Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg+Teubner Verlag
1927
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042467892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1927 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663161103 |c Online |9 978-3-663-16110-3 | ||
020 | |a 9783663155386 |c Print |9 978-3-663-15538-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-16110-3 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915633046 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042467892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-188 |a DE-860 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 306.43 |2 23 | |
100 | 1 | |a Hoffmann, P. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform |b Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht |c von P. Hoffmann |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg+Teubner Verlag |c 1927 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VI, 104 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen | ||
650 | 4 | |a Education | |
650 | 4 | |a Sociology of Education | |
650 | 4 | |a Sociology, general | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Soziologie | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_1815/1989 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3 |l FLA01 |p ZDB-2-SGR |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153187995746304 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Hoffmann, P. |
author_facet | Hoffmann, P. |
author_role | aut |
author_sort | Hoffmann, P. |
author_variant | p h ph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042467892 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)915633046 (DE-599)BVBBV042467892 |
dewey-full | 306.43 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 306 - Culture and institutions |
dewey-raw | 306.43 |
dewey-search | 306.43 |
dewey-sort | 3306.43 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Soziologie |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-16110-3 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1927 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663161103</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-16110-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663155386</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-15538-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915633046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, P.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform</subfield><subfield code="b">Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht</subfield><subfield code="c">von P. Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1927</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 104 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042467892 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663161103 9783663155386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096 |
oclc_num | 915633046 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-634 DE-188 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VI, 104 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SGR_1815/1989 |
publishDate | 1927 |
publishDateSearch | 1927 |
publishDateSort | 1927 |
publisher | Vieweg+Teubner Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hoffmann, P. Verfasser aut Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1927 1 Online-Ressource (VI, 104 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen Education Sociology of Education Sociology, general Erziehung Soziologie https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3 Verlag Volltext |
spellingShingle | Hoffmann, P. Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht Education Sociology of Education Sociology, general Erziehung Soziologie |
title | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht |
title_auth | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht |
title_exact_search | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht |
title_full | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann |
title_fullStr | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann |
title_full_unstemmed | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann |
title_short | Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform |
title_sort | die gegenwartige krise in der schulreform ihre uberwindung durch die synthese von erlebnis und arbeitsunterricht |
title_sub | Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht |
topic | Education Sociology of Education Sociology, general Erziehung Soziologie |
topic_facet | Education Sociology of Education Sociology, general Erziehung Soziologie |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3 |
work_keys_str_mv | AT hoffmannp diegegenwartigekriseinderschulreformihreuberwindungdurchdiesynthesevonerlebnisundarbeitsunterricht |