Spätantike Konzeptionen von Literatur

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Stenger, Jan 1972- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:English
German
Veröffentlicht: Heidelberg Universitätsverlag Winter [2015]
Schriftenreihe:Bibliothek der klassischen Altertumswissenschaften. Neue Folge. 2. Reihe Band 149
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................................. 5 Jan R. Stenger (Glasgow) Einleitung............................................................. 9 Mark Vessey (Vancouver) Literature, Literary Histories, Latin Late Antiquity: The State of a Question......................................................... 27 Susanna Elm (Berkeley) Apology as Autobiography - an Episcopal Genre? Emperor Julian, Gregory of Nazianzus, Augustine of Hippo ......................... 41 Bettina Bohle (Berlin) Sind Platons Dialoge Literatur? Olympiodors Kommentar zu Platons Gorgias und der Figur des Kallikles............................... 57 Martin Hose (München) Intertextuaütät als hermeneutisches Instrument in spätantiker Literatur. Das Beispiel Ammianus Marcellinus..................................... 81 Therese Führer (München) Diversa in verbis intellegi possunt: Augustin über Text, Textproduktion und Interpretation................................................ 97 Bardo Maria Gauly (Eichstätt) Claudians Phoenix und die Frage der Allegorie.........................115 Ute Tischer (Potsdam) Miscetfiguras. Servius über Dichtung und Realitätsbezug in Vergils Eklogen.......................................................135 Josef Lössl (Cardiff) Recapitulatio - eine rhetorische Technik als Literaturkonzept.........163 Marco Formisano (Ghent), Cristiana Sogno (Fordham) The Ways of veritas. Historiography, Panegyric, Knowledge...........183 8 Inhaltsverzeichnis Jan R. Stenger (Glasgow) John Chrysostom and the Power of Literary Imagination...............207 Die Autoren des Bandes..................................................227 Indices.................................................................229 Namen und Sachen....................................................229 Stellen.............................................................234 Jan R. Stenger (Glasgow) Einleitung »Daher spottet Kunst der Verbaldefinition«1 Was ist Literatur? Dies ist eine der Fragen, die auf den ersten Blick simpel erschei- nen und keiner tiefgründigen Überlegung bedürfen. Jeder, der über etwas Erfahrung im Lesen verfugt, wird, ohne lange nachdenken zu müssen, bei einem für ihn neuen Text nach wenigen Seiten, ja oft wenigen Worten Auskunft geben können, ob es sich um ein Stück Literatur handelt. Kaum jemand wird im Zweifel sein, ob Thomas Manns Zauberberg ein literarischer Text ist oder ob Horazens Oden eher zur Litera- tur zählen als die Bedienungsanleitung eines Staubsaugers. Bei näherer Betrachtung erweisen sich jedoch gerade diese scheinbar einfachen Fragen als äußerst komplex, wenn nicht verwirrend. Schon im Falle von Goethes Zur Farbenlehre dürften die Meinungen auseinandergehen. Nicht nur, daß die Nennung des Zauberbergs zwar ein konkretes Buch als literarisch identifiziert, aber noch keine Gewißheit über die Kategorie Literatur verschaffen kann. Auch diejenigen, die von Berufs wegen täglich mit Literatur beschäftigt sind, Philologen und Literaturwissenschaftler, tun sich schwer damit, die sokratische Frage nach dem rt dar tu; zu beantworten und präzise zu definieren, was Literatur eigentlich ist, sofern sie nicht von vornherein das Unterfangen als müßig von sich weisen. Überdies gestaltet sich das Sprechen über Literatur mitunter schwierig, weil nicht sauber zwischen deskriptiven und emphatischen bzw. prägnanten Literaturbegriffen geschieden wird, also ästhetische Werturteile ins Spiel kommen. Gleichwohl hat der Markt der Literaturwissenschaft, insbesondere im voran- gegangenen Jahrhundert, eine Fülle von Konzepten, seien sie strukturalistischer, rezeptionsästhetischer oder sonstiger Provenienz, hervorgebracht, die geprüft, kri- tisiert und verworfen worden sind, aber nach wie vor koexistieren. Gerade in den letzten Jahren scheint die Diskussion, die an den Kern des philologischen Selbst- verständnisses rührt, erneut an Fahrt aufgenommen zu haben, nachdem es eine zeitlang eher still um sie geworden war.2 Abermals erweist sich, daß sie geradezu ein Lackmustest der modernen Literaturtheorie und ihrer zahlreichen -ismen ist oder, um beim Thema zu bleiben, die Gretchenfrage. Obgleich die beteiligten Kom- 1 Theodor W. Adorno, Ästhetische Theorie, 6. Aufl., Frankfurt/Main 1996, 263. 2 Brenner (1996); Küpper (2001); Bisseil (2002); Rosenberg (2003); Attridge (2004); Gottschalk und Köppe (2006); Winko u.a. (2009); Lock und Urbich (2010); Eagleton (2012). Zu einem emphatischen Literaturbegriff und der Möglichkeit, den Wert von Literatur zu bestimmen, siehe auch Eagleton (2013).
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Spätantike
Konferenzschrift
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