Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fricke, Else (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1976
Schriftenreihe:Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 2537
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-860
Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zcb4500
001 BV042458487
003 DE-604
005 20170403
007 cr|uuu---uuuuu
008 150325s1976 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783322886972  |c Online  |9 978-3-322-88697-2 
020 |a 9783531025377  |c Print  |9 978-3-531-02537-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-322-88697-2  |2 doi 
035 |a (OCoLC)915602605 
035 |a (DE-599)BVBBV042458487 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-188  |a DE-706  |a DE-860 
082 0 |a 300  |2 23 
100 1 |a Fricke, Else  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Berufsausbildung und Beschäftigungssystem  |b Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie  |c von Else Fricke, Werner Fricke 
264 1 |a Wiesbaden  |b VS Verlag für Sozialwissenschaften  |c 1976 
300 |a 1 Online-Ressource (690S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften  |v 2537 
500 |a Die folgende Arbeit enthält den Versuch einer Bestandsaufnahme aktueller Formen betrieblicher Berufsausbildung. Die Untersuchung konzentriert sich bewusst auf die Analyse der Berufsausbildung in Grossunternehmen, um den gegenwärtig am weitesten fortgeschrittenen Stand betrieblicher Berufsausbildung zu erfassen. Wir verstehen berufliche Bildung in Industriebetrieben als einen Prozess, dessen inhaltliche, organisatorische und methodische Gestaltung nicht nur von den fachlichen Qualifikationen der an ihm Beteiligten, sondern in erster Linie von den Interessen der ausbildenden Betriebe, der Ausbilder und Beschäftigten sowie der Auszubildenden bestimmt wird. Die Analyse hat mit aller Deutlichkeit gezeigt, dass die Berücksichtigung der Interessen von Auszubildenden und Beschäftigten am Ausbildungsprozess in Unternehmen mit qualifizierter Mitbestimmung in grösserem Ausmass möglich ist als in anderen Betrieben. Dabei ist hervorzuheben, dass sich die Ausbildungsinteressen der Betriebe und der Beschäftigten/Auszubildenden zwar häufig, keineswegs aber immer widersprechen: sie können sich von Fall zu Fall durchaus ergänzen. Die Untersuchung wendet sich an Bildungspolitiker und -wissenschaftler, an Gewerkschaften und Unternehmen, an Ausbildungsleiter, Ausbilder und Betriebsräte sowie - last not least - an die Auszubildenden selbst und ihre Vertreter. Sie alle sind aufgerufen, an beruflicher Autonomie der Beschäftigten orientierte Elemente in der Berufsbildung stärker zur Geltung zu bringen, als das gegenwärtig angesichts der Dominanz betrieblicher Interessen der Fall ist 
650 4 |a Social sciences 
650 4 |a Social Sciences 
650 4 |a Social Sciences, general 
650 4 |a Sozialwissenschaften 
700 1 |a Fricke, Werner  |d 1936-  |e Sonstige  |0 (DE-588)170146758  |4 oth 
830 0 |a Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften  |v 2537  |w (DE-604)BV001889757  |9 2537 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SGR 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SGR_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SGR_1815/1989 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893694 
966 e |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2  |l DE-860  |p ZDB-2-SGR  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819294323906183168
any_adam_object
author Fricke, Else
author_GND (DE-588)170146758
author_facet Fricke, Else
author_role aut
author_sort Fricke, Else
author_variant e f ef
building Verbundindex
bvnumber BV042458487
collection ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)915602605
(DE-599)BVBBV042458487
dewey-full 300
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-raw 300
dewey-search 300
dewey-sort 3300
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Soziologie
doi_str_mv 10.1007/978-3-322-88697-2
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03420nam a2200457zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042458487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170403 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150325s1976 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322886972</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88697-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531025377</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02537-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88697-2</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)915602605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042458487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fricke, Else</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsausbildung und Beschäftigungssystem</subfield><subfield code="b">Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie</subfield><subfield code="c">von Else Fricke, Werner Fricke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (690S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">2537</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die folgende Arbeit enthält den Versuch einer Bestandsaufnahme aktueller Formen betrieblicher Berufsausbildung. Die Untersuchung konzentriert sich bewusst auf die Analyse der Berufsausbildung in Grossunternehmen, um den gegenwärtig am weitesten fortgeschrittenen Stand betrieblicher Berufsausbildung zu erfassen. Wir verstehen berufliche Bildung in Industriebetrieben als einen Prozess, dessen inhaltliche, organisatorische und methodische Gestaltung nicht nur von den fachlichen Qualifikationen der an ihm Beteiligten, sondern in erster Linie von den Interessen der ausbildenden Betriebe, der Ausbilder und Beschäftigten sowie der Auszubildenden bestimmt wird. Die Analyse hat mit aller Deutlichkeit gezeigt, dass die Berücksichtigung der Interessen von Auszubildenden und Beschäftigten am Ausbildungsprozess in Unternehmen mit qualifizierter Mitbestimmung in grösserem Ausmass möglich ist als in anderen Betrieben. Dabei ist hervorzuheben, dass sich die Ausbildungsinteressen der Betriebe und der Beschäftigten/Auszubildenden zwar häufig, keineswegs aber immer widersprechen: sie können sich von Fall zu Fall durchaus ergänzen. Die Untersuchung wendet sich an Bildungspolitiker und -wissenschaftler, an Gewerkschaften und Unternehmen, an Ausbildungsleiter, Ausbilder und Betriebsräte sowie - last not least - an die Auszubildenden selbst und ihre Vertreter. Sie alle sind aufgerufen, an beruflicher Autonomie der Beschäftigten orientierte Elemente in der Berufsbildung stärker zur Geltung zu bringen, als das gegenwärtig angesichts der Dominanz betrieblicher Interessen der Fall ist</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Sciences, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fricke, Werner</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)170146758</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="v">2537</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889757</subfield><subfield code="9">2537</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SGR</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SGR_1815/1989</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893694</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-2-SGR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV042458487
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:24:30Z
institution BVB
isbn 9783322886972
9783531025377
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027893694
oclc_num 915602605
open_access_boolean
owner DE-634
DE-188
DE-706
DE-860
owner_facet DE-634
DE-188
DE-706
DE-860
physical 1 Online-Ressource (690S.)
psigel ZDB-2-SGR
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SGR_Archive
ZDB-2-SGR_1815/1989
publishDate 1976
publishDateSearch 1976
publishDateSort 1976
publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
record_format marc
series Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
series2 Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
spelling Fricke, Else Verfasser aut
Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie von Else Fricke, Werner Fricke
Wiesbaden VS Verlag für Sozialwissenschaften 1976
1 Online-Ressource (690S.)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen : Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 2537
Die folgende Arbeit enthält den Versuch einer Bestandsaufnahme aktueller Formen betrieblicher Berufsausbildung. Die Untersuchung konzentriert sich bewusst auf die Analyse der Berufsausbildung in Grossunternehmen, um den gegenwärtig am weitesten fortgeschrittenen Stand betrieblicher Berufsausbildung zu erfassen. Wir verstehen berufliche Bildung in Industriebetrieben als einen Prozess, dessen inhaltliche, organisatorische und methodische Gestaltung nicht nur von den fachlichen Qualifikationen der an ihm Beteiligten, sondern in erster Linie von den Interessen der ausbildenden Betriebe, der Ausbilder und Beschäftigten sowie der Auszubildenden bestimmt wird. Die Analyse hat mit aller Deutlichkeit gezeigt, dass die Berücksichtigung der Interessen von Auszubildenden und Beschäftigten am Ausbildungsprozess in Unternehmen mit qualifizierter Mitbestimmung in grösserem Ausmass möglich ist als in anderen Betrieben. Dabei ist hervorzuheben, dass sich die Ausbildungsinteressen der Betriebe und der Beschäftigten/Auszubildenden zwar häufig, keineswegs aber immer widersprechen: sie können sich von Fall zu Fall durchaus ergänzen. Die Untersuchung wendet sich an Bildungspolitiker und -wissenschaftler, an Gewerkschaften und Unternehmen, an Ausbildungsleiter, Ausbilder und Betriebsräte sowie - last not least - an die Auszubildenden selbst und ihre Vertreter. Sie alle sind aufgerufen, an beruflicher Autonomie der Beschäftigten orientierte Elemente in der Berufsbildung stärker zur Geltung zu bringen, als das gegenwärtig angesichts der Dominanz betrieblicher Interessen der Fall ist
Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
Fricke, Werner 1936- Sonstige (DE-588)170146758 oth
Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 2537 (DE-604)BV001889757 2537
https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2 Verlag Volltext
spellingShingle Fricke, Else
Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
title Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
title_auth Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
title_exact_search Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
title_full Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie von Else Fricke, Werner Fricke
title_fullStr Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie von Else Fricke, Werner Fricke
title_full_unstemmed Berufsausbildung und Beschäftigungssystem Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie von Else Fricke, Werner Fricke
title_short Berufsausbildung und Beschäftigungssystem
title_sort berufsausbildung und beschaftigungssystem eine empirische analyse der vermittlung und verwendung von qualifikationen in funf großbetrieben der metallindustrie
title_sub Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
topic Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
topic_facet Social sciences
Social Sciences
Social Sciences, general
Sozialwissenschaften
url https://doi.org/10.1007/978-3-322-88697-2
volume_link (DE-604)BV001889757
work_keys_str_mv AT frickeelse berufsausbildungundbeschaftigungssystemeineempirischeanalysedervermittlungundverwendungvonqualifikationeninfunfgroßbetriebendermetallindustrie
AT frickewerner berufsausbildungundbeschaftigungssystemeineempirischeanalysedervermittlungundverwendungvonqualifikationeninfunfgroßbetriebendermetallindustrie