Schulfernsehen und soziales Lernen Begleituntersuchung zur Schulfernsehserie "Auf dem Spielplatz"
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1981
|
Schriftenreihe: | Medien in der politischen Bildung
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | FLA01 Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Beschreibung: | Gerhard W. Wittkämper Dieses Buch enthält die wissenschaftlichen Ergebnisse eines Forschungsprojekts zum Problemfeld "Schulfernsehen und soziales Lernen", welches die Bundeszentrale für politische Bildung fmanzierte. Die Forschungsarbeiten begannen 1973 und wurden 1977 abgeschlossen. Der Beitrag von Heinrich Pauels: "Gegenstand, Verfahren und Durchführung der Untersuchung" informiert ausführlich über diese Forschungsarbeit. Die dem folgenden Beiträge von Jürgen Hildebrandt (Kap. 4. vgl. S. 39 ff. ); Helmut Fliegner (Kap. 5. S. 53 ff. ); Günter Heisterkamp (Kap. 6. , S. 75 ff. und Kap. 7 . , S. 97 ff. ). Lothar Koch und Josef Stanzel (Kap. 8. , S. 113 ff. ) und Gerhard W. Wittkämper (Kap. 9. , S. 163 ff. ) geben in ausführlicher Form methodische und theoretische Rechenschaft und berichten die ins einzelne gehenden Ergebnisse. Schulfernsehen und soziales Lernen ist ein Aufgaben- und Problembereich, der immer aktueller wird. Die Einrichtungen der politischen Bildung einerseits und die Medienmacher andererseits sind darauf angewiesen, daß die Forschungen in der Praxis verwertbare Empfehlungen hervorbringen. Deshalb folgt dieser Einführung im Teil 2. ein ausführlicher Teil "Empfehlungen für die Praxis", in welchem Heinrich Pauels und Gerhard W. Wittkämper die Empfehlungen im Hinblick auf die Bedürfnisse der Praktiker formuliert haben, die aus der Sicht des Projektes gemacht werden können |
---|---|
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (II, 243 S.) |
ISBN: | 9783322862068 9783810002822 |
DOI: | 10.1007/978-3-322-86206-8 |