Sprache und historisches Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2015
Schriftenreihe:Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2015 = Jg. 14
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV042905515
003 DE-604
005 20190430
007 t|
008 151005s2015 xx ad|| |||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)926084165 
035 |a (DE-599)GBV835543994 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703  |a DE-12  |a DE-N32 
084 |a NA 1000  |0 (DE-625)124053:  |2 rvk 
245 1 0 |a Sprache und historisches Lernen  |c [Hrsg. des Jahresbd.: Saskia Handro] 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c 2015 
300 |a 263 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v 2015 = Jg. 14 
500 |a Zsfassungen in engl. Sprache 
650 0 7 |a Sprache  |0 (DE-588)4056449-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 0 1 |a Sprache  |0 (DE-588)4056449-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Handro, Saskia  |d 1969-  |e Sonstige  |0 (DE-588)123961262  |4 oth 
830 0 |a Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v 2015 = Jg. 14  |w (DE-604)BV014902196  |9 2015 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028333507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028333507 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819684586753359872
adam_text Inhalt Themenschwerpunkt: Sprache und historisches Lernen Saskia Handro: Sprache(n) und historisches Lernen. Zur Einführung. 5 Michele Barricelli: Worte zur Zeit. Historische Sprache und narrative Sinnbildung im Geschichtsunterricht............................... 25 Olaf Hartung: Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich ..................................................... 47 Monika Waldis, Philipp Marti und Martin Nitsche: Angehende Geschichtslehrpersonen schreiben Geschichte(n). Zur Kontext- abhängigkeit historischer Narrationen................................ 63 Sven Oleschko: Herausforderungen einer domänenspezifischen Sprachdiagnostik im Kontext historischen Lernens.................. 87 Marcel Mierwald und Nicola Brauch: Historisches Argumentieren als Ausdruck historischen Denkens. Theoretische Fundierung und empirische Annäherungen............................................. 104 Martin Schlutow: Historisches Denken in der Fremdsprache. Bilingualer Geschichtsunterricht aus funktional-linguistischer Perspektive 121 Matthias Hirsch: Geschichte (er-)lesen. Überlegungen zu domänenspezifischen Lesemodi und -prozessen ........................ 136 Christian Spieß: Das Unterrichtsgespräch als zeitgemäße Form der Geschichtserzählung? Asymmetrische Kommunikation im Geschichtsunterricht............................................. 154 Bettina Alavi: Leichte Sprache und historisches Lernen ............. 169 Forum Daniel Bernsen und Thomas Spahn: Medien und historisches Lernen. Herausforderungen und Hypes im digitalen Wandel.................. 191 2__________________________________________________________________Inhalt Buchbesprechungen Tobias Arand/Manfred Seidenfuß (Hrsg.): Neue Wege - neue Themen ֊ neue Methoden? (Martin Lücke)...................................... 204 Michele Barricelli/Tabea Golgath (Hrsg.): Historische Museen heute (Christian Kohler) ................................................ 205 Sebastian Barsch/Wolfgang Hasberg (Hrsg.): Inklusiv ֊ Exklusiv (Oliver Näpel)..................................................... 207 Jutta Berger/Christian Schmidtmann: Referendariat Geschichte (Viola Schrader)................................................... 209 Hansjörg Biener: Die Kreuzzüge in deutschen Religions- und Geschichtsbüchern (Felix Hinz) .................................... 210 Bodo von Borries: Zwischen »Genuss« und »Ekel« (Stefan Engels)..... 212 Paul Ciupke u.a. (Hrsg.): Gedenkstättenarbeit und Erinnerungskultur (Max Twickler)..................................................... 214 Marko Demantowsky/Christoph Pallaske (Hrsg.): Geschichte lernen im digitalen Wandel (Thomas Hellmuth) ............................. 215 Markus Drüding: Akademische Jubelfeiern (Anke John)................ 217 Walter Eisenhart: Historische und politische Bildung (Ulrich Baumgärtner) .............................................. 219 Christian Ernst (Hrsg.): Geschichte im Dialog? (Regina Göschl) .... 220 Michael Gray: Contemporary Debates in Holocaust Education (Manuel Köster) ................................................. 222 Saskia Handro/Bernd Schönemann (Hrsg.): Raum und Sinn (Marco Zerwas) .................................................... 224 Thomas Hellmuth: Historisch-politische Sinnbildung (Thomas Köster)... 225 Georg Kanert: Geschichtslehrerausbildung auf dem Prüfstand (Ludger Schröer) .................................................. 227 Inhalt____________________________________________________________________£ Manuel Köster/Holger Thünemann/Meik Zülsdorf-Kersting (Hrsg.): Researching History Education (Nicola Brauch).......................... 229 Christian Kuchler (Hrsg.): NS Propaganda im 21. Jahrhundert (Andrea Kolpatzik) .................................................... 231 Bärbel Kuhn u. a. (Hrsg.): Geschichte erfahren im Museum (Martin Schlutow) ..................................................... 232 Konrad J. Kuhn/Béatrice Ziegler (Hrsg.): Der vergessene Krieg (Daniel Groth) ........................................................ 234 Martin Liepach/Wolfgang Geiger: Fragen an die jüdische Geschichte (André Griemert)....................................................... 235 Christian Mathis: »Irgendwie ist doch da mal jemand geköpft worden« (Kristina Lange)....................................................... 237 Vadim Oswalt/Jens Aspelmeier/Suzelle Boguth: Ich dachte, jetzt brennt gleich die Luft (Christian Kuchler) ............................... 239 Thomas Sandkühler (Hrsg.): Historisches Lernen denken (Friederike Volkmer-Tolksberg) ........................................ 241 Michael Sauer (Hrsg.): Spurensucher (Martin Schlutow) ................. 242 Michael Sauer u.a. (Hrsg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive (Roland Bernhard)...................................................... 244 Tobias S. Schmuck: 100 Jahre Geschichtslehrerverband (Michele Barricelli) .................................................. 245 Peter Schulz-Hageleit: Alternativen in der historisch-politischen Bildung (Frank Schweppenstette).............................................. 247 Hubert Sowa/Alexander Glas/Monika Miller (Hrsg.): Bildung der Imagination (Andreas Michler).......................................... 249 Christian Spieß: Quellenarbeit im Geschichtsunterricht (Manuel Köster) 251 Bruce A. VanSledright: Assessing Historical Thinking and Understanding (Isabelle Nientied) ............................................ 252 4 Inhalt Sammelrezension Peter Adamski: Historisches Lernen diagnostizieren................... 254 Christoph Kühberger: Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht (Christian Heuer).................................................... 254 Abstracts............................................................ 258 Autorinnen und Autoren 262
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)123961262
building Verbundindex
bvnumber BV042905515
classification_rvk NA 1000
ctrlnum (OCoLC)926084165
(DE-599)GBV835543994
discipline Geschichte
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01616nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042905515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190430 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">151005s2015 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)926084165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV835543994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NA 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124053:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprache und historisches Lernen</subfield><subfield code="c">[Hrsg. des Jahresbd.: Saskia Handro]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">263 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">2015 = Jg. 14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zsfassungen in engl. Sprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Handro, Saskia</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123961262</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">2015 = Jg. 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014902196</subfield><subfield code="9">2015</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028333507&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028333507</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV042905515
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:36:15Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028333507
oclc_num 926084165
open_access_boolean
owner DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-12
DE-N32
owner_facet DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
DE-12
DE-N32
physical 263 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
record_format marc
series Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
series2 Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
spellingShingle Sprache und historisches Lernen
Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Sprache (DE-588)4056449-6 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
subject_GND (DE-588)4056449-6
(DE-588)4020533-2
(DE-588)4143413-4
title Sprache und historisches Lernen
title_auth Sprache und historisches Lernen
title_exact_search Sprache und historisches Lernen
title_full Sprache und historisches Lernen [Hrsg. des Jahresbd.: Saskia Handro]
title_fullStr Sprache und historisches Lernen [Hrsg. des Jahresbd.: Saskia Handro]
title_full_unstemmed Sprache und historisches Lernen [Hrsg. des Jahresbd.: Saskia Handro]
title_short Sprache und historisches Lernen
title_sort sprache und historisches lernen
topic Sprache (DE-588)4056449-6 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
topic_facet Sprache
Geschichtsunterricht
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028333507&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014902196
work_keys_str_mv AT handrosaskia spracheundhistorischeslernen