Soziolinguistik der deutschen Sprache eine Einführung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Neuland, Eva 1947- (VerfasserIn), Efing, Christian 1976- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Narr Francke Attempto Verlag [2023]
Schriftenreihe:utb 4455
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adam_text INHALT VORWORT ..................................................................................................... 11 I GRUNDZUEGE UND GRUNDLAGEN ............................................................ 15 1 GESCHICHTE UND FRUEHE ENTWICKLUNGEN ............................................ 17 1.1 FACH UND BILDUNGSPOLITISCHE ENTSTEHUNGSBEDINGUNGEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ............................... 18 1.2 FRUEHE ZIELE UND ERKENNTNISINTERESSEN .............................. 19 1.3 ENTWICKLUNGSPHASEN ........................................................... 21 1.4 NEUE TENDENZEN UND KONZEPTIONELLE UEBERLEGUNGEN ........ 22 1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............ 26 2 FORSCHUNGSPARADIGMEN UND THEORIEANSAETZE ................................ 31 2.1 FORSCHUNGEN ZUR GESPROCHENEN SPRACHE UND KOMMUNIKATION .................................................................. 31 2.1.1 BEISPIEL: GESPRAECH IN EINER ARBEITERFAMILIE ...................... 32 2.1.2 GESPRAECHSANALYSE ................................................................. 35 2.2 BEDEUTUNG SUBJEKTIVER FAKTOREN ........................................ 37 2.2.1 MEHRKOMPONENTENANSATZ ................................................... 38 2.2.2 SPRACHLICHE UND SOZIALE KORRELATE ...................................... 39 2.3 EINFLUESSE AUF SPRACHWANDEL ............................................. 41 2.4 SOZIOLINGUISTISCHE THEORIEANSAETZE .................................... 44 2.4.1 CODE-THEORIE UND SPRACHBARRIERENTHESE (BASIL BERNSTEIN) 44 2.4.2 SOZIALE DIALEKTOLOGIE UND VARIATIONSLINGUISTIK (WILLIAM LABOV) .................................................................................... 48 2.4.3 ETHNOGRAPHIE DER KOMMUNIKATION (DELL HYMES) UND INTERAKTIONALE SOZIOLINGUISTIK (JOHN GUMPERZ) .................. 55 2.4.4 SOZIOLOGIE DER SPRACHE (JOSHUA FISHMAN) .......................... 58 2.4.5 VERGLEICHENDE UND WEITERFUEHRENDE UEBERLEGUNGEN .......... 61 2.5 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR ........................................ 66 3 FORSCHUNGSMETHODEN ...................................................................... 73 3.1 SOZIOLINGUISTIK UND EMPIRIE ................................................. 73 3.2 FORSCHUNGSABLAUF ................................................................... 75 3.3 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE VERFAHREN .............................. 79 3.4 ERHEBUNGSVERFAHREN .............................................................. 81 3.5 METHODENTRIANGULATIONEN ...................................................... 88 3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR .......................................... 90 II AUSGEWAEHLTE FORSCHUNGSFELDER ....................................................... 95 1 SPRACHE UND SOZIALE UNGLEICHHEIT ................................................. 97 1.1 SPRACHLICHE SOZIALISATION, SPRACHBARRIEREN UND SPRACHKOMPENSATORIK ........................................................... 97 1.1.1 ELTERLICHE KONTROLLTECHNIKEN IN DER SPRACHLICHEN SOZIALISATION .......................................................................... 97 1.1.2 THEORIE DER LINGUISTISCHEN CODES .......................... 98 1.1.3 BEISPIEL: VORSCHULKINDER ERZAEHLEN EINE GESCHICHTE ZU ENDE 100 1.2 SPRACHDEFIZITE UND SPRACHDIFFERENZEN .................................. 103 1.3 ALTE UND NEUE SPRACHBARRIEREN .......................................... 105 1.3.1 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE ...................................................... 106 1.3.2 DEUTSCH ALS BILDUNGSSPRACHE .............................................. 107 1.3.3 WEITERE KONTEXTE .................................................................... 109 1.4 SOZIALE EINSTELLUNGEN ........................................ 110 1.5 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............. 110 2 SPRACHGEBRAUCH UND REGION ............................................................ 115 2.1 DIALEKT ALS SPRACHBARRIERE UND DIALEKT - HOCHSPRACHE KONTRASTIV .............................................................................. 115 2.1.1 ENTWICKLUNG EINER KOMMUNIKATIVEN DIALEKTOLOGIE ......... 116 2.1.2 DIALEKTBEDINGTE FEHLERTYPOLOGIEN ......................................... 116 2.1.3 DIALEKT UND SCHULE ................................................................. 117 2.1.4 EIN BEISPIEL AUS EINER NIEDERRHEINISCHEN LANDWIRTSFAMILIE 119 2.1.5 DIALEKT - HOCHSPRACHE KONTRASTIV ........................................ 120 2.2 REGIONALES VARIETAETENGEFUEGE IM HEUTIGEN DEUTSCH ........... 121 2.2.1 DIALEKT-RENAISSANCE? ............................................................. 124 2.2.2 BELIEBTHEITSSKALEN DEUTSCHER DIALEKTE . ................................ 125 2.3 PERZEPTIVE DIALEKTOLOGIE ........................................................ 126 2.4 STADTSPRACHENFORSCHUNG ..................................................... 129 2.5 BEISPIELE DER STADTSPRACHENFORSCHUNG IM DEUTSCHEN ...... 131 2.6 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR .......................................... 133 3 SPRACHGEBRAUCH UND POLITIK .............................................................. 3.1 SPRACHPOLITIK, SPRACHPLANUNG, SPRACHLENKUNG ................ 141 3.1.1 SPRACHPOLITIK UND SPRACHPLANUNG ........................................ 142 3.1.2 SPRACHLENKUNG ....................................................................... 143 3.2 AKTUELLE DEUTSCH-DEUTSCHE SPRACHENTWICKLUNGEN NACH 1945 ........................................................................................ 143 3.2.1 SPRACHGEBRAUCH IN BEIDEN DEUTSCHEN STAATEN .................. 143 3.2.2 SPRACHLICHE FOLGEN DER UMBRUCHSITUATION VON 1989 ......... 147 3.3 DEUTSCH IN EUROPA ................................................................. 151 3.3.1 NATIONALE VARIETAETEN DES DEUTSCHEN .................................... 151 3.3.2 DAS VARIANTENWOERTERBUCH ..................................................... 154 3.4 DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE ................................................... 155 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR .......................................... 157 4 SPRACHGEBRAUCH UND GESCHLECHT ...................................................... 163 4.1 SPRACHLICHE BENACHTEILIGUNG VON FRAUEN UND SEXISMUS-KRITIK .................................................................... 163 4.2 AUSEINANDERSETZUNGEN UM DAS GENERISCHE MASKULINUM .. 166 4.3 GESCHLECHTSTYPISCHE KOMMUNIKATIONSSTILE ...................... 169 4.4 SOZIALISATION, STILISIERUNGEN UND DOING GENDER ............... 172 4.4.1 DOING GENDER IN DER PRIMAEREN SOZIALISATION .................... 172 4.4.2 DOING GENDER IN DER SCHULE .................................................. 175 4.4.3 GESCHLECHTSTYPISCHE HOEFLICHKEIT? ...................................... 176 4.5 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............. 178 5 SPRACHGEBRAUCH, LEBENSALTER UND GENERATION ............................... 183 5.1 SOZIOLINGUISTISCHE DIMENSIONEN DES GENERATIONSBEGRIFFS: GESELLSCHAFTLICH, FAMILIAL, RELATIONAL, IDEOLOGISCH ................ 184 5.2 KINDERSPRACHE, JUGENDSPRACHE, ALTERSSPRACHE ................ 186 5.3 SPRACHGEBRAUCH UND GENERATIONSBEZIEHUNGEN ................... 187 5.3.1 KOMMUNIKATIONSKREISLAUF .................................................. 187 5.3.2 VERSTAENDIGUNGSSCHWIERIGKEITEN ZWISCHEN DEN GENERATIONEN? ...................................................................... 188 5.4 SPRACHGEBRAUCH IN GESELLSCHAFTLICHEN GENERATIONEN: DAS BEISPIEL 1968 .......................................................................... 190 5.5 JUGENDSPRACHEN: SOZIOKULTURELLE STILE IN DER GEGENWART .. 193 5.5.1 MERKMALE JUGENDTYPISCHEN SPRACHGEBRAUCHS ..................... 194 5.5.2 KONVERSATIONELLE MUSTER ....................................................... 197 5.6 ALTERSBILDER UND GENERATIONSSTEREOTYPEN ............................ 202 5.7 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............. 204 6 SPRACHGEBRAUCH SOZIALER GRUPPEN .................................................... 209 6.1 GRUPPENSPRACHEN ................................................................... 209 6.2 SOZIOLEKTE ............................................................................... 211 6.3 CODE-SWITCHING ................................................................... 213 6.4 FORMELLE UND INFORMELLE GRUPPEN ........................................ 214 6.4.1 PEERGRUPPEN ........................................................................... 214 6.4.2 SOZIALE SZENEN UND VIRTUELLE GRUPPEN .............................. 220 6.5 GRUPPENSPEZIFISCHE VARIATION VON SCHRIFTLICHKEIT ........... 223 6.6 BEISPIELE: BANDLOGOS UND GRAFFITI ...................................... 225 6.7 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR .......................................... 227 7 SPRACHKONTAKT, MEHRSPRACHIGKEIT UND INTERKULTURALITAET (CHRISTIAN EFING) ................................................................................................ 233 7.1 GASTARBEITERDEUTSCH DER 1970ER JAHRE ...................... 234 7.2 ETHNOLEKTE UND DE-ETHNISIERUNGEN .................................... 236 7.3 MEHRSPRACHIGKEIT ..................................................................... 246 7.4 MEHRSPRACHIGKEIT, IDENTITAET UND INTEGRATION ........................ 249 7.5 INTERKULTURALITAET UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ .................. 251 7.6 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR .............. 253 8 SPRACHGEBRAUCH UND SOZIALE MEDIEN ................................................ 261 8.1 DIGITALE UNGLEICHHEITEN ....................................................... 262 8.2 FUNKTIONALE NUTZUNGEN .......................................................... 263 8.3 CHAT-KOMMUNIKATION .............................................................. 265 8.4 SPIEL MIT STIL, SPIEL MIT IDENTITAETEN ...................................... 269 8.4.1 NICKNAMEN .............................................................................. 269 8.4.2 VIRTUELLE IDENTITAETEN ZWISCHEN SELBSTMASKIERUNG UND SELBSTENTHUELLUNG .................................................................. 270 8.5 SPRACHE UND GEWALT .............................................................. 271 8.5.1 HASSREDE .................................................................................. 272 8.5.2 CYBERMOBBING ...................................................................... 274 8.6 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............. 277 9 SPRACHLICHE UMGANGSFORMEN ........................................................... 283 9.1 SPRACHNORM UND SPRACHGEBRAUCH IM ALLTAG ..................... 283 9.2 STATUIERTE UND SUBSISTENTE NORMEN ....................................... 284 9.3 ZWEIFELSFAELLE, SPIELRAEUME UND NORMIERUNGSKONFLIKTE .... 285 9.4 UMGANG MIT POLITICAL CORRECTNESS ........................................ 286 9.5 ANREDEFORMEN ...................................................................... 287 9.6 HOEFLICHKEITS UND ROUTINEFORMELN ........................................ 289 9.6.1 BEGRUESSUNGSFORMEN .............................................................. 289 9.6.2 ABSCHIEDSFORMEN .................................................................... 292 9.7 UMGANG MIT (UN)HOEFLICHKEIT ................................................. 293 9.7.1 PEJORATIVA, SCHIMPFWOERTER UND BELEIDIGUNGEN ................. 293 9.7.2 SOZIOKULTURELLE HOEFLICHKEITSSTILE ........................................ 297 9.8 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............... 298 III ANWENDUNGSFELDER .............................................................................. 303 1 SCHULE UND DEUTSCHUNTERRICHT ....................................................... 305 1.1 SCHULE UND SPRACHUNTERRICHT ............................................... 305 1.1.1 KOMPENSATORISCHE SPRACHFOERDERUNG IM VORSCHULALTER .... 306 1.1.2 SPRACHFOERDERUNG IN GESAMTSCHULEN .................................. 307 1.1.3 SOZIOLINGUISTISCHE IMPULSE IM DEUTSCHUNTERRICHT ............ 308 1.2 SOZIALE SPRACHVARIATION IM SPRACHUNTERRICHT (CHRISTIAN EFING) 311 1.2.1 GRUENDE UND ZIELE ............................................................... 313 1.2.2 SPRACHNORMENKRITIK UND SPRACHKRITIKKOMPETENZ .............. 315 1.2.3 KOMMUNIKATIVE UND REGISTER-KOMPETENZ .......................... 319 1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR .............. 320 2 SPRACHKRITIK UND GESELLSCHAFT ........................................................ .. 2.1 WIE MENSCHEN UEBER SPRACHE DENKEN: SCHWERPUNKTE LAIENLINGUISTISCHER SPRACHKRITIK ............................................. 327 2.1.1 UMFRAGEERGEBNISSE ZU SPRACHEINSTELLUNGEN ........................ 327 2.1.2 POPULISTISCHE SPRACHKRITIK UND SPRACHVERFALLSTHESE ......... 330 2.1.3 OEFFENTLICHES SPRACHBEWUSSTSEIN ........................................ 332 2.2 SPRACHKRITIK AUS LINGUISTISCHER PERSPEKTIVE ......................... 334 2.2.1 SPRACHREFLEXION UND SPRACHKRITIK ......................................... 334 2.2.2 SPRACHKRITIK VON UNTEN .......................................................... 336 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND WEITERFUEHRENDE LITERATUR ............. 337 3 SOZIOLINGUISTIK UND SPRACHWANDEL ................................................... 341 3.1 EINFLUESSE VON JUGEND-UND GRUPPENSPRACHEN ................. 342 3.1.1 BEISPIELE AUS PRAGMATIK, LEXIK UND SEMANTIK ..................... 344 3.1.2 TENDENZEN DER DESTANDARDISIERUNG UND INFORMALISIERUNG . 349 3.2 SPRACHKONTAKT (CHRISTIAN EFING) ........................................ 354 3.2.1 DER EINFLUSS DES ENGLISCHEN AUF DAS DEUTSCHE .................... 357 3.2.2 DER EINFLUSS DER ETHNOLEKTE AUF DAS DEUTSCHE .................... 360 3.2.3 DAS RUSSISCHE IN DEUTSCHLAND .............................................. 363 3.3 SPRACHLICHE GLEICHSTELLUNG ................................................ 365 3.4 EINFLUESSE DER SOZIALEN MEDIEN ............................................. 372 3.5 ZUSAMMENFASSUNG UND LITERATUR .......................................... 374 NACHWORT .................................................................................................... 383 REGISTER .......................................................................................................... 384 ABBILDUNGSVERZEICHNIS .............................................................................. 393 TABELLENVERZEICHNIS ...................................................................................... 396
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