Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1028 Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042502451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150414s2014 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783631654576 |9 978-3-631-65457-6 | ||
020 | |a 9783653046496 |c Online |9 978-3-653-04649-6 | ||
035 | |a (OCoLC)894712236 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042502451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1028 | ||
082 | 0 | |a 004.67 | |
100 | 1 | |a Diester, Thomas |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)1053307020 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernsoftware im Unterricht |b eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 |c Thomas Diester |
264 | 1 | |a Frankfurt |b Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (408 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Description based upon print version of record | ||
500 | |a Angesichts der weiten Verbreitung und Nutzung digitaler Medien untersucht die Studie den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Es handelt sich um eine deskriptive, kausalgenetische und mehrperspektivische Querschnittsuntersuchung, die geschichtsdidaktisch der Wirkungsforschung zuzurechnen ist. Erhebungsinstrumente sind eine Leistungsueberpruefung und ein Fragebogen fuer die Lernenden sowie ein halbstandardisiertes Interview mit den Lehrenden. Die Beurteilung der Lernsoftware erfolgt auf Basis eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs. Die Studie zeigt | ||
505 | 0 | |a Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1. Einführung; 1.1 Einleitung; 1.2 Geschichte im Fernsehen; 1.3 Geschichtsunterricht in der Diskussion; 1.4 Bildungsstandards und Lehrpläne; 1.5 Geschichtliche Bildung; 1.6 Kompetenzen und Standards; 1.6.1 Kompetenzmodelle; 1.6.2 Bildungsstandards Geschichte; 1.6.3 Bildungsstandards zum Thema "Stadt im Mittelalter"; 1.7 Die Stadt im Mittelalter im Lehrplan Klasse 7 G8; 1.7.1 Grundsätzliche Anmerkungen; 1.7.2 Das Lehrplanthema "Stadt im Mittelalter"; 1.7.3 Die Stadt im Mittelalter im kompetenzorientierten Lehrplan Klasse 7 G8; 1.8 Aufbau der Arbeit | |
505 | 0 | |a 1.9 Methodisches Vorgehen1.10 Zusammenfassung; 2. Kinderwelten - Medienwelten; 2.1 Vorbemerkungen; 2.2 Jugendliche und Technikinteresse; 2.3 Bedeutung ausgewählter Medienangebote für Jugendliche; 2.3.1 Das Fernsehen; 2.3.2 Computer und Computerspiele; 2.3.3 Handynutzung von Kindern und Jugendlichen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Medienpsychologische Aspekte; 3.1 Eigenschaften von Medieninformationen und das kognitive System; 3.2 Beanspruchung des kognitiven Systems durch Medieninhalte; 3.3 Medien und mentale Repräsentationen; 3.4 Medienpsychologische Aspekte der Lernsoftwarenutzung | |
505 | 0 | |a 3.5 Zusammenfassung4. Medienpädagogische Aspekte; 4.1 Begriffsklärungen; 4.2 Medienerziehung; 4.3 Medienkompetenz; 4.4 Mediendidaktik; 4.4.1 Behavioristische Orientierung; 4.4.2 Modelllernen; 4.4.3 Kognitionstheoretische Orientierung; 4.4.4 Konstruktivistische Orientierung; 4.5 Mediendidaktische Konzeptionen; 4.6 Lehren und Lernen mit Medien; 4.6.1 Voraussetzungen; 4.6.2 Möglichkeiten der Mediennutzung; 4.6.3 Multimediale Lernumgebungen; 4.6.4 Chancen und Grenzen des Lernens mit Medien; 4.7 Zusammenfassung; 5. Allgemeine Didaktik; 5.1 Gegenstandbereiche der Didaktik | |
505 | 0 | |a 5.2 Die bildungstheoretische Didaktik (Klafki)5.3 Die lerntheoretische Didaktik der Berliner Schule (Heimann, Otto, Schulz); 5.4 Die lehrtheoretische Didaktik (W. Schulz); 5.5 Die lernzielorientierte Didaktik (C. Möller); 5.6 Das kybernetische Modell (v. Cube); 5.7 Die kritisch-kommunikative Didaktik (R. Winkel); 5.8 Die kritisch-konstruktive Didaktik (W. Klafki); 5.9 Zusammenfassung; 6. Lernsoftware; 6.1 Grundlegende Fragestellung und Programmtypen; 6.2 Lerntheoretische Grundlagen der Arbeit mit Lernsoftware; 6.3 Ausstattung und Handhabung von Lernprogrammen; 6.3.1 Ausstattungsmerkmale | |
505 | 0 | |a 6.3.2 Handhabung6.4 Gestaltungselemente von Lernprogrammen; 6.4.1 Allgemeine Aspekte; 6.4.2 Elemente zur Gestaltung von Informationen; 6.4.3 Akustische Präsentation von Informationen; 6.4.4 Gestaltungselemente des Lerndialogs; 6.4.5 Einzelne Funktionen in einem Lernprogramm; 6.4.6 Adaptivität und Adaptierbarkeit; 6.4.7 Interaktivitäten; 6.5 Besondere Aspekte; 6.5.1 Multimodalität und Multicodalität; 6.5.2 Hypertext; 6.5.3 Texte in Lernsoftware; 6.5.4 Bilder in Lernsoftware; 6.6 Forschungsstand und Schlussfolgerungen; 6.6.1 Lernen mit Hypermedia und Hypertext | |
505 | 0 | |a 6.6.2 Zur Lernwirksamkeit von Gestaltungstechniken | |
650 | 4 | |a Computer-assisted instruction / Evaluation | |
650 | 4 | |a Education / Effect of technological innovations on | |
650 | 4 | |a Educational technology | |
650 | 4 | |a Information technology / Study and teaching | |
650 | 4 | |a omputer-assisted instruction / Computer programs | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a CD-ROM |0 (DE-588)4139307-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Medienpädagogik |0 (DE-588)4074659-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-4-NLEBK | ||
912 | |a ebook | ||
940 | 1 | |q ZDB-4-NLEBK14 | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937149 | |
966 | e | |u http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live |l DE-1028 |p ZDB-4-NLEBK |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819294420813479936 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Diester, Thomas 1966- |
author_GND | (DE-588)1053307020 |
author_facet | Diester, Thomas 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Diester, Thomas 1966- |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042502451 |
collection | ZDB-4-NLEBK ebook |
contents | Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1. Einführung; 1.1 Einleitung; 1.2 Geschichte im Fernsehen; 1.3 Geschichtsunterricht in der Diskussion; 1.4 Bildungsstandards und Lehrpläne; 1.5 Geschichtliche Bildung; 1.6 Kompetenzen und Standards; 1.6.1 Kompetenzmodelle; 1.6.2 Bildungsstandards Geschichte; 1.6.3 Bildungsstandards zum Thema "Stadt im Mittelalter"; 1.7 Die Stadt im Mittelalter im Lehrplan Klasse 7 G8; 1.7.1 Grundsätzliche Anmerkungen; 1.7.2 Das Lehrplanthema "Stadt im Mittelalter"; 1.7.3 Die Stadt im Mittelalter im kompetenzorientierten Lehrplan Klasse 7 G8; 1.8 Aufbau der Arbeit 1.9 Methodisches Vorgehen1.10 Zusammenfassung; 2. Kinderwelten - Medienwelten; 2.1 Vorbemerkungen; 2.2 Jugendliche und Technikinteresse; 2.3 Bedeutung ausgewählter Medienangebote für Jugendliche; 2.3.1 Das Fernsehen; 2.3.2 Computer und Computerspiele; 2.3.3 Handynutzung von Kindern und Jugendlichen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Medienpsychologische Aspekte; 3.1 Eigenschaften von Medieninformationen und das kognitive System; 3.2 Beanspruchung des kognitiven Systems durch Medieninhalte; 3.3 Medien und mentale Repräsentationen; 3.4 Medienpsychologische Aspekte der Lernsoftwarenutzung 3.5 Zusammenfassung4. Medienpädagogische Aspekte; 4.1 Begriffsklärungen; 4.2 Medienerziehung; 4.3 Medienkompetenz; 4.4 Mediendidaktik; 4.4.1 Behavioristische Orientierung; 4.4.2 Modelllernen; 4.4.3 Kognitionstheoretische Orientierung; 4.4.4 Konstruktivistische Orientierung; 4.5 Mediendidaktische Konzeptionen; 4.6 Lehren und Lernen mit Medien; 4.6.1 Voraussetzungen; 4.6.2 Möglichkeiten der Mediennutzung; 4.6.3 Multimediale Lernumgebungen; 4.6.4 Chancen und Grenzen des Lernens mit Medien; 4.7 Zusammenfassung; 5. Allgemeine Didaktik; 5.1 Gegenstandbereiche der Didaktik 5.2 Die bildungstheoretische Didaktik (Klafki)5.3 Die lerntheoretische Didaktik der Berliner Schule (Heimann, Otto, Schulz); 5.4 Die lehrtheoretische Didaktik (W. Schulz); 5.5 Die lernzielorientierte Didaktik (C. Möller); 5.6 Das kybernetische Modell (v. Cube); 5.7 Die kritisch-kommunikative Didaktik (R. Winkel); 5.8 Die kritisch-konstruktive Didaktik (W. Klafki); 5.9 Zusammenfassung; 6. Lernsoftware; 6.1 Grundlegende Fragestellung und Programmtypen; 6.2 Lerntheoretische Grundlagen der Arbeit mit Lernsoftware; 6.3 Ausstattung und Handhabung von Lernprogrammen; 6.3.1 Ausstattungsmerkmale 6.3.2 Handhabung6.4 Gestaltungselemente von Lernprogrammen; 6.4.1 Allgemeine Aspekte; 6.4.2 Elemente zur Gestaltung von Informationen; 6.4.3 Akustische Präsentation von Informationen; 6.4.4 Gestaltungselemente des Lerndialogs; 6.4.5 Einzelne Funktionen in einem Lernprogramm; 6.4.6 Adaptivität und Adaptierbarkeit; 6.4.7 Interaktivitäten; 6.5 Besondere Aspekte; 6.5.1 Multimodalität und Multicodalität; 6.5.2 Hypertext; 6.5.3 Texte in Lernsoftware; 6.5.4 Bilder in Lernsoftware; 6.6 Forschungsstand und Schlussfolgerungen; 6.6.1 Lernen mit Hypermedia und Hypertext 6.6.2 Zur Lernwirksamkeit von Gestaltungstechniken |
ctrlnum | (OCoLC)894712236 (DE-599)BVBBV042502451 |
dewey-full | 004.67 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 004 - Computer science |
dewey-raw | 004.67 |
dewey-search | 004.67 |
dewey-sort | 14.67 |
dewey-tens | 000 - Computer science, information, general works |
discipline | Informatik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06231nam a2200673zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042502451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150414s2014 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631654576</subfield><subfield code="9">978-3-631-65457-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783653046496</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-653-04649-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)894712236</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042502451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">004.67</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Diester, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053307020</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware im Unterricht</subfield><subfield code="b">eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7</subfield><subfield code="c">Thomas Diester</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt</subfield><subfield code="b">Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (408 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der weiten Verbreitung und Nutzung digitaler Medien untersucht die Studie den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Es handelt sich um eine deskriptive, kausalgenetische und mehrperspektivische Querschnittsuntersuchung, die geschichtsdidaktisch der Wirkungsforschung zuzurechnen ist. Erhebungsinstrumente sind eine Leistungsueberpruefung und ein Fragebogen fuer die Lernenden sowie ein halbstandardisiertes Interview mit den Lehrenden. Die Beurteilung der Lernsoftware erfolgt auf Basis eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs. Die Studie zeigt</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1. Einführung; 1.1 Einleitung; 1.2 Geschichte im Fernsehen; 1.3 Geschichtsunterricht in der Diskussion; 1.4 Bildungsstandards und Lehrpläne; 1.5 Geschichtliche Bildung; 1.6 Kompetenzen und Standards; 1.6.1 Kompetenzmodelle; 1.6.2 Bildungsstandards Geschichte; 1.6.3 Bildungsstandards zum Thema "Stadt im Mittelalter"; 1.7 Die Stadt im Mittelalter im Lehrplan Klasse 7 G8; 1.7.1 Grundsätzliche Anmerkungen; 1.7.2 Das Lehrplanthema "Stadt im Mittelalter"; 1.7.3 Die Stadt im Mittelalter im kompetenzorientierten Lehrplan Klasse 7 G8; 1.8 Aufbau der Arbeit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1.9 Methodisches Vorgehen1.10 Zusammenfassung; 2. Kinderwelten - Medienwelten; 2.1 Vorbemerkungen; 2.2 Jugendliche und Technikinteresse; 2.3 Bedeutung ausgewählter Medienangebote für Jugendliche; 2.3.1 Das Fernsehen; 2.3.2 Computer und Computerspiele; 2.3.3 Handynutzung von Kindern und Jugendlichen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Medienpsychologische Aspekte; 3.1 Eigenschaften von Medieninformationen und das kognitive System; 3.2 Beanspruchung des kognitiven Systems durch Medieninhalte; 3.3 Medien und mentale Repräsentationen; 3.4 Medienpsychologische Aspekte der Lernsoftwarenutzung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">3.5 Zusammenfassung4. Medienpädagogische Aspekte; 4.1 Begriffsklärungen; 4.2 Medienerziehung; 4.3 Medienkompetenz; 4.4 Mediendidaktik; 4.4.1 Behavioristische Orientierung; 4.4.2 Modelllernen; 4.4.3 Kognitionstheoretische Orientierung; 4.4.4 Konstruktivistische Orientierung; 4.5 Mediendidaktische Konzeptionen; 4.6 Lehren und Lernen mit Medien; 4.6.1 Voraussetzungen; 4.6.2 Möglichkeiten der Mediennutzung; 4.6.3 Multimediale Lernumgebungen; 4.6.4 Chancen und Grenzen des Lernens mit Medien; 4.7 Zusammenfassung; 5. Allgemeine Didaktik; 5.1 Gegenstandbereiche der Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">5.2 Die bildungstheoretische Didaktik (Klafki)5.3 Die lerntheoretische Didaktik der Berliner Schule (Heimann, Otto, Schulz); 5.4 Die lehrtheoretische Didaktik (W. Schulz); 5.5 Die lernzielorientierte Didaktik (C. Möller); 5.6 Das kybernetische Modell (v. Cube); 5.7 Die kritisch-kommunikative Didaktik (R. Winkel); 5.8 Die kritisch-konstruktive Didaktik (W. Klafki); 5.9 Zusammenfassung; 6. Lernsoftware; 6.1 Grundlegende Fragestellung und Programmtypen; 6.2 Lerntheoretische Grundlagen der Arbeit mit Lernsoftware; 6.3 Ausstattung und Handhabung von Lernprogrammen; 6.3.1 Ausstattungsmerkmale</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6.3.2 Handhabung6.4 Gestaltungselemente von Lernprogrammen; 6.4.1 Allgemeine Aspekte; 6.4.2 Elemente zur Gestaltung von Informationen; 6.4.3 Akustische Präsentation von Informationen; 6.4.4 Gestaltungselemente des Lerndialogs; 6.4.5 Einzelne Funktionen in einem Lernprogramm; 6.4.6 Adaptivität und Adaptierbarkeit; 6.4.7 Interaktivitäten; 6.5 Besondere Aspekte; 6.5.1 Multimodalität und Multicodalität; 6.5.2 Hypertext; 6.5.3 Texte in Lernsoftware; 6.5.4 Bilder in Lernsoftware; 6.6 Forschungsstand und Schlussfolgerungen; 6.6.1 Lernen mit Hypermedia und Hypertext</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">6.6.2 Zur Lernwirksamkeit von Gestaltungstechniken</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer-assisted instruction / Evaluation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Effect of technological innovations on</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational technology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information technology / Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">omputer-assisted instruction / Computer programs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">CD-ROM</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139307-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074659-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-4-NLEBK</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-4-NLEBK14</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937149</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live</subfield><subfield code="l">DE-1028</subfield><subfield code="p">ZDB-4-NLEBK</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV042502451 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:26:02Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631654576 9783653046496 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027937149 |
oclc_num | 894712236 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1028 |
owner_facet | DE-1028 |
physical | 1 Online-Ressource (408 S.) |
psigel | ZDB-4-NLEBK ebook ZDB-4-NLEBK14 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Diester, Thomas 1966- Verfasser (DE-588)1053307020 aut Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester Frankfurt Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften 2014 1 Online-Ressource (408 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Description based upon print version of record Angesichts der weiten Verbreitung und Nutzung digitaler Medien untersucht die Studie den Einsatz einer CD-ROM in arbeitsteiliger Gruppenarbeit im Geschichtsunterricht. Es handelt sich um eine deskriptive, kausalgenetische und mehrperspektivische Querschnittsuntersuchung, die geschichtsdidaktisch der Wirkungsforschung zuzurechnen ist. Erhebungsinstrumente sind eine Leistungsueberpruefung und ein Fragebogen fuer die Lernenden sowie ein halbstandardisiertes Interview mit den Lehrenden. Die Beurteilung der Lernsoftware erfolgt auf Basis eines eigens entwickelten Kriterienkatalogs. Die Studie zeigt Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1. Einführung; 1.1 Einleitung; 1.2 Geschichte im Fernsehen; 1.3 Geschichtsunterricht in der Diskussion; 1.4 Bildungsstandards und Lehrpläne; 1.5 Geschichtliche Bildung; 1.6 Kompetenzen und Standards; 1.6.1 Kompetenzmodelle; 1.6.2 Bildungsstandards Geschichte; 1.6.3 Bildungsstandards zum Thema "Stadt im Mittelalter"; 1.7 Die Stadt im Mittelalter im Lehrplan Klasse 7 G8; 1.7.1 Grundsätzliche Anmerkungen; 1.7.2 Das Lehrplanthema "Stadt im Mittelalter"; 1.7.3 Die Stadt im Mittelalter im kompetenzorientierten Lehrplan Klasse 7 G8; 1.8 Aufbau der Arbeit 1.9 Methodisches Vorgehen1.10 Zusammenfassung; 2. Kinderwelten - Medienwelten; 2.1 Vorbemerkungen; 2.2 Jugendliche und Technikinteresse; 2.3 Bedeutung ausgewählter Medienangebote für Jugendliche; 2.3.1 Das Fernsehen; 2.3.2 Computer und Computerspiele; 2.3.3 Handynutzung von Kindern und Jugendlichen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Medienpsychologische Aspekte; 3.1 Eigenschaften von Medieninformationen und das kognitive System; 3.2 Beanspruchung des kognitiven Systems durch Medieninhalte; 3.3 Medien und mentale Repräsentationen; 3.4 Medienpsychologische Aspekte der Lernsoftwarenutzung 3.5 Zusammenfassung4. Medienpädagogische Aspekte; 4.1 Begriffsklärungen; 4.2 Medienerziehung; 4.3 Medienkompetenz; 4.4 Mediendidaktik; 4.4.1 Behavioristische Orientierung; 4.4.2 Modelllernen; 4.4.3 Kognitionstheoretische Orientierung; 4.4.4 Konstruktivistische Orientierung; 4.5 Mediendidaktische Konzeptionen; 4.6 Lehren und Lernen mit Medien; 4.6.1 Voraussetzungen; 4.6.2 Möglichkeiten der Mediennutzung; 4.6.3 Multimediale Lernumgebungen; 4.6.4 Chancen und Grenzen des Lernens mit Medien; 4.7 Zusammenfassung; 5. Allgemeine Didaktik; 5.1 Gegenstandbereiche der Didaktik 5.2 Die bildungstheoretische Didaktik (Klafki)5.3 Die lerntheoretische Didaktik der Berliner Schule (Heimann, Otto, Schulz); 5.4 Die lehrtheoretische Didaktik (W. Schulz); 5.5 Die lernzielorientierte Didaktik (C. Möller); 5.6 Das kybernetische Modell (v. Cube); 5.7 Die kritisch-kommunikative Didaktik (R. Winkel); 5.8 Die kritisch-konstruktive Didaktik (W. Klafki); 5.9 Zusammenfassung; 6. Lernsoftware; 6.1 Grundlegende Fragestellung und Programmtypen; 6.2 Lerntheoretische Grundlagen der Arbeit mit Lernsoftware; 6.3 Ausstattung und Handhabung von Lernprogrammen; 6.3.1 Ausstattungsmerkmale 6.3.2 Handhabung6.4 Gestaltungselemente von Lernprogrammen; 6.4.1 Allgemeine Aspekte; 6.4.2 Elemente zur Gestaltung von Informationen; 6.4.3 Akustische Präsentation von Informationen; 6.4.4 Gestaltungselemente des Lerndialogs; 6.4.5 Einzelne Funktionen in einem Lernprogramm; 6.4.6 Adaptivität und Adaptierbarkeit; 6.4.7 Interaktivitäten; 6.5 Besondere Aspekte; 6.5.1 Multimodalität und Multicodalität; 6.5.2 Hypertext; 6.5.3 Texte in Lernsoftware; 6.5.4 Bilder in Lernsoftware; 6.6 Forschungsstand und Schlussfolgerungen; 6.6.1 Lernen mit Hypermedia und Hypertext 6.6.2 Zur Lernwirksamkeit von Gestaltungstechniken Computer-assisted instruction / Evaluation Education / Effect of technological innovations on Educational technology Information technology / Study and teaching omputer-assisted instruction / Computer programs Erziehung Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd rswk-swf CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s CD-ROM (DE-588)4139307-7 s Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s 2\p DE-604 http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live Verlag Volltext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Diester, Thomas 1966- Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 Cover; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1. Einführung; 1.1 Einleitung; 1.2 Geschichte im Fernsehen; 1.3 Geschichtsunterricht in der Diskussion; 1.4 Bildungsstandards und Lehrpläne; 1.5 Geschichtliche Bildung; 1.6 Kompetenzen und Standards; 1.6.1 Kompetenzmodelle; 1.6.2 Bildungsstandards Geschichte; 1.6.3 Bildungsstandards zum Thema "Stadt im Mittelalter"; 1.7 Die Stadt im Mittelalter im Lehrplan Klasse 7 G8; 1.7.1 Grundsätzliche Anmerkungen; 1.7.2 Das Lehrplanthema "Stadt im Mittelalter"; 1.7.3 Die Stadt im Mittelalter im kompetenzorientierten Lehrplan Klasse 7 G8; 1.8 Aufbau der Arbeit 1.9 Methodisches Vorgehen1.10 Zusammenfassung; 2. Kinderwelten - Medienwelten; 2.1 Vorbemerkungen; 2.2 Jugendliche und Technikinteresse; 2.3 Bedeutung ausgewählter Medienangebote für Jugendliche; 2.3.1 Das Fernsehen; 2.3.2 Computer und Computerspiele; 2.3.3 Handynutzung von Kindern und Jugendlichen; 2.4 Zusammenfassung; 3. Medienpsychologische Aspekte; 3.1 Eigenschaften von Medieninformationen und das kognitive System; 3.2 Beanspruchung des kognitiven Systems durch Medieninhalte; 3.3 Medien und mentale Repräsentationen; 3.4 Medienpsychologische Aspekte der Lernsoftwarenutzung 3.5 Zusammenfassung4. Medienpädagogische Aspekte; 4.1 Begriffsklärungen; 4.2 Medienerziehung; 4.3 Medienkompetenz; 4.4 Mediendidaktik; 4.4.1 Behavioristische Orientierung; 4.4.2 Modelllernen; 4.4.3 Kognitionstheoretische Orientierung; 4.4.4 Konstruktivistische Orientierung; 4.5 Mediendidaktische Konzeptionen; 4.6 Lehren und Lernen mit Medien; 4.6.1 Voraussetzungen; 4.6.2 Möglichkeiten der Mediennutzung; 4.6.3 Multimediale Lernumgebungen; 4.6.4 Chancen und Grenzen des Lernens mit Medien; 4.7 Zusammenfassung; 5. Allgemeine Didaktik; 5.1 Gegenstandbereiche der Didaktik 5.2 Die bildungstheoretische Didaktik (Klafki)5.3 Die lerntheoretische Didaktik der Berliner Schule (Heimann, Otto, Schulz); 5.4 Die lehrtheoretische Didaktik (W. Schulz); 5.5 Die lernzielorientierte Didaktik (C. Möller); 5.6 Das kybernetische Modell (v. Cube); 5.7 Die kritisch-kommunikative Didaktik (R. Winkel); 5.8 Die kritisch-konstruktive Didaktik (W. Klafki); 5.9 Zusammenfassung; 6. Lernsoftware; 6.1 Grundlegende Fragestellung und Programmtypen; 6.2 Lerntheoretische Grundlagen der Arbeit mit Lernsoftware; 6.3 Ausstattung und Handhabung von Lernprogrammen; 6.3.1 Ausstattungsmerkmale 6.3.2 Handhabung6.4 Gestaltungselemente von Lernprogrammen; 6.4.1 Allgemeine Aspekte; 6.4.2 Elemente zur Gestaltung von Informationen; 6.4.3 Akustische Präsentation von Informationen; 6.4.4 Gestaltungselemente des Lerndialogs; 6.4.5 Einzelne Funktionen in einem Lernprogramm; 6.4.6 Adaptivität und Adaptierbarkeit; 6.4.7 Interaktivitäten; 6.5 Besondere Aspekte; 6.5.1 Multimodalität und Multicodalität; 6.5.2 Hypertext; 6.5.3 Texte in Lernsoftware; 6.5.4 Bilder in Lernsoftware; 6.6 Forschungsstand und Schlussfolgerungen; 6.6.1 Lernen mit Hypermedia und Hypertext 6.6.2 Zur Lernwirksamkeit von Gestaltungstechniken Computer-assisted instruction / Evaluation Education / Effect of technological innovations on Educational technology Information technology / Study and teaching omputer-assisted instruction / Computer programs Erziehung Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053509-5 (DE-588)4074659-8 (DE-588)4139307-7 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_auth | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_exact_search | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
title_full | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_fullStr | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_full_unstemmed | Lernsoftware im Unterricht eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 Thomas Diester |
title_short | Lernsoftware im Unterricht |
title_sort | lernsoftware im unterricht eine studie zum einsatz einer cd rom zur stadt im spaeten mittelalter in klassenstufe 7 |
title_sub | eine Studie zum Einsatz einer CD-ROM zur Stadt im spaeten Mittelalter in Klassenstufe 7 |
topic | Computer-assisted instruction / Evaluation Education / Effect of technological innovations on Educational technology Information technology / Study and teaching omputer-assisted instruction / Computer programs Erziehung Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Medienpädagogik (DE-588)4074659-8 gnd CD-ROM (DE-588)4139307-7 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd |
topic_facet | Computer-assisted instruction / Evaluation Education / Effect of technological innovations on Educational technology Information technology / Study and teaching omputer-assisted instruction / Computer programs Erziehung Schuljahr 7 Medienpädagogik CD-ROM Geschichtsunterricht Lernsoftware Hochschulschrift |
url | http://search.ebscohost.com/login.aspx?direct=true&db=nlebk&AN=809332&lang=de&site=ehost-live |
work_keys_str_mv | AT diesterthomas lernsoftwareimunterrichteinestudiezumeinsatzeinercdromzurstadtimspaetenmittelalterinklassenstufe7 |