Personalwirtschaftslehre

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ridder, Hans-Gerd 1951- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2015
Ausgabe:5. Auflage
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS ............................................................................... 15 EINLEITUNG.................................................................................................. 19 1 ADRESSATEN, ZIELE UND INHALTE DES LEHRBUCHS ............................... 21 1.1 ERWARTUNGEN AN EINE PRAXISNAHE AUSBILDUNG ................................................. 21 1.2 DIE PRAXIS VON MANAGERN................................................................................. 23 1.3 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND VORGEHENS WEISE DES LEHRBUCHS ................. 26 1.4 THEORIE: DIE HERAUSBILDUNG VON DEUTUNGSSCHEMATA......................................27 1.4.1 FACHWISSEN: INSTRUMENT ZUR DURCHDRINGUNG VON PRAXIS..............................27 1.4.2 METHODEN: SCHLUESSEL DER PROBLEMBEARBEITUNG ............................................. 29 1.5 ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................33 KAPITEL I: THEORETISCHE ANSAETZE DER PERSONALWIRTSCHAFT ...................... 35 1 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN......................................37 1.1 EINFUEHRUNG........................................................................................................ 37 1.2 BESTIMMUNGSGROESSEN DES MENSCHLICHEN VERHALTENS........................................39 1.3 EBENEN DER ANALYSE MENSCHLICHEN VERHALTENS ............................................... 41 1.3.1 INDIVIDUUM..................................................................................................... 41 1.3.1.1 MOTIVATIONSFORSCHUNG.......................................................................... .42 1.3.1.2 FUEHRUNGSFORSCHUNG............................................................................... 44 1.3.2 GRUPPEN.......................................................................................................... 46 1.3.2.1 ENTSTEHUNG DER GRUPPENFORSCHUNG: DAS HAWTHOME-EXPERIMENT ..... 47 1.3.2.2 GRUPPENFORSCHUNG UND ERGIEBIGKEIT DER ARBEITSLEISTUNG ................... 48 1.3.3 ORGANISATION................................................................................................... 51 1.3.3.1 ANNAHMEN DER ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE ............................................. 52 1.3.3.2 ORGANISATIONSGESTALTUNG....................................................................... 54 1.3.3.3 GESTALTUNG DER ANREIZSTRUKTUR ............................................................ 55 1.3.3.4 ABSTIMMUNG VON PERSOENLICHEN BEDUERFNISSEN UND ORGANISATIONS ZIELEN......................................................................................................57 1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG.......................................................................59 2 GRUNDLAGEN DER PERSONALOEKONOMIK .............................................. 61 2.1 EINFUEHRUNG........................................................................................................61 2.2 THEORIE DER VERFUEGUNGSRECHTE.........................................................................61 2.3 PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE..............................................................................64 2.4 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE............................................................................... 67 2.4.1 ANNAHMEN UEBER DAS VERHALTEN DER AKTEURE...................................................68 2.4.2 TRANSAKTIONEN..................................................................................................69 2.4.3 PRODUKTIONSKOSTEN UND TRANSAKTIONSKOSTEN.................................................. 71 2.4.4 INSTITUTIONEILE ARRANGEMENTS..........................................................................72 2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG......................................................................73 3 STRATEGISCHES HUMAN RESOURCE MANAGEMENT...............................75 3.1 ORIENTIERUNG AN HUMANRESSOURCEN ................................................................. 75 3.1.1 HUMANRESSOURCEN ALS WETTBEWERBSVORTEILE.................................................. 75 3.1.2 ANSAETZE DES RESSOURCENORIENTIERTEN HUMAN RESOURCE MANAGEMENT...........78 3.2 ORIENTIERUNG AN STRATEGIEN............................................................................... 82 3.2.1 VERTIKALER UND HORIZONTALER F IT......................................................................82 3.2.2 ANSAETZE DES STRATEGISCHEN HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS ........................ 83 3.3 ORIENTIERUNG AN PERSONALWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMEN......................................88 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG......................................................................90 KAPITEL II: PERSONALBEREITSTELLUNG) ENTWICKLUNG) EINSATZ UND VERGUETUNG VON PERSONAL..............................................................93 ABSCHNITT A: PERSONALBEREITSTELLUNG ....................................................... 93 1 PERSONALPLANUNG ALS RAHMENPLANUNG ........................................... 95 2 PERSONALBESCHAFFUNG...................................................................... 99 2.1 EINFUEHRUNG.........................................................................................................99 2.2 AUSWAHLPHILOSOPHIEN UND BESCHAFFUNGSMETHODEN ..................................... 100 2.3 AUSWAHLVERFAHREN ALS EIGNUNGSPRUEFUNG....................................................... 102 2.3.1 BEWERBUNGSUNTERLAGEN.................................................................................103 2.3.2 T ESTS..............................................................................................................104 2.3.3 EINSTELLUNGSINTERVIEWS.................................................................................106 2.3.4 ASSESSMENT-CENTER ........................................................................................ 108 2.3.4.1 BEGRIFF, FUNKTION UND MERKMALE VON ASSESSMENT-CENTERN ............. 108 2.3.4.2 ERHEBUNG UND DEFINITION DER ANFORDERUNGEN...................................109 2.3.4.3 AUFGABEN UND UEBUNGEN.....................................................................110 2.3.4.4 VOR- UND NACHTEILE DES ASSESSMENT-CENTER......................................111 2.4 REAKTIONEN VON BEWERBERN............................................................................113 2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG ................................................................... 114 3 PERSONALABBAU................................................................................ 116 3.1 EINFUEHRUNG.......................................................................................................116 3.2 INSTRUMENTE UND FOLGEN DES PERSONALABBAUS................................................117 3.2.1 VORBEUGENDE MASSNAHMEN UND PERSONALPOLITISCHE ALTERNATIVEN...............117 3.2.1.1 ARBEITSZEITGESTALTUNG..........................................................................118 3.2.1.2 QUALIFIZIERUNG..................................................................................... 119 3.2.1.3 PERSONELLE EINZELMASSNAHMEN ........................................................... 120 3.2.2 ENTLASSUNGEN................................................................................................. 121 3.2.2.1 EINZELENTLASSUNGEN.............................................................................122 3.2.2.2 EINZELENTLASSUNGEN MIT OUTPLACEMENT-BERATUNG ............................. 123 3.2.2.3 AUSWIRKUNGEN VON ENTLASSUNGEN ...................................................... 127 3.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG.....................................................................130 ABSCHNITT B: PERSONALENTWICKLUNG....................................................... 133 1 PERSONALENTWICKLUNG......................................................................135 1.1 EINFUEHRUNG...................................................................................................... 135 1.2 STRATEGISCHE ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG .................................................. 136 1.3 DIE BESTIMMUNG DER ANFORDERUNGEN ............................................................. 140 1.3.1 ORGANISATIONSDIAGNOSE.................................................................................140 1.3.2 AUFGABEN- UND ANFORDERUNGSANALYSE.......................................................... 141 1.3.3 PERSONANALYSE.................................................................................................142 1.4 MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG ........................................................... 143 1.4.1 KONZEPTION DER PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN.....................................143 1.4.2 DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN ............................... 145 1.5 EVALUATION UND BEWERTUNG ............................................................................. 146 1.5.1 ANSAETZE ZUR EVALUATION VON MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG ....... 146 1.5.2 MONETAERE BEWERTUNG VON MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG ............ 147 1.6 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG.....................................................................150 2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG............................................................ 153 2.1 EINFUEHRUNG...................................................................................................... 153 2.2 WANDEL VON ORGANISATIONEN........................................................................... 154 2.2.1 WANDEL ALS REAKTION AUF SITUATIVE EINFLUESSE ............................................... 155 2.2.2 WANDEL ALS EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNG.........................................................157 2.2.3 WANDEL ALS ENTWICKLUNG VON POPULATIONEN ................................................ 160 2.3 KONZEPTE, STRATEGIEN UND TECHNIKEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG ........ 163 2.3.1 BEGRIFF, ZIELE UND ENTSTEHUNG DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................163 2.3.2 KONZEPTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG .................................................... 165 2.3.2.1 LEWINS CHANGE MODEL ALS BASISKONZEPT........................................166 2.3.2.2 GEPLANTER ORGANISATORISCHER WANDEL .................................................. 166 2.4 VERAENDERUNGSSTRATEGIEN UND INTERVENTIONSTECHNIKEN....................................169 2.4.1 PHASEN DES VERAENDERUNGSPROZESSES..............................................................169 2.4.2 INTERVENTIONSTECHNIKEN................................................................................171 2.4.2.1 TEAMINTERVENTION...............................................................................171 2.4.2.2 INTERGRUPPENINTERVENTION....................................................................172 2.4.2.3 ORGANISATIONSUMGREIFENDE INTERVENTION.............................................173 2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG....................................................................174 3 ORGANISATIONALES LERNEN .............................................................. 176 3.1 EINFUEHRUNG...................................................................................................... 176 3.2 INDIVIDUELLES LERNEN.......................................................................................177 3.3 KONZEPTE DES ORGANISATIONALEN LERNENS ....................................................... 180 3.3.1 ORGANISATIONALES LERNEN............................................................................... 181 3.3.1.1 LERNPROZESSE ZWISCHEN ORGANISATION UND UMWELT ........................... 181 3.3.1.2 LERNPROZESSE ZWISCHEN INDIVIDUUM UND ORGANISATION ..................... 184 3.3.2 DIE LERNENDE ORGANISATION............................................................................188 3.3.3 ORGANISATIONALES W ISSEN..............................................................................191 3.3.4 WISSENSMANAGEMENT.................................................................................... 193 3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG....................................................................197 ABSCHNITT C: ARBEITSORGANISATION UND ENTGELT 201 1 ARBEITSORGANISATION 203 1.1 EINFUEHRUNG ......................................................................... 1.2 PROSPERITAET DURCH ARBEITSTEILUNG ....................................... 1.2.1 PRINZIPIEN DER ARBEITSTEILUNG IN DER MASSENPRODUKTION 1.2.2 OEKONOMISCHE PROBLEMFELDER DER ARBEITSTEILUNG............. 1.2.3 GRUPPENARBEIT ALS ARBEITSORGANISATORISCHE LEITIDEE ...... 1.2.3.1 STANDARDISIERTE GRUPPENARBEIT ............................... 1.2.3.2 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN ............................... 1.3 PERSOENLICHKEITSFORDEMDE ARBEITSGESTALTUNG..................... 1.3.1 DAS TOTE-MODELL....................................................... 1.3.2 HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE ...................................... 1.3.2.1 TAETIGKEIT, HANDLUNG UND OPERATION ................... 1.3.2.2 ZIELBILDUNG 1.3.2.3 OPERATIVES ABBILDSYSTEM UND W R -E INHEITEN. 1.3.2.4 ARBEITSGESTALTUNG UND PERSOENLICHKEIT................ 1.3.2.5 KRITIK AN DER HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE ...... 1.3.3 JOB CHARACTERISTICS THEORY ......................................... 1.3.3.1 PSYCHISCHE ZUSTAENDE ......................................... 1.3.3.2 TAETIGKEITSMERKMALE............................................ 1.3.3.3 MODERATOREN....................................................... 1.3.3.4 WIRKUNGEN.......................................................... 1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG ................................ 203 204 205 207 209 210 213 215 215 218 219 220 220 223 225 226 227 227 229 230 230 2 ENTGELT............................................................................................233 2.1 EINFUEHRUNG...................................................................................................... 233 2.2 PRINZIPIEN DER BETRIEBLICHEN LOHNGESTALTUNG ................................................ 235 2.3 BESTIMMUNG DER GRUNDLOHNBASIS...................................................................236 2.3.1 SUMMARISCHE ARBEITSBEWERTUNG ................................................................. 237 2.3.2 ANALYTISCHE ARBEITSBEWERTUNG ....... .............................................................238 2.3.2.1 ARBEITSPLATZBESCHREIBUNGEN................................................................ 238 2.3.2.2 KLASSIFIZIERUNG VON ARBEIT: ANFORDERUNGSARTEN ................................ 240 2.3.2.3 HIERARCHISIERUNG DER ARBEIT: VERFAHREN DER ARBEITSBEWERTUNG ........ 240 2.3.2.4 GEWICHTUNG.......................................................................................... 242 2.3.2.5 BEWERTUNG DER ANFORDERUNGEN ALS LOHNPOLITISCHE VERHANDLUNG ...... 243 2.3.2.6 BEFUNDE ZUR ANWENDUNG DER ANALYTISCHEN ARBEITSBEWERTUNG ......... 244 2.4 LEISTUNGSABHAENGIGE ENTGELTBESTIMMUNG...................................................... 246 2.4.1 AKKORDLOHN....................................................................................................247 2.4.2 PRAEMIENENTLOHNUNG...................................................................................... 247 2.4.2.1 INDIVIDUALPRAEMIEN................................................................................ 248 2.4.2.2 GRUPPENPRAEMIEN................................................................................. 249 2.4.3 ZEITLOHN MIT LEISTUNGSBEURTEILUNG .............................................................. 250 2.4.3.1 HIERARCHISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNGSVERFAHREN .................................. 251 2.4.3.2 NICHTHIERARCHISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNGSVERFAHREN .......................... 254 2.4.3.3 FEHLERQUELLEN DER LEISTUNGSBEURTEILUNG..............................................255 2.4.4 LEISTUNGSENTLOHNUNG BEI FUEHRUNGSKRAEFTEN..................................................259 2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG ................................................................... 260 KAPITEL III: TRANSFORMATION....................................................................263 1 MOTIVATION......................................................................................265 1.1 EINFUEHRUNG......................................................................................................265 1.2 PHASEN DER MOTIVATION....................................................................................269 1.2.1 MOTIVATION DURCH ERWARTUNG UND ANREIZ.................................................... 269 1.2.2 HANDLUNGSPHASEN DES MOTIVATIONSPROZESSES....................................... 273 1.3 EINFLUSSGROESSEN IM MOTIVATIONSPROZESS..........................................................276 1.3.1 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE MOTIVATION....................................................276 1.3.2 DIE BEDEUTUNG VON ZIELEN FUER DEN VOLITIONSPROZESS .................................. 280 1.3.3 WILLE UND HANDLUNG..................................................................................... 282 1.3.3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG UND LAGEORIENTIERUNG ................................... 283 1.3.3.2 UNTERSCHIEDE IM UMGANG MIT ABSICHTEN............................................284 1.3.3.3 UNTERSCHIEDE IN DER SELBSTSTEUERUNG BEI DER REALISIERUNG VON ZIELEN................................................................................................... 285 1.3.3.4 WIRKUNGEN IM HINBLICK AUF LEISTUNG................................................. 286 1.3.4 URSACHENZUSCHREIBUNGEN UND BEWERTUNG DER HANDLUNG............................287 1.3.4.1 BEGRIFF UND GRUNDLAGEN..................................................................... 288 1.3.4.2 HEIDERS NAIVE HANDLUNGSANALYSE .................................................. 290 1.3.4.3 DAS KOVARIANZMODELL VON KELLEY ...................................................... 292 1.3.4.4 ATTRIBUTION IM LEISTUNGSHANDELN ........................................................ 295 1.4 DAS ERWEITERTE MOTIVATIONSMODELL VON HECKHAUSEN ............................... 297 1.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG....................................................................300 2 FUEHRUNG..........................................................................................303 2.1 EINFUEHRUNG...................................................................................................... 303 2.2 THEORIEN DER FUEHRUNG.....................................................................................306 2.2.1 EIGENSCHAFTSTHEORIEN DER FUEHRUNG...............................................................306 2.2.1.1 EIGENSCHAFTEN UND FAEHIGKEITEN VON FUEHRERN......................................306 2.2.1.2 TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG NACH BASS...............................................308 2.2.1.3 CHARISMATISCHE FUEHRUNG..................................................................... 309 2.2.2 VERHALTENSORIENTIERTE FUEHRUNG..................................................................... 314 2.2.3 SITUATIVE THEORIEN DER FUEHRUNG................................................................... 317 2.2.4 FUEHREN ALS PROZESS DES ORGANISIERENS.........................................................321 2.2.4.1 PROZESSE DES ORGANISIERENS ................................................................ 322 2.2A2 ATTRIBUTIONSTHEORIE DER FUEHRUNG ......................................................... 325 2.2.4.3 LEMTHEORIE DER FUEHRUNG..................................................................... 328 2.2.4.4 SELBSTFUHRUNG UND SUPERFUHRUNG.......................................................331 2.2.4.5 GETEILTE FUEHRUNG ................................................................................. 336 2.3 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG................................................................... 340 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................. 345 INDEX 377
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