Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2015
|
Ausgabe: | 10., völlig überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042789485 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160802 | ||
007 | t| | ||
008 | 150901s2015 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783406684999 |c Print |9 978-3-406-68499-9 | ||
035 | |a (OCoLC)920693119 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042789485 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-863 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-860 |a DE-20 |a DE-M347 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 155.0874 |2 22/ger | |
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Senckel, Barbara |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)124185312 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |b eine entwicklungspsychologische Einführung |c Barbara Senckel |
250 | |a 10., völlig überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Beck |c 2015 | |
300 | |a 412 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geistig behinderter Mensch |0 (DE-588)4019841-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Lebensalter |0 (DE-588)4034834-9 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 4 | 1 | |a Persönlichkeitsentwicklung |0 (DE-588)4075995-7 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Behinderter Mensch |0 (DE-588)4005279-5 |D s |
689 | 5 | 1 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 5 | |8 4\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028219342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028219342 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819678621795614720 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG 17
ERSTER TEIL
LEBENSPHASEN
ERSTES KAPITEL
PRAENATALE ENTWICKLUNG UND GEBURT
SEITE 21
I. ORGANANLAGEN UND FRUEHESTE FUNKTIONEN 21
II. ENTWICKLUNG VON BEWEGUNG UND WAHRNEHMUNG 24
III. ERLEBEN UND LERNEN IM MUTTERLEIB 25
IV. DIE GEBURT 28
V. PRAENATALE ENTWICKLUNG, GEBURT UND GEISTIGE BEHINDERUNG .. 30
ZWEITES KAPITEL
DAS ERSTE LEBENSJAHR
SEITE 32
I. DER SAEUGLING ALS PHYSIOLOGISCHE FRUEHGEBURT 32
II. KOERPERLICHE UND KOGNITIVE ENTWICKLUNG 33
III. FRUEHE BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG 35
1. NONVERBALE SIGNALE 35
2. FRUEHE ZWIESPRACHE 36
3. DAS SOZIALE LAECHELN 37
4. DIE WELTERSCHLIESSENDE FUNKTION DER ZWIESPRACHE 38
5. EINHEITSERLEBEN UND BEGINNENDE LOSLOESUNG 39
6. BINDUNG 40
IV. ASPEKTE UND FOLGEN GESTOERTER BEZIEHUNGEN 41
V. PROBLEME BEI GEISTIG BEHINDERTEN SAEUGLINGEN 43
DRITTES KAPITEL
DAS KLEINKINDALTER
SEITE 45
I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 45
II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 46
1. SPRACHENTWICKLUNG 47
HTTP://D-NB.INFO/1075926521
6 INHALT
2. DENKENTWICKLUNG 49
DAS SYMBOLISCH-ANSCHAULICHE DENKEN 49 EGOZENTRISMUS 50 PHAN
TASIE UND REALITAETSBEWUSSTSEIN $0 ANALOGES, ANIMISAESCHES, ANTHROPO-
MORPHES UND MAGISCHES DENKEN 51 METAKOGNITION 52 PAEDAGOGI
SCHE KONSEQUENZEN 52
3. SPIELENTWICKLUNG $4
DAS FUNKTIONSSPIEL 54 DAS SYMBOL- ODER ROLLENSPIEL 54 DAS KON
STRUKTIONSSPIEL 55 DAS REGELSPIEL 55 DAS SPIEL GEISTIG BEHINDERTER
KINDER 56
III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 57
1. DIE UEBUNGSPHASE 57
2. DIE TROTZPHASE 58
3. DIE ANALE PHASE 62
4. KONSEQUENZEN FUER GEISTIG BEHINDERTE KINDER 63
5. DIE OEDIPALE PHASE 65
6. KONSEQUENZEN FIIR DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN
MENSCHEN 70
VIERTES KAPITEL
DAS GRUNDSCHULALTER
SEITE 72
I. KOERPERLICHE ENTWICKLUNG 72
II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 72
III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 74
1. DIE BEDEUTUNG DER SCHULE UND DER ERSTEN LEHRER 74
2. DIE BEDEUTUNG DER FREUNDE 77
IV. LATENZZEIT 80
V. KONSEQUENZEN FUER GEISTIG BEHINDERTE MENSCHEN 81
FUENFTES KAPITEL
PUBERTAET UND ADOLESZENZ
SEITE 83
I. KOERPERLICH-SEXUELLE ENTWICKLUNG 83
II. KOGNITIVE ENTWICKLUNG 84
III. EMOTIONALE UND SOZIALE ENTWICKLUNG 85
1. KONFLIKTE MIT DEN ELTERN 87
DAS AEUSSERE ERSCHEINUNGSBILD 87 DER UMGANG MIT DER ZEIT UND
DER ELTERLICHEN KONTROLLE 88 ORDNUNG HALTEN, IM HAUSHALT MIT
HELFEN, VERPFLICHTUNGEN UEBERNEHMEN 88 SCHULE 88 FREIZEITGESTAL
TUNG 89 UMGANG MIT TABAK, ALKOHOL, DROGEN 89 GESPRAECHE MIT
DEN ELTERN 90
2. DER SELBSTBEZUG 90
DIE VERAENDERTE KOERPERLICHKEIT 91 DIE NEUEN GEFUEHLSWELTEN 92
INHALT
7
3. FREUNDSCHAFTEN 93
DIE CLIQUE (PEERGROUP) 93 ENGE, GLEICHGESCHLECHTLICHE FREUND
SCHAFTEN 94 DIE ERSTEN HETEROSEXUELLEN FREUNDSCHAFTEN 95
IV. DIE PUBERTAET BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 97
X. BIOLOGISCHE ASPEKTE 97
2. PSYCHISCHE VORAUSSETZUNGEN 98
3. PUBERTAERES VERHALTEN 100
4. ERZIEHUNGSPROBLEME 101
SECHSTES
KAPITEL
DAS JUNGE ERWACHSENENALTER
SEITE 104
I. AUSBILDUNG UND BERUF 104
II. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG 106
III. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 107
IV. UEBERNAHME SOZIALER VERANTWORTUNG 108
V. DER ERWACHSENE GEISTIG BEHINDERTE MENSCH 109
1. BEDEUTUNG DER ARBEIT 110
2. SELBSTAENDIGE LEBENSFUEHRUNG 111
VERLASSEN DES ELTERNHAUSES ODER WOHNGRUPPENWECHSEL 112 ANGE
BOTE ZUR ERWACHSENENBILDUNG 113
3. FREUNDSCHAFT, LIEBE, PARTNERSCHAFT 114
4. UEBERNAHME SOZIALER VERANTWORTUNG 116
SIEBTES KAPITEL
KRISEN IN DER LEBENSMITTE
SEITE 118
I. DAS ERLEBEN DER KRISEN 118
1. AUSLOESER 118
2. EMOTIONALE HINTERGRUENDE 119
3. LOESUNGSWEGE 120
4. ENTWICKLUNGSAUFGABEN 121
II. KRISEN IN DER LEBENSMITTE BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 122
ACHTES KAPITEL
DIE ZWEITE LEBENSHAELFTE
SEITE 124
I. DAS HOEHERE ERWACHSENENALTER 124
II. DAS ALTER 125
1. EINFLUSSFAKTOREN 125
BIOLOGISCHE FAKTOREN 125 SOZIALE FAKTOREN 126 HILFEBEDUERFTIG
KEIT 127
8
INHALT
2. PSYCHISCHE REAKTIONEN 128
VERLEUGNUNG UND STARRSINN 128 ANSPRUCHGEBAREN 128 EGOZENTRIS
MUS 129 REGRESSION 129 ANNAHME 129
III. DER GEISTIG BEHINDERTE ALTE MENSCH 130
NEUNTES KAPITEL
TRENNUNG: STERBEN UND TRAUERN
SEITE 133
I. DAS STERBEN ALS LETZTE KRISENBEWAELTIGUNG 133
1. ERSTE PHASE: VERLEUGNUNG 133
2. ZWEITE PHASE: ZORN 134
3. DRITTE PHASE: VERHANDLUNG 135
4. VIERTE PHASE: DEPRESSION 136
5. FUENFTE PHASE: ZUSTIMMUNG 136
II. DER STERBEPROZESS GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN 137
III. TRAUERN - PHASEN EINER KRISENBEWAELTIGUNG 137
1. DIE PHASE DES NICHT-WAHRHABEN-WOLLENS 137
2. DIE PHASE DER AUFBRECHENDEN EMOTIONEN 138
3. DIE PHASE DES SUCHENS UND SICH-TRENNENS 139
4. DIE PHASE DES NEUEN SELBST- UND WELTBEZUGS 140
IV. DIE ALLGEMEINGUELTIGKEIT DER KRISENSTRUKTUR 140
V. DIE BEWAELTIGUNG VON TRAUER BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER
BEHINDERUNG 142
ZWEITER TEIL
AUSGEWAEHLTE THEMEN DER MENSCHLICHEN ENTWICKLUNG
ZEHNTES KAPITEL
DAS PSYCHOANALYTISCHE PERSOENLICHKEITSMODEL]
SEITE 145
I. DER PSYCHISCHE APPARAT 145
1. DAS ES 145
2. DAS ICH 146
3. DAS UEBER-ICH 147
4. DAS ZUSAMMENWIRKEN DER INSTANZEN 148
II. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 149
1. DIE PSYCHISCHE STRUKTUR GEISTIG BEHINDERTER MENSCHEN ... 149
2. FOLGERUNGEN FUER DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN
MENSCHEN 151
INHALT
9
ELFTES KAPITEL
DIE BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG
SEITE 153
I. DAS ENTWICKLUNGSMODELL NACH MARGARET
MAHLER 153
1. NORMALE AUTISTISCHE PHASE (GEBURT-4 ODER 6 WOCHEN) ... 154
2. SYMBIOTISCHE PHASE (2.-5.
/6.
MONAT) 155
3. DIFFERENZIERUNGSPHASE (4./5.-11./12. MONAT) 156
DAS UEBERGANGSOBJEKT 158 TRENNUNGSSPIELE 158
4. UEBUNGSPHASE (11.-18. MONAT) 159
5. WIEDERANNAEHERUNGSPHASE (18.-24. MONAT) 160
6. BEFESTIGUNGSPHASE (24.-36. MONAT) 162
II. FOERDERUNG DER BEZIEHUNGS- UND ICH-ENTWICKLUNG BEI
MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 163
1. BESONDERE ENTWICKLUNGSPROBLEME 164
2. GRUNDSAETZE DER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 165
3. PHASENSPEZIFISCHE VERHALTENS-UND BEZIEHUNGSMERKMALE 165
PRIMAERER ZUSTAND 166 SYMBIOTISCHE PHASE 166 DIFFERENZIERUNGS
PHASE 168 UEBUNGSPHASE 169 WIEDERANNAEHERUNGS- UND BEFESTI
GUNGSPHASE 170
4. ZIELPERSPEKTIVE: GRUPPENFAEHIGKEIT 172
ZWOELFTES KAPITEL
SEXUALENTWICKLUNG
SEITE 175
I. ZUM BEGRIFF DER SEXUALITAET 175
II. DIE PSYCHOSEXUELLE ENTWICKLUNG 175
1. ORALE PHASE 176
2. ANALE PHASE 176
3. OEDIPALE PHASE 177
4. LATENZZEIT 179
5. GENITALE PHASE 179
III. FOERDERUNG DER SEXUALENTWICKLUNG BEI MENSCHEN MIT
GEISTIGER BEHINDERUNG 180
1. ALLGEMEINE GESICHTSPUNKTE 180
2. ORALE PHASE 181
3. ANALE PHASE 182
4. OEDIPALE PHASE 182
5. LATENZZEIT 183
6. GENITALE PHASE 183
IV. ASPEKTE SEXUELLER FEHLENTWICKLUNG 184
V. KOMMUNIKATIVE ASPEKTE DER SEXUALENTWICKLUNG 185
VI. FALLBEISPIEL 185
10
INHALT
DREIZEHNTES KAPITEL
DIE ENTWICKLUNG DES NORM- UND WERTBEWUSSTSEINS
SEITE 188
I. KONZEPTE DER ENTWICKLUNG 188
1. DER LERNTHEORETISCHE ANSATZ 188
2. PSYCHOANALYTISCHE UND SOZIAL-INTERAKTIONELLE ANSAETZE 189
3. DIE KOGNITIVE THEORIE 190
II. DER ENTWICKLUNGSPROZESS 192
1. SYMBIOTISCHE UND DIFFERENZIERUNGSPHASE 192
2. UBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 193
3. OEDIPALE PHASE 194
4. GRUNDSCHULALTER 196
5. PUBERTAET 197
6. DAS REIFE GEWISSEN 197
III. PROBLEME BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 198
VIERZEHNTES KAPITEL
AGGRESSION
SEITE 203
I. GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 203
II. ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GESICHTSPUNKTE 205
1. SYMBIOTISCHE UND DIFFERENZIERUNGSPHASE 205
2. UEBUNGS- BIS BEFESTIGUNGSPHASE 206
3. OEDIPALE PHASE 209
4. GRUNDSCHULALTER 211
5. PUBERTAET 211
III. AGGRESSION ALS PROBLEM BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN .. 212
1. ANGST-UND AERGERMOTIVIERTE AGGRESSION 212
2. AUTOAGGRESSION 217
IV. AGGRESSIONEN DER BEZUGSPERSONEN 219
FUENFZEHNTES KAPITEL
ANGST
SEITE 223
I. GRUNDLEGENDE GESICHTSPUNKTE 223
II. DIE ENTSTEHUNG ELEMENTARER AENGSTE IM LAUFE DER
KINDLICHEN ENTWICKLUNG 225
1. ANGST VOR NEUEM 225
2. ANGST VOR TRAUMATISCHER UEBERSTIMULIERUNG 226
3. ANGST VOR BEZIEHUNGSVERLUST, VERLASSENHEIT UND
TRENNUNG 226
INHALT 11
4..
ANGST VOR STRAFE UND LIEBESVERLUST 228
5. ANGST VOR DEM ZERBRECHEN DES ICHS 229
6. ANGST VOR AUTONOMIEVERLUST 229
7. ANGST VOR NATURKRAEFTEN UND PHANTASIEGESTALTEN 230
8. GELTUNGS- UND VERGELTUNGSANGST 230
9. GEWISSENSANGST 231
10. KASTRATIONSANGST 231
11. ANGST VOR VERLETZUNG 232
12. ANGST VOR LEISTUNGSVERSAGEN UND AUTORITAETEN 232
13. REALANGST 232
14. PUBERTAETSAENGSTE 232
III. KONSEQUENZEN FUER DEN UMGANG MIT GEISTIG BEHINDERTEN
MENSCHEN 233
1. ANGSTMERKMALE 233
2. GRUNDSAETZE DER HILFE 236
3. FALLBEISPIELE 237
SECHZEHNTES KAPITEL
DIE ENTWICKLUNG DER SCHUTZFUNKTIONEN
SEITE 240
I. WICHTIGE SCHUTZFUNKTIONEN 241
1. VERLEUGNUNG 241
2. PROJEKTION 242
3. SPALTUNG (IDEALISIERUNG UND ENTWERTUNG) 242
4. VERSCHIEBUNG 243
5. REAKTIONSBILDUNG 244
6. VERKEHRUNG INS GEGENTEIL 244
7. AFFEKTISOLIERUNG 244
8. DRAMATISIERUNG 245
9. RATIONALISIERUNG 245
10. BAGATELLISIERUNG 245
11. REGRESSION 245
12. VERMEIDUNG 246
13. VERDRAENGUNG 246
14. SUBLIMIERUNG 247
II. ZUM UMGANG MIT DEN SCHUTZFUNKTIONEN 247
SIEBZEHNTES KAPITEL
SELBSTWERTGEFIIHL
SEITE 24G
I. DIE ENTWICKLUNG DES SELBSTWERTGEFIIHLS 249
1. VOM URVERTRAUEN ZUM SELBSTVERTRAUEN 250
2. VON DER OMNIPOTENZ ZUR SELBSTACHTUNG 2SI
12
INHALT
3. VOM GELIEBTWERDEN ZUR SELBSTLIEBE 252
4. ALLGEMEINE FOLGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG ... 252
II. DAS SELBSTWERTGEFIIHL BEI GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 253
1. RISIKOFAKTOREN FUER DIE ENTSTEHUNG DES SELBSTWERTGEFUEHLS .. 254
2. FOLGEN FUER DIE PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG 255
3. KONSEQUENZEN FUER DIE PRAXIS 257
ACHTZEHNTES KAPITEL
WAHRNEHMUNG
SEITE 260
I. GRUNDLAGEN DER WAHRNEHMUNG 260
1. DIE SINNESORGANE 263
2. PHYSIOLOGISCHE GRUNDLAGEN DER REIZVERARBEITUNG 265
II. EINFLUSSFAKTOREN UND GESETZMAESSIGKEITEN DER WAHRNEH
MUNG 267
1. WAHRNEHMUNGSUMFANG 267
2. SELEKTIVE WAHRNEHMUNG 267
AKTIVIERUNGSNIVEAU 268 ORIENTIERUNGSREAKRION 268 GEWOEHNUNG
(HABITUATION) 268
3. GESETZE DER WAHRNEHMUNG 268
FIGUR-GRUND-RELATION 268 GESCHLOSSENHEIT 269 GRUPPIERUNG 269
DIE GUTE GESTALT 269 DAS BEZUGSSYSTEM DER REIZE 270 WAHR
NEHMUNGSKONSTANZ 270
4. KOGNITIVE, EMOTIONALE UND SOZIALE EINFLUSSFAKTOREN 271
AUFMERKSAMKEIT 271 ERFAHRUNG, LERNEN, GEDAECHTNIS, ERWARTUNG 272
BEDUERFNISSE, TRIEBE, GEFUEHLE, STIMMUNGEN 273 WUENSCHE, INTERES
SEN, PERSOENLICHE BEDEUTUNG 273 WERTVORSTELLUNGEN, EINSTELLUNGEN,
ANSCHAUUNGEN 273 KULTURELLE FAKTOREN, SPRACHEINFLUSS 274
III. DIE ENTWICKLUNG DER WAHRNEHMUNG 276
IV. WAHRNEHMUNGSSTOERUNGEN 281
V. ASPEKTE DER WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG 285
1. FOERDERUNG NACH F. AJFOLTER 286
GELUNGENE UMWELTBEGEGNUNG 286 BEEINTRAECHTIGTE UMWELTBEGEG
NUNG 287 DIE DURCHFUHRUNG DER BEHANDLUNG 289
2. FOERDERUNG NACH J. AYRES 290
NEUNZEHNTES KAPITEL
INTELLIGENZ UND DENKEN
SEITE 293
I. GRUNDPROBLEME DER INTELLIGENZFORSCHUNG 293
II. DIE ENTWICKLUNG DER INTELLIGENZ NACH J. PIAGET 296
1. GRUNDKONZEPTE 296
INHALT
13
2. DIE PHASE DER SENSOMOTORISCHEN INTELLIGENZ (0-18 BZW.
24 MONATE) 301
1. LEBENSMONAT 302 2.*4. MONAT 302 4.-8. MONAT 302 8.-12. MO
NAT 303 12.-18. MONAT 305 L8.-CA. 24. MONAT 307
3. DIE PRAEOPERATIVE PHASE (1,5/2-6/7 JAHRE) 308
DAS SYMBOLISCHE DENKEN (1,5/2-4 JAHRE) 308 TRANSDUKTIVES ODER
ANALOGES SCHLUSSFOLGERN 309 MAGISCHES WELTBILD 310 DAS AN
SCHAULICHE DENKEN (4-6/7 JAHRE) 311 IRREVERSIBILITAET DES DEN
KENS 311 ANSCHAUUNGSGEBUNDENHEIT UND ZENTRIERUNG DES DEN
KENS 312 DER FEHLENDE INVARIANZBEGRIFI 312 DEFIZITE DER SERIEN-
UND KLASSENBILDUNG 313 EGOZENTRISMUS 314
4. DAS KONKRET-OPERATIVE DENKEN (7-11 JAHRE) 314
5. DAS FORMAL-OPERATIVE DENKEN (11-15 JAHRE) 316
6. DIE BEDEUTUNG VON J. PIAGETS
KONZEPT FUER DIE ARBEIT MIT
GEISTIG BEHINDERTEN MENSCHEN 317
KONSEQUENZEN FUER DIE FOERDERUNG 320 KONSEQUENZEN FUER DEN ALL
TAG 323
ZWANZIGSTES KAPITEL
DIE ENTWICKLUNG DES SPIELENS
SEITE 327
I. DAS FUNKTIONSSPIEL 328
II. DAS KONSTRUKTIONSSPIEL 329
III. DAS SYMBOL- UND ROLLENSPIEL 330
IV. DAS REGELSPIEL 332
V. DAS SPIEL BEI MENSCHEN MIT GEISTIGER BEHINDERUNG 335
1. DAS FUNKTIONSSPIEL 335
2. DAS KONSTRUKTIONSSPIEL 337
3. DAS ROLLENSPIEL 338
4. DAS REGELSPIEL 339
5. DER PAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE EINSATZ DES SPIELS 340
EINUNDZWANZIGSTES KAPITEL
SPRACHENTWICKLUNG
SEITE 342
I. DIE SPRACHENTWICKLUNG 342
1. SCHREIEN 342
2. LALLEN 343
3. NACHAHMENDES LALLEN 343
4. SPRACHVERSTAENDNIS 344
5. EIN-WORT-SAETZE 345
6.
ZWEI- UND DREI-WORT-SAETZE 345
7. MEHR-WORT-SAETZE 346
14
INHALT
8. WARUM-FRAGEN UND BEGRIFFSERKLAERUNGEN 347
9. SATZGEFUEGE 348
10. SPRACHFERTIGKEIT 348
II. SPRACHENTWICKLUNGSVERZOEGERUNG 349
III. SPRACH- UND SPRECHSTOERUNGEN 352
1. STAMMELN (DYSLALIE) 353
2. FEHLERHAFTER SATZBAU (DYSGRAMMATISMUS) 354
3. STOTTERN (STOCKENDE REDE) 354
4. POLTERN (UEBERSTUERZTE REDE) 355
IV. GRUNDSAETZE DER SPRACHFBRDERUNG 356
1. ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 357
2. BESONDERE METHODEN 357
3. FALLBEISPIEL 359
ZWEIUNDZWANZIGSTES KAPITEL
KOMMUNIKATION
SEITE 363
I. ZUM BEGRIFF DER KOMMUNIKATION 363
II. AXIOME DER KOMMUNIKATION 364
1. DIE UNVERMEIDBARKEIT DER KOMMUNIKATION 365
2. SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE 365
3. DIGITALE UND ANALOGE KOMMUNIKATION 366
4. DIE NOTWENDIGKEIT DER INTERPUNKTION 367
5. SYMMETRISCHE UND KOMPLEMENTAERE KOMMUNIKATION ... 368
III. F. SCHULZ VON THUNS KOMMUNIKATIONSMODELL 369
IV. NONVERBALE KOMMUNIKATION 372
V. STOERUNGSFORMEN DER KOMMUNIKATION 374
1. DISKREPANZ ZWISCHEN KOMMUNIKATIONSWUNSCH UND SI
TUATION 375
2. DISKREPANZ ZWISCHEN SACH- UND BEZIEHUNGSEBENE 376
3. DISKREPANZ ZWISCHEN DIGITALER UND ANALOGER KOMMU
NIKATION 378
4. DIE DOPPELBINDUNG 379
5. DISKREPANTE INTERPUNKTION 381
6. ERSTARRTE ODER DISKREPANT DEFINIERTE BEZIEHUNGSKONSTEL
LATIONEN 383
VI. GELUNGENE KOMMUNIKATION 386
VII. DIE PERSONENZENTRIERTE GESPRAECHSFUEHRUNG NACH
C. ROGERS 387
1. GRUNDLAGEN HILFREICHER GESPRAECHSFUEHRUNG 387
2. ASPEKTE DER ANWENDUNG 388
VIII. DIE THEMENZENTRIERTE INTERAKTION NACH R. COHN 390
1. DER PHILOSOPHISCHE HINTERGRUND 390
INHALT 15
2. DIE BEIDEN GRUNDFORDERUNGEN 391
SEI DEIN EIGENER CHAIRMAN, DER CHAIRMAN DEINER SELBST 391
STOERUNGEN HABEN VORRANG 392
3. DIE HILFEREGELN 392
4. ASPEKTE DER ANWENDUNG 394
IX. ZUSAMMENFASSUNG: GELUNGENE KOMMUNIKATION 395
NACHWORT 397
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS 399
REGISTER 403
|
any_adam_object | 1 |
author | Senckel, Barbara 1948- |
author_GND | (DE-588)124185312 |
author_facet | Senckel, Barbara 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Senckel, Barbara 1948- |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042789485 |
classification_rvk | DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)920693119 (DE-599)BVBBV042789485 |
dewey-full | 155.0874 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.0874 |
dewey-search | 155.0874 |
dewey-sort | 3155.0874 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 10., völlig überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03238nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042789485</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160802 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150901s2015 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783406684999</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-406-68499-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)920693119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042789485</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.0874</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Senckel, Barbara</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124185312</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit geistig Behinderten leben und arbeiten</subfield><subfield code="b">eine entwicklungspsychologische Einführung</subfield><subfield code="c">Barbara Senckel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., völlig überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Beck</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">412 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geistig behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019841-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Lebensalter</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034834-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075995-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Behinderter Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005279-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028219342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028219342</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042789485 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:33:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783406684999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-028219342 |
oclc_num | 920693119 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-11 DE-525 DE-860 DE-20 DE-M347 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-863 DE-BY-FWS DE-188 DE-11 DE-525 DE-860 DE-20 DE-M347 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 |
physical | 412 S. Ill. |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Beck |
record_format | marc |
spellingShingle | Senckel, Barbara 1948- Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4034834-9 (DE-588)4075995-7 (DE-588)4019841-8 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4014963-8 (DE-588)4005279-5 (DE-588)4073410-9 |
title | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_auth | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_exact_search | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung |
title_full | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_fullStr | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_full_unstemmed | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische Einführung Barbara Senckel |
title_short | Mit geistig Behinderten leben und arbeiten |
title_sort | mit geistig behinderten leben und arbeiten eine entwicklungspsychologische einfuhrung |
title_sub | eine entwicklungspsychologische Einführung |
topic | Lebensalter (DE-588)4034834-9 gnd Persönlichkeitsentwicklung (DE-588)4075995-7 gnd Geistig behinderter Mensch (DE-588)4019841-8 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Behinderter Mensch (DE-588)4005279-5 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Lebensalter Persönlichkeitsentwicklung Geistig behinderter Mensch Psychoanalyse Kind Geistige Behinderung Entwicklungspsychologie Behinderter Mensch Kinderpsychologie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=028219342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT senckelbarbara mitgeistigbehindertenlebenundarbeiteneineentwicklungspsychologischeeinfuhrung |