Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Senckel, Barbara 1948- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Beck 2015
Ausgabe:10., völlig überarb. Aufl.
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adam_text INHALT EINLEITUNG 17 ERSTER TEIL LEBENSPHASEN ERSTES KAPITEL PRAENATALE ENTWICKLUNG UND GEBURT SEITE 21 I. ORGANANLAGEN UND FRUEHESTE FUNKTIONEN 21 II. ENTWICKLUNG VON BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG 24 III. ERLEBEN UND LERNEN IM MUTTERLEIB 25 IV. DIE GEBURT 28 V. PRAENATALE ENTWICKLUNG, GEBURT UND GEISTIGE BEHINDERUNG .. 30 ZWEITES KAPITEL DAS ERSTE LEBENSJAHR SEITE 32 I. DER SAEUGLING ALS PHYSIOLOGISCHE FRUEHGEBURT 32 II. KOERPERLICHE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 33 III. FRUEHE BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG 35 1. NONVERBALE SIGNALE 35 2. FRUEHE ZWIESPRACHE 36 3. DAS SOZIALE LAECHELN 37 4. DIE WELTERSCHLIESSENDE FUNKTION DER ZWIESPRACHE 38 5. EINHEITSERLEBEN UND BEGINNENDE LOSLOESUNG 39 6. BINDUNG 40 IV. ASPEKTE UND FOLGEN GESTOERTER BEZIEHUNGEN 41 V. PROBLEME BEI GEISTIG BEHINDERTEN SAEUGLINGEN 43 DRITTES KAPITEL DAS KLEINKINDALTER SEITE 45 I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 45 II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 46 1. SPRACHENTWICKLUNG 47 HTTP://D-NB.INFO/1075926521 6 INHALT 2. DENKENTWICKLUNG 49 DAS SYMBOLISCH-ANSCHAULICHE DENKEN 49 EGOZENTRISMUS 50 PHAN TASIE UND REALITAETSBEWUSSTSEIN $0 ANALOGES, ANIMISAESCHES, ANTHROPO- MORPHES UND MAGISCHES DENKEN 51 METAKOGNITION 52 PAEDAGOGI SCHE KONSEQUENZEN 52 3. SPIELENTWICKLUNG $4 DAS FUNKTIONSSPIEL 54 DAS SYMBOL- ODER ROLLENSPIEL 54 DAS KON STRUKTIONSSPIEL 55 DAS REGELSPIEL 55 DAS SPIEL GEISTIG BEHINDERTER KINDER 56 III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 57 1. DIE UEBUNGSPHASE 57 2. DIE TROTZPHASE 58 3. DIE ANALE PHASE 62 4. KONSEQUENZEN FUER GEISTIG BEHINDERTE KINDER 63 5. DIE OEDIPALE PHASE 65 6. KONSEQUENZEN FIIR DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 70 VIERTES KAPITEL DAS GRUNDSCHULALTER SEITE 72 I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 72 II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 72 III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 74 1. DIE BEDEUTUNG DER SCHULE UND DER ERSTEN LEHRER 74 2. DIE BEDEUTUNG DER FREUNDE 77 IV. LATENZZEIT 80 V. KONSEQUENZEN FUER GEISTIG BEHINDERTE MENSCHEN 81 FUENFTES KAPITEL PUBERTAET UND ADOLESZENZ SEITE 83 I. KOERPERLICH-SEXUELLE ENTWICKLUNG 83 II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 84 III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 85 1. KONFLIKTE MIT DEN ELTERN 87 DAS AEUSSERE ERSCHEINUNGSBILD 87 DER UMGANG MIT DER ZEIT UND DER ELTERLICHEN KONTROLLE 88 ORDNUNG HALTEN, IM HAUSHALT MIT HELFEN, VERPFLICHTUNGEN UEBERNEHMEN 88 SCHULE 88 FREIZEITGESTAL TUNG 89 UMGANG MIT TABAK, ALKOHOL, DROGEN 89 GESPRAECHE MIT DEN ELTERN 90 2. DER SELBSTBEZUG 90 DIE VERAENDERTE KOERPERLICHKEIT 91 DIE NEUEN GEFUEHLSWELTEN 92 INHALT 7 3. FREUNDSCHAFTEN 93 DIE CLIQUE (PEERGROUP) 93 ENGE, GLEICHGESCHLECHTLICHE FREUND SCHAFTEN 94 DIE ERSTEN HETEROSEXUELLEN FREUNDSCHAFTEN 95 IV. DIE PUBERTAET BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 97 X. BIOLOGISCHE ASPEKTE 97 2. PSYCHISCHE VORAUSSETZUNGEN 98 3. PUBERTAERES VERHALTEN 100 4. ERZIEHUNGSPROBLEME 101 SECHSTES KAPITEL DAS JUNGE ERWACHSENENALTER SEITE 104 I. AUSBILDUNG UND BERUF 104 II. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG 106 III. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 107 IV. UEBERNAHME SOZIALER VERANTWORTUNG 108 V. DER ERWACHSENE GEISTIG BEHINDERTE MENSCH 109 1. BEDEUTUNG DER ARBEIT 110 2. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG 111 VERLASSEN DES ELTERNHAUSES ODER WOHNGRUPPENWECHSEL 112 ANGE BOTE ZUR ERWACHSENENBILDUNG 113 3. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 114 4. UEBERNAHME SOZIALER VERANTWORTUNG 116 SIEBTES KAPITEL KRISEN IN DER LEBENSMITTE SEITE 118 I. DAS ERLEBEN DER KRISEN 118 1. AUSLOESER 118 2. EMOTIONALE HINTERGRUENDE 119 3. LOESUNGSWEGE 120 4. ENTWICKLUNGSAUFGABEN 121 II. KRISEN IN DER LEBENSMITTE BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 122 ACHTES KAPITEL DIE ZWEITE LEBENSHAELFTE SEITE 124 I. DAS HOEHERE ERWACHSENENALTER 124 II. DAS ALTER 125 1. EINFLUSSFAKTOREN 125 BIOLOGISCHE FAKTOREN 125 SOZIALE FAKTOREN 126 HILFEBEDUERFTIG KEIT 127 8 INHALT 2. PSYCHISCHE REAKTIONEN 128 VERLEUGNUNG UND STARRSINN 128 ANSPRUCHGEBAREN 128 EGOZENTRIS MUS 129 REGRESSION 129 ANNAHME 129 III. DER GEISTIG BEHINDERTE ALTE MENSCH 130 NEUNTES KAPITEL TRENNUNG: STERBEN UND TRAUERN SEITE 133 I. DAS STERBEN ALS LETZTE KRISENBEWAELTIGUNG 133 1. ERSTE PHASE: VERLEUGNUNG 133 2. ZWEITE PHASE: ZORN 134 3. DRITTE PHASE: VERHANDLUNG 135 4. VIERTE PHASE: DEPRESSION 136 5. FUENFTE PHASE: ZUSTIMMUNG 136 II. DER STERBEPROZESS GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN 137 III. TRAUERN - PHASEN EINER KRISENBEWAELTIGUNG 137 1. DIE PHASE DES NICHT-WAHRHABEN-WOLLENS 137 2. DIE PHASE DER AUFBRECHENDEN EMOTIONEN 138 3. DIE PHASE DES SUCHENS UND SICH-TRENNENS 139 4. DIE PHASE DES NEUEN SELBST- UND WELTBEZUGS 140 IV. DIE ALLGEMEINGUELTIGKEIT DER KRISENSTRUKTUR 140 V. DIE BEWAELTIGUNG VON TRAUER BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 142 ZWEITER TEIL AUSGEWAEHLTE THEMEN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG ZEHNTES KAPITEL DAS PSYCHOANALYTISCHE PERSOENLICHKEITSMODEL] SEITE 145 I. DER PSYCHISCHE APPARAT 145 1. DAS ES 145 2. DAS ICH 146 3. DAS UEBER-ICH 147 4. DAS ZUSAMMENWIRKEN DER INSTANZEN 148 II. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 149 1. DIE PSYCHISCHE STRUKTUR GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN ... 149 2. FOLGERUNGEN FUER DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 151 INHALT 9 ELFTES KAPITEL DIE BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG SEITE 153 I. DAS ENTWICKLUNGSMODELL NACH MARGARET MAHLER 153 1. NORMALE AUTISTISCHE PHASE (GEBURT-4 ODER 6 WOCHEN) ... 154 2. SYMBIOTISCHE PHASE (2.-5. /6. MONAT) 155 3. DIFFERENZIERUNGSPHASE (4./5.-11./12. MONAT) 156 DAS UEBERGANGSOBJEKT 158 TRENNUNGSSPIELE 158 4. UEBUNGSPHASE (11.-18. MONAT) 159 5. WIEDERANNAEHERUNGSPHASE (18.-24. MONAT) 160 6. BEFESTIGUNGSPHASE (24.-36. MONAT) 162 II. FOERDERUNG DER BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 163 1. BESONDERE ENTWICKLUNGSPROBLEME 164 2. GRUNDSAETZE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 165 3. PHASENSPEZIFISCHE VERHALTENS-UND BEZIEHUNGSMERKMALE 165 PRIMAERER ZUSTAND 166 SYMBIOTISCHE PHASE 166 DIFFERENZIERUNGS PHASE 168 UEBUNGSPHASE 169 WIEDERANNAEHERUNGS- UND BEFESTI GUNGSPHASE 170 4. ZIELPERSPEKTIVE: GRUPPENFAEHIGKEIT 172 ZWOELFTES KAPITEL SEXUALENTWICKLUNG SEITE 175 I. ZUM BEGRIFF DER SEXUALITAET 175 II. DIE PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG 175 1. ORALE PHASE 176 2. ANALE PHASE 176 3. OEDIPALE PHASE 177 4. LATENZZEIT 179 5. GENITALE PHASE 179 III. FOERDERUNG DER SEXUALENTWICKLUNG BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 180 1. ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 180 2. ORALE PHASE 181 3. ANALE PHASE 182 4. OEDIPALE PHASE 182 5. LATENZZEIT 183 6. GENITALE PHASE 183 IV. ASPEKTE SEXUELLER FEHLENTWICKLUNG 184 V. KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DER SEXUALENTWICKLUNG 185 VI. FALLBEISPIEL 185 10 INHALT DREIZEHNTES KAPITEL DIE ENTWICKLUNG DES NORM- UND WERTBEWUSSTSEINS SEITE 188 I. KONZEPTE DER ENTWICKLUNG 188 1. DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ 188 2. PSYCHOANALYTISCHE UND SOZIAL-INTERAKTIONELLE ANSAETZE 189 3. DIE KOGNITIVE THEORIE 190 II. DER ENTWICKLUNGSPROZESS 192 1. SYMBIOTISCHE UND DIFFERENZIERUNGSPHASE 192 2. UBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 193 3. OEDIPALE PHASE 194 4. GRUNDSCHULALTER 196 5. PUBERTAET 197 6. DAS REIFE GEWISSEN 197 III. PROBLEME BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 198 VIERZEHNTES KAPITEL AGGRESSION SEITE 203 I. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 203 II. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE 205 1. SYMBIOTISCHE UND DIFFERENZIERUNGSPHASE 205 2. UEBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 206 3. OEDIPALE PHASE 209 4. GRUNDSCHULALTER 211 5. PUBERTAET 211 III. AGGRESSION ALS PROBLEM BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN .. 212 1. ANGST-UND AERGERMOTIVIERTE AGGRESSION 212 2. AUTOAGGRESSION 217 IV. AGGRESSIONEN DER BEZUGSPERSONEN 219 FUENFZEHNTES KAPITEL ANGST SEITE 223 I. GRUNDLEGENDE GESICHTSPUNKTE 223 II. DIE ENTSTEHUNG ELEMENTARER AENGSTE IM LAUFE DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG 225 1. ANGST VOR NEUEM 225 2. ANGST VOR TRAUMATISCHER UEBERSTIMULIERUNG 226 3. ANGST VOR BEZIEHUNGSVERLUST, VERLASSENHEIT UND TRENNUNG 226 INHALT 11 4.. ANGST VOR STRAFE UND LIEBESVERLUST 228 5. ANGST VOR DEM ZERBRECHEN DES ICHS 229 6. ANGST VOR AUTONOMIEVERLUST 229 7. ANGST VOR NATURKRAEFTEN UND PHANTASIEGESTALTEN 230 8. GELTUNGS- UND VERGELTUNGSANGST 230 9. GEWISSENSANGST 231 10. KASTRATIONSANGST 231 11. ANGST VOR VERLETZUNG 232 12. ANGST VOR LEISTUNGSVERSAGEN UND AUTORITAETEN 232 13. REALANGST 232 14. PUBERTAETSAENGSTE 232 III. KONSEQUENZEN FUER DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 233 1. ANGSTMERKMALE 233 2. GRUNDSAETZE DER HILFE 236 3. FALLBEISPIELE 237 SECHZEHNTES KAPITEL DIE ENTWICKLUNG DER SCHUTZFUNKTIONEN SEITE 240 I. WICHTIGE SCHUTZFUNKTIONEN 241 1. VERLEUGNUNG 241 2. PROJEKTION 242 3. SPALTUNG (IDEALISIERUNG UND ENTWERTUNG) 242 4. VERSCHIEBUNG 243 5. REAKTIONSBILDUNG 244 6. VERKEHRUNG INS GEGENTEIL 244 7. AFFEKTISOLIERUNG 244 8. DRAMATISIERUNG 245 9. RATIONALISIERUNG 245 10. BAGATELLISIERUNG 245 11. REGRESSION 245 12. VERMEIDUNG 246 13. VERDRAENGUNG 246 14. SUBLIMIERUNG 247 II. ZUM UMGANG MIT DEN SCHUTZFUNKTIONEN 247 SIEBZEHNTES KAPITEL SELBSTWERTGEFIIHL SEITE 24G I. DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTWERTGEFIIHLS 249 1. VOM URVERTRAUEN ZUM SELBSTVERTRAUEN 250 2. VON DER OMNIPOTENZ ZUR SELBSTACHTUNG 2SI 12 INHALT 3. VOM GELIEBTWERDEN ZUR SELBSTLIEBE 252 4. ALLGEMEINE FOLGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG ... 252 II. DAS SELBSTWERTGEFIIHL BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 253 1. RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG DES SELBSTWERTGEFUEHLS .. 254 2. FOLGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 255 3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 257 ACHTZEHNTES KAPITEL WAHRNEHMUNG SEITE 260 I. GRUNDLAGEN DER WAHRNEHMUNG 260 1. DIE SINNESORGANE 263 2. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER REIZVERARBEITUNG 265 II. EINFLUSSFAKTOREN UND GESETZMAESSIGKEITEN DER WAHRNEH MUNG 267 1. WAHRNEHMUNGSUMFANG 267 2. SELEKTIVE WAHRNEHMUNG 267 AKTIVIERUNGSNIVEAU 268 ORIENTIERUNGSREAKRION 268 GEWOEHNUNG (HABITUATION) 268 3. GESETZE DER WAHRNEHMUNG 268 FIGUR-GRUND-RELATION 268 GESCHLOSSENHEIT 269 GRUPPIERUNG 269 DIE GUTE GESTALT 269 DAS BEZUGSSYSTEM DER REIZE 270 WAHR NEHMUNGSKONSTANZ 270 4. KOGNITIVE, EMOTIONALE UND SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 271 AUFMERKSAMKEIT 271 ERFAHRUNG, LERNEN, GEDAECHTNIS, ERWARTUNG 272 BEDUERFNISSE, TRIEBE, GEFUEHLE, STIMMUNGEN 273 WUENSCHE, INTERES SEN, PERSOENLICHE BEDEUTUNG 273 WERTVORSTELLUNGEN, EINSTELLUNGEN, ANSCHAUUNGEN 273 KULTURELLE FAKTOREN, SPRACHEINFLUSS 274 III. DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 276 IV. WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 281 V. ASPEKTE DER WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG 285 1. FOERDERUNG NACH F. AJFOLTER 286 GELUNGENE UMWELTBEGEGNUNG 286 BEEINTRAECHTIGTE UMWELTBEGEG NUNG 287 DIE DURCHFUHRUNG DER BEHANDLUNG 289 2. FOERDERUNG NACH J. AYRES 290 NEUNZEHNTES KAPITEL INTELLIGENZ UND DENKEN SEITE 293 I. GRUNDPROBLEME DER INTELLIGENZFORSCHUNG 293 II. DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ NACH J. PIAGET 296 1. GRUNDKONZEPTE 296 INHALT 13 2. DIE PHASE DER SENSOMOTORISCHEN INTELLIGENZ (0-18 BZW. 24 MONATE) 301 1. LEBENSMONAT 302 2.*4. MONAT 302 4.-8. MONAT 302 8.-12. MO NAT 303 12.-18. MONAT 305 L8.-CA. 24. MONAT 307 3. DIE PRAEOPERATIVE PHASE (1,5/2-6/7 JAHRE) 308 DAS SYMBOLISCHE DENKEN (1,5/2-4 JAHRE) 308 TRANSDUKTIVES ODER ANALOGES SCHLUSSFOLGERN 309 MAGISCHES WELTBILD 310 DAS AN SCHAULICHE DENKEN (4-6/7 JAHRE) 311 IRREVERSIBILITAET DES DEN KENS 311 ANSCHAUUNGSGEBUNDENHEIT UND ZENTRIERUNG DES DEN KENS 312 DER FEHLENDE INVARIANZBEGRIFI 312 DEFIZITE DER SERIEN- UND KLASSENBILDUNG 313 EGOZENTRISMUS 314 4. DAS KONKRET-OPERATIVE DENKEN (7-11 JAHRE) 314 5. DAS FORMAL-OPERATIVE DENKEN (11-15 JAHRE) 316 6. DIE BEDEUTUNG VON J. PIAGETS KONZEPT FUER DIE ARBEIT MIT GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 317 KONSEQUENZEN FUER DIE FOERDERUNG 320 KONSEQUENZEN FUER DEN ALL TAG 323 ZWANZIGSTES KAPITEL DIE ENTWICKLUNG DES SPIELENS SEITE 327 I. DAS FUNKTIONSSPIEL 328 II. DAS KONSTRUKTIONSSPIEL 329 III. DAS SYMBOL- UND ROLLENSPIEL 330 IV. DAS REGELSPIEL 332 V. DAS SPIEL BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 335 1. DAS FUNKTIONSSPIEL 335 2. DAS KONSTRUKTIONSSPIEL 337 3. DAS ROLLENSPIEL 338 4. DAS REGELSPIEL 339 5. DER PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE EINSATZ DES SPIELS 340 EINUNDZWANZIGSTES KAPITEL SPRACHENTWICKLUNG SEITE 342 I. DIE SPRACHENTWICKLUNG 342 1. SCHREIEN 342 2. LALLEN 343 3. NACHAHMENDES LALLEN 343 4. SPRACHVERSTAENDNIS 344 5. EIN-WORT-SAETZE 345 6. ZWEI- UND DREI-WORT-SAETZE 345 7. MEHR-WORT-SAETZE 346 14 INHALT 8. WARUM-FRAGEN UND BEGRIFFSERKLAERUNGEN 347 9. SATZGEFUEGE 348 10. SPRACHFERTIGKEIT 348 II. SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG 349 III. SPRACH- UND SPRECHSTOERUNGEN 352 1. STAMMELN (DYSLALIE) 353 2. FEHLERHAFTER SATZBAU (DYSGRAMMATISMUS) 354 3. STOTTERN (STOCKENDE REDE) 354 4. POLTERN (UEBERSTUERZTE REDE) 355 IV. GRUNDSAETZE DER SPRACHFBRDERUNG 356 1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 357 2. BESONDERE METHODEN 357 3. FALLBEISPIEL 359 ZWEIUNDZWANZIGSTES KAPITEL KOMMUNIKATION SEITE 363 I. ZUM BEGRIFF DER KOMMUNIKATION 363 II. AXIOME DER KOMMUNIKATION 364 1. DIE UNVERMEIDBARKEIT DER KOMMUNIKATION 365 2. SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE 365 3. DIGITALE UND ANALOGE KOMMUNIKATION 366 4. DIE NOTWENDIGKEIT DER INTERPUNKTION 367 5. SYMMETRISCHE UND KOMPLEMENTAERE KOMMUNIKATION ... 368 III. F. SCHULZ VON THUNS KOMMUNIKATIONSMODELL 369 IV. NONVERBALE KOMMUNIKATION 372 V. STOERUNGSFORMEN DER KOMMUNIKATION 374 1. DISKREPANZ ZWISCHEN KOMMUNIKATIONSWUNSCH UND SI TUATION 375 2. DISKREPANZ ZWISCHEN SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE 376 3. DISKREPANZ ZWISCHEN DIGITALER UND ANALOGER KOMMU NIKATION 378 4. DIE DOPPELBINDUNG 379 5. DISKREPANTE INTERPUNKTION 381 6. ERSTARRTE ODER DISKREPANT DEFINIERTE BEZIEHUNGSKONSTEL LATIONEN 383 VI. GELUNGENE KOMMUNIKATION 386 VII. DIE PERSONENZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG NACH C. ROGERS 387 1. GRUNDLAGEN HILFREICHER GESPRAECHSFUEHRUNG 387 2. ASPEKTE DER ANWENDUNG 388 VIII. DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION NACH R. COHN 390 1. DER PHILOSOPHISCHE HINTERGRUND 390 INHALT 15 2. DIE BEIDEN GRUNDFORDERUNGEN 391 SEI DEIN EIGENER CHAIRMAN, DER CHAIRMAN DEINER SELBST 391 STOERUNGEN HABEN VORRANG 392 3. DIE HILFEREGELN 392 4. ASPEKTE DER ANWENDUNG 394 IX. 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