Klinische Studien kritisch lesen Therapiestudien, Übersichtsarbeiten, Leitlinien
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2015
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XN
1 EINFUEHRUNG
1
1.1 WARUM DIE ZULASSUNG NICHT AUSREICHT.
1.2 WEG ZU UNABHAENGIGEN INFORMATIONEN
1.3 AUFBAU VON STUDIENPUBLIKATIONEN
1.4 ZUM AUFBAU DIESES BUCHES
2 KRITISCHER BLICK AUF DEN STUDIENTYP 7
2.1 EINFLUESSE AUF DAS STUDIENERGEBNIS 7
2.1.1 SYSTEMATISCHE FEHLER (BIAS) 7
2.1.2 STOERFAKTOREN (CONFOUNDER) 8
2.2 UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN STUDIENTYPEN 8
2.2.1 FALLBERICHTE UND FALLSERIEN 9
2.2.2 QUERSCHNITTSSTUDIEN 10
2.2.3 FALL-KONTROLL-STUDIEN 10
2.2
A
KOHORTENSTUDIEN N
2.2.5 RANDOMISIERTE KONTROLLIERTE STUDIEN 12
2.3 WELCHE EVIDENZ GEBRAUCHT WIRD 12
2.3.1 EVIDENZHIERARCHIEN II
2.3.2 WENN DATEN AUS RCTS FEHLEN U
2.1 STUDIENTYPEN IN DER ENTWICKLUNG VON ARZNEIMITTELN 16
2.^.1 PHASE 1 16
IM.I PHASE II 16
2.IT.3 PHASE III 17
2MM PHASE IV 17
2.IT.5 WEITERE STUDIEN NACH DER ZULASSUNG 18
3 QUALITAETSKRITERIEN IM DESIGN VON RANDOMISIERTEN
KONTROLLIERTEN STUDIEN 19
3.1 DIE RICHTIGE KONTROLLE 20
3.2 RANDOMISIERUNG UND VERDECKTE ZUTEILUNG 23
3.3 VERBLINDUNG 2FC
HTTP://D-NB.INFO/1072426064
U DIE GROESSE DES THERAPIEEFFEKTS BEURTEILEN 26
4.1 ARTEN VON MESSDATEN IN KLINISCHEN STUDIEN 26
4.2 GRUNDLEGENDE EFFEKTMASSE FUER BINAERE ZIELGROESSEN 27
TF.2.I RELATIVES RISIKO 27
4.2.2 ODDS RATIO 28
4.2.3 ABSOLUTE RISIKOREDUKTION 30
4.2.4 NUMBER NEEDED TO TREAT 31
4.2.5 AUSSAGEKRAFT VON RELATIVEN UND ABSOLUTEN ANGABEN 31
4.3 WEITERE EFFEKTMASSE 32
4.3.1 EFFEKTMASSE FUER KONTINUIERLICHE ENDPUNKTE 32
4.3.2 EFFEKTMASSE BEI UEBERLEBENSZEITANALYSEN 33
4.4 UEBUNGSAUFGABEN ZUR BERECHNUNG VON EFFEKTMASSEN FUER BINAERE
ENDPUNKTE 33
4.4.1 AUFGABE 1 33
4
.4.
2 AUFGABE 2 33
4.5 DEN ZUFALL BERUECKSICHTIGEN UND DIE UNSICHERHEIT AUSDRUECKEN 33
4.5.1 FORMULIERUNG VON HYPOTHESEN 34
4.5.2 STATISTISCHE TESTS UND P-WERT 35
4.5.3 KONFIDENZINTERVALLE 35
4.5.4 FALLZAHL UND TRENNSCHAERFE DER STUDIE 37
4.5.5 AUSSAGEKRAFT VON KONFIDENZINTERVALL UND P-WERT 38
5 TRICKS BEI DER AUSWERTUNG UND PRAESENTATION VON
STUDIENDATEN 40
5.1 UMGANG MIT STUDIENABBRECHERN 40
5.2 PROBLEME DES MULTIPLEN TESTENS 43
5.2.1 ENDPUNKTE 44
5.2.2 SUBGRUPPENANALYSEN 45
5.2.3 ZWISCHENAUSWERTUNGEN UND VORZEITIGER STUDIENABBRUCH 45
5.2.4 HILFE FUER DIE BEWERTUNG VON PROBLEMEN MIT DEM MULTIPLEN TESTEN.
46
5.3 NICHT-UNTERLEGENHEITSSTUDIEN 47
5.4 FALLSTRICKE IN DER WERBUNG 49
5.5 EXKURS: GRUNDSAETZLICHE PROBLEME BEI DER PUBLIKATION VON
STUDIENERGEBNISSEN 50
INHALTSVERZEICHNIS
6 DIE ANWENDBARKEIT DER STUDIE BEURTEILEN 52
6.1
KLINISCHE RELEVANZ DER ENDPUNKTE
53
6.2 UEBERTRAGBARKEIT AUF EINEN KONKRETEN PATIENTEN 5 T
6.3 ABWAEGUNG VON NUTZEN, NEBENWIRKUNGEN, KOSTEN UND
MACHBARKEIT 56
6.K SHARED DECISION MAKING
57
6.5 EXKURS: IDEEN FUER STUDIENDESIGNS MIT HOEHERER ANWENDBARKEIT. 58
6.5.1 PRAGMATISCHE STUDIEN 58
6.5.2 *N =
L"-STUDIEN 58
7 UEBERSICHTSARBEITEN 60
7.1
NARRATIVE VERSUS SYSTEMATISCHE REVIEWS 60
7.2 QUALITAETSSICHERUNG BEI SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARBEITEN 61
7.3 DEFINITION VON KLINISCHEN FRAGESTELLUNGEN UND AUSWAHLKRITERIEN 62
7A SUCHSTRATEGIE UND EINSCHLUSS VON STUDIEN 63
7.5 BEWERTUNG DER STUDIENQUALITAET UND DATENEXTRAKTION 6 T
7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 65
7.6.1 BEURTEILUNG DER HETEROGENITAET 65
7.6.2 STATISTISCHE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 66
7.6.3 DARSTELLUNG ALS FOREST-PLOT 67
7
.7 DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 67
7.7.1 SUBGRUPPENANALYSEN 68
7.7.2 SENSITIVITAETSANALYSEN 68
7.7.3 PUBLIKATIONSBIAS 68
7.8 GRENZEN VON SYSTEMATISCHEN UEBERSICHTSARBEITEN 69
7.9 EXKURS: SPEZIALFORMEN VON METAANALYSEN 71
8 LEITLINIEN 72
8.1
LEITLINIEN IN DER APOTHEKENPRAXIS
73
8.2 KLASSIFIKATION VON LEITLINIEN
73
8.3 LITERATURRECHERCHE IK
8.3.1 SUCHE NACH STUDIEN UND LEITLINIEN 7K
8.3.2 PROBLEM: AKTUALITAET 75
INHALTSVERZEICHNIS
8.4 VON DER EVIDENZ ZUR EMPFEHLUNG 75
8.4.1 BEWERTUNG DER METHODISCHEN QUALITAET 75
8.4.2 ABLEITUNG DER EMPFEHLUNG 75
8.4.3 ART DER KONSENSUSBILDUNG 76
8.4.4 PROBLEM: INTERESSENKONFLIKTE 77
8.5 AUFBAU VON LEITLINIEN UND BEGLEITENDEN DOKUMENTE 78
8.6 BEWERTUNG VON LEITLINIEN 79
8.7 EXKURS: GRADE-SYSTEM 79
9 WISSENSCHAFTLICHE LITERATUR FINDEN 8I
9.1 KATEGORIEN VON WISSENSCHAFTLICHER LITERATUR 81
9.2 AUF DER SUCHE NACH DER *BESTVERFUEGBAREN EVIDENZ" 82
9.3 SUCHE IN MEDIZINISCHEN DATENBANKEN 83
9.3.1 FORMULIEREN DER SUCHANFRAGE 83
9.3.2 SUCHEN MIT PUBMED 84
9.3.3 SUCHEN MIT DER COCHRANE LIBRARY 90
9.3.4 SUCHEN MIT DER TRIP DATABASE 91
9.3.5 WEITERE DATENBANKEN 91
9.3.6 VOLLTEXT FINDEN 92
9.4 SUCHEN VON DEUTSCHSPRACHIGEN LEITLINIEN 93
9.5 UNABHAENGIGE ZEITSCHRIFTEN ZUR ARZNEIMITTE LTHERAPIE 93
10 ANHANG 94
10.1 WICHTIGE ABKUERZUNGEN UND (ENGLISCHSPRACHIGE) FACHBEGRIFFE
IN DER EVIDENZBASIERTEN MEDIZIN FUER DIE LEKTUERE VON KLINISCHEN
STUDIEN 94
10.2 CHECKLISTE ZUR BEWERT UNG VON RANDOMISIERTEN KONTROLLIERTEN
STUDIEN (UEBERLEGENHEITSSTUDIEN) 96
10.3 CHECKLISTE FUER DIE BEURTEILUNG VON UEBERSICHTSARBEITEN 97
10.4 CHECKLISTE FUER DIE BEWERTUNG VON LEITLINIEN 98
10.5 WICHTIGE INSTITUTIONEN DER EVIDENZBASIERTEN MEDIZIN IN
DEUTSCHLAND 99
10.5.1 AEZQ 99
10.5.2 AWMF 99
10.5.3 COCHRANE-ZENTRUM 99
10.5.4 DNEBM 99
10.5.5 IQWIG 99
INHALTSVERZEICHNIS
10.6 WICHTIGE QUELLEN FUER DIE EVIDENZBASIERTE MEDIZIN/PHARMAZIE
IM APOTHEKENALLTAG 100
10.6.1 LINKSAMMLUNGEN 100
10.6.2 UNABHAENGIGE ARZNEIMITTELZEITSCHRIFTEN 100
10.6.3 DEUTSCHSPRACHIGE LEITLINIEN 100
10.6.' MEDIZINISCHE DATENBANKEN 100
10.6.5 UNABHAENGIGE PATIENTENINFORMATIONEN 100
10.6.6 WOERTERBUECHER 100
10.7 LOESUNGEN DER UEBUNGSAUFGABEN 101
10.7.1 AUFGABE
1 101
10.7.2 AUFGABE 2 102
LITERATURVERZEICHNIS 104
SACHREGISTER 107
DIE AUTORIN 111 |
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