Urbanität als Humanität Anthropologie und Sozialethik im Stadtdenken Richard Sennetts
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Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2015]
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adam_text | Über die Hälfte der Menschheit lebt in Städten. Für den Soziologen Richard Sen
nett ist klar: Stadterfahrung ist die Lebensform der Moderne, ein Ringen um
Menschsein und gesellschaftliches Miteinander.
C7
ln der Tradition der klassischen Stadtsoziologie und der Politischen Theorie
Hannah Arendts sowie angereichert um Elemente des amerikanischen Pragma-
tismus nimmt Sennett das Phänomen „Stadt“ als Raum der Ermöglichung und
Gefährdung von produktiven Begegnungen in den Blick, die für ihn die Voraus-
setzung für alle Menschwerdungen überhaupt darstellen. Die Studie von Domi-
nik Skala arbeitet erstmals zusammenhängend die Hintergründe von Scnnetts
Denkens auf und legt in einem Durchgang durch die großen Veröffentlichungen
zum Thema „Stadt“ anthropologische und sozialethische Grundorientierungen
seiner Soziologie frei. Ein systematisch orientierter Teil verortet diese Optionen
schließlich im Gesamtwerk Sennetts und skizziert thesenartig Anschlussmög-
lichkeiten für eine christliche Sozialethik.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................................ 9
1 Einleitung: Zu Themenstellung und Gang der Arbeit ............... 11
El Die »Stadt« als »locus theologicus«.......................... 13
1.2 Stadt und Person: Richard Sennett als Stadt-Denker.......... 15
1.3 Ziel und Gang der Untersuchung..............................20
1.4 Sozialethik und Kulturwissenschaft..........................25
1 KONTEXTUALISIERENDE ERKUNDUNGEN 31
2 Fokus Philosophie: »Pragmatismus«...................................33
2.1 Paradigmen pragmatistischer Tradition..........................35
2.1.1 »Interaktion«: Erkenntnis und ihre Vermittlung ......36
2.1.1.1 Erkenntniskritik...............................37
2.1.1.2 Interaktion....................................39
2.1.2 Kontingenz und Solidarität..............................42
2.1.2.1 Kontingenz als Form des Liberalismus...........43
2.1.2.2 Sozialer Wandel als Anpassung .................44
2.1.2.3 Solidarität....................................46
2.1.3 Eine »pragmatistische« Ethik?...........................48
2.1.3.1 Situative und flexible Ethik...................49
2.1.3.2 Recht und Menschenrechte.......................50
2.2 Anknüpfungspunkte für die Sennett-Lektüre......................51
2.2.1 Widerständigkeit und ethisches Bewusstsein..............52
2.2.1.1 Widerständigkeit des Sozialen..................53
2.2.1.2 Ethische Sensibilität in der Kontingenz........54
2.2.2 Spiel und Narration: Pragmatistische Konkretionen ... 56
3 Fokus Soziologie: »Stadt«...........................................59
3.1 Weber, Simmel, Spengler: Deutsche Stadtsoziologie..............62
3.1.1 Der Idealtyp der Stadt: Max Weber....................63
3.1.2 Die Stadt und die Psyche: Georg Simmel..................64
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2.1 Psychologie und Interaktion.........................65
3.1.2.2 Selbstbestimmung....................................66
3.1.2.3 Kreativität.........................................67
3.1.3 Werden und Vergehen der Stadt: Oswald Spengler .... 68
3.2 Robert Park und die Chicago School .............................70
3.3 Sennettsche Beerbungen............................................ 74
4 Fokus Politische Theorie: »Öffentlichkeit« ..............................77
4.1 Rationalität und öffentlicher Raum: Reflexe der »Vita activa« . . 79
4.1.1 Die »Gesellschaft« zwischen »Dingen und Menschen« . . 81
4.1.1.1 »Ungreifbarkeit« des Gesellschaftlichen .... 82
4.1.1.2 Intimität versus Konformismus.......................83
4.1.1.3 Familiale Regression: »Verhalten« statt »Han-
deln« .................................................84
4.1.2 Eine normative Idee von »Öffentlichkeit«.............86
4.1.2.1 Die Allgemeinheit des Öffentlichen..................87
4.1.2.2 Weltbildende Kraft..................................88
4.1.2.3 Möglichkeitsraum und Freiheit zur handelnden
Sinnstiftung .......................................90
4Л.З Objektivierung von Interessen?..............................91
4.1.4 Zusammenschau: »Rationalität« als Bedingung und
Bremse....................................................93
4.2 »teatro mundi« und öffentliche Performativität...................94
4.3 Lob des Unpersönlichen: Sennetts Öffentlichkeit..................96
5 Zwischenfazit: Zu Methode und Anspruch Richard Sennetts .................99
5.1 »Verstehen« als Grundmotiv.......................................101
5.2 »Kulturmaterialismus« zwischen Totale und Fragment...............104
5.3 »Soziologie als Literatur« ........................................106
II Paradigma »Stadt«: Exemplarische Rekonstruk-
tionen 109
6 »Stadt« als soziale Bühne: »Verfall und Ende des öffentlichen Le-
bens« ...............................................................111
6.1 Ausgangsdiagnose: »Die Tyrannei der Intimität«...................112
6.2 Historische Rekonstruktion: Ausdruck als Kommunikation . . .114
6.2.1 Säkularität und Industriekapitalismus ......................115
6.2.2 Öffentlicher Ausdruck - Ritual und Konvention...............117
6.2.3 Im Fokus: Die »Persönlichkeit«............................121
6.3 Konsequenzen.....................................................123
6.3.1 Narzissmus oder: Das Ende des Spielens......................125
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.3.2 Triumph des »säkularen Charismas«......................128
6.4 Diskursperspektiven..........................................131
6.4.1 Jenseits der Intimität.................................132
6.4.2 Narzissmus und Subjektivierung.........................134
7 »Stadt« als geplante Begegnungsfläche: »Civitas«................137
7.1 Rekonstruierende Problemanzeige: »Innerlichkeit« ............139
7.1.1 Der Fluch Augustins....................................139
7.1.2 Stadtplanung, anti-human?..............................141
7.1.2.1 Die »christliche Stadt«.......................141
7.1.2.2 »Gitternetz« und »Neutralisierung«............144
7.1.3 Das »anti-soziale Bauwerk«.............................146
7.2 Exemplarische »Flucht nach Außen «..........................148
7.2.1 Exil und Entschließung: Hannah Arendt..................148
7.2.2 Narrative Identität im Fragment: James Baldwin.........150
7.3 Re-Humanisierung der Stadt: »Selbstpreisgabe«................152
7.3.1 Raum und Zeit: Ein Lob des Präsens.....................152
7.3.2 Die »Schwäche« der Narration als Stärke des Sozialen . . 155
7.3.2.1 »Anfang«......................................156
7.3.2.2 Konflikt und »Wiedererkennung« ...............157
7.3.3 Zusammenschau: Autonomie durch Selbstpreisgabe ... 158
7.3.3.1 Stadt der Konkretion..........................159
7.3.3.2 Stadt der Ungewissheit........................160
7.3.3.3 Stadt der Empathie............................161
8 »Stadt« als körperlicher Interaktionsraum: »Fleisch und Stein« .... 165
8.1 Ausgangsdiagnose: Schmerz und Passivität.....................166
8.2 Exemplarische Rekonstruktionen...............................168
8.2.1 Athen und der Raum der Demokratie......................169
8.2.1.1 Prinzip »Körperwärme«.........................169
8.2.1.2 Agora und Pnyx: Modelle der Demokratie . . .170
8.2.1.3 »Creating a modern Pnyx«? Demokratie heu-
te .................................................. 174
8.2.2 Rom und das Ritual des Christentums....................177
8.2.2.1 Der Christ und das Fleisch....................178
8.2.2.2 Der Christ und der Stein......................181
8.3 Bleibende Kontingenzen oder: Vom Ursprung und Sinn des
Schmerzes....................................................185
8
INHALTSVERZEICHNIS
III Systematisierende Konkretionen: Urbanität als
Humanität
9 »Charakter« und »Handwerk«: Eckdaten urbaner Selbstbehauptung .
9.1 »Charakter« und »ontologische Sicherheit«................
9.2 Anthropologischer Ausgang: »Fremdheit«...................
9.3 »Flexibilisierung« als Risiko für das »Humane«...........
9.4 Aktualisierende Selbsterschaffung: »Handwerk«............
196
199
203 .
10 »Respekt« als »Solidarität«: Elemente des Sozialen in ethischer Ab-
sicht ............................................................
10.1 »Respekt« als soziale Formatierung von »Charakter«.......
10.1.1 Vom »Respekt« zur »Autonomie«.....................
10.1.2 »Autonomie« konkret: »Sozialhilfe«................
10.2 »Kooperation« statt »Solidarität«........................
10.2.1 Gemeinschaft und Gesellschaft.....................
10.2.2 Kooperation als Handwerk des Sozialem............
10.2.3 Städtische Modi der Differenz.....................
10.3 Politische Konkretionen städtischer Humanität............
207
208
209
211
213
214
216
218
221
11 Urbanität als Humanität. Zusammenfassende und perspektivierende
Thesen................................................................
225
Literaturverzeichnis
229
245
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