Ottobeuren - ein europäisches Orgelzentrum Orgelbauer, Orgeln und überlieferte Orgelmusik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2015
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag
Reihe Musikwissenschaft ; 8 |
Schlagworte: | |
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XXXII INHALTSVERZEICHNIS
A VORWORT 6
I ZUEIGNUNG UND DANKSAGUNG; FORMALIEN 6
I. 1 ZUEIGNUNG DIESER ARBEIL 6
1.2 DANKSAGUNG 6
I. 3 VORLAGE DER ARBEIT ALS DISSERTATION AN DER UNIVERSITEIT VAN
AMSTERDAM 7
1.4 FORMALIEN 7
1.4. 1 FORMALE ANMERKUNGEN ZUR ARBEIT 7
1.4.2 VERZEICHNIS DER VERWENDETEN ABKUERZUNGEN 7
1.4.3 ZUR BIBLIOGRAPHIE 9
1.4.4 ZUR BEBILDERUNG 9
1.4.4. 1 EINGEFUEGTE BILDER 9
I. 4. 4. 2 DER GRUNDRISS DER BASILIKA OTTOBEUREN 10
B EINLEITUNG 10
II DIE STRUKTURIERUNG DIESER ARBEIT 10
II. 1 EINFUEHRUNG 10
11.1.1 ALLGEMEINE KULTURGESCHICHTE 10
11.1.2 DIE RIEPP-ORGELN IM KONTEXT DES KUENSTLERISCHEN
AUSSTATTUNGSPROGRAMMES
DER OTTOBEURER BASILIKA 10
11.1.3 DIE ORGELN AUF DER NORDEMPORE 10
II. 2 DER BISHERIGE FORSCHUNGSSTAND ZUR OTTOBEURER ORGELGESCHICHTE 10
II. 3 ZIELSETZUNG, FRAGEN UND THESEN DER ARBEIT 11
II. 3. 1 TOPOGRAPHIE UND BEDEUTUNG DES OTTOBEURER ORGELBAUES 11
II. 3. 1. 1 DIE WERKSTATTVERBINDUNGEN VON OTTOBEURER ORGELBAUER
IM SUEDDEUTSCHEN RAUM 11
II. 3. 1. 2 DIE BEDEUTUNG DES OTTOBEURER ORGELBAUES IN FRANKREICH 12
II. 3. 1. 3 DIE BEDEUTUNG DES ZEITGENOESSISCHEN ORGELBAUES IN OTTOBEUREN
12
II. 3. 2 UNTERSUCHUNGEN AM BESTAND DER RIEPP-ORGELN 12
II. 3. 3 DER ANTEIL VON KARL JOSEPH RIEPP AN DER NORDEMPORENORGEL 12
II. 3.4 METHODISCHE SCHWIERIGKEITEN 12
11.3.4.1 DATIERUNGSSCHEMA 12
II. 3. 4. 2 METHODISCHE SCHWIERIGKEITEN BEI DER INSTRUMENTENBESCHREIBUNG
13
II. 4 DER AUFBAU DER ARBEIT 13
11.4.1 DIE HISTORISCHE DARSTELLUNG 13
II. 4. 1.1 DIE BIOGRAPHIEN UND WERKVERZEICHNISSE DER ORGELBAUER 13
11.4.1.2 DIE WERKVERZEICHNISSE OTTOBEURER ORGELBAUER 13
II. 4. 1. 3 DIE BAUGESCHICHTE DER INSTRUMENTE 13
II. 4.2 INSTRUMENTENKUNDLICHER ANSATZ 14
II. 4. 2. 1 DIE QUELLENDOKUMENTATION ZUR BAU- UND VERAENDERUNGSGESCHICHTE
DER
INSTRUMENTE 14
II. 4. 2. 2 DIE AUFNAHME UND BAUBESCHREIBUNG ALLER INSTRUMENTE 14
II. 4. 2. 3 DIE ABGLEICHUNG VON ARCHIVALIEN UND BEFUNDEN AM INSTRUMENT
15
II. 4. 3 EIN VERGLEICH ZWISCHEN KARL JOSEPH RIEPP UND DOM BEDOS 15
II. 4. 4 DIE VERWENDUNG DER ORGEL IN OTTOBEURER MUSIKALIEN 16
11.4.4.1 DIE OTTOBEURER MUSIKBESTAENDE 16
II. 4. 4. 2 DIE LITURGISCHE UND KONZERTANTE MUSIZIERPRAXIS IN OTTOBEUREN
16
C MONOGRAPHIE DER OTTOBEURER ORGELBAUER 17
III BIOGRAPHIEN UND WERKVERZEICHNISSE 17
III. 1 P. CHRISTOPH [CHRISTOPHERUS] VOGT OSB 17
III. 1. 1 BIOGRAPHIE 17
III. 1. 2 DAS ORGELBAULICHE UND KUENSTLERISCHE SCHAFFEN VON P. CHRISTOPH
VOGT OSB 18
III. 1.2. 1 DAS WERKVERZEICHNIS DER VON P. CHRISTOPH VOGT OSB ERSTELLTEN
ORGELN 18
III. 1.2. 2 UNGESICHERTE ARBEITEN 20
III. 1. 3 DAS WERKVERZEICHNIS DER ARCHITEKTONISCHEN ENTWUERFE ODER VON
BAULEITUNGEN 20
973
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III. 1.4 DIE MITARBEITER VON P. CHRISTOPH VOGT OSB 22
III. 1. 5 BAULICHE BESONDERHEITEN DER VOGT-ORGEL IN KLOSTER HOLZEN 23
III. 1. 5.1 DIE MUTMASSLICHE DISPOSITION 23
III. 1. 5. 2 DIE WINDLADEN DER EHEMALIGEN VOGT-ORGEL VON KLOSTER HOLZEN
24
III. 1. 5. 3 DIE SCHWELL- ODER ECHOVORRICHTUNG 24
III. 1.5. 4 BESONDERHEITEN IM PFEIFENBAU 25
III. 1. 6 EXKURS: DAS NOTENBUCH MO 1037 VON 1695 DES P. HONORAT REICH
OSB 25
III. 2 JOHANN GEORG (JOERG) HOFER 25
III. 2. 1 BIOGRAPHIE 25
III. 2. 2 DAS WERKVERZEICHNIS DER ORGELN VON JOERG HOFER 26
III. 2. 3 DIE DISPOSITION DER ORGEL FUER DIE HL. KREUZKIRCHE ZU [BAD]
WURZACH LAUT
KONTRAKT VOM 17. 9. 1716 27
III. 3 JOSEPH ZETTLER 27
III. 3. 1 BIOGRAPHIE 27
III. 3. 2 DAS WERKVERZEICHNIS VON JOSEPH ZETTLER 29
III. 3.3 UNGESICHERTE ODER UNDATIERTE WERKE 30
III. 3.4 DISPOSITIONSSYNOPSE 30
III. 3. 5 MITARBEITER VON JOSEPH ZETTLER 31
III. 3. 6 ERHALTENE BAUTEILE DER ZETTLER-ORGEL IN BUXHEIM 31
III. 4 FRANZ BEDA ZETTLER 31
III. 4. 1 BIOGRAPHIE 32
III. 4.2 DAS WERKVERZEICHNIS 32
III. 4.3 DISPOSITIONSUEBERSICHT 33
III. 5 KARL JOSEPH RIEPP UND RUPERT RIEPP 34
III. 5. 1 BIOGRAPHIE 34
III. 5. 2 DAS WERKVERZEICHNIS VON KARL JOSEPH UND RUPERT RIEPP 39
III. 5. 3 DAS WERKVERZEICHNIS VON KARL JOSEPH RIEPP 42
III. 5. 4 PROJEKTE, ZUWENIG ERFORSCHTE ODER FAELSCHLICH KARL JOSEPH RIEPP
ZUGESCHRIEBENE ARBEITEN 47
III. 5. 5 UEBERSICHT DER UEBERLIEFERTEN UND TATSAECHLICH AUSGEFUEHRTEN
DISPOSITIONEN
VON KARL JOSEPH RIEPP [* ZUSAMMEN MIT RUPERT RIEPP] 48
III. 5.6 VERGLEICHENDE UEBERSICHT 52
III. 5. 7 BAUTECHNISCHE CHARAKTERISTIKA VON KARL JOSEPH RIEPP 54
III. 5. 7. 1 GEHAEUSE UND PROSPEKTANLAGE 54
III. 5. 7. 2 BALGANLAGE UND KANAELE 55
III. 5. 7. 3 WINDLADEN, STOECKE, RASTER 56
III. 5. 7. 4 DIE SPIEL- UND REGISTERTRAKTUREN 56
III. 5. 7. 5 DIE SPIELANLAGEN 57
III. 5. 7. 6 DER PFEIFENBAU 57
III. 5. 7. 7 DIE DISPOSITIONSPRINZIPIEN VON KARL JOSEPH RIEPP 59
III. 5. 7. 8 MENSURATION UND INTONATION 60
III. 5. 7. 9 STIMMTONHOEHE - STIMMHALTUNG 60
III. 5. 8 KARL JOSEPH RIEPPS BERUFLICHES ETHOS 61
III. 5. 9 DIE MITARBEITER VON KARL JOSEPH RIEPP 64
III. 5. 9. 1 JOSEPH LUDWIG (LOUIS) WEBER (WEBUS, WEVRE, VEBUS, VEB) 64
III. 5. 9. 2 JOSEPH RABINY 66
III. 5. 9. 3 GREGOR RABINY 67
III. 5. 9. 4 JOSEPH FREIWISS (FREIWEISS) 67
III. 5. 9. 5 JOSEPH VOEGELE 67
III. 5. 9. 6 JOHANN NEPOMUK HOLZHEY 67
III. 5. 9. 7 JUNG JEREMIAS" [JOHANN BAPTIST JEREMIAS SCHWEICKART?] 68
III. 5. 9. 8 JOSEPH KAISER (KAYSER) 68
III. 5. 9. 9 JOHANN LEONHARD MEYER (MAYER) 68
III. 5. 9.10 EIN GESELLE AUS BURGUND 68
III. 5. 9.11 JOSEPH KOENIGSBERGER 68
III. 5. 9.12 JOHANN GEORG WIDMER ODER WITTMER 69
III. 5. 9.13 EIN SCHREINER 69
III. 5. 9. 14 JOHANN GEORG (EIN BAYER) [JOHANN GEORG HOERTERICH?] 69
974
III. 5. 9. 15 LEOPOLD RIEPP 69
III. 5. 9. 16 EIN *ZUENNSCHLAGER" 70
III. 5. 9.17 P. PLACIDUS CHRISTADLER OSB 70
III. 5. 10 KARL JOSEPH RIEPPS REGISTRIERANWEISUNGEN 70
III. 5. 10. 1 DIE REGISTRIERANWEISUNG FUER DIE LIEBFRAUENORGEL IN SALEM
NR. I [L I] 70
III. 5. 10. 2 DIE REGISTRIERANWEISUNG FUER DIE LIEBFRAUENORGEL IN SALEM
NR. II [LII] 71
III. 5. 10. 3 DIE REGISTRIERANWEISUNG FUER DIE LIEBFRAUENORGEL IN SALEM
NR. III [L III] 72
III. 5. 10. 4 DIE REGISTRIERANWEISUNG FUER DIE TABERNAKELORGEL IN SALEM
NR. IV [T] 76
III. 5. 11 DIE FREUNDSCHAFT ZWISCHEN KARL JOSEPH RIEPP UND JOHANN
ANDREAS
SILBERMANN 77
III. 5. 11. 1 DIE QUELLENMAESSIG BELEGTEN KONTAKTE ZWISCHEN KARL RIEPP UND
JOHANN
ANDREAS SILBERMANN 77
III. 5. 11.2 BEGEGNUNGEN MIT JOHANN ANDREAS SILBERMANN, ZUM TEIL MIT DEN
DABEI
BESUCHTEN INSTRUMENTEN 80
III. 5. 12 KARL JOSEPH RIEPP UND DOM FRANGOIS BOEDOS DE CELLES OSB 82
III. 5. 13 KARL JOSEPH RIEPP UND ABT ANSELM II. SCHWAB VON SALEM 84
III. 5. 14 KARL JOSEPH RIEPP ALS WEINHAENDLER, KAUFMANN, IMMOBILIENKAEUFER
UND
ERFOLGREICHER GESCHAEFTSMANN 86
III. 5. 15 DIE WEINGUETER UND DER GRUNDBESITZ DES EHEPAARES RIEPP 90
III. 5.16 FAMILIAERES UND GESELLSCHAFTLICHES UMFELD VON KARL JOSEPH RIEPP
92
III. 5. 16. 1 KARL JOSEPH RIEPPS FAMILIE 92
III. 5. 16.2 BEZIEHUNGEN ZU HOHER GEISTLICHKEIT UND EINFLUSSREICHEN
STANDESPERSONEN 92
III. 5. 16. 3 KARL JOSEPH RIEPPS BEZIEHUNGEN ZU ORGANISTEN 93
III. 5. 16. 4 KARL JOSEPH RIEPPS BEZIEHUNGEN ZU ORGELBAUERN 94
III. 5. 16. 5 KARL JOSEPH RIEPPS BEZIEHUNGEN ZU BILDENDEN KUENSTLERN 95
III. 5. 17 KARL JOSEPH RIEPPS FROEMMIGKEIT 96
III. 6 JOSEPH RABINY (RABBINI, RABBINY, RABIGNY, RAPINI, RABINI ODER
RINY) 100
III. 6. 1 BIOGRAPHIE 100
III. 6.2 WERKLISTE 101
III. 6.3 ZWEIFELHAFTE ZUSCHREIBUNGEN 109
III. 6. 4 WEITERE NICHT GENAU FIXIERBARE ARBEITEN 109
III. 6.5 DISPOSITIONSUEBERSICHT 110
III. 6. 6 PROSPEKTGESTALTUNG UND HANDWERKLICHE AUSFUEHRUNG IN DEN
ANGEBOTEN FUER
DIE ABTEI VON CORNEUX (1763) UND SEMUR-EN-AUXOIS (1770) UND
IN GUEBWILLER (1785) 113
III. 6.7 MITARBEITER UND SCHUELER 113
III. 6. 7. 1 GREGOR RABINY 113
III. 6. 7. 2 FRANGOIS CALLINET 113
III. 6. 7. 3 EIN UNBEKANNTER SCHWEIZER 114
III. 6. 7. 4 MATHIAS MARTIN 114
III. 6. 7. 5 JEAN BAPTISTE APPOLLO 114
III. 6. 8 BEGEGNUNGEN MIT JOHANN ANDREAS SILBERMANN (1712-1783) 114
III. 7 GREGOR RABINY (ODER RABINI) 115
III. 7. 1 BIOGRAPHIE 115
III. 7. 2 WERKVERZEICHNIS VON GREGOR RABINY 116
III. 7. 3 UNGESICHERTE ODER UNDATIERTE ARBEITEN VON GREGOR RABINY 119
III. 7.4 DISPOSITIONSSYNOPSE 119
III. 7.5 EINIGE TECHNISCHE DETAILS 121
III. 7. 6 MITARBEITER VON GREGOR RABINY 121
III. 7. 6. 1 JOSEPH RABINY 121
III. 7. 6. 2 HONOROE GRINDA 121
III. 7. 6.3 JEAN-BAPTISTE MICOT 121
III. 8 GR6GOIRE RABINY (ODER RABBINI) 121
III. 8.1 BIOGRAPHIE 121
III. 8. 2 DAS WERKVERZEICHNIS VON GROEGOIRE RABINY 122
III. 8.3 MITARBEITER VON GREGOIRE RABINY 125
III. 8. 3. 1 JEAN WIDOR 125
975
III. 9 JOHANN [NEPOMUK RAPHAEL] HOLZHEY (HOLZHAY) 125
III. 9. 1 BIOGRAPHIE 125
III. 9. 2 DAS WERKVERZEICHNIS VON JOHANN [NEPOMUK RAPHAEL] HOLZHEY 128
III. 9.3 DISPOSITIONSUEBERSICHT 136
III. 9. 3.1 DISPOSITIONSUEBERSICHT KLEINERER INSTRUMENTE 136
III. 9. 3. 2 DISPOSITIONSUEBERSICHT VON GROESSEREN INSTRUMENTEN 137
III. 9. 4 MITARBEITER JOHANN NEPOMUK HOLZHEYS 140
III. 9. 4.1 ALOIS MICHAEL HOLZHEY 141
III. 9. 4. 2 FRANZ JOSEPH HOLZHAY 141
III. 9. 4. 3 JOSEPH KEIDLER 141
III. 9. 4. 4 IMMANUEL KUMMER 141
III. 9. 4. 5 MATTHIAS HELZLE (HOELZLE) 141
III. 9. 4. 6 JOHANN GEORG MERKLE 141
III. 9. 4. 7 BENEDIKT GRIESER 141
III. 9. 4. 8 JOHANN MICHAEL SEBASTIAN SCHULTES 142
III. 9. 4. 9 SEBASTIAN KRAEMER 145
III. 9. 4. 10 FRANZ JOSEPH WIRTH 146
III. 9. 4. 11 MEINRAD DREHER 146
III. 9.5 BAULICHE BESONDERHEITEN 148
III. 9. 5. 1 WINDVERSORGUNG, KANAELE 148
III. 9. 5. 2 DIE WINDLADEN 148
III. 9. 5. 3 STOECKE, KONDUKTEN UND RASTER 148
III. 9. 5. 4 DIE SPIELTRAKTUR 149
III. 9. 5. 5 DIE REGISTERTRAKTUR 150
III. 9. 5. 6 SPIELANLAGEN 150
III. 9. 5. 7 SCHLEIFENTEILUNGEN 150
III. 9. 5. 8 PTEIFENBAU 151
III. 9. 5. 9 MENSURATION, STIMMUNG UND DISPOSITION 152
III. 9. 5. 10 GEHAEUSE UND PROSPEKTANORDNUNG 152
III. 9.6 GESCHAEFTLICHES 152
III. 9. 7 CHARAKTER - PERSOENLICHE FROEMMIGKEIT 152
111.10 FRANZ JOSEPH HOLZHEY (HOLZHEU) 153
III. 10. 1 FRANZ JOSEPH HOLZHEY, DER SOHN VON JOHANN NEPOMUK HOLZHEY 153
III. 10. 2 DIE BIOGRAPHIE VON FRANZ JOSEPH HOLZHEY 153
III. 10. 3 DAS WERKVERZEICHNIS VON FRANZ JOSEPH HOLZHEY 154
III. 10. 4 UNGESICHERTE ODER FAELSCHLICH FRANZ JOSEPH HOLZHEY
ZUGESCHRIEBENE ARBEITEN 155
III. 10. 5 MITARBEITER VON FRANZ JOSEPH HOLZHEY 155
III. 10. 6 DISPOSITION DER FRANZ JOSEPH HOLZHEY-ORGEL FUER MARIENBERG 156
111.11 JOHANN KASPAR HOLZHEY (HOLZHEU) 156
III. 11.1 BIOGRAPHIE 156
III. 11.2 WERKLISTE 156
III. 12 JOHANN (JEAN) BAPTISTE JEREMIAS [J6R6MIE] SCHWEICKART 157
III. 12.1 BIOGRAPHIE 157
III. 12. 2 DAS WERKVERZEICHNIS VON JEAN BAPTISTE SCHWEICKART 158
III. 12. 3 UNDATIERT ODER UNGESICHERTE WERKE 160
III. 12.4 BAULICHE BESONDERHEITEN 160
D DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER ORGELN IN OTTOBEUREN 162
IV DIE BAUGESCHICHTE DER ORGELN DER BENEDIKTINERABTEI VOR DEM AM
27. 9.1737 BEGONNENEN KIRCHENNEUBAU 162
IV. 1 DER NEUBAU DER KLOSTERKIRCHE UNTER ABT CASPAR KINDELMANN OSB 162
IV. 2 DIE OTTOBEURER EBERT-ORGEL 162
IV. 2. 1 DIE BAUGESCHICHTE DER EBERT-ORGEL 162
IV. 2. 2 BESCHAEDIGUNG DER EBERT-ORGEL UND NACHWEIS EINER ZWEITEN ORGEL
163
IV. 3 BAUGESCHICHTE DER VOGT-ORGEL 163
IV. 3. 1 DIE BAUGESCHICHTE DER VOGT-ORGEL[N] 163
976
IV. 3. 2
DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER VOGT-ORGEL
164
V
DIE BAUGESCHICHTE DER RIEPP-ORGELN
164
V. 1
DARSTELLUNGEN DER ORGELN IM STADIUM DER FRUEHEN KIRCHENPLAENE
164
V. 2 DIE CHORORGELPROJEKTE VON KARL JOSEPH RIEPP
166
VI DIE BAUGESCHICHTE DER BEIDEN RIEPP-ORGELN NACH 1775
178
VII
BAUGESCHICHTE DER NORDEMPORENORGEL
238
VII. 1
OTTOBEURER ORGELPLAENE
238
VII. 1. 1
PROSPEKTLOSER GEHAEUSEENTWURF FUER SAINT-SULPICE (PARIS) IM KLOSTERARCHIV
OTTOBEUREN UM 1755
239
VII. 1.2
ENTWURF VON JOSEPH ANTON FEUCHTMAYER VOR APRIL 1755 MIT HANDSKIZZEN
KARL JOSEPH RIEPPS
239
VII. 1.3
ENTWURF VON KARL JOSEPH RIEPP IM KLOSTERARCHIV OTTOBEUREN ZWISCHEN 1755
UND 1766
241
VII. 1.4 VORENTWURF VON KARL JOSEPH RIEPP ZWISCHEN 1755 UND 1766 FUER
EINE
PRAESENTATIONSZEICHNUNG IM KLOSTERARCHIV OTTOBEUREN
241
VII. 1. 5 DER VON KARL JOSEPH RIEPP AUSGEFUEHRTE PRAESENTATIONSENTWURF
ZWISCHEN
1755 UND 1766 IM KLOSTERARCHIV OTTOBEUREN
242
VII. 1.6
UMGESTALTUNG DER EMPORE ZUR GESAMTFASSADE VON JOHANN NEPOMUK
HOLZHEY IM KLOSTERARCHIV OTTOBEUREN ZWISCHEN 1775 UND 1777
243
VII. 1. 7
DER GRUNDRISS ZUM PRAESENTATIONSENTWURF VON JOHANN NEPOMUK HOLZHEY IM
OTTOBEURER KLOSTERARCHIV [AO LIEB XCI I BZW. AO Z 106] 244
VII. 1. 8 DER ENTWURF FUER EINE MONUMENTALORGEL MIT V/86 VON DOM BEDOS
245
VII. 2
BAU- UND RENOVIERUNGSGESCHICHTE DER NORDEMPORENORGEL
245
VIII DIE BAUGESCHICHTE DER MARIENORGEL
258
IX RENOVIERUNGSGESCHICHTE DER MARIENORGEL
295
IX. 1
RENOVIERUNGS- UND KONSERVIERUNGSMASSNAHMEN 1957 BIS 1994 295
IX. 2 DIE PROJEKTIERUNGSPHASE ZUM UMBAU DER MARIENORGEL VON 1994 BIS
1999
301
IX. 3 DIE RENOVIERUNG DER MARIENORGEL DURCH ORGELBAU KLAIS (BONN)
327
X DIE BAUGESCHICHTE VON WEITEREN ORGELN UND HARMONIEN IN OTTOBEUREN 340
X. 1
DIE ORGELN IN DER EVANGELISCHEN ERLOESERKIRCHE
340
X. 1. 1
DIE BAU- UND RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER STEINMEYER / SCHMID-ORGEL
IN DER EVANGELISCHEN ERLOESERKIRCHE OTTOBEUREN 340
X. 1. 2 DIE PLANUNGS- UND BAUGESCHICHTE DER MAIER-ORGEL
342
X. 1.3
DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER MAIER-ORGEL
347
X. 1. 4 DIE DISPOSITION DER MAIER-ORGEL
348
X. 2 DIE VON RIEGNER & FRIEDRICH (HOHENPEISSENBERG) ERBAUTE HAUSORGEL BEI
JOSEF MILTSCHITZKY, GABELSBERGERSTRASSE 15 IN OTTOBEUREN
350
X. 2. 1 VORGESCHICHTE UND PLANUNGSPHASE
350
X. 2. 2
DIE REALISIERUNG DES HAUSORGELPROJEKTES DURCH RIEGNER & FRIEDRICH
(HOHENPEISSENBERG)
350
X. 2.3 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER HAUSORGEL
352
X. 3 DIE ORGELN IN EIDERN
353
X. 3. 1
DIE ORGELN IM WALLFAHRTSPRIORAT MARIAE EIDERN IN DER BAROCKZEIT
353
X. 3. 2 DAS SCHIEDMAYER-HARMONIUM ALS INTERIMSINSTRUMENT
356
X. 3.3 DER NEUBAU DER ELDERN-ORGEL DURCH RIEGNER & FRIEDRICH
356
X. 4
DIE ORGELN IN DER EHEMALIGEN KATH. PFARRKIRCHE ST. PETER UND PAUL, HEUTE
HAUS DES GASTES
360
X. 4. 1
DIE ORGELN IN DER EHEMALIGEN PFARRKIRCHE ST. PETER UND PAUL
360
X. 4. 2
DER BAU DER WALKER-ORGEL IM HEUTIGEN *HAUS DES GASTESAM MARKTPLATZ 14361
X. 5 DIE TRANSPORTABLE TRUHENORGEL VON HERMANN WEBER (ENGERAZHOFEN) UND
ANDREW HYPHER
362
X. 5. 1 PROJEKTIERUNGSPHASE
362
X. 5. 2 DIE TATSAECHLICH AUSGEFUEHRTE DISPOSITION
363
X. 5. 3 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER TRUHENORGEL
363
X. 6 DIE STEINMEYER-ORGEL IN DER KIRCHE ST. ANNA IN KLOSTERWALD
364
X. 6. 1 DIE FRUEHE ORGELGESCHICHTE VON KLOSTERWALD
364
977
X. 6.2 DIE BAUGESCHICHTE DER STEINMEYER-ORGEL 365
X. 6.3 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER STEINMEYER-ORGEL 366
X. 7 DIE EHEMALIGE SCHRANKORGEL DER ABTEI 368
X. 8 EIN NICHT REALISIERTES ORGELPROJEKT FUER DIE BRUDER-KLAUS-KRYPTA 369
X. 9 DIE OFFNER-ORGEL IN DER KRANKENHAUSKAPELLE 369
X. 9. 1 DIE BAUGESCHICHTE DER OFFNER-ORGEL 369
X. 9.2 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DER OFFNER-ORGEL 370
X. 10 HARMONIEN IN OTTOBEUREN 371
X. 10. 1 DAS STEINMEYER-HARMONIUM IM PROBENRAUM DES KIRCHENCHORES 371
X. 10. 2 DAS HARMONIUM DER EVANGELISCHEN ERLOESERKIRCHE 372
X. 10. 3 DAS SCHIEDMAYER-HARMONIUM AUF DEM MUSIKCHOR DER ELDERNKAPELLE
372
X. 10. 3.1 DER ANKAUF DES HARMONIUMS 372
X. 10. 3. 2 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DES SCHIEDMAYER-HARMONIUMS 372
X. 10. 4 DAS IM KATH. PFARRHEIM EINGELAGERTE SAUGWINDHARMONIUM VON HORN
373
X. 10. 5 DAS IM KATH. RARRHEIM OTTOBEUREN EINGELAGERTE
DAICKWINDHARMONIUM VON
G. F. STEINMEYER 374
X. 10. 5. 1 DIE HERKUNFT DES INSTRUMENTES 374
X. 10. 5. 2 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DES INSTRUMENTES 374
X. 10. 6 DAS SCHIEDMAYER-HARMONIUM IN DER LEONHARDSKAPELLE IN HOFS 375
X. 10. 6. 1 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DES SCHIEDMAYER-HARMONIUMS 375
X. 10. 6. 2 DIE DISPOSITION 375
X. 10. 7 DAS LINDHOLM-HARMONIUM AUS INSTRUMENTENSAMMLUNG VON
JOSEF MILTSCHITZKY 375
X. 10. 8 DAS DRUCKWINDHARMONIUM AUS DER INSTRUMENTENSAMMLUNG
JOSEF MILTSCHITZKY 376
X. 10. 8. 1 HERKUNFT UND BAUART DES DRUCKWINDHARMONIUMS 376
X. 10. 8. 2 DIE RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DES DRUCKWINDHARMONIUMS 376
X. 10. 9 DAS GABLE COMPANY-HARMONIUM IN DER ABTEI OTTOBEUREN 376
X. 10. 10 DAS EHEMALIGE MUELLER-HARMONIUM DES KATHOLISCHEN KIRCHENCHORES
377
X. 10. 11 DAS HOFBERG-HARMONIUM IN DER ERICH-SCHICKLING-STIFTUNG 377
X. 10.12 DAS HOERUEGEL-HARMONIUM IM INSTRUMENTENBESTAND VON
GEORG WOLF (EGGISRIED) 377
X. 10. 13 DAS HARMONIUM DER VOLKSCHULE 377
X. 10. 14 DAS MANNBORG-HARMONIUM VON DR. JOSEF AHNE T, EHEMALS
IM HAUS ST. JOSEF 378
X. 10.15 DAS GRAF-HARMONIUM IN DER KAPELLE DES HAUSES ST. JOSEF
(EHEMALIGES SPITAL) 378
X. 10. 16 DAS PEDALHARMONIUM DER KIRCHE ST. STEPHANUS IN STEPHANSRIED
379
X. 10. 16. 1 HERKUNFT UND RESTAURIERUNGSGESCHICHTE DES PEDALHARMONIUMS
379
X. 10. 16. 2 AKTUELLER ZUSTAND DES PEDALHARMONIUMS VON JOHANN DOLP 379
X. 10. 17 DAS LINDHOLM-HARMONIUM DER STIFTUNG LIEBENAU IN DER KAPELLE
DES
EHEMALIGEN SPITALSTIFTES ST. JOSEF 379
X. 10. 18 DAS HARMONIUM IM EHEM. REFEKTORIUM KLOSTERWALD 380
X. 10. 19 DIE SCHLEMMER-DREHORGEL VON GOTTFRIED HOLZNER 380
XI DIE OTTOBEURER ORGELGESCHICHTE IM UEBERBLICK 382
E DARSTELLUNG: BAUBESCHREIBUNG OTTOBEURER INSTRUMENTE
392
XII DIE AUFSTELLUNG DER CHORORGELN IM KIRCHENRAUM 392
XIII BAUBESCHREIBUNG DER DREIFALTIGKEITSORGEL 393
XIII. 1 GEHAEUSE UND INNERES TRAGESYSTEM 393
XIII. 2 DER PROSPEKT 397
XIII. 2. 1 WERKANLAGE UND AEUSSERE PROSPEKTGESTALTUNG 397
XIII. 2. 2 DER PROSPEKTAUFBAU 398
XIII. 2. 2. 1 DIE PROSPEKTANORDNUNG IM BASS DES POSITIVS 398
XIII. 2. 2. 2 DIE PROSPEKTANORDNUNG IM DISKANT DES POSITIVS 399
XIII. 2. 2. 3 SEITLICHE PROSPEKTANORDNUNG HAUPTWERK UND PEDAL 399
XIII. 2. 2. 4 DIE PROSPEKTANORDNUNG DES MITTELPFEILERS 400
XIII. 3 TUEREN, KLAPPEN UND WEITERE ZUGANGSMOEGLICHKEITEN 401
978
XIII. 3. 1 DIE TUEREN ZUM POSITIV 401
XIII. 3. 2 TUEREN UND ZUGAENGE DES HAUPTGEHAEUSES 402
XIII. 3. 3 ZUGAENGE IM FUSSBODENBEREICH 402
XIII. 3. 4 KLAPPEN ZU DEN WINDLADEN 403
XIII. 3.5 ZWISCHENBOEDEN 403
XIII. 4 DIE WINDERZEUGUNG 403
XIII. 4. 1 SPUREN DER EHEMALIGEN BALGANLAGE IN DER GEWOELBESCHALE 403
XIII. 4. 2 SPUREN DER BALGANLAGE IN DER EHEMALIGEN BALGKAMMER
UND VERSCHLAUDERUNG 404
XIII. 4. 3 DIE MODERNE WINDERZEUGUNG 406
XIII. 4. 3.1 DER EHEMALIGE MOTOR 406
XIII. 4. 3. 2 DER HEUTIGE MOTOR 406
XIII. 4. 4 BALGGEHAEUSE UND BAELGE 407
XIII. 4. 4.1 BALGGEHAEUSE UND MAGAZINBALG 407
XIII. 4. 4. 2 MAGAZINBALG IM UNTERGEHAEUSE 408
XIII. 5 DIE WINDKANAELE 409
XIII. 5.1 SPUREN DES URSPRUENGLICHEN VERLAUFS DER WINDKANAELE 409
XIII. 5. 1. 1 DER URSPRUENGLICHE KANAL ZUM HAUPTWERK, RECIT UND ECHO 409
XIII. 5. 1. 2 DER ZU DEN PEDALLADEN FUEHRENDE KANAL 410
XIII. 5. 2 DIE WINDKANAELE DES POSITIVS 411
XIII. 5. 3 DIE WINDKANAELE ZUR PROSPEKTLADE 412
XIII. 5. 4 DIE WINDKANAELE ZUM PEDAL 412
XIII. 5. 5 DER WINDKANAL ZU GRAND-ORGUE, RECIT UND ECHO 413
XIII. 5. 6 DIE WINDKANAELE ZUM ECHO 413
XIII. 6 DIE WINDLADEN 414
XIII. 6.1 DIE POSITIVLADE DER BASS-SEITE 414
XIII. 6. 2 DIE POSITIVLADE DER DISKANT-SEITE 415
XIII. 6. 3 DIE ZWILLINGSLADEN VON GRAND-ORGUE UND RECIT 416
XIII. 6. 4 DIE BASSLADE DES ECHOS (ZWILLINGSLADE) 420
XIII. 6. 5 DIE DISKANTLADE DES ECHOS 422
XIII. 6.6 DIE PEDALLADEN 424
XIII. 6. 7 DIE PROSPEKTLADE DES PEDALES 428
XIII. 7 STOECKE UND RASTER 430
XIII. 7. 1 POSITIV, BASS- UND DISKANTSEITE 430
XIII. 7. 2 DER PROSPEKT DES POSITIVS 431
XIII. 7.3 GRAND-ORGUE 431
XIII. 7. 4 UEBERSTOCK FUER DIE CORNETTE VON GRAND-ORGUE UND RECIT 433
XIII. 7. 5 DIE PROSPEKTSTOECKE DES HAUPTMANUALS 433
XIII. 7. 6 DIE BASS-SEITE DES ECHOS 434
XIII. 7. 7 DIE DISKANTSEITE DES ECHOS 434
XIII. 7.8 DAS PEDAL 435
XIII. 7. 9 DIE PROSPEKTLADE DES PEDALS 436
XIII. 7. 10 DIE PROSPEKTSTOECKE DES PEDALS 436
XIII. 7. 11 DAS RAVALEMENT 436
XIII. 8 INSKRIPTIONEN AN PFEIFENBAENKEN UND STOECKEN DER HAUPTWERKS- UND
PEDALLADEN 437
XIII. 8. 1 INSKRIPTIONEN AUF DEN STOECKEN 437
XIII. 8. 2 INSKRIPTIONEN VON TONBUCHSTABEN AUF DER PFEIFENBANK DES
HAUPTWERKS 437
XIII. 8. 3 INSKRIPTIONEN VON TONBUCHSTABEN AUF DEN STOECKEN DES
HAUPTWERKS 437
XIII. 8. 4 INSKRIPTION IN DER ZARGE DES LINKEN PROSPEKTSTOCKS IM
SUEDLICHEN MITTELFELD 437
XIII. 8. 5 INSKRIPTIONEN IM NOERDLICHEN PROSPEKTSTOCK 437
XIII. 9 KONDUKTEN UND UEBERSTOECKE 438
XIII. 9. 1 POSITIV 438
XIII. 9. 2 GRAND-ORGUE UND RECIT 438
XIII. 9.3 DIE ECHOLADEN 439
XIII. 9.4 PEDALLADE 439
XIII. 9. 5 DIE UEBERSTOECKE VON COPEL 16 UND OCTAV 8 440
XIII. 9.6 DIE PROSPEKTLADE 441
XIII. 10 DIE SPIELTRAKTUR 442
XIII. 10.1 DIE SPIELTRAKTUR DES POSITIVS 442
XIII. 10. 2 DIE SPIELTRAKTUR VON GRAND-ORGUE 444
XIII. 10. 3 DIE SPIELTRAKTUR DES RECITS 445
979
XIII. 10. 4 DIE SPIELTRAKTUR DER BASSLADE VON ECHO / RECIT 445
XIII. 10. 5 DIE SPIELTRAKTUR DER DISKANTLADE DES ECHOS 446
XIII. 10. 6 DIE PEDALTRAKTUR 446
XIII. 10. 6.1 PEDALTRAKTUR ZU DEN PEDALLADEN 446
XIII. 10. 6. 2 EXKURS: RAVALEMENT 449
XIII. 10. 6. 3 DIE PEDALTRAKTUR ZUR PROSPEKTLADE 449
XIII. 11 DIE REGISTERTRAKTUR 450
XIII. 11. 1 DIE REGISTERTRAKTUR AN DER SPIELKONSOLE 450
XIII. 11. 2 DIE REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS 451
XIII. 11. 2. 1 DIE REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS AUF DER DISKANTSEITE 451
XIII. 11. 2. 2 DIE REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS AUF DER BASS-SEITE 453
XIII. 11.3 DIE REGISTERTRAKTUR FUER GRAND-ORGUE UND RECIT 453
XIII. 11.4 DIE REGISTERTRAKTUR DER BASSLADE DES ECHOS 454
XIII. 11.5 DIE REGISTERTRAKTUR DER ECHOLADE (DISKANT) 455
XIII. 11.6 DIE REGISTERTRAKTUR DES PEDALES 455
XIII. 11.7 DIE REGISTERTRAKTUR ZUR PROSPEKTLADE 456
XIII. 11.8 DIE REGISTERTRAKTUR ZU DEN TREMULANTEN 456
XIII. 11. 8. 1 DIE REGISTERTRAKTUR FUER I TREMOLA DOUS 456
XIII. 11. 8. 2 DIE REGISTERTRAKTUR FUER I TREMOLA FORTE 457
XIII. 11. 8. 3 DIE REGISTERTRAKTUR FUER II III IV TREMOLA DOUX 457
XIII. 11. 8. 4 DIE REGISTERTRAKTUR FUER II III IV TREMOLA FORTE 457
XIII. 11.9 DIE SCHIEBEKOPPEL L-LL 458
XIII. 12 DIE SPIELANLAGE 458
XIII. 12. 1 DAS CHASSIS 458
XIII. 12. 2 DIE SPIELANLAGE 459
XIII. 12. 3 DIE SPIELTISCHMENSUREN UND ERMITTELTEN TASTENDRUECKE 461
XIII. 13 PFEIFENBAU 462
XIII. 13. 1 BAU DER LABIALPFEIFEN 462
XIII. 13. 2 PFEIFENBAU DER LINGUALSTIMMEN UND SEKUNDAERE VERAENDERUNGEN
462
XIII. 14 TEMPERIERUNGSSYSTEM UND STIMMTONHOEHE 462
XIII. 15 DISPOSITION 463
XIII. 15. 1 MANUAL I POSITIV (C*D
3
) 463
XIII. 15. 2 II. MANUAL (GRAND-ORGUE) 478
XIII. 15. 2. 1 REGISTERZUEGE LINKER HAND 478
XIII. 15. 2. 2 REGISTERZUEGE RECHTER HAND 484
XIII. 15. 3 III. MANUAL (RECIT) 491
XIII. 15. 3.1 REGISTERZUG RECIT (G-D
3
) 491
XIII. 15. 3. 2 REGISTERZUEGE LINKER HAND (C-FIS), GEMEINSAM MIT ECHO (IV.
MANUAL) 493
XIII. 15. 4 IV. MANUAL (ECHO) 493
XIII. 15. 4. 1 REGISTERZUEGE LINKER HAND (C-E) FUER IV. MANUAL (ECHO) UND
III. MANUAL (RECIT)493
XIII. 15. 4. 2 REGISTERZUEGE RECHTER HAND (F-D
3
) 494
XIII. 15. 5 PEDAL 496
XIII. 15. 6 ANZAHL DER REGISTERZUEGE UND PFEIFEN 501
XIII. 15. 6.1 ANZAHL DER REGISTERZUEGE 501
XIII. 15. 6. 2 DIE GESAMTZAHL DER PFEIFEN 502
XIII. 16 ANNEX: VERSCHIEDENE MENSURAUFNAHMEN VON GEORGES LHOETE 1967 UND
MENSUREN DER KURZBECHERIGEN ZUNGENREGISTER DER DREIFALTIGKEITSORGEL VON
ORGELBAU SANDTNER 502
XIV BAUBESCHREIBUNG DER HEILIG-GEIST-ORGEL 505
XIV. 1 GEHAEUSE UND GEHAEUSESTATIK 505
XIV. 2 DER PROSPEKT 506
XIV. 2. 1 KARL JOSEPH RIEPPS PROSPEKTKONZEPTION 506
XIV. 2. 2 DER SEITLICHE PROSPEKTAUFBAU VON GRAND ORGUE UND PEDAL 508
XIV. 2. 3 PROSPEKTANORDNUNG IM PEDAL, CHORSEITIGER MITTELPFEILER 509
XIV. 2. 4 PROSPEKTANORDNUNG IM POSITIV AUF DER BASSSEITE 509
XIV. 2. 5 DIE PROSPEKTANORDNUNG AUF DER DISKANTSEITE DES POSITIVS 510
XIV. 3 GEHAEUSE, TUEREN, KLAPPEN, ZUGAENGLICHKEIT DES WERKES 510
XIV. 3. 1 DIE POSITIVKAESTEN 510
XIV. 3. 2 DAS HAUPTGEHAEUSE 511
XIV. 4 WINDERZEUGUNG UND KANAELE 512
980
XIV. 4. 1 SPUREN EINER MOEGLICHEN BALGANLAGE AUF DEM DACH UND HISTORISCHE
VORAUSSETZUNGEN 512
XIV. 4. 2 DIE GEBLAESEANLAGE VON G. F. STEINMEYER (1922) 512
XIV. 4.3 DIE WINDKANAELE 513
XIV. 4. 3. 1 WINDKANAELE ZUM POSITIV UND ZUR PROSPEKTLADE 513
XIV. 4. 3. 2 DIE WINDKANAELE ZU GRAND-ORGUE (II. MANUAL) UND PEDAL 514
XIV. 5 DIE WINDLADEN 514
XIV. 5. 1 DIE POSITIVWINDLADEN 515
XIV. 5. 1. 1 DIE BASS-SEITE DER POSITIVWINDLADE 515
XIV. 5.1.2 DIE DISKANTSEITE DER POSITIVWINDLADE 516
XIV. 5. 2 DIE WINDLADEN DES HAUPTWERKES 517
XIV. 5.3 DIE PEDALWINDLADEN 520
XIV. 5. 3. 1 KARL JOSEPH RIEPPS HAENGEVENTILLADEN 520
XIV. 5. 3. 2 INSKRIPTIONEN 522
XIV. 5.4 DIE PROSPEKTWINDLADE 523
XIV. 6 STOECKE UND RASTER 523
XIV. 6. 1 STOECKE UND RASTER DES POSITIVS 523
XIV. 6. 2 STOECKE UND RASTER DES HAUPTMANUALS 524
XIV. 6. 3 STOECKE UND RASTER DES PEDALS 524
XIV. 7 DIE KONDUKTEN 525
XIV. 7. 1 DIE ZU DEN PROSPEKTSEITEN DES HAUPTGEHAEUSES FUEHRENDEN
KONDUKTEN 525
XIV. 7. 2 DIE KONDUKTEN DES PEDALES 526
XIV. 8 DIE TRAKTURFUEHRUNG 527
XIV. 8.1 DIE SPIELTRAKTUR 527
XIV. 8.1.1 DIE SPIELTRAKTUREN ZUM POSITIV 527
XIV. 8.1.2 DIE SPIELTRAKTUR ZUM HAUPTMANUAL 529
XIV. 8.1.3 SPIELTRAKTUR DES PEDALES 530
XIV. 8.1.4 DIE SPIELTRAKTUR ZUR PROSPEKTLADE IM PEDAL 533
XIV. 8.2 DIE REGISTERTRAKTUR 533
XIV. 8. 2. 1 DIE REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS 533
XIV. 8. 2. 2 DIE REGISTERTRAKTUR DES HAUPTWERKS 535
XIV. 8. 2. 3 REGISTERTRAKTUR DES PEDALES 536
XIV. 8. 2. 4 DIE REGISTERTRAKTUR FUER DIE PROSPEKTLADE 537
XIV. 8. 2. 5 DIE REGISTEREINSCHALTUNG DES TREMOLA DOUS 538
XIV. 8. 2. 6 DIE KOPPELMECHANIK 538
XIV. 9 DIE SPIELANLAGE 538
XIV. 9.1 DIE MANUALKLAVIATUREN 538
XIV. 9. 2 DIE PEDALKLAVIATUR UND DIE ORGELBANK 539
XIV. 9.3 NOTENPULT, REGISTERZUEGE 539
XIV. 10 DIE DISPOSITION 540
XIV. 10. 1 POSITIV, (C-D
3
), BASSLADE (C*FIS) UND DISKANTLADE (G-D
3
) 540
XIV. 10. 2 HAUPTWERK 545
XIV. 10.3 PEDAL 552
XIV. 10. 4 DIE NEBENZUEGE 554
XIV. 10. 4. 1 TREMOLA DOUS 554
XIV. 11 WINDDRUCK, STIMMUNG UND STIMMTONHOEHE 554
XIV. 12 INCERTA ET ADDENDA 555
XIV. 13 ANNEX: MENSURAUFNAHMEN VON GEORGES LHOETE 1967 UND
MENSURDIAGRAMME
DER KURZBECHERIGEN ZUNGENREGISTER DER HEILIG-GEIST-ORGEL DURCH ORGELBAU
SANDTNER 557
XV BAUBESCHREIBUNG DER MARLENORGEL 560
XVI TECHNISCHER AUFBAU 560
XV. 1.1 GEHAEUSE 560
XV. 1.2 PROSPEKT 560
XV. 1.2.1 DIE PROSPEKTKONSTRUKTION 560
XV. 1.2. 2 DIE PROSPEKTANORDNUNG DER MARIENORGEL 561
XV. 1.3 INNERE TRAGEKONSTRUKTION, ZUGAENGLICHKEIT UND BEDACHUNG 565
XV. 1. 3. 1 DIE INNERE TRAGEKONSTRUKTION DER HAUPTORGEL 565
XV. 1.3.2 DIE ZUGAENGLICHKEIT DER HAUPTORGEL 565
XV. 1.3.3 DIE BEDACHUNG DER HAUPTORGEL 565
XV. 1.3.4 DIE INNERE TRAGEKONSTRUKTION UND ZUGAENGLICHKEIT DES RECITS 565
981
XV. 1. 3. 5 DIE INNERE TRAGEKONSTRUKTION DES ECHOS 566
XV. 1.4 DIE WINDVERSORGUNG 566
XV. 1.4.1 DIE ORGELMOTOREN 566
XV. 1. 4. 2 DIE MAGAZINBAELGE UND BALGKANAELE 567
XV. 1.4.3 DER SPIELWIND 569
XV. 1.4.4 DER ARBEITSWIND 569
XV. 1.5 DIE VERAENDERUNGEN DER BISHERIGEN WINDDRUECKE BEI DER RENOVIERUNG
DURCH
ORGELBAU KLAIS BONN 2001-2002 570
XV. 1.6 DIE STOSSFAENGER 570
XV. 1. 6. 1 DIE STOSSBAELGE DER PEDALLADEN 570
XV. 1. 6. 2 DIE STOSSBAELGE DES POSITIVS 571
XV. 1. 6. 3 DIE STOSSBAELGE DES HAUPTWERKES 571
XV. 1. 6. 4 STOSSBAELGE IM BRUSTWERK 571
XV. 1.6.5 DIE STOSSFAENGER IM RECIT 572
XV. 1. 6. 6 DIE STOSSFAENGER IM ECHO 572
XV. 1. 6. 7 DIE STOSSFAENGER DER TROMPETERIA 573
XV. 1. 7 DIE WINDLADEN 573
XV. 1.7.1 DIE PEDALWINDLADEN 573
XV. 1.7.2 DIE POSITIVLADE 578
XV. 1.7.3 DIE HAUPTWERKSWINDLADEN 579
XV. 1. 7. 4 DIE WINDLADEN DES BRUSTWERKS 581
XV. 1.7.5 DIE WINDLADEN DES RECITS 583
XV. 1.7.6 DIE WINDLADEN DES ECHOWERKES 584
XV. 1.7. 7 DIE AUXILIARLADEN DER TROMPETERIA 585
XV. 1.8 DIE STOECKE 587
XV. 1.9 DIE RASTER 587
XV. 1.10 DIE SPIELTRAKTUR 587
XV. 1.10.1 DIE SPIELTRAKTUR DES PEDALES 587
XV. 1.10.2 DIE SPIELTRAKTUR DES POSITIVS 588
XV. 1. 10.3 DIE SPIELTRAKTUR DES HAUPTWERKS 589
XV. 1. 10. 4 DIE SPIELTRAKTUR DES BRUSTWERKS 589
XV. 1. 10. 5 DIE SPIELTRAKTUR DES RECITS 589
XV. 1. 10. 6 DIE SPIELTRAKTUR DES ECHO 590
XV. 1. 10. 7 DIE SPIELTRAKTUR DER TROMPETERIA 590
XV. 1.11 DIE REGISTERTRAKTUR 590
XV. 1.11.1 DIE REGISTERTRAKTUR DES PEDALES 590
XV. 1.11.2 DIE REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS 591
XV. 1. 11. 3 DIE REGISTERTRAKTUR DES HAUPTWERKS 591
XV. 1.11.4 DIE REGISTERTRAKTUR DES BRUSTWERKS 592
XV. 1.11.5 DIE REGISTERTRAKTUR DES RECITS 592
XV. 1. 11. 6 DIE REGISTERTRAKTUR DES ECHOS 593
XV. 1.12 DIE UNTERSCHIEDLICHEN KOPPELSYSTEME 593
XV. 1. 12. 1 DAS MECHANISCHE KOPPELSYSTEM 593
XV. 1. 12. 2 DAS ELEKTROPNEUMATISCHE KOPPELSYSTEM 594
XV. 1. 12. 3 DIE LICHTLEITERKOPPELN 595
XV. 1.12.4 DAS ELEKTRISCHE KOPPELSYSTEM 595
XV. 1.13 DIE TREMULANTEN 595
XV. 1. 13. 1 DERTREMULANTDES POSITIVS 595
XV. 1.13. 2 DER TREMULANT DES BRUSTWERKS 595
XV. 1. 13. 3 DERTREMULANTDES RECITS 596
XV. 1. 13. 4 DERTREMULANTDES ECHOS 596
XV. 1.14 DIE RUECKSEITE DES SPIELTISCHCHASSIS 596
XV. 1. 14. 1 DAS SPIELTISCHCHASSIS 596
XV. 1. 14. 2 DIE ELEKTRISCHE VERKABELUNG 596
XV. 1.15 DER ANGEBAUTE SPIELTISCH 596
XV. 1.15.1 FORM UND FUNKTION DES SPIELTISCHES 596
XV. 1.15. 2 SCHEMA DER SPIELHILFEN 597
XV. 1.16 DIE SCHWELLVORRICHTUNG 598
XV. 1. 17 SCHALTSCHRANK FUER DAS ELEKTRONISCHE STEUERUNGSSYSTEM,
SETZERANLAGE
UND GLEICHRICHTER 598
XV. 1.17.1 DER HAUPTSCHALTSCHRANK 598
XV. 1.17.2 DIE SCHALTSCHRAENKE IM RECIT UND ECHO 598
982
XV. 1. 17.3 DIE GLEICHRICHTER 599
XV. 2 DIE ANORDNUNG DER REGISTER 599
XV. 2. 1 PEDALWERK (C*F
1
) 599
XV. 2. 2 POSITIV (C*G
3
) 599
XV. 2.3 DAS HAUPTWERK (C-G
3
) 600
XV. 2.4 BRUSTWERK (C-G
3
) 600
XV. 2. 5 RECIT, PEDALLADE UND UNTERLADE 601
XV. 2. 6 RECIT OBERLADE (C-G
3
) 601
XV. 2. 7 ECHO, PEDALLADE UND UNTERLADE 601
XV. 2. 8 ECHO OBERLADE (C-G
3
) 601
XV. 2. 9 DIE TROMPETERIA (C-G
3
) 602
XV. 3 BESCHREIBUNG DER DISPOSITION UND DER REGISTER DER MARIENORGEL NACH
DER
RENOVIERUNG DURCH ORGELBAU KLAIS (BONN) 2001-2002 603
XV. 3. 1 PEDALWERK (C-F
1
) MIT 100 MM 604
XV. 3. 2 I: MANUAL POSITIV (C-G
3
) MIT 80 MM/WS 607
XV. 3. 3 II. MANUAL/HAUPTWERK (C-G
3
) MIT 90 MM/WS 610
XV. 3. 4 III. MANUAL/BRUSTWERK (C-G
3
) MIT 75 MM WS 614
XV. 3. 5 IV. MANUAL/RECIT MIT 90 MM/WS 616
XV. 3. 5. 1 DIE PEDALLADEN DES RECITS (C-F
1
) 616
XV. 3. 5. 2 DIE MANUALLADEN DES RECITS (C-G
3
) 617
XV. 3. 6 V. MANUAL/ECHO MIT 80 MM WS 620
XV. 3. 6. 1 DIE PEDALLADEN DES ECHOS (C-F
1
) 620
XV. 3. 6. 2 MANUALLADEN DES ECHOS (C-G
3
) 621
XV. 3. 7 DIE TROMPETERIA MIT 125 MM WS 624
XV. 4 SCHEMATISCHER GRUNDRISS DER MARIENORGEL 625
XVI DIE BAUBESCHREIBUNG KLEINERER ORGELN 628
XVI. 1 DIE ORGEL DER ERLOESERKIRCHE VON JOSEF MAIER (HERGENSWEILER) 628
XVI. 1. 1 GEHAEUSE UND PROSPEKT 628
XVI. 1.2 DIE WINDVERSORGUNG 630
XVI. 1.3 DERTREMULANT 632
XVI. 1.4 DIE WINDLADEN 632
XVI. 1. 4. 1 DIE MANUALWINDLADE 632
XVI. 1. 4. 2 DIE PEDALWINDLADE 633
XVI. 1.5 STOECKE UND RASTER 634
XVI. 1. 5. 1 STOECKE UND RASTER IN DEN MANUALWERKEN 634
XVI. 1. 5. 2 STOECKE UND RASTER IM PEDAL 634
XVI. 1.6 DIETRAKTUREN 634
XVI. 1. 6. 1 DIE SPIELTRAKTUREN IM MANUAL 634
XVI. 1. 6. 2 DIE SPIELTRAKTUR IM PEDAL 636
XVI. 1. 6. 3 DIE REGISTERTRAKTUR IM MANUAL 636
XVI. 1. 6. 4 DIE REGISTERTRAKTUR IM PEDAL 637
XVI. 1.7 DIE KOPPELVORRICHTUNGEN 637
XVI. 1.7. 1 DIE MANUALKOPPEL 637
XVI. 1.7.2 DIE PEDALKOPPEL 638
XVI. 1.8 DIE SPIELANLAGE 638
XVI. 1. 8. 1 MANUALKLAVIATUREN UND NOTENPULT 639
XVI. 1.8. 2 DIE PEDALKLAVIATUR 640
XVI. 1.9 DIE ANORDNUNG DER REGISTER AUF DEN LADEN 640
XVI. 1. 9. 1 DIE ANORDNUNG DER PFEIFEN AUF DER PEDALLADE 640
XVI. 1. 9. 2 DIE ANORDNUNG DER PFEIFEN AUF DER MANUALLADE 640
XVI. 1.9. 3 DAS PFEIFENWERK 641
XVI. 1.10 DISPOSITION ANGEORDNET NACH DER AUFSTELLUNG AUF DER LADE VOM
PROSPEKT HER 641
XVI. 1. 10. 1 MANUAL I (C-D
3
) 641
XVI. 1. 10. 2 MANUAL II (C*D ) 642
XVI. 1. 10. 3PEDAL(C-D') 642
XVI. 1.10. 4 SPIELHILFE UND NEBENREGISTER 643
XVI. 2 DIE HAUSORGEL VON JOSEF MILTSCHITZKY, ERBAUT DURCH RIEGNER &
FRIEDRICH
ALS OP. 1 643
XVI. 2. 1 GEHAEUSE UND ZUGAENGE DER ORGEL 643
XVI. 2.1.1 DAS GEHAEUSE 643
983
XVI. 2. 1.2 DIE FUELLUNGEN 643
XVI. 2. 1.3 DIE PROSPEKTANORDNUNG 644
XVI. 2. 2 WINDERZEUGUNG UND KANAELE 644
XVI. 2.3 DIE WINDLADEN 645
XVI. 2. 3.1 DIE UNTERLADEN (C- UND CIS-SEITE) FUER DIE TIEFE OKTAV 645
XVI. 2. 3. 2 DIE OBERLADE 646
XVI. 2. 3. 3 DIE PEDALLADEN 647
XVI. 2. 4 STOECKE, RASTER UND KONDUKTEN 647
XVI. 2. 5 DIE SPIELTRAKTUR 647
XVI. 2. 5. 1 DIE MANUALTRAKTUR DER OBERLADE 647
XVI. 2. 5. 2 DIE SPIELTRAKTUR DER BEIDEN BASSLADEN 648
XVI. 2. 5. 3 DIE PEDALTRAKTUR 649
XVI. 2. 6 DIE REGISTERTRAKTUR 649
XVI. 2. 6.1 DIE REGISTERTRAKTUR DES MANUALS 649
XVI. 2. 6. 2 DIE REGISTERTRAKTUR DES PEDALS 649
XVI. 2. 6. 3 DIE REGISTERTRAKTUR FUER DIE ROSSIGNOL 649
XVI. 2. 7 DIE KOPPELN 650
XVI. 2. 7.1 DAS KOPPELMANUAL 650
XVI. 2. 7. 2 DIE PEDALKOPPEL 650
XVI. 2.8 DIE SPIELKONSOLE 650
XVI. 2. 9 DIE REGISTERANORDNUNG VOM PROSPEKT ZUR RUECKWAND 651
XVI. 2. 10 DAS PFEIFENWERK 651
XVI. 2. 11 DIE DISPOSITION 651
XVI. 2. 11. 1 MANUAL I (C-A
3
) = KOPPELMANUAL 651
XVI. 2. 11. 2 MANUAL II (C-A
AE
] 652
XVI. 2. 11. 3 MANUAL III (C-A
AE
) 652
XVI. 2. 11. 4 PEDAL (C*F
1
) 653
XVI. 2. 11.5 NEBENREGISTER 654
XVI. 2. 11.6 TEMPERIERUNGSSYSTEM UND ANZAHL DER PFEIFEN 654
XVI. 3 DIE ELDERN-ORGEL 655
XVI. 3. 1 PROSPEKT, SCHLEIERWERK UND GEHAEUSE 655
XVI. 3. 2 WINDERZEUGUNG UND BAELGE 656
XVI. 3.3 DIE WINDLADE 656
XVI. 3. 4 STOECKE UND RASTER 657
XVI. 3. 5 DIE SPIELTRAKTUR 657
XVI. 3.6 DIE REGISTERTRAKTUR 658
XVI. 3.7 SPIELANLAGE 658
XVI. 3. 8 PFEIFENBAU UND PFEIFENANORDNUNG 658
XVI. 3. 9 DIE DISPOSITION DER ELDERN-ORGEL 660
XVI. 4 DIE WALKER-ORGEL IM HAUS DES GASTES 661
XVI. 4. 1 GEHAEUSE UND PROSPEKT 661
XVI. 4. 2 WINDERZEUGUNG, BAELGE UND KANAELE 661
XVI. 4.3 DIE WINDLADEN 661
XVI. 4. 4 RASTER, STOECKE UND DIE AUFSTELLUNG DER PFEIFEN AUF DEM STOCK
662
XVI. 4. 5 DIE SPIELMECHANIK 662
XVI. 4. 6 DIE REGISTERMECHANIK 662
XVI. 4. 7 DIE ANGEBAUTE SPIELKONSOLE 662
XVI. 4. 8 DIE DISPOSITION DER WALKER-ORGEL 662
XVI. 5 DIE ORGEL IN DER KRANKENHAUSKAPELLE VON MAX OFFNER JUNIOR
(AUGSBURG)
VON 1967 UND DIE RENOVATION DURCH FRANZ-XAVER LANG (IRSEE) 2006 664
XVI. 5. 1 AUFSTELLUNG UND PROSPEKTAUFBAU 664
XVI. 5. 2 WINDERZEUGUNG UND KONDUKTEN 665
XVI. 5.3 DIE WINDLADEN 666
XVI. 5. 4 DIE SPIELTRAKTUR 666
XVI. 5. 5 DIE REGISTERTRAKTUR 667
XVI. 5. 6 SPIELANLAGE UND KOPPELN 667
XVI. 5. 7 DISPOSITION UND PFEIFENBAU 667
984
XVI. 6 DIE VON ANDREW HYPHER UND HERMANN WEBER ERBAUTE TMHENORGEL 669
XVI. 6. 1 DAS GEHAEUSE DER TRUHENORGEL 669
XVI. 6. 2 WINDVERSORGUNG UND KANALVERBINDUNG 669
XVI. 6. 3 WINDLADE, STOECKE, RASTER UND KONDUKTEN 669
XVI. 6. 4 SPIEL- UND REGISTERMECHANIK 670
XVI. 6. 5 DIE KLAVIATUR 670
XVI. 6. 6 PFEIFENBAU UND DISPOSITION 671
XVI. 7 DIE STEINMEYER-ORGEL DER EHEMALIGEN KLOSTERKIRCHE ST. ANNA
IN KLOSTERWALD 672
XVI. 7. 1 DAS GEHAEUSE UND DIE ZUGANGSMOEGLICHKEITEN 672
XVI. 7.2 DER FREIPFEIFENPROSPEKT 673
XVI. 7. 3 WINDERZEUGUNG UND KANAELE 673
XVI. 7. 4 DIE WINDLADEN 674
XVI. 7. 4. 1 DIE HAUPTWERKSLADEN 674
XVI. 7. 4. 2 DIE PROSPEKTLADEN 674
XVI. 7. 4. 3 DIE SCHWELLWERKSLADEN 674
XVI. 7. 4. 4 DIE PEDALLADEN 675
XVI. 7. 5 STOECKE, RASTER UND REGISTERANORDNUNG 675
XVI. 7. 5. 1 STOECKE UND RASTER 675
XVI. 7. 5. 2 DIE ANORDNUNG DER PFEIFEN VON AUSSEN NACH INNEN 675
XVI. 7. 6 SPIELTISCH UND TRAKTUR 675
XVI. 7. 7 SCHWELLKASTEN UND SCHWELLMECHANIK 676
XVI. 7. 8 DIE DISPOSITION DER STEINMEYER-ORGEL 677
XVI. 7. 8.1 DAS PEDALWERK 677
XVI. 7. 8. 2 DAS HAUPTWERK 677
XVI. 7. 8. 3 DAS SCHWELLWERK 679
XVI. 7. 8. 4 SONSTIGE PFEIFEN 680
XVI. 7. 9. NEBENREGISTER UND SPIELHILFEN 681
XVI. 7. 9. 1 NEBENREGISTER 681
F AUSWERTUNG
682
XVII DIE QUELLENMAESSIG NACHWEISBAREN VERAENDERUNGEN AN DER
DREIFALTIGKEITSORGEL SEIT 1766 682
XVII. 1 VERAENDERUNGEN AM GEHAEUSE UND AN DER VERSCHLAUDERUNG 682
XVII. 2 VERAENDERUNGEN AM PROSPEKT 683
XVII. 2. 1 QUELLEN ZU VERAENDERUNGEN AM PROSPEKT 683
XVII. 2. 2 SEITENBAERTE AN DEN PROSPEKTPFEIFEN 683
XVII. 2. 3 SPUREN VON VORHAENGEN AN DEN WESTFENSTERN 683
XVII. 2. 4 SICHTBARE VERAENDERUNGEN AN DER INNENSEITE DER PROSPEKTPFEIFEN
683
XVII. 3 VERAENDERUNGEN AN TUEREN UND WEITEREN ZUGANGSMOEGLICHKEITEN 683
XVII. 3. 1 NEUANGEFERTIGTE TUERE AUF DER SUEDSEITE DES HAUPTGEHAEUSES UND
AUSWECHSLUNG DER SCHLOESSER 683
XVII. 3. 2 DIE ZUGAENGE IM FUSSBODENBEREICH 683
XVII. 3. 3 DIE ZWISCHENBOEDEN IN DER ORGEL 684
XVII. 4 AENDERUNGEN BEI DER WINDERZEUGUNG 684
XVII. 4. 1 DIE SPUREN DER EHEMALIGEN BALGANLAGE IN DER GEWOELBESCHALE 684
XVII. 4. 2 DIE SPUREN DER BALGANLAGE IN DER EHEMALIGEN BALGKAMMER AUF
DER BUEHNE 684
XVII. 4. 3 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER BALGANLAGE 684
XVII. 4. 4 DIE SPUREN DER BALGANLAGE IM UNTERGEHAEUSE 685
XXII. 4. 5 DIE WINDERZEUGUNG MIT ELEKTROMOTOREN 685
XVII. 4. 6 DAS BALGGEHAEUSE UND DER MAGAZINBALG VON G. F. STEINMEYER 685
XVII. 5 DIE VERAENDERUNG DER WINDKANAELE 686
XVII. 5. 1 DOKUMENTIERTE VERAENDERUNGEN DER WINDKANAELE 686
XVII. 5. 2 SPUREN DES URSPRUENGLICHEN VERLAUFS DER WINDKANAELE ZUM
HAUPTWERK,
RECIT UND ECHO 686
XVII. 5. 3 DER ZUM PEDAL FUEHRENDE WINDKANAL 686
XVII. 6 VERAENDERUNGEN AN DEN WINDLADEN 686
XVII. 6. 1 DOKUMENTIERTE VERAENDERUNGEN UND SCHAEDEN AN DEN WINDLADEN 686
XVII. 6. 2 VERAENDERUNGEN AN DEN WINDLADEN 687
985
XVII. 7 VERAENDERUNGEN BEI DER ANBRINGUNG DER STOECKE 687
XVII. 7. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNGEN DER STOECKE 687
XVII. 7. 2 DIE BEFESTIGUNG DER STOECKE DURCH SCHRAUBEN 687
XVII. 7. 3 DER UEBERSTOCK FUER DIE CORNETTE VON GRAND-ORGUE UND RECIT 687
XVII. 7. 4 STOCKABDECKUNG AUF DER BASSLADE DES ECHOWERKS 687
XVII. 8 VERAENDERUNGEN BEI DEN RASTERN 688
XVII. 8. 1 QUELLEN UEBER SEKUNDAER HINZUGEFUEGTE RASTER 688
XVII. 8. 2 HINZUGEFUEGTE PFEIFENBAENKE UND RASTER 688
XVII. 8. 2.1 NEUERE RASTER DES POSITIVS 688
XVII. 8. 2. 2 VERAENDERUNGEN UND NEUE RASTER IN GRAND-ORGUE 688
XVII. 8. 2. 3 PEDAL 689
XVII. 8. 3 STOECKE UND RASTER DES RAVALEMENTS 689
XVII. 9 UEBERARBEITUNGEN DER KONDUKTEN UND UEBERSTOECKE 689
XVII. 9. 1 QUELLEN ZUR UEBERARBEITUNG VON KONDUKTEN 689
XVII. 9. 2 EMPFEHLUNG ZUR UEBERARBEITUNGEN VON KONDUKTEN 689
XVII. 9. 3 DIE AUFGEDOPPELTE KONDUKTEN ZUR PROSPEKTLADE 689
XVII. 10 DIE SPIELTRAKTUR 689
XVII. 10. 1 QUELLEN ZUR UEBERARBEITUNG DER SPIELTRAKTUR 689
XVII. 10. 2 VERAENDERUNGEN BEI DER SPIELTRAKTUR DES POSITIVS 690
XVII. 10. 3 VERAENDERUNGEN BEI DER SPIELTRAKTUR VON GRAND-ORGUE, RECIT
UND ECHO 690
XVII. 10. 4 PEDALTRAKTUR ZU DEN PEDALLADEN 690
XVII. 10. 5 DIE TRAKTURVERBINDUNG FUER DAS RAVALEMENT (A,) 690
XVII. 11 DIE VERAENDERUNGEN DER REGISTERTRAKTUR 691
XVII. 11.1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER REGISTERTRAKTUR 691
XVII. 11.2 VERAENDERUNGEN DER REGISTERTRAKTUR 691
XVII. 11.3 VERAENDERUNGEN AN DER REGISTERTRAKTUR DES POSITIVS 691
XVII. 11.4 VERAENDERUNGEN DER REGISTERTRAKTUR ZU GRAND-ORGUE UND RECIT
691
XVII. 11.5 VERAENDERUNGEN IN DER REGISTERTRAKTUR DES PEDALES 691
XVII. 11.6 DIE REGISTERTRAKTUR FUER I TREMOLA FORT 691
XVII. 11.7 QUELLEN ZUR ERNEUERUNG DER TREMULANTEN 691
XVII. 12 DIE SPIELANLAGE 692
XVII. 12. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG AN DER SCHIEBEKOPPEL L-LL 692
XVII. 12. 2 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER PEDALKLAVIATUR 692
XVII. 12. 3 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER MANUALKLAVIATUR UND DER
ABDECKUNG 693
XVII. 12. 4 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER REGISTERSCHILDER 693
XVII. 13 VERAENDERUNGEN AN DEN PFEIFEN 694
XVII. 13. 1 VERAENDERUNGEN AN DEN LABIALPFEIFEN 694
XVII. 13.2 PFEIFENBAU DER LINGUALSTIMMEN UND SEKUNDAERE VERAENDERUNGEN 695
XVII. 14 TEMPERIERUNGSSYSTEM, STIMMTONHOEHE UND WINDDRUCK 695
XVII. 15 DISPOSITION 695
XVII. 15. 1 I. MANUAL (POSITIV) 695
XVII. 15. 2 II. MANUAL (GRAND-ORGUE) 697
XVII. 15. 3 III. MANUAL (RECIT) 698
XVII. 15. 4 IV. MANUAL (ECHO) 698
XVII. 15. 5 PEDAL 698
XVII. 16 ZWISCHENERGEBNIS FUER DIE FRAGESTELLUNGEN ZUR URSPRUENGLICHEN
WINDVERSORGUNG UND ZUM RAVALEMENT 699
XVIII VERAENDERUNGEN AN DER HEILIG-GEIST-ORGEL 700
XVIII. 1 PROSPEKT UND ZUGANG ZUM WERK 700
XVIII. 1. 1 ARBEITEN AM PROSPEKT 700
XVIII. 1. 2 AUFHAENGUNGEN FUER EINEN VORHANG AN DEN OSTFENSTERN 700
XVIII. 1.3 SPAETER HINZUGEFUEGTE LAUFBOEDEN 700
XVIII. 1. 4 SCHAEDEN AN DER VERRIEGELUNG DER SUEDWESTLICHEN DECKENKLAPPE
700
XVIII. 2 WINDERZEUGUNG UND KANAELE 700
XVIII. 2. 1 HINWEISE AUF DIE URSPRUENGLICHE BALGANLAGE 700
XVIII. 2. 2 DIE NEUEN GEBLAESEANLAGEN VON G. F. STEINMEYER (1922) UND
GERHARD SCHMID (1985) 700
XVIII. 3 DIE WINDKANAELE 701
XVIII. 3. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER WINDKANAELE 701
XVIII. 3. 2 DIE WINDKANAELE ZUM POSITIV, ZU GRAND ORGUE (MANUAL) UND ZUM
PEDAL 701
XVIII. 4 ZUBAUTEN UND SCHAEDEN AN DEN WINDLADEN 701
986
XVIII. 5 STOECKE UND RASTER 702
XVIII. 5. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERTEN BEFESTIGUNG DER STOECKE 702
XVIII. 5. 2 DIE BEFESTIGUNG DER STOECKE 702
XVIII. 5. 3 QUELLEN ZUR VERAENDERTEN BEFESTIGUNG DER RASTER 702
XVIII. 5. 4 DIE RASTER DES HAUPTMANUALS 702
XVIII. 6 QUELLEN ZU VERAENDERUNGEN DER KONDUKTEN 703
XVIII. 7 VERAENDERUNGEN AN DER TRAKTURFUEHRUNG 703
XVIII. 7. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER SPIELTRAKTUR 703
XVIII. 7. 2 VERAENDERUNGEN AN DER SPIELTRAKTUR 703
XVIII. 8 DIE REGISTERTRAKTUR UND DIE MANUALKOPPEL 703
XVIII. 8. 1 QUELLEN ZUR VERAENDERUNG DER REGISTERTRAKTUR 703
XVIII. 8. 2 DIE VERAENDERUNGEN DER REGISTERTRAKTUR 704
XVIII. 8. 3 QUELLEN ZU REPARATUREN AN DER MANUALKOPPEL 704
XXIII. 9 DIE SPIELANLAGE 704
XVIII. 9. 1 QUELLEN ZU VERAENDERUNGEN AN DEN MANUALKLAVIATUREN 704
XVIII. 9. 2 QUELLEN ZU VERAENDERUNGEN AN DER PEDALKLAVIATUR UND ORGELBANK
704
XVIII. 9. 3 DIE ORGELBANK 704
XVIII. 9. 4 DIE REGISTERSCHILDER 705
XVIII. 10 QUELLEN ZUR VERAENDERUNGEN DER LABIAL- UND LINGUALSTIMMEN 705
XVIII. 11 DISPOSITION 705
XVIII. 11.1 POSITIV 705
XVIII. 11.2 HAUPTWERK (GRAND-ORGUE), C-D
3
706
XVIII. 11.3 PEDAL, C-C' 707
XVIII. 11.4 DER NEBENZUG TREMOLADOUS 708
XVIII. 12 WINDDRUCK, STIMMUNG UND STIMMTONHOEHE 708
XIX THESEN ZUR NORDEMPORE 709
XIX. 1 ZUSAMMENFASSUNG DER WICHTIGSTEN QUELLENMAESSIG BELEGTEN ECKDATEN
709
XIX. 2 REKONSTRUKTION DER URSPRUENGLICHEN DISPOSITION DER
NORDEMPORENORGEL
VOR DER PNEUMATISIERUNG DURCH JULIUS SCHWARZBAUR 1911-1912 709
XIX. 3 AUSWERTUNG DER QUELLEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 714
XX EINGELAGERTE EINZELTEILE UND PFEIFEN 717
XX. 1 ERHALTENE EINZELTEILE DER RIEPP-ORGELN IM EMPORENSCHRANK I
(DREIFALTIGKEITSORGEL) UND EMPORENSCHRANK III (HEILIG-GEIST-ORGEL) 717
XX 1.1 FRAGMENTE VON ROCAILLE-SCHNITZEREIEN 717
XX 1. 2 VERSCHIEDENE BESTANDTEILE DER WINDLADEN (FEDERN, STOCKNAEGEL) 717
XX 1.3 VERSCHIEDENE TRAKTURTEILE 717
XX 1.4 EINZELNE BESTANDTEILE DER KLAVIATUREN 718
XX 1.5 PFEIFENFRAGMENTE 718
XX 1.6 WINDKANAL 718
XX. 2 DIE IN OTTOBEUREN ERHALTENEN TEILE DER NORDEMPORENORGEL 719
XX. 2. 1 DIE ERHALTENEN GEHAEUSETEILE DER NORDEMPORENORGEL 719
XX. 2. 2 DIE ERHALTENEN RASTER DER NORDEMPORENORGEL 719
XX. 3 DIE EINGELAGERTEN TEILE DER MARIENORGEL 720
XX. 3. 1 EINGELAGERTE SPIELTISCHE UND TRAKTURTEILE IM KATHOLISCHEN
PFARRZENTRUM
(SOGENANNTER BASILIKARAUM UND NEBENRAUM) 720
XX. 3. 2 IM OSTTURM UND BEIM MESSNER GELAGERTE TEILE DER MARIENORGEL 720
XX. 3. 2. 1 STOECKE 720
XX. 3. 2. 2 RASTER 720
XX. 3. 2. 3 TRAEGER 722
XX. 3. 2. 4 REGISTERWIPPE 722
XX. 3. 2. 5 BALG-, KANAL- ODER LADENTEILE 722
XX. 3. 2. 6 SONSTIGES 723
XX. 3. 2. 7 WEITERE, BISLANG NOCH NICHT ERFASSTE TEILE 723
XX. 3. 2. 8 SPIELTISCHTEILE 723
XX. 3. 2. 9 PFEIFEN 723
XX. 3. 2. 10 SCHLEIFENZUGAPPARAT DER OBERLADE 723
XX. 3.3 EINGELAGERTE PFEIFEN 723
XXI EIN PARTIELLER VERGLEICH ZWISCHEN DOM BEDOS UND KARL JOSEPH RIEPP
728
XXI.1 ZUR PROSPEKTGESTALTUNG 728
987
XXI. 2 BALGANLAGE UND BAELGE 729
XXI. 3 WINDLADEN 729
XXI. 4 DIE SPIEL- UND REGISTERTRAKTUR 730
XXI. 5 DIE KLAVIATUREN 731
XXI. 6 EINZELNE VERGLEICHE IM PFEIFENBAU 731
XXI. 6. 1 LABIENFORMEN UND SEITENBAERTE 731
XXI. 6. 2 KOEPFE UND NUESSE DER LINGUALREGISTER 732
XXI. 7 VERGLEICH DER DURCHMESSERMENSUREN 732
XXI. 8 ZWISCHENERGEBNIS UND AUSBLICK 732
G EINZELUNTERSUCHUNG ZUR TRADIERTEN MUSIK 734
XXII DIE IN OTTOBEUREN VORHANDENE ORGELMUSIK 734
XXII. 1 SOLISTISCHE CIAVIER- UND ORGELMUSIK 734
XXII. 1. 1 SAMUEL SCHEIDT (1587-1654), TABULATURA NOVA, HAMBURG 1624 734
XXII. 1.2 DAS NOTENBUCH DES P. HONORAT REICH OSB VON 1695 (MO 1037) 734
XXII. 1. 3 P. FRANZ XAVER SCHNIZER OSB (1740-1785), SEI SONATE PER IL
CEMBALO
ED ORGANO (MO 1200) 735
XXII. 2 FIGURALMUSIK MIT CONCERTIERENDER ORGEL ODER MIT DOPPELT
VORHANDENEN
ORGELSTIMMEN 735
XXII. 2. 1 UEBERSICHT DER UNTERSUCHTEN EINZELWERKE 735
XXII. 2.2 EINZELANMERKUNGEN 737
XXII. 2. 2. 1 FRANZ XAVER BRIXI, MISSA IN C (MO 199) 737
XXII. 2. 2. 2 BENEDIKT KRAUS, MISSA A DUPLICI CHORO (MO 553) 737
XXII. 2. 2. 3 BENEDIKT KRAUS, MISSA A DUPLICI CHORO (MO 554) 737
XXII. 2. 2. 4 CAJETAN VOGEL, MISSA (MO 825) 738
XXII. 2. 2. 5 JOHANN GEORG ZECHNER, MISSA S ANSELMI(MO 914) 738
XXII. 3 DIDAKTISCHE WERKE DES 18. JAHRHUNDERTS 738
XXII. 3. 1 JOSEPH ANTON HARZ, KURZ GEFASSTE CIAVIER=SCHUIE (MO 457 G)
738
XXII. 4 DIDAKTISCHE WERKE DES 19. JAHRHUNDERTS 739
XXII. 4.1 SAMMELBAND VON FRIEDRICH KEMPTER (OB INV. NR. 423) UND ZWEITER
[UNSIGNIERTER] BAND 739
XXII. 4. 2 DIE ORGELSCHULE VON FRIEDRICH KEMPTER (OB INV. NR. 438) 739
XXII. 4. 3 DIE ORGELSCHULE VON CHRISTIAN HEINRICH RINCK BAND L-LLL (OB
INV. NR. 472) 739
XXII. 5 BESTANDEN ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DER STIMMTONVERAENDERUNG VON
1785
UND DER VERWENDUNG VON HOLZBLASINSTRUMENTEN IM LITURGISCHEN REPERTOIRE?
739
XXII. 6 TEILUNTERSUCHUNG AUSGEWAEHLTER ORGANO-STIMMEN 744
XXII. 6. 1 ZIELSETZUNG UND AUFLISTUNG DER UNTERSUCHTEN WERKE 744
XXII. 6. 2 AUFGEFUNDENE AUFFUEHRUNGSPRAKTISCHE EINTRAGUNGEN UND
SOLISTISCHE PARTIEN 746
XXII. 6. 3 EINZELBEISPIELE FUER CHORALBEGLEITUNG MIT DER ORGEL 748
XXII. 6. 4 DERZEIT IM ARCHIV FEHLENDE, NICHT UNTERSUCHTE TITEL 749
XXII. 6. 5 AUSWERTUNG AUF DER BASIS DER UNTERSUCHTEN MUSIKALIEN 749
H ZUSAMMENFASSUNG
752
XXIII OFFENE FRAGEN UND MOEGLICHE ANTWORTEN 752
XXIII. 1 VORGAENGERINSTRUMENTE UND ORGANISTEN 752
XXIII. 2 WER BAUTE AN DEN OTTOBEURER RIEPP-ORGELN MIT? 752
XXIII. 3 DIE FRUEHEN JAHRE VON JOHANN NEPOMUK HOLZHAY 752
XXIII. 4 DER UNGEKLAERTE VERBLEIB VON INSTRUMENTEN 753
XXIII. 5 DIE STIMMTONHOEHE 753
J CONCLUSIO 755
XXIV DER OTTOBEURER ORGELBAU IM SOZIOKULTURELLEN KONTEXT 755
XXIV. 1 MUSIKPFLEGE UND ORGELBAU IM BENEDIKTINISCHEN VERSTAENDNIS 755
XXIV. 2 DIE GESELLSCHAFTLICHE ROLLE UND DIE WIRTSCHAFTLICHE SITUATION
DER OTTOBEURER ORGELBAUER 756
XXIV. 2. 1 P. CHRISTOPH VOGT OSB 756
XXIV. 2. 2 JOERG HOFER 756
XXIV. 2. 3 JOSEPH UND FRANZ BEDA ZETTLER 757
988
XXIV. 2. 4 KARL JOSEPH RIEPP 757
XXIV. 2. 5 JOSEPH UND GROEGOIRE RABINY 757
XXIV. 2. 6 GREGOR RABINY 758
XXIV. 2. 7 JOHANN NEPOMUK HOLZHEY, FRANZ JOSEPH HOLZHEU, JOHANN KASPAR
UND
JOHANN GEORG HOLZHEU 758
XXIV. 2. 8 JOHANN BAPTIST JEREMIAS SCHWEICKART 758
XXIV. 2.9 RESUEMEE 758
XXIV. 3 AUSWERTUNG 758
XXIV. 3.1 NEUENTDECKUNGEN IN DEN WERKVERZEICHNISSEN 758
XXIV. 3. 2 WAS IST SINGULAR IM SCHAFFEN OTTOBEURER ORGELBAUER? 759
XXIV. 3. 2. 1 P. CHRISTOPH VOGT OSB 759
XXIV. 3. 2. 2 KARL JOSEPH RIEPP 759
XXIV. 3. 2. 3 JOSEPH RABINY 760
XXIV. 3. 2. 4 GREGOR RABINY 760
XXIV. 3. 2. 5 JOHANN NEPOMUK HOLZHEY 760
XXIV. 3. 2. 6 JOHANN BAPTIST JEREMIAS SCHWEICKART 761
XXIV. 3. 3 WO WAR DER OTTOBEURER ORGELBAU SCHULEBILDEND? 761
XXIV. 3. 4 BELEGE FUER DIE ZEITGENOESSISCHE BEDEUTUNG DES OTTOBEURER
ORGELBAUES 762
XXIV. 4 DIE VON OTTOBEUREN AUSGEHENDEN TRADITIONSLINIEN IM ORGELBAU 763
XXIV. 4.1 WERKE VON OTTOBEURER ORGELBAUERN IM SUEDDEUTSCHSPRACHIGEN RAUM
UND
DIE SCHWAEBISCHE TRADITIONSLINIE 763
XXIV. 4. 2 DIE BEDEUTUNG DES OTTOBEURER ORGELBAUES IN FRANKREICH 764
XXIV. 5 BAU- UND VERAENDERUNGSGESCHICHTE DER OTTOBEURER INSTRUMENTE 764
XXIV. 5.1 GEWICHTUNG DER DOKUMENTE ZUR BAUGESCHICHTE 764
XXIV. 5. 2 DIE IDEELLE KONZEPTION BEIM BAU DER MARIENORGEL 766
XXIV. 5. 3 SONDERHEITEN BEI DEN UEBRIGEN INSTRUMENTEN 766
XXIV. 6 DIE SINGULARE BEDEUTUNG DER OTTOBEURER RIEPP-ORGELN 767
XXIV. 7 MUSIK 768
XXIV. 7.1 EIGENHEITEN BEI DEN REGISTRIERANWEISUNGEN VON KARL JOSEPH
RIEPP 768
XXIV. 7. 2 AUSWERTUNG DER MUSIZIERPRAXIS IM BENEDIKTINERKLOSTER
OTTOBEUREN 769
XXIV. 7. 3 DIE VERWENDUNG DER ORGEL IN DER PFARR- UND KLOSTERKIRCHE
OTTOBEUREN
NACH DER SAEKULARISATION 770
XXIV. 7. 4 DIE VERWENDUNG DER ORGEL IN DER PFARR- UND KLOSTERKIRCHE
OTTOBEUREN BEI
AUFNAHMEN AUF TONTRAEGER UND KONZERTEN 770
XXIV. 8 DOKUMENTATIONSPROJEKT UND AUSBLICK 771
K APPENDIX 772
XXV BIBLIOGRAPHIE 772
XXV. 1 LITERATUR IN BUCHFORM, ALS ARTIKEL IN ZEITSCHRIFTEN ODER
TYPOSKRIPT 772
XXV. 2 ZEITUNGSARTIKEL ODER UNVEROEFFENTLICHTE MANUSKRIPTE 793
XXV. 3 PROGRAMMHEFTE ZU ORGELSTUDIENREISEN 797
XXV. 4 COVERTEXTE VON LPS UND EINLEGEHEFTE ZU CDS (AUSWAHL) 797
XXV. 5 VIDEO, DVD UND CD-ROM 799
XXV. 6 ARCHIVALIEN 799
XXV. 7 AUSWAHL WICHTIGER FUNDSTELLEN IM INTERNET 800
XXV. 8 UNVOLLSTAENDIGE QUELLEN ODER NICHT VERFUEGBARE LITERATUR, BZW.
UNTERGEGANGENEN INTERNETFUNDSTELLEN 801
XXVI QUELLENTEXTE 803
XXVI. 1 QUELLENNACHWEISE 803
XXVI. 2 SAMMLUNG DER VOLLSTAENDIG WIEDERGEGEBENER QUELLENTEXTE 803
XXVII FACSIMILE VON DOKUMENTEN UND BILDANHANG 880
XXVII. 1 QUELLENNACHWEISE 880
XXVII. 2 FACSIMILIERTE DOKUMENTE 880
XXVII. 2. 1 BEKANNTMACHUNG DES KOENIGLICHEN RENTAMTES ZUR VERSTEIGERUNG
DER
ELDERN-ORGEL UND DER PFARRKIRCHENORGEL 1806 880
XXVII. 2. 2 DER GEDRUCKTE ABNAHMEBERICHT VON BENEFIZIAT ANTON SCHMID 882
989
XXVII. 2.3 ABSCHRIFT DES GUTACHTENS VON DR. WILHELM WIDMANN ZUM UMBAU
DER
NORDEMPORENORGEL DURCH JULIUS SCHWARZBAUR (MINDELHEIM) 886
XXVII. 2. 4 ERGAENZENDER BILDANHANG 895
XXVIII FACSIMILIE VON NOTEN AUS DEN OTTOBEURER ARCHIVEN 902
XXIX DISCOGRAPHIE VON TONAUFNAHMEN MIT DEN ORGELN DER BASILIKA UND
ANDEREN ORGELN IN OTTOBEUREN 923
XXIX. 1 QUELLEN 923
XXIX. 2 VOLLSTAENDIG DATIERBARE SCHALLPLATTEN- UND CD-AUTNAHMEN 923
XXIX. 3 UNDATIERTE, BZW. UNVOLLSTAENDIG NACHWEISBARE SCHALLPLATTEN- UND
CD-AUFNAHMEN 949
XXIX. 4 AUFNAHMEN DER OTTOBEURER ORGELN ZUSAMMEN MIT AUFNAHMEN
ANDERER ORGELN 955
XXIX. 5 RUNDFUNKAUFNAHMEN 957
XXIX. 6 UNDATIERTE BZW. NICHT SICHER NACHWEISBARE RUNDFUNKAUFNAHMEN 960
XXIX. 7 FERNSEHAUFNAHMEN 961
XXIX. 8 VIDEO- UND CD-ROM-PRODUKTIONEN 964
XXX SUMMARY ZUR INAUGURAL-DISSERTATION *OTTOBEUREN - EIN EUROPAEISCHES
ORGELZENTRUM. ORGELBAUER, ORGELN UND UEBERLIEFERTE ORGELMUSIK" 966
A EINLEITUNG 966
B DER AUFBAU DER ARBEIT, ZIELSETZUNG, FRAGEN UND THESEN DER ARBEIT 966
1 DIE HISTORISCHE DARSTELLUNG 966
1.1 DIE
BIOGRAPHIEN
UND
WERKVERZEICHNISSE
DER
ORGELBAUER 966
1.2 DIE
BAUGESCHICHTE
DER
INSTRUMENTE 966
2 INSTRUMENTENKUNDLICHE FORSCHUNG 967
2.1 DIE
AUFNAHME
UND
BAUBESCHREIBUNG
ALLER
INSTRUMENTE 967
2.2 BEFUNDE
AM INSTRUMENT 967
2.3 DIE
ARCHIVIERUNG
VORHANDENER
ORGELTEILE
UND
PFEIFEN 967
2. 4 DIE ABGLEICHUNG VON ARCHIVALIEN UND BEFUNDEN AM INSTRUMENT 968
2. 5 EIN VERGLEICH ZWISCHEN KARL JOSEPH RIEPP UND DOM BEDOS 968
3 DIE VENWENDUNG DER ORGEL IN DEN OTTOBEURER MUSIKBESTAENDEN 968
4 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSWERTUNG 968
4. 1 OFFENE FRAGEN UND MOEGLICHE ANTWORTEN 968
4.2 AUSWERTUNG UND ZUSAMMENFASSUNG 968
C ERGEBNISSE 969
1 DARSTELLUNG DER REGIONALEN UND WESTEUROPAEISCHEN BEDEUTUNG DES
OTTOBEURER ORGELBAUES 969
1.1 DIE
WERKE
VON
OTTOBEURER
ORGELBAUERN
IM SUEDDEUTSCHSPRACHIGEN
RAUM
UND DIE SCHWAEBISCHE TRADITIONSLINIE 969
1.2 DIE
BEDEUTUNG
DES
OTTOBEURER
ORGELBAUES
IN FRANKREICH 969
1.3 DIE
BEDEUTUNG
DES
ZEITGENOESSISCHEN
ORGELBAUES
IN OTTOBEUREN 969
2 DIE HISTORISCHEN RIEPP-ORGELN 970
3 DER ANTEIL VON KARL JOSEPH RIEPP AN DER NORDEMPORENORGEL 970
D APPENDIX 970
1 DIE QUELLENDOKUMENTATION ZUR BAU- UND RESTAURIERUNGSGESCHICHTE
2 DER INSTRUMENTE 970
2 LITERATURVERZEICHNIS UND DISKOGRAPHIE 970
XXXI KUENSTLERISCHER UND WISSENSCHAFTLICHER WERDEGANG VON
DR. JOSEF EDWIN MILTSCHITZKY 970
XXXII INHALTSVERZEICHNIS 973
990 |
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