Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brühwiler, Herbert (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 2001
Ausgabe:2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042460037
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s2001 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783322949905  |c Online  |9 978-3-322-94990-5 
020 |a 9783810030030  |c Print  |9 978-3-8100-3003-0 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-94990-5  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1021347852 
035 |a (DE-599)BVBBV042460037 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-706  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-188  |a DE-92  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-83  |a DE-19 
082 0 |a 300  |2 23 
100 1 |a Brühwiler, Herbert  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Situationsklärungen  |b persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung  |c von Herbert Brühwiler 
250 |a 2., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 2001 
300 |a 1 Online-Ressource (202S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Fachleute für Veränderung, Entwicklung und Lernen wissen: all diesen Prozessen gehen Situationsklärungen voraus oder werden durch diese ausgelöst. Alle Situationen in unserem Kontext stehen nicht in einem luftleeren Raum, sondern haben eine Geschichte, sie sind "konstruiert". Durch die 40 vorgestellten Methoden steht ein Instrumentarium für Situationsklärungen zur Verfügung. Je nach Methode wird eine bestimmte Sichtweise fokussiert. durch die eingestellten Blickwinkel gelingt es Betroffenen, die "Bauweise" dieser Situationen zu rekonstruieren. Aufgrund der erhaltenen Informationen und Einsichten können die Beteiligten entscheiden, ob und in welche Richtung Veränderung bzw. Entwicklung erfolgen soll 
650 4 |a Social sciences 
650 4 |a Social Sciences 
650 4 |a Social Sciences, general 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
650 0 7 |a Situationsanalyse  |0 (DE-588)4230127-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lernen  |0 (DE-588)4035408-8  |D s 
689 0 1 |a Situationsanalyse  |0 (DE-588)4230127-0  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-94990-5  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SGR_1990/2004 
940 1 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895244 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBM_katkey 6130977
_version_ 1823057491617906688
any_adam_object
author Brühwiler, Herbert
author_facet Brühwiler, Herbert
author_role aut
author_sort Brühwiler, Herbert
author_variant h b hb
building Verbundindex
bvnumber BV042460037
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)1021347852
(DE-599)BVBBV042460037
dewey-full 300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-raw 300
dewey-search 300
dewey-sort 3300
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Soziologie
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-94990-5
edition 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042460037</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2001 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322949905</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-94990-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783810030030</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8100-3003-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-94990-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021347852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042460037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brühwiler, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Situationsklärungen</subfield><subfield code="b">persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung</subfield><subfield code="c">von Herbert Brühwiler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (202S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachleute für Veränderung, Entwicklung und Lernen wissen: all diesen Prozessen gehen Situationsklärungen voraus oder werden durch diese ausgelöst. Alle Situationen in unserem Kontext stehen nicht in einem luftleeren Raum, sondern haben eine Geschichte, sie sind "konstruiert". Durch die 40 vorgestellten Methoden steht ein Instrumentarium für Situationsklärungen zur Verfügung. Je nach Methode wird eine bestimmte Sichtweise fokussiert. durch die eingestellten Blickwinkel gelingt es Betroffenen, die "Bauweise" dieser Situationen zu rekonstruieren. Aufgrund der erhaltenen Informationen und Einsichten können die Beteiligten entscheiden, ob und in welche Richtung Veränderung bzw. Entwicklung erfolgen soll</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Situationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4230127-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-94990-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1990/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895244</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042460037
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783322949905
9783810030030
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027895244
oclc_num 1021347852
open_access_boolean
owner DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-83
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-634
DE-706
DE-860
DE-824
DE-188
DE-92
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-83
DE-19
DE-BY-UBM
physical 1 Online-Ressource (202S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SGR_1990/2004
ZDB-2-SGR_2000/2004
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marc
spellingShingle Brühwiler, Herbert
Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
subject_GND (DE-588)4230127-0
(DE-588)4035408-8
title Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
title_auth Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
title_exact_search Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
title_full Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler
title_fullStr Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler
title_full_unstemmed Situationsklärungen persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung von Herbert Brühwiler
title_short Situationsklärungen
title_sort situationsklarungen personlich in projekten im unterricht in der beratung in der supervision in der teamentwicklung in der kommissionsarbeit in der erwachsenenbildung in der personalentwicklung in der organisationsentwicklung
title_sub persönlich in Projekten im Unterricht in der Beratung in der Supervision in der Teamentwicklung in der Kommissionsarbeit in der Erwachsenenbildung in der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung
topic Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
Situationsanalyse (DE-588)4230127-0 gnd
Lernen (DE-588)4035408-8 gnd
topic_facet Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
Situationsanalyse
Lernen
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-94990-5
work_keys_str_mv AT bruhwilerherbert situationsklarungenpersonlichinprojektenimunterrichtinderberatungindersupervisioninderteamentwicklunginderkommissionsarbeitindererwachsenenbildunginderpersonalentwicklunginderorganisationsentwicklung