Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Felten, Claudio (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 2001
Ausgabe:Gabler Edition Wissenschaft
Schriftenreihe:Gabler Edition Wissenschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042459616
003 DE-604
005 20150710
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s2001 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783322934161  |c Online  |9 978-3-322-93416-1 
020 |a 9783824474349  |c Print  |9 978-3-8244-7434-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-93416-1  |2 doi 
035 |a (OCoLC)858995918 
035 |a (DE-599)BVBBV042459616 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-92  |a DE-1102  |a DE-860  |a DE-824  |a DE-703  |a DE-706  |a DE-473  |a DE-573  |a DE-739  |a DE-19 
082 0 |a 330  |2 23 
100 1 |a Felten, Claudio  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Adoption und Diffusion von Innovationen  |b Ein mikroökonomisches Modell  |c von Claudio Felten 
250 |a Gabler Edition Wissenschaft 
264 1 |a Wiesbaden  |b Deutscher Universitätsverlag  |c 2001 
300 |a 1 Online-Ressource (XLI, 349 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Gabler Edition Wissenschaft 
500 |a Innovationen sind essentiell für das Erlangen dauerhafter Wettbewerbsvorteile und damit für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. Sie bergen aber auch hohe Risiken. Fragen nach der Größe des Marktpotenzials einer Innovation, der Entwicklung der Absatzmengen und der Steuerung von Marktpotenzial und Absatzmengenentwicklung können vor der Markteinführung von den bisherigen Ansätzen nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Claudio Felten entwickelt ein Modell, das Diffusionsprozesse von Innovationen mikroökonomisch auf der Grundlage deskriptiv geeigneter Theorien zur Abbildung von Konsumentenverhalten erklärt und den Einfluss unterschiedlicher Marketingstrategien auf den Diffusionsprozess identifiziert. Grundlage sind Darstellung und Diskussion der Prospect Theorie, die Entwicklung und empirische Überprüfung einer Theorie zur Integration von Informationen durch Konsumenten sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem State of the Art mikroökonomischer Diffusionsmodellierung 
650 4 |a Economics 
650 4 |a Economics/Management Science 
650 4 |a Economics/Management Science, general 
650 4 |a Management 
650 4 |a Wirtschaft 
650 0 7 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Adoption  |g Marketing  |0 (DE-588)4272156-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Diffusion  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4139407-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mikroökonomisches Modell  |0 (DE-588)4125908-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Produktinnovation  |0 (DE-588)4047346-6  |D s 
689 0 1 |a Adoption  |g Marketing  |0 (DE-588)4272156-8  |D s 
689 0 2 |a Diffusion  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4139407-0  |D s 
689 0 3 |a Mikroökonomisches Modell  |0 (DE-588)4125908-7  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
689 1 0 |a Diffusion  |g Wirtschaft  |0 (DE-588)4139407-0  |D s 
689 1 1 |a Adoption  |g Marketing  |0 (DE-588)4272156-8  |D s 
689 1 2 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 1 |8 3\p  |5 DE-604 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-93416-1  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SWI_2000/2004 
940 1 |q ZDB-2-SGR_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 3\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894823 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 196722698
DE-BY-UBM_katkey 6130916
_version_ 1824053718087106560
any_adam_object
author Felten, Claudio
author_facet Felten, Claudio
author_role aut
author_sort Felten, Claudio
author_variant c f cf
building Verbundindex
bvnumber BV042459616
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)858995918
(DE-599)BVBBV042459616
dewey-full 330
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 330 - Economics
dewey-raw 330
dewey-search 330
dewey-sort 3330
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-93416-1
edition Gabler Edition Wissenschaft
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03686nam a2200673zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042459616</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150710 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s2001 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322934161</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-93416-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783824474349</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-8244-7434-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-93416-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)858995918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042459616</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Felten, Claudio</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Adoption und Diffusion von Innovationen</subfield><subfield code="b">Ein mikroökonomisches Modell</subfield><subfield code="c">von Claudio Felten</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Deutscher Universitätsverlag</subfield><subfield code="c">2001</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XLI, 349 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationen sind essentiell für das Erlangen dauerhafter Wettbewerbsvorteile und damit für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. Sie bergen aber auch hohe Risiken. Fragen nach der Größe des Marktpotenzials einer Innovation, der Entwicklung der Absatzmengen und der Steuerung von Marktpotenzial und Absatzmengenentwicklung können vor der Markteinführung von den bisherigen Ansätzen nicht zufriedenstellend beantwortet werden. Claudio Felten entwickelt ein Modell, das Diffusionsprozesse von Innovationen mikroökonomisch auf der Grundlage deskriptiv geeigneter Theorien zur Abbildung von Konsumentenverhalten erklärt und den Einfluss unterschiedlicher Marketingstrategien auf den Diffusionsprozess identifiziert. Grundlage sind Darstellung und Diskussion der Prospect Theorie, die Entwicklung und empirische Überprüfung einer Theorie zur Integration von Informationen durch Konsumenten sowie eine kritische Auseinandersetzung mit dem State of the Art mikroökonomischer Diffusionsmodellierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Economics/Management Science, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Adoption</subfield><subfield code="g">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272156-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139407-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mikroökonomisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125908-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Produktinnovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047346-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Adoption</subfield><subfield code="g">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139407-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mikroökonomisches Modell</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125908-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139407-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Adoption</subfield><subfield code="g">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4272156-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-93416-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SWI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894823</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV042459616
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T18:11:05Z
institution BVB
isbn 9783322934161
9783824474349
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027894823
oclc_num 858995918
open_access_boolean
owner DE-634
DE-92
DE-1102
DE-860
DE-824
DE-703
DE-706
DE-473
DE-BY-UBG
DE-573
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
owner_facet DE-634
DE-92
DE-1102
DE-860
DE-824
DE-703
DE-706
DE-473
DE-BY-UBG
DE-573
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
physical 1 Online-Ressource (XLI, 349 S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SWI_2000/2004
ZDB-2-SGR_2000/2004
publishDate 2001
publishDateSearch 2001
publishDateSort 2001
publisher Deutscher Universitätsverlag
record_format marc
series2 Gabler Edition Wissenschaft
spellingShingle Felten, Claudio
Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell
Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 gnd
Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Mikroökonomisches Modell (DE-588)4125908-7 gnd
subject_GND (DE-588)4047346-6
(DE-588)4272156-8
(DE-588)4139407-0
(DE-588)4161817-8
(DE-588)4125908-7
(DE-588)4113937-9
title Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell
title_auth Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell
title_exact_search Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell
title_full Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell von Claudio Felten
title_fullStr Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell von Claudio Felten
title_full_unstemmed Adoption und Diffusion von Innovationen Ein mikroökonomisches Modell von Claudio Felten
title_short Adoption und Diffusion von Innovationen
title_sort adoption und diffusion von innovationen ein mikrookonomisches modell
title_sub Ein mikroökonomisches Modell
topic Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Produktinnovation (DE-588)4047346-6 gnd
Adoption Marketing (DE-588)4272156-8 gnd
Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
Mikroökonomisches Modell (DE-588)4125908-7 gnd
topic_facet Economics
Economics/Management Science
Economics/Management Science, general
Management
Wirtschaft
Produktinnovation
Adoption Marketing
Diffusion Wirtschaft
Innovationsmanagement
Mikroökonomisches Modell
Hochschulschrift
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-93416-1
work_keys_str_mv AT feltenclaudio adoptionunddiffusionvoninnovationeneinmikrookonomischesmodell