Wie nehmen Jugendliche Wissenssendungen wahr? Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung und Attraktivität von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verlag
2012
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Beschreibung: | Wie nehmen Jugendliche Wissenssendungen wahr? Eine Rezeptionsstudie zur Vermittlungsleistung und Attraktivität von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen; Inhaltsverzeichnis; I. Einleitung; 1. Relevanz des Themas; 2. Bemerkung; 3. Zielsetzung; II. Theorie; 4. Wissenssendungen im TV -- eine Programmeinordnung; 4.1 Wissensberichterstattung im Rahmen des Bildungsfernsehens; 4.2 Wissensberichterstattung -- ein Überblick; 5. Mediennutzung Jugendlicher; 5.1 Medien als Informanten; 5.2 Rezeption von Wissensformaten; 6. Medienanalyse; 6.1 Analyse der Sendung Quarks & Co 6.2 Analyse der Sendung Mythbusters-Die Wissensjäger7. Lernen mit dem Fernsehen; 7.1 Der Begriff des Lernens; 7.2 Charakteristika des Lernprozesses; 7.3 Formale Elemente der medialen Aufbereitung; 7.3.1 Schlüsselmoment Aufmerksamkeit; 7.3.2 Verstehen mithilfe konstruierter Lernräume; 7.3.3 Darstellung der Lernräume am Beispiel; III. Empirie; 8. Beschreibung des Studiendesigns und der Stichprobe; 8.1 Methode und Studiendesign; 8.1.1 Fragebogen; 8.1.2 Gruppendiskussion; 8.1.3 Ablauf der Erhebung; 8.1.4 Untersuchungszeitraum und Stichprobe; 9. Ergebnisse 9.1 Aufmerksamkeitsgewinnende Momente in den Lernräumen9.2 Gebrauchswert der Sendung und Verstehen der Lernmomente; 9.2.1 Lerneinschätzung aus der Sendung und Gebrauchswert für naturwissenschaftliche Fächer in der Schule; 9.2.2 Fragen zum Verständnis der Lernmomente; 9.3 Zusammenfassung der Ergebnisse; IV. Interpretation und Ausblick; V. Bibliographie; VI. Abbildungsverzeichnis; VII. Anhang; Autorenprofil Hauptbeschreibung Galileo, Wunderwelt Wissen, Planetopia, Abenteuer Wissen. - diese Aufzählung von Wissenssendungen im deutschen Fernsehen ließe sich gefühlt noch unendlich weiterführen. Nicht erst seit gestern erleben solche Fernsehformate einen regelrechten Hype. Mit dem Anspruch unserer Gesellschaft nach ständiger Weiterbildung, nach 'lebenslangem Lernen' sieht sich heutzutage jeder konfrontiert. In dieser Zeit scheint das Konzept des 'Lernens mit dem Fernsehen' ein kluger und durchaus lohnenswerter Schachzug zu sein. Für das Fernsehen spricht in diesem Zusammenhang die Möglichke Includes bibliographical references |
---|---|
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (104 pages) |
ISBN: | 9783842823853 3842823851 9783842873858 |