Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Tergan, Sigmar-Olaf (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin, Heidelberg Springer Berlin Heidelberg 2004
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Buchcover
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV042431495
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 150320s2004 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783642189579  |c Online  |9 978-3-642-18957-9 
020 |a 9783540206767  |c Print  |9 978-3-540-20676-7 
024 7 |a 10.1007/978-3-642-18957-9  |2 doi 
035 |a (OCoLC)863677493 
035 |a (DE-599)BVBBV042431495 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-91  |a DE-634  |a DE-92  |a DE-573  |a DE-Aug4  |a DE-860  |a DE-1046  |a DE-706  |a DE-703  |a DE-1028  |a DE-83 
082 0 |a 374.26  |2 23 
084 |a TEC 000  |2 stub 
084 |a DAT 000  |2 stub 
100 1 |a Tergan, Sigmar-Olaf  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Was macht E-Learning erfolgreich?  |b Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung  |c herausgegeben von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel 
264 1 |a Berlin, Heidelberg  |b Springer Berlin Heidelberg  |c 2004 
300 |a 1 Online-Ressource (X, 192 S.) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Experten beleuchten die Bedingungen für erfolgreiches webbasiertes Lernen aus verschiedenen Perspektiven: Lerner/Mitarbeiter, Trainer/Dozenten, Manager/Entscheider verfolgen unterschiedliche Ziele beim Einsatz von E-Learning in der Weiterbildung. Wissenschaftlich fundierte Lerntheorien und Instruktionsdesign-Ansätze bilden die Basis, auf die sich die Qualitätsbeurteilung von E-Learning stützt. Für die Praxis sind Lernerbefragungen, zielgruppenspezifische Qualitätsprofile, kooperative Online-Lernszenarien, Kriterienkataloge, Softwareergonomie und webgestützte Evaluationsinstrumente relevant. Standardisierungsbestrebungen wie LOM, SCORM, IMS Learning Design sowie Initiativen der DIN werden thematisiert; Ansätze zur Entwicklung von Assessment- und Zertifizierungstools sowie zur vergleichenden Testung werden detailliert dargestellt. Eine strukturierte Linksammlung leitet zur Vertiefung an 
650 4 |a Computer science 
650 4 |a Education 
650 4 |a Computer Science 
650 4 |a Computers and Education 
650 4 |a Information Systems Applications (incl. Internet) 
650 4 |a Media Design 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Informatik 
650 0 7 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)1071861417  |a Konferenzschrift  |y 2003  |z Karlsruhe  |2 gnd-content 
689 0 0 |a E-Learning  |0 (DE-588)4727098-6  |D s 
689 0 1 |a Qualität  |0 (DE-588)4047966-3  |D s 
689 0 2 |a Evaluation  |0 (DE-588)4071034-8  |D s 
689 0 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schenkel, Peter  |e Sonstige  |4 oth 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9  |x Verlag  |3 Volltext 
856 4 2 |m SWB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027866826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Buchcover 
912 |a ZDB-2-STI 
912 |a ZDB-2-BAD 
940 1 |q ZDB-2-STI_Archive 
940 1 |q ZDB-2-STI_2000/2004 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027866826 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2074533
_version_ 1820855075444097024
any_adam_object 1
author Tergan, Sigmar-Olaf
author_facet Tergan, Sigmar-Olaf
author_role aut
author_sort Tergan, Sigmar-Olaf
author_variant s o t sot
building Verbundindex
bvnumber BV042431495
classification_tum TEC 000
DAT 000
collection ZDB-2-STI
ZDB-2-BAD
ctrlnum (OCoLC)863677493
(DE-599)BVBBV042431495
dewey-full 374.26
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-raw 374.26
dewey-search 374.26
dewey-sort 3374.26
dewey-tens 370 - Education
discipline Technik
Pädagogik
Technik
Informatik
doi_str_mv 10.1007/978-3-642-18957-9
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03423nam a2200625zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV042431495</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">150320s2004 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783642189579</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-642-18957-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540206767</subfield><subfield code="c">Print</subfield><subfield code="9">978-3-540-20676-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-642-18957-9</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)863677493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV042431495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.26</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">TEC 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 000</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tergan, Sigmar-Olaf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was macht E-Learning erfolgreich?</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin, Heidelberg</subfield><subfield code="b">Springer Berlin Heidelberg</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (X, 192 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experten beleuchten die Bedingungen für erfolgreiches webbasiertes Lernen aus verschiedenen Perspektiven: Lerner/Mitarbeiter, Trainer/Dozenten, Manager/Entscheider verfolgen unterschiedliche Ziele beim Einsatz von E-Learning in der Weiterbildung. Wissenschaftlich fundierte Lerntheorien und Instruktionsdesign-Ansätze bilden die Basis, auf die sich die Qualitätsbeurteilung von E-Learning stützt. Für die Praxis sind Lernerbefragungen, zielgruppenspezifische Qualitätsprofile, kooperative Online-Lernszenarien, Kriterienkataloge, Softwareergonomie und webgestützte Evaluationsinstrumente relevant. Standardisierungsbestrebungen wie LOM, SCORM, IMS Learning Design sowie Initiativen der DIN werden thematisiert; Ansätze zur Entwicklung von Assessment- und Zertifizierungstools sowie zur vergleichenden Testung werden detailliert dargestellt. Eine strukturierte Linksammlung leitet zur Vertiefung an</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer Science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computers and Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Information Systems Applications (incl. Internet)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Media Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Informatik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2003</subfield><subfield code="z">Karlsruhe</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047966-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schenkel, Peter</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027866826&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Buchcover</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-STI</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-2-BAD</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_Archive</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ZDB-2-STI_2000/2004</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027866826</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2003 Karlsruhe gnd-content
genre_facet Konferenzschrift 2003 Karlsruhe
id DE-604.BV042431495
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T04:23:41Z
institution BVB
isbn 9783642189579
9783540206767
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027866826
oclc_num 863677493
open_access_boolean
owner DE-91
DE-BY-TUM
DE-634
DE-92
DE-573
DE-Aug4
DE-860
DE-1046
DE-706
DE-703
DE-1028
DE-83
owner_facet DE-91
DE-BY-TUM
DE-634
DE-92
DE-573
DE-Aug4
DE-860
DE-1046
DE-706
DE-703
DE-1028
DE-83
physical 1 Online-Ressource (X, 192 S.)
psigel ZDB-2-STI
ZDB-2-BAD
ZDB-2-STI_Archive
ZDB-2-STI_2000/2004
publishDate 2004
publishDateSearch 2004
publishDateSort 2004
publisher Springer Berlin Heidelberg
record_format marc
spellingShingle Tergan, Sigmar-Olaf
Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung
Computer science
Education
Computer Science
Computers and Education
Information Systems Applications (incl. Internet)
Media Design
Erziehung
Informatik
E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
subject_GND (DE-588)4727098-6
(DE-588)4071034-8
(DE-588)4047966-3
(DE-588)1071861417
title Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung
title_auth Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung
title_exact_search Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung
title_full Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung herausgegeben von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel
title_fullStr Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung herausgegeben von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel
title_full_unstemmed Was macht E-Learning erfolgreich? Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung herausgegeben von Sigmar-Olaf Tergan, Peter Schenkel
title_short Was macht E-Learning erfolgreich?
title_sort was macht e learning erfolgreich grundlagen und instrumente der qualitatsbeurteilung
title_sub Grundlagen und Instrumente der Qualitätsbeurteilung
topic Computer science
Education
Computer Science
Computers and Education
Information Systems Applications (incl. Internet)
Media Design
Erziehung
Informatik
E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd
Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd
Qualität (DE-588)4047966-3 gnd
topic_facet Computer science
Education
Computer Science
Computers and Education
Information Systems Applications (incl. Internet)
Media Design
Erziehung
Informatik
E-Learning
Evaluation
Qualität
Konferenzschrift 2003 Karlsruhe
url https://doi.org/10.1007/978-3-642-18957-9
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027866826&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT tergansigmarolaf wasmachtelearningerfolgreichgrundlagenundinstrumentederqualitatsbeurteilung
AT schenkelpeter wasmachtelearningerfolgreichgrundlagenundinstrumentederqualitatsbeurteilung