Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gaidoschik, Michael 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Buxtehude Persen 2014
Ausgabe:8. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV042504453
003 DE-604
005 20190521
007 t|
008 150415s2014 au a||| |||| 00||| ger d
020 |a 9783834438997  |9 978-3-8344-3899-7 
020 |a 3209038589  |9 3-209-03858-9 
035 |a (OCoLC)897389591 
035 |a (DE-599)BVBBV042504453 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c AT 
049 |a DE-355  |a DE-19 
084 |a DT 2000  |0 (DE-625)20005:761  |2 rvk 
084 |a DT 2150  |0 (DE-625)160606:761  |2 rvk 
084 |a SM 607  |0 (DE-625)143293:  |2 rvk 
100 1 |a Gaidoschik, Michael  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123725089  |4 aut 
245 1 0 |a Rechenschwäche - Dyskalkulie  |b eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern  |c Michael Gaidoschik 
250 |a 8. Aufl. 
264 1 |a Buxtehude  |b Persen  |c 2014 
300 |a 151 S.  |b Ill., graf. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a hier spätere unveränd. Aufl. 
650 0 7 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Rechenschwäche  |0 (DE-588)4177169-2  |D s 
689 0 1 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 0 2 |a Grundschule  |0 (DE-588)4022349-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027939109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027939109 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819672692517765120
adam_text Titel: Rechenschwäche - Dyskalkulie Autor: Gaidoschik, Michael Jahr: 2014 Inhalt Einleitung 7 1. Rechenschwäche - was ist das? 9 1.1. Zum Wort „Rechenschwäche 9 1.2. Die „Diskrepanz-Definition - und warum sie zu kurz greift 9 1.3. Wie man „Rechenschwäche besser definieren könnte 12 1.4. Wie entstehen Rechenstörungen? 14 1.4.1. Basale Teilleistungsstörungen 15 1.4.2. Rechenschwäche und Legasthenie 16 1.4.3. „Organische Faktoren? 18 1.4.4. Psychische Faktoren 20 1.4.5. Schulische Faktoren 20 2. Rechenstörungen frühzeitig erkennen 22 2.1. Die doppelte Zielsetzung dieses Kapitels 22 2.2. „Rechenschwäche in der ersten Schulstufe 23 2.2.1. Basale Teüleistungsstörungen 23 2.2.2. Schwierigkeiten im Klassifizieren 24 2.2.3. Unklarheit über die Begriffe „gleich viel , „mehr und „weniger 24 2.2.4. Fehlende Eins-zu-eins-Zuordnung, Zählfehler 27 2.2.5. Einseitig „ordinales Zahlverständnis: Zahlen als „Rangplätze gedacht 27 2.2.6. Zählen statt Rechnen 32 2.2.7. Unzureichendes Operationsverständnis 35 2.2.8. Schwierigkeiten mit zweistelligen Zahlen 39 2.2.9. Die Zehner-Zahlen bis 100: „Noch eine Reihe zum Merken 40 2.3. „Rechenschwäche in der zweiten Schulstufe 41 2.3.1. Zahlenraum 10 41 2.3.2. Zählschwierigkeiten bis 100 42 2.3.3. Vertauschung von Zehnern und Einern 43 2.3.4. Zehnerüberschreitungen nur zählend 44 2.3.5. Zehnerüberschreiten in zwei Schritten als unverstandene Regel 44 2.3.6. „Kippfehler statt Unterschreitungen 45 2.3.7. Fehler im Mächtigkeitsvergleich zweistelliger Zahlen 45 2.3.8. Keine Orientierung im „Zahlenraum 45 2.3.9. Keine Verständnisgrundlage für den multiplikativen Bereich 46 2.3.10. Keine Verständnisgrundlage für Sachaufgaben 47 2.3.11. Vermehrtes Auftreten psychischer Folgestörungen 48 2.4. „Rechenschwäche in der dritten Schulstufe 49 2.4.1. Verstärkte Orientierungslosigkeit beim rein „mechanischen Stellenumgang 49 3 Inhalt 2.4.2. Stellenwertfehler beim Rechnen 50 2.4.3. Fehlerhäufung bei Überschreitungen 51 2.4.4. Keine Zahlenraum-Orientierung 51 2.4.5. Unverständnis beim Runden 51 2.4.6. Mögliches „Zwischenhoch durch das schriftliche Addieren 51 2.4.7. Zeitprobleme und Fehlerhäufung aufgrund zählender Stellenverknüpfung 53 2.4.8. Mögliche Dauerverwirrung beim schriftlichen Subtrahieren 53 2.4.9. Schwierigkeiten beim schriftlichen Multiplizieren 54 2.4.10. Schwierigkeiten beim schriftlichen Dividieren durch einstelligen Divisor 55 2.4.11. Ahnungslosigkeit im Umgang mit Maßeinheiten 56 2.4.12. Sonderproblem Uhr 56 2.4.13. Zuspitzung der Probleme mit Sachaufgaben 57 2.4.14. Weitere Verschärfung der psychischen Lage 59 2.5. „Rechenschwäche in der vierten Schulstufe 60 2.5.1. Zahlenraumerweiterung wird nicht bewältigt 60 2.5.2. Unvermögen zum Kopfrechnen hält an 60 2.5.3. Schriftliches Dividieren mit zweistelligem Divisor als Dauerproblem 61 2.5.4. Höhepunkt der Sachaufgaben-Krise 63 2.5.5. Die psychische Lage 64 3. Anregungen zur Vermeidung von Rechenstörungen im Unterricht 65 3.1. Vorbemerkungen 65 3.2. Frühzeitiges Absichern der Eins-zu-eins-Zuordnung sowie der quantitativen Grundbegriffe „gleich viel , „mehr und „weniger 66 3.3. Frühzeitige Überprüfung des Zahlverständnisses 69 3.4. Aufbau eines „Fingerbildes der Zahlen bis 10 70 3.5. Allgemeines zum Materialeinsatz: Erarbeitungsmaterial als „Leiter statt als „Krücke 73 3.6. Aufbau von Zahlwissen und Rechenfertigkeit im Zahlenraum 10 durch „vergleichendes Rechnen 75 3.7. Zahlenzerlegen durch Einsicht in die Zerlegungs-Handlung 78 3.8. Gezieltes „Automatisieren mithilfe einer Lernkartei 81 3.9. Vorsicht vor Missverständnissen am Zahlenstrahl 82 3.10. Absichern des Zehner-Einer-Verständnisses 84 3.11. Frühzeitige Vermeidung von zählendem Rechnen im Zahlenraum 20/100 89 3.12. Aufbau eines „inneren Stellenrasters gegen den „Zifferntausch 90 3.13. Gezieltes Hör-Training 92 3.14. Bündelungs-Gedanken handelnd erarbeiten 93 3.15. Vermeidung von Störungen beim Zehnerüber- und -unterschreiten 97 3.16. Erarbeitung des Zahlenstrahls als Längen-Darstellung der Zahlen 100 3.17. Absichern des Operationsverständnisses 104 3.17.1. „plus7..minus 104 3.17.2. „mal 105 4 Inhalt 3.17.3. „in 109 3.17.4. „Messen und „Verteilen 109 3.18. Größtmöglicher zeitlicher Spielraum für die Aulomatisation des Einmaleins 111 3.19. Automatisieren des Einmaleins mit Schwerpunkt auf Querverbindungen 1 1 1 3.20. Lernen des Einmaleins erst nach Absichern aller rechnerischen Voraussetzungen 1 1 5 4. Rechenschwachen Kindern im Unterricht helfen 116 4.1. Zum Verhältnis von „Prävention (Verhindern) und „Therapie (Heilen) 1 16 4.2. „Dyskalkulie-Therapie im Klassenverband? 116 4.3. Förder-und Stützunterricht als Chance 117 4.4. Die wichtigste Hilfe im Unterricht: Eingehen auf die psychische Notlage des Kindes 118 4.5. Kurzfristige Entlastungen 121 4.5.1. Stoffreduktion 122 4.5.2. Veränderte Verfahren bei aktuellen Stoffinhalten 122 4.5.3. Bereitstellung zusätzlicher Hilfsmittel 124 4.6. Was tun mit hartnäckigen Zahlern? 125 4.7. Wiederholung einer Schulstufe als Hilfe? 128 5. Die Elternarbeit im Interesse rechenschwacher Kinder 130 5.1. Frühzeitige Information über den Verdacht auf Dyskalkulie 1 30 5.2. Aufklärung über die Rolle der Eltern bei der Entwicklung einer Rechenstörung 1 30 5.3. Warnung vor sinnlosem Üben 131 5.4. Möglichst konkrete Anleitungen für gezieltes häusliches Arbeiten 131 5.5. Rechtzeitige Aufklärung über außerschulische Möglichkeiten 131 6. Dyskalkulie-Therapie 132 6.1. Allgemeines zum Stand der Dyskalkulie-Therapie 132 6.2. Qualitätskriterien für eine zielführende Dyskalkulie-Therapie 133 6.2.1. „Diagnostik (Abklärung von Ausgangsstand und Rahmenbedingungen) 133 6.2.2. Beratung 136 6.2.3. Therapie 137 7. Weiterführende Hinweise 146 7.1. Literatur mit praktischen Anregungen für den Klassenunterricht 146 7.2. Literatur zur wissenschaftlichen Vertiefung 146 7.3. Weitere in diesem Band zitierte Literatur 147 7.4. Nützliche Internet-Adressen 148 Anmerkungen 149 5
any_adam_object 1
author Gaidoschik, Michael 1965-
author_GND (DE-588)123725089
author_facet Gaidoschik, Michael 1965-
author_role aut
author_sort Gaidoschik, Michael 1965-
author_variant m g mg
building Verbundindex
bvnumber BV042504453
classification_rvk DT 2000
DT 2150
SM 607
ctrlnum (OCoLC)897389591
(DE-599)BVBBV042504453
discipline Pädagogik
Mathematik
edition 8. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01869nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV042504453</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190521 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">150415s2014 au a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834438997</subfield><subfield code="9">978-3-8344-3899-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3209038589</subfield><subfield code="9">3-209-03858-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)897389591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042504453</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gaidoschik, Michael</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123725089</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche - Dyskalkulie</subfield><subfield code="b">eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern</subfield><subfield code="c">Michael Gaidoschik</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Buxtehude</subfield><subfield code="b">Persen</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">151 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graf. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">hier spätere unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027939109&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027939109</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV042504453
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:26:05Z
institution BVB
isbn 9783834438997
3209038589
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027939109
oclc_num 897389591
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
physical 151 S. Ill., graf. Darst.
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Persen
record_format marc
spellingShingle Gaidoschik, Michael 1965-
Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
subject_GND (DE-588)4177169-2
(DE-588)4022349-8
(DE-588)4037949-8
(DE-588)4123623-3
title Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
title_auth Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
title_exact_search Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
title_full Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik
title_fullStr Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik
title_full_unstemmed Rechenschwäche - Dyskalkulie eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern Michael Gaidoschik
title_short Rechenschwäche - Dyskalkulie
title_sort rechenschwache dyskalkulie eine unterrichtspraktische einfuhrung fur lehrerinnen und eltern
title_sub eine unterrichtspraktische Einführung für LehrerInnen und Eltern
topic Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd
Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
topic_facet Rechenschwäche
Grundschule
Mathematikunterricht
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027939109&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT gaidoschikmichael rechenschwachedyskalkulieeineunterrichtspraktischeeinfuhrungfurlehrerinnenundeltern