Denkverläufe im Vergleich Goethe und Kleist, Kafka und Brecht
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2016]
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Schriftenreihe: | Epistemata. Reihe Literaturwissenschaft
Band 843 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | IT ; ier grundverschiedene Literaturen beispielgebender Autoren der Neuzeit stehen sich in dieser Untersuchung kontrastiv gegenüber. Ausgehend von einem Verlaufsbegriff, der sich an den strukturellen Gegebenheiten eines Textes orientiert, werden in einem Verfahren des textnahen Lesens Beispieltexte der genannten Autoren wahrgenommen, analysiert und verglichen: Das Werk von Kleist findet seine Anwendung als Kontrastmittel für die Lektüre von Goethes frühen Dramen, Kafkas „Proceß“ und Brechts „Dreigroschenroman“ erfahren neue Lesarten in ihrem wechselseitigen Bezug.
Bei weitestgehender Vernachlässigung von Themen, Motiven und Inhalten zielt das Lektüreverfahren ab auf die jeweils spezifische Bauweise literarischer Zusammenhänge - auf ihre Architekturen. Das Ergebnis dieses vergleichenden textnahen Lesens von Verlaufsstrukturen im Werk von Goethe und Kleist sowie Kafka und Brecht ist eine Neuinterpretation ihrer Texte auf der Grundlage der sich voneinander unterscheidenden Denkfiguren.
Inhalt
0. Methode ........................................................ 13
0. 1. Methodologische Begriffe des Lektüreverfahrens .................. 13
0. 1. 1. Verlauf ....................................................... 13
0. 1. 2. Vergleich ..................................................... 24
0. 1.3. Textnahes Lesen ................................................ 28
0. 1. 4. Modell-Leser .................................................. 44
0. 1. 5. Textanalytischer Fokus ........................................ 57
0. 1. 6. Denken und Welt ............................................... 60
0. 2. Vier Modellanalysen für die methodologische Einführung
des Verlaufs-Begriffs im Modus einer textnahen Lektüre ......... 65
0. 2. 1. Modellanalyse zur Veranschaulichung der Anwendung des Verlaufs-Begriffs anhand eines Textbeispiels aus Johann Wolf gang von
Goethes lyrischem Alterswerk .................................... 65
0. 2. 2. Modellanalyse zur Veranschaulichung der Anwendung des Verlaufs -Begriffs anhand der Figur des Jupiter in Heinrich von Kleists
Lustspiel Amphitryon ............................................ 79
0. 2. 3. Modellanalyse zur Veranschaulichung der Anwendung des Verlaufs-Begriffs anhand eines Textbeispiels aus Franz Kafkas Eine kaiserliche Botschaft .............................................................. 92
0. 2. 4. Modellanalyse zur Veranschaulichung der Anwendung des Verlaufs-
Begriffs anhand eines Textbeispiels aus Bertolt Brechts Hauspostille ... 96
Lesen von Denkverläufen im dramatischen Werk des frühen Goethe auf der Vergleichsgrundlage des literarischen Werks von Kleist ........ 105
1. Verlaufsstrukturen im dramatischen Frühwerk Goethes ............ 107
1.1. Die Laune des Verliebten ....................................... 107
1. 1. 1. Dialektische Lehrstück-Struktur - ein Schäferspiel als therapeutisches
Rollenspiel .................................................... 108
These, Antithese, Synthese: Verlaufsskizze des Stückes im Stück
(Eridon-Verlauf) ............................................. 111
Merkmalsmatrix zur Verlaufsskizze im Begriffsfeld: Fest-Kuß
(Eridon-Verlauf) .......................................... 114
Liebe(Eridon) = hassen,plagen versus Liebe(Amine) = lieben,
erfreuen ..................................................... 115
Liebe/Treue (Sklaverei) ................................... 115
Liebe/Treue (Freiheit) .................................... 122
Eridons Liebesparadoxon h- Penthesileas Liebesparadoxon ... 128
Egle agiert mit Körper, Geist und Schrecken als Lehrer, Arzt
und Vorbild mit dem Richtspruch: Werde selber Richter! ......... 130
Merkmalsmatrix der Charakteristika: feurig, Kenntnis,
treu (naiv), treu (erfahren) ................................ 136
Exkurs: Die Mitschuldigen ...................................... 138
Der große Dietrich Geld ..................................... 144
1. 1. 2. Küsse und Blumen ............................................... 146
Verläufe der Kußsemantiken ..................................... 146
Verläufe der Blumensemantiken .................................. 150
1. 1. 3. Hierarchie, Maß, Regulation: Merkmale eines das Lehrspiel
umgebenden Verlaufs (Rahmenverlauf) .............................. 157
Vergleichsskizze der entgegengesetzten Grundstruktur der Durchlässigkeit von Systemgrenzen in Goethes Laune
und Kleists Schroffensteins ................................. 164
Vergleichsmerkmale zweier distinktiver Grundstrukturen:
Goethes Maß versus Brechts Dialektik ........................ 167
1. 1.4. Offenheit des Textes - Ambiguitätstoleranz am Verlaufsende ...... 169
Glückensbedingungen des Lehrspiels .......................... 177
1. 2. Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand ....................... 179
1. 2. 1. Götz-Verlauf -s- Kohlhaas-Verlauf:
Aufleben/Absterben -r- Konklusion Tod -
Vergleichsmerkmale als Anhaltspunkte für die Götz-Lektüre ........ 179
Stichpunktartige Gegenüberstellung:
Goethes Götz -5- Kleists Kohlhaas .............................. 181
1. 2. 2. Verlaufsskizze des Trinkmotivs (in Verbindung mit weiteren Vitalisierungscharakteristika) - Noch ein Glas Branntewein,
und meß christlich ............................................... 192
Grober Verlauf ................................................. 192
Prologszene: Schwarzenberg in Franken. Herberge ............. 192
1/Herberge im Wald — die Freudigkeit ist die Mutter
aller Tugenden .............................................. 197
III/Saal - Vergeßt das trinken nicht. Die Flasche ist leer. . 212
VIGärigen am Turn - ein Glas Branntewein -4- ein Trunk Wasser 220 Gegenläufig aus gerichteter Vitalität s-Verlauf: Wein -f- Wasser
(bei Bruder Martin und Ritter Götz) ......................... 224
Parallel geführter Verlauf des Absterbens der Figuren:
Götz und Gott ............................................... 226
Verlaufspunkte zwischen den exponierten Ausschlägen ............ 229
Männlichkeit und Identität .................................. 230
Friede und Müßiggang ........................................ 234
Kampf zum Tode Sterben für den Frieden ...................... 236
Freiheit und Identität .................................... 236
Lieben statt Prozessieren, Rauben statt Korrumpieren ........ 238
Schlage mich, so erkenn’ ich dich! .......................... 240
Götz -s- Kaiser -r Weislingen ............................... 243
1.3. Prometheus .......................................................... 248
1.3. 1. Bipolarität als Strukturprinzip ................................... 248
Leben + Sterben .................................................. 249
Zwei Seins-Begriffe .............................................. 250
Bindeglied zwischen „Verselbstung“ und „Entselbstigung“ ........ 256
Das Strukturprinzip der Komplementarität ......................... 259
Komplementarität als Waage ..................................... 270
1. 3. 2. Schöpfungsgeschichte und Menschenbild in Goethes Prometheus-
Anschluß .......................................................... 273
Goethes prometheischer Satyros ................................... 273
Satyros’ Schöpfungsgeschichte .................................. 275
Syntaktische Ambiguität als Verlaufsmerkmal des Satyros-Verlaufs ............................................... 278
1. 4. Götter, Helden und Wieland .......................................... 288
1.4. 1. Ist die Bedeutung eines Namens ein Gegenstand oder ein Begriff? ... 290
Wesen oder Idee? ............................................... 291
Name - Mercurius: So hört denn und seht .................... 292
Mythos: Wesen oder Material? Eine Sprache, deren Worte ich
vernehme, deren Sinn ich nicht fasse ............................. 298
Textnachweise für die Distinktionen der beiden
konkurrierenden Mythosauffassungen ............................. 303
Name -s- Mythos .................................................. 308
1. 4. 2. Tugend -r- Tugend versus Laster - Wären mir die Weiher begegnet, siehst du, eine unter den Arm, eine unter den, und alle beide
hätten mit fortgemußt .............................................. 311
Konkretum: Griechisches Blut ..................................... 321
Abstraktum: Mittlere Größe der Menschheit ........................ 326
1. 5. Claudine von Villa Bella ............................................ 332
1. 5. 1. Bipolarität ...................................................... 332
Werteambiguität .................................................. 337
1. 5. 2. Begegnungen mit Claudine ......................................... 343
1. 5. 3. Skala der Verwegenheit ........................................... 349
Minimale -5- maximale Verwegenheit ............................... 350
Distanz gegenüber der Lebenslinie der Verwegenheit ............... 351
Das „selige Paar“ im Modus der Möglichkeit ................. 355
1.6. Clavigo ............................................................. 360
1. 6. 1. Realisten -s- Fundamentalisten -
zwei Modi der eigenen Bestimmtheit ................................. 364
Realisten: Carlos, die Guilberts ................................. 364
Fundamentalisten: Beaumarchais, Buenco ........................... 370
1. 6. 2. Ich-Unbestimmtheit: Wo bin ich? Wer bin ich? -
in Traum und Taumel außer mir! ................................. 373
Clavigos Vormünder - hin- und hergerissen durch äußere
Fremdbestimmungen ........................................... 375
Maries Herzensregierung — zerrissen durch wechselnde innere
Affektbestimmungen ........................................... 380
Alternative der eigenen Bestimmung ......................... 386
1. 6. 3. Kleistische Tode, Kleistische Mißverständnisse, Kleistische Mörder-
Verlaufsäquivalenzen zu Textkohärenzen bei Heinrich von Kleist ... 388
Pole eines freiheitlich sterbenden bipolaren Herzens:
Gefühl -5- Körper ............................................ 391
Mißverständnis als Textstrategie — Paralleltextverläufe und ihre
durchschlagende Prophetie .................................... 396
Stückweise seine Glieder ablösen und euch aufrischen, Weiber! -
Entgrenzung des Menschen ..................................... 399
In der Fülle der Freuden die kalte Hand des Todes -
antonyme Paradoxa .......................................... 409
1. 6. 4. Wandel statt Wechsel, Entscheidungsphilosophie statt
Transzendentalliebe ............................................. 412
Ich verändere mich, also bin ich ............................ 412
Es ist nichts erbärmlicher in der Welt als ein unentschlossener Mensch 416 Spiegelbild des Todes, Ermannung zum Tode, Ruhe der Seele
im Bräutigamskuß mit dem Tod ................................ 421
Die Welt bleibt, was sie ist! ................................ 423
Vergleichendes Lesen:
Kafkas Proceß Brechts Dreigroschenroman ................................ 427
2. Der Proceß ..................................................... 433
2.1. Argumentationsverläufe im Proceß ................................ 433
2. 1. 1. Anziehungskräfte: im Sog der Schuld, des Gerichts, des Todes,
der Kanzel - Attraktion -?-/= Repulsion ........................ 434
2. 1.2. Trennwand zwischen den Gegensätzen: durchlässig,
Gewichtung: ausbalanciert, Übergang: allmählich ................. 453
Zwei Parteien -5- ein Zeichen ............................... 454
Drinnen draußen - Topos: Luft ................................ 458
Richtig falsch - „schuldig“ versus „menschlich“ ............. 477
2. 1.3. Motivinterferenzen: juridischer Prozeß -r* Geschäfte der Bank h-
das ganze Leben ............................................... 481
„Geschäfts“- und „Gerichts“-Vollstrecker ..................... 481
„Verteidigung“ = „Gefängnis“ = „Kirche“ = „Gericht“ =
„Bank“ = „Anklage“ „Staat“) .................................. 486
2. 1. 4. Bildsprache: Überblenden und Kopieren ...................... 491
Bogenschießen mit verbundenen Augen ........................ 491
Zustand der „Heidelandschaft“: stabil ...................... 508
„Den Wahrheitsgrund des Unerklärlichen erklären“:
„ein Versuch, der im Unerklärlichen enden muß“ ........... 511
2.2. Verlaufsstrukturen des Menschen/der Gesellschaft ............. 518
2. 2. 1. Der große Organismus - Autopoiese-Effekte menschlicher
Organisationsformen .......................................... 518
2. 2. 2. Der Mensch ist unschuldig. Schuldig ist die Organisation.... 528
2. 2. 3. Autopoietische Gewaltstrukturen zwischen Prüglern
und Geprügelten .............................................. 532
2. 2. 4. Wahrheit versus Notwendigkeit des Organismus,
Verbessern versus Ausbrechen aus dem Organismus .............. 542
Wahrheit und nichts als die Wahrheit -?* Weltordnung der Lüge .. 543
„Nur weg von hier“ - Ausbruch aus dem Prozeß ............. 545
Prozeß-Logik -5- Lebenswille ............................... 548
3. Dreigroschenroman ............................................ 561
3. 1. Verlaufsmuster der Polly-Geometrie ............................ 561
3. 1. 1. Konfliktstrukturen einer männlichen Nebenbuhlerschaft im Kampf um eine Frau, Siege und Niederlagen: Smiles, Coax, Mac, O’Hara -
die Pyramide ................................................. 564
Polly: „der Pfirsich“ - „ein Haufen Sinnlichkeit, nichts sonst!“ .... 565
Der starke Mann ficht. Der kranke Mann stirbt. - Auf- und Abwärtsbewegungen der Figurenverläufe im Konkurrenzkampf
um Polly: Mac -r* Smiles, Mac -s- Coax, Mac -s- O’Hara ... 571
Mac -5- Smiles ........................................... 571
Mac -5- Coax ........................................... 581
Mac O’Hara ............................................... 598
3. 1. 2. Weibliche Konkurrenzverläufe: Polly -5- Fanny, Polly -5- Mary-
das Dreieck .................................................. 612
Polly -5- Fanny ............................................ 612
Polly -5- Mary ............................................. 620
3. 1.3. Der Vater verhält sich zur Mutter wie der Schwiegersohn
zur Tochter - das Viereck .................................... 632
3. 2. Verhältnis zwischen der Familie Peachum/Macheath
und der National Deposit Bank - die günstige Verbindung .... 640
3.2. 1. Die Familie wächst zusammen ............................... 640
3. 2. 2. Pollys Preis ............................................... 644
3. 2. 3. Die National Deposit Bank .................................. 653
3.2.4. Krisenmarker in den Verläufen der Familienbildung:
»4
Peackm/Macheath sowie die Überwindung der Krise .............. 659
3.2.5. Der dreifach todsichere Familienmord .......................... 665
Tabellarische Gegenüberstellung texttypischer Merkmale
bei Kafka und Brecht.................................................. 671
Literatur ............................................................ 677
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