Pädagogik der Massenkommunikation Grundlagen — Anregungen — Forderungen

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1. Verfasser: Gibas, Heinz (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1985
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500 |a Dazu ist Voraussetzung: eine Unterscheidung von Kriterien der Massen­ kommunikation, die hier terminologisch exakt geleistet wird, zugleich werden spezifische kommunikationswissenschaftliche Grundbereiche in ihrer substantiellen Wirkkraft erörtert. Geliefert sind überzeugende und stichhaltige Begründungen zu aktuellen Phänomenen, zugleich ist ein wissenschaftlich überzeugendes und ausgewogenes empirisches Design für die Auswertung der Ergebnisse und die Tauglichkeit der Meßmethoden für die (kommunikations-)pädagogische Praxis entwickelt worden, insbesondere für die Analyse zu Form und Inhalt von Nachrichtentexten. Erreicht wird damit die Fähigkeit zu kritischer Unterscheidung und Abwägung im Umgang mit Massenmedien im Hinblick auf den Erwerb von politischer Mündigkeit und demokratischer Entscheidungsfähigkeit mit Hilfe der hier vorgenommenen selektierenden Vorgehensweisen. Verbessert wird dadurch die sachgemäße Beurteilungsfähigkeit des Rezipienten, der u. a.  
500 |a auch durch die Einführung von Kabelfernsehen und anderen multimedialen Medien einer massenkommunikativen Be­ anspruchung, der er nur sehr schwer widerstehen kann, ausgesetzt ist. Gerade diesem Faktum gegenüber steht der pädagogische Bereich - und insbesondere die erzieherischen Aspekte - in einer notwendiger werden­ den Verantwortung 
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