Personalwirtschaftslehre
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1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2015
|
Ausgabe: | 5. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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ABBILDUNGSVERZEICHNIS
...............................................................................
15
EINLEITUNG..................................................................................................
19
1 ADRESSATEN, ZIELE UND INHALTE DES LEHRBUCHS
...............................
21
1.1 ERWARTUNGEN AN EINE PRAXISNAHE AUSBILDUNG
.................................................
21
1.2 DIE PRAXIS VON
MANAGERN.................................................................................
23
1.3 KONZEPTIONELLE GRUNDLAGEN UND VORGEHENS WEISE DES LEHRBUCHS
.................
26
1.4 THEORIE: DIE HERAUSBILDUNG VON
DEUTUNGSSCHEMATA......................................27
1.4.1 FACHWISSEN: INSTRUMENT ZUR DURCHDRINGUNG VON
PRAXIS..............................27
1.4.2 METHODEN: SCHLUESSEL DER PROBLEMBEARBEITUNG
.............................................
29
1.5
ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................................33
KAPITEL I: THEORETISCHE ANSAETZE DER PERSONALWIRTSCHAFT
......................
35
1 VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN......................................37
1.1
EINFUEHRUNG........................................................................................................
37
1.2 BESTIMMUNGSGROESSEN DES MENSCHLICHEN
VERHALTENS........................................39
1.3 EBENEN DER ANALYSE MENSCHLICHEN VERHALTENS
...............................................
41
1.3.1
INDIVIDUUM.....................................................................................................
41
1.3.1.1
MOTIVATIONSFORSCHUNG..........................................................................
.42
1.3.1.2
FUEHRUNGSFORSCHUNG...............................................................................
44
1.3.2
GRUPPEN..........................................................................................................
46
1.3.2.1 ENTSTEHUNG DER GRUPPENFORSCHUNG: DAS HAWTHOME-EXPERIMENT
.....
47
1.3.2.2 GRUPPENFORSCHUNG UND ERGIEBIGKEIT DER ARBEITSLEISTUNG
...................
48
1.3.3
ORGANISATION...................................................................................................
51
1.3.3.1 ANNAHMEN DER ANREIZ-BEITRAGS-THEORIE
.............................................
52
1.3.3.2
ORGANISATIONSGESTALTUNG.......................................................................
54
1.3.3.3 GESTALTUNG DER ANREIZSTRUKTUR
............................................................
55
1.3.3.4 ABSTIMMUNG VON PERSOENLICHEN BEDUERFNISSEN UND ORGANISATIONS
ZIELEN......................................................................................................57
1.4 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG.......................................................................59
2 GRUNDLAGEN DER PERSONALOEKONOMIK
..............................................
61
2.1
EINFUEHRUNG........................................................................................................61
2.2 THEORIE DER
VERFUEGUNGSRECHTE.........................................................................61
2.3
PRINZIPAL-AGENTEN-THEORIE..............................................................................64
2.4
TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE...............................................................................
67
2.4.1 ANNAHMEN UEBER DAS VERHALTEN DER
AKTEURE...................................................68
2.4.2
TRANSAKTIONEN..................................................................................................69
2.4.3 PRODUKTIONSKOSTEN UND
TRANSAKTIONSKOSTEN.................................................. 71
2.4.4 INSTITUTIONEILE
ARRANGEMENTS..........................................................................72
2.5 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG......................................................................73
3 STRATEGISCHES HUMAN RESOURCE
MANAGEMENT...............................75
3.1 ORIENTIERUNG AN HUMANRESSOURCEN
.................................................................
75
3.1.1 HUMANRESSOURCEN ALS
WETTBEWERBSVORTEILE.................................................. 75
3.1.2 ANSAETZE DES RESSOURCENORIENTIERTEN HUMAN RESOURCE
MANAGEMENT...........78
3.2 ORIENTIERUNG AN
STRATEGIEN...............................................................................
82
3.2.1 VERTIKALER UND HORIZONTALER F
IT......................................................................82
3.2.2 ANSAETZE DES STRATEGISCHEN HUMAN RESOURCE MANAGEMENTS
........................
83
3.3 ORIENTIERUNG AN PERSONALWIRTSCHAFTLICHEN
SYSTEMEN......................................88
3.4 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG......................................................................90
KAPITEL II: PERSONALBEREITSTELLUNG) ENTWICKLUNG) EINSATZ UND
VERGUETUNG VON
PERSONAL..............................................................93
ABSCHNITT A: PERSONALBEREITSTELLUNG
.......................................................
93
1 PERSONALPLANUNG ALS RAHMENPLANUNG
...........................................
95
2
PERSONALBESCHAFFUNG......................................................................
99
2.1
EINFUEHRUNG.........................................................................................................99
2.2 AUSWAHLPHILOSOPHIEN UND BESCHAFFUNGSMETHODEN
.....................................
100
2.3 AUSWAHLVERFAHREN ALS
EIGNUNGSPRUEFUNG.......................................................
102
2.3.1
BEWERBUNGSUNTERLAGEN.................................................................................103
2.3.2 T
ESTS..............................................................................................................104
2.3.3
EINSTELLUNGSINTERVIEWS.................................................................................106
2.3.4 ASSESSMENT-CENTER
........................................................................................
108
2.3.4.1 BEGRIFF, FUNKTION UND MERKMALE VON ASSESSMENT-CENTERN
.............
108
2.3.4.2 ERHEBUNG UND DEFINITION DER
ANFORDERUNGEN...................................109
2.3.4.3 AUFGABEN UND
UEBUNGEN.....................................................................110
2.3.4.4 VOR- UND NACHTEILE DES
ASSESSMENT-CENTER......................................111
2.4 REAKTIONEN VON
BEWERBERN............................................................................113
2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG
...................................................................
114
3
PERSONALABBAU................................................................................
116
3.1
EINFUEHRUNG.......................................................................................................116
3.2 INSTRUMENTE UND FOLGEN DES
PERSONALABBAUS................................................117
3.2.1 VORBEUGENDE MASSNAHMEN UND PERSONALPOLITISCHE
ALTERNATIVEN...............117
3.2.1.1
ARBEITSZEITGESTALTUNG..........................................................................118
3.2.1.2
QUALIFIZIERUNG.....................................................................................
119
3.2.1.3 PERSONELLE EINZELMASSNAHMEN
...........................................................
120
3.2.2
ENTLASSUNGEN.................................................................................................
121
3.2.2.1
EINZELENTLASSUNGEN.............................................................................122
3.2.2.2 EINZELENTLASSUNGEN MIT OUTPLACEMENT-BERATUNG
.............................
123
3.2.2.3 AUSWIRKUNGEN VON ENTLASSUNGEN
......................................................
127
3.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG.....................................................................130
ABSCHNITT B:
PERSONALENTWICKLUNG.......................................................
133
1
PERSONALENTWICKLUNG......................................................................135
1.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
135
1.2 STRATEGISCHE ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG
..................................................
136
1.3 DIE BESTIMMUNG DER ANFORDERUNGEN
.............................................................
140
1.3.1
ORGANISATIONSDIAGNOSE.................................................................................140
1.3.2 AUFGABEN- UND
ANFORDERUNGSANALYSE..........................................................
141
1.3.3
PERSONANALYSE.................................................................................................142
1.4 MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG
...........................................................
143
1.4.1 KONZEPTION DER
PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN.....................................143
1.4.2 DURCHFUEHRUNG VON PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN
...............................
145
1.5 EVALUATION UND BEWERTUNG
.............................................................................
146
1.5.1 ANSAETZE ZUR EVALUATION VON MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG
.......
146
1.5.2 MONETAERE BEWERTUNG VON MASSNAHMEN DER PERSONALENTWICKLUNG
............
147
1.6 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG.....................................................................150
2
ORGANISATIONSENTWICKLUNG............................................................
153
2.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
153
2.2 WANDEL VON
ORGANISATIONEN...........................................................................
154
2.2.1 WANDEL ALS REAKTION AUF SITUATIVE EINFLUESSE
...............................................
155
2.2.2 WANDEL ALS EVOLUTIONAERE
ENTWICKLUNG.........................................................157
2.2.3 WANDEL ALS ENTWICKLUNG VON POPULATIONEN
................................................
160
2.3 KONZEPTE, STRATEGIEN UND TECHNIKEN DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
........
163
2.3.1 BEGRIFF, ZIELE UND ENTSTEHUNG DER
ORGANISATIONSENTWICKLUNG..................163
2.3.2 KONZEPTE DER ORGANISATIONSENTWICKLUNG
....................................................
165
2.3.2.1 LEWINS CHANGE MODEL ALS
BASISKONZEPT........................................166
2.3.2.2 GEPLANTER ORGANISATORISCHER WANDEL
..................................................
166
2.4 VERAENDERUNGSSTRATEGIEN UND
INTERVENTIONSTECHNIKEN....................................169
2.4.1 PHASEN DES
VERAENDERUNGSPROZESSES..............................................................169
2.4.2
INTERVENTIONSTECHNIKEN................................................................................171
2.4.2.1
TEAMINTERVENTION...............................................................................171
2.4.2.2
INTERGRUPPENINTERVENTION....................................................................172
2.4.2.3 ORGANISATIONSUMGREIFENDE
INTERVENTION.............................................173
2.5 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG....................................................................174
3 ORGANISATIONALES LERNEN
..............................................................
176
3.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
176
3.2 INDIVIDUELLES
LERNEN.......................................................................................177
3.3 KONZEPTE DES ORGANISATIONALEN LERNENS
.......................................................
180
3.3.1 ORGANISATIONALES
LERNEN...............................................................................
181
3.3.1.1 LERNPROZESSE ZWISCHEN ORGANISATION UND UMWELT
...........................
181
3.3.1.2 LERNPROZESSE ZWISCHEN INDIVIDUUM UND ORGANISATION
.....................
184
3.3.2 DIE LERNENDE
ORGANISATION............................................................................188
3.3.3 ORGANISATIONALES W
ISSEN..............................................................................191
3.3.4
WISSENSMANAGEMENT....................................................................................
193
3.4 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG....................................................................197
ABSCHNITT C: ARBEITSORGANISATION UND ENTGELT 201
1 ARBEITSORGANISATION
203
1.1 EINFUEHRUNG
.........................................................................
1.2 PROSPERITAET DURCH ARBEITSTEILUNG
.......................................
1.2.1 PRINZIPIEN DER ARBEITSTEILUNG IN DER MASSENPRODUKTION
1.2.2 OEKONOMISCHE PROBLEMFELDER DER ARBEITSTEILUNG.............
1.2.3 GRUPPENARBEIT ALS ARBEITSORGANISATORISCHE LEITIDEE
......
1.2.3.1 STANDARDISIERTE GRUPPENARBEIT
...............................
1.2.3.2 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN
...............................
1.3 PERSOENLICHKEITSFORDEMDE ARBEITSGESTALTUNG.....................
1.3.1 DAS
TOTE-MODELL.......................................................
1.3.2 HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE
......................................
1.3.2.1 TAETIGKEIT, HANDLUNG UND OPERATION
...................
1.3.2.2 ZIELBILDUNG
1.3.2.3 OPERATIVES ABBILDSYSTEM UND W R -E INHEITEN.
1.3.2.4 ARBEITSGESTALTUNG UND PERSOENLICHKEIT................
1.3.2.5 KRITIK AN DER HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE
......
1.3.3 JOB CHARACTERISTICS THEORY
.........................................
1.3.3.1 PSYCHISCHE ZUSTAENDE
.........................................
1.3.3.2 TAETIGKEITSMERKMALE............................................
1.3.3.3
MODERATOREN.......................................................
1.3.3.4
WIRKUNGEN..........................................................
1.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG
................................
203
204
205
207
209
210
213
215
215
218
219
220
220
223
225
226
227
227
229
230
230
2
ENTGELT............................................................................................233
2.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
233
2.2 PRINZIPIEN DER BETRIEBLICHEN LOHNGESTALTUNG
................................................
235
2.3 BESTIMMUNG DER
GRUNDLOHNBASIS...................................................................236
2.3.1 SUMMARISCHE ARBEITSBEWERTUNG
.................................................................
237
2.3.2 ANALYTISCHE ARBEITSBEWERTUNG
.......
.............................................................238
2.3.2.1
ARBEITSPLATZBESCHREIBUNGEN................................................................
238
2.3.2.2 KLASSIFIZIERUNG VON ARBEIT: ANFORDERUNGSARTEN
................................
240
2.3.2.3 HIERARCHISIERUNG DER ARBEIT: VERFAHREN DER ARBEITSBEWERTUNG
........
240
2.3.2.4
GEWICHTUNG..........................................................................................
242
2.3.2.5 BEWERTUNG DER ANFORDERUNGEN ALS LOHNPOLITISCHE VERHANDLUNG
......
243
2.3.2.6 BEFUNDE ZUR ANWENDUNG DER ANALYTISCHEN ARBEITSBEWERTUNG
.........
244
2.4 LEISTUNGSABHAENGIGE
ENTGELTBESTIMMUNG......................................................
246
2.4.1
AKKORDLOHN....................................................................................................247
2.4.2
PRAEMIENENTLOHNUNG......................................................................................
247
2.4.2.1
INDIVIDUALPRAEMIEN................................................................................
248
2.4.2.2
GRUPPENPRAEMIEN.................................................................................
249
2.4.3 ZEITLOHN MIT LEISTUNGSBEURTEILUNG
..............................................................
250
2.4.3.1 HIERARCHISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNGSVERFAHREN
..................................
251
2.4.3.2 NICHTHIERARCHISCHE LEISTUNGSBEURTEILUNGSVERFAHREN
..........................
254
2.4.3.3 FEHLERQUELLEN DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG..............................................255
2.4.4 LEISTUNGSENTLOHNUNG BEI
FUEHRUNGSKRAEFTEN..................................................259
2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG
...................................................................
260
KAPITEL III:
TRANSFORMATION....................................................................263
1
MOTIVATION......................................................................................265
1.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................265
1.2 PHASEN DER
MOTIVATION....................................................................................269
1.2.1 MOTIVATION DURCH ERWARTUNG UND
ANREIZ.................................................... 269
1.2.2 HANDLUNGSPHASEN DES
MOTIVATIONSPROZESSES....................................... 273
1.3 EINFLUSSGROESSEN IM
MOTIVATIONSPROZESS..........................................................276
1.3.1 INTRINSISCHE UND EXTRINSISCHE
MOTIVATION....................................................276
1.3.2 DIE BEDEUTUNG VON ZIELEN FUER DEN VOLITIONSPROZESS
..................................
280
1.3.3 WILLE UND
HANDLUNG.....................................................................................
282
1.3.3.1 HANDLUNGSORIENTIERUNG UND LAGEORIENTIERUNG
...................................
283
1.3.3.2 UNTERSCHIEDE IM UMGANG MIT
ABSICHTEN............................................284
1.3.3.3 UNTERSCHIEDE IN DER SELBSTSTEUERUNG BEI DER REALISIERUNG VON
ZIELEN...................................................................................................
285
1.3.3.4 WIRKUNGEN IM HINBLICK AUF
LEISTUNG................................................. 286
1.3.4 URSACHENZUSCHREIBUNGEN UND BEWERTUNG DER
HANDLUNG............................287
1.3.4.1 BEGRIFF UND
GRUNDLAGEN.....................................................................
288
1.3.4.2 HEIDERS NAIVE HANDLUNGSANALYSE
..................................................
290
1.3.4.3 DAS KOVARIANZMODELL VON KELLEY
......................................................
292
1.3.4.4 ATTRIBUTION IM LEISTUNGSHANDELN
........................................................
295
1.4 DAS ERWEITERTE MOTIVATIONSMODELL VON HECKHAUSEN
...............................
297
1.5 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG....................................................................300
2
FUEHRUNG..........................................................................................303
2.1
EINFUEHRUNG......................................................................................................
303
2.2 THEORIEN DER
FUEHRUNG.....................................................................................306
2.2.1 EIGENSCHAFTSTHEORIEN DER
FUEHRUNG...............................................................306
2.2.1.1 EIGENSCHAFTEN UND FAEHIGKEITEN VON
FUEHRERN......................................306
2.2.1.2 TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG NACH
BASS...............................................308
2.2.1.3 CHARISMATISCHE
FUEHRUNG.....................................................................
309
2.2.2 VERHALTENSORIENTIERTE
FUEHRUNG.....................................................................
314
2.2.3 SITUATIVE THEORIEN DER
FUEHRUNG...................................................................
317
2.2.4 FUEHREN ALS PROZESS DES
ORGANISIERENS.........................................................321
2.2.4.1 PROZESSE DES ORGANISIERENS
................................................................
322
2.2A2 ATTRIBUTIONSTHEORIE DER FUEHRUNG
.........................................................
325
2.2.4.3 LEMTHEORIE DER
FUEHRUNG.....................................................................
328
2.2.4.4 SELBSTFUHRUNG UND
SUPERFUHRUNG.......................................................331
2.2.4.5 GETEILTE FUEHRUNG
.................................................................................
336
2.3 ZUSAMMENFASSENDE
BEURTEILUNG...................................................................
340
LITERATURVERZEICHNIS.................................................................................
345
INDEX
377
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