Islam im europäischen Haus Wege zu einer interreligiösen Sozialethik
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
2013
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Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
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Inhalt
Einführung: Christliche Sozialethik und Islam im europäischen Haus. 10
1. Entstehungsprozesse von „Islam“ in Europa.................... 13
2. Das „europäische Haus“ - Wandel und Zugehörigkeiten . . 15
3. „Haus des Islams“ versus „Haus des Krieges“?................. 17
4. Christliche Sozialethik als Gesprächspartnerin - interreligiöse
Sozialethik als Zielperspektive ............................. 19
5. Aufbau des Buchs und Leseanleitung .......................... 22
Teil A: Grundlagen und Kontexte interreligiöser Sozialethik in Bezug auf
den Islam
i. Der wissenschaftliche Bezugsrahmen: Sozialethik ............. 25
1. Entwicklungslinien der christlichen Sozialethik ............. 25
1.1 Anfänge christlicher Sozialethik ............................ 26
1.2 Vom konfessionellen Ausgangspunkt zur ökumenischen
Sozialethik ................................................. 30
1.3 Von der Ökumenischen Sozialethik zur interreligiösen Sozial-
ethik ...................................................... 38
2. Hermeneutische Klärungen für eine interreligiöse Sozialethik
ausgehend von der innerchristlichen Ökumene ................. 45
2.1 Verschränkung und Unterscheidung von ökumenischer und
interreligiöser Sozialethik ................................. 45
2.2 Von der innerchristlichen Ökumene zum Dialog mit
Judentum und Islam........................................... 48
2.3 Transfer von hermeneutischen Prinzipien der innerchrist-
lichen Ökumene ............................................... 50
2.3.1 Differenzierter Konsens ..................................... 51
2.3.2 „Hierarchie der Wahrheiten“ ................................. 53
2.3.3 Dialog als Mehrungsprozess .................................. 56
3. Begründung und Konzeption einer interreligiösen Sozialethik
in Bezug auf den Islam ...................................... 58
3.1 Zum aktuellen Forschungsstand in der christlichen Sozial-
ethik .............................................................. 59
6
Inhalt
3.1.1 Das „Projekt Weltethos“ als Anstoß für interreligiöse Sozial-
ethik ...................................................... 59
3.1.2 Programmatische und punktuelle Bezüge auf den Islam in der
christlichen Sozialethik.................................... 64
3.2 Die Notwendigkeit einer Berücksichtigung des Islams
aufgrund des Selbstverständnisses christlicher Sozialethik in
der pluralistischen Gesellschaft ........................... 70
3.3 Dimensionen interreligiöser Sozialethik aufgrund von
Asymmetrien und Rollenverteilungen im Verhältnis von
Christen und Muslimen ................................ 76
3.3.1 Zwei Dimensionen: Gegenüber und Miteinander ................. 77
3.3.2 Gegenüber: Anwaltschaft und Vermittlung ..................... 78
3.3.3 Miteinander: Partnerschaft .................................. 81
3,4 Profil und Themen interreligiöser Sozialethik ............... 83
4. Fazit: Interreligiöse Sozialethik als Erprobungsfeld ........ 90
II. Der gesellschaftspolitische Bezugsrahmen: Das Zusammenleben
mit Mustimen in Europa als sozialethische Frage............. 92
1. Diskursfelder und Länderkontexte......................... 92
1.1 Islambezogene Debatten und Diskurse - zur Einführung . . 92
1.2 Länderspezifische Varianzen ................................. 97
1.2.1 Bosnien-Herzegowina — Islamtradition im Herzen Europas 98
1.2.2 Frankreich - Laizismus und individuelle Integration ........ 100
1.2.3 Großbritannien - Staatskirche und Mukikulturalismus ... 103
1.2.4 Deutschland - Muslime auf dem Weg zur kirchenanalogen
Anerkennung ............................................... 106
2. Sozialethische Fragen in Integrations- und Islamdiskursen . 109
2.1 Ausgewählte politische Diskurse ............................ 109
2.1.1 Islam und die „christlichen Wurzeln“ Europas - Diskurse im
Kontext der Aufnahme von Beitrittsverhandlungen der
Europäischen Union mit der Türkei ................... 110
2.1.2 „Preventing Extremism“ - Britische Diskurse nach 7/7 ... 115
2.1.3 Die „Deutsche Islam Konferenz“ - ein staatlich organisierter
Dialogprozess ............................................. 119
2.2 Ausgewählte Diskussions- und Rezeptionsprozesse
islamischer Erklärungen ................................... 123
2.2.1 Die „Islamische Charta“ des Zentralrats der Muslime in
Deutschland (ZMD) (2002) 123
Inhalt 7
2.2.2 Die „Deklaration Europäischer Muslime“ der Islamischen
Gemeinschaft in Bosnien-Herzegowina (2005) ........... 127
2.2.3 Die „Charte pour les Musulmans d’Europe“ der Fédération
des Organisations Islamiques d’Europe (FOIE) (2008) .... 132
3. Sozialethische Fragen in christlich-islamischen Dialogen .. 137
3.1 Ergebnisse der empirischen Dialogforschung.................. 137
3.2 Ausgewählte Dialogprozesse ................................. 140
3.2.1 Groupe de recherches islamo-chrétien (GRIC) ................ 140
3.2.2 Building Bridges ........................................... 144
3.2.3 Theologisches Forum Christentum - Islam .................... 147
4. Fazit: Konvergenzen in Bezug auf sozialethische Fragen ... 151
III. Der methodisch-hermeneutische Bezugsrahmen: Vergleich und
Vergleichbarkeit............................................ 154
1. Vergleich und Vergleichbarkeit - (k)ein Ding der Unmöglich-
keit? ...................................................... 154
1.1 Vom Alltag zur „komparativen Theologie“ - Theorie und
Praxis des Vergleichens..................................... 154
1.2 Kritische Anfragen an Möglichkeiten des Vergleichens .... 159
2. Vergleichsmethodik ......................................... 161
2.1 Vergleichsziel.............................................. 162
2.2 Vergleichsgruppen .......................................... 165
2.3 Vergleichsmaßstäbe ......................................... 167
2.4 Vergleichsinstrumentarium .................................. 174
3. Fazit: Eckpunkte eines „vorsichtigen Vergleichs“............ 179
IV. Zur Auswahl von Autoren und Positionen...................... 181
1. Zur Vergleichbarkeit von christlicher Sozialethik und isla-
mischen Positionen ......................................... 181
1.1 „Islamische Sozialethik“ als Entsprechung zu christlicher
Sozialethik?................................................ 181
1.2 Auswahlkriterien und das daraus resultierende Spektrum
islamischer Autoren ........................................ 189
1.3 Zur Auswahl von Positionen christlicher Sozialethik ........ 197
2. Kontexte, Verortung und Traditionsbezug der ausgewählten
islamischen Autoren......................................... 201
2.1 Nasr Hamid Abu Zaid - Modernistischer Koranhermeneu-
tiker im niederländischen Exil ............................. 202
8
Inhalt
2.2 Dilwar Hussain - Förderer muslimischer Partizipation in der
britischen Zivilgesellschaft ........................... 210
2.3 Fikret Karcic - Pionier der „islamischen Tradition der
Bosniaken“ ............................................... 218
2.4 Tariq Ramadan - Populärer Gelehrter zwischen Traditiona-
lismus und Reform mit europaweiter Resonanz .............. 226
2.5 Azzam Tamimi - „Gemäßigter Islamist“ mit Maghreb- und
Palästina-Bezug .......................................... 237
2.6 Verknüpfungen - Wechselseitige Bezüge, Institutionen und
europäische Netzwerke .................................... 244
3. Fazit: Ein bleibend asymmetrisches Gegenüber von isla-
mischer und christlicher Sozialethik...................... 248
Teil B: Positionen islamischer und christlicher Sozialethik im Vergleich
I. Hermeneutische und methodische Aspekte ................... 251
1. Kontexte.................................................. 251
1.1 Islamisch: Drei Typen des Kontextbezugs................... 251
1.1.1 Herkunftslandorientiert und kontextdistanziert: Azzam
Tamimi.................................................... 252
1.1.2 Länderspezifisch und kontextbewusst I: „Bosnischerlslam“ 254
1.1.3 Länderspezifisch und kontextbewusst II: „British Muslim
Identity“............................................... 259
1.1.4 Europäisch und kontextkorrelierend: Tariq Ramadan .... 262
1.2 Vergleich: „Kontextuelle Sozialethik“ in christlichen und
islamischen Entwürfen .................................... 264
1.2.1 Implizite und explizite Kontextualität .................. 265
1.2.2 Beispiel: „Europäischer Islam“ und die Vielfalt europäischer
Kontexte.................................................. 267
1.2.3 Dimensionen von Kontextualität............................ 270
1.2.4 Kontextualität, Universalität und Globalisierung.......... 272
1.3 Fazit: Variierende Kontextualitäten als kritischer Spiegel .. 275
2. Methoden ................................................. 277
2.1 Islamisch: Vermittlungsbemühungen zwischen Tradition
und Gegenwart ............................................ 278
2.1.1 Historische Koranhermeneutik zwischen Dekonstruktion
und Applikation: Nasr Hamid Abu Zaid .................... . 278
2.1.2 Idschtihad als Methode der Erneuerung? ................... 281
Inhalt
9
2.1.3 Die Methode einer „zeitgemäßen angewandten islamischen
Ethik“: Tariq Ramadan ........................................ 287
2.2 Vergleich: Möglichkeiten und Grenzen einer gemeinsamen
Methode....................................................... 292
2.2.1 Die sozialethische Relevanz von Koran und Bibel .............. 293
2.2.2 Idschtihad und die „Zeichen der Zeit“ ........................ 296
2.2.3 Beispiel: Islamischer Religionsunterricht als Idschtihad . . . 302
2.2.4 Ramadans Methode und der Dreischritt „Sehen - Urteilen -
Handeln“ ..................................................... 304
2.3 Fazit: Gemeinsame Suchprozesse nach einer adäquaten
Methode....................................................... 309
II. Grundfragen des Verhältnisses von Religion, Staat und
Gesellschaft ................................................. 312
1. Säkularisierung .............................................. 312
1.1 Islamisch: Zwischen Kritik und positiver Würdigung........ 312
1.1.1 Islamische Kritik am Säkularisierungsparadigma: Azzam
Tamimi........................................................ 313
1.1.2 Positive Würdigung I: Das „bosnische Modell“.................. 317
1.1.3 Positive Würdigung II: Ein „britisches Modell“ ............... 323
1.1.4 Ein koranhermeneutischer Zugang zur Säkularisierung:
Nasr Hamid Abu Zaid .......................................... 328
1.2 Vergleich: Verstehen der Unterschiede durch Differenzie-
rungen ........................................................... 331
1.2.1 Begrifflich-sozialwissenschaftlich: Differenzierungen nach
José Casanova und islamische Anknüpfungsmöglichkeiten . 332
1.2.2 Historisch-strukturell: Unterschiedliche Säkularisierungs-
geschichten aufgrund unterschiedlicher Institutionalisie-
rungsformen? ........................................ 336
1.2.3 Beispiel: Lernprozesse bezüglich „Religionen im säkularen
Staat“........................................................ 341
1.2.4 Theologisch-sozialethisch: Situative oder prinzipielle
Säkularisierung .............................................. 344
1.3 Fazit: Erfahrungsbezogener Dialog als Chance für einen
konstruktiven Umgang mit Säkularisierung ..................... 351
2. Religionsfreiheit ............................................ 354
2.1 Islamisch: Bezüge zu weltweiten Diskussionen um Religions-
freiheit ......................................................... 355
10
Inhalt
2.1.1 Klassische Kategorien und moderne Anforderungen: Azzam
Tamimi ................................................. 355
2.1.2 Ein historisch-hermeneutischer Zugang: Fikret Karcic ... 358
2.1.3 Universalität der Menschenrechte und Defizienz der Praxis:
Nasr Hamid Abu Zaid .................................... 363
2.1.4 Pflichten gegenüber Gott, Rechtsstatus für Nicht-Muslime,
Gewissens Vorbehalte: Tariq Ramadan ....................... 368
2.2 Vergleich: Konflikte um die Anschiussfähigkeit von Islam
und Christentum ........................................... 373
2.2.1 Entstehung: Partikular und universal ...................... 374
2.2.2 Erstreckung: Rechte und Pflichten ......................... 380
2.2.3 Realisierung: Theorie und Praxis ........................ 385
2.2.4 Religionsfreiheit als Prüfstein der Menschenrechte......... 388
2.2.5 Beispiel: Aktuelle Klärungsprozesse bezüglich Islam und
Religionsfreiheit in Europa ............................... 393
2.3 Fazit: Ein nicht nur praktischer Zugang - gemeinsamer
Einsatz für Religionsfreiheit ............................. 397
3. Zivilgesellschaft.......................................... 399
3.1 Islamisch: Zivilgesellschaft als zentrales Betätigungsfeld
für Muslime ............................................. 399
3.1.1 Eine islamische Zivilgesellschaft: Azzam Tamimi............ 400
3.1.2 Engagement und Widerstand: Tariq Ramadan................... 405
3.1.3 Partizipation statt Repräsentation: Dilwar Hussain ........ 408
3.2 Vergleich: Chancen und Gefahren von Zivilgesellschaft . . 414
3.2.1 Anknüpfungsmöglichkeiten angesichts einer Vieldeutigkeit
von „Zivilgesellschaft“ ................................... 415
3.2.2 Kirchen und Religionsgemeinschaften als Teil der Zivil-
gesellschaft? ................................................. 422
3.2.3 Beispiel: Im „dritten Sektor“ - Muslime als Akteure der
Wohlfahrtspflege .......................................... 427
3.2.4 Kritik und Weiterentwicklung von Zivilgesellschaft ........ 430
3.3 Fazit: Zivilgesellschaft als Rahmen für gesellschaftliches
Engagement................................................. 435
III. Historischer Wandel und Einheit ........................... 439
1. Entwicklungslinien......................................... 439
1.1 Islamisch: Schritte über den religiösen Bezugsrahmen hinaus 439
1.1.1 Immanent: Entwicklungen bei den einzelnen Autoren . . . 440
1.1.2 Konsekutiv: Von Tamimi bis Hussain? ....................... 444
Inhalt
11
1.1.3 Komplementär: Unterschiedliche Zugänge, Schwerpunkte
und Positionen ............................................ 446
1.2 Vergleich: Nähe und Differenz historischer Fallbeispiele . . . 450
1.2.1 Zur hermeneutischen Problematik von „Entwicklung“ am
Beispiel von José Casanova................................. 450
1.2.2 Grundlagen und Prinzipien der Sozialethik: Tariq Ramadan
und Nikolaus Monzel ..................................... 457
1.2.3 „Islamische Demokratie“ (Azzam Tamimi) und „Christliche
Demokratie“ als Wege der Aneignung demokratischer
Werte ..................................................... 463
1.2.4 Heraus aus dem Ghetto - Katholische Selbstkritik der
1950er Jahre und islamische Schritte zur Partizipation .... 471
1.2.5 Beispiel: Überwunden geglaubt und doch zurückgekehrt?
Zum islamischen Umgang mit Fundamentalismus und
Gewalt .................................................... 478
1.3 Fazit: Entwicklungsmöglichkeiten jenseits von Teleologie
und Kulturimperialismus ................................... 484
2. Prinzipien ................................................... 486
2.1 Islamisch: Prinzipien als Orientierungen für sozialethische
Argumentationen............................................ 487
2.1.1 Prinzipien - Vielschichtigkeit und Verankerung ............ 487
2.1.2 Maslaha als Verwirklichung des allgemeinen Interesses . . . 490
2.1.3 Die fünf „Notwendigkeiten“ Religion, Person, Vernunft,
Nachkommenschaft, Eigentum ................................ 493
2.1.4 Gerechtigkeit — Kern des Korans und Postulat der
Weltgestaltung: Nasr Hamid Abu Zaid ....................... 498
2.2 Vergleich: Unterschiedliche Wege der Systematisierung ... 503
2.2.1 Status und Funktion von Prinzipien ........................ 504
2.2.2 Maslaha und Gemeinwohl .................................... 509
2.2.3 Welche Gerechtigkeit? ..................................... 513
2.2.4 Beispiel: Geschlechtergerechtigkeit und Islam — ein Wider-
spruch? ................................................... 518
2.2.5 Die Sozialprinzipien Personalität, Solidarität, Subsidiarität
und Nachhaltigkeit in christlich-islamischer Perspektive . . 522
2.3 Fazit: Offenheit für gesellschaftlichen Wandel und
Prinziptentreue ........................................... 530
12
Inhalt
Zusammenschau: Sozialethische Fundamente für das europäische Haus ... 533
1. Gemeinsame Grundlagen, offene Fragen - Möglichkeiten
und Grenzen interreligiöser Sozialethik ....................... 533
2. Miteinander lernen, voneinander lernen - Muslime und
Christen im Dialog über sozialethische Fragen ................. 537
3. Als Partner im europäischen Haus - Sozialethische Beiträge
der Religionen................................................. 540
Glossar .............................................................. 546
Literaturverzeichnis ................................................. 549
Danksagung .......................................................... 597
Die Integration des Islams in den westeuropäischen Einwan-
derungsländem setzt eine Verständigung über Grundfragen
des Zusammenlebens voraus. Im Zentrum steht dabei das
Verhältnis von Religion, säkularem Staat und pluralistischer
Gesellschaft.
Der in diesem Buch durchgeführte Vergleich von zeitgenös-
sischen muslimischen Positionen mit ausgewählten Positio-
nen christlicher Sozialethik bringt erstaunliche Parallelen wie
Ungleichzeitigkeiten zu Tage. So wie die christliche Sozial-
ethik als Antwort auf gesellschaftliche Umbrüche entstanden
ist, ringen derzeit Muslime in Europa damit, Traditionen
und aktuelle Herausforderungen miteinander in Einklang
zu bringen.
Das Buch verdeutlicht, dass eine rein konfessionelle christ-
liche Sozialethik, wie sie im 19. Jahrhundert entstanden ist,
heute aufgrund der gesellschaftlichen Pluralisierung an ihre
Grenzen gerät. Nur eine interreligiöse Sozialethik bietet eine
Alternative zur Neutralisierung theologischer Denkfiguren
in der Öffentlichkeit. Gerade die Auseinandersetzung mit
islamischen Positionen eröffnet für die christliche Sozial-
ethik die Chance, selbstkritisch Stationen der eigenen Fach-
geschichte in einen Dialog einzubringen und damit zu einer
Versachlichung oft einseitiger Islamdiskurse beizutragen.
Das Buch entwickelt hierfür methodische Grundlagen
und zeigt gemeinsame sozialethische Handlungsfelder für
Christen und Muslime auf.
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