Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schmidt, Jochen (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Persen-Verl. 2014
Ausgabe:2. Aufl.
Schriftenreihe:Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042933726
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t
008 151019s2014 gw a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783403232711  |c kart. mit CD : EUR 27.90 (DE), EUR 27.90 (AT), sfr 40.50 (freier Pr.)  |9 978-3-403-23271-1 
020 |a 3403232719  |9 3-403-23271-9 
024 3 |a 9783403232711 
035 |a (OCoLC)931392848 
035 |a (DE-599)BVBBV042933726 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-473 
082 0 |a 372.2  |2 22/ger 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DP 3100  |0 (DE-625)19832:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Schmidt, Jochen  |e Verfasser  |0 (DE-588)102267210X  |4 aut 
245 1 0 |a Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket  |b praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse  |c Jochen Schmidt 
250 |a 2. Aufl. 
264 1 |a Hamburg  |b Persen-Verl.  |c 2014 
300 |a 158 S.  |b Ill.  |c 296 mm x 210 mm, 500 g  |e 1 CD-ROM (12 cm) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ritual  |0 (DE-588)4050164-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4144384-6  |a Beispielsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Ritual  |0 (DE-588)4050164-4  |D s 
689 0 1 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 0 2 |a Alltag  |0 (DE-588)4001307-8  |D s 
689 0 3 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028360435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/DM 130 IC 36657(2)d
23/DM 130 IC 36657(2)c
23/DM 130 IC 36657(2)a
23/DM 130 IC 36657(2)b
25/DM 130 IC 36657(2)
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 195965774
DE-BY-UBG_local_notation DM 130
DE-BY-UBG_media_number 013108294278
013108294289
013108294267
013108294256
013108294234
_version_ 1811360681574793216
adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung................................................................................. Formular zur Auswertung.................................................................... 1. Ritualisierte Handlungsmuster durch Visualisierung...................................... 10֊ 1.1 Arbeit mit Bild- und Schaukarten....................................................... 10 - A) Aktionskarten....................................................................... B) Materialkarten ..................................................................... C) Sozialformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 18-21).................... D) Aktionsformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 22 - 25)................. E) Unterrichtsphasen und deren Unterstützung durch Schaukarten............................. F) Der Faktor „Zeit ...................................................................... 1.2 Arbeit mit dem Lautstärkebarometer......................................................... 33 - A) Drei Szenen im Klassenzimmer............................................................ B) Das „Ampelbarometer“ ֊ Bastelanleitung ................................................. C) Das „Wetterbarometer“- Bastelanleitung ................................................. 2. Ritualisierung durch akustische Signale und Musik........................................... 37 - A) Punktueller Einsatz akustischer Signale ............................................... B) Der Einsatz von Musik zur Begleitung des Unterrichtsgeschehens......................... C) Der Einsatz von Liedern im Unterricht ................................................. 3. Ritualisierung durch Sozial-, Aktions- und Umgangsformen ................................... 39 - 3.1 Sozialformen: Frontalunterricht, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit 39֊ A) Einzelarbeit ........................................................................... B) Arbeit mit dem Tischnachbarn / Partnerarbeit............................................ C) Gruppenarbeit........................................................................... 43 - 4. Begrüßungen - Vorschläge für verschiedene Rituale........................................... 48 - 4.1 Begrüßungsrituale zum Einstieg in den Schultag oder in eine Unterrichtsstunde.............. 48 ֊ A) Begrüßung mit Musik............................................................. B) Pantomimische Begrüßungen - Gestik und Mimik übermitteln........................ C) Begrüßung der Stille............................ D) Internationale Begrüßungsformen ................................................ E) Kurze Freuden-Botschaften ....... .............................................. 50 - 4.2 Handlungsmuster, Erzählrituale und Gesprächsanlässe zum Wochenanfang .............. 52 - A) Gefühle und persönliche Eindrücke kommunizieren................................. B) Die Wochenendbox.................................................................... C) Erlebnisse eines Mitschülers schildern ............................................. D) Motto der Woche..................................................................... E) Ankündigungen ...................................................................... F) Die Wochenübersicht ................................................................ 56- 5. Ritualisierung durch gemeinsame Aktivitäten............................................. 58 - 5.1 Kontrolliertes Chaos - „Himmel und Hölle“.............................................. 58 - 5.2 Spiele und Aktivitäten ................................................................ 61 - A) Schlappes hat den Hut verloren . B) Schenkelklopfer............ C) Ups, die Fünf!............. D) Kommando Pimperte.......... E) Mein rechter, rechter Platz ist frei F) Menschen-Memo-Spiel........ 7 9 36 30 10 11 17 17 26 30 35 33 34 35 38 37 38 38 48 43 39 39 47 57 51 49 49 49 50 51 57 52 54 54 55 55 57 79 60 67 61 61 62 62 63 63 Inhaltsverzeichnis G) Ping Pong................................... H) Montagsmaler................................ I) Erlebnisse pantomimisch darstellen.......... J) Stille Post - Variante 1: Der Klassiker..... KJ Stille Post - Variante 2: Mimik.............. L) Stille Post - Variante 3: A uf dem Rücken malen 5.3 Manege frei!............................................................................... öö 5.4 Lieder und action songs .................................................................. 68-75 A) Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann ............................................................... 69 B) Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider................................................... 70 C) Drei Chinesen mit dem Kontrabass ........................................................... 71 D) Die Vogelhochzeit........................................................................... 72 E) Spannenlanger Hansel........................................................................ 72 F) Good morning, hi and hello!................................................................. 73 G) The pirate song............................................................................. 74 H) Let’s get up and let’s get moving .......................................................... 75 5.5 Reime und Abzählverse...................................................................... 76-79 A) Traditionelle Abzählverse und Auszählreime.................................................. 77 B) Traditionelle Kindergedichte / Scherzgedichte............................................... 78 C) Traditionelle Zungenbrecher................................................................. 79 6. Kommunikationsrituale - Gemeinschaft bilden und erfahren............................... 80-94 6.1 Schreibanlässe ........................................................................ 80-85 A) Ein Brief an das „Klassenmonster“ oder Klassenmaskottchen.............................. 80 B) Die Erinnerungsbox..................................................................... 83 C) Ferienpostkarte........................................................................ 84 D) Monatsbilder .......................................................................... 84 6.2 Soziales und demokratisches Miteinander............................................... 86-91 A) Die Flimmerkiste ...................................................................... 86 B) Rollenspiele........................................................................... 86 C) Die Wunschwolke ....................................................................... 87 D) Die Feedbackbox........................................................................ 88 E) Die Wahl-oder Abstimmungsurne.......................................................... 90 6.3 Gemeinschaftsaktionen.................................................................. 92-94 A) Ein halbjähriges, gemeinsames Klassen-Frühstück..................................... 92-94 B) Die gemeinsame Lesenacht............................................................... 93 7. Entspannungsübungen ......................... 7.1 Entspannungsimpulse......................... 7.2 Die Gedankenreise als Entspannungsritual.... 7.3 Einfache Entspannungsübungen................ A) Objektkunde.............................. B) Blindes Vertrauen ....................... C) Das Statuenspiel......................... D) Auf dem Rücken malen..................... E) „Massageübung“ mit einem Tennisball/Noppenball F) Handmassage.............................. 7.4. Lesezeiten zum Ausruhen.................... 95-99 95 95-96 97- 98 97 97 97 98 98 98 98- 99 Inhaltsverzeichnis 8. Verabschiedungen und Rückmeldungen .................................................. 100-115 8.1. Verabschiedungsrituale zum Ende des Unterrichts.................................... 100 A) Internationale Verabschiedungen........................................................ 101 B) Tierisches Verabschiedungsritual auf Englisch...................................... 101-104 C) Eine Verabschiedung bewusst machen..................................................... 105 D) Verabschiedung in Form von persönlichen Wünschen................................... 105-106 8.2 Rituale, Gesprächsanlässe und Fragen zum Wochenende ................................ 107-111 A) Die Zeitmaschine................................................................... 107-108 B) „Endlich Wochenende!“.............................................................. 109-110 C) Verarbeitung der vergangenen Woche in Bildform ........................................ 111 D) Das Wochenendelfchen .................................................................. 111 8.3 Feedback ............................................................................. 111-115 A) Die persönliche Top 5 Liste...................................................... 111-112 B) Das Wochenbarometer................................................................ 113-115 9. Ritualisierung durch Regeln und Lob ................................................. 116-144 9.1 Umgangsformen und Klassenregeln im Unterricht....................................... 116-125 9.2 Positive Verstärker und Belohnungssysteme im Unterricht ............................ 126 A) Klassenkönigin und Klassenkönig ................................................. 126 -131 B) Der Klassenthron/Jubelthron ........................................................... 132 C) Der Blumenpokal.................................................................... 132-133 D) Sternchen oder Sticker............................................................. 134-137 E) Die Urkunde als Sonderauszeichnung................................................. 138-139 F) Die „ WOW!“-Karte als Sonderauszeichnung........................................... 140-141 G) Die Klassengemeinschaft wertschätzen und auszeichnen............................... 142-143 H) Einfach mal „Danke!“ sagen......................................................... 142-144 10. Ritualisierte Handlungsabläufe - Verantwortung für sich und andere übernehmen....... 145-156 10.1 Wichtige Ämter im Schulalltag ....................................................... 145-152 A) Das Amt des Klassensprechers....................................................... 146-147 B) Das Amt des Schriftführers für das schülerseitige Klassenbuch ................... 148 C) Das Amt des Bibliothekars ......................................................... 148-152 10.2 Der Klassenrat....................................................................... 153-156 Text- und Bildquellenverzeichnis.............................................................. 157
any_adam_object 1
author Schmidt, Jochen
author_GND (DE-588)102267210X
author_facet Schmidt, Jochen
author_role aut
author_sort Schmidt, Jochen
author_variant j s js
building Verbundindex
bvnumber BV042933726
classification_rvk DK 3010
DP 3100
ctrlnum (OCoLC)931392848
(DE-599)BVBBV042933726
dewey-full 372.2
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 372 - Primary education (Elementary education)
dewey-raw 372.2
dewey-search 372.2
dewey-sort 3372.2
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 2. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02067nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042933726</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151019s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403232711</subfield><subfield code="c">kart. mit CD : EUR 27.90 (DE), EUR 27.90 (AT), sfr 40.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-23271-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403232719</subfield><subfield code="9">3-403-23271-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403232711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931392848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042933726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102267210X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket</subfield><subfield code="b">praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Jochen Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">296 mm x 210 mm, 500 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028360435&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content
genre_facet Beispielsammlung
id DE-604.BV042933726
illustrated Illustrated
index_date 2024-09-20T13:29:36Z
indexdate 2024-09-27T16:41:23Z
institution BVB
isbn 9783403232711
3403232719
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435
oclc_num 931392848
open_access_boolean
owner DE-473
DE-BY-UBG
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
physical 158 S. Ill. 296 mm x 210 mm, 500 g 1 CD-ROM (12 cm)
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Persen-Verl.
record_format marc
series2 Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
spellingShingle Schmidt, Jochen
Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Ritual (DE-588)4050164-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
subject_GND (DE-588)4022349-8
(DE-588)4050164-4
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4001307-8
(DE-588)4144384-6
title Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
title_auth Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
title_exact_search Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
title_full Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt
title_fullStr Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt
title_full_unstemmed Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt
title_short Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket
title_sort rituale fur den schulalltag das komplettpaket praktische ideen anleitungen und materialien fur ein strukturiertes miteinander 1 4 klasse
title_sub praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
topic Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Ritual (DE-588)4050164-4 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
Alltag (DE-588)4001307-8 gnd
topic_facet Grundschule
Ritual
Erziehung
Alltag
Beispielsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028360435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT schmidtjochen ritualefurdenschulalltagdaskomplettpaketpraktischeideenanleitungenundmaterialienfureinstrukturiertesmiteinander14klasse