Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verlag für Sozialwissenschaften
1976
|
Schriftenreihe: | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr
2589 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV042444194 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180312 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 150324s1976 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783322883575 |c Online |9 978-3-322-88357-5 | ||
020 | |a 9783531025896 |c Print |9 978-3-531-02589-6 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-322-88357-5 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)863884609 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV042444194 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-634 |a DE-92 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 620 |2 23 | |
084 | |a NAT 000 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schultz, Hans-Georg |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA |c von Hans-Georg Schultz, Eckart Schulz |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verlag für Sozialwissenschaften |c 1976 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (VII, 105 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr |v 2589 | |
500 | |a In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren zur Berechnung von Übertragungsfunktionen für Deformationen des im regelmäßigen Seegang oszillierenden Schiffskastenträgers entwickelt. Das Verfahren basiert auf der Methode der Finiten Elemente, mit deren Hilfe reelle Einflußmatrizen berechnet werden. Die Einflußmatrizen geben die Antwort der Struktur auf Einheitsknotenlasten wieder. Zur Bestimmung dieser Einflußmatrizen werden zwei Wege beschrieben: 1. ein direktes Verfahren, 2. ein erweitertes "Substructure"-Verfahren, wobei das Letztere die einzige Möglichkeit zur Behandlung großer Tragwerke darstellt. Aus der Multiplikation der reellen Einflußmatrizen mit den komplexen hydrodynamischen Drücken resultieren die Übertragungsfunktionen der Antworten des Kastenträgers. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, daß die im Schiffbau übliche Unterscheidung zwischen den Belastungsfällen Längsfestigkeit und Torsion entfällt, da das Rechenmodell geeignet ist, die tatsächliche Belastung, die gewöhnlich eine Überlagerung beider Belastungsarten beinhaltet, wiederzugeben. Mit den Übertragungsfunktionen wird schließlich eine statistische Analyse im Kurz- oder Langzeitbereich durchgeführt mit dem Ziel, Kurzzeitantworten oder Entwurfswerte zu finden. Grundvoraussetzung des Verfahrens ist die Linearität des Amplitudenverhältnisses von erregender Welle und ihrer Wirkung. Dies trifft im Bereich kleiner Bewegungsamplituden zu. Wie von der Methode der Finiten Elemente her bekannt, sind die Rechenzeiten für die Ermittlung der Einflußmatrizen - 8- relativ hoch; Formeln zur Abschätzung der Computerzeiten für konkrete Anwendungen werden angegeben | ||
650 | 4 | |a Engineering | |
650 | 4 | |a Engineering, general | |
650 | 4 | |a Ingenieurwissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Schiffstechnik |0 (DE-588)4179595-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spannungsanalyse |0 (DE-588)4055995-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schiffstechnik |0 (DE-588)4179595-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spannungsanalyse |0 (DE-588)4055995-6 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulz, Eckart |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr |v 2589 |w (DE-604)BV001889757 |9 2589 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-322-88357-5 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-2-SNA | ||
912 | |a ZDB-2-BAD | ||
940 | 1 | |q ZDB-2-SNA_Archive | |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879440 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-TUM_katkey | 2083978 |
---|---|
_version_ | 1820815237004132352 |
any_adam_object | |
author | Schultz, Hans-Georg |
author_facet | Schultz, Hans-Georg |
author_role | aut |
author_sort | Schultz, Hans-Georg |
author_variant | h g s hgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV042444194 |
classification_tum | NAT 000 |
collection | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD |
ctrlnum | (OCoLC)863884609 (DE-599)BVBBV042444194 |
dewey-full | 620 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 620 - Engineering and allied operations |
dewey-raw | 620 |
dewey-search | 620 |
dewey-sort | 3620 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft |
doi_str_mv | 10.1007/978-3-322-88357-5 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03594nam a2200505zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV042444194</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180312 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150324s1976 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783322883575</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-322-88357-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531025896</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-531-02589-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-322-88357-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863884609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042444194</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schultz, Hans-Georg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA</subfield><subfield code="c">von Hans-Georg Schultz, Eckart Schulz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verlag für Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="c">1976</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (VII, 105 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr</subfield><subfield code="v">2589</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der vorliegenden Arbeit wird ein Verfahren zur Berechnung von Übertragungsfunktionen für Deformationen des im regelmäßigen Seegang oszillierenden Schiffskastenträgers entwickelt. Das Verfahren basiert auf der Methode der Finiten Elemente, mit deren Hilfe reelle Einflußmatrizen berechnet werden. Die Einflußmatrizen geben die Antwort der Struktur auf Einheitsknotenlasten wieder. Zur Bestimmung dieser Einflußmatrizen werden zwei Wege beschrieben: 1. ein direktes Verfahren, 2. ein erweitertes "Substructure"-Verfahren, wobei das Letztere die einzige Möglichkeit zur Behandlung großer Tragwerke darstellt. Aus der Multiplikation der reellen Einflußmatrizen mit den komplexen hydrodynamischen Drücken resultieren die Übertragungsfunktionen der Antworten des Kastenträgers. Der Vorteil dieser Vorgehensweise liegt darin, daß die im Schiffbau übliche Unterscheidung zwischen den Belastungsfällen Längsfestigkeit und Torsion entfällt, da das Rechenmodell geeignet ist, die tatsächliche Belastung, die gewöhnlich eine Überlagerung beider Belastungsarten beinhaltet, wiederzugeben. Mit den Übertragungsfunktionen wird schließlich eine statistische Analyse im Kurz- oder Langzeitbereich durchgeführt mit dem Ziel, Kurzzeitantworten oder Entwurfswerte zu finden. Grundvoraussetzung des Verfahrens ist die Linearität des Amplitudenverhältnisses von erregender Welle und ihrer Wirkung. Dies trifft im Bereich kleiner Bewegungsamplituden zu. Wie von der Methode der Finiten Elemente her bekannt, sind die Rechenzeiten für die Ermittlung der Einflußmatrizen - 8- relativ hoch; Formeln zur Abschätzung der Computerzeiten für konkrete Anwendungen werden angegeben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Engineering, general</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ingenieurwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schiffstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179595-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spannungsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055995-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schiffstechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4179595-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spannungsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055995-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz, Eckart</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr</subfield><subfield code="v">2589</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV001889757</subfield><subfield code="9">2589</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-322-88357-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-SNA</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-SNA_Archive</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879440</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV042444194 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T04:24:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783322883575 9783531025896 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027879440 |
oclc_num | 863884609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-634 DE-92 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (VII, 105 S.) |
psigel | ZDB-2-SNA ZDB-2-BAD ZDB-2-SNA_Archive |
publishDate | 1976 |
publishDateSearch | 1976 |
publishDateSort | 1976 |
publisher | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
record_format | marc |
series | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr |
series2 | Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr |
spellingShingle | Schultz, Hans-Georg Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Verkehr Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schiffstechnik (DE-588)4179595-7 gnd Spannungsanalyse (DE-588)4055995-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4179595-7 (DE-588)4055995-6 |
title | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA |
title_auth | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA |
title_exact_search | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA |
title_full | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA von Hans-Georg Schultz, Eckart Schulz |
title_fullStr | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA von Hans-Georg Schultz, Eckart Schulz |
title_full_unstemmed | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA von Hans-Georg Schultz, Eckart Schulz |
title_short | Zur Spannungsanalyse von Schiffen im Seegang über die Methode finiter Elemente FEMPA |
title_sort | zur spannungsanalyse von schiffen im seegang uber die methode finiter elemente fempa |
topic | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schiffstechnik (DE-588)4179595-7 gnd Spannungsanalyse (DE-588)4055995-6 gnd |
topic_facet | Engineering Engineering, general Ingenieurwissenschaften Schiffstechnik Spannungsanalyse |
url | https://doi.org/10.1007/978-3-322-88357-5 |
volume_link | (DE-604)BV001889757 |
work_keys_str_mv | AT schultzhansgeorg zurspannungsanalysevonschiffenimseeganguberdiemethodefiniterelementefempa AT schulzeckart zurspannungsanalysevonschiffenimseeganguberdiemethodefiniterelementefempa |