Islam im europäischen Haus Wege zu einer interreligiösen Sozialethik

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1. Verfasser: Schmid, Hansjörg 1972- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Freiburg im Breisgau [u.a.] Herder 2013
Ausgabe:2., unveränd. Aufl.
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adam_text 5 Inhalt Einführung: Christliche Sozialethik und Islam im europäischen Haus. 10 1. Entstehungsprozesse von „Islam“ in Europa.................... 13 2. Das „europäische Haus“ - Wandel und Zugehörigkeiten . . 15 3. „Haus des Islams“ versus „Haus des Krieges“?................. 17 4. Christliche Sozialethik als Gesprächspartnerin - interreligiöse Sozialethik als Zielperspektive ............................. 19 5. Aufbau des Buchs und Leseanleitung .......................... 22 Teil A: Grundlagen und Kontexte interreligiöser Sozialethik in Bezug auf den Islam i. Der wissenschaftliche Bezugsrahmen: Sozialethik ............. 25 1. Entwicklungslinien der christlichen Sozialethik ............. 25 1.1 Anfänge christlicher Sozialethik ............................ 26 1.2 Vom konfessionellen Ausgangspunkt zur ökumenischen Sozialethik ................................................. 30 1.3 Von der Ökumenischen Sozialethik zur interreligiösen Sozial- ethik ...................................................... 38 2. Hermeneutische Klärungen für eine interreligiöse Sozialethik ausgehend von der innerchristlichen Ökumene ................. 45 2.1 Verschränkung und Unterscheidung von ökumenischer und interreligiöser Sozialethik ................................. 45 2.2 Von der innerchristlichen Ökumene zum Dialog mit Judentum und Islam........................................... 48 2.3 Transfer von hermeneutischen Prinzipien der innerchrist- lichen Ökumene ............................................... 50 2.3.1 Differenzierter Konsens ..................................... 51 2.3.2 „Hierarchie der Wahrheiten“ ................................. 53 2.3.3 Dialog als Mehrungsprozess .................................. 56 3. Begründung und Konzeption einer interreligiösen Sozialethik in Bezug auf den Islam ...................................... 58 3.1 Zum aktuellen Forschungsstand in der christlichen Sozial- ethik .............................................................. 59 6 Inhalt 3.1.1 Das „Projekt Weltethos“ als Anstoß für interreligiöse Sozial- ethik ...................................................... 59 3.1.2 Programmatische und punktuelle Bezüge auf den Islam in der christlichen Sozialethik.................................... 64 3.2 Die Notwendigkeit einer Berücksichtigung des Islams aufgrund des Selbstverständnisses christlicher Sozialethik in der pluralistischen Gesellschaft ........................... 70 3.3 Dimensionen interreligiöser Sozialethik aufgrund von Asymmetrien und Rollenverteilungen im Verhältnis von Christen und Muslimen ................................ 76 3.3.1 Zwei Dimensionen: Gegenüber und Miteinander ................. 77 3.3.2 Gegenüber: Anwaltschaft und Vermittlung ..................... 78 3.3.3 Miteinander: Partnerschaft .................................. 81 3,4 Profil und Themen interreligiöser Sozialethik ............... 83 4. Fazit: Interreligiöse Sozialethik als Erprobungsfeld ........ 90 II. Der gesellschaftspolitische Bezugsrahmen: Das Zusammenleben mit Mustimen in Europa als sozialethische Frage............. 92 1. Diskursfelder und Länderkontexte......................... 92 1.1 Islambezogene Debatten und Diskurse - zur Einführung . . 92 1.2 Länderspezifische Varianzen ................................. 97 1.2.1 Bosnien-Herzegowina — Islamtradition im Herzen Europas 98 1.2.2 Frankreich - Laizismus und individuelle Integration ........ 100 1.2.3 Großbritannien - Staatskirche und Mukikulturalismus ... 103 1.2.4 Deutschland - Muslime auf dem Weg zur kirchenanalogen Anerkennung ............................................... 106 2. Sozialethische Fragen in Integrations- und Islamdiskursen . 109 2.1 Ausgewählte politische Diskurse ............................ 109 2.1.1 Islam und die „christlichen Wurzeln“ Europas - Diskurse im Kontext der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen der Europäischen Union mit der Türkei ................... 110 2.1.2 „Preventing Extremism“ - Britische Diskurse nach 7/7 ... 115 2.1.3 Die „Deutsche Islam Konferenz“ - ein staatlich organisierter Dialogprozess ............................................. 119 2.2 Ausgewählte Diskussions- und Rezeptionsprozesse islamischer Erklärungen ................................... 123 2.2.1 Die „Islamische Charta“ des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) (2002) 123 Inhalt 7 2.2.2 Die „Deklaration Europäischer Muslime“ der Islamischen Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina (2005) ........... 127 2.2.3 Die „Charte pour les Musulmans d’Europe“ der Fédération des Organisations Islamiques d’Europe (FOIE) (2008) .... 132 3. Sozialethische Fragen in christlich-islamischen Dialogen .. 137 3.1 Ergebnisse der empirischen Dialogforschung.................. 137 3.2 Ausgewählte Dialogprozesse ................................. 140 3.2.1 Groupe de recherches islamo-chrétien (GRIC) ................ 140 3.2.2 Building Bridges ........................................... 144 3.2.3 Theologisches Forum Christentum - Islam .................... 147 4. Fazit: Konvergenzen in Bezug auf sozialethische Fragen ... 151 III. Der methodisch-hermeneutische Bezugsrahmen: Vergleich und Vergleichbarkeit............................................ 154 1. Vergleich und Vergleichbarkeit - (k)ein Ding der Unmöglich- keit? ...................................................... 154 1.1 Vom Alltag zur „komparativen Theologie“ - Theorie und Praxis des Vergleichens..................................... 154 1.2 Kritische Anfragen an Möglichkeiten des Vergleichens .... 159 2. Vergleichsmethodik ......................................... 161 2.1 Vergleichsziel.............................................. 162 2.2 Vergleichsgruppen .......................................... 165 2.3 Vergleichsmaßstäbe ......................................... 167 2.4 Vergleichsinstrumentarium .................................. 174 3. Fazit: Eckpunkte eines „vorsichtigen Vergleichs“............ 179 IV. Zur Auswahl von Autoren und Positionen...................... 181 1. Zur Vergleichbarkeit von christlicher Sozialethik und isla- mischen Positionen ......................................... 181 1.1 „Islamische Sozialethik“ als Entsprechung zu christlicher Sozialethik?................................................ 181 1.2 Auswahlkriterien und das daraus resultierende Spektrum islamischer Autoren ........................................ 189 1.3 Zur Auswahl von Positionen christlicher Sozialethik ........ 197 2. Kontexte, Verortung und Traditionsbezug der ausgewählten islamischen Autoren......................................... 201 2.1 Nasr Hamid Abu Zaid - Modernistischer Koranhermeneu- tiker im niederländischen Exil ............................. 202 8 Inhalt 2.2 Dilwar Hussain - Förderer muslimischer Partizipation in der britischen Zivilgesellschaft ........................... 210 2.3 Fikret Karcic - Pionier der „islamischen Tradition der Bosniaken“ ............................................... 218 2.4 Tariq Ramadan - Populärer Gelehrter zwischen Traditiona- lismus und Reform mit europaweiter Resonanz .............. 226 2.5 Azzam Tamimi - „Gemäßigter Islamist“ mit Maghreb- und Palästina-Bezug .......................................... 237 2.6 Verknüpfungen - Wechselseitige Bezüge, Institutionen und europäische Netzwerke .................................... 244 3. Fazit: Ein bleibend asymmetrisches Gegenüber von isla- mischer und christlicher Sozialethik...................... 248 Teil B: Positionen islamischer und christlicher Sozialethik im Vergleich I. Hermeneutische und methodische Aspekte ................... 251 1. Kontexte.................................................. 251 1.1 Islamisch: Drei Typen des Kontextbezugs................... 251 1.1.1 Herkunftslandorientiert und kontextdistanziert: Azzam Tamimi.................................................... 252 1.1.2 Länderspezifisch und kontextbewusst I: „Bosnischerlslam“ 254 1.1.3 Länderspezifisch und kontextbewusst II: „British Muslim Identity“............................................... 259 1.1.4 Europäisch und kontextkorrelierend: Tariq Ramadan .... 262 1.2 Vergleich: „Kontextuelle Sozialethik“ in christlichen und islamischen Entwürfen .................................... 264 1.2.1 Implizite und explizite Kontextualität .................. 265 1.2.2 Beispiel: „Europäischer Islam“ und die Vielfalt europäischer Kontexte.................................................. 267 1.2.3 Dimensionen von Kontextualität............................ 270 1.2.4 Kontextualität, Universalität und Globalisierung.......... 272 1.3 Fazit: Variierende Kontextualitäten als kritischer Spiegel .. 275 2. Methoden ................................................. 277 2.1 Islamisch: Vermittlungsbemühungen zwischen Tradition und Gegenwart ............................................ 278 2.1.1 Historische Koranhermeneutik zwischen Dekonstruktion und Applikation: Nasr Hamid Abu Zaid .................... . 278 2.1.2 Idschtihad als Methode der Erneuerung? ................... 281 Inhalt 9 2.1.3 Die Methode einer „zeitgemäßen angewandten islamischen Ethik“: Tariq Ramadan ........................................ 287 2.2 Vergleich: Möglichkeiten und Grenzen einer gemeinsamen Methode....................................................... 292 2.2.1 Die sozialethische Relevanz von Koran und Bibel .............. 293 2.2.2 Idschtihad und die „Zeichen der Zeit“ ........................ 296 2.2.3 Beispiel: Islamischer Religionsunterricht als Idschtihad . . . 302 2.2.4 Ramadans Methode und der Dreischritt „Sehen - Urteilen - Handeln“ ..................................................... 304 2.3 Fazit: Gemeinsame Suchprozesse nach einer adäquaten Methode....................................................... 309 II. Grundfragen des Verhältnisses von Religion, Staat und Gesellschaft ................................................. 312 1. Säkularisierung .............................................. 312 1.1 Islamisch: Zwischen Kritik und positiver Würdigung........ 312 1.1.1 Islamische Kritik am Säkularisierungsparadigma: Azzam Tamimi........................................................ 313 1.1.2 Positive Würdigung I: Das „bosnische Modell“.................. 317 1.1.3 Positive Würdigung II: Ein „britisches Modell“ ............... 323 1.1.4 Ein koranhermeneutischer Zugang zur Säkularisierung: Nasr Hamid Abu Zaid .......................................... 328 1.2 Vergleich: Verstehen der Unterschiede durch Differenzie- rungen ........................................................... 331 1.2.1 Begrifflich-sozialwissenschaftlich: Differenzierungen nach José Casanova und islamische Anknüpfungsmöglichkeiten . 332 1.2.2 Historisch-strukturell: Unterschiedliche Säkularisierungs- geschichten aufgrund unterschiedlicher Institutionalisie- rungsformen? ........................................ 336 1.2.3 Beispiel: Lernprozesse bezüglich „Religionen im säkularen Staat“........................................................ 341 1.2.4 Theologisch-sozialethisch: Situative oder prinzipielle Säkularisierung .............................................. 344 1.3 Fazit: Erfahrungsbezogener Dialog als Chance für einen konstruktiven Umgang mit Säkularisierung ..................... 351 2. Religionsfreiheit ............................................ 354 2.1 Islamisch: Bezüge zu weltweiten Diskussionen um Religions- freiheit ......................................................... 355 10 Inhalt 2.1.1 Klassische Kategorien und moderne Anforderungen: Azzam Tamimi ................................................. 355 2.1.2 Ein historisch-hermeneutischer Zugang: Fikret Karcic ... 358 2.1.3 Universalität der Menschenrechte und Defizienz der Praxis: Nasr Hamid Abu Zaid .................................... 363 2.1.4 Pflichten gegenüber Gott, Rechtsstatus für Nicht-Muslime, Gewissens Vorbehalte: Tariq Ramadan ....................... 368 2.2 Vergleich: Konflikte um die Anschiussfähigkeit von Islam und Christentum ........................................... 373 2.2.1 Entstehung: Partikular und universal ...................... 374 2.2.2 Erstreckung: Rechte und Pflichten ......................... 380 2.2.3 Realisierung: Theorie und Praxis ........................ 385 2.2.4 Religionsfreiheit als Prüfstein der Menschenrechte......... 388 2.2.5 Beispiel: Aktuelle Klärungsprozesse bezüglich Islam und Religionsfreiheit in Europa ............................... 393 2.3 Fazit: Ein nicht nur praktischer Zugang - gemeinsamer Einsatz für Religionsfreiheit ............................. 397 3. Zivilgesellschaft.......................................... 399 3.1 Islamisch: Zivilgesellschaft als zentrales Betätigungsfeld für Muslime ............................................. 399 3.1.1 Eine islamische Zivilgesellschaft: Azzam Tamimi............ 400 3.1.2 Engagement und Widerstand: Tariq Ramadan................... 405 3.1.3 Partizipation statt Repräsentation: Dilwar Hussain ........ 408 3.2 Vergleich: Chancen und Gefahren von Zivilgesellschaft . . 414 3.2.1 Anknüpfungsmöglichkeiten angesichts einer Vieldeutigkeit von „Zivilgesellschaft“ ................................... 415 3.2.2 Kirchen und Religionsgemeinschaften als Teil der Zivil- gesellschaft? ................................................. 422 3.2.3 Beispiel: Im „dritten Sektor“ - Muslime als Akteure der Wohlfahrtspflege .......................................... 427 3.2.4 Kritik und Weiterentwicklung von Zivilgesellschaft ........ 430 3.3 Fazit: Zivilgesellschaft als Rahmen für gesellschaftliches Engagement................................................. 435 III. Historischer Wandel und Einheit ........................... 439 1. Entwicklungslinien......................................... 439 1.1 Islamisch: Schritte über den religiösen Bezugsrahmen hinaus 439 1.1.1 Immanent: Entwicklungen bei den einzelnen Autoren . . . 440 1.1.2 Konsekutiv: Von Tamimi bis Hussain? ....................... 444 Inhalt 11 1.1.3 Komplementär: Unterschiedliche Zugänge, Schwerpunkte und Positionen ............................................ 446 1.2 Vergleich: Nähe und Differenz historischer Fallbeispiele . . . 450 1.2.1 Zur hermeneutischen Problematik von „Entwicklung“ am Beispiel von José Casanova................................. 450 1.2.2 Grundlagen und Prinzipien der Sozialethik: Tariq Ramadan und Nikolaus Monzel ..................................... 457 1.2.3 „Islamische Demokratie“ (Azzam Tamimi) und „Christliche Demokratie“ als Wege der Aneignung demokratischer Werte ..................................................... 463 1.2.4 Heraus aus dem Ghetto - Katholische Selbstkritik der 1950er Jahre und islamische Schritte zur Partizipation .... 471 1.2.5 Beispiel: Überwunden geglaubt und doch zurückgekehrt? Zum islamischen Umgang mit Fundamentalismus und Gewalt .................................................... 478 1.3 Fazit: Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von Teleologie und Kulturimperialismus ................................... 484 2. Prinzipien ................................................... 486 2.1 Islamisch: Prinzipien als Orientierungen für sozialethische Argumentationen............................................ 487 2.1.1 Prinzipien - Vielschichtigkeit und Verankerung ............ 487 2.1.2 Maslaha als Verwirklichung des allgemeinen Interesses . . . 490 2.1.3 Die fünf „Notwendigkeiten“ Religion, Person, Vernunft, Nachkommenschaft, Eigentum ................................ 493 2.1.4 Gerechtigkeit — Kern des Korans und Postulat der Weltgestaltung: Nasr Hamid Abu Zaid ....................... 498 2.2 Vergleich: Unterschiedliche Wege der Systematisierung ... 503 2.2.1 Status und Funktion von Prinzipien ........................ 504 2.2.2 Maslaha und Gemeinwohl .................................... 509 2.2.3 Welche Gerechtigkeit? ..................................... 513 2.2.4 Beispiel: Geschlechtergerechtigkeit und Islam — ein Wider- spruch? ................................................... 518 2.2.5 Die Sozialprinzipien Personalität, Solidarität, Subsidiarität und Nachhaltigkeit in christlich-islamischer Perspektive . . 522 2.3 Fazit: Offenheit für gesellschaftlichen Wandel und Prinziptentreue ........................................... 530 12 Inhalt Zusammenschau: Sozialethische Fundamente für das europäische Haus ... 533 1. Gemeinsame Grundlagen, offene Fragen - Möglichkeiten und Grenzen interreligiöser Sozialethik ....................... 533 2. Miteinander lernen, voneinander lernen - Muslime und Christen im Dialog über sozialethische Fragen ................. 537 3. Als Partner im europäischen Haus - Sozialethische Beiträge der Religionen................................................. 540 Glossar .............................................................. 546 Literaturverzeichnis ................................................. 549 Danksagung .......................................................... 597 Die Integration des Islams in den westeuropäischen Einwan- derungsländem setzt eine Verständigung über Grundfragen des Zusammenlebens voraus. Im Zentrum steht dabei das Verhältnis von Religion, säkularem Staat und pluralistischer Gesellschaft. Der in diesem Buch durchgeführte Vergleich von zeitgenös- sischen muslimischen Positionen mit ausgewählten Positio- nen christlicher Sozialethik bringt erstaunliche Parallelen wie Ungleichzeitigkeiten zu Tage. So wie die christliche Sozial- ethik als Antwort auf gesellschaftliche Umbrüche entstanden ist, ringen derzeit Muslime in Europa damit, Traditionen und aktuelle Herausforderungen miteinander in Einklang zu bringen. Das Buch verdeutlicht, dass eine rein konfessionelle christ- liche Sozialethik, wie sie im 19. Jahrhundert entstanden ist, heute aufgrund der gesellschaftlichen Pluralisierung an ihre Grenzen gerät. Nur eine interreligiöse Sozialethik bietet eine Alternative zur Neutralisierung theologischer Denkfiguren in der Öffentlichkeit. Gerade die Auseinandersetzung mit islamischen Positionen eröffnet für die christliche Sozial- ethik die Chance, selbstkritisch Stationen der eigenen Fach- geschichte in einen Dialog einzubringen und damit zu einer Versachlichung oft einseitiger Islamdiskurse beizutragen. Das Buch entwickelt hierfür methodische Grundlagen und zeigt gemeinsame sozialethische Handlungsfelder für Christen und Muslime auf.
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