Compliance im Krankenhaus Risiken erkennen ; Rahmenbedingungen gestalten
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Deutsche Krankenhaus Verlagsgesellschaft mbH
[2015]
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INHALT
VORWORT XI
VON MATTHIAS DANN
A ALLGEMEINER TEIL
1
I COMPLIANCE-GRUNDLAGEN 1
MATTHIAS DANN
1.1 DEFINITIONEN 1
1.2 ALLGEMEINES 3
1.3 VORBEHALTE UND ABGRENZUNGEN 5
1.4 MEHRWERT VON COMPLIANCE 7
1.5 PLANUNG UND UMSETZUNG EINES COMPLIANCE-
MANAGEMENT-SYSTEMS 9
1.5.1 ALLGEMEINES 9
1.5.2 GRUNDSAETZE DER ISO 19600 10
1.5.3 AUFGABEN UND ZUSTAENDIGKEITEN 11
1.5.4 PLANUNGSPHASE 15
1.5.5 UMSETZUNGSPHASE UND COMPLIANCE-INSTRUMENTE 17
1.5.6 UEBERWACHUNG DES SYSTEMS 26
1.5.7 REAKTION AUF VERSTOESSE 27
1.6 COMPLIANCE-CHECK 27
II ESSENTIELLE BESTANDTEILE EINES COMPLIANCE-MANAGEMENT-
SYSTEMS IM KRANKENHAUS AM BEISPIEL DER SANA KLINIKEN AG. 31
RAINER MARQUARDT, NINA BULEY
11.1 PERSONELLER AUFBAU DES COMPLIANCE-SYSTEMS DER
SANA KLINIKEN AG 32
11.1.1 AUFBAU DES DEZENTRALEN COMPLIANCE-SYSTEMS 32
11.1.2 DAS COMPLIANCE-COMMITTEE 34
11.1.3 ZUSAMMENARBEIT MIT ANDEREN UNTERNEHMENSINTERNEN
KONTROLLFUNKTIONEN 34
11.2 EXTERNER ANSPRECHPARTNER 35
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11.3 EINFUEHRUNG GRUNDLEGENDER COMPLIANCE-REGELWERKE 37
11.3.1 COMPLIANCE-HANDBUCH 37
11.3.2 COMPLIANCE-VERHALTENSKODEX 38
11.3.3 LEITLINIE ZUM UMGANG MIT HINWEISEN ODER VERDACHTS
FAELLEN ZU COMPLIANCE-VERSTOESSEN 43
11.3.4 ENTWICKLUNG COMPLIANCE RELEVANTER INTERNER RICHTLINIEN . 44
11.4 FAZIT 50
III IMPLEMENTIERUNG EINES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS
IM KRANKENHAUS AM BEISPIEL DER SANA KLINIKEN AG 53
RAINER MARQUARDT, NINA BULEY
111.1 ERSTE SCHRITTE DER IMPLEMENTIERUNG 53
111.2 VERABSCHIEDUNG EINER KONZERNBETRIEBSVEREINBARUNG 54
111.3 VEROEFFENTLICHUNG DES COMPLIANCE-VERHALTENSKODEX 55
111.4 COMPLIANCE-JAHRESBERICHT 56
111.5 WEITERENTWICKLUNG DES COMPLIANCE-SYSTEMS 56
111.6 FAZIT 57
IV COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM DES
UNIVERSITAETSKLINIKUMS DUESSELDORF 59
MECHTHILD LAMBERS, HENDRIK SCHNEIDER
IV.1 COMPLIANCE-RISIKEN IM UNIVERSITAETSKLINIKUM 59
IV.2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE RISIKOPRAEVENTION 64
IV.2.1 COMPLIANCE-RISIKEN BETREFFEN NICHT NUR *DIE ANDEREN" 64
IV.2.2 ANALYSE DER BESTEHENDEN COMPLIANCE-INSTRUMENTE
UND IDENTIFIKATION VON KERNZIELEN ZUR VERBESSERUNG
DES COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMS 65
IV.3 ZIELVERWIRKLICHUNG: VERBESSERUNG DER KORRUPTIONS
PRAEVENTION 66
IV.3.1 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 66
IV.3.2 ZIELSETZUNG 68
IV.3.3 KERNPUNKTE DER ANTIKORRUPTIONSRICHTLINIE 69
IV.4 ZUSAMMENFASSUNG DER MASSGEBLICHEN ARBEITSSCHRITTE
ZUR IMPLEMENTIERUNG DES COMPLIANCE-MANAGEMENT-
SYSTEMS IM UKD 76
IV.5 COMPLIANCE-ORGANISATION 77
IV.6 AUSBLICK 78
V ZERTIFIZIERUNG VON COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEMEN:
SINNHAFTIGKEIT UND MOEGLICHKEITEN 79
DENNIS BOCK
V.1 COMPLIANCE-MANAGEMENT-SYSTEM 79
V.1.1 ALLGEMEINES 79
V.1.2 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 83
V.2 ZERTIFIZIERUNG 86
V.2.1 ALLGEMEINES 86
V.2.2 SINNHAFTIGKEIT 88
VI HAFTUNG VON ORGANISATIONSVERANTWORTLICHEN FUER
NON-COMPLIANCE DER MITARBEITER 95
MATTHIAS DANN
VI.1 EINLEITUNG 95
VI.1.1 ORGANISATIONSVERSCHULDEN UND GESCHAEFTSHERRENHAFTUNG . 95
VI.1.2 ORGANISATIONSVERANTWORTLICHE 96
VI.1.3 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER ERMITTLUNGSVERFAHREN 98
VI.2 STRAFBARKEIT WEGEN DES NICHTEINSCHREITENS GEGEN
VORSATZDELIKTE VON KRANKENHAUSANGESTELLTEN 100
VL.2.1 GARANTENSTELLUNG 101
VI.2.2 RECHTSFOLGE 105
VI.3 ORDNUNGSWIDRIGKEIT DER ORGANISATIONSVERANTWORTLICHEN
NACH § 130 OWIG 106
VI.3.1 NORMSTRUKTUR 107
VI.3.2 TAETERSCHAFT 108
VI.3.3 AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG 109
VI.3.4 ERMOEGLICHUNG EINER BETRIEBSBEZOGENEN ZUWIDER
HANDLUNG 111
VI.3.5 RECHTSFOLGE 111
VI.4 FAZIT 112
VII FOLGEN VON NON-COMPLIANCE DER MITARBEITER
FUER EIN KRANKENHAUS 113
MATTHIAS DANN
VII.1 EINLEITUNG 113
VII.2 ORDNUNGSWIDRIGKEITENRECHTLICHE FOLGEN 113
VII.2.1 GELDBUSSE, § 30 OWIG 114
VII.2.2 SCHICKSAL DER GELDBUSSE BEI RECHTSNACHFOLGE 119
VII.2.3 VERFALL, § 29A OWIG 119
VII.3 STRAFRECHTLICHE FOLGEN 120
VII.3.1 RECHTLICH 120
VII.3.2 FAKTISCH BZW. WIRTSCHAFTLICH 122
VII.4 KRANKENHAUSRECHTLICHE FOLGEN,
§§ 31A, 16 ABS. 2 KHGG NRW 122
VII.4.1 NORMSTRUKTUR UND NORMZWECK 122
VII.4.2 TAETERSCHAFT 123
VLL.4.3 RECHTSFOLGEN 123
VII.5 FAZIT 124
VIII STRAFRECHTLICHES KRISENMANAGEMENT 125
MATTHIAS DANN
VIII.1 ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN 125
VIII.2 KRISENMANAGEMENT AUS STRAFRECHTLICHER PERSPEKTIVE 126
VIII.2.1 KOORDINIERUNG UND STRATEGIEENTWICKLUNG 126
VIII.2.2 DER DURCHSUCHUNGSFALL 129
IX INTERNE ERHEBUNGEN IN KRANKENHAEUSERN 135
PATRICK TEUBNER
IX.1 INTERNE ERHEBUNGEN - DEFINITION, ABLAUF UND EINORDNUNG
IN EIN FUNKTIONALES COMPLIANCESYSTEM 135
IX.1.1 INTERNE ERHEBUNGEN ALS BESTANDTEIL EINES COMPLIANCE-
SYSTEMS 135
IX.1.2 ANLASS INTERNER ERHEBUNGEN IN ABGRENZUNG ZU INTERNAL
AUDITS/INNENREVISION 137
IX.1.3 KONTEXT INTERNER ERHEBUNGEN 139
IX.1.4 KEINE VERPFLICHTUNG ZUR ERSTATTUNG VON STRAFANZEIGEN . 140
IX.2 ORGANISATION INTERNER ERHEBUNGEN 142
IX.2.1 ZUSAMMENSETZUNG DES ERHEBUNGSTEAMS -
DURCHFUEHRUNG DURCH UNTERNEHMENSINTERNE MITARBEITER
ODER EXTERNE BERATER 144
IX.2.2 PLANUNG 148
IX.3 RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 152
IX.3.1 ARBEITSRECHTLICHE VORGABEN BEI MASSNAHMEN BETREFFEND
DEN ARBEITNEHMER 153
IX.3.2 VORGABEN BEI DER ERHEBUNG UND UNTERSUCHUNG VON
UNTERLAGEN UND DATEN 166
IX.3.3 BESONDERHEITEN BEIM UMGANG MIT PATIENTENBEZOGENEN
DATEN 177
IX.4 ZUSAMMENFASSUNG 189
BESONDERER TEIL
191
I ABRECHNUNG: COMPLIANCE RELEVANTE
PROBLEMBEREICHE 191
MATTHIAS DANN
1.1 EINLEITUNG 191
1.2 POTENZIELLE PROBLEMBEREICHE 194
1.2.1 PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG 194
1.2.2 PERSOENLICHE LEISTUNGSERBRINGUNG IM RAHMEN WAHL
AERZTLICHER LEISTUNGEN 195
1.2.3 DIE ABRECHNUNG NICHT ERBRACHTER ODER NICHT NOTWENDIGER
LEISTUNGEN 209
1.3 WEITERE PRAXISRELEVANTE FAELLE 217
1.3.1 ZUWEISUNGSPRAEMIEN 217
1.3.2 HONORARAERZTE 218
1.3.3 POTENZIELLE RISIKEN/FOLGEPROBLEME 221
1.4 STRAFRECHTLICHE KONSEQUENZEN 221
1.4.1 FUER DEN BETROFFENEN ARZT 221
1.4.2 FUER DIE VERANTWORTLICHEN DES KRANKENHAUSES 225
1.5 FOLGEPROBLEME AUS DEM BERUFS-, VERTRAGSARZT- UND
KRANKENHAUSRECHT 226
1.5.1 BERUFSRECHTLICHE FOLGEN 226
1.5.2 VERTRAGSAERZTLICHE FOLGEN 227
1.5.3 KRANKENHAUSRECHTLICHE FOLGEN 228
II KOOPERATIONEN: COMPLIANCE RELEVANTE
PROBLEMBEREICHE 229
MATTHIAS DANN, MARKUS JONES
11.1 EINLEITUNG 229
11.2 DIE KORRUPTIONSDELIKTE IM UEBERBLICK 232
11.2.1 VORTEILSANNAHME UND BESTECHLICHKEIT, §§ 331 UND
332 STGB 232
11.2.2 § 299 STGB 242
11.2.3 EXKURS: § 299A STGB N.F. 244
11.3 PROBLEMBEREICHE AUS DER PRAXIS 246
11.3.1 KOOPERATION MIT DER INDUSTRIE 246
11.3.2 KOOPERATION MIT NIEDERGELASSENEN AERZTEN 257
11.3.3 AUSSERSTRAFRECHTLICHE ASPEKTE DER KOOPERATION
ZWISCHEN KRANKENHAEUSERN 260
11.4 STRAFRECHTLICHE RISIKEN UND FOLGEPROBLEME 262
11.4.1 STRAFRAHMEN DER KORRUPTIONSDELIKTE/BESONDERS
SCHWERE FAELLE 262
11.4.2 FOLGEPROBLEME AUS DEM BERUFS-, VERTRAGSARZT- UND
KRANKENHAUSRECHT 263
11.5 KORRUPTIONSPRAEVENTION IN KRANKENHAEUSERN 263
11.5.1 TRENNUNGSPRINZIP 264
11.5.2 TRANSPARENZ- UND GENEHMIGUNGSPRINZIP 265
11.5.3 AEQUIVALENZPRINZIP 266
11.5.4 DOKUMENTATIONSPRINZIP 266
III BEHANDLUNG: COMPLIANCE RELEVANTE
PROBLEMBEREICHE 267
HANS KUDLICH, TIM NEELMEIER
111.1 EINFUEHRUNG 267
111.1.1 INDIVIDUELLE BEHANDLUNGSFEHLER VS. STRUKTURELLE
ORGANISATIONSMAENGEL 267
111.1.2 COMPLIANCE-POTENZIALE BEI FEHLERHAFTER ORGANISATION 268
III.
1.3 GANG DER DARSTELLUNG 270
111.2 HINTERGRUND: DIE RAHMENBEDINGUNGEN SCHADENS
GENEIGTER BEHANDLUNGSSTRUKTUREN UND DER BISHERIGE
UMGANG MIT DIESEN STRUKTUREN IN
DER FORENSISCHEN
PRAXIS 271
111.2.1 FEHLERHAFTE ANREIZSTRUKTUREN 271
111.2.2 BISHERIGER FOKUS DER RECHTSPRECHUNG AUF PATIENTEN
NAHE BEHANDLER 281
111.2.3 ANSAETZE IN DER RECHTSPRECHUNG ZUR VERFOLGUNG AUCH
PATIENTENFERNER ENTSCHEIDER 282
111.3 POTENZIELL EINSCHLAEGIGE STRAFTATBESTAENDE IM BEREICH
DER BEHANDLUNG 285
111.3.1 § 222 UND § 229 STGB 286
111.3.2 §212 STGB 287
111.3.3 § 227 STGB 290
111.3.4 STRAFBEWEHRTE VERSTOESSE GEGEN DAS EMBRYONENSCHUTZ
GESETZ - ESCHG 293
111.3.5 STRAFRECHTLICHE RISIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT ORGAN
TRANSPLANTATIONEN 295
111.4 ZURECHNUNGSVORAUSSETZUNGEN BEIM PATIENTENFERNEN
ENTSCHEIDER UND MOEGLICHE COMPLIANCE-MASSNAHMEN 299
111.4.1 KAUSALITAET 299
111.4.2 VORSATZ 302
111.4.3 FAHRLAESSIGKEIT: GRUNDLAGEN UND EINZUHALTENDE
SORGFALTSPFLICHTEN 308
111.4.4 OBJEKTIVE ZURECHNUNG 323
111.5 ZUSAMMENFASSENDE PRAKTISCHE HINWEISE 324
111.5.1 TOPOS DES *PATIENTENFERNEN ENTSCHEIDERS" 324
111.5.2 WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 325
111.5.3 ZENTRALE STRAFBARKEITSRISIKEN 326
IV ARBEITSSTRAFRECHTLICH RELEVANTE BEZIEHUNGEN 329
MATTHIAS DANN
IV.1 EINLEITUNG 329
IV.2 PROBLEMFELDER 329
IV.2.1 ALLGEMEIN: VORENTHALTEN UND VERUNTREUEN VON SOZIALVER
SICHERUNGSBEITRAEGEN/STRAFBARKEIT NACH § 266 A STGB 329
IV.2.2 SONDERPROBLEM: KOOPERATION MIT HONORARAERZTEN 334
IV.2.3 VERSTOESSE GEGEN DAS ARBEITSZEITGESETZ (ARBZG) 338
IV.2.4 UNANGEMESSENE ENTLOHNUNG 340
VERZEICHNISSE
343
LITERATURVERZEICHNIS 343
STICHWORTVERZEICHNIS 365
AUTORENVERZEICHNIS 369 |
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