Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Koller, Hans-Christoph 1956- (HerausgeberIn), Marotzki, Winfried 1950- (HerausgeberIn), Sanders, Olaf 1967- (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2007]
Schriftenreihe:Theorie Bilden Band 7
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-1043
DE-1046
DE-858
DE-Aug4
DE-859
DE-860
DE-473
DE-20
DE-29
DE-739
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV043000213
003 DE-604
005 20250107
007 cr|uuu---uuuuu
008 151111s2007 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783839405888  |9 978-3-8394-0588-8 
024 7 |a 10.14361/9783839405888  |2 doi 
024 7 |a 10.1515/9783839405888  |2 doi 
035 |a (OCoLC)992855379 
035 |a (DE-599)BVBBV043000213 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-188  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-Aug4  |a DE-739  |a DE-1046  |a DE-29  |a DE-1043  |a DE-858  |a DE-20 
082 0 |a 370.117  |2 23 
084 |a DF 4000  |0 (DE-625)19546:761  |2 rvk 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a DO 9000  |0 (DE-625)19769:761  |2 rvk 
245 1 0 |a Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung  |b Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse  |c Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.) 
264 1 |a Bielefeld  |b transcript  |c [2007] 
300 |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Theorie Bilden  |v Band 7 
505 8 |a Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film 
650 4 |a Bildungsprozess 
650 4 |a Bildungstheorie 
650 4 |a Erziehung, Schul- und Bildungswesen 
650 4 |a Fremdverstehen 
650 4 |a Intercultural communication 
650 4 |a Interkulturelle Erziehung 
650 4 |a Multicultural education 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Interkulturelle Kommunikation 
650 4 |a Education  |x Study and teaching 
650 0 7 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungsprozess  |0 (DE-588)4145484-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fremdverstehen  |0 (DE-588)4155392-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-588)4123440-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Interkulturelle Erziehung  |0 (DE-588)4123440-6  |D s 
689 0 1 |a Bildungsprozess  |0 (DE-588)4145484-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Bildungsprozess  |0 (DE-588)4145484-4  |D s 
689 1 1 |a Fremdverstehen  |0 (DE-588)4155392-5  |D s 
689 1 2 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Koller, Hans-Christoph  |d 1956-  |0 (DE-588)129361224  |4 edt 
700 1 |a Marotzki, Winfried  |d 1950-  |0 (DE-588)120523396  |4 edt 
700 1 |a Sanders, Olaf  |d 1967-  |0 (DE-588)103676415X  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 978-3-89942-588-8 
830 0 |a Theorie Bilden  |v Band 7  |w (DE-604)BV043544004  |9 7 
856 4 0 |u https://doi.org/10.14361/9783839405888  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-23-DGG 
940 1 |q FUB_PDA_DGG 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425464 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-1043  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-1043  |p ZDB-23-DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-1046  |p ZDB-23-DGG  |q FAW_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-858  |p ZDB-23-DGG  |q FCO_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-Aug4  |p ZDB-23-DGG  |q FHA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-859  |p ZDB-23-DGG  |q FKE_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-860  |p ZDB-23-DGG  |q FLA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-473  |p ZDB-23-DGG  |q UBG_PDA_DGG_Kauf20  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-20  |p ZDB-23-DGG  |q UBW_Einzelkauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-29  |p ZDB-23-DGG  |q UER_PDA_DGG_Kauf  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy  |l DE-739  |p ZDB-23-DGG  |q UPA_PDA_DGG  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 196050957
DE-BY-UBG_local_url https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy
Verlag
_version_ 1824053190242336768
adam_text
any_adam_object
author2 Koller, Hans-Christoph 1956-
Marotzki, Winfried 1950-
Sanders, Olaf 1967-
author2_role edt
edt
edt
author2_variant h c k hck
w m wm
o s os
author_GND (DE-588)129361224
(DE-588)120523396
(DE-588)103676415X
author_facet Koller, Hans-Christoph 1956-
Marotzki, Winfried 1950-
Sanders, Olaf 1967-
building Verbundindex
bvnumber BV043000213
classification_rvk DF 4000
DF 3000
DO 9000
collection ZDB-23-DGG
contents Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film
ctrlnum (OCoLC)992855379
(DE-599)BVBBV043000213
dewey-full 370.117
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.117
dewey-search 370.117
dewey-sort 3370.117
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
doi_str_mv 10.14361/9783839405888
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV043000213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250107</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">151111s2007 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839405888</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0588-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839405888</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783839405888</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992855379</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV043000213</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung</subfield><subfield code="b">Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse</subfield><subfield code="c">Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2007]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung, Schul- und Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intercultural communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multicultural education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interkulturelle Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155392-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155392-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koller, Hans-Christoph</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129361224</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marotzki, Winfried</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120523396</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Olaf</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)103676415X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-89942-588-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043544004</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.14361/9783839405888</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-23-DGG</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FUB_PDA_DGG</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425464</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-1046</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FAW_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FCO_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FHA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_DGG_Kauf20</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UER_PDA_DGG_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1515/9783839405888?locatt=mode:legacy</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-23-DGG</subfield><subfield code="q">UPA_PDA_DGG</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV043000213
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:03:32Z
institution BVB
isbn 9783839405888
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028425464
oclc_num 992855379
open_access_boolean
owner DE-188
DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-1046
DE-29
DE-1043
DE-858
DE-20
owner_facet DE-188
DE-859
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-Aug4
DE-739
DE-1046
DE-29
DE-1043
DE-858
DE-20
physical 1 Online-Ressource (257 Seiten)
psigel ZDB-23-DGG
FUB_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FAW_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FCO_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FHA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FKE_PDA_DGG
ZDB-23-DGG FLA_PDA_DGG
ZDB-23-DGG UBG_PDA_DGG_Kauf20
ZDB-23-DGG UBW_Einzelkauf
ZDB-23-DGG UER_PDA_DGG_Kauf
ZDB-23-DGG UPA_PDA_DGG
publishDate 2007
publishDateSearch 2007
publishDateSort 2007
publisher transcript
record_format marc
series Theorie Bilden
series2 Theorie Bilden
spellingShingle Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
Theorie Bilden
Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von »Bildung«, der Bildungsprozesse als Veränderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverhältnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beiträger_innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film
Bildungsprozess
Bildungstheorie
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fremdverstehen
Intercultural communication
Interkulturelle Erziehung
Multicultural education
Erziehung
Interkulturelle Kommunikation
Education Study and teaching
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd
Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd
Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd
subject_GND (DE-588)4069468-9
(DE-588)4145484-4
(DE-588)4155392-5
(DE-588)4123440-6
(DE-588)4143413-4
title Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
title_auth Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
title_exact_search Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
title_full Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.)
title_fullStr Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.)
title_full_unstemmed Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse Hans-Christoph Koller, Winfried Marotzki, Olaf Sanders (Hg.)
title_short Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung
title_sort bildungsprozesse und fremdheitserfahrung beitrage zu einer theorie transformatorischer bildungsprozesse
title_sub Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse
topic Bildungsprozess
Bildungstheorie
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fremdverstehen
Intercultural communication
Interkulturelle Erziehung
Multicultural education
Erziehung
Interkulturelle Kommunikation
Education Study and teaching
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd
Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd
Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd
topic_facet Bildungsprozess
Bildungstheorie
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Fremdverstehen
Intercultural communication
Interkulturelle Erziehung
Multicultural education
Erziehung
Interkulturelle Kommunikation
Education Study and teaching
Aufsatzsammlung
url https://doi.org/10.14361/9783839405888
volume_link (DE-604)BV043544004
work_keys_str_mv AT kollerhanschristoph bildungsprozesseundfremdheitserfahrungbeitragezueinertheorietransformatorischerbildungsprozesse
AT marotzkiwinfried bildungsprozesseundfremdheitserfahrungbeitragezueinertheorietransformatorischerbildungsprozesse
AT sandersolaf bildungsprozesseundfremdheitserfahrungbeitragezueinertheorietransformatorischerbildungsprozesse