Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Pfister, Jonas 1977- (HerausgeberIn), Zimmermann, Peter 1950- (HerausgeberIn), Betz, Gregor 1976- (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Haupt Verlag 2016
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik 4514
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV043290133
003 DE-604
005 20160519
007 t|
008 160118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N49  |2 dnb 
016 7 |a 1079227415  |2 DE-101 
020 |a 9783825245146  |c Pb. : ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.99 (DE)  |9 978-3-8252-4514-6 
020 |a 3825245144  |9 3-8252-4514-4 
024 3 |a 9783825245146 
028 5 2 |a Best.-Nr.: UTB4514 
035 |a (OCoLC)932022823 
035 |a (DE-599)DNB1079227415 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-20  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-11  |a DE-739  |a DE-127  |a DE-N32  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-Di1  |a DE-824  |a DE-12 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a CB 4800  |0 (DE-625)159163:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,1  |2 ssgn 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
245 1 0 |a Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts  |c Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren] 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Bern  |b Haupt Verlag  |c 2016 
300 |a 470 Seiten  |b Illustrationen  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik  |v 4514 
650 0 7 |a Philosophieunterricht  |0 (DE-588)4045797-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe 2  |0 (DE-588)4054367-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ethikunterricht  |0 (DE-588)4015604-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Fachdidaktik Philosophie, Ethik, Philosophielehrer am Gymnasium (eigentlich gleichwertige Zielgruppe wie die oben genannte). 
653 |a Ethik 
653 |a Philosophie 
689 0 0 |a Philosophieunterricht  |0 (DE-588)4045797-7  |D s 
689 0 1 |a Ethikunterricht  |0 (DE-588)4015604-7  |D s 
689 0 2 |a Sekundarstufe 2  |0 (DE-588)4054367-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Pfister, Jonas  |d 1977-  |0 (DE-588)131720317  |4 edt 
700 1 |a Zimmermann, Peter  |d 1950-  |0 (DE-588)12984148X  |4 edt 
700 1 |a Betz, Gregor  |d 1976-  |0 (DE-588)1096192624  |4 ctb 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819604502705078272
adam_text 5 Inhaltverzeichnis Einleitung 11 1 Philosophie-Curricula als Instrumente zur Steuerung des Unterrichts........ 21 Roland W. Henke 1.1 Der didaktische Sinn inhaltlicher Vorgaben............................ 21 1.2 Der didaktische Sinn von Zielvorgaben bzw. Kompetenzerwartungen...... 22 1.3 Vorgaben zu Pianungs- und Gestaltungsprinzipien des Unterrichts?...... 25 1.4 Der NRW-Kernlehrplan Philosophie als Steuerungsinstrument des Unterrichts....................................................... 26 2 Lehrbarkeit der Philosophie und philosophische Kompetenzen................. 43 Matthias Tichy 2.1 Kompetenzorientierung als didaktisches Problem........................ 44 2.2 Wissen und Können im Philosophieunterricht............................ 46 2.3 Philosophie vs. Philosophieren lehren und lernen...................... 50 2.4 Die Bedeutung exemplarischer Inhalte für die Bestimmung von Kompetenzen....................................................... 52 2.5 Fachspezifisches Wissen und Kompetenzen............................... 54 3 Fachliche Klärung und didaktische Rekonstruktion........................... 61 Peter Zimmermann 3.1 Das Modell der didaktischen Rekonstruktion............................ 62 3.2 Lernen als Konzeptveränderung......................................... 63 3.3 Präkonzepte im Philosophieunterricht.................................. 65 3.4 Konzeptveränderung im Philosophieunterricht........................... 67 3.5 Auswahl von Inhalten.................................................. 70 3.6 Fachliche Klärung..................................................... 71 3.7 Strukturierung........................................................ 73 3.8 Hinweise zur Methoden wähl............................................ 74 3.9 Checkliste............................................................ 75 1 Ethik...................................................................... 81 Henning Franzen 1.1 Ethik im Philosophieunterricht........................................ 82 1.2 Drei Problembereiche.................................................. 84 1.3 Ein Beispiel aus dem Unterricht....................................... 92 1.4 Schlussbemerkung...................................................... 96 6 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts 2 Anthropologie und Politische Philosophie................................. 101 Anne Burkard 2.1 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der Politischen Philosophie 102 2.2 Fachliche Eigenheiten, Methoden und Themen der philosophischen Anthropologie........................................................ 107 2.3 Eine Beispielreihe aus dem Bereich der philosophischen Anthropologie . . 111 2.4 Abschließende Bemerkungen............................................ 116 3 Erkenntnistheorie und Wissenschaftstheorie............................... 121 Gerhard Ernst 3.1 Zwei skeptische Überlegungen...................................... 121 3.2 Die Analyse von Wissen............................................... 124 3.3 Theorien der Rechtfertigung.......................................... 129 3.4 Weitere Themen der Erkenntnistheorie................................. 133 3.5 Das Problem der Induktion............................................ 133 3.6 Falsifikationismus................................................... 136 3.7 Revolutionäre Wissenschaftstheorie................................... 138 3.8 Weitere Themen der Wissenschaftstheorie.............................. 139 4 Philosophie des Geistes und Sprachphilosophie............................ 145 Dominique Kuenzle 4.1 Einleitung........................................................... 145 4.2 Kanonisierte Philosophie des Geistes I: Das Leib-Seele-Problem....... 146 4.3 Kanonisierte Philosophie des Geistes II: Künstliche Intelligenz...... 149 4.4 Kanonisierte Philosophie des Geistes III: Personale Identität........ 151 4.5 Neuere Entwicklungen I: Erweiterungen und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz.......................................... 153 4.6 Neuere Entwicklungen II: Ausgedehnter Geist.......................... 156 4.7 Didaktische Herausforderungen der Sprachphilosophie.................. 156 4.8 Kritisches Denken I: Semantik vs. Pragmatik.......................... 158 4.9 Kritisches Denken II: Begriffe und sprachliche Bedeutung............. 160 4.10 Angewandte Sprachphilosophie I: Lügen vs. Irreführen................. 162 4.11 Angewandte Sprachphilosophie II: Beleidigende, diskriminierende (Jugend)Sprache...................................................... 163 5 Logik und Argumentationstheorie............................................. 169 Gregor Betz 5.1 Einleitung........................................................... 169 5.2 Eine Beispielkontroverse - dargestellt in Dialogform, als Pro-Kontra-Liste und als Debattenkarte................................................ 170 5.3 Die Überprüfung von Begründungsansprüchen: Einzelne Argumente klarerfassen......................................................... 175 5.4 Einen Argumentationszusammenhang verstehen........................... 188 5.5 Aus Argumentanalysen lernen: Meinungsbildung und Diskussionsführung . 194 5.6 Zusammenfassung...................................................... 196 Inhaltsverzeichnis 7 Ukií*!ctííri:ii- iíwá!:ítí!í?c-5ta -laisiiaf» hbü Hiii üíiiühníiift 1 Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben.......................... 203 Rolf Sistermann 1.1 Problemorientierung................................................... 203 1.2 Lernphasen nach dem Bonbonmodell...................................... 209 1.3 Arbeitsaufgaben....................................................... 217 2 Methoden der Textarbeit...................................................... 225 Michael Wittschier 2.1 Texterschließung: Kompetenzen, Operatoren, Indikatoren................ 225 2.2 Grundsätzliche Überlegungen zur Textarbeit............................ 228 2.3 Methodisch-didaktische Zugänge........................................ 229 2.4 Methoden der Texterschließung......................................... 230 2.5 Ausgesuchte Methoden der Texterschließung............................. 235 3 Textstrukturanalyse und Argumentrekonstruktion............................... 247 Georg Brun 3.1 Ziele der Textstrukturanalyse......................................... 247 3.2 Gliedern als Methode der Textstrukturanalyse.......................... 248 3.3 Textstruktur herausarbeiten........................................... 250 3.4 Darstellung der Textgliederung........................................ 251 3.5 Fallbeispiel.......................................................... 253 3.6 Aufgaben und Ziele der Argumentanalyse................................ 257 3.7 Argumente rekonstruieren.............................................. 262 3.8 Argumente evaluieren.................................................. 267 4 Schreiben.................................................................... 275 Jonas Pfister 4.1 Freier Tagebucheintrag................................................ 277 4.2 Beschreibung eines Beispiels.......................................... 279 4.3 Inhaltsangabe......................................................... 280 4.4 Kommentar............................................................. 282 4.5 Essay................................................................. 284 4.6 Begriffe und Argumente................................................ 286 4.7 Schreibstrategien..................................................... 288 4.8 Rückmeldung, Bewertung und Benotung................................... 289 5 Sokratisches Gespräch und Lehrgespräch....................................... 293 Klaus Draken 5.1 Vorbemerkung: Ein Widerspruch......................................... 293 5.2 Das Lehrgespräch als fragend-entwickelndes Unterrichtsgespräch........ 294 5.3 Das Sokratische Gespräch als Schule des Selbstdenkens................. 301 5.4 Konsequenzen für die unterrichtliche Praxis........................... 307 6 Gedankenexperimente.......................................................... 313 Tobias Zürcher 6.1 «Was wäre, wenn ...?»................................................. 313 8 Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts 6.2 Wozu Gedankenexperimente im Unterricht?............................... 314 6.3 Gedankenexperimente durchführen....................................... 320 6.4 Gedankenexperimente entwerfen......................................... 326 7 Bilder und Filme............................................................. 331 fuliette Gloor 7.1 Einleitung............................................................ 331 7.2 Bilder im Philosophieunterricht....................................... 332 7.3 Film im Philosophieunterricht......................................... 339 8 Digitale Medien.............................................................. 353 Mandy Schütze 8.1 Einleitung............................................................ 353 8.2 Lehrer und Schüler als Konsumenten.................................... 355 8.3 Lehrer und Schüler als Produzenten.................................... 357 8.4 Weblogs............................................................... 358 8.5 Wikis................................................................. 364 8.6 Soziale Netzwerke, Mikroblogging und Chat............................. 367 8.7 Echtzeitkollaboration, textbasiert.................................... 368 8.8 Echtzeitkommunikation, audiovisuell................................... 369 8.9 Videos, Podcasts...................................................... 370 8.10 Computergestützte Präsentationen...................................... 371 8.11 Lernspiele/Rollenspiele............................................... 371 8.12 Urheberrecht und Lizenzen............................................. 372 8.13 Ausblick.............................................................. 373 9 Projektarbeit im Philosophieunterricht....................................... 375 Cyrill Mamin 9.1 Grundlagen der Projektarbeit.......................................... 376 9.2 Legitimation der Projektarbeit........................................ 378 9.3 Das Café Philosophique als Projektarbeit.............................. 381 9.4 Projektarbeit im Philosophieunterricht? - Eine Bilanz................. 386 l.,;J!í ;ÍE’íiíj; kt»Íiíí f*¡5o HS itJ UoWtífteiáfj 1 Formen der Lernerfolgsüberprüfung............................................ 395 Bernd Rolf 1.1 Lernerfolgsüberprüfung auf der Grundlage von Kompetenzmodellen. . . . 396 1.2 Überprüfungsformen für die gymnasiale Oberstufe....................... 399 1.3 Anforderungsbereiche für die Abiturprüfung............................ 401 1.4 Dimensionen der Problemreflexion...................................... 403 1.5 Aufgabenarten für die Abiturprüfung................................... 404 1.6 Operatoren für die Aufgabenstellung................................... 406 1.7 Allgemeine Hinweise für die Aufgabenstellung im schriftlichen bzw. mündlichen Abitur................................................ 407 1.8 Beispiel für eine Prüfungsaufgabe im schriftlichen Abitur............. 408 Inhaltsverzeichnis 9 2 Leistungsbeurteilung............................................................ 415 Philippe Patry 2.1 Einleitung............................................................. 415 2.2 Gütekriterien für Leistungsbeurteilung................................. 415 2.3 Herausforderungen beim Bewerten philosophischer Leistungen............. 416 2.4 Beispiele für Leistungsbeurteilung..................................... 422 2.5 Fazit.................................................................. 430 .. 2; UW? •• J:::ii »».• 1 Philosophiedidaktische Modelle im Überblick..................................... 437 Roger Hofer 1.1 Modelle in der Allgemeinen Didaktik.................................... 437 1.2 Zwei Phasen der Modellbildung in der Philosophiedidaktik............... 438 1.3 Kurzcharakterisierung ausgewählter Modelle............................. 439 Die Autorinnen und Autoren........................................................ 463 Register.......................................................................... 469 Das «Neue Handbuch des Philosophie-Unterrichts» nimmt Entwicklungen der Fachdidaktik Philosophie und Ethik der letzten dreißig Jahre auf. Es bietet Einblicke in die Frage der Auswahl und Strukturierung von Inhalten, in verschiedene Unterrichtsthemen, in die didaktisch-methodische Planung und Durchführung des Unterrichts, in Fragen der Leistungsbewertung sowie in traditionelle und neuere philosophiedidaktische Modelle. Die Beiträge enthalten zahlreiche Anregungen zur Vorbereitung, Gestaltung und Reflexion des eigenen Unterrichts. Das Handbuch eignet sich somit als Nachschlagewerk sowohl für angehende als auch für erfahrene Lehrpersonen.
any_adam_object 1
author2 Pfister, Jonas 1977-
Zimmermann, Peter 1950-
Betz, Gregor 1976-
author2_role edt
edt
ctb
author2_variant j p jp
p z pz
g b gb
author_GND (DE-588)131720317
(DE-588)12984148X
(DE-588)1096192624
author_facet Pfister, Jonas 1977-
Zimmermann, Peter 1950-
Betz, Gregor 1976-
building Verbundindex
bvnumber BV043290133
classification_rvk CB 4800
ctrlnum (OCoLC)932022823
(DE-599)DNB1079227415
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Philosophie
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02897nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV043290133</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160519 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">160118s2016 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N49</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1079227415</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825245146</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 30.90 (AT), ca. sfr 36.80 (freier Pr.), ca. EUR 29.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-4514-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825245144</subfield><subfield code="9">3-8252-4514-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825245146</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: UTB4514</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)932022823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1079227415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CB 4800</subfield><subfield code="0">(DE-625)159163:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts</subfield><subfield code="c">Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Haupt Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">470 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik</subfield><subfield code="v">4514</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachdidaktik Philosophie, Ethik, Philosophielehrer am Gymnasium (eigentlich gleichwertige Zielgruppe wie die oben genannte).</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Philosophieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045797-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfister, Jonas</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131720317</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Peter</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12984148X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Betz, Gregor</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1096192624</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028711288&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028711288&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043290133
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:50:21Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
isbn 9783825245146
3825245144
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028711288
oclc_num 932022823
open_access_boolean
owner DE-20
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-739
DE-127
DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Di1
DE-824
DE-12
owner_facet DE-20
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-11
DE-739
DE-127
DE-N32
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Di1
DE-824
DE-12
physical 470 Seiten Illustrationen 21.5 cm x 15 cm
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Haupt Verlag
record_format marc
series2 UTB : Philosophie, Ethik, Didaktik
spellingShingle Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd
Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd
Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd
subject_GND (DE-588)4045797-7
(DE-588)4054367-5
(DE-588)4015604-7
title Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
title_auth Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
title_exact_search Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
title_full Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren]
title_fullStr Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren]
title_full_unstemmed Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts Jonas Pfister, Peter Zimmermann (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Gregor Betz [und 19 weiteren]
title_short Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts
title_sort neues handbuch des philosophie unterrichts
topic Philosophieunterricht (DE-588)4045797-7 gnd
Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd
Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd
topic_facet Philosophieunterricht
Sekundarstufe 2
Ethikunterricht
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2a1ff2dcfdf04dbabe001d35a81438f4&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028711288&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT pfisterjonas neueshandbuchdesphilosophieunterrichts
AT zimmermannpeter neueshandbuchdesphilosophieunterrichts
AT betzgregor neueshandbuchdesphilosophieunterrichts
AT unitaschenbuchergmbh neueshandbuchdesphilosophieunterrichts