Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wellenreuther, Martin 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2015
Ausgabe:8. korr. u. überarb. Aufl.
Schriftenreihe:Grundlagen der Schulpädagogik 50
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV042831176
003 DE-604
005 20180710
007 t|
008 150914s2015 gw d||| |||| 00||| ger d
015 |a 15,N37  |2 dnb 
016 7 |a 1076174477  |2 DE-101 
020 |a 9783834015051  |c : EUR 30.70 (AT), EUR 29.80 (DE)  |9 978-3-8340-1505-1 
020 |a 3834015059  |9 3-8340-1505-9 
035 |a (OCoLC)920902825 
035 |a (DE-599)DNB1076174477 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-N32  |a DE-355  |a DE-188  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-M483  |a DE-20  |a DE-19  |a DE-824 
082 0 |a 370  |2 23 
084 |a DP 1600  |2 sfb 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Wellenreuther, Martin  |d 1944-  |e Verfasser  |0 (DE-588)12184577X  |4 aut 
245 1 0 |a Lehren und Lernen - aber wie?  |b empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht  |c von Martin Wellenreuther 
250 |a 8. korr. u. überarb. Aufl. 
264 1 |a Baltmannsweiler  |b Schneider Verl. Hohengehren  |c 2015 
300 |a XV, 541 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Grundlagen der Schulpädagogik  |v 50 
650 0 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unterrichtsforschung  |0 (DE-588)4135175-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Unterrichtstheorie  |0 (DE-588)4136715-7  |D s 
689 2 |C b  |5 DE-604 
830 0 |a Grundlagen der Schulpädagogik  |v 50  |w (DE-604)BV004411375  |9 50 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1100/DP 1600 2015 WLU
DE-19_location 65
DE-BY-UBM_katkey 5311084
DE-BY-UBM_media_number 41621266670010
_version_ 1823055948716965888
adam_text Inhaltsverzeichnis V Inhaltsverzeichnis Vorwort des Herausgebers der Reihe ......................................... XI Vorbemerkungen .............................................................. XIII Teil I: Bildungskatastrophen und Professionalität .............................. 1 1. TIMSS, PISA und die deutsche Lemkultur ................................... 2 1.1 Einführung................................................................ 2 1.2 Die TIMS-Studie........................................................... 4 1.3 Erklärungsversuche für das schlechte Abschneiden der deutschen Schüler ... 5 1.4 Eingeleitete Konsequenzen................................................ 10 1.5 Zusammenfassung ......................................................... 11 2. Methoden empirischer Unterrichtsforschung ............................... 14 2.1 Einführung............................................................... 14 2.2 Forschungstypen ......................................................... 15 2.3 Möglichkeiten und Grenzen experimenteller Methoden in der Pädagogik .............................................................. 41 2.3.1 Die Auswahl eines passenden Analysemodells für Interaktionseffekte ...... 41 2.3.2 Die Notwendigkeit experimenteller Forschung in der Pädagogik ............ 42 2.4 Konstruktivistische Vorstellungen, situiertes Lernen und experimentelle Forschung............................................................... 45 2.5 Zusammenfassung und Ausblick............................................. 50 Teil II: Lernen und Gedächtnis................................................. 53 3. Die Aneignung von Wissen über das Arbeitsgedächtnis...................... 54 3.1 Die Architektur unseres Gedächtnisses.................................... 54 3.1.1 Das Arbeitsgedächtnis ................................................... 56 3.1.2 Die Entwicklung des Langzeitgedächtnisses bei Kindern.................... 62 3.2 Die erste Aneignung von Wissen und Fertigkeiten.......................... 63 3.2.1 Komplexe Arbeitsroutinen lernen ......................................... 64 3.3 Die Überlasttheorie des Arbeitsgedächtnisses ............................ 66 3.3.1 Methoden des Umgangs mit der Begrenztheit des Arbeitsgedächtnisses .... 70 3.4 Texte, Veranschaulichungen und mündliche Erläuterungen im Unterricht ... 91 3.5 Durch Handeln oder durch Sehen lernen? .................................. 96 3.6 Schlussbemerkungen: Schulisches Lernen und das Nadelöhr Arbeitsgedächtnis ...................................................... 98 VI Inhaltsverzeichnis 4. Die Verankerung von Wissen im Langzeitgedächtns.......................... 100 4.1 Langzeitgedächtnis und Problemlosen: Wann macht Übung den Meister? ... 100 4.2 Phasen der Kompetenzentwicklung ......................................... 109 4.3 Problemlosen durch Wissenstransfer....................................... 113 4.4 Leicht und schwer ....................................................... 117 4.5 Methoden effektiven Übens ............................................... 118 4.6 Horizontale und vertikale Verarbeitung von Informationen ................ 140 4.7 Feedback................................................................. 153 4.8 Effektives Üben in der Schule .............................................. 159 4.9 Hausaufgaben - was ist mit ihnen zu erreichen?.............................. 166 4.10 Fazit.................................................................... 178 4.11 Zusammenfassung: Gedächtnispsychologische Überlegungen zur Kompetenzentwicklung ...................................................... 178 Teil III: Erklären - Klassen führen - Schüler motivieren....................... 181 5. Erklären und Verstehen ..................................................... 182 5.1 Soziale Herkunft und Sprachentwicklung ..................................... 182 5.2 Mündlich etwas erklären................................................... 183 5.2.1 Scaffolding............................................................... 186 5.2.2 Tutorenarbeit - eine wichtige Methode für die Schule? ...................... 194 5.2.3 Zusammenfassung: Methoden mündlichen Erklärens durch Lehrer und Schüler.................................................................... 198 5.3 Schriftlich etwas Erklären ................................................. 199 5.3.1 Die Verständlichkeit von Texten ............................................ 202 5.4 Empirische Studien zur Theorie des Textverstehens........................... 210 5.4.1 Die Mikro- und Makrostruktur von Texten - die Studie von E. Kintsch......... 210 5.4.2 Optimierung der Textverständlichkeit durch Verbesserung der Kohärenz .... 214 5.4.3 Die Wirkung vorstrukturierender Hilfen...................................... 217 5.4.4 Mensch-Maschine Systeme erklären............................................ 221 5.4.5 Textbrücken zwischen Kapiteln eines Lehrbuches - notwendig oder überflüssig?............................................................... 222 5.4.6 Schulbücher verständlich gestalten - die Studie von Britton, Gülgöz Glynn ............................................................ 224 5.4.7 Textverstehen in der Schule: Die Rolle von Vorwissen, Textgenre und Textkohärenz............................................................... 226 Inhaltsverzeichnis VII 5.5 Verständliches Erklären in Mathematik ...................................... 228 5.5.1 Einführung.................................................................. 228 5.5.2 Erklären im Sinne eines vertieften Verständnisses mathematischen Lernens . . 230 5.5.3 Die Rolle von Schulbucherklärungen ......................................... 232 5.5.4 Das Erweitern und Kürzen von Brüchen - eine Fallstudie...................... 233 5.5.5 Mathematikschulbücher in Deutschland, Japan und Singapur.................... 242 5.6 Unterrichten im Sinne verständlicher Wissensstrukturierung ................. 252 5.7 Zusammenfassung: Wissensstrukturierung und Lernen........................... 258 6. Klassenmanagement und Klassenführung ....................................... 270 6.1 Einführung.................................................................. 270 6.2 Ursachen für Klassenmanagementprobleme...................................... 276 6.2.1 Ungünstige Rahmenbedingungen - Migrantenanteil und Klassengröße............. 276 6.2.2 Schulformwechsel und Adoleszenz ............................................ 277 6.2.3 Der Unterricht ............................................................. 280 6.2.4 Zusammenfassung: Ursachen für Probleme mit dem Klassenmanagement . . . 284 6.3 Traditionelles Klassenmanagement: Reagieren mit Sanktionen und Belehrungen ................................................................ 285 6.4 Techniken der Klassenführung................................................ 297 6.5 Klassenmanagement als vorausplanendes Handeln .............................. 306 6.6 Belohnen statt bestrafen - das „Good behaviour game“........................ 316 6.7 Zusammenfassung: Forschungsbasiertes Klassenmanagement ..................... 318 7. Testen, Argumentieren und Motivieren ....................................... 321 7.1 Testen, Messen und Lehren................................................... 321 7.2 Argumentieren............................................................... 334 7.3 Im Unterricht motivieren.................................................... 344 7.4 Aktivieren ................................................................. 345 7.5 Experimente zur Motivierung von Schülern.................................. 350 7.6 Zusammenfassung: Testen, Argumentieren, Motivieren.......................... 372 VIII Inhalts verzeichni s IV. Lemarrangements gestalten................................................. 377 8. Direkt, handlungsorientiert und offen unterrichten.......................... 378 8.0 Einführung: Was ist guter Unterricht........................................ 378 8.1 Bornierter Frontalunterricht versus direkte Instruktion .................... 379 8.1.1 Planung und Durchführung direkter Instruktion in verschiedenen Lemphasen................................................................... 382 8.1.2 Empirische Prüfung direkter Instruktion..................................... 384 8.2 Ausgewählte Forschungen zur Wirksamkeit direkter Instruktion ............... 385 8.3 Handlungsorientierter Unterricht............................................ 401 8.3.1 Handlungsorientierter Unterricht im Rahmen von Exkursionen (Geographieunterricht)...................................................... 401 8.3.2 Projektarbeit im Vergleich zu Frontalunterricht ............................ 404 8.3.3 Der moderne Unterricht von Aebli - eine Form direkter Instruktion?................................................................ 406 8.3.4 Möglichkeiten und Grenzen handlungsorientierten Unterrichts................. 422 8.4 Offener Unterricht ......................................................... 425 8.4.1 Begriffliche Klärungen...................................................... 426 8.4.2 Formen der Stationenarbeit.................................................. 427 8.4.3 Beispiele produktiver Stationsarbeit........................................ 428 8.4.4 Zur Problematik langer Stationsarbeit ...................................... 429 8.5 Fördern und differenzieren.................................................. 437 8.6 Flexible Eingangsphase und jahrgangsübergreifende Differenzierung .......... 442 8.7 Offener Unterricht und die Gleichheit von Bildungschancen .................. 449 8.8 Zusammenfassung: Effektive Lemarrangements gestalten ....................... 451 9. Methoden kooperativen Lernens .............................................. 454 9.1 Einführung ................................................................. 454 9.2 Formen und Probleme traditioneller Gruppenarbeit ........................... 455 9.3 Moderne Methoden kooperativen Lernens in der Schule......................... 457 9.3.1 Problematische Messungen der Lernwirksamkeit kooperativen Lernens . . . 458 9.3.2 Ein Beispiel für Teamarbeit................................................. 461 9.3.3 Konkurrenz als hässliche Seite bestimmter Formen traditionellen Unterrichts ............................................................... 463 9.3.4 Merkmale effektiver Teamarbeit nach Slavin.................................. 464 Inhaltsverzeichnis IX 9.4 Empirisch geprüfte Formen der Gruppenarbeit................................ 468 9.4.1 Die Gruppenrallye ......................................................... 468 9.4.2 Das Gruppenturnier......................................................... 472 9.4.3 Individualisiertes Lernen mit Teamunterstützung ........................... 473 9.4.4 Das Gruppenpuzzle.......................................................... 475 9.5 Die Wirksamkeit kooperativer Methoden...................................... 480 9.6 Zur Theorie der Gruppenarbeit.............................................. 483 9.6.1 Erklärungsansätze.......................................................... 483 9.6.2 Welche Faktoren sind für den Erfolg kooperativen Lernens entscheidend? . . 484 9.6.3 Offene Probleme kooperativer Methoden...................................... 488 9.6.4 Abschließede Bemerkungen: Die Bedeutung von Methoden der Gruppenarbeit für den Unterricht........................................................ 491 10. Schulen nachhaltig reformieren ............................................ 493 10.1 Von der Input- zur Outputorientierung...................................... 493 10.2 Kollateralschaden verschärfter Outputkontrollen............................ 496 10.3 Probleme der Lehreraus-und Weiterbildung................................... 498 10.4 Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Schulreform ............................. 500 10.5 Zusammenfassung und Ausblick............................................... 504 Literaturliste ................................................................ 506 Personenregister............................................................... 529 Stichwortverzeichnis 536
any_adam_object 1
author Wellenreuther, Martin 1944-
author_GND (DE-588)12184577X
author_facet Wellenreuther, Martin 1944-
author_role aut
author_sort Wellenreuther, Martin 1944-
author_variant m w mw
building Verbundindex
bvnumber BV042831176
ctrlnum (OCoLC)920902825
(DE-599)DNB1076174477
dewey-full 370
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370
dewey-search 370
dewey-sort 3370
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 8. korr. u. überarb. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02262nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV042831176</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180710 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150914s2015 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">15,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1076174477</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834015051</subfield><subfield code="c">: EUR 30.70 (AT), EUR 29.80 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-1505-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834015059</subfield><subfield code="9">3-8340-1505-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920902825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1076174477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="2">sfb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wellenreuther, Martin</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12184577X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen - aber wie?</subfield><subfield code="b">empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="c">von Martin Wellenreuther</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. korr. u. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 541 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136715-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Schulpädagogik</subfield><subfield code="v">50</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004411375</subfield><subfield code="9">50</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=028260362&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV042831176
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783834015051
3834015059
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028260362
oclc_num 920902825
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
DE-739
DE-11
DE-M483
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
owner_facet DE-N32
DE-355
DE-BY-UBR
DE-188
DE-739
DE-11
DE-M483
DE-20
DE-19
DE-BY-UBM
DE-824
physical XV, 541 S. graph. Darst.
publishDate 2015
publishDateSearch 2015
publishDateSort 2015
publisher Schneider Verl. Hohengehren
record_format marc
series Grundlagen der Schulpädagogik
series2 Grundlagen der Schulpädagogik
spellingShingle Wellenreuther, Martin 1944-
Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
Grundlagen der Schulpädagogik
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd
subject_GND (DE-588)4478933-6
(DE-588)4136715-7
(DE-588)4135175-7
(DE-588)4123623-3
title Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
title_auth Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
title_exact_search Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
title_full Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther
title_fullStr Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther
title_full_unstemmed Lehren und Lernen - aber wie? empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht von Martin Wellenreuther
title_short Lehren und Lernen - aber wie?
title_sort lehren und lernen aber wie empirisch experimentelle forschungen zum lehren und lernen im unterricht
title_sub empirisch-experimentelle Forschungen zum Lehren und Lernen im Unterricht
topic Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Unterrichtstheorie (DE-588)4136715-7 gnd
Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd
topic_facet Lehr-Lern-Forschung
Unterrichtstheorie
Unterrichtsforschung
Lehrbuch
url http://www.newbooks-services.de/CustomerLiterature/Texts/1/9783834015051_TOC.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028260362&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV004411375
work_keys_str_mv AT wellenreuthermartin lehrenundlernenaberwieempirischexperimentelleforschungenzumlehrenundlernenimunterricht