Compliance im Krankenhaus Risiken erkennen ; Rahmenbedingungen gestalten

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bock, Dennis 1978- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Dann, Matthias 1974- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düsseldorf Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH [2015]
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adam_text INHALT VORWORT XI VON MATTHIAS DANN A ALLGEMEINER TEIL 1 I COMPLIANCE-GRUNDLAGEN 1 MATTHIAS DANN 1.1 DEFINITIONEN 1 1.2 ALLGEMEINES 3 1.3 VORBEHALTE UND ABGRENZUNGEN 5 1.4 MEHRWERT VON COMPLIANCE 7 1.5 PLANUNG UND UMSETZUNG EINES COMPLIANCE- MANAGEMENT-SYSTEMS 9 1.5.1 ALLGEMEINES 9 1.5.2 GRUNDSAETZE DER ISO 19600 10 1.5.3 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 11 1.5.4 PLANUNGSPHASE 15 1.5.5 UMSETZUNGSPHASE UND COMPLIANCE-INSTRUMENTE 17 1.5.6 UEBERWACHUNG DES SYSTEMS 26 1.5.7 REAKTION AUF VERSTOESSE 27 1.6 COMPLIANCE-CHECK 27 II ESSENTIELLE BESTANDTEILE EINES COMPLIANCE-MANAGEMENT- SYSTEMS IM KRANKENHAUS AM BEISPIEL DER SANA KLINIKEN AG. 31 RAINER MARQUARDT, NINA BULEY 11.1 PERSONELLER AUFBAU DES COMPLIANCE-SYSTEMS DER SANA KLINIKEN AG 32 11.1.1 AUFBAU DES DEZENTRALEN COMPLIANCE-SYSTEMS 32 11.1.2 DAS COMPLIANCE-COMMITTEE 34 11.1.3 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN UNTERNEHMENSINTERNEN KONTROLLFUNKTIONEN 34 11.2 EXTERNER ANSPRECHPARTNER 35 HTTP://D-NB.INFO/1071726242 11.3 EINFUEHRUNG GRUNDLEGENDER COMPLIANCE-REGELWERKE 37 11.3.1 COMPLIANCE-HANDBUCH 37 11.3.2 COMPLIANCE-VERHALTENSKODEX 38 11.3.3 LEITLINIE ZUM UMGANG MIT HINWEISEN ODER VERDACHTS FAELLEN ZU COMPLIANCE-VERSTOESSEN 43 11.3.4 ENTWICKLUNG COMPLIANCE RELEVANTER INTERNER RICHTLINIEN . 44 11.4 FAZIT 50 III IMPLEMENTIERUNG EINES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS IM KRANKENHAUS AM BEISPIEL DER SANA KLINIKEN AG 53 RAINER MARQUARDT, NINA BULEY 111.1 ERSTE SCHRITTE DER IMPLEMENTIERUNG 53 111.2 VERABSCHIEDUNG EINER KONZERNBETRIEBSVEREINBARUNG 54 111.3 VEROEFFENTLICHUNG DES COMPLIANCE-VERHALTENSKODEX 55 111.4 COMPLIANCE-JAHRESBERICHT 56 111.5 WEITERENTWICKLUNG DES COMPLIANCE-SYSTEMS 56 111.6 FAZIT 57 IV COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM DES UNIVERSITAETSKLINIKUMS DUESSELDORF 59 MECHTHILD LAMBERS, HENDRIK SCHNEIDER IV.1 COMPLIANCE-RISIKEN IM UNIVERSITAETSKLINIKUM 59 IV.2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE RISIKOPRAEVENTION 64 IV.2.1 COMPLIANCE-RISIKEN BETREFFEN NICHT NUR *DIE ANDEREN" 64 IV.2.2 ANALYSE DER BESTEHENDEN COMPLIANCE-INSTRUMENTE UND IDENTIFIKATION VON KERNZIELEN ZUR VERBESSERUNG DES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS 65 IV.3 ZIELVERWIRKLICHUNG: VERBESSERUNG DER KORRUPTIONS PRAEVENTION 66 IV.3.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 66 IV.3.2 ZIELSETZUNG 68 IV.3.3 KERNPUNKTE DER ANTIKORRUPTIONSRICHTLINIE 69 IV.4 ZUSAMMENFASSUNG DER MASSGEBLICHEN ARBEITSSCHRITTE ZUR IMPLEMENTIERUNG DES COMPLIANCE-MANAGEMENT- SYSTEMS IM UKD 76 IV.5 COMPLIANCE-ORGANISATION 77 IV.6 AUSBLICK 78 V ZERTIFIZIERUNG VON COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN: SINNHAFTIGKEIT UND MOEGLICHKEITEN 79 DENNIS BOCK V.1 COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM 79 V.1.1 ALLGEMEINES 79 V.1.2 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 83 V.2 ZERTIFIZIERUNG 86 V.2.1 ALLGEMEINES 86 V.2.2 SINNHAFTIGKEIT 88 VI HAFTUNG VON ORGANISATIONSVERANTWORTLICHEN FUER NON-COMPLIANCE DER MITARBEITER 95 MATTHIAS DANN VI.1 EINLEITUNG 95 VI.1.1 ORGANISATIONSVERSCHULDEN UND GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG . 95 VI.1.2 ORGANISATIONSVERANTWORTLICHE 96 VI.1.3 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER ERMITTLUNGSVERFAHREN 98 VI.2 STRAFBARKEIT WEGEN DES NICHTEINSCHREITENS GEGEN VORSATZDELIKTE VON KRANKENHAUSANGESTELLTEN 100 VL.2.1 GARANTENSTELLUNG 101 VI.2.2 RECHTSFOLGE 105 VI.3 ORDNUNGSWIDRIGKEIT DER ORGANISATIONSVERANTWORTLICHEN NACH § 130 OWIG 106 VI.3.1 NORMSTRUKTUR 107 VI.3.2 TAETERSCHAFT 108 VI.3.3 AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG 109 VI.3.4 ERMOEGLICHUNG EINER BETRIEBSBEZOGENEN ZUWIDER HANDLUNG 111 VI.3.5 RECHTSFOLGE 111 VI.4 FAZIT 112 VII FOLGEN VON NON-COMPLIANCE DER MITARBEITER FUER EIN KRANKENHAUS 113 MATTHIAS DANN VII.1 EINLEITUNG 113 VII.2 ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHTLICHE FOLGEN 113 VII.2.1 GELDBUSSE, § 30 OWIG 114 VII.2.2 SCHICKSAL DER GELDBUSSE BEI RECHTSNACHFOLGE 119 VII.2.3 VERFALL, § 29A OWIG 119 VII.3 STRAFRECHTLICHE FOLGEN 120 VII.3.1 RECHTLICH 120 VII.3.2 FAKTISCH BZW. WIRTSCHAFTLICH 122 VII.4 KRANKENHAUSRECHTLICHE FOLGEN, §§ 31A, 16 ABS. 2 KHGG NRW 122 VII.4.1 NORMSTRUKTUR UND NORMZWECK 122 VII.4.2 TAETERSCHAFT 123 VLL.4.3 RECHTSFOLGEN 123 VII.5 FAZIT 124 VIII STRAFRECHTLICHES KRISENMANAGEMENT 125 MATTHIAS DANN VIII.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 125 VIII.2 KRISENMANAGEMENT AUS STRAFRECHTLICHER PERSPEKTIVE 126 VIII.2.1 KOORDINIERUNG UND STRATEGIEENTWICKLUNG 126 VIII.2.2 DER DURCHSUCHUNGSFALL 129 IX INTERNE ERHEBUNGEN IN KRANKENHAEUSERN 135 PATRICK TEUBNER IX.1 INTERNE ERHEBUNGEN - DEFINITION, ABLAUF UND EINORDNUNG IN EIN FUNKTIONALES COMPLIANCESYSTEM 135 IX.1.1 INTERNE ERHEBUNGEN ALS BESTANDTEIL EINES COMPLIANCE- SYSTEMS 135 IX.1.2 ANLASS INTERNER ERHEBUNGEN IN ABGRENZUNG ZU INTERNAL AUDITS/INNENREVISION 137 IX.1.3 KONTEXT INTERNER ERHEBUNGEN 139 IX.1.4 KEINE VERPFLICHTUNG ZUR ERSTATTUNG VON STRAFANZEIGEN . 140 IX.2 ORGANISATION INTERNER ERHEBUNGEN 142 IX.2.1 ZUSAMMENSETZUNG DES ERHEBUNGSTEAMS - DURCHFUEHRUNG DURCH UNTERNEHMENSINTERNE MITARBEITER ODER EXTERNE BERATER 144 IX.2.2 PLANUNG 148 IX.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 152 IX.3.1 ARBEITSRECHTLICHE VORGABEN BEI MASSNAHMEN BETREFFEND DEN ARBEITNEHMER 153 IX.3.2 VORGABEN BEI DER ERHEBUNG UND UNTERSUCHUNG VON UNTERLAGEN UND DATEN 166 IX.3.3 BESONDERHEITEN BEIM UMGANG MIT PATIENTENBEZOGENEN DATEN 177 IX.4 ZUSAMMENFASSUNG 189 BESONDERER TEIL 191 I ABRECHNUNG: COMPLIANCE RELEVANTE PROBLEMBEREICHE 191 MATTHIAS DANN 1.1 EINLEITUNG 191 1.2 POTENZIELLE PROBLEMBEREICHE 194 1.2.1 PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG 194 1.2.2 PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG IM RAHMEN WAHL AERZTLICHER LEISTUNGEN 195 1.2.3 DIE ABRECHNUNG NICHT ERBRACHTER ODER NICHT NOTWENDIGER LEISTUNGEN 209 1.3 WEITERE PRAXISRELEVANTE FAELLE 217 1.3.1 ZUWEISUNGSPRAEMIEN 217 1.3.2 HONORARAERZTE 218 1.3.3 POTENZIELLE RISIKEN/FOLGEPROBLEME 221 1.4 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 221 1.4.1 FUER DEN BETROFFENEN ARZT 221 1.4.2 FUER DIE VERANTWORTLICHEN DES KRANKENHAUSES 225 1.5 FOLGEPROBLEME AUS DEM BERUFS-, VERTRAGSARZT- UND KRANKENHAUSRECHT 226 1.5.1 BERUFSRECHTLICHE FOLGEN 226 1.5.2 VERTRAGSAERZTLICHE FOLGEN 227 1.5.3 KRANKENHAUSRECHTLICHE FOLGEN 228 II KOOPERATIONEN: COMPLIANCE RELEVANTE PROBLEMBEREICHE 229 MATTHIAS DANN, MARKUS JONES 11.1 EINLEITUNG 229 11.2 DIE KORRUPTIONSDELIKTE IM UEBERBLICK 232 11.2.1 VORTEILSANNAHME UND BESTECHLICHKEIT, §§ 331 UND 332 STGB 232 11.2.2 § 299 STGB 242 11.2.3 EXKURS: § 299A STGB N.F. 244 11.3 PROBLEMBEREICHE AUS DER PRAXIS 246 11.3.1 KOOPERATION MIT DER INDUSTRIE 246 11.3.2 KOOPERATION MIT NIEDERGELASSENEN AERZTEN 257 11.3.3 AUSSERSTRAFRECHTLICHE ASPEKTE DER KOOPERATION ZWISCHEN KRANKENHAEUSERN 260 11.4 STRAFRECHTLICHE RISIKEN UND FOLGEPROBLEME 262 11.4.1 STRAFRAHMEN DER KORRUPTIONSDELIKTE/BESONDERS SCHWERE FAELLE 262 11.4.2 FOLGEPROBLEME AUS DEM BERUFS-, VERTRAGSARZT- UND KRANKENHAUSRECHT 263 11.5 KORRUPTIONSPRAEVENTION IN KRANKENHAEUSERN 263 11.5.1 TRENNUNGSPRINZIP 264 11.5.2 TRANSPARENZ- UND GENEHMIGUNGSPRINZIP 265 11.5.3 AEQUIVALENZPRINZIP 266 11.5.4 DOKUMENTATIONSPRINZIP 266 III BEHANDLUNG: COMPLIANCE RELEVANTE PROBLEMBEREICHE 267 HANS KUDLICH, TIM NEELMEIER 111.1 EINFUEHRUNG 267 111.1.1 INDIVIDUELLE BEHANDLUNGSFEHLER VS. STRUKTURELLE ORGANISATIONSMAENGEL 267 111.1.2 COMPLIANCE-POTENZIALE BEI FEHLERHAFTER ORGANISATION 268 III. 1.3 GANG DER DARSTELLUNG 270 111.2 HINTERGRUND: DIE RAHMENBEDINGUNGEN SCHADENS GENEIGTER BEHANDLUNGSSTRUKTUREN UND DER BISHERIGE UMGANG MIT DIESEN STRUKTUREN IN DER FORENSISCHEN PRAXIS 271 111.2.1 FEHLERHAFTE ANREIZSTRUKTUREN 271 111.2.2 BISHERIGER FOKUS DER RECHTSPRECHUNG AUF PATIENTEN NAHE BEHANDLER 281 111.2.3 ANSAETZE IN DER RECHTSPRECHUNG ZUR VERFOLGUNG AUCH PATIENTENFERNER ENTSCHEIDER 282 111.3 POTENZIELL EINSCHLAEGIGE STRAFTATBESTAENDE IM BEREICH DER BEHANDLUNG 285 111.3.1 § 222 UND § 229 STGB 286 111.3.2 §212 STGB 287 111.3.3 § 227 STGB 290 111.3.4 STRAFBEWEHRTE VERSTOESSE GEGEN DAS EMBRYONENSCHUTZ GESETZ - ESCHG 293 111.3.5 STRAFRECHTLICHE RISIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT ORGAN TRANSPLANTATIONEN 295 111.4 ZURECHNUNGSVORAUSSETZUNGEN BEIM PATIENTENFERNEN ENTSCHEIDER UND MOEGLICHE COMPLIANCE-MASSNAHMEN 299 111.4.1 KAUSALITAET 299 111.4.2 VORSATZ 302 111.4.3 FAHRLAESSIGKEIT: GRUNDLAGEN UND EINZUHALTENDE SORGFALTSPFLICHTEN 308 111.4.4 OBJEKTIVE ZURECHNUNG 323 111.5 ZUSAMMENFASSENDE PRAKTISCHE HINWEISE 324 111.5.1 TOPOS DES *PATIENTENFERNEN ENTSCHEIDERS" 324 111.5.2 WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 325 111.5.3 ZENTRALE STRAFBARKEITSRISIKEN 326 IV ARBEITSSTRAFRECHTLICH RELEVANTE BEZIEHUNGEN 329 MATTHIAS DANN IV.1 EINLEITUNG 329 IV.2 PROBLEMFELDER 329 IV.2.1 ALLGEMEIN: VORENTHALTEN UND VERUNTREUEN VON SOZIALVER SICHERUNGSBEITRAEGEN/STRAFBARKEIT NACH § 266 A STGB 329 IV.2.2 SONDERPROBLEM: KOOPERATION MIT HONORARAERZTEN 334 IV.2.3 VERSTOESSE GEGEN DAS ARBEITSZEITGESETZ (ARBZG) 338 IV.2.4 UNANGEMESSENE ENTLOHNUNG 340 VERZEICHNISSE 343 LITERATURVERZEICHNIS 343 STICHWORTVERZEICHNIS 365 AUTORENVERZEICHNIS 369
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