Stottern bei Kindern und Jugendlichen Bausteine einer mehrdimensionalen Therapie

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ochsenkühn, Claudia (VerfasserIn), Frauer, Caroline (VerfasserIn), Thiel, Monika M. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Springer 2015
Ausgabe:3. Aufl.
Schriftenreihe:Praxiswissen Logopädie
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adam_text хш Inhaltsverzeichnis 1 Klinik des Stotterns............................................................. 1 C Ochsenkühn, C Frauer, M. M. Thiel 1 j Versuch einer Definition......................................................... 2 1.2 Verbreitung und Verlauf.......................................................... 3 1.3 Unterscheidung und Definition von Kern- und Begleitsymptomen...................... 4 1.3.1 Funktionelle vs, symptomatische Unflüssigkeiten.................................... 4 1.3.2 Kernsymptomatik.................................................................. 4 1.3.3 Begleitsymptomatik und Copingstrategien............................................ 5 1A Abgrenzung Sprechunflüssigkeiten - beginnendes Stottern - Stottern................. 8 1.4.1 Altersgemäße Sprechunflüssigkeiten................................................. 8 1.4.2 Beginnendes Stottern.............................................................. 10 1.4.3 Manifestes Stottern............................................................. 12 1.5 Abgrenzung gegen andere Auffälligkeiten des Redeflusses........................... 13 1.5.1 Poltern (Cluttering).............................................................. 13 1.5.2 Tachylalie.................................................................... 15 1.5.3 Neurogenes Stottern............................................................... 15 1.5.4 Wortfindungsstörungen............................................................. 15 1.5.5 Verbale Entwicklungsdyspraxie..................................................... 16 1.6 Strukturelle Gemeinsamkeiten des Stotterns........................................ 16 1.6.1 Konsistenzeffekt.................................................................. 16 1.6.2 Adaptationseffekt................................................................. 17 1.6.3 Kommunikationsverantwortlichkeit.............................................. 17 1.6.4 Einfluss motorischer Elemente auf den Redefluss................................... 20 Literatur........................................................................ 20 2 Ursache und Verlauf: Welche Risikofaktoren gibt es?............................... 23 C. Frauer, M. M, Thiel, C. Ochsenkühn 2.1 Wie entsteht Stottern? - Aktueller Forschungsstand................................ 24 2.1.1 Entstehungstheorien im Spiegel ihrer Zeit..................................... 24 2.1.2 Aktuelle Forschungsschwerpunkte und -ergebnisse................................... 25 2.2 Modell zur multifaktoriellen Verursachung......................................... 26 2.2.1 Was soll man sich unter der Disposition vorstellen?............................... 26 2.2.2 Modell zum Zusammenwirken der verschiedenen Faktoren.............................. 27 2.3 Faktoren, die zusammen mit Stottern beobachtet werden können...................... 29 2.3.1 Genetische Komponente............................................................. 30 2.3.2 Neurophysiologische und -psychologische Störungen................................. 31 2.3.3 Zusammenhang mit psycholinguistischen Fähigkeiten................................. 34 2.3.4 Störungen der psychosozialen Entwicklung.......................................... 37 2.3.5 Resultierende Risikofaktoren...................................................... 40 2.4 Prognosefaktoren................................................................ 41 Literatur........................................................................ 43 3 ICF - Ein Denkmodell mit System .................................................. 45 C. Frauer, C. Ochsenkühn 3.1 Vorteile und Ziele der ICF-basierten Stottertherapie.............................. 46 3.1.1 Ressourcenorientierung...................*....................................... 46 XIV Inhaltsverzeichnis 3.1.2 Gemeinsame Sprache................................................................ 46 3.1.3 Übergreifende Zielsetzung......................................................... 46 3.1.4 Standardisierte Beschreibungen.................................................. 47 3.2 Was ist die ICF?.................................................................. 47 3.2.1 ICF, ICF-CY, ICD und ICIDH - den Durchblick behalten.............................. 47 3.2.2 Wichtige Begrifflichkeiten und Zusammenhänge...................................... 48 3.2.3 Aktuelle Bedeutung und Schwächen.................................................. 53 3.3 Anwendung der ICF in Diagnostik und Therapie...................................... 54 3.3.1 ICF-orientierte Anamnese.......................................................... 54 3.3.2 ICF-orientierte Erstellung des Befundes........................................... 55 3.3.3 ICF-orientierte Therapie.......................................................... 57 Literatur......................................................................... 58 4 Anamneseerhebung.................................................................. 61 M. M. Thiel C, Frauer, C. Ochsenkühn 4.1 Situation des Erstgesprächs....................................................... 62 4.1.1 Elemente und Funktionen des Erstgesprächs......................................... 62 4.1.2 Mit welchen Gefühlen und Fragen kommen die Eltern zum Erstgespräch?............... 62 4.2 Anamnesefragebogen................................................................ 63 4.2.1 Vorstellungsgrund, Beschreibung der Entwicklung und des Verlaufs.................. 64 4.2.2 Famifienanamnese.................................................................. 65 4.2.3 Beschreibung der Symptomatik...................................................... 65 4.2.4 Umgang des Kindes und der Umwelt mit dem Stottern................................. 66 4.2.5 Fragen zur emotionalen Konstitution und zum Verhalten............................. 68 4.2.6 Fragen zu Aktivität und Teilhabe.................................................. 69 4.2.7 Fragen zur kindlichen Allgemeinentwicklung........................................ 70 4.2.8 Klärung der Therapiemotivation mit Eltern und Kind................................ 71 4.3 Die Anamnese bei unterschiedlichen Altersstufen................................... 72 4.3.1 Anwesenheit des Kindes - ja oder nein?............................................ 72 4.3.2 Themen des Erstgesprächs mit dem stotternden Kind................................. 72 Literatur......................................................................... 73 5 Befunderhebung.................................................................... 75 C. Ochsenkühn, C. Frauen M. M. Thiel 5.1 Erstdiagnostik als Grundlage der Therapieplanung..........................*...... 76 5.2 Arbeitsprinzipien................................................................. 76 5.2.1 Ressourcenorientierte Diagnostik und Therapie..................................... 7^ 5.2.2 Der Umgang mit dem Tabu Stottern.................................................. 77 5.2.3 Die enge Orientierung am Kind..................................................... 78 5.2.4 Durchführung und Dokumentation der Untersuchung................................... 78 5.3 Befundbogen....................................................................... 79 5.4 Untersuchungsparameter und Ihre Relevanz für die Therapie......................... 79 5.4.1 Von der Diagnostik zur Therapieplanung........................................... 0*1 5.4.2 Untersuchung der verschiedenen Sprechleistungsstufen............................. on 5.4.3 Differenzialdiagnose Poltern..................................................... 5.4.4 Beobachtung von Einflussfaktoren.................................................. 92 (40 5.4.5 Fragebögen zu den Auswirkungen des Stotterns..................................... 5.5 Beispielauswertung und Erstellung des Befundes.................................... 99 5.5.1 Auswertung der Stichprobe........................................................ XV Inhaltsverzeichnis 5.5.2 Die Formulierung des Befundes.................................................. 101 5.6 Effiziente Methoden zur Überprüfung der Symptomatik bei Verlaufskontrollen..... 102 5.7 Beratungsgespräch nach Anamnese und Diagnostik................................. 104 Literatur..................................................................... 105 6 Ausgewählte Therapiekonzepte................................................... 107 C. Ochsenkühn, M. M. Thiel, C Frauer 6.1 Direkte und indirekte Therapieansätze - Eckpunkte der Stotterbehandlung........ 108 6.1.1 Indirekter Therapieansatz........................................*............. 108 6.1.2 Direkter Therapieansatz...................................................... 108 6.2 Indikationskriterien für die Auswahl des Therapieansatzes................... .. 109 63 Elterntraining am Beispiel des Palin Parent-Child-Interaction Approach (PPCI).. 111 6.4 Spieltherapeutisch geprägte Sprachtherapie (Katz-Bernstein).................... 117 6.5 Fluency-Shaping-Programme...................................................... 118 6.5.1 Beschreibung des Verfahrens.................................................. 118 6.5.2 Wann ist die Entscheidung für ein Fluency-Shaping sinnvoll?.................... 119 6.5.3 Vor- und Nachteile von Fluency-Shaping-Programmen.............................. 119 6.5.4 Die Kombination von Fluency-Shaping-Programmen mit modifizierenden Verfahren... 119 6.5.5 Das Lidcombe-Programm: Fluency-Shaping für jüngere Kinder.................... 121 6.5.6 Fluency-Shaping als Intensivtherapie: Die Kasseler Stottertherapie und das FranKa-Konzept.......................................................... 126 6.6 Sprechtechniken - ein Überblick.............................................. 129 6.6.1 Welche Technik passt zu welchem Kind?.......................................... 129 6.7 Modifikationstherapie nach Dell und van Riper.................................. 130 6.8 Neuere Trends in der Stottertherapie........................................... 134 6.8.1 Hypnose...................................................................... 134 6.8.2 Biofeedbacktherapie.......................................................... 134 Literatur................................................................... 135 7 7 Kriterien und Voraussetzungen für die Therapie................................. 137 M. M. Thiel, C. Ochsenkühn, C. Frauer 7.1 Der Therapiebeginn - ein Start mit Timing...................................... 138 7.1.1 Welches ist der richtige Zeitpunkt für den Therapiebeginn?..................... 138 7.1.2 Häufig genannte Argumente gegen einen frühen Therapiebeginn.................... 139 7.2 Therapeutische Grundhaltung gegenüber Kind und Bezugspersonen ................. 141 7.2.1 Systemische Einflüsse.......................................................... 141 7.2.2 Haltung gegenüber dem Kind..................................................... 143 7.23 Haltung gegenüber den Eltern................................................... 143 73.4 Geteilte Verantwortung, Zielvereinbarungen und Motivation....................... 144 7.3 Umgang mit dem Stottern in der Therapie........................................ 147 73.1 Akzeptanz des Stotterns durch die Therapeutin................................ 147 73.2 Sprechen über das Stottern..................................................... 148 733 Unflüssige und flüssige Tage................................................... 148 7.4 Vielfältige Rahmenbedingungen................................................... 149 7.4.1 Ambulante Einzeltherapie..................................................... 149 7.4.2 Ambulante Gruppentherapie...................................................... 149 7.4.3 Intensivtherapie und Intervallbehandlungen...................................... 149 7.4.4 Nachsorgephase................................................................. 150 Literatur...................................................................... 151 153 155 155 158 158 159 160 161 163 164 164 165 167 168 171 173 173 174 175 176 181 182 184 188 192 192 203 204 204 204 204 205 205 206 208 211 213 214 214 214 216 217 217 217 Inhaltsverzeichnis Therapiebausteine mit dem Kind und ihre konkrete praktische Umsetzung................................................................... C, Ochsenkühn, M. M. Thiel C. Frauer Die Bausteine im Überblick.................................................. Atemtherapie und Tonusregulation............................................ Körpersprache und rhythmisch-melodischer Ausdruck .......................... Blickkontakt und Turn-taking................................................ Rhythmisch-melodischer Ausdruck............................................. Körpersprache............................................................... Sprechtempo................................................................. Synthese der Einzelaspekte.................................................. Emotionaler Ausdruck und kreatives Gestalten................................ Welche Rolle spielen Emotionen in der Therapie des Stotterns?............... Das Besondere dieses Bausteins.............................................. Zulassen und Erleben von Schutz und Geborgenheit (Phase des Urvertrauens)... Ausagieren von Aggression und Wut (Phase der Autonomie)..................... Sich abgrenzen - verhandeln ֊ sich durchsetzen - Nein sagen (Phase der initiative). Förderung der Sprechfreude und Abbau von Sprechängsten...................... Spiel mit »primärer Kommunikation«.......................................... Desensibilisierung gegen negative Reize..................................... Desensibilisierung gegen Unterbrechungen und ungünstiges Zuhörerverhalten___ Reduzierung belastender Bewertungen von Sprechunflüssigkeiten : Pseudostottern Desensibilisierung gegen Fixierungen und Blockierung........................ Abbau von situativen und sozialen Ängsten bei Schulkindern und Jugendlichen_ Vielseitig einsetzbare Methoden in der Phase der Desensibilisierung......... Förderung der Eigen- und Symptomwahrnehmung................................. Modifikation des Stotterns und Modellierung................................. Modifikation................................................................ Modellierung - Modifikation für kleine Kinder............................... Bedeutung der Gruppentherapie und des sozialen Lernens...................... Gruppe als Ort der Kommunikation............................................ Gruppe als Katalysator...................................................... Wann ist eine Gruppe sinnvoll?.............................................. Auf die Mischung kommt es an - Hinweise zurZusammenstellung einer Gruppe .,. Welche Auswahlkriterien gibt es?............................................ Inhalte der Gruppentherapie................................................. Therapie des Polterns....................................................... Literatur...................................................*............... Therapiebausteine für die Arbeit mit den Bezugspersonen: Beratung ֊ Information - Training........................................... G Ochsenkühn, M. M. Thiel, C Frauer Die Bausteine im Überblick................*................................. Information zum Stottern und zu beeinflussenden Faktoren.................... Auseinandersetzung mit Diagnose und Prognose................................ Die Frage nach den Ursachen...............*................................. Aufzeigen einer Perspektive................................................. Hilfestellung zur Akzeptanz und zum Umgang mit dem Stottern................. Darüber sprechen - akzeptieren lernen....................................... Inhaltsverzeichnis XVII 93.2 Gelassener Umgang mit dem Stottern.............................................. 218 9.4 Allgemeine Förderung des flüssigen Sprechens.................................... 219 9.5 Reduktion von sozialem Stress und Zeitstress.................................... 221 9.5.1 Emotionale Verunsicherung....................................................... 221 9.5.2 Zeitlicher Stress .............................................................. 224 9.6 Sprachliches Kommunikationsverhalten............................................ 225 9.7 Mobilisierung der Väter..................................................... 250 9.7.1 Besondere Rolle der Väter..................................................... 230 9.7.2 Was machen Väter anders?........................................................ 231 9.7.3 Chancen durch Einbeziehen der Väter............................................. 231 9.8 Zusammenarbeit mit Erzieherinnen und Lehrerinnen................................ 232 Literatur...................................................................... 234 10 Wegweiser für die Bausteinkombination........................................... 235 C. Ochsenkühn, C. Frauer 10.1 Grundlegendes zur Bausteinkombination........................................... 236 10.2 Bausteinkombinationen für die Arbeit mit kleinen Kindern........................ 238 10.2.1 Information und Beratung bei Entwicklungsunflüssigkeiten...................... 238 10.2.2 Elternberatung bei kleinen stotternden Kindern.................................. 238 10.2.3 Entscheidung über das weitere Vorgehen nach dem ersten Behandlungsblock......... 239 10.3 Bausteinkombinationen für Kinder im Vorschul- und frühen Schulalter............. 240 10.4 Bausteinkombinationen für Schulkinder und Jugendliche........................... 240 10.5 Fallbeispiele................................................................... 241 10.5.1 Fallbeispiel Katharina, 4;3 Jahre alt......................................... 241 10.5.2 Fallbeispiel Maxi; 6 Jahre alt.................................................. 243 10.5.3 Fallbeispiel Nathalie; 15 Jahre alt............................................. 246 Literatur.................................................................... 248 11 Wann ist die Therapie beendet?.................................................. 249 C. Ochsenkühn, M. Ai. Thiel, C. Frauer 11.1 Gute Gründe, eine Therapie zu beenden........................................... 250 11.1.1 Die rechtzeitige Vorbereitung auf das Ende derTherapie mit dem Kind..............250 11.1.2 Die Chancen einer »endlichen« Therapie für Jugendliche.......................... 251 11.2 Nachsorge....................................................................... 251 Literatur...................................................................... 251 12 Qualitätssicherung in der Stottertherapie....................................... 253 C. Frauer, C. Ochsenkühn 12.1 Therapeutische Kompetenzen...................................................... 254 12.2 ICF-Orientierung................................................................ 254 12.3 Evidenzbasiertes Arbeiten und (Selbst-)Evaluation............................... 254 12.4 Clinical Reasoning.............................................................. 255 Literatur...................................................................... 258 Serviceteil A Kopiervorlagen für die Praxis................................................ 262 Stichwortverzeichnis........................................................... 321
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