Klinische Studien kritisch lesen Therapiestudien, Übersichtsarbeiten, Leitlinien

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1. Verfasser: Hinneburg, Iris 1975- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Wiss. Verl.-Ges. 2015
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XN 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 WARUM DIE ZULASSUNG NICHT AUSREICHT. 1.2 WEG ZU UNABHAENGIGEN INFORMATIONEN 1.3 AUFBAU VON STUDIENPUBLIKATIONEN 1.4 ZUM AUFBAU DIESES BUCHES 2 KRITISCHER BLICK AUF DEN STUDIENTYP 7 2.1 EINFLUESSE AUF DAS STUDIENERGEBNIS 7 2.1.1 SYSTEMATISCHE FEHLER (BIAS) 7 2.1.2 STOERFAKTOREN (CONFOUNDER) 8 2.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STUDIENTYPEN 8 2.2.1 FALLBERICHTE UND FALLSERIEN 9 2.2.2 QUERSCHNITTSSTUDIEN 10 2.2.3 FALL-KONTROLL-STUDIEN 10 2.2 A KOHORTENSTUDIEN N 2.2.5 RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIEN 12 2.3 WELCHE EVIDENZ GEBRAUCHT WIRD 12 2.3.1 EVIDENZHIERARCHIEN II 2.3.2 WENN DATEN AUS RCTS FEHLEN U 2.1 STUDIENTYPEN IN DER ENTWICKLUNG VON ARZNEIMITTELN 16 2.^.1 PHASE 1 16 IM.I PHASE II 16 2.IT.3 PHASE III 17 2MM PHASE IV 17 2.IT.5 WEITERE STUDIEN NACH DER ZULASSUNG 18 3 QUALITAETSKRITERIEN IM DESIGN VON RANDOMISIERTEN KONTROLLIERTEN STUDIEN 19 3.1 DIE RICHTIGE KONTROLLE 20 3.2 RANDOMISIERUNG UND VERDECKTE ZUTEILUNG 23 3.3 VERBLINDUNG 2FC HTTP://D-NB.INFO/1072426064 U DIE GROESSE DES THERAPIEEFFEKTS BEURTEILEN 26 4.1 ARTEN VON MESSDATEN IN KLINISCHEN STUDIEN 26 4.2 GRUNDLEGENDE EFFEKTMASSE FUER BINAERE ZIELGROESSEN 27 TF.2.I RELATIVES RISIKO 27 4.2.2 ODDS RATIO 28 4.2.3 ABSOLUTE RISIKOREDUKTION 30 4.2.4 NUMBER NEEDED TO TREAT 31 4.2.5 AUSSAGEKRAFT VON RELATIVEN UND ABSOLUTEN ANGABEN 31 4.3 WEITERE EFFEKTMASSE 32 4.3.1 EFFEKTMASSE FUER KONTINUIERLICHE ENDPUNKTE 32 4.3.2 EFFEKTMASSE BEI UEBERLEBENSZEITANALYSEN 33 4.4 UEBUNGSAUFGABEN ZUR BERECHNUNG VON EFFEKTMASSEN FUER BINAERE ENDPUNKTE 33 4.4.1 AUFGABE 1 33 4 .4. 2 AUFGABE 2 33 4.5 DEN ZUFALL BERUECKSICHTIGEN UND DIE UNSICHERHEIT AUSDRUECKEN 33 4.5.1 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN 34 4.5.2 STATISTISCHE TESTS UND P-WERT 35 4.5.3 KONFIDENZINTERVALLE 35 4.5.4 FALLZAHL UND TRENNSCHAERFE DER STUDIE 37 4.5.5 AUSSAGEKRAFT VON KONFIDENZINTERVALL UND P-WERT 38 5 TRICKS BEI DER AUSWERTUNG UND PRAESENTATION VON STUDIENDATEN 40 5.1 UMGANG MIT STUDIENABBRECHERN 40 5.2 PROBLEME DES MULTIPLEN TESTENS 43 5.2.1 ENDPUNKTE 44 5.2.2 SUBGRUPPENANALYSEN 45 5.2.3 ZWISCHENAUSWERTUNGEN UND VORZEITIGER STUDIENABBRUCH 45 5.2.4 HILFE FUER DIE BEWERTUNG VON PROBLEMEN MIT DEM MULTIPLEN TESTEN. 46 5.3 NICHT-UNTERLEGENHEITSSTUDIEN 47 5.4 FALLSTRICKE IN DER WERBUNG 49 5.5 EXKURS: GRUNDSAETZLICHE PROBLEME BEI DER PUBLIKATION VON STUDIENERGEBNISSEN 50 INHALTSVERZEICHNIS 6 DIE ANWENDBARKEIT DER STUDIE BEURTEILEN 52 6.1 KLINISCHE RELEVANZ DER ENDPUNKTE 53 6.2 UEBERTRAGBARKEIT AUF EINEN KONKRETEN PATIENTEN 5 T 6.3 ABWAEGUNG VON NUTZEN, NEBENWIRKUNGEN, KOSTEN UND MACHBARKEIT 56 6.K SHARED DECISION MAKING 57 6.5 EXKURS: IDEEN FUER STUDIENDESIGNS MIT HOEHERER ANWENDBARKEIT. 58 6.5.1 PRAGMATISCHE STUDIEN 58 6.5.2 *N = L"-STUDIEN 58 7 UEBERSICHTSARBEITEN 60 7.1 NARRATIVE VERSUS SYSTEMATISCHE REVIEWS 60 7.2 QUALITAETSSICHERUNG BEI SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARBEITEN 61 7.3 DEFINITION VON KLINISCHEN FRAGESTELLUNGEN UND AUSWAHLKRITERIEN 62 7A SUCHSTRATEGIE UND EINSCHLUSS VON STUDIEN 63 7.5 BEWERTUNG DER STUDIENQUALITAET UND DATENEXTRAKTION 6 T 7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 65 7.6.1 BEURTEILUNG DER HETEROGENITAET 65 7.6.2 STATISTISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 66 7.6.3 DARSTELLUNG ALS FOREST-PLOT 67 7 .7 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 67 7.7.1 SUBGRUPPENANALYSEN 68 7.7.2 SENSITIVITAETSANALYSEN 68 7.7.3 PUBLIKATIONSBIAS 68 7.8 GRENZEN VON SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARBEITEN 69 7.9 EXKURS: SPEZIALFORMEN VON METAANALYSEN 71 8 LEITLINIEN 72 8.1 LEITLINIEN IN DER APOTHEKENPRAXIS 73 8.2 KLASSIFIKATION VON LEITLINIEN 73 8.3 LITERATURRECHERCHE IK 8.3.1 SUCHE NACH STUDIEN UND LEITLINIEN 7K 8.3.2 PROBLEM: AKTUALITAET 75 INHALTSVERZEICHNIS 8.4 VON DER EVIDENZ ZUR EMPFEHLUNG 75 8.4.1 BEWERTUNG DER METHODISCHEN QUALITAET 75 8.4.2 ABLEITUNG DER EMPFEHLUNG 75 8.4.3 ART DER KONSENSUSBILDUNG 76 8.4.4 PROBLEM: INTERESSENKONFLIKTE 77 8.5 AUFBAU VON LEITLINIEN UND BEGLEITENDEN DOKUMENTE 78 8.6 BEWERTUNG VON LEITLINIEN 79 8.7 EXKURS: GRADE-SYSTEM 79 9 WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR FINDEN 8I 9.1 KATEGORIEN VON WISSENSCHAFTLICHER LITERATUR 81 9.2 AUF DER SUCHE NACH DER *BESTVERFUEGBAREN EVIDENZ" 82 9.3 SUCHE IN MEDIZINISCHEN DATENBANKEN 83 9.3.1 FORMULIEREN DER SUCHANFRAGE 83 9.3.2 SUCHEN MIT PUBMED 84 9.3.3 SUCHEN MIT DER COCHRANE LIBRARY 90 9.3.4 SUCHEN MIT DER TRIP DATABASE 91 9.3.5 WEITERE DATENBANKEN 91 9.3.6 VOLLTEXT FINDEN 92 9.4 SUCHEN VON DEUTSCHSPRACHIGEN LEITLINIEN 93 9.5 UNABHAENGIGE ZEITSCHRIFTEN ZUR ARZNEIMITTE LTHERAPIE 93 10 ANHANG 94 10.1 WICHTIGE ABKUERZUNGEN UND (ENGLISCHSPRACHIGE) FACHBEGRIFFE IN DER EVIDENZBASIERTEN MEDIZIN FUER DIE LEKTUERE VON KLINISCHEN STUDIEN 94 10.2 CHECKLISTE ZUR BEWERT UNG VON RANDOMISIERTEN KONTROLLIERTEN STUDIEN (UEBERLEGENHEITSSTUDIEN) 96 10.3 CHECKLISTE FUER DIE BEURTEILUNG VON UEBERSICHTSARBEITEN 97 10.4 CHECKLISTE FUER DIE BEWERTUNG VON LEITLINIEN 98 10.5 WICHTIGE INSTITUTIONEN DER EVIDENZBASIERTEN MEDIZIN IN DEUTSCHLAND 99 10.5.1 AEZQ 99 10.5.2 AWMF 99 10.5.3 COCHRANE-ZENTRUM 99 10.5.4 DNEBM 99 10.5.5 IQWIG 99 INHALTSVERZEICHNIS 10.6 WICHTIGE QUELLEN FUER DIE EVIDENZBASIERTE MEDIZIN/PHARMAZIE IM APOTHEKENALLTAG 100 10.6.1 LINKSAMMLUNGEN 100 10.6.2 UNABHAENGIGE ARZNEIMITTELZEITSCHRIFTEN 100 10.6.3 DEUTSCHSPRACHIGE LEITLINIEN 100 10.6.' MEDIZINISCHE DATENBANKEN 100 10.6.5 UNABHAENGIGE PATIENTENINFORMATIONEN 100 10.6.6 WOERTERBUECHER 100 10.7 LOESUNGEN DER UEBUNGSAUFGABEN 101 10.7.1 AUFGABE 1 101 10.7.2 AUFGABE 2 102 LITERATURVERZEICHNIS 104 SACHREGISTER 107 DIE AUTORIN 111
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