Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Haupt Verlag
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik
4514 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV043290133 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160519 | ||
007 | t| | ||
008 | 160118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 15,N49 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1079227415 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825245146 |c Pb. : ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.99 (DE) |9 978-3-8252-4514-6 | ||
020 | |a 3825245144 |9 3-8252-4514-4 | ||
024 | 3 | |a 9783825245146 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: UTB4514 |
035 | |a (OCoLC)932022823 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1079227415 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-127 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-Di1 |a DE-824 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 370 |2 23 | |
084 | |a CB 4800 |0 (DE-625)159163: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts |c Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bern |b Haupt Verlag |c 2016 | |
300 | |a 470 Seiten |b Illustrationen |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik |v 4514 | |
650 | 0 | 7 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Fachdidaktik Philosophie, Ethik, Philosophielehrer am Gymnasium (eigentlich gleichwertige Zielgruppe wie die oben genannte). | ||
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Philosophie | ||
689 | 0 | 0 | |a Philosophieunterricht |0 (DE-588)4045797-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Pfister, Jonas |d 1977- |0 (DE-588)131720317 |4 edt | |
700 | 1 | |a Zimmermann, Peter |d 1950- |0 (DE-588)12984148X |4 edt | |
700 | 1 | |a Betz, Gregor |d 1976- |0 (DE-588)1096192624 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819604502705078272 |
---|---|
adam_text | 5
Inhaltverzeichnis
Einleitung
11
1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts........ 21
Roland W. Henke
1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben............................ 21
1.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen...... 22
1.3 Vorgaben zu Pianungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?...... 25
1.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument
des Unterrichts....................................................... 26
2 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen................. 43
Matthias Tichy
2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem........................ 44
2.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht............................ 46
2.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen...................... 50
2.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung
von Kompetenzen....................................................... 52
2.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen............................... 54
3 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion........................... 61
Peter Zimmermann
3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion............................ 62
3.2 Lernen als Konzeptveränderung......................................... 63
3.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht.................................. 65
3.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht........................... 67
3.5 Auswahl von Inhalten.................................................. 70
3.6 Fachliche Klärung..................................................... 71
3.7 Strukturierung........................................................ 73
3.8 Hinweise zur Methoden wähl............................................ 74
3.9 Checkliste............................................................ 75
1 Ethik...................................................................... 81
Henning Franzen
1.1 Ethik im Philosophieunterricht........................................ 82
1.2 Drei Problembereiche.................................................. 84
1.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht....................................... 92
1.4 Schlussbemerkung...................................................... 96
6
Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
2 Anthropologie und Politische Philosophie................................. 101
Anne Burkard
2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie 102
2.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen
Anthropologie........................................................ 107
2.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie . . 111
2.4 Abschließende Bemerkungen............................................ 116
3 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie............................... 121
Gerhard Ernst
3.1 Zwei skeptische Überlegungen...................................... 121
3.2 Die Analyse von Wissen............................................... 124
3.3 Theorien der Rechtfertigung.......................................... 129
3.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie................................. 133
3.5 Das Problem der Induktion............................................ 133
3.6 Falsifikationismus................................................... 136
3.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie................................... 138
3.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie.............................. 139
4 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie............................ 145
Dominique Kuenzle
4.1 Einleitung........................................................... 145
4.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem....... 146
4.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz...... 149
4.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität........ 151
4.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen
der Künstlichen Intelligenz.......................................... 153
4.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist.......................... 156
4.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie.................. 156
4.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik.......................... 158
4.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung............. 160
4.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen................. 162
4.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende
(Jugend)Sprache...................................................... 163
5 Logik und Argumentationstheorie............................................. 169
Gregor Betz
5.1 Einleitung........................................................... 169
5.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Liste
und als Debattenkarte................................................ 170
5.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumente
klarerfassen......................................................... 175
5.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen........................... 188
5.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung . 194
5.6 Zusammenfassung...................................................... 196
Inhaltsverzeichnis
7
Ukií*!ctííri:ii- iíwá!:ítí!í?c-5ta -laisiiaf» hbü Hiii üíiiühníiift
1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben.......................... 203
Rolf Sistermann
1.1 Problemorientierung................................................... 203
1.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell...................................... 209
1.3 Arbeitsaufgaben....................................................... 217
2 Methoden der Textarbeit...................................................... 225
Michael Wittschier
2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren................ 225
2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit............................ 228
2.3 Methodisch-didaktische Zugänge........................................ 229
2.4 Methoden der Texterschließung......................................... 230
2.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung............................. 235
3 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion............................... 247
Georg Brun
3.1 Ziele der Textstrukturanalyse......................................... 247
3.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse.......................... 248
3.3 Textstruktur herausarbeiten........................................... 250
3.4 Darstellung der Textgliederung........................................ 251
3.5 Fallbeispiel.......................................................... 253
3.6 Aufgaben und Ziele der Argumentanalyse................................ 257
3.7 Argumente rekonstruieren.............................................. 262
3.8 Argumente evaluieren.................................................. 267
4 Schreiben.................................................................... 275
Jonas Pfister
4.1 Freier Tagebucheintrag................................................ 277
4.2 Beschreibung eines Beispiels.......................................... 279
4.3 Inhaltsangabe......................................................... 280
4.4 Kommentar............................................................. 282
4.5 Essay................................................................. 284
4.6 Begriffe und Argumente................................................ 286
4.7 Schreibstrategien..................................................... 288
4.8 Rückmeldung, Bewertung und Benotung................................... 289
5 Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch....................................... 293
Klaus Draken
5.1 Vorbemerkung: Ein Widerspruch......................................... 293
5.2 Das Lehrgespräch als fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch........ 294
5.3 Das Sokratische Gespräch als Schule des Selbstdenkens................. 301
5.4 Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis........................... 307
6 Gedankenexperimente.......................................................... 313
Tobias Zürcher
6.1 «Was wäre, wenn ...?»................................................. 313
8
Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
6.2 Wozu Gedankenexperimente im Unterricht?............................... 314
6.3 Gedankenexperimente durchführen....................................... 320
6.4 Gedankenexperimente entwerfen......................................... 326
7 Bilder und Filme............................................................. 331
fuliette Gloor
7.1 Einleitung............................................................ 331
7.2 Bilder im Philosophieunterricht....................................... 332
7.3 Film im Philosophieunterricht......................................... 339
8 Digitale Medien.............................................................. 353
Mandy Schütze
8.1 Einleitung............................................................ 353
8.2 Lehrer und Schüler als Konsumenten.................................... 355
8.3 Lehrer und Schüler als Produzenten.................................... 357
8.4 Weblogs............................................................... 358
8.5 Wikis................................................................. 364
8.6 Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Chat............................. 367
8.7 Echtzeitkollaboration, textbasiert.................................... 368
8.8 Echtzeitkommunikation, audiovisuell................................... 369
8.9 Videos, Podcasts...................................................... 370
8.10 Computergestützte Präsentationen...................................... 371
8.11 Lernspiele/Rollenspiele............................................... 371
8.12 Urheberrecht und Lizenzen............................................. 372
8.13 Ausblick.............................................................. 373
9 Projektarbeit im Philosophieunterricht....................................... 375
Cyrill Mamin
9.1 Grundlagen der Projektarbeit.......................................... 376
9.2 Legitimation der Projektarbeit........................................ 378
9.3 Das Café Philosophique als Projektarbeit.............................. 381
9.4 Projektarbeit im Philosophieunterricht? - Eine Bilanz................. 386
l.,;J!í ;ÍE’íiíj; kt»Íiíí f*¡5o HS itJ UoWtífteiáfj
1 Formen der Lernerfolgsüberprüfung............................................ 395
Bernd Rolf
1.1 Lernerfolgsüberprüfung auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. . . . 396
1.2 Überprüfungsformen für die gymnasiale Oberstufe....................... 399
1.3 Anforderungsbereiche für die Abiturprüfung............................ 401
1.4 Dimensionen der Problemreflexion...................................... 403
1.5 Aufgabenarten für die Abiturprüfung................................... 404
1.6 Operatoren für die Aufgabenstellung................................... 406
1.7 Allgemeine Hinweise für die Aufgabenstellung im schriftlichen
bzw. mündlichen Abitur................................................ 407
1.8 Beispiel für eine Prüfungsaufgabe im schriftlichen Abitur............. 408
Inhaltsverzeichnis
9
2 Leistungsbeurteilung............................................................ 415
Philippe Patry
2.1 Einleitung............................................................. 415
2.2 Gütekriterien für Leistungsbeurteilung................................. 415
2.3 Herausforderungen beim Bewerten philosophischer Leistungen............. 416
2.4 Beispiele für Leistungsbeurteilung..................................... 422
2.5 Fazit.................................................................. 430
.. 2; UW? •• J:::ii »».•
1 Philosophiedidaktische Modelle im Überblick..................................... 437
Roger Hofer
1.1 Modelle in der Allgemeinen Didaktik.................................... 437
1.2 Zwei Phasen der Modellbildung in der Philosophiedidaktik............... 438
1.3 Kurzcharakterisierung ausgewählter Modelle............................. 439
Die Autorinnen und Autoren........................................................ 463
Register.......................................................................... 469
Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts»
nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie
und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet
Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung
von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in
die didaktisch-methodische Planung und Durchführung
des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung
sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische
Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen
zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen
Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als
Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für
erfahrene Lehrpersonen.
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Pfister, Jonas 1977- Zimmermann, Peter 1950- Betz, Gregor 1976- |
author2_role | edt edt ctb |
author2_variant | j p jp p z pz g b gb |
author_GND | (DE-588)131720317 (DE-588)12984148X (DE-588)1096192624 |
author_facet | Pfister, Jonas 1977- Zimmermann, Peter 1950- Betz, Gregor 1976- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV043290133 |
classification_rvk | CB 4800 |
ctrlnum | (OCoLC)932022823 (DE-599)DNB1079227415 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Philosophie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02897nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043290133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160519 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079227415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825245146</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4514-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825245144</subfield><subfield code="9">3-8252-4514-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825245146</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: UTB4514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932022823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079227415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts</subfield><subfield code="c">Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">470 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik</subfield><subfield code="v">4514</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik Philosophie, Ethik, Philosophielehrer am Gymnasium (eigentlich gleichwertige Zielgruppe wie die oben genannte).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Jonas</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131720317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12984148X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betz, Gregor</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096192624</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV043290133 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:50:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 |
isbn | 9783825245146 3825245144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288 |
oclc_num | 932022823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-127 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-824 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-739 DE-127 DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-Di1 DE-824 DE-12 |
physical | 470 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Haupt Verlag |
record_format | marc |
series2 | UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik |
spellingShingle | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045797-7 (DE-588)4054367-5 (DE-588)4015604-7 |
title | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts |
title_auth | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts |
title_exact_search | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts |
title_full | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren] |
title_fullStr | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren] |
title_full_unstemmed | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren] |
title_short | Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts |
title_sort | neues handbuch des philosophie unterrichts |
topic | Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Philosophieunterricht Sekundarstufe 2 Ethikunterricht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfisterjonas neueshandbuchdesphilosophieunterrichts AT zimmermannpeter neueshandbuchdesphilosophieunterrichts AT betzgregor neueshandbuchdesphilosophieunterrichts AT unitaschenbuchergmbh neueshandbuchdesphilosophieunterrichts |