPORT ............................................. 723 11.8.3 UMZUGSNACHBEREITUNG .................................................................. 724 11.9 SICHERHEITSMANAGEMENT .............................................................................. 724 11.9.1 SICHERHEITS-UND SCHWACHSTELLENANALYSE ...................................... 725 11.9.2 SICHERHEITSKONZEPTION .................................................................. 726 11.9.3 INTEGRATIONSPLANUNG ...................................................................... 729 11.10 REINIGUNGSMANAGEMENT ............................................................................ 730 11.10.1 PLANUNG........................................................................................... 731 11.10.2 DURCHFUEHRUNG ................................................................................ 732 11.10.3 QUALITAETSSICHERUNG/KONTROLLE ........................................................ 732 LITERATUR ............................................................................................................... 735 12 AUSBLICK............................................................................................................. 737 12.1 VERAENDERUNGEN ............................................................................................ 737 12.2 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