Corporate Social Responsibility, Stakeholderverhalten und Werte eine empirische Analyse

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Grassl, Stephanie (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Kovač 2015
Schriftenreihe:Schriftenreihe Innovative Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 433
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adam_text V INHALTSUEBERSICHT INHALTSVERZEICHNIS . .VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG 6 1.3 VORGEHENSWEISE 9 2 DEFINITIONEN UND THEMATISCHE GRUNDLAGEN 13 2.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 13 2.2 STAKEHOLDERTHEORIE 25 2.3 STRATEGISCHE CSR 35 2.4 SYNOPSE DER THEMATISCHEN GRUNDLAGEN 46 3 THEORETISCHE FUNDIERUNG 49 3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU CSR-PRAEFERENZEN UND CSR- WIRKUNG 50 3.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER LITERATUR ZUR CSR-FORSCHUNG 66 4 KONZEPTION UND GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 101 4.1 MODELLKONZEPTION 101 4.2 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 121 5 ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 151 5.1 CSR UND STAKEHOLDERVERHALTEN 151 5.2 CSR UND WERTE 184 HTTP://D-NB.INFO/1067459464 VI INHALTSUEBERSICHT 6 IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 205 6.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE WISSENSCHAFT 205 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 214 7 SCHLUSSBETRACHTUNG 235 ANHANG 239 LITERATURVERZEICHNIS 245 VII INHALTSVERZEICHNIS INHALTSUEBERSICHT V ABBILDUNGSVERZEICHNIS XI TABELLENVERZEICHNIS XIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVII 1 EINLEITUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 1 1.2 ZIELSETZUNG 6 1.3 VORGEHENSWEISE 9 2 DEFINITIONEN UND THEMATISCHE GRUNDLAGEN 13 2.1 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY 13 2.1.1 DEFINITION UND ZENTRALE ANSAETZE DES CSR-KONZEPTES 13 2.1.2 BEGRIFFSABGRENZUNG UND WEITERE KONSTRUKTE 21 2.2 STAKEHOLDERTHEORIE 25 2.2.1 DEFINITIONEN UND ZENTRALE ANSAETZE 25 2.2.2 STAKEHOLDER UND CSR 31 2.3 STRATEGISCHE CSR 35 2.3.1 CSR-MANAGEMENT UND -MARKETING 35 2.3.2 CSR-AKTIVITAETEN UND -KATEGORIEN 42 2.4 SYNOPSE DER THEMATISCHEN GRUNDLAGEN 46 3 THEORETISCHE FUNDIERUNG 49 3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN ZU CSR-PRAEFERENZEN UND CSR- WIRKUNG 50 3.1.1 WERTETHEORIE NACH SCHWARTZ 50 3.1.2 WERTETHEORIE NACH HOLBROOK 54 3.1.3 WEITERE VERHALTENSWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN 59 3.1.4 SYNOPSE DER THEORIEN 63 YIIL INHALTSVERZEICHNIS 3.2 KRITISCHE WUERDIGUNG DER LITERATUR ZUR CSR-FORSCHUNG 66 3.2.1 CSR-FORSCHUNG UND KUNDEN 66 3.2.1.1 ANBIETERBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 67 3.2.1.2 MASSNAHMENBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 70 3.2.1.3 KONSUMENTENBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 74 3.2.1.4 CSR-WIRKUNG 79 3.2.2 CSR-FORSCHUNG UND WEITERE STAKEHOLDER 83 3.2.2.1 MITARBEITER 86 3.2.2.2 INVESTOREN 89 3.2.3 VERGLEICH DER CSR-AKTIVITAETEN UND -KATEGORIEN 92 3.2.4 SYNOPSE UND FORSCHUNGSBEDARF 97 4 KONZEPTION UND GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 101 4.1 MODELLKONZEPTION 101 4.1.1 KATEGORISIERUNG DES CSR-ENGAGEMENTS 103 4.1.2 EINFLUSS DER CSR-FORM UND WEITERER FAKTOREN AUF DAS STAKEHOLDERVERHALTEN 105 4.1.3 EINFLUSS DER CSR-FORM AUF WERTE 113 4.1.4 ZUSAMMENHANG DER HYPOTHESEN 118 4.1.5 SYNOPSE DER UNTERSUCHUNGSHYPOTHESEN 118 4.2 GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 121 4.2.1 METHODISCHE ASPEKTE 121 4.2.1.1 AUSWAHL DER UNTERSUCHUNGSMETHODIK 121 4.2.1.2 VARIANZANALYSE 123 4.2.1.3 KOVARIANZSTRUKTURANALYSE UND GUETEKRITERIEN 126 4.2.2 DESIGN DER UNTERSUCHUNG 133 4.2.2.1 EXPERIMENTALDESIGN 133 4.2.2.2 OPERATIONALISIERUNG DER WIRKUNGSKONSTRUKTE 136 4.2.3 DURCHFUEHRUNG 144 4.2.3.1 DATENERHEBUNG UND STICHPROBE 144 4.2.3.2 MANIPULATIONSCHECK 148 INHALTSVERZEICHNIS XX 5 ETGEBNISSE DEI EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 151 5.1 CSR UND STAKEHOLDERVERHALTEN 151 5.1.1 VALIDIERUNG DER KONSTRUKTE 151 5.1.2 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 157 5.1.2.1 EINFLUSS DER CSR-FORM AUF DAS STAKEHOLDERVERHALTEN 157 5.1.2.2 EINFLUSS DER INDIVIDUELLEN DISPOSITIONEN AUF DAS STAKEHOLDERVERHALTEN 163 5.1.2.3 WEITERE EINFLUSSFAKTOREN 173 5.1.3 SYNOPSE DER VERHALTENSABSICHTEN 181 5.2 CSR UND WERTE 184 5.2.1 VALIDIERUNG DER KONSTRUKTE 184 5.2.2 PRUEFUNG DER HYPOTHESEN 187 5.2.2.1 EINFLUSS DER CSR-FORM AUF WERTE BEI KUNDEN 187 5.2.2.2 EINFLUSS DER CSR-FORM AUF WERTE BEI MITARBEITERN.. 192 5.2.2.3 EINFLUSS DER CSR-FORM AUF WERTE BEI INVESTOREN 196 5.2.2.4 UNTERSCHIEDE INNERHALB DER WERTE 200 5.2.3 SYNOPSE DER WERTEANALYSEN 202 6 IMPLIKATIONEN FUER WISSENSCHAFT UND PRAXIS 205 6.1 IMPLIKATIONEN FUER DIE WISSENSCHAFT 205 6.1.1 KRITISCHE WUERDIGUNG 205 6.1.1.1 CSR UND STAKEHOLDERVERHALTEN 205 6.1.1.2 CSR UND WERTEGENERIERUNG 209 6.1.2 LIMITATIONEN UND AUSBLICK 211 6.2 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 214 6.2.1 IDENTIFIKATION DER ORGANISATIONALEN WERTE UND DES CSR- ZIELS 215 6.2.2 IDENTIFIKATION DER STAKEHOLDER UND ANPASSUNG DER CSR 218 6.2.3 AUSGESTALTUNG UND IMPLEMENTATION 219 6.2.4 KOMMUNIKATION 221 X INHALTSVERZEICHNIS 6.2.5 KONTROLLE UND FEEDBACK 232 7 SCHLUSSBETRACHTUNG 235 ANHANG 239 LITERATURVERZEICHNIS 245
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