Geschichte der Sprachphilosophie 1 Von Heraklit bis Rousseau

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Coseriu, Eugenio 1921-2002 (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Albrecht, Jörn 1939- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr Francke Attempto 2015
Ausgabe:3., bearb. Aufl.
Online-Zugang:rezensiert in: Südost-Forschungen, 76 (2017), S. 466-468
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adam_text Die Geschichte der Sprachphilosophie geht auf Vorlesungen zurück, die der Sprachforscher Eugenio Coseriu (1921-2002) in Tübingen gehalten hat. Sie liegt nun erstmals komplett in zwei Bänden vor und bietet sowohl Einsteigern als auch Fachleuten ein Panorama des sprachphilosophischen Denkens von den Anfängen bis zum 19. Jahrhundert, von Heraklit bis Wilhelm von Humboldt. Coserius souveräner Umgang mit geistesgeschichtlichen Entwicklungen und Ereignissen, die leserfreundliche Darbietung des Stoffes jenseits des fachwissenschaftlichen Jargons sowie die kritische Durchdringung machen die Lektüre zu einem besonderen Leseerlebnis. Inhalt von Band 1 Die Struktur der philosophisch-wissenschaftlichen Frage · Was ist Sprachphilosophie? · Die Sprachphilosophie der Inder · Heraklit · Pla- ton · Aristoteles · Die Stoiker · Augustinus · Die Sprachphilosophie des Mittelalters · Juan Luis Vives und die Sprachphilosophie der Renaissance • René Descartes · John Locke · Leibniz · Sprachphilosophie zwischen Empirismus, Platonismus und Psychologismus · Giambattista Vico · Das 18. Jahrhundert in Deutschland · Das 18. Jahrhundert in Frankreich Inhaltsverzeichnis Vorwort des Bearbeiters zur zweiten Auflage............................... XI Vorwort des Bearbeiters zur Neuauflage 2015............................. XV Jürgen Trabant: Vor-Bemerkungen, dreißig Jahre danach................... XVII 1 Die philosophische Problematik ................................. 1.1 Drei Arten von Wissenschaft .................................... 1.2 Die Struktur der philosophisch-wissenschaftlichen Frage ........ 1.3 Drei Arten von philosophisch-wissenschaftlichen Fragestellungen . 1.3.1 Die historische Frage als Frage nach dein Sein eines Gegenstandes (ipseität) ..................................................... 1.3.2 Die allgemeinwissenschaftliche Frage als Frage nach dem Sein von Klassen von Gegenständen und Sachverhalten ................. 1.3.3 Die philosophische Frage als Frage nach dem Sinn des Seins ..... 1.4 Weitere Probleme und Fragen .................................... 1.4.1 Fragen, die gestellt werden könnten, in der Regel jedoch nicht gestellt werden ................................................ 1.4.2 Wissenschaftliche vs. »vorwissenschaftliche« Fragen............. 1.4.3 Gegenstände der philosophisch-wissenschaftlichen Frage, die die Sprache schon »fertig« bereitstellt .................... 1.4.4 Gegenstandsbedeutung vs. Seinsbedeutung ........................ 1.4.5 Die Frage nach den Teilen eines Ganzen ......................... 1.5 Die Bedeutung des Fragenden für die Frage: »Wesensphilosophie« vs. »Existenzphilosophie«....................................... 1 1 2 o 3 7 7 7 8 8 10 10 10 2 Die philosophische Problematik in bezug auf die Sprache: Was ist Sprachphilosophie? ...................................... 12 2.1 Allgemeine Sprachwissenschaft ..................................... 12 2.2 Sprachtheorie ..................................................... 12 2.3 Sprachphilosophie.................................................. 13 2.3.1 »Mittelbare« und »unmittelbare« Sprachphilosophie ................. 14 2.3.2 Die Autonomie der Sprache als Problem der Sprachphilosophie ....... 17 3 Die Sprachphilosophie der Inder ................................. 19 3.1 Bibliographische Hinweise ......................................... 20 4 Heraklit......................................................... 21 4.1 Die Sprachphilosophie Heraklits ................................... 21 4.1.1 Fragment B1: Die Hauptschwierigkeiten der Interpretation, insbesondere des Begriffs „logos“ ................................. 23 V 27 28 29 29 31 33 33 34 34 35 37 41 41 42 57 59 59 61 64 65 67 67 69 70 70 71 71 72 74 80 86 86 87 O O O O 89 90 Das Verhältnis von onoma und Gegenstand ............. Das Problem der „Richtigkeit der Namen“ ............. Ausblick: Sprache als Mittel der Erkenntnis bei Heraklit und Parmenides....................................... Bibliographische Hinweise ........................... Platon .......................................................... Sprache und Erkenntnis .......................................... Die Erscheinungsformen des Phänomens „Sprache“ .................. Das Verhältnis von „Wort“ und „Gegenstand“....................... Die Interpretation des Verhältnisses von „Wort“ und „Gegenstand“ in epistemologischer Hinsicht.................................... Die Interpretation des Verhältnisses von „Wort“ und „Gegenstand“ in zeichentheoretischer Hinsicht ................................ Die Vorgeschichte der im Kratylos diskutierten Ansichten ........ Der Dialog Kratylos ............................................. Thema und Adressaten des Dialogs ................................ Die Struktur des Dialogs ........................................ Der Dialog Kratylos: Zusammenfassung der Ergebnisse.............. Weitere sprachphilosophische Probleme in anderen Texten Platons .... Sprache und Erkenntnis im Siebenten Brief........................ „Wahr“ und „falsch“ im Sophistes ................................ Bibliographische Hinweise ....................................... Aristoteles ..................................................... Aristoteles Beitrag zur Sprachphilosophie: Vorausblick ......... Aristoteles in der communis opinto: zählebige Mißverständnisse... Die Texte zur Sprachphilosophie ................................. Aristoteles’ Bedeutung für die Geschichte der Sprachphilosophie . Weiterführung und Überwindung Platonischer Fragestellungen ...... Aristoteles’ Beitrag zur Sprachphilosophie: Überblick............ Die dreifache Differenzierung des Verhältnisses von Wort (Sprache) und Gegenstand (außersprachliche Wirklichkeit) .................. Der Übergang von der Kausalität zur Finalität ................... Κατάσυνθήκην .................................................... Der λόγος αποφαντικός als besondere Form des λόγος σημαντικός ... Aristoteles’ Beitrag zur Sprachphilosophie: Rückblick ........... Nochmals zum Verhältnis von Wort (Sprache) und Gegenstand (außersprachliche Wirklichkeit).................................. Modalitäten der Aktualisierung des λόγος σημαντικός.............. Die „Richtigkeit der Namen“ und das Problem der Definition ...... Das όνομα als nomen commune: Bedeutung vs. Bezeichnung........... Torv αδιαιρέτων νόησιο (inclivisibilium intelligentia): Die Einheit der Bedeutung in der Intuition des Seins ............ 6.3.6 Die „objektive“ und die „intersubjektive“ Dimension der Sprache bei Aristoteles .................................................... 91 6.3.7 Die unvollständige Entdeckung der Historizität der Sprache durch Aristoteles: Beschränkung auf die Signifikanten .......... 92 6.3.8 Rezeption und Nachwirkungen........................................... 93 6.4 Bibliographische Hinweise ........................................... 107 7 Die Stoiker ......................................................... 109 7.1 Die Bedeutung der Stoa für die Entwicklung der Logik und der Grammatik ................................................. 111 7.1.1 Die Sprachforschung der älteren Stoa als Auslöser der Kontroverse zwischen „Analogisten“ und „Anomalisten“ ......................... 113 7.2 Die Bedeutung der Stoa für die Sprachphilosophie .................... 113 7.2.1 Die Unterscheidung zwischen Ursprung und Funktion der Sprache.... 114 7.2.2 „Logische“ vs. „grammatische“ Sprachbetrachtung bei den Stoikern .. 116 7.2.3 Die Zeichentheorie der Stoiker ...................................... 116 7.3 Die Sprachtheorien des Aristoteles und der Stoiker im Vergleich ..... 119 7.4 Bibliographische Hinweise ........................................... 120 8 Augustinus .......................................................... 121 8.1 Sprach- und Zeichentheorie in der Nachfolge der Stoiker ............. 122 8.2 Lernen, lehren und Sprache: 13er Dialog De magistro ................. 127 8.2.1 Zeichentheorie ...................................................... 127 8.2.2 Ansätze zu einer Unterscheidung von Objekt-und Metasprache .......... 130 8.2.3 Lehren mit Hilfe von Wörtern: der erkenntnistheoretische Wert der Sprache ....................................................... 137 8.3 Kritische Anmerkungen zu Augustinus’ Sprachtheorie .................. 142 8.4 Weiterführende Aspekte in Augustinus’Beitrag zur Sprachtheorie ...... 146 8.5 Bibliographische Hinweise ........................................... 147 9 Die Sprachphilosophie des Mittelalters............................... 148 9.1 Thomas von Aquin (1224/25 ֊ 1274) ................................... 149 9.1.1 Aristoteles aus der Sicht des Aquinaten: drei Operationen des Verstandes und ihre Widerspiegelung im Organon .................... 150 9.1.2 Drei Arten von Wahrheit ............................................. 152 9.1.3 Die intersubjektive Dimension der Sprache............................ 152 9.1.4 Sprache als Möglichkeit der Emanzipation vom hic et nunc der Erfahrung ........................................................ 153 9.1.5 Objektsprache und Metasprache ....................................... 154 9.1.6 Weitere Aspekte von Thomas’Aristotelesinterpretation ................ 135 9.2 Die Lehre von den modi significandi im Mittelalter .................. 156 9.2.1 Albertus Magnus und Siger de Couitrai................................ 158 9.2.2 Thomas von Erfurt (alias Duns Scotus) ............................... 159 9.2.3 Das Modell der modi significandi in der späteren Grammatikiheorie ... 163 VII 9.3 Die Lehre von den suppositiones .................................... 164 9.4 Einige Bemerkungen zur Zeichentheorie des Mittelalters und zum Neubeginn der Semiotik im 17. Jahrhundert........................ 167 9.5 Bibliographische Hinweise .......................................... 169 10 Juan Luis Vives und die Sprachphilosophie der Renaissance...... 170 10.1 Ein neuer Zugang zur Sprache im Zeitalter der Renaissance .......... 171 10.2 Juan Luis Vives als Fortführer und Erneuerer der älteren Sprachphilosophie.................................................. 172 10.2.1 Zeichentheorie. Grammatik, lexikalische Semantik und Stilistik ..... 172 10.2.2 Deskriptive statt präskriptive Grammatik ........................... 173 10.2.3 Primat der Historizität gegenüber der Universalität................. 174 10.2.4 Ablehnung der Generalisierung von Grammatikregeln durch Analogie..................................................... 175 10.2.5 Primat der intersubjektiven gegenüber der objektiven Dimension der Sprache ....................................................... 175 10.2.6 Ablehnung des Logizismus ........................................... 175 10.2.7 »Vernunft« gegen spitzfindige Antinomien............................ 176 10.3 Bibliographische Hinweise .......................................... 177 11 René Descartes und die Idee der Universalsprache ................... 178 i 1.1 Gibt es eine »cartesianische« Linguistik? .......................... 181 11.2 Sprache als unterscheidendes Merkmal des Menschen .................. 183 11.3 Die Idee der Universalsprache bei Descartes ........................ 184 11.4 Das Projekt einer Universalsprache von Raimundus Lullus bis Leibniz: Ein Irrweg der Sprachphilosophie...................... 186 11.4.1 Universalsprachen a posteriori (Welthilfssprachen).................. 186 11.4.2 Universalsprachen a priori (»philosophische« Sprachen) ............. 188 11.4.3 Leibniz und die Lingua rationalis................................... 193 11.5 Bibliographische Hinweise .......................................... 195 12 John Locke (1632-1704) ............................................. 196 12.1 Lockes allgemeine Sprachphilosophie ................................ 197 12.1.1 Die Funktion der Sprache ........................................... 198 12.1.2 Der Status des sprachlichen Zeichens ............................... 198 12.2 Lockes Ideen zur lexikalischen Semantik ............................ 202 12.2.1 Kritik.............................................................. 205 12.3 Die wichtigsten Ergebnisse Lockes bei seinen Bemühungen um die Sprache .................................................... 206 12.4 Lockes Systematik der Wissenschaften ............................... 208 12.5 Lockes Bedeutung für die weitere Entwicklung der Sprachphilosophie.................................................. 208 12.6 Bibliographische Hinweise .......................................... 209 VIII 13 Gottfried Wilhelm Leibniz: Nouveaux essais sur l’entendement humain .......................................................... 210 13.1 Leibniz Auseinandersetzung mit Locke ............................ 212 13.2 Sprache. Erkenntnis, »Wirklichkeit« und Wissenschaft bei Locke und Leibniz ..................................................... 214 13.2.1 Abstraktion und Sprache.......................................... 214 13.2.2 »Wesen« und Definition .......................................... 215 13.2.3 Die Arten (species) und ihre Namen............................... 217 13.2.4 Sprache und Wissenschaft ........................................ 218 13.3 Leibniz Beitrag zur Sprachphilosophie: Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick........................ 219 13.4 Bibliographische Hinweise ....................................... 220 14 Kontinuität und Diskontinuität in der Geschichte der Sprachphilosophie ........................................... 221 14.1 Die ältere Sprachphilosophie: Kontinuierliche Entwicklung mit Abzweigungen und »Holzwegen« ... 221 14.2 Die neuere Sprachphilosophie im Zeitalter der Aufklärung: Aufspaltung in verschiedene Richtungen........................... 224 14.3 Bibliographische Hinweise ....................................... 225 15 Das 18. Jahrhundert in Großbritannien: Sprachphilosophie zwischen Empirismus, Platonismus und Psychologismus ............. 227 15.1 George Berkeley ( 1685—1753) .................................... 227 15.2 David Hume (1711-1776) .......................................... 236 15.3 James Harris (1709-1780) ........................................ 238 15.4 Weitere britische Sprachphilosophen im 18. Jahrhundert........... 247 15.4.1 Adam Smith (1723-1790)........................................... 248 15.4.2 Joseph Priestley (1733-1804) .................................... 253 15.4.3 James Bumet, Lord Monboddo (1714-1799) .......................... 258 15.4.4 John Home Tooke (1736-1812) ..................................... 266 15.5 Bibliographische Hinweise ....................................... 272 16 Giambattista Vico ............................................... 273 16.1 Verschiedene geschichtliche Perspektiven des Vico-Verständnisses und Standortbestimmung der eigenen Interpretation ............... 275 16.2 Gründe für die Schwierigkeiten der Vico Interpretation .......... 279 16.3 Ein zweifacher Deutungsiahmen für die Vico Interpretation ....... 280 16.4 Die Sprache bei Vico ............................................ 289 16.4.1 Sprachphilosophie und Sprachwissenschaft .................. 290 16.4.2 Vices Sprachphilosophie in ihren Grundzflgen.............. 2.91. 16.4.3 Vicos sprachphilosophische Prinzipien und ihre Konsequenzen ..... 292 16.4.4 Die Deutung Vicos bei Antonino Pagliaro und Benedetto Croce ..... 300 16.4.5 Die allmähliche Herausbildung der sprachphilosophischen Ideen in Vicos Schriften ............................................. 303 16.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 316 17 Das 18. Jahrhundert in Deutschland: Zeichentheorie, Allgemeine Grammatik, Theorien über den Ursprung der Sprache..................................................... 317 17.1 Christian Wolff( 1679-1754)..................................... 317 17.2 Johann Heinrich Lambert (1728-1777) ............................ 325 17.3 Johann Werner Meiner (1723-1789) ............................. 331 17.3.1 Die Grammaire de Port-Royal und die Theorie der Allgemeinen Grammatik ...................................................... 332 17.3.2 Meiners Philosophische und Allgemeine Sprachlehre............... 334 17.4 Die Frage nach dem Ursprung der Sprache ........................ 346 17.4.1 Johann Peter Süßmilch (1707-1767) .............................. 346 17.4.2 Dietrich Tiedemann (1748-1803) .............................. 347 17.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 349 18 Das 18. Jahrhundert in Frankreich: Von der Aufklärung zur Präromantik .................................................. 351 18.1 Die Sprachtheorie und Sprachphilosophie der französischen Aufklärung im Überblick....................................... 351 18.2 Etienne Bonnot de Condillac (1714-1780)......................... 358 18.3 Denis Diderot (1713-1784) ...................................... 375 18.4 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)............................... 381 18.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 386 19 Ausblick ....................................................... 388 Literaturverzeichnis.................................................... 390 L Quellen und Nachschlagewerke ................................... 390 II. Einführungen in die Sprachphilosophie und ihre Geschichte; Anthologien sprachphilosophischer Texte ......................... 397 III. Forschungsliteratur ............................................ 398 Namenregister .......................................................... 410 X
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Geschichte der Sprachphilosophie
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title_full Geschichte der Sprachphilosophie 1 Von Heraklit bis Rousseau Eugenio Coseriu. Neu bearb. und hrsg. von Jörn Albrecht
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