Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Koch, Helmut (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2004
Ausgabe:Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:Springer-Lehrbuch
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042444934
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 150324s2004 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783540351221  |c Online  |9 978-3-540-35122-1 
020 |a 9783540203919  |c Print  |9 978-3-540-20391-9 
024 7 |a 10.1007/3-540-35122-1  |2 doi 
035 |a (OCoLC)846150562 
035 |a (DE-599)BVBBV042444934 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-91  |a DE-634  |a DE-860  |a DE-92  |a DE-703  |a DE-706  |a DE-Aug4  |a DE-739  |a DE-19  |a DE-83 
082 0 |a 512.7  |2 23 
084 |a NAT 000  |2 stub 
100 1 |a Koch, Helmut  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Einführung in die Mathematik  |b Hintergründe der Schulmathematik  |c von Helmut Koch 
250 |a Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Berlin Heidelberg  |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource (X, 406S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Springer-Lehrbuch  |x 0937-7433 
500 |a Diese Einführung besticht durch zwei ungewöhnliche Aspekte: Sie gibt einen Einblick in die Mathematik als Bestandteil unserer Kultur, und sie vermittelt die Hintergründe der Mathematik vom Schulstoff ausgehend bis zum Niveau von Mathematikvorlesungen im ersten Studienjahr. Die Stoffdarstellung geht vom Aufbau der natürlichen Zahlen aus; der Schwerpunkt liegt aber in den exakten Begründungen der Zahlenbegriffe, der Geometrie der Ebene und der Funktionen einer Veränderlichen. Dabei werden alle Sätze bis hin zum Hauptsatz der Algebra vollständig bewiesen. Der klare Aufbau des Buches mit Stichwortregister wichtiger Begriffe erleichtert das systematische Lernen und Nachschlagen. Die zweite Auflage enthält teilweise ausführliche Darstellungen für die Lösungen der zahlreichen Übungsaufgaben. Da viele Aspekte zur Sprache kommen, die so weder im Unterricht noch im Studium behandelt werden, ergänzt die Einführung ideal den Vorlesungsstoff für Lehramtskandidaten und Diplomstudenten 
650 4 |a Mathematics 
650 4 |a Geometry 
650 4 |a Number theory 
650 4 |a Number Theory 
650 4 |a Real Functions 
650 4 |a Mathematik 
650 0 7 |a Mathematik  |0 (DE-588)4037944-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mathematik  |0 (DE-588)4037944-9  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/3-540-35122-1  |x Verlag  |3 Volltext 
912 |a ZDB-2-SNA 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-SNA_Archive 
940 1 |q ZDB-2-SNA_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027880181 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2084717
DE-BY-UBM_katkey 5960141
_version_ 1823057181542449152
any_adam_object
author Koch, Helmut
author_facet Koch, Helmut
author_role aut
author_sort Koch, Helmut
author_variant h k hk
building Verbundindex
bvnumber BV042444934
classification_tum NAT 000
collection ZDB-2-SNA
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)846150562
(DE-599)BVBBV042444934
dewey-full 512.7
dewey-hundreds 500 - Natural sciences and mathematics
dewey-ones 512 - Algebra
dewey-raw 512.7
dewey-search 512.7
dewey-sort 3512.7
dewey-tens 510 - Mathematics
discipline Allgemeine Naturwissenschaft
Mathematik
doi_str_mv 10.1007/3-540-35122-1
edition Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02869nam a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042444934</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s2004 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540351221</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-540-35122-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540203919</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-20391-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/3-540-35122-1</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)846150562</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042444934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">512.7</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Koch, Helmut</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Mathematik</subfield><subfield code="b">Hintergründe der Schulmathematik</subfield><subfield code="c">von Helmut Koch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zweite, korrigierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 406S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield><subfield code="x">0937-7433</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Einführung besticht durch zwei ungewöhnliche Aspekte: Sie gibt einen Einblick in die Mathematik als Bestandteil unserer Kultur, und sie vermittelt die Hintergründe der Mathematik vom Schulstoff ausgehend bis zum Niveau von Mathematikvorlesungen im ersten Studienjahr. Die Stoffdarstellung geht vom Aufbau der natürlichen Zahlen aus; der Schwerpunkt liegt aber in den exakten Begründungen der Zahlenbegriffe, der Geometrie der Ebene und der Funktionen einer Veränderlichen. Dabei werden alle Sätze bis hin zum Hauptsatz der Algebra vollständig bewiesen. Der klare Aufbau des Buches mit Stichwortregister wichtiger Begriffe erleichtert das systematische Lernen und Nachschlagen. Die zweite Auflage enthält teilweise ausführliche Darstellungen für die Lösungen der zahlreichen Übungsaufgaben. Da viele Aspekte zur Sprache kommen, die so weder im Unterricht noch im Studium behandelt werden, ergänzt die Einführung ideal den Vorlesungsstoff für Lehramtskandidaten und Diplomstudenten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geometry</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Number theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Number Theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Real Functions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/3-540-35122-1</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027880181</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV042444934
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:57:29Z
institution BVB
isbn 9783540351221
9783540203919
issn 0937-7433
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027880181
oclc_num 846150562
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-634
DE-860
DE-92
DE-703
DE-706
DE-Aug4
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-634
DE-860
DE-92
DE-703
DE-706
DE-Aug4
DE-739
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
physical 1 Online-Ressource (X, 406S.)
psigel ZDB-2-SNA
ZDB-2-BAD
ZDB-2-SNA_Archive
ZDB-2-SNA_2000/2004
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Springer Berlin Heidelberg
record_format marc
series2 Springer-Lehrbuch
spellingShingle Koch, Helmut
Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik
Mathematics
Geometry
Number theory
Number Theory
Real Functions
Mathematik
Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd
subject_GND (DE-588)4037944-9
(DE-588)4123623-3
title Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik
title_auth Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik
title_exact_search Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik
title_full Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik von Helmut Koch
title_fullStr Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik von Helmut Koch
title_full_unstemmed Einführung in die Mathematik Hintergründe der Schulmathematik von Helmut Koch
title_short Einführung in die Mathematik
title_sort einfuhrung in die mathematik hintergrunde der schulmathematik
title_sub Hintergründe der Schulmathematik
topic Mathematics
Geometry
Number theory
Number Theory
Real Functions
Mathematik
Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd
topic_facet Mathematics
Geometry
Number theory
Number Theory
Real Functions
Mathematik
Lehrbuch
url https://doi.org/10.1007/3-540-35122-1
work_keys_str_mv AT kochhelmut einfuhrungindiemathematikhintergrundederschulmathematik