Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1997
Ausgabe:2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042467405
003 DE-604
005 20170116
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s1997 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783663132196  |c Online  |9 978-3-663-13219-6 
020 |a 9783409237857  |c Print  |9 978-3-409-23785-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-663-13219-6  |2 doi 
035 |a (OCoLC)246152814 
035 |a (DE-599)BVBBV042467405 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-706  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-473  |a DE-19 
082 0 |a 155  |2 23 
245 1 0 |a Kundenzufriedenheit  |b Konzepte - Methoden - Erfahrungen  |c herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg 
250 |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 
264 1 |a Wiesbaden  |b Gabler Verlag  |c 1997 
300 |a 1 Online-Ressource (532 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Langfristig resultiert der Erfolg eines Unternehmens aus der überlegenen Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Viele Unternehmensleitungen meinen freilich noch immer, Qualität lasse sich vor allem durch strenge Kontrollen gewährleisten. Falsch -der wirkungsvollere Ansatz besteht darin, Qualität von vornherein, vom Entwurfstadium an, konsequent in die Produkte einzubauen. Die Japaner haben das beispielhaft vorexerziert. Für die Aufgabe Qualitätssicherung nahmen sie nicht nur die Fertigung, sondern das ganze Unternehmen in die Pflicht -vom Marktingbereich über F&E, Beschaffung und Fertigung bis zum Kundendienst. Kernstück dieses radikalen Qualitätsdenkens bildet die Einsicht, daß Produktqualität zwar auch objektiv gemessen werden kann, letztlich aber der Kunde über Produktakzeptanz und mithin Markterfolg entscheidet. Daher wurde unbedingte Kundenorientierung die Grundlage japanischer Qualitätsanalysen. Eine besonders ausgefeilte Technik der Qualitätssicherung stellt "Quality Function Deployment" (QFD) dar: über eine Kette von Tabellen und Diagrammen werden hierbei Qualitätseinschätzungen der Kunden gezielt in Produkteigenschaften und diese wiederum in bestimmte Anforderungen an Produktion und Montage übertragen. Digital Equipment, Hewlett-Packard, AT&T sowie ITT haben damit begonnen, Ford und General Motors verwenden es bereits -allein bei Ford gibt es inzwischen mehr als 50 Anwendungsfelder. Gemeint ist das grundlegende Managementinstrument zur Qualitätssicherung, die Technik des "House of Quality", bekannt geworden unter der Bezeichnung Quality Function Deployment (QFD). Sie wurde erstmals 1972 auf der Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Kobe praktiziert. Toyota und seine Zulieferer haben sie dann auf vielfältige Weise weiterentwickelt 
650 4 |a Philosophy (General) 
650 4 |a System safety 
650 4 |a Developmental psychology 
650 4 |a Psychology 
650 4 |a Developmental Psychology 
650 4 |a Quality Control, Reliability, Safety and Risk 
650 0 7 |a Verbraucherzufriedenheit  |0 (DE-588)4129147-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kundenmanagement  |0 (DE-588)4236865-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
655 7 |8 2\p  |0 (DE-588)4006804-3  |a Biografie  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kundenmanagement  |0 (DE-588)4236865-0  |D s 
689 0 1 |a Verbraucherzufriedenheit  |0 (DE-588)4129147-5  |D s 
689 0 |8 3\p  |5 DE-604 
700 1 |a Simon, Hermann  |d 1947-  |e Sonstige  |0 (DE-588)130217727  |4 oth 
700 1 |a Homburg, Christian  |d 1962-  |e Sonstige  |0 (DE-588)118190008  |4 oth 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-13219-6  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902611 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819294342773211136
any_adam_object
author_GND (DE-588)130217727
(DE-588)118190008
building Verbundindex
bvnumber BV042467405
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)246152814
(DE-599)BVBBV042467405
dewey-full 155
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 155 - Differential & developmental psychology
dewey-raw 155
dewey-search 155
dewey-sort 3155
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Psychologie
doi_str_mv 10.1007/978-3-663-13219-6
edition 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04079nam a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042467405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170116 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1997 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663132196</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-13219-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783409237857</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-409-23785-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-13219-6</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246152814</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042467405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kundenzufriedenheit</subfield><subfield code="b">Konzepte - Methoden - Erfahrungen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler Verlag</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (532 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Langfristig resultiert der Erfolg eines Unternehmens aus der überlegenen Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Viele Unternehmensleitungen meinen freilich noch immer, Qualität lasse sich vor allem durch strenge Kontrollen gewährleisten. Falsch -der wirkungsvollere Ansatz besteht darin, Qualität von vornherein, vom Entwurfstadium an, konsequent in die Produkte einzubauen. Die Japaner haben das beispielhaft vorexerziert. Für die Aufgabe Qualitätssicherung nahmen sie nicht nur die Fertigung, sondern das ganze Unternehmen in die Pflicht -vom Marktingbereich über F&amp;E, Beschaffung und Fertigung bis zum Kundendienst. Kernstück dieses radikalen Qualitätsdenkens bildet die Einsicht, daß Produktqualität zwar auch objektiv gemessen werden kann, letztlich aber der Kunde über Produktakzeptanz und mithin Markterfolg entscheidet. Daher wurde unbedingte Kundenorientierung die Grundlage japanischer Qualitätsanalysen. Eine besonders ausgefeilte Technik der Qualitätssicherung stellt "Quality Function Deployment" (QFD) dar: über eine Kette von Tabellen und Diagrammen werden hierbei Qualitätseinschätzungen der Kunden gezielt in Produkteigenschaften und diese wiederum in bestimmte Anforderungen an Produktion und Montage übertragen. Digital Equipment, Hewlett-Packard, AT&amp;T sowie ITT haben damit begonnen, Ford und General Motors verwenden es bereits -allein bei Ford gibt es inzwischen mehr als 50 Anwendungsfelder. Gemeint ist das grundlegende Managementinstrument zur Qualitätssicherung, die Technik des "House of Quality", bekannt geworden unter der Bezeichnung Quality Function Deployment (QFD). Sie wurde erstmals 1972 auf der Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Kobe praktiziert. Toyota und seine Zulieferer haben sie dann auf vielfältige Weise weiterentwickelt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophy (General)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">System safety</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Developmental psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Developmental Psychology</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Quality Control, Reliability, Safety and Risk</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verbraucherzufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129147-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kundenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236865-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kundenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4236865-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verbraucherzufriedenheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129147-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Hermann</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)130217727</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Homburg, Christian</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118190008</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-13219-6</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902611</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
2\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
Biografie
id DE-604.BV042467405
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:24:47Z
institution BVB
isbn 9783663132196
9783409237857
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027902611
oclc_num 246152814
open_access_boolean
owner DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-473
DE-BY-UBG
DE-19
DE-BY-UBM
physical 1 Online-Ressource (532 S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SGR_1990/2004
publishDate 1997
publishDateSearch 1997
publishDateSort 1997
publisher Gabler Verlag
record_format marc
spelling Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg
2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Wiesbaden Gabler Verlag 1997
1 Online-Ressource (532 S.)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Langfristig resultiert der Erfolg eines Unternehmens aus der überlegenen Qualität seiner Produkte oder Dienstleistungen gegenüber dem Wettbewerb. Viele Unternehmensleitungen meinen freilich noch immer, Qualität lasse sich vor allem durch strenge Kontrollen gewährleisten. Falsch -der wirkungsvollere Ansatz besteht darin, Qualität von vornherein, vom Entwurfstadium an, konsequent in die Produkte einzubauen. Die Japaner haben das beispielhaft vorexerziert. Für die Aufgabe Qualitätssicherung nahmen sie nicht nur die Fertigung, sondern das ganze Unternehmen in die Pflicht -vom Marktingbereich über F&E, Beschaffung und Fertigung bis zum Kundendienst. Kernstück dieses radikalen Qualitätsdenkens bildet die Einsicht, daß Produktqualität zwar auch objektiv gemessen werden kann, letztlich aber der Kunde über Produktakzeptanz und mithin Markterfolg entscheidet. Daher wurde unbedingte Kundenorientierung die Grundlage japanischer Qualitätsanalysen. Eine besonders ausgefeilte Technik der Qualitätssicherung stellt "Quality Function Deployment" (QFD) dar: über eine Kette von Tabellen und Diagrammen werden hierbei Qualitätseinschätzungen der Kunden gezielt in Produkteigenschaften und diese wiederum in bestimmte Anforderungen an Produktion und Montage übertragen. Digital Equipment, Hewlett-Packard, AT&T sowie ITT haben damit begonnen, Ford und General Motors verwenden es bereits -allein bei Ford gibt es inzwischen mehr als 50 Anwendungsfelder. Gemeint ist das grundlegende Managementinstrument zur Qualitätssicherung, die Technik des "House of Quality", bekannt geworden unter der Bezeichnung Quality Function Deployment (QFD). Sie wurde erstmals 1972 auf der Werft von Mitsubishi Heavy Industries in Kobe praktiziert. Toyota und seine Zulieferer haben sie dann auf vielfältige Weise weiterentwickelt
Philosophy (General)
System safety
Developmental psychology
Psychology
Developmental Psychology
Quality Control, Reliability, Safety and Risk
Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd rswk-swf
Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
2\p (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content
Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 s
Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 s
3\p DE-604
Simon, Hermann 1947- Sonstige (DE-588)130217727 oth
Homburg, Christian 1962- Sonstige (DE-588)118190008 oth
https://doi.org/10.1007/978-3-663-13219-6 Verlag Volltext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen
Philosophy (General)
System safety
Developmental psychology
Psychology
Developmental Psychology
Quality Control, Reliability, Safety and Risk
Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd
Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 gnd
subject_GND (DE-588)4129147-5
(DE-588)4236865-0
(DE-588)4143413-4
(DE-588)4006804-3
title Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen
title_auth Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen
title_exact_search Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen
title_full Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg
title_fullStr Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg
title_full_unstemmed Kundenzufriedenheit Konzepte - Methoden - Erfahrungen herausgegeben von Hermann Simon, Christian Homburg
title_short Kundenzufriedenheit
title_sort kundenzufriedenheit konzepte methoden erfahrungen
title_sub Konzepte - Methoden - Erfahrungen
topic Philosophy (General)
System safety
Developmental psychology
Psychology
Developmental Psychology
Quality Control, Reliability, Safety and Risk
Verbraucherzufriedenheit (DE-588)4129147-5 gnd
Kundenmanagement (DE-588)4236865-0 gnd
topic_facet Philosophy (General)
System safety
Developmental psychology
Psychology
Developmental Psychology
Quality Control, Reliability, Safety and Risk
Verbraucherzufriedenheit
Kundenmanagement
Aufsatzsammlung
Biografie
url https://doi.org/10.1007/978-3-663-13219-6
work_keys_str_mv AT simonhermann kundenzufriedenheitkonzeptemethodenerfahrungen
AT homburgchristian kundenzufriedenheitkonzeptemethodenerfahrungen