Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland 13 Berlin, Teil 1 : Hoch- und U-Bahn, S-Bahn

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1. Verfasser: Kolodziej, Ekkehard (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg EK-Verl. 2015
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort............................................................................ 8 1. Die Berliner S-Bahn................................................................. 9 1.1 Die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen......................................... 9 1.1.1 Die erste Bahn Preußens erreicht Berlin............................................ 9 1.1.2 Die alte Verbindungsbahn von 1851 ................................................ 10 1.1.3 Die Berliner Ringbahn............................................................. 11 1.1.4 Berlin wird Reichshauptstadt....................................................... 13 1.1.5 Mit der Bahn nach Lichterfelde und Wannsee........................................ 13 1.1.6 Die Berliner Stadtbahn ........................................................... 14 1.1.7 Die Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen ....................................... 17 1.1.8 „Elektropolis“ Berlin.............................................................. 18 1.1.9 Versuchszug für den elektrischen Betrieb auf der Wannseebahn ...................... 19 1.1.10 Elektrischer Betrieb vom Potsdamer Bahnhof nach Groß-Lichterfelde-Ost.............. 20 1.1.11 Wechselstrom-Triebzüge für Berlin und Hamburg?..................................... 23 1.1.12 Die „Große Stadtbahn Elektrisierung“............................................... 24 1.2 Die elektrisch betriebenen Berliner Stadt-, Ring- und Vorortbahnen................. 27 1.2.1 Versuchszüge der Bauart 1922 ...................................................... 27 1.2.2 Bauart 1924, Typ Bernau, ab 1940 Baureihe 169...................................... 28 1.2.3 Bauart 1925, Typ Oranienburg, ab 1940 Baureihe 168................................. 29 1.2.4 Bauart 1927/30, Typ Stadtbahn, ab 1940 Baureihe 165, der „legendäre Stadtbahner“... 30 1.2.5 Das weiße S auf grünem Grund....................................................... 32 1.2.6 Bauart 1932, Typ Wannseebahnwagen, ab 1940 Baureihe 165.8 Bauart 1932a, Typ Wannseebahnversuchswagen, ab 1940 Baureihe 165.8................ 33 1.2.7 Der Nordsüd-S-Bahn-Tunnel ......................................................... 35 1.2.8 Bankier-, Olympia- und Nordsüd-S-Bahn-Züge: Bauarten 1934,1935,1935a, 19371,1937/41 ab 1940 Bauarten 1934, 1935a und 19371: BR 125; Bauart 1935: BR 166; Bauarten 1937/41: BR 167 ... 38 1.2.9 Schwere Zeiten für die S-Bahn...................................................... 40 1.2.10 Das Ende des einheitlichen S-Bahn-Verkehrs......................................... 43 1.3 Der Wagenpark 1959 bis 1989 ....................................................... 45 1.3.1 Die Baureihe 169, Bauart 1924, Typ Bernau ......................................... 45 1.3.2 Die Baureihe 168, Bauart 1925, Typ Oranienburg..................................... 47 1.3.3 Die Baureihe 165.0-6, Bauarten 1927-1930, Typ Stadtbahn Die Baureihe 165.8, Bauarten 1932, Typ Wannseebahn wagen und 1932a, Typ Wannseebahnversuchswagen............................................... 48 1.3.4 Bauart 1959, die Baureihe 170, „Das blaue Wunder“.................................. 49 1.3.5 Der Einmannbetrieb (EMB) .......................................................... 50 1.3.6 Neues Nummemschema nach dem UIC-Kodex.............................................. 51 1.3.7 Die Baureihe 270 .................................................................. 53 1.3.8 Baureihe 276.1-9 - Die erweiterte Instandsetzung der BR 275.0-9 ................... 55 1.3.9 BVG-S-Bahn-Züge werden generalüberholt............................................. 56 1.3.10 Verbleib der Passviertel der Baureihe 275 ......................................... 58 1.3.11 Einsatz der Bankier-, Olympia- und Nordsüd-S-Bahn-Züge nach 1945 .................. 60 ; 3 60 61 63 64 64 67 68 68 72 72 73 74 74 76 77 78 79 80 81 85 88 90 92 94 94 97 99 99 99 99 100 101 105 107 109 111 119 119 126 127 132 132 132 Die Baureihe 125.................................... Die Baureihe 166.................................... Die Baureihe 167...................................... Zweiteilige Nahverkehrstriebzüge ................... Bauart 1941/42, Typ „Werkbahn Peenemünde“........... Umzeichnung der BR 166 und 167...................... Umzeichnung der Baureihe 170.0 in 278.2 ............ Die Baureihe 277mod................................. Die Berliner S-Bahn im vereinigten Deutschland...... DB-Nummernsystem für die Berliner S-Bahn ........... Umzeichnung der Baureihe 275.0-9 zum 1.1.1992 ...... Umzeichnung der modernisierten Baureihe 276.1-6 .... Betriebsnummern für die Baureihen 276, 277 und 277mod Sonderfälle bei der Umzeichnung .................... Die Baureihe 477.................................... Umzeichnung der Baureihe 270 ....................... Die S-Bahn Berlin GmbH ............................. Die Erneuerung des Wagenparks ...................... Aufwendige Instandsetzung der Baureihe 485/885 ..... Baureihe 485 ohne Zulassung......................... Die Baureihe 480 ................................... Die Baureihe 481/482 ............................... Technik der Baureihen 481 und 482................... Sonderfahrzeuge der Berliner S-Bahn................. Baureihe 478 ....................................... Baureihe 488 ....................................... Technische Daten der aktuellen Baureihen............ Baureihe 270, ab 1992 485/885 ...................... Baureihe 480 ....................................... Baureihen 481 und 482 .............................. Die Nachkriegsentwicklung der S-Bahn bis heute...... Die S-Bahn nach dem Mauerbau........................ Das 21-km-S-Bahn-Netz der BVG....................... Zuggruppen der Berliner S-Bahn der DR zum 1.6.1986 . Aktueller Überblick zum Berliner Nahverkehr......... Wiederherstellung und Ausbau des Berliner S-Bahn-Netzes Optimierung wird der S-Bahn zum Verhängnis ......... Ein Vorzeigeunternehmen stürzt ab .................. Die technische Instandhaltung 2011.................. Neues Sicherheitssystem für die Berliner S-Bahn..... Die Berliner U-Bahn................................. Die erste U-Bahn der Welt........................... Aufbruch in die Neuzeit ............................ 2.1.2 Die erste elektrische U-Bahn der Welt..................................................................133 2.1.3 Das Hochbahnprojekt von Siemens Halske ..............................................................134 2.1.4 Das Tunnelprojekt der AEG..............................................................................135 2.1.5 Die erste U-Bahn Berlins...............................................................................139 2.2 Die erste Aufbauphase..................................................................................140 2.2.1 Die Linie Warschauer Brücke - Potsdamer Platz ֊ Knie.................................................. 140 2.2.2 Das U-Bahn-Unglück am Gleisdreieck.....................................................................142 2.2.3 Die Schnellbahn der Stadt Schöneberg ..................................................................144 2.2.4 Ausbau der Charlottenburger Untergrundbahn, neue Betriebswerkstatt im Grunewald........147 2.2.5 Die Spittelmarktlinie................................................................................ 149 3.2.6 Mit der Hoch- und Untergrundbahn vom Spittelmarkt zum Nordring.........................................150 2.2.7 Die Schnellbahnen vom Wittenbergplatz nach Wilmersdorf-Dahlem und zum Kurfürstendamm.........152 2.2.8 Linie Wittenbergplatz - Kurfürstendamm.......................................................153 2.2.9 Linie Wittenbergplatz - Wilmersdorf - Dahlem.......................................................... 154 2.3 Die zweite Entwicklungsphase von 1922 bis 1930 - Ausbau des Klein- und Großprofilnetzes . 159 2.3.1 Bauarbeiten an den städtischen Großprofillinien ...................................................... 159 2.3.2 Kleinprofil: Die Entlastungslinie Gleisdreieck - Kurfürstenstraße - Noliendorfplatz ...................162 2.3.3 Kleinprofil: Stadion - Ruhleben........................................................................164 2.3.4 Kleinprofil: Thielplatz - Krumme Lanke.................................................................165 2.3.5 Kleinprofil: Nordring - Pankow-Vinetastraße ............................................. 167 2.3.6 Großprofil: Die Nordsüdbahn........................................................................... 167 2.3.7 Großprofil: Die Schnellbahn Gesundbrunnen - Neukölln (GN-Bahn)........................................ 174 2.3.8 Großprofil: Alexanderplatz-Friedrichsfelde............................................................ 177 2.3.9 Die Werkstätten........................................................................................185 2.4 Arbeitskämpfe, Wirtschaftsflaute und Kriegsjahre verhindern den U-Bahn-Ausbau..................187 2.4.1 Die Viermächtestadt Berlin.............................................................................191 2.4.2 Die Berliner Untergrundbahn in der Nachkriegszeit......................................................193 2.4.3 Ausbau des U-Bahn-Netzes in den Westsektoren.............................................. ..197 2.5 Die dritte Entwicklungsphase ab 1952 ........................................................... 198 2.5.1 Die Linie C, heutige U6................................................................................198 2.5.2 Das U steht für Unabhängigkeit ........................................................................200 2.5.3 Endgültige Trennung des U-Bahn-Netzes am 13. August 1961 ............................................. 202 2.5.4 Neubau der Linie G (U9)................................................................................204 2.5.5 Ausbau der Linien 9 und 10 ............................................................................208 2.5.6 Automatischer Zugbetrieb...............................................................................209 2.5.7 Ausbau der Linie 7 und das „Neue Verkehrskonzept“ des Senats...........................................212 2.5.8 Ausbau der Linie 8 ....................................................................................218 2.5.9 Ausbau der Linie E: Tierpark - Hönow ..................................................................220 2.5.10 Längere Bahnsteige für die U6..........................................................................224 2.5.11 Ausbau der Linie U5 - 1,8 km in vierzehn Jahren........................................................226 2.5.12 Lückenschluss der U5/U55 zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor.................................228 2.6 Das Berliner Kleinprofilnetz vor und nach der Wende....................................................231 2.6.1 Nutzung der stillgelegten Hochbahnstrecke Wittenbergplatz - Potsdamer Platz............................231 2.6.2 Der SELTRAC-Versuchsbetrieb............................................................................232 2.6.3 M, wie Magnet-Bahn.....................................................................................233 2.6.4 Wiederherstellung der Hochbahnstrecke Ruhleben - Pankow................................................236 5 2.6.5 Aufwendiger Lückenschluss für die U2.........................................................238 2.6.6 Letzter Lückenschluss: Schlesisches Tor - Warschauer Straße..................................240 2.6.7 Neuer Bahnhof für die U2: Mendelssohn-Bartholdy-Park.........................................243 2.6.8 Die U2 erreicht Pankow .....................................................................245 2.7 Fahrzeuge der Berliner U-Bahn................................................................247 2.7.1 Groß-und Kleinprofilfahrzeuge der Berliner U-Bahn............................................247 2.7.2 Typenbezeichnung der Berliner U-Bahn-Fahrzeuge...............................................247 2.7.3 U-Bahn-Kleinprofilfahrzeuge..................................................................248 2.7.4 Die Hochbahnwagen AI/AII.....................................................................248 2.7.5 Die Antriebstechnik..........................................................................251 2.7.6 Hochbahnwagen werden für das Großprofil umgerüstet...........................................253 2.7.7 Unterschiedliche Polarität beim Groß- und Kleinprofil ............................... 253 2.7.8 Verbleib der Kleinprofilfahrzeuge des Typs AI................................................254 2.7.9 Von 1945 bis 1968 AIK auf der Linie E .......................................................255 2.7.10 Das neue EDV-Nummemsystem der BVB für kommunale Fahrzeuge Berlins ...........................255 2.7.11 Stromwagen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVB) ..............................................256 2.7.12 515, ein interessanter Einzelgänger..........................................................257 2.7.13 Hochbahnwagen der neueren Bauart, später Typ All ............................................258 2.7.14 Änderungen in den dreißiger und vierziger Jahren ............................................260 2.7.15 Änderungen in der Nachkriegszeit.............................................................261 2.7.16 BVG ertüchtigt All-Fahrzeuge.................................................................262 2.7.17 BVB kauft von der BVG 20 Trieb- und 20 Beiwagen des Typs A2..................................263 2.7.18 Umzeichnungstabellen der BVB-AI/AII-Fahrzeuge................................................264 2.8 U-Bahn-Großprofilfahrzeuge...................................................................265 2.8.1 Probewagen für die Nordsüdbahn ..............................................................265 2.8.2 Probewagen für die GN֊Bahn (Gesundbrunnen - Neukölln) .......................................266 2.8.3 Lieferserien der Großprofilfahrzeuge.........................................................267 2.8.4 Erster Einsatz der Nordsüdbahnwagen..........................................................268 2.8.5 Doppelschiebetüren für das Großprofil........................................................269 2.8.6 Die neue Mittelpufferkupplung ...............................................................269 2.8.7 Die mechanische Fahrsperre...................................................................270 2.8.8 Lieferserien der Großprofilfahrzeuge.........................................................272 2.8.9 12. Lieferung ...............................................................................276 2.8.10 Einsatzende der Bl/B2֊Fahrzeuge .............................................................278 2.8.11 Die 18-m-Langwagen, Nordsüdbahnform II, später Typ C ...................................... 278 2.8.12 120 Langwagen der Typen CI, C2, C3 nach Moskau...............................................281 2.8.13 Serienfahrzeuge des Typs CIIT2 von 1929 .................................................... 281 2.8.14 BVG zeichnet Fahrzeuge des Typs C um.........................................................282 2.9 Neue U-Bahn-Fahrzeuge nach dem Zweiten Weltkrieg ............................................284 2.9.1 Neue Großprofilfahrzeuge für die Linie E in Berlin (Ost).....................................284 2.9.2 Großprofiltriebwagen des Typs EI.............................................................284 2.9.3 Großprofilfahrzeuge der Typen EIII/1-5 ......................................................286 2.9.4 Anpassung der U-Bahn-Fahrzeuge EIII/1-3 an die Serie EIII/4..................................289 2.9.5 Kleinprofilfahrzeuge vom Typ Gl aus Hennigsdorf..............................................291 2.9.6 Gl-Züge bei der Schnellbahn Athen ֊ Piräus im Einsatz........................................295 2.9.7 DDR-Regierung fordert Abgrenzung.............................................................296 2.9.8 Gl- und GI/1-Fahrzeuge erhalten BVG-Nummern (Tabelle)........................................297 6 2.9.9 Komplette GI-Serie an die Demokrtatische Volksrepublik Korea verkauft.........................298 2.9.10 Die ertüchtigten Fahrzeuge vom Typ GI/1E......................................................298 2.10 Fahrzeuge der BVG.............................................................................301 2.10.1 Großprofilfahrzeuge ..........................................................................301 2.10.2 Das ungewöhnliche Ende der D-Stahlwagen ......................................................305 2.10.3 Kleinprofilfahrzeuge..........................................................................308 2.10.4 A3E֊Doppeltriebwagen 537/536 bis 483/482 .................................................... 310 2.10.5 Die Leichtbaufahrzeuge der Typen A3L und DL...................................................311 2.10.6 Erster Doppeltriebwagen mit Gleichstromsteller................................................312 2.10.7 Groß-und Kleinprofdfahrzeuge mit Drehstrommotoren ..........................................313 2.10.8 Technische Daten der Typen D und F74,76,79 .................................................. 315 2.10.9 Acht Doppeltriebwagen vom Typ A3L82...........................................................316 2.10.10 Drehstromzüge des Typs A3L92............................................................... 317 2.10.11 Die Serien-Drehstrom-Großprofilfahrzeuge F84,F 87, F90 und F92...............................318 2.10.12 Ertüchtigung der Großprofil-Schaltwerkzüge F74 bis F79 ..................................... 321 2.10.13 Die durchgängig begehbaren U-Bahn-Züge der Typen H und HK....................................322 2.10.14 Die Bauarten H und HK .......................................................................324 2.10.15 Der Kleinprofil-U-Bahn-Typ IK (iK)...........................................................327 2.11 Sonderfahrzeuge der Berliner U-Bahn...........................................................329 2.11.1 Die Sonderfahrzeuge der ВVB (Stand 1985) .................................................... 330 2.11.2 Aktuelle Übersicht über die U-Bahn-Sonderfahrzeuge der BVG ...................................331 2.11.3 U-Bahn-Museumsfahrzeuge.......................................................................333 3. Quellenverzeichnis............................................................................336 Farbteil .................................................................................. 337 Bild 1 Zwei Spitzenprodukte für den Berliner Nahverkehr stehen im Deutschen Tech- nikmuseum Berlin: U-Bahn- Typ CIIT von 1930 und der Bankier-Probezug der Bau- art 1934. Aufnahme: Ekkehard Kołodziej 7
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