Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2016]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043315193 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210111 | ||
007 | t| | ||
008 | 160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N51 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079864806 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834946928 |c Pb.: EUR 49.99 (DE), EUR 56.53 (AT), sfr 68.50 (freier Pr.), EUR 54.22 (FR), EUR 53.45 (IT), EUR 54.47 (NL) |9 978-3-8349-4692-8 | ||
020 | |a 9783834946935 |c eBook |9 978-3-8349-4693-5 | ||
020 | |a 3834946923 |9 3-8349-4692-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834946928 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 978-3-8349-4692-8 |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 86364469 |
035 | |a (OCoLC)932689643 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079864806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-706 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-Aug4 |a DE-1049 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
084 | |a QP 230 |0 (DE-625)141847: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Plümer, Thomas |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)112211860 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Existenzgründung Schritt für Schritt |b mit 2 ausführlichen Businessplänen |c Thomas Plümer, Martin Niemann |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2016] | |
264 | 4 | |c © 2016 | |
300 | |a XVIII, 242 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 16.8 cm, 0 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschäftsplan |0 (DE-588)4156961-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a KC | ||
653 | |a Businesspläne | ||
653 | |a Existenzgründung | ||
653 | |a Gesellschaftsformen | ||
653 | |a Planung von Unternehmensgründung | ||
653 | |a Rechtliche Bedingungen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschäftsplan |0 (DE-588)4156961-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Unternehmensgründung |0 (DE-588)4078599-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Niemann, Martin |e Verfasser |0 (DE-588)135596491 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819618241901756416 |
---|---|
adam_text | ill 1 _-45VerzekhniS Einführung.......................................................................................................... 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung................................................ 1.2 Eignung und Voraussetzungen.................................................................... 1.3 Rechtliche Voraussetzungen ...................................................................... 1.4 Untemehmensidee...................................................................................... 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................................... 2.1 Rechtsformen des Unternehmens .............................................................. 2.1.1 Einzeluntemehmen ........................................................................ 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe)................................................................ 2.1.1.2 Einzelkaufinann .............................................................. 2.1.2 Personengesellschaften .................................................................. 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).......................... 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) ................................ 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG).......................................... 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) .................................. 2.1.3 Kapitalgesellschaften...................................................................... 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) ............ 2.1.3.2 Aktiengesellschaften........................................................ 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) ................................................ 2.1.3.4 Limited (Ltd.) .................................................................. 2.1.4 Besondere Rechtsformen................................................................ 2.1.4.1 GmbH Co. KG ............................................................ 2.1.4.2 Stille Gesellschaft............................................................ 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen.......................................... 2.2.1 GbR-Vertrag.................................................................................... 2.2.2 GmbH-Vertrag................................................................................ 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen................................................................................ 2.3.1 Handelsregisteranmeldung................................................ 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten........................................ 2.4 Genehmigungen............................................................................ 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen .................................. 2.4.2 Sonstige Bestimmungen.................................................... 3 Vorbereitung des Vorhabens .............................................................. 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers............................ 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater ...................... 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK).............. 3.1.4 Handwerksinnungen ........................................................ 3.2 Gründungsszenarien...................................................................... 3.2.1 Neugründung.................................................................... 3.2.2 Franchising........................................................................ 3.2.3 Betriebsübemahme .......................................................... 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb...................... 3.3 Rechtsformwahl............................................................................ 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl.................................. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl................................ 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung.......................... 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung.......................................... 3.4 Standortwahl .............................................................................................. 3.5 Steuern........................................................................................................ 3.5.1 Einkommenssteuer.......................................................................... 3.5.2 Körperschaftssteuer........................................................................ 3.5.3 Umsatzsteuer.................................................................................. 3.5.4 Gewerbesteuer................................................................................ 3.5.5 Lohnsteuer...................................................................................... 3.6 Buchhaltung................................................................................................ 3.7 Absicherungen............................................................................................ 3.7.1 Abdeckung privater Risiken............................................................ 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken.................................................. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung ................................................................ 3.9 Förderprogramme ...................................................................................... 3.10 Planung der
Untemehmensgründung.......................................................... 3.10.1 Markt und Kunden.......................................................................... 3.10.2 Konkurrenz .................................................................................... 3.10.3 Marketing........................................................................................ 3.10.4 Beschaffung und Produktion.......................................................... 3.10.5 Organisation.................................................................................... о * ./ 7« T 7 7 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung...................................................... 3 10.7 Personalplanung................................................................................. 3.10.8 Investitionsplanung ........................................................................... 3.10.9 Preiskalkulation ................................................................................. 3.10.10 Umsatzplanung ................................................................................. 3.10.11 Kostenplanung................................................................................... 3.10.12 Gewinnplanung ................................................................................. 3.10.13 Liquiditätsplanung............................................................................. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung...................................................................... 3.10.15 Finanzierungsplanung ...................................................................... 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen ............................................................................. 4.1 Sinn und Zweck................................................................................................ 4.2 Zielgruppen ...................................................................................................... 4.2.1 Mögliche Adressaten........................................................................ 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
.................................... 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber ................. 4.3 Die ersten Schritte ............................................................................................ 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen................................................................................. 4.5 Inhalt ................................................................................................................. 4.6 Präsentation und Gestaltung ........................................................................... 4.7 Checklisten........................................................................................................ 4.7.1 Zusammenfassung............................................................................. 4.7.2 Unternehmen ..................................................................................... 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie................................................................ 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen ....................................................... 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion............................................................ 4.7.6 Markt und Kunden............................................................................. 4.7.7 Konkurrenz ....................................................................................... 4.7.8 Marketing............................................................................................ 4.7.9 Management.......................................................................................
4.7.10 Umsetzungsplan................................................................................. 4.7.11 Chancen und Risiken......................................................................... 4.7.12 Finanzieller Teil................................................................................. 4.7.13 Anhang................................................................................................ 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne ..................................................................................... 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro ........................................................ 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee .......................................................... 5-1.2 Leistungsprogramm........................................................................... 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) .................................... 5.1.4 Unternehmen ..................................................................................... 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie............................................................ 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal........................... 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten ........................................... 5.1.4.4 Versicherungen................................................................. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung................................................... 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb .................................................... 5.1.5.1 Markt................................................................................. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb..................................................... 5.1.6 Finanzplanung ................................................................................ 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan ........................................................... 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan .... 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 ..................................... 5.1.6.4 Personalkosten ................................................................. 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht......................... 5.1.7 Fazit................................................................................................ 5.1.8 Anhang............................................................................................ Muster-Businessplan 2: GelenkForum........................................................ 5.2.1 Untemehmensziele und-profil........................................................ 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision......................................... 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder ................................................. 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage............................................... 5.2.1.4 Firmensitz......................................................................... 5.2.2 Produkt/Dienstleistung.................................................................... 5.2.2.1 Zielgmppen....................................................................... 5.2.2.2 Technik ............................................................................. 5.2.3 Branche/Markt................................................................................ 5.2.3.1 Demografischer Faktor.................................................... 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung.................................... 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung......................................... 5.2.3.4 Gesundheitsreform .......................................................... 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt ......................................... 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung.................................... 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt................................................... 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb).................................................... 5.2.4.1 Preis................................................................................... 5.2.4.2 Marketing ........................................................................ 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen............................................ 5.2.6 Realisierungsplan............................................................................ 5.2.7 Chancen und Risiken...................................................................... 5.2.7.1 Chancen............................................................................. 5.2.7.2 Risiken ............................................................................. 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung................................ iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1? 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊........-.................... . 5.2.9 ֊......... -.................................. ........... ......... ............ ........- ..............._................ 5.2.8.1 Personalplanung ................................................................. 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV.................................................. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung............................................................. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan....................................................... 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung ............................................................. 222 Finanzbedarf ....................................................................................... 222 Anhang............................................................................................................................. 223 Weiterfäh rende Literatur.............................................................................................. 235 Stichwortverzeichnis...................................................................................................... 239
ill 1 _-45VerzekhniS Einführung.......................................................................................................... 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung................................................ 1.2 Eignung und Voraussetzungen.................................................................... 1.3 Rechtliche Voraussetzungen ...................................................................... 1.4 Untemehmensidee...................................................................................... 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................................... 2.1 Rechtsformen des Unternehmens .............................................................. 2.1.1 Einzeluntemehmen ........................................................................ 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe)................................................................ 2.1.1.2 Einzelkaufinann .............................................................. 2.1.2 Personengesellschaften .................................................................. 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).......................... 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) ................................ 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG).......................................... 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) .................................. 2.1.3 Kapitalgesellschaften...................................................................... 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) ............ 2.1.3.2 Aktiengesellschaften........................................................ 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) ................................................ 2.1.3.4 Limited (Ltd.) .................................................................. 2.1.4 Besondere Rechtsformen................................................................ 2.1.4.1 GmbH Co. KG ............................................................ 2.1.4.2 Stille Gesellschaft............................................................ 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen.......................................... 2.2.1 GbR-Vertrag.................................................................................... 2.2.2 GmbH-Vertrag................................................................................ 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen................................................................................ 2.3.1 Handelsregisteranmeldung................................................ 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten........................................ 2.4 Genehmigungen............................................................................ 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen .................................. 2.4.2 Sonstige Bestimmungen.................................................... 3 Vorbereitung des Vorhabens .............................................................. 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers............................ 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater ...................... 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK).............. 3.1.4 Handwerksinnungen ........................................................ 3.2 Gründungsszenarien...................................................................... 3.2.1 Neugründung.................................................................... 3.2.2 Franchising........................................................................ 3.2.3 Betriebsübemahme .......................................................... 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb...................... 3.3 Rechtsformwahl............................................................................ 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl.................................. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl................................ 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung.......................... 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung.......................................... 3.4 Standortwahl .............................................................................................. 3.5 Steuern........................................................................................................ 3.5.1 Einkommenssteuer.......................................................................... 3.5.2 Körperschaftssteuer........................................................................ 3.5.3 Umsatzsteuer.................................................................................. 3.5.4 Gewerbesteuer................................................................................ 3.5.5 Lohnsteuer...................................................................................... 3.6 Buchhaltung................................................................................................ 3.7 Absicherungen............................................................................................ 3.7.1 Abdeckung privater Risiken............................................................ 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken.................................................. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung ................................................................ 3.9 Förderprogramme ...................................................................................... 3.10 Planung der
Untemehmensgründung.......................................................... 3.10.1 Markt und Kunden.......................................................................... 3.10.2 Konkurrenz .................................................................................... 3.10.3 Marketing........................................................................................ 3.10.4 Beschaffung und Produktion.......................................................... 3.10.5 Organisation.................................................................................... о * ./ 7« T 7 7 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung...................................................... 3 10.7 Personalplanung................................................................................. 3.10.8 Investitionsplanung ........................................................................... 3.10.9 Preiskalkulation ................................................................................. 3.10.10 Umsatzplanung ................................................................................. 3.10.11 Kostenplanung................................................................................... 3.10.12 Gewinnplanung ................................................................................. 3.10.13 Liquiditätsplanung............................................................................. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung...................................................................... 3.10.15 Finanzierungsplanung ...................................................................... 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen ............................................................................. 4.1 Sinn und Zweck................................................................................................ 4.2 Zielgruppen ...................................................................................................... 4.2.1 Mögliche Adressaten........................................................................ 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
.................................... 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber ................. 4.3 Die ersten Schritte ............................................................................................ 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen................................................................................. 4.5 Inhalt ................................................................................................................. 4.6 Präsentation und Gestaltung ........................................................................... 4.7 Checklisten........................................................................................................ 4.7.1 Zusammenfassung............................................................................. 4.7.2 Unternehmen ..................................................................................... 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie................................................................ 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen ....................................................... 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion............................................................ 4.7.6 Markt und Kunden............................................................................. 4.7.7 Konkurrenz ....................................................................................... 4.7.8 Marketing............................................................................................ 4.7.9 Management.......................................................................................
4.7.10 Umsetzungsplan................................................................................. 4.7.11 Chancen und Risiken......................................................................... 4.7.12 Finanzieller Teil................................................................................. 4.7.13 Anhang................................................................................................ 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne ..................................................................................... 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro ........................................................ 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee .......................................................... 5-1.2 Leistungsprogramm........................................................................... 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) .................................... 5.1.4 Unternehmen ..................................................................................... 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie............................................................ 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal........................... 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten ........................................... 5.1.4.4 Versicherungen................................................................. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung................................................... 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb .................................................... 5.1.5.1 Markt................................................................................. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb..................................................... 5.1.6 Finanzplanung ................................................................................ 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan ........................................................... 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan .... 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 ..................................... 5.1.6.4 Personalkosten ................................................................. 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht......................... 5.1.7 Fazit................................................................................................ 5.1.8 Anhang............................................................................................ Muster-Businessplan 2: GelenkForum........................................................ 5.2.1 Untemehmensziele und-profil........................................................ 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision......................................... 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder ................................................. 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage............................................... 5.2.1.4 Firmensitz......................................................................... 5.2.2 Produkt/Dienstleistung.................................................................... 5.2.2.1 Zielgmppen....................................................................... 5.2.2.2 Technik ............................................................................. 5.2.3 Branche/Markt................................................................................ 5.2.3.1 Demografischer Faktor.................................................... 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung.................................... 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung......................................... 5.2.3.4 Gesundheitsreform .......................................................... 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt ......................................... 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung.................................... 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt................................................... 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb).................................................... 5.2.4.1 Preis................................................................................... 5.2.4.2 Marketing ........................................................................ 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen............................................ 5.2.6 Realisierungsplan............................................................................ 5.2.7 Chancen und Risiken...................................................................... 5.2.7.1 Chancen............................................................................. 5.2.7.2 Risiken ............................................................................. 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung................................ iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1? 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊........-.................... . 5.2.9 ֊......... -.................................. ........... ......... ............ ........- ..............._................ 5.2.8.1 Personalplanung ................................................................. 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV.................................................. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung............................................................. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan....................................................... 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung ............................................................. 222 Finanzbedarf ....................................................................................... 222 Anhang............................................................................................................................. 223 Weiterfäh rende Literatur.............................................................................................. 235 Stichwortverzeichnis...................................................................................................... 239
ill 1 _-45VerzekhniS Einführung.......................................................................................................... 1.1 Erste Überlegungen zur Existenzgründung................................................ 1.2 Eignung und Voraussetzungen.................................................................... 1.3 Rechtliche Voraussetzungen ...................................................................... 1.4 Untemehmensidee...................................................................................... 1 2 4 5 11 2 Rechtliche Rahmenbedingungen...................................................................... 2.1 Rechtsformen des Unternehmens .............................................................. 2.1.1 Einzeluntemehmen ........................................................................ 2.1.1.1 Nichtkaufinännischer Einzeluntemehmer (Kleingewerbe)................................................................ 2.1.1.2 Einzelkaufinann .............................................................. 2.1.2 Personengesellschaften .................................................................. 2.1.2.1 Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR).......................... 2.1.2.2 Offene Handelsgesellschaft (OHG) ................................ 2.1.2.3 Kommanditgesellschaft (KG).......................................... 2.1.2.4 Partnerschaftsgesellschaft (PartG) .................................. 2.1.3 Kapitalgesellschaften...................................................................... 2.1.3.1 Gesellschaft mit beschränkter Haftung
(GmbH) ............ 2.1.3.2 Aktiengesellschaften........................................................ 2.1.3.3 UG (haftungsbeschränkt) ................................................ 2.1.3.4 Limited (Ltd.) .................................................................. 2.1.4 Besondere Rechtsformen................................................................ 2.1.4.1 GmbH Co. KG ............................................................ 2.1.4.2 Stille Gesellschaft............................................................ 2.2 Vertragsgestaltung von Gesellschafts vertragen.......................................... 2.2.1 GbR-Vertrag.................................................................................... 2.2.2 GmbH-Vertrag................................................................................ 15 16 23 24 25 25 26 28 30 31 32 33 35 37 38 39 40 41 42 44 46 IX
x Inhaltsverzeicb- 2.3 Anmeldungen................................................................................ 2.3.1 Handelsregisteranmeldung................................................ 2.3.2 Anderweitige Anmeldepflichten........................................ 2.4 Genehmigungen............................................................................ 2.4.1 Gewerberechtliche Bestimmungen .................................. 2.4.2 Sonstige Bestimmungen.................................................... 3 Vorbereitung des Vorhabens .............................................................. 3.1 Fachliche Unterstützung des Existenzgründers............................ 3.1.1 Beratung durch Existenzgründungsberater ...................... 3.1.2 Beratung durch die Industrie- und Handelskammer (IHK) 3.1.3 Beratung durch die Handwerkskammer (HWK).............. 3.1.4 Handwerksinnungen ........................................................ 3.2 Gründungsszenarien...................................................................... 3.2.1 Neugründung.................................................................... 3.2.2 Franchising........................................................................ 3.2.3 Betriebsübemahme .......................................................... 3.2.4 Beteiligung an einem bestehenden Betrieb...................... 3.3 Rechtsformwahl............................................................................ 3.3.1 Entscheidungsfaktoren der Rechtsformwahl.................................. 3.3.2 Entscheidungsverfahren der
Rechtsformwahl................................ 3.3.2.1 Zusammenstellung und Klassifizierung.......................... 3.3.2.2 Bewertung und Entscheidung.......................................... 3.4 Standortwahl .............................................................................................. 3.5 Steuern........................................................................................................ 3.5.1 Einkommenssteuer.......................................................................... 3.5.2 Körperschaftssteuer........................................................................ 3.5.3 Umsatzsteuer.................................................................................. 3.5.4 Gewerbesteuer................................................................................ 3.5.5 Lohnsteuer...................................................................................... 3.6 Buchhaltung................................................................................................ 3.7 Absicherungen............................................................................................ 3.7.1 Abdeckung privater Risiken............................................................ 3.7.2 Abdeckung geschäftlicher Risiken.................................................. 3.8 Kapitalbedarfund Finanzierung ................................................................ 3.9 Förderprogramme ...................................................................................... 3.10 Planung der
Untemehmensgründung.......................................................... 3.10.1 Markt und Kunden.......................................................................... 3.10.2 Konkurrenz .................................................................................... 3.10.3 Marketing........................................................................................ 3.10.4 Beschaffung und Produktion.......................................................... 3.10.5 Organisation.................................................................................... о * ./ 7« T 7 7 8і 8.‘ 8 81 81 9í 99Í 101 101 103 103? 120? 122
Inhaltsverzeichnis 3.10-6 Absatz-und Produktionsplanung...................................................... 3 10.7 Personalplanung................................................................................. 3.10.8 Investitionsplanung ........................................................................... 3.10.9 Preiskalkulation ................................................................................. 3.10.10 Umsatzplanung ................................................................................. 3.10.11 Kostenplanung................................................................................... 3.10.12 Gewinnplanung ................................................................................. 3.10.13 Liquiditätsplanung............................................................................. 3.10.14 Kapitalbedarfsplanung...................................................................... 3.10.15 Finanzierungsplanung ...................................................................... 123 126 136 142 144 146 148 150 150 151 4 Erstellung von Busmessplänen ............................................................................. 4.1 Sinn und Zweck................................................................................................ 4.2 Zielgruppen ...................................................................................................... 4.2.1 Mögliche Adressaten........................................................................ 4.2.2 Einsatzmöglichkeiten von Busmessplänen
.................................... 4.2.3 Schlüsselkriterien für Eigen- oder Fremdkapitalgeber ................. 4.3 Die ersten Schritte ............................................................................................ 4.4 Zielgerichtetes Vorgehen................................................................................. 4.5 Inhalt ................................................................................................................. 4.6 Präsentation und Gestaltung ........................................................................... 4.7 Checklisten........................................................................................................ 4.7.1 Zusammenfassung............................................................................. 4.7.2 Unternehmen ..................................................................................... 4.7.3 Vision, Ziele աժ Strategie................................................................ 4.7.4 Produkte und Dienstleistungen ....................................................... 4.7.5 Beschaffung աժ Produktion............................................................ 4.7.6 Markt und Kunden............................................................................. 4.7.7 Konkurrenz ....................................................................................... 4.7.8 Marketing............................................................................................ 4.7.9 Management.......................................................................................
4.7.10 Umsetzungsplan................................................................................. 4.7.11 Chancen und Risiken......................................................................... 4.7.12 Finanzieller Teil................................................................................. 4.7.13 Anhang................................................................................................ 159 159 160 160 161 162 163 163 164 168 169 170 171 172 173 174 175 176 177 178 180 181 182 183 5 Umgesetzte Businesspläne ..................................................................................... 5-! Muster-Businessplan 1: Café Bistro ........................................................ 5.1.1 Einleitung und Geschäftsidee .......................................................... 5-1.2 Leistungsprogramm........................................................................... 5.1.3 Gründerperson (insbesondere Lebenslauf) .................................... 5.1.4 Unternehmen ..................................................................................... 185 186 187 188 189 190
XII Inhaltsverzeicb- 5.2 5.1.4.1 Standort/Immobilie............................................................ 5.1.4.2 Rechtsform, Organisation und Personal........................... 5.1.4.3 Beschaffung und Lieferanten ........................................... 5.1.4.4 Versicherungen................................................................. 5.1.4.5 Untemehmenssteuerung................................................... 5.1.5 Markt ֊ Marketing und Vertrieb .................................................... 5.1.5.1 Markt................................................................................. 5.1.5.2 Marketing und Vertrieb..................................................... 5.1.6 Finanzplanung ................................................................................ 5.1.6.1 Kapitalbedarfsplan ........................................................... 5.1.6.2 Finanzierungsplan, Kreditsicherheiten, Tilgungsplan .... 5.1.6.3 Rentabilitätsplanung 2013-2015 ..................................... 5.1.6.4 Personalkosten ................................................................. 5.1.6.5 Rentabilitätsplanung ֊ 3-Jahresübersicht......................... 5.1.7 Fazit................................................................................................ 5.1.8 Anhang............................................................................................ Muster-Businessplan 2: GelenkForum........................................................ 5.2.1 Untemehmensziele und-profil........................................................ 5.2.1.1
Untemehmensziele und Vision......................................... 5.2.1.2 Künftige Geschäftsfelder ................................................. 5.2.1.3 Konstitutionelle Grundlage............................................... 5.2.1.4 Firmensitz......................................................................... 5.2.2 Produkt/Dienstleistung.................................................................... 5.2.2.1 Zielgmppen....................................................................... 5.2.2.2 Technik ............................................................................. 5.2.3 Branche/Markt................................................................................ 5.2.3.1 Demografischer Faktor.................................................... 5.2.3.2 Medizinische Weiterentwicklung.................................... 5.2.3.3 Gesellschaftliche Veränderung......................................... 5.2.3.4 Gesundheitsreform .......................................................... 5.2.3.5 Zunehmende Angebotsvielfalt ......................................... 5.2.3.6 Entwicklung der Intemetnutzung.................................... 5.2.3.7 Wettbewerber am Markt................................................... 5.2.4 Marketing (Absatz und Vertrieb).................................................... 5.2.4.1 Preis................................................................................... 5.2.4.2 Marketing ........................................................................ 5.2.5 Management und
Schlüsselpositionen............................................ 5.2.6 Realisierungsplan............................................................................ 5.2.7 Chancen und Risiken...................................................................... 5.2.7.1 Chancen............................................................................. 5.2.7.2 Risiken ............................................................................. 5.2.8 Betriebswirtschaftliche Analyse und Planung................................ iq 1՛; IQ iqIQ: 19 19 19 1? 19 IQ IQ IQ 19 IQ Ц IQ 2.~ 20i 2 2t 2՜ 20( 20i 201 20՛ 20 20 20 2H 2К 2K 2L 2L 211 21. 2b 211 21’ 21 2T 22՛
lnhate«Ţ^l_---֊........-.................... . 5.2.9 ֊......... -.................................. ........... ......... ............ ........- ..............._................ 5.2.8.1 Personalplanung ................................................................. 220 5.2.8.2 Umsatzplanung und GuV.................................................. 220 5.2.8.3 Investitionsplanung............................................................. 221 5.2.8.4 Zins-und Tilgungsplan....................................................... 221 5.2.8.5 Liquiditätsplanung ............................................................. 222 Finanzbedarf ....................................................................................... 222 Anhang............................................................................................................................. 223 Weiterfäh rende Literatur.............................................................................................. 235 Stichwortverzeichnis...................................................................................................... 239
|
any_adam_object | 1 |
author | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin |
author_GND | (DE-588)112211860 (DE-588)135596491 |
author_facet | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin |
author_role | aut aut |
author_sort | Plümer, Thomas 1963- |
author_variant | t p tp m n mn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043315193 |
classification_rvk | QP 230 |
ctrlnum | (OCoLC)932689643 (DE-599)DNB1079864806 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03374nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043315193</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210111 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160126s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079864806</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834946928</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 49.99 (DE), EUR 56.53 (AT), sfr 68.50 (freier Pr.), EUR 54.22 (FR), EUR 53.45 (IT), EUR 54.47 (NL)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-4692-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834946935</subfield><subfield code="c">eBook</subfield><subfield code="9">978-3-8349-4693-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834946923</subfield><subfield code="9">3-8349-4692-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834946928</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 978-3-8349-4692-8</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86364469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932689643</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079864806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 230</subfield><subfield code="0">(DE-625)141847:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plümer, Thomas</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112211860</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Existenzgründung Schritt für Schritt</subfield><subfield code="b">mit 2 ausführlichen Businessplänen</subfield><subfield code="c">Thomas Plümer, Martin Niemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 242 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm, 0 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschäftsplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156961-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KC</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Businesspläne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Existenzgründung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftsformen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Planung von Unternehmensgründung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Rechtliche Bedingungen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschäftsplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156961-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensgründung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078599-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135596491</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV043315193 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:50:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834946928 9783834946935 3834946923 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028735750 |
oclc_num | 932689643 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-634 DE-83 DE-Aug4 DE-1049 DE-384 |
owner_facet | DE-706 DE-634 DE-83 DE-Aug4 DE-1049 DE-384 |
physical | XVIII, 242 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm, 0 g |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spellingShingle | Plümer, Thomas 1963- Niemann, Martin Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4156961-1 (DE-588)4078599-3 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4048476-2 |
title | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_auth | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_exact_search | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen |
title_full | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_fullStr | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_full_unstemmed | Existenzgründung Schritt für Schritt mit 2 ausführlichen Businessplänen Thomas Plümer, Martin Niemann |
title_short | Existenzgründung Schritt für Schritt |
title_sort | existenzgrundung schritt fur schritt mit 2 ausfuhrlichen businessplanen |
title_sub | mit 2 ausführlichen Businessplänen |
topic | Geschäftsplan (DE-588)4156961-1 gnd Unternehmensgründung (DE-588)4078599-3 gnd |
topic_facet | Geschäftsplan Unternehmensgründung Deutschland Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4e4326cd33e44de8846c2c7a9694abed&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028735750&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT plumerthomas existenzgrundungschrittfurschrittmit2ausfuhrlichenbusinessplanen AT niemannmartin existenzgrundungschrittfurschrittmit2ausfuhrlichenbusinessplanen |