Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1966
|
Schriftenreihe: | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen
1623 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 FHN01 Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042465775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150325s1966 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783663073918 |c Online |9 978-3-663-07391-8 | ||
020 | |a 9783663064787 |c Print |9 978-3-663-06478-7 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-663-07391-8 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)915626450 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042465775 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-634 |a DE-860 |a DE-706 |a DE-92 | ||
082 | 0 | |a 330 |2 23 | |
100 | 1 | |a Sturtzel, Wilhelm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer |b 77. Mitteilung des VBD |c von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1966 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (24 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |v 1623 | |
500 | |a Es ist nach Entwicklung geeigneter Meßeinrichtungen der Verlauf von Geschwin digkeit und Längskräften beim Überholen eines Schleppzuges durch einen Selbst fahrer untersucht worden. Es hat sich gezeigt, daß ein sehr enger und zahlen mäßig ausdrückbarer Zusammenhang zwischen den untersuchten Größen und der Verformung der Wasseroberfläche durch das fahrende Schiff besteht und die auftretenden Geschwindigkeitsänderungen sich direkt auf die Hebung bzw. Sen kung des Wasserspiegels zurückführen lassen. Verfasser: Dr.-Ing. WERNER GRAFF 15 ~ Anlage 1 Grundfall der Anordnung ~uerkraftmessun(f I I I I LWL~2,66m 5m~ BOrn _I 4m~ 64m .1.. LWL= 4,06m--.j IQv Qhl ~ 42,55m ~ 65,0 m I Rhein-Herne-Kanal-Kahn Schlepper Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M146 M137 M135 Kahn II Tr-Messung Kahn I J ~LWL= 4,B7m Cl ~ 78,0 m Selbstfahrer Gustav-Königs Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M14 ~ M13 ) 5m~80m _I.. LWL= 4,06m--. j4--LWL= 4,16m-... +I"_- ~ 65,0 m ~ 66,S m Anlage 2 Abmessungen der verwendeten SchijJsformen Maßstab 1: 16 Rhein- Dortmund- Selbstfahrer Schlepper Herne- Ems- »G.Königs« Kanalkahn Kanalkahn Modell-Nr. 137 146 14 + 135 13 Länge ü.A. m 80,00 67,00 67,00 Länge i. d. WL m 42,55 78,00 65,00 66,50 Breite Spt. m 8,30 9,50 8,16 8,16 T m 1,40 2,00 2,00 2,00 3 V m 318,00 1290,00 940,00 934,00 ~ 0,642 0,87 0,88 0,865 Verdr.OvorO,5LwL %L 4,35 1,22 1,35 2,33 Anlage 3 Geschwindigkeit beim überholen abhängig vom Hauptspant des Selbstfahrers relativ zum Schleppzug | ||
650 | 4 | |a Economics | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science | |
650 | 4 | |a Economics/Management Science, general | |
650 | 4 | |a Management | |
650 | 4 | |a Wirtschaft | |
700 | 1 | |a Graff, Werner |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SGR |a ZDB-2-BAD |a ZDB-2-SWI | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SGR_Archive | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_1844/1989 | |
940 | 1 | |q ZDB-2-SWI_Archive | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900981 | ||
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8 |l FLA01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8 |l FHN01 |p ZDB-2-SWI |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804153183376769024 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Sturtzel, Wilhelm |
author_facet | Sturtzel, Wilhelm |
author_role | aut |
author_sort | Sturtzel, Wilhelm |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042465775 |
collection | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI |
ctrlnum | (OCoLC)915626450 (DE-599)BVBBV042465775 |
dewey-full | 330 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330 |
dewey-search | 330 |
dewey-sort | 3330 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-663-07391-8 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03303nmm a2200469zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042465775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1966 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663073918</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-663-07391-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783663064787</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-663-06478-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-663-07391-8</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915626450</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042465775</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sturtzel, Wilhelm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer</subfield><subfield code="b">77. Mitteilung des VBD</subfield><subfield code="c">von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1966</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (24 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="v">1623</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Es ist nach Entwicklung geeigneter Meßeinrichtungen der Verlauf von Geschwin digkeit und Längskräften beim Überholen eines Schleppzuges durch einen Selbst fahrer untersucht worden. Es hat sich gezeigt, daß ein sehr enger und zahlen mäßig ausdrückbarer Zusammenhang zwischen den untersuchten Größen und der Verformung der Wasseroberfläche durch das fahrende Schiff besteht und die auftretenden Geschwindigkeitsänderungen sich direkt auf die Hebung bzw. Sen kung des Wasserspiegels zurückführen lassen. Verfasser: Dr.-Ing. WERNER GRAFF 15 ~ Anlage 1 Grundfall der Anordnung ~uerkraftmessun(f I I I I LWL~2,66m 5m~ BOrn _I 4m~ 64m .1.. LWL= 4,06m--.j IQv Qhl ~ 42,55m ~ 65,0 m I Rhein-Herne-Kanal-Kahn Schlepper Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M146 M137 M135 Kahn II Tr-Messung Kahn I J ~LWL= 4,B7m Cl ~ 78,0 m Selbstfahrer Gustav-Königs Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M14 ~ M13 ) 5m~80m _I.. LWL= 4,06m--. j4--LWL= 4,16m-... +I"_- ~ 65,0 m ~ 66,S m Anlage 2 Abmessungen der verwendeten SchijJsformen Maßstab 1: 16 Rhein- Dortmund- Selbstfahrer Schlepper Herne- Ems- »G.Königs« Kanalkahn Kanalkahn Modell-Nr. 137 146 14 + 135 13 Länge ü.A. m 80,00 67,00 67,00 Länge i. d. WL m 42,55 78,00 65,00 66,50 Breite Spt. m 8,30 9,50 8,16 8,16 T m 1,40 2,00 2,00 2,00 3 V m 318,00 1290,00 940,00 934,00 ~ 0,642 0,87 0,88 0,865 Verdr.OvorO,5LwL %L 4,35 1,22 1,35 2,33 Anlage 3 Geschwindigkeit beim überholen abhängig vom Hauptspant des Selbstfahrers relativ zum Schleppzug</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graff, Werner</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield><subfield code="a">ZDB-2-SWI</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_1844/1989</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900981</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8</subfield><subfield code="l">FHN01</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SWI</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042465775 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T01:22:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783663073918 9783663064787 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027900981 |
oclc_num | 915626450 |
open_access_boolean | |
owner | DE-634 DE-860 DE-706 DE-92 |
owner_facet | DE-634 DE-860 DE-706 DE-92 |
physical | 1 Online-Ressource (24 S.) |
psigel | ZDB-2-SGR ZDB-2-BAD ZDB-2-SWI ZDB-2-SGR_Archive ZDB-2-SWI_1844/1989 ZDB-2-SWI_Archive |
publishDate | 1966 |
publishDateSearch | 1966 |
publishDateSort | 1966 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series2 | Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen |
spelling | Sturtzel, Wilhelm Verfasser aut Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1966 1 Online-Ressource (24 S.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1623 Es ist nach Entwicklung geeigneter Meßeinrichtungen der Verlauf von Geschwin digkeit und Längskräften beim Überholen eines Schleppzuges durch einen Selbst fahrer untersucht worden. Es hat sich gezeigt, daß ein sehr enger und zahlen mäßig ausdrückbarer Zusammenhang zwischen den untersuchten Größen und der Verformung der Wasseroberfläche durch das fahrende Schiff besteht und die auftretenden Geschwindigkeitsänderungen sich direkt auf die Hebung bzw. Sen kung des Wasserspiegels zurückführen lassen. Verfasser: Dr.-Ing. WERNER GRAFF 15 ~ Anlage 1 Grundfall der Anordnung ~uerkraftmessun(f I I I I LWL~2,66m 5m~ BOrn _I 4m~ 64m .1.. LWL= 4,06m--.j IQv Qhl ~ 42,55m ~ 65,0 m I Rhein-Herne-Kanal-Kahn Schlepper Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M146 M137 M135 Kahn II Tr-Messung Kahn I J ~LWL= 4,B7m Cl ~ 78,0 m Selbstfahrer Gustav-Königs Dortmund-Ems-Kanal-Kahn M14 ~ M13 ) 5m~80m _I.. LWL= 4,06m--. j4--LWL= 4,16m-... +I"_- ~ 65,0 m ~ 66,S m Anlage 2 Abmessungen der verwendeten SchijJsformen Maßstab 1: 16 Rhein- Dortmund- Selbstfahrer Schlepper Herne- Ems- »G.Königs« Kanalkahn Kanalkahn Modell-Nr. 137 146 14 + 135 13 Länge ü.A. m 80,00 67,00 67,00 Länge i. d. WL m 42,55 78,00 65,00 66,50 Breite Spt. m 8,30 9,50 8,16 8,16 T m 1,40 2,00 2,00 2,00 3 V m 318,00 1290,00 940,00 934,00 ~ 0,642 0,87 0,88 0,865 Verdr.OvorO,5LwL %L 4,35 1,22 1,35 2,33 Anlage 3 Geschwindigkeit beim überholen abhängig vom Hauptspant des Selbstfahrers relativ zum Schleppzug Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft Graff, Werner Sonstige oth https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8 Verlag Volltext |
spellingShingle | Sturtzel, Wilhelm Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
title | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD |
title_auth | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD |
title_exact_search | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD |
title_full | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff |
title_fullStr | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff |
title_full_unstemmed | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer 77. Mitteilung des VBD von Wilhelm Sturtzel, Werner Graff |
title_short | Untersuchung über die gegenseitige Beeinflussung der Geschwindigkeit und des Kurshaltens beim Überholen eines Schleppzuges durch einen anderen Schleppzug oder einen Selbstfahrer |
title_sort | untersuchung uber die gegenseitige beeinflussung der geschwindigkeit und des kurshaltens beim uberholen eines schleppzuges durch einen anderen schleppzug oder einen selbstfahrer 77 mitteilung des vbd |
title_sub | 77. Mitteilung des VBD |
topic | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
topic_facet | Economics Economics/Management Science Economics/Management Science, general Management Wirtschaft |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-663-07391-8 |
work_keys_str_mv | AT sturtzelwilhelm untersuchunguberdiegegenseitigebeeinflussungdergeschwindigkeitunddeskurshaltensbeimuberholeneinesschleppzugesdurcheinenanderenschleppzugodereinenselbstfahrer77mitteilungdesvbd AT graffwerner untersuchunguberdiegegenseitigebeeinflussungdergeschwindigkeitunddeskurshaltensbeimuberholeneinesschleppzugesdurcheinenanderenschleppzugodereinenselbstfahrer77mitteilungdesvbd |