Internationale öffentliche Gewalt Handlungsformen internationaler Institutionen im Zeitalter der Globalisierung

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1. Verfasser: Goldmann, Matthias 1978- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Heidelberg [u.a.] Springer 2015
Schriftenreihe:Beiträge zum ausländischen öffentlichen Recht und Völkerrecht 251
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adam_text Inhaltsverzeichnis Einleitung ............................................................................................... 1 A.Forschungsanlass: Die Rolle alternativer Instrumente im Zeitalter der Globalisierung................................................................. 1 B. Forschungsfrage: Alternative Instrumente als öffentliche Gewalt — Faut-il couper la tête du roi? ............................................... 7 С· Forschungsprogramm: Verlauf der Arbeit ....................................... 13 Teil 1: Alternative Instrumente - Diskrepanz zwischen gesellschaftlicher Bedeutung und juristischem Diskurs.......................................................................... 19 A.Die Entwicklung alternativer Instrumente: Ein Beitrag zur Geschichte internationaler gouvernementalîté ................................. 19 I. Historischer Ausgangspunkt: Alternative Instrumente als Gegenbegriff zum modernen Begriff des völkerrechtlichen Vertrags......................................................... 21 II. Alternative Instrumente in der Zeit bis zum Ersten Weltkrieg: Urlaute...................................................................... 24 III. Alternative Instrumente zwischen den Weltkriegen: Entstehung einer Sprache .......................................................... 28 IV. Alternative Instrumente vom Zweiten Weltkrieg bis zum Fall der Mauer: Entstehung der Grammatik............................ 33 1. Hochpolitische Resolutionen der UN- Generalversammlung ........................................................... 34 2. Periphere Koordinierungsinstrumente ............................... 36 3. Instrumente „weicher Institutionen.................................. 38 4. Informationsinstrumente ..................................................... 40 a) Erfüllungskontrolle: Berichtsverfahren und Berichterstatter................................................................ 40 b) Datenaustausch, Datenaufbereitung.............................. 43 c) Governance by Information .......................................... 43 5. Bewertung: Die Grammatik alternativer Instrumente ...... 46 V Alternative Instrumente im Zeitalter der Globalisierung: Entstehung einer Weltsprache................................................... 47 1. Dynamisierung alternativer Instrumente ........................... 49 a) Internationale Organisationen: Erhöhung der Rechtsetzungs- und Informationsaktivität ................... 50 XV XVI Inhaltsverzeichnis b) Alternative Instrumente „weicher Institutionen: Dynamisierung durch administrativen Kapazitätsauf bau............................................................. 52 2. Kopplung von Soft Law mit Durchsetzungsmechanismen ............................................... 56 a) Inkorporation in Vertragsinstrumente .......................... 56 b) Konkretisierung und Weiterentwicklung des Völkerrechts .................................................................... 59 c) Verbindung mit alternativen Umsetzungsinstrumenten .............................................. 61 d) Einbindung nationaler Behörden .................................. 63 3. Vernetzungen alternativer Instrumente .............................. 64 a) Institutionenübergreifende Vernetzung alternativer Instrumente ..................................................................... 64 b) Themenübergreifende Vernetzung alternativer Instrumente ..................................................................... 67 4. Proliferation von Informationsinstrumenten..................... 68 a) Begriffe: Indikatoren, Benchmarking, Best Practices ........................................................................... 68 b) Erfüllungskontrolle ........................................................ 70 aa) Konfrontativere Formen........................................ 70 bb) Kommunikativere Formen: Quantifizierung und Zieldefinition................................................... 71 c) Governance by Information .......................................... 73 aa) Peer Review mit gemischten Maßstäben .............. 76 bb) Datenanalysen, Quantifizierung ........................... 79 cc) Evaluation durch Ratings und Rankings .............. 82 d) Datenaustausch, Warnungen.......................................... 85 5. Alternative Instrumente privater Akteure.......................... 86 6. Bewertung: Eine neue Weltsprache öffentlicher Gewalt ... 89 VI. Zwischenergebnis: Alternative Instrumente als Ausdruck des Blicks auf die Bevölkerung ................................................. 91 B. Gründe für die Wahl alternativer Instrumente................................. 95 I. Zwei Handlungsmodi: Zweckrationales und kommunikatives Handeln ......................................................... 95 II. Klassischer Rationalismus: Strategisches Handeln von Staaten ......................................................................................... 99 1. Interessengleichlauf .............................................................. 99 2. Funktionale Äquivalenz..................................................... 102 3. Flexibilität ........................................................................... 103 4. Machtungleichgewichte unter Staaten .............................. 105 a) Hegemóniáié Strategien................................................ 106 Inhaltsverzeichnis XVII b) Hegemonieabwehr........................................................ 109 III. Liberaler Rationalismus: Strategisches Handeln anderer Akteure ..................................................................................... 110 1. Innerstaatliche Akteure: Interessenverbände und Zwei- Ebenen-Spiele ..................................................................... 111 2. Internationale Institutionen als autonome, strategische Akteure................................................................................ 115 IV. Kommunikatives Handeln: Die Kunst der Verständigung ... 121 V. Zwischenergebnis: Alternative Instrumente als Strukturmerkmal internationaler Beziehungen ..................... 126 C.Kritik der Legitimität alternativer Instrumente ............................. 129 I. Zwei Legitimitätsbegriffe: Input und Output ....................... 129 II. Beeinträchtigung der Input-Legitimation: Souveräne Staaten als Legitimationssubjekte ........................................... 132 1. Sachlich-inhaltliche Legitimation: Autonomie internationaler Institutionen.............................................. 133 2. Legitimation durch Verfahren: Staatenkonsens v. Mehrheitsentscheidungen und Arbeitsteilung ................. 137 3. Personelle Legitimation: Alternative Instrumente als Projekte hegemonialer Staaten .......................................... 140 III. Beeinträchtigung der Input-Legitimation: Die internationale Gemeinschaft als Legitimationssubjekt ......... 142 1. Sachlich-inhaltliche Legitimation: Verschiebungen in der demokratischen Rückbindung .................................... 142 2. Legitimation durch Verfahren: Mehrheitsentscheidungen als demokratischere Variante? .............................................................................. 145 3. Legitimation durch Verfahren: Deliberative Defizite ...... 146 a) Fragmentierung der internationalen Ordnung ........... 147 b) Transparenzfragen......................................................... 149 c) Depolitisierung durch ökonomische Scheinrationalität .......................................................... 150 d) Depolitisierung durch Scheinobjektivität ................... 154 4. Personelle Legitimation: Ausgedünnte Legitimationskette.............................................................. 158 5. Personelle Legitimation: Alternative Instrumente als Projekte hegemonialer Gruppen ....................................... 159 6. Rechtsstaatliche Legitimation: Rechtsschutzdefizite....... 161 IV. Output: Alternative Instrumente als zahnlose Papiertiger? ............................................................................... 162 XVIII Inhaltsverzeichnis V. Zwischenergebnis: Legitimitätszweifel als Strukturmerkmal des Diskurses über alternative Instrumente .............................................................................. 165 D.Alternative Instrumente als Herausforderung für den Rechtsbegriff..................................................................................... 169 I. Zwei Herausforderungen für den Rechtsbegriff: Faktizität und Legitimität alternativer Instrumente.............. 169 II. Rechtspositivismus: Die interne Perspektive der Rechtsquellen ........................................................................... 173 1. Souveräne oder demokratische Staatlichkeit: Traditioneller Rechtspositivismus ..................................... 174 2. Internationale Gemeinschaft der Staaten: Moderner Rechtspositivismus ............................................................. 181 3. Möglichkeiten und Grenzen des traditionellen und modernéin Rechtspositivismus........................................... 187 a) Feststellung und Fortbildung von Gewohnheitsrecht......................................................... 187 b) Auslegungshilfe ............................................................. 192 c) Berücksichtigungspflicht.............................................. 197 d) Wirkungen von Soft Law im Verbund mit bindendem Völkerrecht................................................ 200 e) Zwischenergebnis: Einsichten und blinde Flecken bei Betrachtung des Soft Laws durch die Brille des bindenden Völkerrechts ............................................... 203 4. Auf dem Weg zur Internationalen Gemeinschaft: Erweiterungen des positivistischen Rechtsbegriffs .......... 205 a) Erweiterte binäre Ansätze ............................................ 207 b) Duale Ansätze ............................................................... 210 c) Plurale Ansätze ............................................................. 211 5. Zwischenergebnis ............................................................... 213 III. Soziologischer Positivismus: Die externe Perspektive .......... 214 1. Internationale Gemeinschaft der Staaten: Funktionalismus, Compliance ........................................... 214 2. Internationale (Werte-)Gemeinschaft: New Haven Schooi .................................................................................. 218 3. Souveränität: Neorealismus ............................................... 219 4. Zwischenergebnis ............................................................... 220 IV. Critical Legal Studies: Wider den Positivismus ..................... 221 V. Rekonstruktionsversuche ........................................................ 223 1. Neoformalismus ................................................................. 224 2. Universalität der Sprache: Nachpositivistische Ansätze ................................................................................ 225 Inhaltsverzeichnis XIX 3. Fragmentierung der Weltgesellschaft: Systemtheorie...... 229 4. Zwischen Souveränität und Internationaler Gemeinschaft: Neue öffentlich-rechtliche Ansätze ......... 233 a) Neues ius gentium: Die Fuller-Rezeption im Schrifttum zum Global Administrative Law .............. 233 b) Pluralismus ernst genommen: Deliberative Ansätze .......................................................................... 238 VI. Schlussfolgerung: Couper la tête du roi - vom Rechts begriff zum Begriff der internationalen öffentlichen Gewalt.................................................................. 241 Teil 2: Diskurstheoretische Grundlegung des Begriffs der internationalen öffentlichen Gewalt................... 245 A.Völkerrecht als öffentliches Recht einer pluralistischen internationalen Ordnung ................................................................. 247 I. Öffentliches Recht als Voraussetzung legitimer öffentlicher Gewalt .................................................................. 249 1. Die Funktion des öffentlichen Rechts: Ein diskurstheoretischer Ansatz .............................................. 249 a) Grundlagen deontologischer Demokratietheorien .... 249 b) Diskurstheoretischer Ansatz........................................ 254 2. Folgerungen für den Rechtsbegriff ................................... 262 a) Normative und kognitive Erwartungen: Recht und Informationen ............................................................... 263 b) Geltung: Recht als relativ autonomes Produkt politischer Prozesse ...................................................... 266 c) Faktizität: Kontrafaktische Stabilisierung................... 270 d) Legitimität: Gültigkeit und relative Autonomie gegenüber Sitte und Moral ........................................... 270 3. Folgerungen für das Verhältnis von Rechtsordnung und Gesellschaft ................................................................. 276 a) Rückkopplung der Rechtsordnung an die Gesellschaft durch Außenperspektiven ...................... 276 b) Die Bedeutung der Rechtsdogmatik für die Rückkopplung des Rechts an die Gesellschaft ........... 278 II. Autonomie des öffentlichen Rechts trotz Unbestimmtheit?...................................................................... 284 1. Die Unbestimmtheitsthese..................................................284 2. Relative Bestimmtheit durch rationalen, strukturierten Diskurs .................................................................................287 XX Inhaltsverzeichnis III. Übertragung des öffentlich-rechtlichen Ansatzes auf die internationale Ebene ................................................................ 291 1. Die Pluralisierung der Legitimationssubjekte internationaler öffentlicher Gewalt................................... 293 2. Grenzen des diskurstheoretischen Ansatzes: Fragmentierte Institutionen und Öffentlichkeit .............. 299 3. Öffentlich-rechtliche Kompensationsstrategien: Partizipation, Accountability, Transparenz...................... 302 a) Ausgleich für fragmentierte Institutionen .................. 3 02 b) Ausgleich für eine fragmentierte Öffentlichkeit......... 311 c) Pluralistische Struktur und Handlungsformen .......... 313 4. Internationales öffentliches Recht oder Global Administrative Law? .......................................................... 314 IV. Notwendigkeit eines adäquaten Begriffs internationaler Öffentlicher Gewalt .................................................................. 317 B. Der Begriff der internationalen öffentlichen Gewalt..................... 319 I. Was ist öffentliche Gewalt? Alte und neuere Ansätze im Vergleich ................................................................................... 319 1. Global Governance als Anknüpfungspunkt? ................... 320 2. Abgrenzung über den Akteur: Staatsgewalt, Institution, Netzwerk ........................................................ 325 3. Abgrenzung über die Wirkung: Betroffenheit ................. 329 4. Abgrenzung über die Gewaltengliederung: Global Administrative Law, Internationale Verwaltung.............. 330 5. Abgrenzung über die Tätigkeit: Authority bzw. öffentliche Gewalt .............................................................. 333 6. Zwischenergebnis ............................................................... 337 II. Extrinsische Verhaltensmotivation durch alternative Instrumente .............................................................................. 337 1. Die Imperativentheorie ...................................................... 339 2. Erkenntnisse der Motivationspsychologie ....................... 344 a) Externe Regulierung: Motivation durch Sanktionen, Reputation, Agenda Setting ......................................... 346 b) Introjektion: Motivation durch Diskursbedingungen und semantic authority ............ 349 c) Identifikation: Motivation durch Wissen und Lernen............................................................................ 353 d) Integration: Motivation durch Determinierung von Wahrnehmung und Selbstverständnis ......................... 355 3. Zwischenergebnis: Couper la tête du roi — aber mit Augenmaß ........................................................................... 358 Inhaltsverzeichnis XXI III. Ein neuer Begriff der internationalen öffentlichen Gewalt ....................................................................................... 359 1. Gewalt ................................................................................. 360 a) Das doppelte Antlitz des Wortes Gewalt.................... 360 b) Beschränkungs- und Gestaltungsvermögen: „Gewalt erfordert extrinsische Motivation............... 362 c) Rechtsbasiertheit von Gewalt: Macht, Gewalt und Legitimität ..................................................................... 364 2. Öffentlich ............................................................................ 366 a) Rechtsgrundlage als Kriterium zur Unterscheidung von öffentlicher und privater Gewalt.......................... 366 b) Eine Frage der Perspektive: „Öffentliche Gewalt erfordert Handeln für ein Kollektiv gegenüber seinen Mitgliedern......................................................... 370 c) Akte internationaler öffentlich-rechtlicher Institutionen .................................................................. 376 d) Ermächtigung im Einzelfall ......................................... 379 3. International........................................................................ 383 IV. Notwendigkeit einer Handlungsformenlehre........................ 383 C.Der Begriff des Völkerrechts als internationales öffentliches Recht.................................................................................................. 387 I. Der Begriff des Völkerrechts in diskurstheoretischem Verständnis ............................................................................... 387 1. Völkerrecht als Instrument zur Erzeugung normativer Erwartungen....................................................................... 388 2. Geltung: Relative Autonomie des Völkerrechts gegenüber der Politik ......................................................... 389 3. Faktizität: Kontrafaktische Stabilisierung bei Hard Law und Soft Law .............................................................. 391 4. Legitimität: Völkerrecht und Gültigkeit, Sitte und Moral ................................................................................... 393 IL Die Notwendigkeit rechtlicher Relativität............................. 394 III. Handlungsformen als notwendige Voraussetzung der Relativität internationalen öffentlichen Rechts...................... 398 Teil 3: Eine Handlungsformenlehre internationaler öffentlicher Gewalt .......................................................................... 399 A. Grundlagen einer Handlungsformenlehre internationaler öffentlicher Gewalt........................................................................... 399 I. Begriff und Funktion von Handlungsformen im ebenenübergreifenden Vergleich ............................................. 400 XXII Inhaltsverzeichnis 1 - Die Funktionen von Handlungsformen: Konstituierung und Disziplinierung internationaler öffentlicher Gewalt............................................................. 400 2. Die historischen Ursprünge von Handlungsformen im Spannungsfeld zwischen Effektivität und Legitimität..... 405 3. Handlungsformen und Legitimitätsniveau....................... 409 4. Handlungsform und Recht: Konzentrische Kreise ......... 411 II. Besondere Funktionen von Handlungsformen internationaler öffentlicher Gewalt ........................................ 416 1. Handlungsformen als Schnittstellen für Prinzipien......... 417 2. Handlungsformen im Mehrebenensystem: Vertikale Schnittstellen ....................................................................... 421 3. Handlungsformen und Gewaltengliederung: Horizontale Schnittstellen ................................................. 427 4. Handlungsformen, Formenwahlfreiheit und Bewirkungssperren............................................................. 433 III. Geltung von Handlungsformen internationaler öffentlicher Gewalt .................................................................. 439 1. Dogmatischer Konstruktivismus ...................................... 439 2. Rechtsformen zur Verankerung von Handlungsformen .............................................................. 442 3. Adressaten der rechtlichen Normierung von Handlungsformen .............................................................. 448 4. Mechanismen zur Etablierung von Handlungsformen ... 450 B. Definition von Handlungsformen................................................... 453 I. Grundlagen: Parameter zur Definition von Handlungsformen .................................................................... 454 II. Parameter zur Definition von Handlungsformen ................. 456 1. Genetische Parameter......................................................... 457 a) Autor.............................................................................. 457 b) Verfahren ....................................................................... 458 c) Entäußerung.................................................................. 459 2. Rechtsordnungsbezogene Parameter ................................ 460 a) Rechtsgrundlage............................................................ 460 b) Stellung innerhalb der Rechtsordnung........................ 461 3. Adressatenbezogene Parameter......................................... 463 a) Direkte Adressaten ....................................................... 463 b) Indirekte Adressaten..................................................... 464 c) Negative Externalitäten ................................................ 465 4. Inhaltsbezogene Parameter................................................ 466 a) Bezeichnung .................................................................. 466 b) Rechtsnormen oder Informationen............................. 469 Inhaltsverzeichnis XXIII c) Allgemeinheit ................................................................ 470 d) Umsetzungsspielraum .................................................. 471 5. Folgenbezogene Parameter ................................................ 472 a) Harte Durchsetzung: Sanktionen; Sonderfall Inkorporation................................................................ 472 b) Weiche Durchsetzung: Retorsionen, Reputation, Kommunikation............................................................ 475 c) Berichtsverfahren: Erfüllungskontrolle und Governance by Information ........................................ 477 d) Direkte Implementierung............................................. 479 e) Justiziabilität.................................................................. 481 III. Zweckmäßigkeit der Definition von Handlungsformen ...... 483 1. Zweckmäßigkeitserwägungen ........................................... 483 2. Beispiele: Codes of Conduct, Peer Review ...................... 487 C.Konstruktion des Rechtsregimes von Handlungsformen ............. 491 I. Grundlagen: Elemente des Rechtsregimes von Handlungsformen .................................................................... 491 II. Mögliche Elemente des Rechtsregimes von Handlungsformen .................................................................... 493 1. Kompetenzen...................................................................... 493 a) Vertikale Verbandskompetenz ..................................... 494 b) Horizontale Verbandskompetenz ............................... 499 c) Organkompetenz .......................................................... 500 d) Rechtsfolge von Verstößen........................................... 502 2. Verfahren ............................................................................. 504 a) Beteiligung..................................................................... 504 b) Verfahrens gestaltung ..................................................... 507 c) Rechtsfolgen von Verstößen ........................................ 510 3. Materiell-rechtliche Mindeststandards ............................. 511 4. Rechtsfolgen: Rechtsschutz und Accountability ............. 513 III. Zweckmäßigkeit der Konstruktion des Rechtsregimes ........ 516 1. Zweckmäßigkeitserwägungen ........................................... 516 2. Beispiele: Berichtsverfahren, Benchmarking .................... 518 D.Die Probe aufs Exempel: Die Handlungsform der Politikbewertung am. Beispiel der PISA-Studie der OECD ......... 521 I. PISA als Muster für Evaluation durch Rankings .................. 521 II. Entstehung und Funktionsweise von PISA ........................... 522 1. Der Weg zu PISA: Gegenseitige Vorteile.......................... 522 2. PISA in Operation.............................................................. 528 III. Definition der Handlungsform „Politikbewertung ............ 534 1. Auswirkungen von PISA: PISA als internationale öffentliche Gewalt? ............................................................ 534 XXIV Inhaltsverzeichnis 2. Definition von „Politikbewertung anhand von Parametern .......................................................................... 539 IV. Rechtsregime: Legalität und Legitimität von Politikbewertung...................................................................... 542 1. Die Input-Legitimität von PISA: Vereinbarkeit von Expertenwissen und demokratischer Teilhabe? ............... 543 2. Konsequenzen für das Rechtsregime ................................ 546 3. Die Output-Legitimität von PISA: Evidenzbasierte Politik oder politikbasierte Evidenz? ............................... 549 4. Konsequenzen für das Rechtsregime ................................ 552 V. Chancen und Risiken von Politikbewertung......................... 554 Epilog: Der König ist tot - es lebe der König, oder: The Future of Domestic Law is International ......................... 557 English Summary ............................................................................. 559 Literaturverzeichnis ........................................................................ 567 Sach- und Personenregister .......................................................... 633
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