BEPS - Base Erosion and Profit Shifting

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Weitere Verfasser: Oestreicher, Andreas 1956- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Herne NWB-Verl. 2015
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VII INHALTSUEBERSICHT VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII INHALTSVERZEICHNIS VII VERFASSERVERZEICHNIS XIV ABBILDUNGSUEBERSICHT XVI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVIII 1. TEIL: BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFTING - DRUCKPUNKTE DER INTERNATIONALEN BESTEUERUNG 1 I. HYBRID MISMATCHES 1 DR. ARNE SCHNITGER, PRICEWATERHOUSECOOPERS AG, BERLIN II. BEPS-DRUCKPUNKTE AUS SICHT EINES DEUTSCHEN KONZERNS 25 DR. CHRISITIAN DORENKAMP, DEUTSCHE TELEKOM AG, BONN III. INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG 43 DR. THOMAS ELSER,TAXGATE, STUTTGART IV. AUSMASS DER INTERNATIONALEN GEWINNVERLAGERUNG UND AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN 67 PROF. DR. MICHAEL OVERESCH, UNIVERSITAET ZU KOELN 2. TEIL: BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - DIE VORSCHLAEGE VON G8, EU UND OECD 81 I. OECD - INITIATIVE BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - POLITISCHESCHWERPUNKTE UND ZIELE DER BUNDESREGIERUNG 81 DR. CHRISTIAN SCHLEITHOFF, BUNDESMINISTERIUM DER FINANZEN, MUENCHEN II. BEPS - AUS SICHT DER FINANZVERWALTUNG 91 DR. THOMAS EISGRUBER, BAYRISCHES STAATSMINISTERIUM DER FINANZEN, MUENCHEN HTTP://D-NB.INFO/1059713179 VIII INHALTSUEBERSICHT III. AUSWIRKUNGEN DER BEPS-INITIATIVE AUF DEN INTERNATIONALEN INFORMATIONSAUSTAUSCH IN STEUERSACHEN 105 PROF. DR. MICHAEL HENDRICKS, FLICK GOCKE SCHAUMBURG, BONN 3. TEIL: BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - GRUNDLEGENDE REFORMANSAETZE 125 I. HANDLUNGSOPTIONEN GEGEN AGRESSIVE STEUERPLANUNG - WAS KOENNTE GETAN WERDEN? 125 PROF. DR. CHRISTOPH SPENGEL UND HANNAH NUSSER, UNIVERSITAET MANNHEIM II. AUSGEWAEHLTE REFORMANSAETZE IM STEUERPOLITISCHEN KONTEXT AUS UNTERNEHMENSSICHT 153 DR. HANS GEORG RABER, VOLKSWAGEN AG, WOLFSBURG III. LAESST SICH BEPS IN DEUTSCHLAND DURCH DIE ANWENDUNG VON EXISTIERENDEN UND NEUEN MISSBRAUCHSTATBESTAENDEN BEKAEMPFEN?.167 PROF. DR. MICHAEL SCHADEN, LL.M., EY ERNST & YOUNG, STUTTGART LITERATURVERZEICHNIS 183 RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 203 ERLASSE, SCHREIBEN UND (RUND-) VERFUEGUNGEN DER FINANZVERWALTUNG 206 BUNDESTAGS- UND BUNDESRATSDRUCKSACHEN 207 RICHTLINIEN UND VORSCHLAEGE AUF EU-EBENE 208 STICHWORTVERZEICHNIS 209 INHALTSVERZEICHNIS IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSUEBERSICHT VII INHALTSVERZEICHNIS IX VERFASSERVERZEICHNIS XVI ABBILDUNGSUEBERSICHT XVIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XX 1. TEIL: BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFTING - DRUCKPUNKTE DER INTERNATIONALEN BESTEUERUNG 1 I. HYBRID MISMATCHES 1 1. EINLEITUNG 2 2. BEGRIFFE 2 3. GRUENDE FUER DAS ENTSTEHEN VON *HYBRID MISMATCHES" 3 4. FALLBEISPIELE 4 4.1. HYBRIDE GESELLSCHAFTEN 4 4.2. DOPPELT ANSAESSIGE GESELLSCHAFTEN 6 4.3. HYBRIDE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 6 4.4. HYBRIDE TRANSAKTIONEN 7 4.5. ABGRENZUNG 9 5. ABWEHRMECHANISMEN 10 5.1. ALLGEMEINES 10 5.2. VORSCHRIFTEN ZUR VERHINDERUNG DER ERZIELUNG VON STEUERVORTEILEN DURCH HYBRIDE FINANZIERUNGSINSTRUMENTE 11 X INHALTSVERZEICHNIS 5.3. ABSTIMMUNG DES ZUSAMMENWIRKENS VERSCHIEDENER INNERSTAATLICHER ABWEHRMECHANISMEN 14 5.4. VERHINDERUNG VON STEUERGESTALTUNGEN BEI HYBRIDEN GESELLSCHAFTEN 15 6. *HYBRID MISMATCHES" UND UNIONSRECHT 21 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 24 II. BEPS - DRUCKPUNKTE AUS SICHT EINES DEUTSCHEN KONZERNS 25 1. EINLEITUNG UND UEBERBLICK 26 2. GOOGLE-FALL 27 3. BEPS *DRUCKPUNKTE" - HANDLUNGSBEDARF IN DEUTSCHLAND? 31 3.1. UEBERBLICK 31 3.2. DIGITALE WIRTSCHAFT 32 3.3. INTERNATIONALE KOHAERENZ: HYBRIDSTRUKTUREN, CFC, THIN CAP, HARMFUL TAX PRACTICES 33 3.4. INTERNATIONALE STANDARDS: ABKOMMENSMISSBRAUCH, BETRIEBSSTAETTENDEFINITION, VERRECHNUNGSPREISE 35 3.5. TRANSPARENZ UND VORHERSEHBARKEIT 38 4. FAZIT 40 III. INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG 43 1. EINLEITUNG 44 2. BEPS UND INTERNATIONALE TRANSAKTIONSSTRUKTURIERUNG - LEVERAGED BUY OUTS IM FADENKREUZ DER OECD 44 3. INTERNATIONALE LBO-STRUKTURIERUNG AUS DEUTSCHER STEUERLICHER SICHT 48 3.1. UEBERBLICK 48 3.2. PRIVATE EQUITY FONDS UND IHRE ANLEGER ALS TYPISCHE INVESTOREN IM RAHMEN VON DEUTSCHEN LBO-TRANSAKTIONEN 49 3.3. AUSGEWAEHLTE STEUERLICHE STRUKTURIERUNGSZIELE 52 3.4. DIE STRUKTURIERUNGSBAUSTEINE IM EINZELNEN AUS DEUTSCHER STEUERLICHER SICHT 57 4. KRITISCHE ANALYSE UNI-, BI- ODER MULTILATERALER MASSNAHMEN ZUR VERMEIDUNG VON BEPS BEI LBOS 63 4.1. ABKOMMENSRECHTLICHE ASPEKTE 63 4.2. EINSEITIGE MASSNAHMEN 65 5. SCHLUSSBEMERKUNG 65 INHALTSVERZEICHNIS XI IV. AUSMASS DER INTERNATIONALEN GEWINNVERLAGERUNG UND AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN 67 1. EINLEITUNG 68 2. NACHWEIS VON EINZELNEN WEGEN DER GEWINNVERLAGERUNG 70 2.1. FINANZIERUNGSGESTALTUNGEN 70 2.2. VERRECHNUNGSPREISGESTALTUNGEN 71 2.B. STEUEROPTIMALE ZUORDNUNG IMMATERIELLER WIRTSCHAFTSGUETER. 71 2.4. NUTZUNG HYBRIDER GESELLSCHAFTEN UND FINANZINSTRUMENTE 72 3. BEFUNDE ZUM AUSMASS DER GEWINNVERLAGERUNG 72 3.1. INTERNATIONALE STEUERPLANUNG UND KONZERNSTEUERQUOTEN 73 3.2. EINFLUSS DER STEUERBELASTUNG AUF DIE GEWINNE VON TOCHTERGESELLSCHAFTEN 73 3.3. GESAMTUMFANG DER GEWINNVERLAGERUNG AUS DEUTSCHLAND 74 4. AUSWIRKUNGEN VON ABWEHRMASSNAHMEN AUF DIE GEWINNVERLAGERUNG 74 4.1. RELEVANZ EINZELNER GEWINNVERLAGERUNGSKANAELE 75 4.2. WIRKSAMKEIT VON VERRECHNUNGSPREISVORSCHRIFTEN 75 4.3. WIRKSAMKEIT VON UNTERKAPITALISIERUNGSVORSCHRIFTEN 75 4.4. WIRKSAMKEIT DER HINZURECHNUNGSBESTEUERUNG 76 5. EINFLUSS VON RESTRIKTIONEN DER GEWINNVERLAGERUNG AUF INVESTITIONEN 76 5.1. EINFLUSS DER GEWINNVERLAGERUNG AUF DIE INVESTITIONSTAETIGKEIT IN HOCHSTEUERLAENDEM 76 5.2. INVESTITIONSEFFEKTE VON RESTRIKTIONEN DER GEWINNVERLAGERUNG 77 5.3. INVESTMENT-SHIFTING STATT PROFIT-SHIFTING? 77 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 78 2. TEIL: BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - DIE VORSCHLAEGE VON G8, EU UND OECD 81 I. OECD - INITIATIVE BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING - POLITISCHE SCHWERPUNKTE UND ZIELE DER BUNDESREGIERUNG 81 1. EINLEITUNG 82 2. STRUKTUREN DES INTERNATIONALEN STEUERECHTS 82 3. AKTUELLE PROBLEMFELDER DER INTERNATIONALE BESTEUERUNG 83 4. FOLGEN AKTUELLER INTERNATIONALER STEUERLICHER ENTWICKLUNGEN 84 5. ZIELE DER BUNDESREGIERUNG IM OECD-BEPS PROJEKT 85 6. MASSNAHMEN ZUR EINDAEMMUNG VON BEPS 86 XII INHALTSVERZEICHNIS 7. OECD-PROJEKT BEPS 87 8. FAZIT 89 II. BEPS - AUS SICHT DER FINANZVERWALTUNG 91 1. DIE BISHERIGEN SCHWERPUNKTE DES INTERNATIONALEN STEUERRECHTS 92 1.1. EINLEITUNG 92 1.2. FINALE VERLUSTE 92 1.3. SONDERBETRIEBSAUSGABEN UEBER DIE GRENZE 92 1.4. FUNKTIONSVERLAGERUNG 92 1.5. HYBRIDE GESTALTUNGEN 93 1.6. TREATY OVERRIDES 93 2. DIE AKTUELLEN PRAKTISCHEN PROBLEME 93 3. STARBUCKS, GOOGLE, APPLE. EINE UEBERRASCHENDE DISKUSSION 94 4. BEPS - BASE EROSION AND PROFIT SHIFTING 97 4.1. DIE ANALYSE UND DER AKTIONSPLAN 97 4.2. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 1-4 97 4.3. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 5 - 7 99 4.4. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 8 -10 100 4.5. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 11 UND 12 100 4.6. ZU DEN AKTIONSPLAENEN 13 -15 101 5. DAS INTERNATIONALE STEUERZENTRUM IN BAYERN 102 III. AUSWIRKUNGEN DER BEPS-INITIATIVE AUF DEN INTERNATIONALEN INFORMATIONSAUSTAUSCH IN STEUERSACHEN 105 1. EINFUEHRUNG UND GRUNDLAGEN 106 1.1. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH UND BEPS 106 1.2. NOTWENDIGKEIT ZWISCHENSTAATLICHER KOOPERATIONEN 106 1.3. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH ZUR UEBERWINDUNG VOELKERRECHTLICHER BEFUGNISSCHRANKEN 107 1.4. TYPOLOGIE DER AUSKUENFTE 108 1.5. ABLAUFEINES INFORMATIONSHILFEVERFAHRENS AM BEISPIEL DER ERSUCHENSHILFE 109 1.6. RISIKEN DES ZWISCHENSTAATLICHEN INFORMATIONSAUSTAUSCHS 110 2. RECHTSGRUNDLAGEN UND TRAGENDE PRINZIPIEN 112 2.1. ERFORDERLICHKEIT BESONDERER RECHTSGRUNDLAGEN 112 2.2. UEBERBLICK UEBER DIE RECHTSGRUNDLAGEN 113 2.3. INANSPRUCHNAHME INTERNATIONALER INFORMATIONSHILFE DURCH DIE DEUTSCHE FINANZVERWALTUNG 116 INHALTSVERZEICHNIS XIII 2.4. GEWAEHRUNG INTERNATIONALER HILFE DURCH DIE DEUTSCHE FINANZVERWALTUNG 117 2.5. TRAGENDE PRINZIPIEN DER AKTUELLEN INTERNATIONALENLNFORMATIONSHILFE 117 3. BEPS-INITIATIVE UND INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH 119 3.1. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM ZUSAMMENHANG MIT MASSNAHME 5 (PRIVILEGIERENDER BESTEUERUNGSREGIME) 119 3.2. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM ZUSAMMENHANG MIT MASSNAHME 12 (ANZEIGEPFLICHT FUER AGGRESSIVE UND MISSBRAEUCHLICHE GESTALTUNGEN) 121 3.3. INTERNATIONALER INFORMATIONSAUSTAUSCH IM RAHMEN VON MASSNAHME 13 (COUNTRY-BY-COUNTRY-REPORTING) 122 4. GESAMTBEWERTUNG UND FAZIT 124 3. TEIL: BEPS-BASE EROSION AND PROFIT SHIFITING * GRUNDLEGENDE REFORMANSAETZE 125 I. HANDLUNGSOPTIONEN GEGEN AGRESSIVE STEUERPLANUNG -WAS KOENNTE GETAN WERDEN? 125 1. EINLEITUNG 126 2. PROMINENTE MODELLE AGGRESSIVER STEUERPLANUNG 127 3. EXISTENZ, KANAELE, AUSMASS UND PROBLEMATIK INTERNATIONALER STEUERPLANUNG 132 4. OECD BEPS-AKTIONSPLAN 133 5. ANALYSE MOEGLICHER REFORMMASSNAHMEN 134 5.1. AUSDEHNUNG DER WOHNSITZBESTEUERUNG 134 5.2. AUSDEHNUNG DER OUELLENBESTEUERUNG VON ZINSEN UND LIZENZEN 136 5.3. VERSCHAERFUNG VON VERRECHNUNGSPREISVORSCHRIFTEN 146 5.4. COUNTRY-BY-COUNTRY REPORTING 146 6. ZUSAMMENFASSUNG 150 II. AUSGEWAEHLTE REFORMANSAETZE IM STEUERPOLITISCHEN KONTEXT AUS UNTERNEHMENSSICHT 153 1. UEBERBLICK UND GLIEDERUNG 154 2. BEPS IM POLITISCHEN UND STEUERPOLITISCHEN SPANNUNGSFELD 154 2.1. HANDLUNGSBEDARF ZU BEPS 154 2.2. RICHTIGE ADRESSATEN BEI BEPS 155 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3. KONFLIKTFELDER INTERNATIONALER BESTEUERUNG 156 3.1. STEUERWETTBEWERB VERSUS HARMONISIERUNG 156 3.2. INTERNATIONALER WETTBEWERB DER UNTERNEHMEN 156 3.3. VEREINHEITLICHUNG VERSUS BERUECKSICHTIGUNG NATIONALER BESONDERHEITEN 156 3.4. STEUERVEREINFACHUNG VERSUS ZUNEHMENDE KOMPLEXITAET 157 3.5. BESTEUERUNG DURCH ANSAESSIGKEITS- UND QUELLENSTAAT 157 3.6. FREISTELLUNGS- VERSUS ANRECHNUNGSMETHODE 157 3.7. DOPPELBESTEUERUNG UND DOPPELTE NICHTBESTEUERUNG 158 3.8. ZENTRALE RECHTSGRUNDSAETZE (RECHTSSICHERHEIT, DATENSCHUTZ, VERHAELTNISMAESSIGKEIT) VERSUS SCHNELLE LOESUNGEN 158 4. FUNDAMENTALE REFORMANSAETZE DES INTERNATIONALEN STEUERSYSTEMS 159 4.1. AUFTEILUNG DES GESAMTGEWINNS NACH BESTIMMTEN SCHLUESSELGROESSEN AUF DIE STAATEN 160 4.2. BESTEUERUNG IM STAAT DES KONSUMENTEN 161 5. GRUNDLEGENDE REFORMANSAETZE DER OECD 161 5.1. ERHOEHUNG DER TRANSPARENZ DURCH DIE EINFUEHRUNG STRENGERER OFFENLEGUNGS- UND BERICHTSPFLICHTEN 162 5.2. MULTILATERALISIERUNG UND DYNAMISIERUNG DES INTERNATIONALEN STEUERRECHTS 165 6. FAZIT 166 III. LAESST SICH BEPS IN DEUTSCHLAND DURCH DIE ANWENDUNG VON EXISTIERENDEN UND NEUEN MISSBRAUCHSTATBESTAENDEN BEKAEMPFEN?. 167 1. AGGRESSIVE STEUERGESTALTUNG UND § 42 AO 168 2. BEISPIEL ZU *HYBRID MISMATCHES" 168 2.1. DER VERSCHWUNDENE ZINSERTRAG 168 2.2. DER VERSCHWUNDENE LIZENZERTRAG 170 3. ZUR DOGMATIKDES § 42 AO 171 3.1. WORTLAUT DES § 42 AO ALS AUSGANGSPUNKT 172 3.2. EINBRINGUNG IN KAPITALGESELLSCHAFTEN - TEILBETRIEB/ WESENTLICHE BETRIEBSGRUNDLAGE 172 3.3. UNANGEMESSENE RECHTLICHE GESTALTUNG 174 3.4. KONSEQUENZEN FUER DIE BEIDEN BEISPIELSFAELLE: 179 3.5. § 42 AO UND SPEZIALGESETZLICHE MISSBRAUCHSNORMEN 180 3.6. MOEGLICHE KRITIK 180 3.7. ERGEBNIS 181 INHALTSVERZEICHNIS XV LITERATURVERZEICHNIS 183 RECHTSPRECHUNGSVERZEICHNIS 203 ERLASSE, SCHREIBEN UND (RUND-) VERFUEGUNGEN DER FINANZVERWALTUNG 206 BUNDESTAGS- UND BUNDESRATSDRUCKSACHEN 207 RICHTLINIEN UND VORSCHLAEGE AUF EU-EBENE 208 STICHWORTVERZEICHNIS 209
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