BEPS - Base Erosion and Profit Shifting
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Herne
NWB-Verl.
2015
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INHALTSUEBERSICHT
VII
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS VII
VERFASSERVERZEICHNIS XIV
ABBILDUNGSUEBERSICHT XVI
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII
1. TEIL: BEPS
- BASE EROSION AND PROFIT SHIFTING - DRUCKPUNKTE DER
INTERNATIONALEN BESTEUERUNG 1
I. HYBRID MISMATCHES 1
DR. ARNE SCHNITGER, PRICEWATERHOUSECOOPERS AG, BERLIN
II.
BEPS-DRUCKPUNKTE AUS SICHT EINES DEUTSCHEN KONZERNS
25
DR. CHRISITIAN DORENKAMP, DEUTSCHE TELEKOM AG, BONN
III. INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG 43
DR. THOMAS ELSER,TAXGATE, STUTTGART
IV. AUSMASS DER INTERNATIONALEN GEWINNVERLAGERUNG UND
AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN 67
PROF. DR. MICHAEL OVERESCH, UNIVERSITAET ZU KOELN
2. TEIL: BEPS
- BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - DIE VORSCHLAEGE VON
G8, EU UND OECD 81
I. OECD
- INITIATIVE BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING -
POLITISCHESCHWERPUNKTE UND ZIELE DER BUNDESREGIERUNG 81
DR. CHRISTIAN SCHLEITHOFF, BUNDESMINISTERIUM DER FINANZEN, MUENCHEN
II. BEPS - AUS SICHT DER FINANZVERWALTUNG 91
DR. THOMAS EISGRUBER, BAYRISCHES STAATSMINISTERIUM DER FINANZEN, MUENCHEN
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VIII
INHALTSUEBERSICHT
III. AUSWIRKUNGEN DER BEPS-INITIATIVE AUF DEN INTERNATIONALEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH IN STEUERSACHEN 105
PROF. DR. MICHAEL HENDRICKS, FLICK GOCKE SCHAUMBURG, BONN
3. TEIL: BEPS
- BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - GRUNDLEGENDE
REFORMANSAETZE 125
I. HANDLUNGSOPTIONEN GEGEN AGRESSIVE STEUERPLANUNG - WAS
KOENNTE GETAN WERDEN? 125
PROF. DR. CHRISTOPH SPENGEL UND HANNAH NUSSER, UNIVERSITAET
MANNHEIM
II. AUSGEWAEHLTE REFORMANSAETZE IM STEUERPOLITISCHEN KONTEXT AUS
UNTERNEHMENSSICHT 153
DR. HANS GEORG RABER, VOLKSWAGEN AG, WOLFSBURG
III. LAESST SICH BEPS IN DEUTSCHLAND DURCH DIE ANWENDUNG VON
EXISTIERENDEN UND NEUEN MISSBRAUCHSTATBESTAENDEN BEKAEMPFEN?.167
PROF. DR. MICHAEL SCHADEN, LL.M., EY ERNST & YOUNG, STUTTGART
LITERATURVERZEICHNIS 183
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 203
ERLASSE, SCHREIBEN UND (RUND-) VERFUEGUNGEN DER FINANZVERWALTUNG 206
BUNDESTAGS- UND BUNDESRATSDRUCKSACHEN 207
RICHTLINIEN UND VORSCHLAEGE AUF EU-EBENE 208
STICHWORTVERZEICHNIS 209
INHALTSVERZEICHNIS
IX
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
INHALTSVERZEICHNIS IX
VERFASSERVERZEICHNIS XVI
ABBILDUNGSUEBERSICHT XVIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XX
1. TEIL: BEPS
- BASE EROSION AND PROFIT SHIFTING - DRUCKPUNKTE DER
INTERNATIONALEN BESTEUERUNG 1
I. HYBRID MISMATCHES 1
1. EINLEITUNG 2
2. BEGRIFFE 2
3. GRUENDE FUER DAS ENTSTEHEN VON *HYBRID MISMATCHES" 3
4. FALLBEISPIELE 4
4.1. HYBRIDE GESELLSCHAFTEN 4
4.2. DOPPELT ANSAESSIGE GESELLSCHAFTEN 6
4.3. HYBRIDE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 6
4.4. HYBRIDE TRANSAKTIONEN 7
4.5. ABGRENZUNG 9
5. ABWEHRMECHANISMEN 10
5.1. ALLGEMEINES 10
5.2. VORSCHRIFTEN ZUR VERHINDERUNG DER ERZIELUNG VON
STEUERVORTEILEN DURCH HYBRIDE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 11
X INHALTSVERZEICHNIS
5.3. ABSTIMMUNG DES ZUSAMMENWIRKENS VERSCHIEDENER
INNERSTAATLICHER ABWEHRMECHANISMEN 14
5.4. VERHINDERUNG VON STEUERGESTALTUNGEN BEI HYBRIDEN
GESELLSCHAFTEN 15
6. *HYBRID MISMATCHES" UND UNIONSRECHT 21
7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 24
II. BEPS
- DRUCKPUNKTE AUS SICHT EINES DEUTSCHEN KONZERNS 25
1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 26
2. GOOGLE-FALL 27
3. BEPS *DRUCKPUNKTE" - HANDLUNGSBEDARF IN DEUTSCHLAND? 31
3.1. UEBERBLICK 31
3.2. DIGITALE WIRTSCHAFT 32
3.3. INTERNATIONALE KOHAERENZ: HYBRIDSTRUKTUREN, CFC,
THIN CAP, HARMFUL TAX PRACTICES 33
3.4. INTERNATIONALE STANDARDS: ABKOMMENSMISSBRAUCH,
BETRIEBSSTAETTENDEFINITION, VERRECHNUNGSPREISE 35
3.5. TRANSPARENZ UND VORHERSEHBARKEIT 38
4. FAZIT 40
III. INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG 43
1. EINLEITUNG 44
2. BEPS UND INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG -
LEVERAGED BUY OUTS IM FADENKREUZ DER OECD 44
3. INTERNATIONALE LBO-STRUKTURIERUNG AUS DEUTSCHER
STEUERLICHER SICHT 48
3.1. UEBERBLICK 48
3.2. PRIVATE EQUITY FONDS UND IHRE ANLEGER ALS TYPISCHE
INVESTOREN IM RAHMEN VON DEUTSCHEN LBO-TRANSAKTIONEN 49
3.3. AUSGEWAEHLTE STEUERLICHE STRUKTURIERUNGSZIELE 52
3.4. DIE STRUKTURIERUNGSBAUSTEINE IM EINZELNEN AUS DEUTSCHER
STEUERLICHER SICHT 57
4. KRITISCHE ANALYSE UNI-, BI- ODER MULTILATERALER MASSNAHMEN ZUR
VERMEIDUNG VON BEPS BEI LBOS 63
4.1. ABKOMMENSRECHTLICHE ASPEKTE 63
4.2. EINSEITIGE MASSNAHMEN 65
5. SCHLUSSBEMERKUNG 65
INHALTSVERZEICHNIS
XI
IV. AUSMASS DER INTERNATIONALEN GEWINNVERLAGERUNG UND
AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN 67
1. EINLEITUNG 68
2. NACHWEIS VON EINZELNEN WEGEN DER GEWINNVERLAGERUNG 70
2.1. FINANZIERUNGSGESTALTUNGEN 70
2.2. VERRECHNUNGSPREISGESTALTUNGEN 71
2.B. STEUEROPTIMALE ZUORDNUNG IMMATERIELLER WIRTSCHAFTSGUETER. 71
2.4. NUTZUNG HYBRIDER GESELLSCHAFTEN UND FINANZINSTRUMENTE 72
3. BEFUNDE ZUM AUSMASS DER GEWINNVERLAGERUNG 72
3.1. INTERNATIONALE STEUERPLANUNG UND KONZERNSTEUERQUOTEN 73
3.2. EINFLUSS DER STEUERBELASTUNG AUF DIE GEWINNE VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN 73
3.3. GESAMTUMFANG DER GEWINNVERLAGERUNG AUS DEUTSCHLAND 74
4. AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN AUF DIE
GEWINNVERLAGERUNG 74
4.1. RELEVANZ EINZELNER GEWINNVERLAGERUNGSKANAELE 75
4.2. WIRKSAMKEIT VON VERRECHNUNGSPREISVORSCHRIFTEN 75
4.3. WIRKSAMKEIT VON UNTERKAPITALISIERUNGSVORSCHRIFTEN 75
4.4. WIRKSAMKEIT DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG 76
5. EINFLUSS VON RESTRIKTIONEN DER GEWINNVERLAGERUNG
AUF INVESTITIONEN 76
5.1. EINFLUSS DER GEWINNVERLAGERUNG AUF DIE
INVESTITIONSTAETIGKEIT IN HOCHSTEUERLAENDEM 76
5.2. INVESTITIONSEFFEKTE VON RESTRIKTIONEN DER
GEWINNVERLAGERUNG 77
5.3. INVESTMENT-SHIFTING STATT PROFIT-SHIFTING? 77
6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 78
2. TEIL: BEPS
- BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - DIE VORSCHLAEGE
VON G8, EU UND OECD 81
I. OECD
- INITIATIVE BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - POLITISCHE
SCHWERPUNKTE UND ZIELE DER BUNDESREGIERUNG 81
1. EINLEITUNG 82
2. STRUKTUREN DES INTERNATIONALEN STEUERECHTS 82
3. AKTUELLE PROBLEMFELDER DER INTERNATIONALE BESTEUERUNG 83
4. FOLGEN AKTUELLER INTERNATIONALER STEUERLICHER ENTWICKLUNGEN 84
5. ZIELE DER BUNDESREGIERUNG IM OECD-BEPS PROJEKT 85
6. MASSNAHMEN ZUR EINDAEMMUNG VON BEPS 86
XII
INHALTSVERZEICHNIS
7. OECD-PROJEKT BEPS 87
8. FAZIT 89
II. BEPS
- AUS SICHT DER FINANZVERWALTUNG 91
1. DIE BISHERIGEN SCHWERPUNKTE DES INTERNATIONALEN STEUERRECHTS 92
1.1. EINLEITUNG 92
1.2. FINALE VERLUSTE 92
1.3. SONDERBETRIEBSAUSGABEN UEBER DIE GRENZE 92
1.4. FUNKTIONSVERLAGERUNG 92
1.5. HYBRIDE GESTALTUNGEN 93
1.6. TREATY OVERRIDES 93
2. DIE AKTUELLEN PRAKTISCHEN PROBLEME 93
3. STARBUCKS, GOOGLE, APPLE. EINE UEBERRASCHENDE DISKUSSION 94
4. BEPS - BASE EROSION AND
PROFIT SHIFTING 97
4.1. DIE ANALYSE UND DER AKTIONSPLAN 97
4.2. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 1-4 97
4.3. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 5 - 7 99
4.4. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 8 -10 100
4.5. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 11 UND 12 100
4.6. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 13 -15 101
5. DAS INTERNATIONALE STEUERZENTRUM IN BAYERN 102
III. AUSWIRKUNGEN DER BEPS-INITIATIVE AUF DEN INTERNATIONALEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH IN STEUERSACHEN 105
1. EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 106
1.1. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH UND BEPS 106
1.2. NOTWENDIGKEIT ZWISCHENSTAATLICHER KOOPERATIONEN 106
1.3. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH ZUR UEBERWINDUNG
VOELKERRECHTLICHER BEFUGNISSCHRANKEN 107
1.4. TYPOLOGIE DER AUSKUENFTE 108
1.5. ABLAUFEINES INFORMATIONSHILFEVERFAHRENS AM BEISPIEL DER
ERSUCHENSHILFE 109
1.6. RISIKEN DES ZWISCHENSTAATLICHEN INFORMATIONSAUSTAUSCHS 110
2. RECHTSGRUNDLAGEN UND TRAGENDE PRINZIPIEN 112
2.1. ERFORDERLICHKEIT BESONDERER RECHTSGRUNDLAGEN 112
2.2. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTSGRUNDLAGEN 113
2.3. INANSPRUCHNAHME INTERNATIONALER INFORMATIONSHILFE
DURCH DIE DEUTSCHE FINANZVERWALTUNG 116
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2.4. GEWAEHRUNG INTERNATIONALER HILFE DURCH DIE DEUTSCHE
FINANZVERWALTUNG 117
2.5. TRAGENDE PRINZIPIEN DER AKTUELLEN
INTERNATIONALENLNFORMATIONSHILFE 117
3. BEPS-INITIATIVE UND INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH 119
3.1. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM
ZUSAMMENHANG MIT MASSNAHME 5 (PRIVILEGIERENDER
BESTEUERUNGSREGIME) 119
3.2. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM
ZUSAMMENHANG MIT MASSNAHME 12 (ANZEIGEPFLICHT FUER
AGGRESSIVE UND MISSBRAEUCHLICHE GESTALTUNGEN) 121
3.3. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM RAHMEN VON
MASSNAHME 13 (COUNTRY-BY-COUNTRY-REPORTING) 122
4. GESAMTBEWERTUNG UND FAZIT 124
3. TEIL: BEPS-BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING * GRUNDLEGENDE
REFORMANSAETZE 125
I. HANDLUNGSOPTIONEN GEGEN AGRESSIVE STEUERPLANUNG
-WAS KOENNTE GETAN WERDEN? 125
1. EINLEITUNG 126
2. PROMINENTE MODELLE AGGRESSIVER STEUERPLANUNG 127
3. EXISTENZ, KANAELE, AUSMASS UND PROBLEMATIK INTERNATIONALER
STEUERPLANUNG 132
4. OECD BEPS-AKTIONSPLAN 133
5. ANALYSE MOEGLICHER REFORMMASSNAHMEN 134
5.1. AUSDEHNUNG DER WOHNSITZBESTEUERUNG 134
5.2. AUSDEHNUNG DER OUELLENBESTEUERUNG VON ZINSEN UND
LIZENZEN 136
5.3. VERSCHAERFUNG VON VERRECHNUNGSPREISVORSCHRIFTEN 146
5.4. COUNTRY-BY-COUNTRY REPORTING 146
6. ZUSAMMENFASSUNG 150
II. AUSGEWAEHLTE REFORMANSAETZE IM STEUERPOLITISCHEN KONTEXT AUS
UNTERNEHMENSSICHT 153
1. UEBERBLICK UND GLIEDERUNG 154
2. BEPS IM POLITISCHEN UND STEUERPOLITISCHEN SPANNUNGSFELD 154
2.1. HANDLUNGSBEDARF ZU BEPS 154
2.2. RICHTIGE ADRESSATEN BEI BEPS 155
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3. KONFLIKTFELDER INTERNATIONALER BESTEUERUNG 156
3.1. STEUERWETTBEWERB VERSUS HARMONISIERUNG 156
3.2. INTERNATIONALER WETTBEWERB DER UNTERNEHMEN 156
3.3. VEREINHEITLICHUNG VERSUS BERUECKSICHTIGUNG NATIONALER
BESONDERHEITEN 156
3.4. STEUERVEREINFACHUNG VERSUS ZUNEHMENDE KOMPLEXITAET 157
3.5. BESTEUERUNG DURCH ANSAESSIGKEITS- UND QUELLENSTAAT 157
3.6. FREISTELLUNGS- VERSUS ANRECHNUNGSMETHODE 157
3.7. DOPPELBESTEUERUNG UND DOPPELTE NICHTBESTEUERUNG 158
3.8. ZENTRALE RECHTSGRUNDSAETZE (RECHTSSICHERHEIT,
DATENSCHUTZ, VERHAELTNISMAESSIGKEIT) VERSUS SCHNELLE
LOESUNGEN 158
4. FUNDAMENTALE REFORMANSAETZE DES INTERNATIONALEN
STEUERSYSTEMS 159
4.1. AUFTEILUNG DES GESAMTGEWINNS NACH BESTIMMTEN
SCHLUESSELGROESSEN AUF DIE STAATEN 160
4.2. BESTEUERUNG IM STAAT DES KONSUMENTEN 161
5. GRUNDLEGENDE REFORMANSAETZE DER OECD 161
5.1. ERHOEHUNG DER TRANSPARENZ DURCH DIE EINFUEHRUNG
STRENGERER OFFENLEGUNGS- UND BERICHTSPFLICHTEN 162
5.2. MULTILATERALISIERUNG UND DYNAMISIERUNG DES
INTERNATIONALEN STEUERRECHTS 165
6. FAZIT 166
III. LAESST SICH BEPS IN DEUTSCHLAND DURCH DIE ANWENDUNG VON
EXISTIERENDEN UND NEUEN MISSBRAUCHSTATBESTAENDEN BEKAEMPFEN?. 167
1. AGGRESSIVE STEUERGESTALTUNG UND § 42 AO 168
2. BEISPIEL ZU *HYBRID MISMATCHES" 168
2.1. DER VERSCHWUNDENE ZINSERTRAG 168
2.2. DER VERSCHWUNDENE LIZENZERTRAG 170
3. ZUR DOGMATIKDES § 42 AO 171
3.1. WORTLAUT DES § 42 AO ALS AUSGANGSPUNKT 172
3.2. EINBRINGUNG IN KAPITALGESELLSCHAFTEN -
TEILBETRIEB/ WESENTLICHE BETRIEBSGRUNDLAGE 172
3.3. UNANGEMESSENE RECHTLICHE GESTALTUNG 174
3.4. KONSEQUENZEN FUER DIE BEIDEN BEISPIELSFAELLE: 179
3.5. § 42 AO UND SPEZIALGESETZLICHE MISSBRAUCHSNORMEN 180
3.6. MOEGLICHE KRITIK 180
3.7. ERGEBNIS 181
INHALTSVERZEICHNIS XV
LITERATURVERZEICHNIS 183
RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 203
ERLASSE, SCHREIBEN UND (RUND-) VERFUEGUNGEN DER FINANZVERWALTUNG 206
BUNDESTAGS- UND BUNDESRATSDRUCKSACHEN 207
RICHTLINIEN UND VORSCHLAEGE AUF EU-EBENE 208
STICHWORTVERZEICHNIS 209 |
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