Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen-Verl.
2014
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042933726 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 151019s2014 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403232711 |c kart. mit CD : EUR 27.90 (DE), EUR 27.90 (AT), sfr 40.50 (freier Pr.) |9 978-3-403-23271-1 | ||
020 | |a 3403232719 |9 3-403-23271-9 | ||
024 | 3 | |a 9783403232711 | |
035 | |a (OCoLC)931392848 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042933726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.2 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Jochen |e Verfasser |0 (DE-588)102267210X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket |b praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse |c Jochen Schmidt |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen-Verl. |c 2014 | |
300 | |a 158 S. |b Ill. |c 296 mm x 210 mm, 500 g |e 1 CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4144384-6 |a Beispielsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ritual |0 (DE-588)4050164-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Alltag |0 (DE-588)4001307-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028360435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/DM 130 IC 36657(2)d 23/DM 130 IC 36657(2)c 23/DM 130 IC 36657(2)a 23/DM 130 IC 36657(2)b 25/DM 130 IC 36657(2) |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 195965774 |
DE-BY-UBG_local_notation | DM 130 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108294278 013108294289 013108294267 013108294256 013108294234 |
_version_ | 1811360681574793216 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung.................................................................................
Formular zur Auswertung....................................................................
1. Ritualisierte Handlungsmuster durch Visualisierung...................................... 10֊
1.1 Arbeit mit Bild- und Schaukarten....................................................... 10 -
A) Aktionskarten.......................................................................
B) Materialkarten .....................................................................
C) Sozialformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 18-21)....................
D) Aktionsformen und deren Unterstützung durch Schaukarten (Seite 22 - 25).................
E) Unterrichtsphasen und deren Unterstützung durch Schaukarten.............................
F) Der Faktor „Zeit ......................................................................
1.2 Arbeit mit dem Lautstärkebarometer......................................................... 33 -
A) Drei Szenen im Klassenzimmer............................................................
B) Das „Ampelbarometer“ ֊ Bastelanleitung .................................................
C) Das „Wetterbarometer“- Bastelanleitung .................................................
2. Ritualisierung durch akustische Signale und Musik........................................... 37 -
A) Punktueller Einsatz akustischer Signale ...............................................
B) Der Einsatz von Musik zur Begleitung des Unterrichtsgeschehens.........................
C) Der Einsatz von Liedern im Unterricht .................................................
3. Ritualisierung durch Sozial-, Aktions- und Umgangsformen ................................... 39 -
3.1 Sozialformen: Frontalunterricht, Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit 39֊
A) Einzelarbeit ...........................................................................
B) Arbeit mit dem Tischnachbarn / Partnerarbeit............................................
C) Gruppenarbeit........................................................................... 43 -
4. Begrüßungen - Vorschläge für verschiedene Rituale........................................... 48 -
4.1 Begrüßungsrituale zum Einstieg in den Schultag oder in eine Unterrichtsstunde.............. 48 ֊
A) Begrüßung mit Musik.............................................................
B) Pantomimische Begrüßungen - Gestik und Mimik übermitteln........................
C) Begrüßung der Stille............................
D) Internationale Begrüßungsformen ................................................
E) Kurze Freuden-Botschaften ....... .............................................. 50 -
4.2 Handlungsmuster, Erzählrituale und Gesprächsanlässe zum Wochenanfang .............. 52 -
A) Gefühle und persönliche Eindrücke kommunizieren.................................
B) Die Wochenendbox....................................................................
C) Erlebnisse eines Mitschülers schildern .............................................
D) Motto der Woche.....................................................................
E) Ankündigungen ......................................................................
F) Die Wochenübersicht ................................................................ 56-
5. Ritualisierung durch gemeinsame Aktivitäten............................................. 58 -
5.1 Kontrolliertes Chaos - „Himmel und Hölle“.............................................. 58 -
5.2 Spiele und Aktivitäten ................................................................ 61 -
A) Schlappes hat den Hut verloren .
B) Schenkelklopfer............
C) Ups, die Fünf!.............
D) Kommando Pimperte..........
E) Mein rechter, rechter Platz ist frei
F) Menschen-Memo-Spiel........
7
9
36
30
10
11
17
17
26
30
35
33
34
35
38
37
38
38
48
43
39
39
47
57
51
49
49
49
50
51
57
52
54
54
55
55
57
79
60
67
61
61
62
62
63
63
Inhaltsverzeichnis
G) Ping Pong...................................
H) Montagsmaler................................
I) Erlebnisse pantomimisch darstellen..........
J) Stille Post - Variante 1: Der Klassiker.....
KJ Stille Post - Variante 2: Mimik..............
L) Stille Post - Variante 3: A uf dem Rücken malen
5.3 Manege frei!............................................................................... öö
5.4 Lieder und action songs .................................................................. 68-75
A) Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann ............................................................... 69
B) Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider................................................... 70
C) Drei Chinesen mit dem Kontrabass ........................................................... 71
D) Die Vogelhochzeit........................................................................... 72
E) Spannenlanger Hansel........................................................................ 72
F) Good morning, hi and hello!................................................................. 73
G) The pirate song............................................................................. 74
H) Let’s get up and let’s get moving .......................................................... 75
5.5 Reime und Abzählverse...................................................................... 76-79
A) Traditionelle Abzählverse und Auszählreime.................................................. 77
B) Traditionelle Kindergedichte / Scherzgedichte............................................... 78
C) Traditionelle Zungenbrecher................................................................. 79
6. Kommunikationsrituale - Gemeinschaft bilden und erfahren............................... 80-94
6.1 Schreibanlässe ........................................................................ 80-85
A) Ein Brief an das „Klassenmonster“ oder Klassenmaskottchen.............................. 80
B) Die Erinnerungsbox..................................................................... 83
C) Ferienpostkarte........................................................................ 84
D) Monatsbilder .......................................................................... 84
6.2 Soziales und demokratisches Miteinander............................................... 86-91
A) Die Flimmerkiste ...................................................................... 86
B) Rollenspiele........................................................................... 86
C) Die Wunschwolke ....................................................................... 87
D) Die Feedbackbox........................................................................ 88
E) Die Wahl-oder Abstimmungsurne.......................................................... 90
6.3 Gemeinschaftsaktionen.................................................................. 92-94
A) Ein halbjähriges, gemeinsames Klassen-Frühstück..................................... 92-94
B) Die gemeinsame Lesenacht............................................................... 93
7. Entspannungsübungen .........................
7.1 Entspannungsimpulse.........................
7.2 Die Gedankenreise als Entspannungsritual....
7.3 Einfache Entspannungsübungen................
A) Objektkunde..............................
B) Blindes Vertrauen .......................
C) Das Statuenspiel.........................
D) Auf dem Rücken malen.....................
E) „Massageübung“ mit einem Tennisball/Noppenball
F) Handmassage..............................
7.4. Lesezeiten zum Ausruhen....................
95-99
95
95-96
97- 98
97
97
97
98
98
98
98- 99
Inhaltsverzeichnis
8. Verabschiedungen und Rückmeldungen .................................................. 100-115
8.1. Verabschiedungsrituale zum Ende des Unterrichts.................................... 100
A) Internationale Verabschiedungen........................................................ 101
B) Tierisches Verabschiedungsritual auf Englisch...................................... 101-104
C) Eine Verabschiedung bewusst machen..................................................... 105
D) Verabschiedung in Form von persönlichen Wünschen................................... 105-106
8.2 Rituale, Gesprächsanlässe und Fragen zum Wochenende ................................ 107-111
A) Die Zeitmaschine................................................................... 107-108
B) „Endlich Wochenende!“.............................................................. 109-110
C) Verarbeitung der vergangenen Woche in Bildform ........................................ 111
D) Das Wochenendelfchen .................................................................. 111
8.3 Feedback ............................................................................. 111-115
A) Die persönliche Top 5 Liste...................................................... 111-112
B) Das Wochenbarometer................................................................ 113-115
9. Ritualisierung durch Regeln und Lob ................................................. 116-144
9.1 Umgangsformen und Klassenregeln im Unterricht....................................... 116-125
9.2 Positive Verstärker und Belohnungssysteme im Unterricht ............................ 126
A) Klassenkönigin und Klassenkönig ................................................. 126 -131
B) Der Klassenthron/Jubelthron ........................................................... 132
C) Der Blumenpokal.................................................................... 132-133
D) Sternchen oder Sticker............................................................. 134-137
E) Die Urkunde als Sonderauszeichnung................................................. 138-139
F) Die „ WOW!“-Karte als Sonderauszeichnung........................................... 140-141
G) Die Klassengemeinschaft wertschätzen und auszeichnen............................... 142-143
H) Einfach mal „Danke!“ sagen......................................................... 142-144
10. Ritualisierte Handlungsabläufe - Verantwortung für sich und andere übernehmen....... 145-156
10.1 Wichtige Ämter im Schulalltag ....................................................... 145-152
A) Das Amt des Klassensprechers....................................................... 146-147
B) Das Amt des Schriftführers für das schülerseitige Klassenbuch ................... 148
C) Das Amt des Bibliothekars ......................................................... 148-152
10.2 Der Klassenrat....................................................................... 153-156
Text- und Bildquellenverzeichnis.............................................................. 157
|
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Jochen |
author_GND | (DE-588)102267210X |
author_facet | Schmidt, Jochen |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Jochen |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042933726 |
classification_rvk | DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)931392848 (DE-599)BVBBV042933726 |
dewey-full | 372.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.2 |
dewey-search | 372.2 |
dewey-sort | 3372.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02067nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042933726</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">151019s2014 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403232711</subfield><subfield code="c">kart. mit CD : EUR 27.90 (DE), EUR 27.90 (AT), sfr 40.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-23271-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403232719</subfield><subfield code="9">3-403-23271-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403232711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)931392848</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042933726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Jochen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102267210X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket</subfield><subfield code="b">praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse</subfield><subfield code="c">Jochen Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen-Verl.</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">296 mm x 210 mm, 500 g</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4144384-6</subfield><subfield code="a">Beispielsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ritual</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050164-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Alltag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4001307-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028360435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4144384-6 Beispielsammlung gnd-content |
genre_facet | Beispielsammlung |
id | DE-604.BV042933726 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-09-20T13:29:36Z |
indexdate | 2024-09-27T16:41:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403232711 3403232719 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028360435 |
oclc_num | 931392848 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 158 S. Ill. 296 mm x 210 mm, 500 g 1 CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Persen-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag |
spellingShingle | Schmidt, Jochen Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4050164-4 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4001307-8 (DE-588)4144384-6 |
title | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse |
title_auth | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse |
title_exact_search | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse |
title_full | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt |
title_fullStr | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt |
title_full_unstemmed | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse Jochen Schmidt |
title_short | Rituale für den Schulalltag - das Komplettpaket |
title_sort | rituale fur den schulalltag das komplettpaket praktische ideen anleitungen und materialien fur ein strukturiertes miteinander 1 4 klasse |
title_sub | praktische Ideen, Anleitungen und Materialien für ein strukturiertes Miteinander ; 1. - 4. Klasse |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ritual (DE-588)4050164-4 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Alltag (DE-588)4001307-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Ritual Erziehung Alltag Beispielsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028360435&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtjochen ritualefurdenschulalltagdaskomplettpaketpraktischeideenanleitungenundmaterialienfureinstrukturiertesmiteinander14klasse |