Gesundheitsfachwirte: Handlungsspezifische Qualifikationen Repetitorium für die Handlungsbereiche: Betriebliche Prozesse, Qualitätsmanagement, Schnittstellen und Projekte, Betriebswirtschaft, Personal, Marketing ; Inhalt nach DIHK-Rahmenplan ; Letzte berücksichtigte Klausur: Herbt 2014. [Zusammenfassung für die IHK-Prüfungen]

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Sielmann, Michael (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Aschaffenburg Fachwirteverl. Fresow 2015
Schriftenreihe:Prüfungswissen kompakt
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adam_text TEIL A- BETRIEBLICHE PROZESSE INHALTSVERZEICHNIS TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE 11 1 PRINZIPIEN, STRUKTUREN UND AUFGABEN 12 1.1 AUFGABEN UND VERANTWORTUNG EINES MODERNEN STAATSWESENS 12 1.2 WIRTSCHAFTSORDNUNGEN IM KONTEXT DES GESUNDHEITS- UND SOZIALWESENS 16 1.3 GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN IN DER VOLKSWIRTSCHAFT 18 1.4 PROZESS- UND ORDNUNGSPOLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN 20 1.5 STEUERUNG DES GESUNDHEITS- UND SOZIALWESENS 22 2. GESUNDHEITS- UND SOZIALPOLITIK IM NATIONALEN UND EUROPAEISCHEN KONTEXT 24 2.1 SOZIALSTAATSPRINZIP 24 2.2 ZUSTAENDIGKEITEN VON BUND, LAENDERN, KOMMUNEN 27 2.3 GESUNDHEITS- UND SOZIALPOLITIK DER EU 29 2.4 EUROPAEISCHER BINNENMARKT 29 2.5 INTERNATIONALE ORGANISATIONEN 30 3. RECHTLICHE UND INSTITUTIONELLE RAHMENBEDINGUNGEN 31 3.1 VORAUSSETZUNG FUER DIE GRUENDUNG VON EINRICHTUNGEN 31 3.2 REGELUNGEN FUER DEN BETRIEB VON EINRICHTUNGEN UND DEREN LEISTUNGSBEREICHEN 34 3.3 REGELUNGEN BEI DER ABWICKLUNG VON EINRICHTUNGEN UND DEREN LEISTUNGSBEREICHEN 41 4. BETRIEBLICHE ZIELE 43 5. BETRIEBLICHE ZUSAMMENHAENGE UND STRATEGISCHE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 46 5.1 ZUSAMMENWIRKEN DER FUNKTIONSBEREICHE ALS KOMPLEXITAETSPROBLEM 46 5.2 FUEHRUNGSAUFGABEN IM RAHMEN DER KOMPLEXITAETSBEWAELTIGUNG 47 5.3 STRATEGISCHE UND OPERATIVE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 47 5.4 ENTWICKELTE HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN 48 3 HTTP://D-NB.INFO/1072313219 TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE 5.5 KOMPLEXITAETSMANAGEMENT IN DER BETRIEBLICHEN PRAXIS 49 6. GESTALTEN UND OPTIMIEREN VON PROZESSEN 50 6.1 DIENSTLEISTUNG ALS WERTSCHOEPFUNGSPROZESS 50 6.2 MANAGEMENT-, KERN- UND UNTERSTUETZUNGSPROZESSE 51 6.3 OPTIMIERUNG BETRIEBLICHER PROZESSE 53 7. ANWENDEN VON ORGANISATIONSTECHNIKEN 56 7.1 ORGANISATION UND ORGANISATIONSMODELLE 56 7.2 WISSENS- UND INFORMATIONSMANAGEMENT 57 8. STEUERN BETRIEBLICHER VERAENDERUNGSPROZESSE 58 8.1 ORGANISATIONSENTWICKLUNG 58 8.2 CHANGE MANAGEMENT 63 TEIL B - QUALITAETSMANAGEMENT 67 1. QUALITAETSPOLITIK, QUALITAETSZIELE UND QUALITAETSMANAGEMENTSYSTEM 68 1.1 QUALITAETSMANAGEMENT IM GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN 68 1.2 QUALITAETSMANGEMENTSYSTEME IM GESUNDHEITS- UND SOZIALWESEN 75 2. QUALITAETSMANAGEMENTMETHODEN UND -TECHNIKEN 79 2.1 AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION 79 2.2 PROJEKT- UND PROZESSMANAGEMENT IM QUALITAETSMANAGEMENT 83 2.3 PROZESSOPTIMIERUNG 84 2.4 DOKUMENTATION DES QUALITAETSMANAGEMENTS 87 3. PROZESSDATEN UND QUALITAETSINDIKATOREN 88 3.1 QUALITAETSINDIKATOREN UND -KENNZAHLEN 88 3.2 SELBSTBEWERTUNG 89 3.3 FREMDBEWERTUNG 91 4. RISIKOMANAGEMENT 94 4.1 EXTERNE UND INTERNE RISIKEN 94 4.2 INSTRUMENTE DES RISIKOMANAGEMENTS 95 4.3 EINTRITTSWAHRSCHEINLICHKEIT 96 4.4 RISIKOPRAEVENTIONSMASSNAHMEN 97 5. METHODEN DES ZEIT- UND SELBSTMANAGEMENTS 4 99 TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE TEIL C - SCHNITTSTELLEN UND PROJEKTE 103 1. SCHNITTSTELLEN UND KOOPERATIONEN 104 1.1 INTERNE UND EXTERNE SCHNITTSTELLEN 104 1.2 INTERDISZIPLINAERE KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN UND VERSORGUNGSFORMEN 105 1.3 AUSWIRKUNGEN VERNETZTER FORMEN AUF DIE GESCHAEFTSPROZESSE 110 2. KOMMUNIKATION ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN 111 2.1 KOMMUNIKATIONSPROZESSE ZWISCHEN DEN BERUFSGRUPPEN 111 2.2 METHODEN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION 114 2.3 TEAMARBEIT 119 2.4 KOMMUNIKATIONSSTOERUNGEN 119 3. PROJEKTE UND PROJEKTGRUPPEN 121 3.1 AUFGABEN UND ZIELE DES PROJEKTMANAGEMENTS 121 3.2 INFORMATIONS- UND DEFINITIONSPHASEN VON PROJEKTEN 125 3.3 PROJEKTGRUPPEN 128 3.4 PROJEKTPLANUNG 133 3.5 PROJEKTORGANISATION, -KOORDINATION UND -UEBERWACHUNG 135 3.6 PROJEKTABSCHLUSS UND -EVALUATION 140 TEIL D - BETRIEBSWIRTSCHAFT 141 1. JAHRESABSCHLUSSARBEITEN 142 1.1 JAHRESABSCHLUSS IM BETRIEBLICHEN PROZESS 142 1.2 PROZESS DER INVENTARISIERUNG 143 1.3 VERMOEGEN UND SCHULDEN 144 1.4 BILANZSCHEMA 148 1.5 GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG 152 1.6 ANHANG ZUR BILANZ 154 2. FINANZIERUNGSSYSTEME 155 2.1 FINANZIERUNG DES GESUNDHEITSWESENS 155 2.1.2 FINANZIERUNG DER GESUNDHEITSSYSTEME IN DEUTSCHLANDL56 2.2 FINANZIERUNG DES SOZIALWESENS 164 3. KOSTEN- UND LEISTUNGSRECHNUNG 173 3.1 KOSTEN AUS DER GEWINN- UND VERLUSTRECHNUNG 173 3.2 KOSTENSTELLENRECHNUNG 176 5 TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE 3.3 KOSTERITRAEGERRECHNUNG 178 3.4 LEISTUNGSRECHNUNG 179 3.5 PREISE 180 4. CONTROLLING-INSTRUMENTE 187 4.1 CONTROLLING ALS MARKETINGINSTRUMENT 187 4.2 STRATEGISCHE CONTROLLINGINSTRUMENTE 187 4.3 OPERATIVE CONTROLLINGINSTRUMENTE 191 4.4 PROZESSKOSTENRECHNUNG 195 5. BETRIEBLICHE KENNZAHLEN 197 6. FINANZ- UND INVESTITIONSPLANUNG 200 6.1 INVESTITIONSPLAN 200 6.2 FINANZIERUNGSPLAN 201 6.3 LIQUIDATIONSPLAN 202 TEIL E - PERSONAL 203 1. PLANEN, BESCHAFFEN, AUSWAEHLEN UND EINSETZEN VON PERSONAL 204 1.1 ZIELE DER PERSONALPOLITIK 204 1.2 PERSONALBEDARFSPLANUNG 207 1.3 PERSONALBESCHAFFUNG 209 1.4 PERSONALAUSWAHL 210 1.5 PERSONALEINSATZ 213 2. PERSONALMASSNAHMEN 217 2.1 PERSONALBEURTEILUNG 217 2.2 PERSONALFREISETZUNG 220 2.3 PERSONALCONTROLLING 223 3. AUSBILDUNG 224 3.1 AUSBILDUNG ALS PERSONALENTWICKLUNG 224 3.2 ANFORDERUNGEN AN DEN AUSBILDUNGSBETRIEB 225 3.3 BETEILIGTE UND MITWIRKENDE AN DER AUSBILDUNG 226 3.4 ANFORDERUNGEN AN DEN AUSBILDER 227 3.5 ANFORDERUNGEN AN DIE EIGNUNG DER AUSBILDER 228 3.6 AUSSER- UND UEBERBETRIEBLICHE AUSBILDUNG 229 3.7 AUSBILDUNG UND BETRIEBLICHER AUSBILDUNGSPROZESS 230 3.8 ERGAENZENDE INDIVIDUELLE BILDUNGSMASSNAHMEN FUER AUSZUBILDENDE 232 6 TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE 3.9 PRUEFUNGSDURCHFUEHRUNG 233 3.10 AUSBILDUNGSABSCHLUSS 233 4. PERSONALZUFRIEDENHEIT 234 4.1 HAUPTAMTLICHE UND EHRENAMTLICHE MITARBEITER 234 4.2 TEAMBILDUNGSPROZESSE 236 4.3 UNTERNEHMENSKULTUR UND FUEHRUNGSGRUNDSAETZE 237 4.4 FUEHRUNGSSTILE 237 4.5 FUEHRUNGSTECHNIKEN 240 4.6 FUEHRUNGSINSTRUMENTE 241 4.7 FUEHREN VON TEAMS 242 4.8 PERSONALZUFRIEDENHEIT 243 5. PERSONALENTWICKLUNG: POTENTIALE UND ZIELE 244 5.1 ZIELE DER PERSONALENTWICKLUNG 244 5.2 STRATEGIEN DER PERSONALENTWICKLUNG 245 5.3 ENTWICKLUNGSPOTENZIALE 245 5.4 PERSONALENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 247 6. KONFLIKTMANAGEMENT 250 TEIL F - MARKETING 253 1. MARKTANALYSEN 254 1.1 MARKETING ALS MANAGEMENTAUFGABE 254 1.2 MAERKTE UND MARKTSEGMENTIERUNGEN 255 1.3 MARKTUNTERSUCHUNG 258 2. MARKETINGZIELE 271 2.1 UNTERNEHMENSGRUNDSAETZE UND -ZIELE 271 2.2 DEFINITION VON MARKETINGZIELEN 273 3. MARKETINGKONZEPTE 275 3.1 SITUATIONSANALYSE 275 3.2 BEACHTUNG VON MARKETINGZIELEN 276 3.3 MARKETINGMASSNAHMEN 276 3.4 MARKETING-BUDGET 280 3.5 MARKETING-CONTROLLING 281 4. MARKETING-, SPONSORING- UND FUNDRAISING-MASSNAHMEN 282 4.1 PRODUKT- UND DIENSTLEISTUNGSPOLITIK 282 7 TEIL A - BETRIEBLICHE PROZESSE 4.2 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 282 PRUEFUNGSORDNUNG IM WORTLAUT 289 STICHWORTVERZEICHNIS 299 LITERATUR 320 8
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title_full Gesundheitsfachwirte: Handlungsspezifische Qualifikationen Repetitorium für die Handlungsbereiche: Betriebliche Prozesse, Qualitätsmanagement, Schnittstellen und Projekte, Betriebswirtschaft, Personal, Marketing ; Inhalt nach DIHK-Rahmenplan ; Letzte berücksichtigte Klausur: Herbt 2014. [Zusammenfassung für die IHK-Prüfungen] Michael Sielmann
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title_full_unstemmed Gesundheitsfachwirte: Handlungsspezifische Qualifikationen Repetitorium für die Handlungsbereiche: Betriebliche Prozesse, Qualitätsmanagement, Schnittstellen und Projekte, Betriebswirtschaft, Personal, Marketing ; Inhalt nach DIHK-Rahmenplan ; Letzte berücksichtigte Klausur: Herbt 2014. [Zusammenfassung für die IHK-Prüfungen] Michael Sielmann
title_short Gesundheitsfachwirte: Handlungsspezifische Qualifikationen
title_sort gesundheitsfachwirte handlungsspezifische qualifikationen repetitorium fur die handlungsbereiche betriebliche prozesse qualitatsmanagement schnittstellen und projekte betriebswirtschaft personal marketing inhalt nach dihk rahmenplan letzte berucksichtigte klausur herbt 2014 zusammenfassung fur die ihk prufungen
title_sub Repetitorium für die Handlungsbereiche: Betriebliche Prozesse, Qualitätsmanagement, Schnittstellen und Projekte, Betriebswirtschaft, Personal, Marketing ; Inhalt nach DIHK-Rahmenplan ; Letzte berücksichtigte Klausur: Herbt 2014. [Zusammenfassung für die IHK-Prüfungen]
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Geprüfter Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (DE-588)1044992964 gnd
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Geprüfter Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen
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