Geschichte der Sprachphilosophie 1 Von Heraklit bis Rousseau
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
2015
|
Ausgabe: | 3., bearb. Aufl. |
Online-Zugang: | rezensiert in: Südost-Forschungen, 76 (2017), S. 466-468 Klappentext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | Die Geschichte der Sprachphilosophie geht auf Vorlesungen zurück,
die der Sprachforscher Eugenio Coseriu (1921-2002) in Tübingen
gehalten hat. Sie liegt nun erstmals komplett in zwei Bänden vor
und bietet sowohl Einsteigern als auch Fachleuten ein Panorama
des sprachphilosophischen Denkens von den Anfängen bis zum
19. Jahrhundert, von Heraklit bis Wilhelm von Humboldt. Coserius
souveräner Umgang mit geistesgeschichtlichen Entwicklungen und
Ereignissen, die leserfreundliche Darbietung des Stoffes jenseits des
fachwissenschaftlichen Jargons sowie die kritische Durchdringung
machen die Lektüre zu einem besonderen Leseerlebnis.
Inhalt von Band 1
Die Struktur der philosophisch-wissenschaftlichen Frage · Was ist
Sprachphilosophie? · Die Sprachphilosophie der Inder · Heraklit · Pla-
ton · Aristoteles · Die Stoiker · Augustinus · Die Sprachphilosophie des
Mittelalters · Juan Luis Vives und die Sprachphilosophie der Renaissance
• René Descartes · John Locke · Leibniz · Sprachphilosophie zwischen
Empirismus, Platonismus und Psychologismus · Giambattista Vico · Das
18. Jahrhundert in Deutschland · Das 18. Jahrhundert in Frankreich
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Bearbeiters zur zweiten Auflage............................... XI
Vorwort des Bearbeiters zur Neuauflage 2015............................. XV
Jürgen Trabant: Vor-Bemerkungen, dreißig Jahre danach................... XVII
1 Die philosophische Problematik .................................
1.1 Drei Arten von Wissenschaft ....................................
1.2 Die Struktur der philosophisch-wissenschaftlichen Frage ........
1.3 Drei Arten von philosophisch-wissenschaftlichen Fragestellungen .
1.3.1 Die historische Frage als Frage nach dein Sein eines Gegenstandes
(ipseität) .....................................................
1.3.2 Die allgemeinwissenschaftliche Frage als Frage nach dem Sein
von Klassen von Gegenständen und Sachverhalten .................
1.3.3 Die philosophische Frage als Frage nach dem Sinn des Seins .....
1.4 Weitere Probleme und Fragen ....................................
1.4.1 Fragen, die gestellt werden könnten, in der Regel jedoch nicht
gestellt werden ................................................
1.4.2 Wissenschaftliche vs. »vorwissenschaftliche« Fragen.............
1.4.3 Gegenstände der philosophisch-wissenschaftlichen Frage,
die die Sprache schon »fertig« bereitstellt ....................
1.4.4 Gegenstandsbedeutung vs. Seinsbedeutung ........................
1.4.5 Die Frage nach den Teilen eines Ganzen .........................
1.5 Die Bedeutung des Fragenden für die Frage: »Wesensphilosophie«
vs. »Existenzphilosophie«.......................................
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2 Die philosophische Problematik in bezug auf die Sprache:
Was ist Sprachphilosophie? ...................................... 12
2.1 Allgemeine Sprachwissenschaft ..................................... 12
2.2 Sprachtheorie ..................................................... 12
2.3 Sprachphilosophie.................................................. 13
2.3.1 »Mittelbare« und »unmittelbare« Sprachphilosophie ................. 14
2.3.2 Die Autonomie der Sprache als Problem der Sprachphilosophie ....... 17
3 Die Sprachphilosophie der Inder ................................. 19
3.1 Bibliographische Hinweise ......................................... 20
4 Heraklit......................................................... 21
4.1 Die Sprachphilosophie Heraklits ................................... 21
4.1.1 Fragment B1: Die Hauptschwierigkeiten der Interpretation,
insbesondere des Begriffs „logos“ ................................. 23
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89
90
Das Verhältnis von onoma und Gegenstand .............
Das Problem der „Richtigkeit der Namen“ .............
Ausblick: Sprache als Mittel der Erkenntnis bei Heraklit
und Parmenides.......................................
Bibliographische Hinweise ...........................
Platon ..........................................................
Sprache und Erkenntnis ..........................................
Die Erscheinungsformen des Phänomens „Sprache“ ..................
Das Verhältnis von „Wort“ und „Gegenstand“.......................
Die Interpretation des Verhältnisses von „Wort“ und „Gegenstand“
in epistemologischer Hinsicht....................................
Die Interpretation des Verhältnisses von „Wort“ und „Gegenstand“
in zeichentheoretischer Hinsicht ................................
Die Vorgeschichte der im Kratylos diskutierten Ansichten ........
Der Dialog Kratylos .............................................
Thema und Adressaten des Dialogs ................................
Die Struktur des Dialogs ........................................
Der Dialog Kratylos: Zusammenfassung der Ergebnisse..............
Weitere sprachphilosophische Probleme in anderen Texten Platons ....
Sprache und Erkenntnis im Siebenten Brief........................
„Wahr“ und „falsch“ im Sophistes ................................
Bibliographische Hinweise .......................................
Aristoteles .....................................................
Aristoteles Beitrag zur Sprachphilosophie: Vorausblick .........
Aristoteles in der communis opinto: zählebige Mißverständnisse...
Die Texte zur Sprachphilosophie .................................
Aristoteles’ Bedeutung für die Geschichte der Sprachphilosophie .
Weiterführung und Überwindung Platonischer Fragestellungen ......
Aristoteles’ Beitrag zur Sprachphilosophie: Überblick............
Die dreifache Differenzierung des Verhältnisses von Wort (Sprache)
und Gegenstand (außersprachliche Wirklichkeit) ..................
Der Übergang von der Kausalität zur Finalität ...................
Κατάσυνθήκην ....................................................
Der λόγος αποφαντικός als besondere Form des λόγος σημαντικός ...
Aristoteles’ Beitrag zur Sprachphilosophie: Rückblick ...........
Nochmals zum Verhältnis von Wort (Sprache) und Gegenstand
(außersprachliche Wirklichkeit)..................................
Modalitäten der Aktualisierung des λόγος σημαντικός..............
Die „Richtigkeit der Namen“ und das Problem der Definition ......
Das όνομα als nomen commune: Bedeutung vs. Bezeichnung...........
Torv αδιαιρέτων νόησιο (inclivisibilium intelligentia):
Die Einheit der Bedeutung in der Intuition des Seins ............
6.3.6 Die „objektive“ und die „intersubjektive“ Dimension der Sprache
bei Aristoteles .................................................... 91
6.3.7 Die unvollständige Entdeckung der Historizität der Sprache
durch Aristoteles: Beschränkung auf die Signifikanten .......... 92
6.3.8 Rezeption und Nachwirkungen........................................... 93
6.4 Bibliographische Hinweise ........................................... 107
7 Die Stoiker ......................................................... 109
7.1 Die Bedeutung der Stoa für die Entwicklung der Logik
und der Grammatik ................................................. 111
7.1.1 Die Sprachforschung der älteren Stoa als Auslöser der Kontroverse
zwischen „Analogisten“ und „Anomalisten“ ......................... 113
7.2 Die Bedeutung der Stoa für die Sprachphilosophie .................... 113
7.2.1 Die Unterscheidung zwischen Ursprung und Funktion der Sprache.... 114
7.2.2 „Logische“ vs. „grammatische“ Sprachbetrachtung bei den Stoikern .. 116
7.2.3 Die Zeichentheorie der Stoiker ...................................... 116
7.3 Die Sprachtheorien des Aristoteles und der Stoiker im Vergleich ..... 119
7.4 Bibliographische Hinweise ........................................... 120
8 Augustinus .......................................................... 121
8.1 Sprach- und Zeichentheorie in der Nachfolge der Stoiker ............. 122
8.2 Lernen, lehren und Sprache: 13er Dialog De magistro ................. 127
8.2.1 Zeichentheorie ...................................................... 127
8.2.2 Ansätze zu einer Unterscheidung von Objekt-und Metasprache .......... 130
8.2.3 Lehren mit Hilfe von Wörtern: der erkenntnistheoretische Wert
der Sprache ....................................................... 137
8.3 Kritische Anmerkungen zu Augustinus’ Sprachtheorie .................. 142
8.4 Weiterführende Aspekte in Augustinus’Beitrag zur Sprachtheorie ...... 146
8.5 Bibliographische Hinweise ........................................... 147
9 Die Sprachphilosophie des Mittelalters............................... 148
9.1 Thomas von Aquin (1224/25 ֊ 1274) ................................... 149
9.1.1 Aristoteles aus der Sicht des Aquinaten: drei Operationen des
Verstandes und ihre Widerspiegelung im Organon .................... 150
9.1.2 Drei Arten von Wahrheit ............................................. 152
9.1.3 Die intersubjektive Dimension der Sprache............................ 152
9.1.4 Sprache als Möglichkeit der Emanzipation vom hic et nunc der
Erfahrung ........................................................ 153
9.1.5 Objektsprache und Metasprache ....................................... 154
9.1.6 Weitere Aspekte von Thomas’Aristotelesinterpretation ................ 135
9.2 Die Lehre von den modi significandi im Mittelalter .................. 156
9.2.1 Albertus Magnus und Siger de Couitrai................................ 158
9.2.2 Thomas von Erfurt (alias Duns Scotus) ............................... 159
9.2.3 Das Modell der modi significandi in der späteren Grammatikiheorie ... 163
VII
9.3 Die Lehre von den suppositiones .................................... 164
9.4 Einige Bemerkungen zur Zeichentheorie des Mittelalters und zum
Neubeginn der Semiotik im 17. Jahrhundert........................ 167
9.5 Bibliographische Hinweise .......................................... 169
10 Juan Luis Vives und die Sprachphilosophie der Renaissance...... 170
10.1 Ein neuer Zugang zur Sprache im Zeitalter der Renaissance .......... 171
10.2 Juan Luis Vives als Fortführer und Erneuerer der älteren
Sprachphilosophie.................................................. 172
10.2.1 Zeichentheorie. Grammatik, lexikalische Semantik und Stilistik ..... 172
10.2.2 Deskriptive statt präskriptive Grammatik ........................... 173
10.2.3 Primat der Historizität gegenüber der Universalität................. 174
10.2.4 Ablehnung der Generalisierung von Grammatikregeln
durch Analogie..................................................... 175
10.2.5 Primat der intersubjektiven gegenüber der objektiven Dimension
der Sprache ....................................................... 175
10.2.6 Ablehnung des Logizismus ........................................... 175
10.2.7 »Vernunft« gegen spitzfindige Antinomien............................ 176
10.3 Bibliographische Hinweise .......................................... 177
11 René Descartes und die Idee der Universalsprache ................... 178
i 1.1 Gibt es eine »cartesianische« Linguistik? .......................... 181
11.2 Sprache als unterscheidendes Merkmal des Menschen .................. 183
11.3 Die Idee der Universalsprache bei Descartes ........................ 184
11.4 Das Projekt einer Universalsprache von Raimundus Lullus
bis Leibniz: Ein Irrweg der Sprachphilosophie...................... 186
11.4.1 Universalsprachen a posteriori (Welthilfssprachen).................. 186
11.4.2 Universalsprachen a priori (»philosophische« Sprachen) ............. 188
11.4.3 Leibniz und die Lingua rationalis................................... 193
11.5 Bibliographische Hinweise .......................................... 195
12 John Locke (1632-1704) ............................................. 196
12.1 Lockes allgemeine Sprachphilosophie ................................ 197
12.1.1 Die Funktion der Sprache ........................................... 198
12.1.2 Der Status des sprachlichen Zeichens ............................... 198
12.2 Lockes Ideen zur lexikalischen Semantik ............................ 202
12.2.1 Kritik.............................................................. 205
12.3 Die wichtigsten Ergebnisse Lockes bei seinen Bemühungen
um die Sprache .................................................... 206
12.4 Lockes Systematik der Wissenschaften ............................... 208
12.5 Lockes Bedeutung für die weitere Entwicklung der
Sprachphilosophie.................................................. 208
12.6 Bibliographische Hinweise .......................................... 209
VIII
13 Gottfried Wilhelm Leibniz: Nouveaux essais sur l’entendement
humain .......................................................... 210
13.1 Leibniz Auseinandersetzung mit Locke ............................ 212
13.2 Sprache. Erkenntnis, »Wirklichkeit« und Wissenschaft bei Locke
und Leibniz ..................................................... 214
13.2.1 Abstraktion und Sprache.......................................... 214
13.2.2 »Wesen« und Definition .......................................... 215
13.2.3 Die Arten (species) und ihre Namen............................... 217
13.2.4 Sprache und Wissenschaft ........................................ 218
13.3 Leibniz Beitrag zur Sprachphilosophie:
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick........................ 219
13.4 Bibliographische Hinweise ....................................... 220
14 Kontinuität und Diskontinuität in der Geschichte
der Sprachphilosophie ........................................... 221
14.1 Die ältere Sprachphilosophie:
Kontinuierliche Entwicklung mit Abzweigungen und »Holzwegen« ... 221
14.2 Die neuere Sprachphilosophie im Zeitalter der Aufklärung:
Aufspaltung in verschiedene Richtungen........................... 224
14.3 Bibliographische Hinweise ....................................... 225
15 Das 18. Jahrhundert in Großbritannien: Sprachphilosophie
zwischen Empirismus, Platonismus und Psychologismus ............. 227
15.1 George Berkeley ( 1685—1753) .................................... 227
15.2 David Hume (1711-1776) .......................................... 236
15.3 James Harris (1709-1780) ........................................ 238
15.4 Weitere britische Sprachphilosophen im 18. Jahrhundert........... 247
15.4.1 Adam Smith (1723-1790)........................................... 248
15.4.2 Joseph Priestley (1733-1804) .................................... 253
15.4.3 James Bumet, Lord Monboddo (1714-1799) .......................... 258
15.4.4 John Home Tooke (1736-1812) ..................................... 266
15.5 Bibliographische Hinweise ....................................... 272
16 Giambattista Vico ............................................... 273
16.1 Verschiedene geschichtliche Perspektiven des Vico-Verständnisses
und Standortbestimmung der eigenen Interpretation ............... 275
16.2 Gründe für die Schwierigkeiten der Vico Interpretation .......... 279
16.3 Ein zweifacher Deutungsiahmen für die Vico Interpretation ....... 280
16.4 Die Sprache bei Vico ............................................ 289
16.4.1 Sprachphilosophie und Sprachwissenschaft .................. 290
16.4.2 Vices Sprachphilosophie in ihren Grundzflgen.............. 2.91.
16.4.3 Vicos sprachphilosophische Prinzipien und ihre Konsequenzen ..... 292
16.4.4 Die Deutung Vicos bei Antonino Pagliaro und Benedetto Croce ..... 300
16.4.5 Die allmähliche Herausbildung der sprachphilosophischen Ideen
in Vicos Schriften ............................................. 303
16.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 316
17 Das 18. Jahrhundert in Deutschland: Zeichentheorie,
Allgemeine Grammatik, Theorien über den Ursprung
der Sprache..................................................... 317
17.1 Christian Wolff( 1679-1754)..................................... 317
17.2 Johann Heinrich Lambert (1728-1777) ............................ 325
17.3 Johann Werner Meiner (1723-1789) ............................. 331
17.3.1 Die Grammaire de Port-Royal und die Theorie der Allgemeinen
Grammatik ...................................................... 332
17.3.2 Meiners Philosophische und Allgemeine Sprachlehre............... 334
17.4 Die Frage nach dem Ursprung der Sprache ........................ 346
17.4.1 Johann Peter Süßmilch (1707-1767) .............................. 346
17.4.2 Dietrich Tiedemann (1748-1803) .............................. 347
17.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 349
18 Das 18. Jahrhundert in Frankreich: Von der Aufklärung zur
Präromantik .................................................. 351
18.1 Die Sprachtheorie und Sprachphilosophie der französischen
Aufklärung im Überblick....................................... 351
18.2 Etienne Bonnot de Condillac (1714-1780)......................... 358
18.3 Denis Diderot (1713-1784) ...................................... 375
18.4 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)............................... 381
18.5 Bibliographische Hinweise ...................................... 386
19 Ausblick ....................................................... 388
Literaturverzeichnis.................................................... 390
L Quellen und Nachschlagewerke ................................... 390
II. Einführungen in die Sprachphilosophie und ihre Geschichte;
Anthologien sprachphilosophischer Texte ......................... 397
III. Forschungsliteratur ............................................ 398
Namenregister .......................................................... 410
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