Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bentele, Günter 1948- (VerfasserIn), Seidenglanz, René 1976- (VerfasserIn), Fechner, Ronny 1980- (VerfasserIn)
Körperschaft: Bundesverband Deutscher Pressesprecher (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. September 2015
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV043050399
003 DE-604
005 20160419
007 t|
008 151125s2015 xx |||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783942263368  |9 978-3-942263-36-8 
035 |a (OCoLC)933608502 
035 |a (DE-599)BSZ451582861 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-863  |a DE-B170  |a DE-19  |a DE-523  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-473  |a DE-188  |a DE-91 
084 |a AP 12250  |0 (DE-625)6859:  |2 rvk 
084 |a AP 17420  |0 (DE-625)7008:  |2 rvk 
084 |a KOM 310f  |2 stub 
100 1 |a Bentele, Günter  |d 1948-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115452087  |4 aut 
245 1 0 |a Profession Pressesprecher 2015  |b Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements  |c Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner ; Herausgeber: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V. 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Berlin  |b Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.  |c September 2015 
264 3 |a Berlin  |b Helios Media  |c September 2015 
300 |a 310 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Pressesprecher  |0 (DE-588)4175661-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Berufsbild  |0 (DE-588)4069340-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Pressesprecher  |0 (DE-588)4175661-7  |D s 
689 0 1 |a Berufsbild  |0 (DE-588)4069340-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Seidenglanz, René  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129578584  |4 aut 
700 1 |a Fechner, Ronny  |d 1980-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1079533567  |4 aut 
710 2 |a Bundesverband Deutscher Pressesprecher  |0 (DE-588)10117505-X  |4 edt 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474780 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 2502 KOM 310 2007 A 1866(2015)
DE-BY-TUM_katkey 2191087
DE-BY-TUM_location 25
DE-BY-TUM_media_number 040008466448
040008466459
_version_ 1820895391228362752
adam_text Inhalt Vorwort......................................................9 Profession Pressesprecher 2015: Weitere Professionaiisierung und gefestigtes Selbstverständnis..................... 13 1. Profession Pressesprecher Die Berufsfeldstudie 2015 1.1 Anliegen und Konzeption .....................................19 1.1.1 Pressesprecher, PR-Praktiker, Kommunikationsmanager - Eingrenzung und Definition eines Berufsfeldes ..............19 1.1.2 Die Vermessung eines Berufsstandes - Trends im Zehnjahreszeitraum und aktuelle Position ...................22 1.1.3 Methodik und Repräsentativität ........................... 25 1.1.4 Datenerhebung und Teilnehmerzahl .................. .....26 1.2 Demographische Daten und Organisationszugehörigkeit .........28 1.2.1 Alter und Geschlecht der Befragten .........................28 1.2.2 Organisationszughörigkeit der Befragten .................. 32 1.2.3 Differenzierung der Organisationsarten nach Branchen, Sektoren und Themenfeldern .................................34 1.2.3 Differenzierung der Organisationsarten nach ihrer Größe ....36 2. PR-Praktiker 2015 Karrierewege, Berufsposition, Einkommen, Zufriedenheit 2.1 Ausbildungsniveau ...........................................43 2.1.1 Bildungsabschluss ..........................................43 2.1.2 Akademische Ausbildung ............................. 45 2.1.3 PR-spezifische Aus- und Weiterbildung .................. 48 2.2 Karrierewege ............................................ 52 2.2.1 Frühere Tätigkeiten ...................................... 52 2.2.2 Einschlägige Berufserfahrung ...............................56 2.3 Berufliche Situation ................................ ....58 2.3.1 Position ................................... 58 2.3.2 Arbeitsschwerpunkt ................................... 60 2.3.3 Aufgabenfelder .............................................61 2.4 Einkommen ...................................................66 2.4.1 Einkommen von PR/Kom-Praktikern in Deutschland ........... 66 2.4.2 Durchschnittseinkommen in Sektoren und Bereichen ...........69 5 2.4.3 Durchschnittseinkommen nach Position und Mitarbeiterzahl ....74 2.4.4 Anteil variabler, erfolgsabhängiger Komponenten ...............78 2.4.5 Durchschnittliche Einstiegsgehälter .........................79 2.5 Zufriedenheit ................................................83 3. PR 2015 als anerkannte Führungsfunktion? Professionalisie- rung, Organisatorische Einbindung und Einflusspotenziale 3.1 Professionalisierung des Berufsfeldes: Rahmenbedingungen, Status und Entwicklungen ............................................89 3.1.1 Professionalisierung und Professionalität .....................89 3.1.2 Professionalisierungstreiber ................................92 3.2 Führungskriterien einer Profession ...........................97 3.3 Strukturen und Aufgaben .....................................99 3.3.1 Organisatorische Einbindung .................................99 3.3.2 Aufgabenfelder und Integrierte Kommunikation ...............104 3.4 Führungsfunktion: Anspruch und Wirklichkeit .....................110 3.4.1 Führungsanspruch und tatsächlicher strategischer Beitrag ....110 3.4.2 Teilhabe an strategischen Entscheidungen .....................114 3.4.3 Defizite, Grenzen und Ursachen innerorganisatorischer Akzeptanz ..118 3.5 PR im Konzert der Organisationsfunktionen: Wer spielt die erste Geige? ...................................125 3.5.1 Einfluss von Organisationsbereichen ........................125 3.5.2 Einflussfaktoren ............................................128 3.5.3 Public Relations und Marketing: Kooperation und Konfrontation in der Kommunikationspolitik ...................130 3.6 Ressourcen und Erfolgskontrolle: Rahmenbedingungen für wirksames Kommunikationsmanagement .......................134 3.6.1 Größe der PR/Kom-Einheiten ...................................134 3.6.2 Jüngste Entwicklungen der PR/Kom-Budgets ....................139 3.6.3 Prognose zur Budgetentwicklung ..............................141 3.6.4 Budgetentwicklung der vergangenen zehn Jahre ................145 3.6.5 Erfolg messbar machen: Evaluation in der beruflichen Praxis .147 3.7 Status von PR/Kom-eine Zusammenfassung .....................155 3.7.1 Ermittlung einer Statusvariablen ........................„...155 3.7.2 Spezifische Einflüsse beruflichen Status auf Zufriedenheit, Gehalt und Führungsanspruch .................................. 158 3.8 Geschlechtsunterschiede .....................................162 3.8.1 Geschlechtsspezifische Status-bzw. Positionsunterschiede .........162 3.8.2 Geschlechterspezifische Karriereprofile .....................163 3.8.3 Geschlechterspezifische Gehaltsunterschiede .................165 6 4. Selbstverständnis und ethische Herausforderungen 4.1 Berufliches Selbstverständnis und Ziele ....................177 4.1.1 Berufliches Selbstverständnis zwischen Loyalität zur Organisation und Verantwortung für die Öffentlichkeit ...................177 4.1.2 Pressesprecher oder Kommunikationsmanager: Wie bezeichnen sich die Praktiker selbst? ................ 182 4.1.3 Ziele und Zielhierarchien: Von der Innen- bis zur gesellschaftlichen Perspektive .............................185 4.2 Branchenbild ......................................... 195 4.2.1 Ambivalentes Image und Konfliktfelder der PR/Kom-Branche .....195 4.2.2 Branchenbild deutscher Praktiker .................. 197 4.3 Ethisches Selbstverständnis und Bewusstsein ethischer Herausforderungen ........................... ...200 4.3.1 Ethik des Kommunikationsmanagements als Grundlage vertrauenswürdiger Stakeholderkommunikation ........200 4.3.2 Wahrheit und Lüge im Auge des Pressesprechers ........... 202 4.3.3 Ethische Herausforderungen im Berufsalltag ............ ..205 4.3.4 Ursachen für zunehmende ethische Herausforderungen ...... 208 4.3.5 Koppelgeschäfte ..................................... 210 4.4 Standesregeln und Freiwillige Selbstkontrolle ..............215 4.4.1 Standesregeln und ihre Bekanntheit .................. 215 4.4.2 Der Deutsche Rat für Public Relations ................... 221 4.4.3 Quellen ethisch-normativen Fachwissens .................. 223 5. Kontexte: PR-Ausbildung, Mindestlohn und Berufsverband 5.1 Akademische PR-Ausbildung in Deutschland ................. 231 5.2 Auswirkungen des Mindestlohns im PR/Kom-Bereich ............236 5.3 Praktika im PR-Bereich ............................... 239 5.3.1 Beschäftigung und Einsatz von Praktikanten ................239 5.3.2 Durchschnittseinkommen von Praktikanten ................. 242 5.3.3 Ausbildungspläne für das Praktikum ........................246 5.4 Bundesverband deutscher Pressesprecher ................... 246 6. Zusammenfassung ...........................................253 Anhang Literaturnachweise .........................................261 Übersicht der Fragen .......................................271 Die Autoren ................................................308 Der Bundesverband deutsche Pressesprecher (BdP) ............310 7
any_adam_object 1
author Bentele, Günter 1948-
Seidenglanz, René 1976-
Fechner, Ronny 1980-
author_GND (DE-588)115452087
(DE-588)129578584
(DE-588)1079533567
author_corporate Bundesverband Deutscher Pressesprecher
author_corporate_role edt
author_facet Bentele, Günter 1948-
Seidenglanz, René 1976-
Fechner, Ronny 1980-
Bundesverband Deutscher Pressesprecher
author_role aut
aut
aut
author_sort Bentele, Günter 1948-
author_variant g b gb
r s rs
r f rf
building Verbundindex
bvnumber BV043050399
classification_rvk AP 12250
AP 17420
classification_tum KOM 310f
ctrlnum (OCoLC)933608502
(DE-599)BSZ451582861
discipline Allgemeines
Medienwissenschaft
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01992nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV043050399</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160419 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">151125s2015 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942263368</subfield><subfield code="9">978-3-942263-36-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)933608502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ451582861</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 12250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6859:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 310f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bentele, Günter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115452087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Profession Pressesprecher 2015</subfield><subfield code="b">Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements</subfield><subfield code="c">Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner ; Herausgeber: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.</subfield><subfield code="c">September 2015</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="3"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Helios Media</subfield><subfield code="c">September 2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">310 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pressesprecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175661-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pressesprecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175661-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069340-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seidenglanz, René</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129578584</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fechner, Ronny</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1079533567</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesverband Deutscher Pressesprecher</subfield><subfield code="0">(DE-588)10117505-X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028474780&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474780</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV043050399
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:40:12Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)10117505-X
isbn 9783942263368
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028474780
oclc_num 933608502
open_access_boolean
owner DE-863
DE-BY-FWS
DE-B170
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
DE-91
DE-BY-TUM
owner_facet DE-863
DE-BY-FWS
DE-B170
DE-19
DE-BY-UBM
DE-523
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-473
DE-BY-UBG
DE-188
DE-91
DE-BY-TUM
physical 310 Seiten Diagramme
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.
record_format marc
spellingShingle Bentele, Günter 1948-
Seidenglanz, René 1976-
Fechner, Ronny 1980-
Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements
Pressesprecher (DE-588)4175661-7 gnd
Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd
subject_GND (DE-588)4175661-7
(DE-588)4069340-5
title Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements
title_auth Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements
title_exact_search Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements
title_full Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner ; Herausgeber: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.
title_fullStr Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner ; Herausgeber: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.
title_full_unstemmed Profession Pressesprecher 2015 Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements Günter Bentele, René Seidenglanz, Ronny Fechner ; Herausgeber: Bundesverband deutscher Pressesprecher e.V.
title_short Profession Pressesprecher 2015
title_sort profession pressesprecher 2015 vermessung eines berufsstandes selbstverstandnis strukturen kennzahlen des kommunikationsmanagements
title_sub Vermessung eines Berufsstandes : Selbstverständnis, Strukturen, Kennzahlen des Kommunikationsmanagements
topic Pressesprecher (DE-588)4175661-7 gnd
Berufsbild (DE-588)4069340-5 gnd
topic_facet Pressesprecher
Berufsbild
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028474780&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bentelegunter professionpressesprecher2015vermessungeinesberufsstandesselbstverstandnisstrukturenkennzahlendeskommunikationsmanagements
AT seidenglanzrene professionpressesprecher2015vermessungeinesberufsstandesselbstverstandnisstrukturenkennzahlendeskommunikationsmanagements
AT fechnerronny professionpressesprecher2015vermessungeinesberufsstandesselbstverstandnisstrukturenkennzahlendeskommunikationsmanagements
AT bundesverbanddeutscherpressesprecher professionpressesprecher2015vermessungeinesberufsstandesselbstverstandnisstrukturenkennzahlendeskommunikationsmanagements