Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Lanfranchi, Andrea 1957- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002
Schriftenreihe:Reihe Schule und Gesellschaft 28
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV042461103
003 DE-604
005 20230601
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s2002 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783322975621  |c Online  |9 978-3-322-97562-1 
020 |a 9783810034717  |c Print  |9 978-3-8100-3471-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-97562-1  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1184502868 
035 |a (DE-599)BVBBV042461103 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-706  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-92  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-83  |a DE-19 
082 0 |a 304.8  |2 23 
100 1 |a Lanfranchi, Andrea  |d 1957-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129030090  |4 aut 
245 1 0 |a Schulerfolg von Migrationskindern  |b Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter  |c von Andrea Lanfranchi 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2002 
300 |a 1 Online-Ressource (389 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Reihe Schule und Gesellschaft  |v 28 
500 |a In unseren Schulen gibt es immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem sprachlich-kulturellen Hintergrund. Darauf haben die europäischen Bildungssysteme überwiegend mit Stütz- und Sondermassnahmen reagiert. Trotz grosser Anstrengungen zeigen die Massnahmen aber wenig Wirkung. Im Gegenteil: Migrationskinder sind in separierten und separierenden Schultypen nach wie vor übervertreten, oder sie verlassen die Schule mit geringerwertigen Abschlüssen - mit steigender Tendenz. Da die ersten Weichen für den Schulerfolg im Vorschulalter gestellt werden, müssen heute Investitionen zur Verbesserung des Schulerfolgs altersmäßig nach unten ausgedehnt werden - in den Bereich des Kindergartens und der Zeit davor. Dies betrifft vor allem die Förderung in familienunterstützenden und -begleitenden Institutionen. Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine empirische Untersuchung vor, in der auf der Grundlage expliziter Qualitätskonzepte Fragen der Verbindung zwischen den unterschiedlich strukturierten Lebenswelten von Familie und Schule systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Kinder, die im Vorschulalter ergänzend zur Familie in Krippen, Tagesfamilien, Spielgruppen oder Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr betreut und gefördert wurden, von ihren Lehrpersonen in ihren kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten durchschnittlich besser beurteilt werden als Kinder, die ausschließlich im Kreise der eigenen Familie aufgewachsen sind. Daraus lässt sich eine Reihe von praxisbezogenen Vorschlägen ableiten, die insbesondere für Kinder in Migrationsverhältnissen wichtig sind. Der Autor stellt sie in Form von Empfehlungen zur Prävention schulischer Lernprobleme dar 
650 4 |a Social sciences 
650 4 |a Migration 
650 4 |a Social Sciences 
650 4 |a Education (general) 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 0 7 |a Schulerfolg  |0 (DE-588)4124149-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kindergartenerziehung  |0 (DE-588)4130244-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einwanderer  |0 (DE-588)4151434-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kinderbetreuung  |0 (DE-588)4278357-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Familie  |0 (DE-588)4016397-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Psychosoziale Situation  |0 (DE-588)4176265-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vorschulerziehung  |0 (DE-588)4064016-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4522595-3  |a Fallstudiensammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 0 1 |a Einwanderer  |0 (DE-588)4151434-8  |D s 
689 0 2 |a Kind  |0 (DE-588)4030550-8  |D s 
689 0 3 |a Vorschulerziehung  |0 (DE-588)4064016-4  |D s 
689 0 4 |a Schulerfolg  |0 (DE-588)4124149-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 1 1 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |D s 
689 1 2 |a Schulerfolg  |0 (DE-588)4124149-6  |D s 
689 1 3 |a Psychosoziale Situation  |0 (DE-588)4176265-4  |D s 
689 1 4 |a Familie  |0 (DE-588)4016397-0  |D s 
689 1 5 |a Vorschulerziehung  |0 (DE-588)4064016-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 2 1 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |D s 
689 2 2 |a Schulerfolg  |0 (DE-588)4124149-6  |D s 
689 2 3 |a Psychosoziale Situation  |0 (DE-588)4176265-4  |D s 
689 2 4 |a Familie  |0 (DE-588)4016397-0  |D s 
689 2 5 |a Kinderbetreuung  |0 (DE-588)4278357-4  |D s 
689 2 |5 DE-604 
689 3 0 |a Schweiz  |0 (DE-588)4053881-3  |D g 
689 3 1 |a Ausländisches Kind  |0 (DE-588)4003752-6  |D s 
689 3 2 |a Schulerfolg  |0 (DE-588)4124149-6  |D s 
689 3 3 |a Psychosoziale Situation  |0 (DE-588)4176265-4  |D s 
689 3 4 |a Familie  |0 (DE-588)4016397-0  |D s 
689 3 5 |a Kindergartenerziehung  |0 (DE-588)4130244-8  |D s 
689 3 |5 DE-604 
830 0 |a Reihe Schule und Gesellschaft  |v 28  |w (DE-604)BV043964718  |9 28 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-97562-1  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
940 1 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896310 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819294329518161920
any_adam_object
author Lanfranchi, Andrea 1957-
author_GND (DE-588)129030090
author_facet Lanfranchi, Andrea 1957-
author_role aut
author_sort Lanfranchi, Andrea 1957-
author_variant a l al
building Verbundindex
bvnumber BV042461103
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)1184502868
(DE-599)BVBBV042461103
dewey-full 304.8
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 304 - Factors affecting social behavior
dewey-raw 304.8
dewey-search 304.8
dewey-sort 3304.8
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Soziologie
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-97562-1
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05414nam a2200925zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042461103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230601 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2002 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322975621</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-97562-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810034717</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3471-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-97562-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1184502868</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042461103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">304.8</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lanfranchi, Andrea</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129030090</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulerfolg von Migrationskindern</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter</subfield><subfield code="c">von Andrea Lanfranchi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2002</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (389 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In unseren Schulen gibt es immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem sprachlich-kulturellen Hintergrund. Darauf haben die europäischen Bildungssysteme überwiegend mit Stütz- und Sondermassnahmen reagiert. Trotz grosser Anstrengungen zeigen die Massnahmen aber wenig Wirkung. Im Gegenteil: Migrationskinder sind in separierten und separierenden Schultypen nach wie vor übervertreten, oder sie verlassen die Schule mit geringerwertigen Abschlüssen - mit steigender Tendenz. Da die ersten Weichen für den Schulerfolg im Vorschulalter gestellt werden, müssen heute Investitionen zur Verbesserung des Schulerfolgs altersmäßig nach unten ausgedehnt werden - in den Bereich des Kindergartens und der Zeit davor. Dies betrifft vor allem die Förderung in familienunterstützenden und -begleitenden Institutionen. Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine empirische Untersuchung vor, in der auf der Grundlage expliziter Qualitätskonzepte Fragen der Verbindung zwischen den unterschiedlich strukturierten Lebenswelten von Familie und Schule systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Kinder, die im Vorschulalter ergänzend zur Familie in Krippen, Tagesfamilien, Spielgruppen oder Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr betreut und gefördert wurden, von ihren Lehrpersonen in ihren kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten durchschnittlich besser beurteilt werden als Kinder, die ausschließlich im Kreise der eigenen Familie aufgewachsen sind. Daraus lässt sich eine Reihe von praxisbezogenen Vorschlägen ableiten, die insbesondere für Kinder in Migrationsverhältnissen wichtig sind. Der Autor stellt sie in Form von Empfehlungen zur Prävention schulischer Lernprobleme dar</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education (general)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einwanderer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151434-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="5"><subfield code="a">Kinderbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4278357-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003752-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="5"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043964718</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-97562-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896310</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
genre_facet Fallstudiensammlung
geographic Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd
geographic_facet Schweiz
id DE-604.BV042461103
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:24:36Z
institution BVB
isbn 9783322975621
9783810034717
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027896310
oclc_num 1184502868
open_access_boolean
owner DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-83
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-83
DE-19
DE-BY-UBM
physical 1 Online-Ressource (389 S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SGR_1990/2004
ZDB-2-SGR_2000/2004
publishDate 2002
publishDateSearch 2002
publishDateSort 2002
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marc
series Reihe Schule und Gesellschaft
series2 Reihe Schule und Gesellschaft
spelling Lanfranchi, Andrea 1957- Verfasser (DE-588)129030090 aut
Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter von Andrea Lanfranchi
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2002
1 Online-Ressource (389 S.)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Reihe Schule und Gesellschaft 28
In unseren Schulen gibt es immer mehr Kinder mit unterschiedlichstem sprachlich-kulturellen Hintergrund. Darauf haben die europäischen Bildungssysteme überwiegend mit Stütz- und Sondermassnahmen reagiert. Trotz grosser Anstrengungen zeigen die Massnahmen aber wenig Wirkung. Im Gegenteil: Migrationskinder sind in separierten und separierenden Schultypen nach wie vor übervertreten, oder sie verlassen die Schule mit geringerwertigen Abschlüssen - mit steigender Tendenz. Da die ersten Weichen für den Schulerfolg im Vorschulalter gestellt werden, müssen heute Investitionen zur Verbesserung des Schulerfolgs altersmäßig nach unten ausgedehnt werden - in den Bereich des Kindergartens und der Zeit davor. Dies betrifft vor allem die Förderung in familienunterstützenden und -begleitenden Institutionen. Erstmals liegt im deutschsprachigen Raum eine empirische Untersuchung vor, in der auf der Grundlage expliziter Qualitätskonzepte Fragen der Verbindung zwischen den unterschiedlich strukturierten Lebenswelten von Familie und Schule systematisch behandelt werden. Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass Kinder, die im Vorschulalter ergänzend zur Familie in Krippen, Tagesfamilien, Spielgruppen oder Kindergarten ab dem dritten Lebensjahr betreut und gefördert wurden, von ihren Lehrpersonen in ihren kognitiven, sprachlichen und sozialen Fähigkeiten durchschnittlich besser beurteilt werden als Kinder, die ausschließlich im Kreise der eigenen Familie aufgewachsen sind. Daraus lässt sich eine Reihe von praxisbezogenen Vorschlägen ableiten, die insbesondere für Kinder in Migrationsverhältnissen wichtig sind. Der Autor stellt sie in Form von Empfehlungen zur Prävention schulischer Lernprobleme dar
Social sciences
Migration
Social Sciences
Education (general)
Sozialwissenschaften
Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf
Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf
Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd rswk-swf
Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd rswk-swf
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd rswk-swf
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd rswk-swf
Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf
Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd rswk-swf
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf
Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf
1\p (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content
Schweiz (DE-588)4053881-3 g
Einwanderer (DE-588)4151434-8 s
Kind (DE-588)4030550-8 s
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s
Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s
DE-604
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 s
Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 s
Familie (DE-588)4016397-0 s
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 s
Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 s
Reihe Schule und Gesellschaft 28 (DE-604)BV043964718 28
https://doi.org/10.1007/978-3-322-97562-1 Verlag Volltext
1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk
spellingShingle Lanfranchi, Andrea 1957-
Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
Reihe Schule und Gesellschaft
Social sciences
Migration
Social Sciences
Education (general)
Sozialwissenschaften
Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd
Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd
Familie (DE-588)4016397-0 gnd
Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd
subject_GND (DE-588)4124149-6
(DE-588)4030550-8
(DE-588)4130244-8
(DE-588)4151434-8
(DE-588)4278357-4
(DE-588)4003752-6
(DE-588)4016397-0
(DE-588)4176265-4
(DE-588)4064016-4
(DE-588)4053881-3
(DE-588)4522595-3
title Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
title_auth Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
title_exact_search Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
title_full Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter von Andrea Lanfranchi
title_fullStr Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter von Andrea Lanfranchi
title_full_unstemmed Schulerfolg von Migrationskindern Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter von Andrea Lanfranchi
title_short Schulerfolg von Migrationskindern
title_sort schulerfolg von migrationskindern die bedeutung familienerganzender betreuung im vorschulalter
title_sub Die Bedeutung familienergänzender Betreuung im Vorschulalter
topic Social sciences
Migration
Social Sciences
Education (general)
Sozialwissenschaften
Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd
Kind (DE-588)4030550-8 gnd
Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd
Einwanderer (DE-588)4151434-8 gnd
Kinderbetreuung (DE-588)4278357-4 gnd
Ausländisches Kind (DE-588)4003752-6 gnd
Familie (DE-588)4016397-0 gnd
Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd
Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd
topic_facet Social sciences
Migration
Social Sciences
Education (general)
Sozialwissenschaften
Schulerfolg
Kind
Kindergartenerziehung
Einwanderer
Kinderbetreuung
Ausländisches Kind
Familie
Psychosoziale Situation
Vorschulerziehung
Schweiz
Fallstudiensammlung
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-97562-1
volume_link (DE-604)BV043964718
work_keys_str_mv AT lanfranchiandrea schulerfolgvonmigrationskinderndiebedeutungfamilienerganzenderbetreuungimvorschulalter