Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hoffmann, P. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1927
Schlagworte:
Online-Zugang:FLA01
Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a2200000zc 4500
001 BV042467892
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s1927 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783663161103  |c Online  |9 978-3-663-16110-3 
020 |a 9783663155386  |c Print  |9 978-3-663-15538-6 
024 7 |a 10.1007/978-3-663-16110-3  |2 doi 
035 |a (OCoLC)915633046 
035 |a (DE-599)BVBBV042467892 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-188  |a DE-860  |a DE-706 
082 0 |a 306.43  |2 23 
100 1 |a Hoffmann, P.  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform  |b Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht  |c von P. Hoffmann 
264 1 |a Wiesbaden  |b Vieweg+Teubner Verlag  |c 1927 
300 |a 1 Online-Ressource (VI, 104 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform­ müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch­ führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun­ gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul­ digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu­ tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun­ gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge­ wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er­ lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen 
650 4 |a Education 
650 4 |a Sociology of Education 
650 4 |a Sociology, general 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Soziologie 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR  |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SGR_1815/1989 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096 
966 e |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3  |l FLA01  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804153187995746304
any_adam_object
author Hoffmann, P.
author_facet Hoffmann, P.
author_role aut
author_sort Hoffmann, P.
author_variant p h ph
building Verbundindex
bvnumber BV042467892
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)915633046
(DE-599)BVBBV042467892
dewey-full 306.43
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 306 - Culture and institutions
dewey-raw 306.43
dewey-search 306.43
dewey-sort 3306.43
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Soziologie
doi_str_mv 10.1007/978-3-663-16110-3
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02663nmm a2200421zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1927 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663161103</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-16110-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663155386</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-15538-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915633046</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306.43</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, P.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform</subfield><subfield code="b">Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht</subfield><subfield code="c">von P. Hoffmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg+Teubner Verlag</subfield><subfield code="c">1927</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VI, 104 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform­ müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch­ führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun­ gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul­ digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu­ tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun­ gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge­ wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er­ lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociology, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziologie</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042467892
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T01:22:38Z
institution BVB
isbn 9783663161103
9783663155386
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027903096
oclc_num 915633046
open_access_boolean
owner DE-634
DE-188
DE-860
DE-706
owner_facet DE-634
DE-188
DE-860
DE-706
physical 1 Online-Ressource (VI, 104 S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SGR_1815/1989
publishDate 1927
publishDateSearch 1927
publishDateSort 1927
publisher Vieweg+Teubner Verlag
record_format marc
spelling Hoffmann, P. Verfasser aut
Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann
Wiesbaden Vieweg+Teubner Verlag 1927
1 Online-Ressource (VI, 104 S.)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Lehrernaturen, die keineswegs reformfeindlich und reform­ müde sind, sondern eine gesunde Weiterentwicklung wollen, ja bereits solche, die am liebsten der Zeit vorauseilen und in allem Neuen das Gesunde sehen, sind mit der Durch­ führung der Reformen, wie sie sich bisher vollzogen hat, durchaus nicht zufrieden. Was da geworden ist und wird, entspricht zu wenig dem, was werden sollte, und so wird das Erziehergewissen manches reformwilligen Lehrers von Zweifel und Beklommenheiten gequält! Wir befinden uns in einer Reformkrise. Diese ist einerseits aus überspannun­ gen und überspanntheiten unbesonnener Modernitätsapostel, wie sie jede starke Bewegung zeitigt, erwachsen: Man hul­ digte dem Anschluß an expressionistische Zeitstimmungen, freute sich am Verwickelten und rief so Verwirrungen hervor. Aber die Krise hat noch einen wesentlichen Grund: Der heu­ tige Mensch, besonders wenn er im tätigen Leben steht, auch der Erzieher, hat wenig Neigung zu begrifflichen Erörterun­ gen. Nun bildeten aber den Ausgang der Neubildung ge­ wisse Grundsätze, wie diejenigen des Arbeits- und des Er­ lebnisunterrichts, die nur klar erfaßt werden können von Männern, die vor solcher Gedankenarbeit nicht zurückscheuen
Education
Sociology of Education
Sociology, general
Erziehung
Soziologie
https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3 Verlag Volltext
spellingShingle Hoffmann, P.
Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
Education
Sociology of Education
Sociology, general
Erziehung
Soziologie
title Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
title_auth Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
title_exact_search Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
title_full Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann
title_fullStr Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann
title_full_unstemmed Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht von P. Hoffmann
title_short Die Gegenwärtige Krise in der Schulreform
title_sort die gegenwartige krise in der schulreform ihre uberwindung durch die synthese von erlebnis und arbeitsunterricht
title_sub Ihre Überwindung durch die Synthese von Erlebnis- und Arbeitsunterricht
topic Education
Sociology of Education
Sociology, general
Erziehung
Soziologie
topic_facet Education
Sociology of Education
Sociology, general
Erziehung
Soziologie
url https://doi.org/10.1007/978-3-663-16110-3
work_keys_str_mv AT hoffmannp diegegenwartigekriseinderschulreformihreuberwindungdurchdiesynthesevonerlebnisundarbeitsunterricht